Gartenhütte Unterbau: Welches Holz für Punktfundamente? Douglasie vs. KDI-Kiefer – Kosten & Haltbarkeit
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenhütte Unterbau: Welches Holz für Punktfundamente? Douglasie vs. KDI-Kiefer – Kosten & Haltbarkeit
ich will mir eine Gartenhütte auf Punktfundamenten aufbauen.
Als Träger nehme ich Kantholz 9 cmx9 cm. Nun stellt sich mir die Frage ob ich eher zu Kiefer/kdi oder Douglasie vom örtlichen Sägewerk greifen soll. Prinzipiell scheint mir die Douglasie stabiler, aber ich bekomme sie eben nicht professionell imprägniert, sondern unbehandelt. Reicht der Anstrich mit Imprägnierfarbe aus oder doch besser zum vorbehandelten Material (kdi) greifen?
Alfred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbehandeltes Holz im Außenbereich ist anfällig für Schädlingsbefall und Fäulnis. Regelmäßige Kontrolle und Schutzmaßnahmen sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Für den Unterbau einer Gartenhütte auf Punktfundamenten haben Sie die Wahl zwischen KDI-Kiefer und Douglasie. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Douglasie: Ist tendenziell stabiler und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.
- KDI-Kiefer (Kesseldruckimprägniert): Bietet durch die Imprägnierung einen guten Schutz vor Insekten und Pilzbefall.
Ein Anstrich mit Imprägnierfarbe ist bei beiden Holzarten empfehlenswert, um die Lebensdauer zu verlängern. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Außenbereich geeignet ist und einen UV-Schutz bietet.
🔴 Gefahr: Direkter Erdkontakt von Holz kann zu schnellerem Verrottung führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter der Gartenhütte.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise beider Holzarten bei Ihrem örtlichen Sägewerk und berücksichtigen Sie die spezifischen Eigenschaften (Stabilität vs. Imprägnierung) für Ihre Entscheidung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kesseldruckimprägnierung (KDI)
- Ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt wird, um es vor Insekten, Pilzen und Fäulnis zu schützen. Die Imprägnierung dringt tief in das Holz ein und bietet einen langfristigen Schutz.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Holzschutzmittel - Douglasie
- Eine Nadelholzart, die aufgrund ihrer natürlichen Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge häufig im Außenbereich eingesetzt wird. Douglasie ist relativ hart und formstabil.
Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Bauholz - Punktfundament
- Eine Fundamentart, bei der einzelne Fundamente an den Eckpunkten und gegebenenfalls in der Mitte des Bauwerks errichtet werden. Punktfundamente sind eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, eine stabile Basis für Gartenhütten oder andere kleine Bauwerke zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Betonplatte - Kantholz
- Ein bearbeitetes Holzprodukt mit rechteckigem Querschnitt, das häufig als Konstruktionsholz verwendet wird. Kantholz wird in verschiedenen Größen und Holzarten angeboten.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Konstruktionsholz, Balken - Imprägnierfarbe
- Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingen schützt. Imprägnierfarben dringen tief in das Holz ein und bilden eine wasserabweisende Schutzschicht.
Verwandte Begriffe: Holzschutzfarbe, Lasur, Wetterschutzfarbe - Holzschutzmittel
- Chemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schäden durch Insekten, Pilze, Fäulnis und Witterungseinflüsse zu schützen. Holzschutzmittel werden in verschiedenen Formen angeboten, z.B. als Imprägnierungen, Lasuren oder Farben.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzfarbe - Witterungsbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne, Wind und Temperaturschwankungen standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Witterungsbeständige Materialien sind besonders für den Einsatz im Außenbereich geeignet.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzart ist langlebiger, Douglasie oder KDI-Kiefer?
Douglasie ist von Natur aus widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. KDI-Kiefer ist durch die Kesseldruckimprägnierung gut vor Insekten und Pilzen geschützt. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Holzes, der Imprägnierung und der regelmäßigen Pflege ab. - Muss ich KDI-Kiefer noch streichen?
Ja, ein Anstrich mit einer geeigneten Holzschutzfarbe ist auch bei KDI-Kiefer empfehlenswert, um die Oberfläche vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu schützen. Dies verlängert die Lebensdauer des Holzes. - Wie verhindere ich, dass das Holz fault?
Vermeiden Sie direkten Erdkontakt des Holzes. Sorgen Sie für eine gute Belüftung unter der Gartenhütte, damit Feuchtigkeit abtrocknen kann. Verwenden Sie Holzschutzmittel und kontrollieren Sie das Holz regelmäßig auf Anzeichen von Fäulnis. - Was bedeutet KDI?
