Auftrag entzogen wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern, Fristsetzung & Beweispflicht?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Auftrag entzogen wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern, Fristsetzung & Beweispflicht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einem Unternehmer den Auftrag entzogen haben, nachdem dieser seine vertraglichen Pflichten (Fristen, Mängelbeseitigung) nicht erfüllt hat. In dieser Situation ist es wichtig, korrekt vorzugehen, um Ihre Rechte zu wahren.
Abnahmeverweigerung: Sie können die Abnahme verweigern, wenn die Leistung wesentliche Mängel aufweist. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und schriftlich. Die Beweislast liegt zunächst beim Unternehmer, dass die Leistung mangelfrei ist. Nach der Abnahme kehrt sich die Beweislast um.
Fristsetzung: Die dreimalige Fristsetzung mit Nachfristsetzung ist ein wichtiger Schritt, um dem Unternehmer die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Dokumentieren Sie jede Fristsetzung und die Reaktion des Unternehmers.
Kündigung: Die Kündigung des Auftrags ist gerechtfertigt, wenn der Unternehmer trotz Fristsetzung seine Pflichten nicht erfüllt. Achten Sie darauf, dass die Kündigung schriftlich erfolgt und die Gründe für die Kündigung klar benennt.
Beweispflicht: Sie müssen nachweisen können, dass der Unternehmer seine vertraglichen Pflichten verletzt hat. Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (Vertrag, Lieferscheine, Mängelanzeigen, Fristsetzungen, Kündigungsschreiben, Fotos der Mängel).
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder Vertragsrecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte optimal zu schützen und die nächsten Schritte rechtssicher zu gestalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die Entgegennahme der Werkleistung durch den Auftraggeber und die Erklärung, dass die Leistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Fälligkeit der Schlusszahlung. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, fiktive Abnahme.
- Fristsetzung
- Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Vertragspartner, eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit zu erbringen. Im Baurecht ist die Fristsetzung oft Voraussetzung für weitere Rechte, wie z.B. die Kündigung. Verwandte Begriffe: Nachfrist, angemessene Frist, Leistungsverzug.
- Kündigung
- Die Kündigung ist die einseitige Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Im Baurecht kann der Auftraggeber den Vertrag kündigen, wenn der Auftragnehmer seine Pflichten verletzt. Verwandte Begriffe: freie Kündigung, Kündigung aus wichtigem Grund, Teilkündigung.
- Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Werkleistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht für den vertraglich vorausgesetzten Gebrauch geeignet ist. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, wesentlicher Mangel.
- Beweispflicht
- Die Beweispflicht legt fest, wer die Tatsachen beweisen muss, die für die Begründung eines Anspruchs erforderlich sind. Im Baurecht liegt die Beweispflicht oft beim Auftraggeber, der einen Mangel geltend macht. Verwandte Begriffe: Beweislastumkehr, Beweismittel, Sachverständigengutachten.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Auftragnehmers für Mängel an seiner Leistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelansprüche, Nacherfüllung, Schadensersatz.
- Vertragspflichtverletzung
- Eine Vertragspflichtverletzung liegt vor, wenn eine Partei ihre vertraglichen Pflichten nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen oder zur Kündigung des Vertrags führen. Verwandte Begriffe: Leistungsstörung, Verzug, Schlechtleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Abnahme im Baurecht?
Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Leistung des Auftragnehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Welche Folgen hat eine Abnahmeverweigerung?
Wenn die Abnahme zu Recht verweigert wird, muss der Auftragnehmer die Mängel beseitigen. Bis zur Beseitigung der Mängel ist der Auftraggeber nicht zur Zahlung verpflichtet. - Was ist eine Fristsetzung mit Nachfrist?
Eine Fristsetzung mit Nachfrist ist eine Aufforderung an den Auftragnehmer, seine Leistung innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen oder Mängel zu beseitigen. Die Nachfrist muss angemessen sein. - Wann ist eine Kündigung eines Bauvertrags gerechtfertigt?