KDI steht für Kesseldruckimprägnierung. Dabei wird das Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt, um es vor Insekten, Pilzen und Fäulnis zu schützen. - Welche Fundamentart ist für eine Gartenhütte am besten geeignet?
Punktfundamente sind eine gute Wahl für Gartenhütten, da sie eine stabile Basis bieten und eine gute Belüftung unter der Hütte ermöglichen. Alternativ können auch Streifenfundamente oder eine Betonplatte verwendet werden. - Kann ich auch anderes Holz für den Unterbau verwenden?
Ja, es gibt auch andere geeignete Holzarten wie Lärche oder Robinie. Achten Sie jedoch darauf, dass das Holz witterungsbeständig und für den Außenbereich geeignet ist. - Wie oft muss ich den Anstrich erneuern?
Die Häufigkeit der Anstricherneuerung hängt von der Witterungsbelastung und der Art der verwendeten Farbe ab. In der Regel ist alle 2-3 Jahre ein neuer Anstrich erforderlich. - Was kostet Douglasie im Vergleich zu KDI-Kiefer?
Die Preise variieren je nach Region und Sägewerk. Vergleichen Sie die Preise bei Ihrem örtlichen Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenhütte richtig aufbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau einer Gartenhütte, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Fundament für Gartenhütte erstellen
Verschiedene Fundamentarten für Gartenhütten im Vergleich, mit Anleitungen und Tipps. - Holzschutz im Garten
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und ihre Anwendung im Garten. - Gartenhütte isolieren
Anleitung zur Isolierung einer Gartenhütte, um sie ganzjährig nutzen zu können. - Dachabdichtung für Gartenhütte
Informationen über verschiedene Materialien und Methoden zur Dachabdichtung einer Gartenhütte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenhütte, Unterbau, Punktfundament, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonsteine mauern: Welcher Kleber ist nötig? Ytong-Kleber, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Bitumenwellplatten Gartenhütte erneuern: Anleitung, Kosten & benötigtes Material?
- … Bitumenwellplatten auf Gartenhütte erneuern …
- … Bitumenwellplatten auf der Gartenhütte erneuern? Anleitung, Materialauswahl & Kostenübersicht hier! Jetzt informieren und sicher …
- … Bitumenwellplatten, Gartenhütte, Dach erneuern, Unterspannbahn, Konterlattung, Traglattung, Dachlatten, Wellplatten …
- … Bitumenwellplatten Gartenhütte erneuern: Anleitung, Kosten & benötigtes Material? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Erneuerung der Bitumenwellplatten auf Ihrer Gartenhütte folgende Punkte zu beachten: …
- … Bitumen Wellplatte auf Gartenhütte …
- … Alternative: Kunststoffbahn (z.B. alw...a) für Gartenhütte …
- … Wellplatte auf Gartenhütte …
- … Bitumen Wellplatte auf Gartenhütte …
- … Wie ich sehe, gibt es zahlreiche Alternativvorschläge zu der Bitumenwellplatte. Leider ist auf die ursprüngliche Frage noch niemand eingegangen und ich würde gerne wissen, wie ihr die Problematik mit der Unterkonstruktion seht. Stand jetzt tendiere ich immer noch zu Bitumen aber letztendlich benötigen auch Trapezblech oder Eternit einen Unterbau. …
- … Wellplatte auf Gartenhütte …
- … Gartenhütte ist: …
- … Sein wir ehrlich für eine Gartenhütte reicht 24/48 aus. Aber nu gehts dann weiter …
- … Bitumenwellplatten Gartenhütte erneuern: Alternativen & Unterkonstruktion …
- … verschiedene Aspekte der Dacherneuerung einer Gartenhütte, von der Materialauswahl (Bitumenwellplatten, Trapezblech, Faserzement) bis hin zur Konstruktion und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11968: Gartenhütte Unterbau: Welches Holz für Punktfundamente? Douglasie vs. KDI-Kiefer – Kosten & Haltbarkeit
- … Gartenhütte: Holz für Unterbau wählen …
- … Welches Holz eignet sich am besten für den Unterbau einer Gartenhütte auf …