Eine Kündigung ist gerechtfertigt, wenn der Auftragnehmer seine vertraglichen Pflichten schwerwiegend verletzt, z.B. durch Nichtleistung oder mangelhafte Leistung trotz Fristsetzung. - Was ist die Beweislast im Baurecht?
Die Beweislast bestimmt, wer die Tatsachen beweisen muss, die für den Anspruch relevant sind. Im Baurecht liegt die Beweislast oft beim Auftragnehmer, insbesondere bei Mängeln. - Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Die Gewährleistung ist die Haftung des Auftragnehmers für Mängel an seiner Leistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. - Was sind wesentliche Mängel?
Wesentliche Mängel sind Mängel, die die Tauglichkeit der Leistung für den vertraglich vereinbarten Zweck erheblich beeinträchtigen. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Mängel sollten detailliert und schriftlich dokumentiert werden, idealerweise mit Fotos oder Videos. Die Dokumentation sollte dem Auftragnehmer unverzüglich zugestellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig durchführen
Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Mängelanzeige schreiben
Wie Sie eine Mängelanzeige richtig formulieren und welche Fristen Sie beachten müssen. - Schadensersatzansprüche im Baurecht
Welche Schadensersatzansprüche Ihnen bei Baumängeln zustehen. - Kündigung von Bauverträgen
Unter welchen Voraussetzungen Sie einen Bauvertrag kündigen können. - Verjährung von Mängelansprüchen
Wie lange Sie Mängelansprüche geltend machen können.
-
Bau-Gutachten: Gerichtsgutachter bei Vertragspflichtverletzung
tja
Moin,
ich denke prinzipiell schon, ABER ...
Das wird wohl auf einen Bautopp hinauslaufen - weil:
1. Der AN verspätet oder verzögert mit den Unterlagen rausrücken wird
2. Du irgendwie einen NEUTRALEN Gutachter finden musst, den das Gericht dann auch anerkennen wird, ebenso wie der alte AN, der sich immer auf die Parteilichkeit des Gutachtens berufen wird
3. Die Mühlen der Gerichte sowas von langsam mahlen, so langsam kann ich gar nicht schreiben.
Ich denke aber mal (soll ja vorkommen), dass da nen Bau-RA die erste Addi wäre.
Grüße
stefan -
Beweispflicht: Lieferscheine prüfen bei Vertragspflichtverletzung
Beweispflicht
Herr Plecker, das mit der Lieferschein-Vorlage verstehe ich nicht. Wieso fordern Sie ihn nicht auf, zu beweisen, dass die Materialien a) LVAbk.-konform oder/und b) zugelassen sind? Sie können sich doch u.U. total in die Nesseln setzen, wenn Sie Brauchbarkeit attestieren und mit dem Lieferschein-Nachweis stimmt was nicht.
Ich weise deshalb darauf hin, weil ich vor Jahren einen ähnlichen Fall hatte, in dem der Unternehmer mit einem getürkten Lieferschein eine Qualität bescheinigte, die tatsächlich gar nicht vorhanden war. Erst die Materialprobe - nach dem ersten aufgetretenen Schadensfall - förderte das zutage.
Ansonsten denke ich auch, dass ein Anwalt das Beste wäre. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Auftragsentzug wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern!
💡 Kernaussagen: Bei Auftragsentzug wegen Vertragspflichtverletzung ist die korrekte Beweisführung entscheidend. Die Abnahmeverweigerung muss auf konkreten Mängeln basieren. Ein neutraler Gutachter kann zur Klärung hinzugezogen werden. Die Lieferscheine der verwendeten Materialien sind auf Konformität zu prüfen. Die Einhaltung der Fristsetzung ist für die Kündigung relevant.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beweispflicht: Lieferscheine prüfen bei Vertragspflichtverletzung, sollte man als Auftraggeber die Lieferscheine genau prüfen, um sicherzustellen, dass die Materialien den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen und zugelassen sind. Andernfalls drohen im Schadensfall erhebliche Risiken.