- … Punktfundamenten? Douglasie oder KDI-Kiefer? Infos zu Kosten, Haltbarkeit & Anstrich. …
- … , Unterbau, Punktfundament, Holz, Douglasie, KDI-Kiefer, Kantholz, …
- … Garten, Holz, Bauwesen …
- … Gartenhütte Unterbau: Welches Holz für Punktfundamente? Douglasie vs. KDI-Kiefer – Kosten & Haltbarkeit …
- … ich will mir eine Gartenhütte auf Punktfundamenten aufbauen. …
- … Als Träger nehme ich Kantholz 9 cmx9 cm. Nun stellt sich mir die Frage ob …
- … Für den Unterbau einer Gartenhütte auf Punktfundamenten haben Sie die Wahl zwischen KDI-Kiefer …
- … Ein Anstrich mit Imprägnierfarbe ist bei beiden Holzarten empfehlenswert, um die Lebensdauer zu verlängern. Achten Sie darauf, dass …
- … Ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt wird, um es vor …
- … Pilzen und Fäulnis zu schützen. Die Imprägnierung dringt tief in das Holz ein und bietet einen langfristigen Schutz.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Holz …
- … im Außenbereich eingesetzt wird. Douglasie ist relativ hart und formstabil.Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Bauholz …
- … Punktfundament …
- … den Eckpunkten und gegebenenfalls in der Mitte des Bauwerks errichtet werden. Punktfundamente sind eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, eine stabile Basis für Gartenhütte …
- … Konstruktionsholz verwendet wird. Kantholz wird in verschiedenen Größen und Holzarten angeboten.Verwandte Begriffe: Bauholz, Konstruktionsholz, Balken …
- … Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingen schützt. Imprägnierfarben dringen tief in das Holz ein und bilden eine wasserabweisende Schutzschicht.Verwandte Begriffe: Holzschutzfarbe, Lasur, …
- … Holzschutzmittel …
- … Chemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schäden durch Insekten, Pilze, Fäulnis und Witterungseinflüsse zu schützen. Holzschutzmittel werden in verschiedenen Formen angeboten, z.B. als Imprägnierungen, Lasuren …
- … oder Farben.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzfarbe …
- … Welche Holzart ist langlebiger, Douglasie oder KDI-Kiefer?Douglasie ist von Natur …
- … Insekten und Pilzen geschützt. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Holzes, der Imprägnierung und der regelmäßigen Pflege ab. …
- … noch streichen?Ja, ein Anstrich mit einer geeigneten Holzschutzfarbe ist auch bei KDI-Kiefer empfehlenswert, um die Oberfläche vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu schützen. Dies verlängert die Lebensdauer des Holzes. …
- … Wie verhindere ich, dass das Holz fault?Vermeiden Sie …
- … direkten Erdkontakt des Holzes. Sorgen Sie für eine gute Belüftung unter der Gartenhütte, damit Feuchtigkeit abtrocknen kann. Verwenden Sie Holzschutzmittel und …
- … kontrollieren Sie das Holz regelmäßig auf Anzeichen von Fäulnis. …
- … Was bedeutet KDI?KDI steht für Kesseldruckimprägnierung. Dabei wird das Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt, um es vor …
- … Welche Fundamentart ist für eine Gartenhütte am besten geeignet?Punktfundamente sind eine gute Wahl für Gartenhütte …
- … Holzarten wie Lärche oder Robinie. Achten Sie jedoch darauf, dass das …
- … Holz witterungsbeständig und für den Außenbereich geeignet ist. …
- … Gartenhütte richtig aufbauenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau einer Gartenhütte, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … GartenInformationen über verschiedene Holzschutzmittel und ihre Anwendung im Garten. …
- … Gartenhütte isolierenAnleitung zur Isolierung einer Gartenhütte, um sie ganzjährig nutzen zu können. …
- … 11968.php,/forum/garten/11568.php,/forum/garten/10473.php,/forum/garten/10150.php,/forum/holzbau/10664.php,/forum/neubau/15239.php,/forum/neubau/12080.php,/forum/tiefbau/12052.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus aus Blockbohlen bauen: Tipps zu Holz, Untergrund & Kosten?