✅ Zusatzinfo: Im Falle einer Vertragspflichtverletzung durch den Auftragnehmer, kann ein Baugutachter helfen, den Umfang der Mängel und die daraus resultierenden Schäden zu dokumentieren. Dies ist besonders wichtig für die Beweispflicht vor Gericht, wie im Beitrag Bau-Gutachten: Gerichtsgutachter bei Vertragspflichtverletzung erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Ausführung von Bauleistungen und drohendem Auftragsentzug sollte frühzeitig ein Anwalt für Baurecht konsultiert werden. Dieser kann bei der korrekten Fristsetzung, der Abnahmeverweigerung und der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen unterstützen. Die Dokumentation aller Mängel und Abweichungen von den vertraglichen Vereinbarungen ist dabei unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - 10095: Auftrag entzogen wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern, Fristsetzung & Beweispflicht?
- … Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern? …
- … Auftrag entzogen wegen Vertragspflichtverletzung? Infos zu Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung & Beweispflicht. Jetzt …
- … Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung, Beweispflicht, Mängel, Auftragsentzug, Gewährleistung …
- … Auftrag entzogen wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern, Fristsetzung & Beweispflicht? …
- … bestellt waren, bzw. andere als bestellt. Ich habe ihm nun unter Fristsetzung aufgefordert, mir die Lieferscheine dieser Materialien vorzulegen, damit ich abklären kann, …
- … Frist ablaufen, werde ich die Abnahme verweigern (obwohl ich in der Kündigung ja einen Terminvorschlag zur Abnahme gefordert habe). Ich will somit erreichen, …
- … Abnahmeverweigerung: Sie können die Abnahme verweigern, wenn die Leistung wesentliche Mängel aufweist. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und schriftlich. Die Beweislast liegt zunächst beim Unternehmer, dass die Leistung mangelfrei ist. Nach der Abnahme kehrt sich die Beweislast um. …
- … Fristsetzung: Die dreimalige Fristsetzung mit Nachfristsetzung ist ein wichtiger …
- … dem Unternehmer die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Dokumentieren Sie jede Fristsetzung und die Reaktion des Unternehmers. …
- … Kündigung: Die Kündigung des Auftrags …
- … ist gerechtfertigt, wenn der Unternehmer trotz Fristsetzung seine Pflichten nicht erfüllt. Achten Sie darauf, dass die Kündigung schriftlich erfolgt und die Gründe für die Kündigung klar benennt. …
- … Pflichten verletzt hat. Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (Vertrag, Lieferscheine, Mängelanzeigen, Fristsetzungen, Kündigungsschreiben, Fotos der Mängel). …
- … Fristsetzung …
- … Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Vertragspartner, eine bestimmte Leistung innerhalb …
- … einer bestimmten Zeit zu erbringen. Im Baurecht ist die Fristsetzung oft Voraussetzung für weitere Rechte, wie z.B. die Kündigung. Verwandte Begriffe: Nachfrist, angemessene Frist, Leistungsverzug. …
- … Kündigung …
- … Vertragspflichtverletzung …
- … Eine Vertragspflichtverletzung liegt vor, wenn eine Partei ihre vertraglichen Pflichten nicht oder …
- … nicht ordnungsgemäß erfüllt. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen oder zur Kündigung des Vertrags führen. Verwandte Begriffe: Leistungsstörung, Verzug, Schlechtleistung. …
- … Welche Folgen hat eine Abnahmeverweigerung? …
- … Was ist eine Fristsetzung mit Nachfrist? …
- … Eine Fristsetzung mit Nachfrist ist eine Aufforderung an den …
- … Wann ist eine Kündigung eines Bauvertrags gerechtfertigt? …
- … Eine Kündigung ist gerechtfertigt, wenn der Auftragnehmer seine …
- … vertraglichen Pflichten schwerwiegend verletzt, z.B. durch Nichtleistung oder mangelhafte Leistung trotz Fristsetzung. …
- … Kündigung von Bauverträgen …
- … Bau-Gutachten: Gerichtsgutachter bei Vertragspflichtverletzung …
- … Beweispflicht: Lieferscheine prüfen bei Vertragspflichtverletzung …
- … Auftragsentzug wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme verweigert: Architekt reagiert nicht – Was tun bei Inbetriebnahme?