- … Gartenhaus aus Blockbohlen selber bauen? Infos zu Holz, Untergrund, Bausatz & Kosten. Jetzt Tipps für Ihr Gartenhaus-Projekt entdecken! …
- … bauen, Blockbohlenhaus, Gartenhaus selber bauen, Holz Gartenhaus, Untergrund Gartenhaus, Gartenhaus Kosten, Gartenhaus Bausatz …
- … Garten, Bauen, Holzbau …
- … Gartenhaus aus Blockbohlen bauen: Tipps zu Holz, Untergrund …
- … könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich war hier in Köln bei Holzgroßhändlern, die mir aber sagten, dass man diese nicht einzeln kaufen …
- … Plan erstellt wie ich ein Gartenhaus mit Rahmenkonstruktion baue. Nur der Unterbau, wo später mal der Boden drauf kommt hat er mir mit …
- … mit den Bohlen, muss ich ja wohl eine Rahmenkonstruktion machen. Welches Holz nehme ich da am besten für? Muss es in jedem Fall …
- … druckimprägniert sein? Mein Plan steht soweit, leider fehlt mir nur das Holz ... …
- … Holzart: Wählen Sie langlebige Hölzer wie Lärche, Douglasie oder kesseldruckimprägniertes Kiefernholz. …
- … Blockbohlen sind massive Holzbalken, die beim Bau von Blockhäusern verwendet werden. Sie werden horizontal …
- … und an den Ecken miteinander verbunden. Blockbohlen bestehen meist aus Nadelholz wie Fichte oder Kiefer.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzhaus, Balken. …
- … Kesseldruckimprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt wird. Dadurch wird das Holz widerstandsfähiger gegen Schädlinge und …
- … Fäulnis. Kesseldruckimprägniertes Holz ist besonders für den Außenbereich geeignet.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Holzschutzmittel. …
- … Holzschutzmittel …
- … Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingen, Fäulnis und …
- … Witterungseinflüssen schützen. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzmitteln, die je nach Anwendungsbereich und Holzart geeignet sind. Holzschutzmittel sollten gemäß den Herstellerangaben angewendet …
- … Die Lärche ist ein Nadelbaum, dessen Holz besonders hart und witterungsbeständig ist. Lärchenholz wird häufig im Außenbereich …
- … verwendet, beispielsweise für Fassaden, Zäune und Gartenmöbel. Lärchenholz ist von Natur aus resistent gegen Schädlinge und Fäulnis.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Baumart, Holzart. …
- … dessen Holz ebenfalls sehr witterungsbeständig und langlebig ist. Douglasienholz wird häufig im Bauwesen verwendet, beispielsweise für Dachkonstruktionen, Fassaden und Gartenhäuser. Douglasienholz ist zudem relativ leicht und einfach zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: Nadel …
- … holz, Baumart, Holzart. …
- … Welches Holz ist am besten für ein …
- … empfehle langlebige und witterungsbeständige Hölzer wie Lärche, Douglasie oder kesseldruckimprägniertes Kiefernholz. Diese Hölzer sind resistent gegen Schädlinge und Fäulnis. Achten Sie auf …
- … eine gute Qualität des Holzes, um die Lebensdauer des Gartenhauses zu gewährleisten. …
- … Wie kann ich mein Gartenhaus vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle, das Gartenhaus regelmäßig mit einem Holzschutzmittel zu behandeln. Dies schützt das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung …
- … und Schädlingen. Achten Sie darauf, ein geeignetes Holzschutzmittel für den Außenbereich zu verwenden. Eine regelmäßige Reinigung des Daches und der Dachrinnen hilft ebenfalls, das Gartenhaus vor Schäden zu bewahren. …
- … Holzschutz für GartenhausTipps zur Auswahl und Anwendung von Holzschutzmitteln …
- … Schiffsbau gebräuchlich. Auch werden Dielenbretter umgangssprachlich als Bohlen bezeichnet. In der Holzbearbeitung wird er umgangssprachlich verwendet für ein 5 bis 10 cm …
- … dickes, 30 bis 60 cm breites, aus einem Sägeblock geschnittenes Stück Holz, im Gegensatz zum Brett, welches unter 5 cm stark ist. …
- … Die Bezeichnung 'Bohle' ist im Bereich der Holztechnik technisch nicht korrekt, wenn auch gebräuchlich. Holzprofile werden wie …
- … Kantholz > 100 > 100 …
- … Im Bauwesen bezeichnet Bohle eine Holzquerschnitt für Bauschnittholz nach DINAbk. 68252 mit einer Dicke von …
- … paar Bohlen, sondern eine genaue Stückliste, mit der man sich beim Holzhändler ein Angebot einholt, und nicht bei eBay nach dem Schnäppchen …
- … Sie wissen was ich meine aber nun gut. Ich suche Blockholzbohlen in der Stärke 28 mm / 40 mm mit Nut und …