- … Bauabnahme, Architekt, Mängel, Inbetriebnahme, Verweigerung, Fristsetzung, Schlussrechnung, Baurecht …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Durchführung der Abnahme. …
- … FristsetzungDie Fristsetzung ist die Aufforderung an eine Partei, eine bestimmte …
- … Abnahmeverweigerung durch den BauherrnGründe und Konsequenzen, wenn der Bauherr die Abnahme ablehnt. …
- … Bauabnahme Verweigerung – Fristsetzung & Anwaltsempfehlung …
- … riecht nach Ärger. Da sollten sie mit kurzer Fristsetzung ein 2. Mal ein Abnahmeesuchen stellen und in Schritt 2 bei Erfolglosigkeit mit Anwalt drohen, da bei grundloser Abnahmeverweigerung oder Verschleppung trotz fehlender Anzeige von Mängeln Gewährleistungsverlängernd auf Zeit …
- … wieder verlieren. Und ob Herr Gerken den wahren Grund für die Abnahmeverweigerung (egal durch wen) je erfährt, steht in den Sternen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
- … Mängelprotokoll: Detaillierte Beschreibung der Mängel, Fristsetzung zur Beseitigung. …
- … Kann ich die Abnahme verweigern?Eine Abnahmeverweigerung ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, die die Gebrauchstauglichkeit des Gewerkes …
- … erheblich beeinträchtigen. Geringfügige Mängel berechtigen nicht zur Abnahmeverweigerung. …
- … Bauabnahme verweigern: Wann ist das möglich?Voraussetzungen und Konsequenzen einer Abnahmeverweigerung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerker gekündigt: Welche Rechte habe ich? Kosten, Restarbeiten & Ansprüche?
- … Handwerker Kündigung, Auftragsstornierung, Gewährleistung, Mängel, Schadensersatz, Restarbeiten, Handwerkerrechnung, Abnahmeverweigerung …
- … Mein Heizungs- und Sanitärinstallateur (Heizungsinstallateur, Sanitärinstallateur) hat trotz mehrmaliger Aufforderung und Fristsetzung die Installation nicht vollständig beendet (über 3 Monate zieht es sich …
- … Wenn ein Handwerker trotz Fristsetzung die Arbeiten nicht vollständig abschließt, haben Sie als Auftraggeber das Recht, …
- … Nach der Kündigung haben Sie Anspruch auf: …
- … FristsetzungEine Fristsetzung ist die Aufforderung an den Handwerker, die ausstehenden Arbeiten innerhalb …
- … Welche Fristsetzung ist angemessen?Die Angemessenheit der Frist hängt vom Umfang und der …
- … geben?Ja, in der Regel müssen Sie dem Handwerker vor der Kündigung die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Die Fristsetzung dient genau diesem Zweck. …
- … von Auftraggeber und Handwerker. Es ist die rechtliche Grundlage für die Kündigung und die Geltendmachung von Ansprüchen. …
- … Bauvertrag kündigenDie Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Bauvertrags. …
- … Kündigung Handwerker: Rechtswirksamkeit prüfen – Auftrag …
- … zu klären sein, ob die Kündigung / Entzug des Auftrages überhaupt rechtswirksam war / ist. Ich bezweifle im Moment dieses. …
- … Kündigung / Entzug des Auftrages rechtswirksam: AN hat ohne Auftrag gehandelt, hat …
- … Kündigung / Entzug des Auftrages NICHT rechtswirksam: AN hat mit Auftrag gehandelt, er wird Geld bekommen, ggf.deutlich mehr als Ihnen lieb ist. …
- … Meine Laienprognose ohne jede Kenntnis des Vertragsverhältnisses: Ihre Kündigung ist unwirksam. …
- … Handwerker Kündigung: Reaktionszeit & Rechtswirksamkeit …
- … zur Fertigstellung Aufgefordert, diese wurde nicht durchgeführt und selbst auf die Kündigung habe ich keine Reaktion erhalten und erst 3 Wochen nach der …
- … Kündigung ohne jegliche Info wurde mal die Restarbeiten durchgeführt. …
- … ein schriftlicher Vertrag, der Handwerker hat den Auftrag mündlich erhalten, die Kündigung ist schriftlich mit Begründung (Frist verstreichen lassen usw.) durchgeführt. Wenn ich …
- … Kündigung Handwerker: Zugangsnachweis & Fristsetzung …
- … - Zugang der Kündigung beweisbar, z.B. Einschreiben mit Rückschein? …
- … - Enthielt die schriftliche Kündigung einen angemessene Fristsetzung (z.B. 14 Tage)? …
- … Handwerker Kündigung per Fax: …
- … Hallo Kündigung per Fax damit ich wenigstens ein ... …
- … Kündigung per Fax damit ich wenigstens ein Protokoll mit Sendebestätigung habe. …
- … Keine Frist für die Kündigung. …
- … Handwerker Kündigung: Rechtsberatung vs. Auftragswert …
- … Ber-180-Sob hat mit seiner Vermutung Recht (vorsicht, auch ich bin nur Laie!). Daher mal zum RA gehen und prüfen lassen, ob ihre Kündigung wirksam war, ABER: um welchen Betrag geht es denn? Evtl …
- … Fax-Sendenachweis: Beweiskraft bei Handwerker Kündigung? …
- … bestätigt, kann en leeres Blatt gewesen sein, eine Witzesammlung oder eine Kündigung ich nehme mal an das Dingen nützt Ihnen gar nix …
- … Kündigung: Prinzip vs. Kosten – Vorgehensweise …
- … Handwerker Kündigung: Gespräch suchen statt & …
- … Ob die von Ihnen ausgesprochene Kündigung wirksam geworden ist, mag ich zu bezweifeln, da m.E. durch ein …
- … Fax die Kündigung nicht unmittelbar in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist. Sie bewegen sich da auf einem schmalen Grad. Deshalb erstmal mein Tipp: Versuchen Sie zunächst die menschliche Version, auch wenn's schwer fällt. Prinzipienreiterei bringt hier nichts! …
- … Fax-Protokoll: Zugangsnachweis bei Handwerker Kündigung …
- … Handwerker Kündigung: Fertigstellungstermin & Frist beachten …
- … ich vermute auch, dass die Kündigung unwirksam ist: …
- … - Haben Sie (wenn die Frist verstreicht) die Kündigung angedroht? …
- … Die Diskussion zeigt, dass eine Handwerker Kündigung ein komplexes Thema ist, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. …
- … ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Kündigung wirksam ist und keine unnötigen Kosten entstehen. Die Beiträge Kündigung Handwerker: …
- … Rechtswirksamkeit prüfen – Auftrag und Handwerker Kündigung: Reaktionszeit & Rechtswirksamkeit bieten hierzu wichtige Informationen. …
- … Abschließend ist festzuhalten, dass eine offene Kommunikation mit dem Handwerker oft der beste Weg ist, um Probleme zu lösen und eine Kündigung zu vermeiden. Sollte dies nicht möglich sein, ist es wichtig, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberputz auf Unterputz: Risiken bei Frost? Verarbeitungstemperatur & Gutachter-Optionen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Frost aufgebracht: Risiken, Folgen & Normen für die Verarbeitung?
- … Ich nehmme an, das ist nicht korrekt. Aber zur Mängelrüge bzw. Abnahmeverweigerung reicht es ja nicht aus, wenn ich das glaube. Wo steht …
- … Abnahmeverweigerung …
- … Die Abnahmeverweigerung ist das Recht des Bauherrn, ein Bauwerk oder eine Bauleistung …
- … nicht anzunehmen, wenn Mängel vorliegen. Die Abnahmeverweigerung muss schriftlich erfolgen und die Mängel detailliert beschreiben.Verwandte Begriffe: Baumängel, Gewährleistung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen Verblendmauerwerk: Ursachen, Entfernung & Baumangel? Maßnahmen für West- und Südseite
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Auftrag entzogen wegen Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern, Fristsetzung & Beweispflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vertragspflichtverletzung: Abnahme verweigern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vertragspflichtverletzung, Abnahmeverweigerung, Fristsetzung, Kündigung, Beweispflicht, Mängel, Auftragsentzug, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!