- … 10 cm oder eben höher. Ich denke, dass jeder die Baumarktgartenhütten kennt und das diese aus Blockbohlen verschiedener Stärken sind z.B. 28 …
- … war ja nicht meine Frage. Ich war auch schon bei einem Holzfachhandel und habe mir Preise eingeholt. Ich verstehe nicht ganz, warum …
- … ich nicht bei eBay nach Schnäppchen suchen sollte? Wenn das gewünschte Holz dort angeboten wird, wäre ich ja schön blöd, wenn ich zum …
- … ja zufälligerweise jemand einen Händler. Dann fragte ich noch was für Holz man sonst noch verwenden könnte. z.B. Rauspund, Leimholz, Fichte, …
- … Gartenhaus aus Blockbohlen bauen: Holz, Untergrund & Kosten …
- … 11373.php,/forum/garten/10881.php,/forum/garten/10586.php,/forum/garten/10444.php,/forum/holzbau/10463.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus aufstellen: Welcher Untergrund (Kies, Pfahlgründung) ist optimal? Kosten & Anleitung
- … eine Körnung von 16/32 mm haben. Verwandte Begriffe: Drainage, Fundament, Unterbau. …
- … von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Plattenfundamente oder Pfahlgründungen. Verwandte Begriffe: Gründung, Unterbau, Bodenplatte. …
- … Welche Holzart ist für eine Pfahlgründung am besten geeignet?Eichenholz ist …
- … andere Harthölzer oder kesseldruckimprägnierte Hölzer verwendet werden. Wichtig ist, dass das Holz dauerhaft dem Erdkontakt standhält. …
- … Wie schütze ich das Holz des Gartenhauses vor Witterungseinflüssen?Das Holz sollte regelmäßig mit einer Holz …
- … es durchaus unterschiedliche Meinungen. Siehe Link. Da geht es um meine Gartenhütte, die ich auf Gehwegplatten gestellt habe. Unter den Platten befindet sich …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus selber bauen: Kantholz-Dimensionierung, Fachwerk-Bauplan & Statik-Check?
- … Gartenhaus: Kantholz, Bauplan, Statik …
- … Gartenhaus bauen, Kantholz Dimensionierung, Fachwerk Bauplan, Statik Gartenhaus, Holzstärke Gartenhaus, Gartenhaus selber …
- … Gartenhaus, Holzbau, Statik …
- … Gartenhaus selber bauen: Kantholz-Dimensionierung, Fachwerk-Bauplan & Statik-Check? …
- … wo finde ich Baupläne für die Gartenhütte (Fachwerk). …
- … Kantholz …
- … Ein Kantholz ist ein prismatisches Holzprodukt mit einem rechteckigen …
- … oder quadratischen Querschnitt. Es wird häufig im Holzbau verwendet. …
- … Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet wird, dessen Zwischenräume mit anderen Materialien (z.B. Lehm, Ziegel) …
- … Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau. …
- … Das Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des Gebäudes in den Baugrund …
- … ableitet. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, z.B. Streifenfundamente, Punktfundamente und Plattenfundamente. …
- … Welche Holzarten eignen sich für ein Gartenhaus?Fichte und Kiefer sind …
- … eine gute Wahl. Achten Sie auf eine Imprägnierung oder Behandlung des Holzes, um es vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen. …
- … Wie schütze ich das Holz vor Feuchtigkeit?Ein konstruktiver Holzschutz ist wichtig. Das bedeutet, dass …
- … das Holz nicht direkt mit dem Erdreich in Berührung kommt und gut belüftet ist. Eine Imprägnierung oder Lasur schützt das Holz zusätzlich vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung. …
- … Menge an Holz?Die benötigte Menge an Holz ergibt sich aus dem Bauplan. Addieren Sie ca. 10% Verschnitt hinzu. Lassen Sie sich im Holzhandel beraten, um die richtige Holzmenge zu ermitteln. …
- … ist wichtig, um Frostschäden zu vermeiden. Sie können ein Streifenfundament, eine Punktfundament oder eine Plattenfundament erstellen. Achten Sie auf einen ebenen Untergrund und …
- … Holzschutz für GartenhausMaßnahmen zum Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzwand Aufbau: Infos zu Konstruktion, Dämmung & Materialien für Ihr Holzhaus?
- … Holzwand Aufbau: Infos & Materialien …
- … Holzwand Aufbau gesucht? & …
- … Holzwand Aufbau, Holzhaus Wandaufbau, …
- … Holzwand Konstruktion, Holzwand Dämmung, Holzhaus bauen, Wandaufbau Holz, …
- … Holzhaus Sanierung …
- … Holzbau, Wandkonstruktion, Dämmung, Bauplanung …
- … Holzwand Aufbau: Infos …
- … zu Konstruktion, Dämmung & Materialien für Ihr Holzhaus? …
- … ... wo kann ich Informationen zum Wandaufbau einer Holzwand finden. …
- … Geschreibsel an der Hütte nicht stören lassen. Es ist unser Party-Garage-Geburtstags-Allzweck-Holzhaus …
- … helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Informationen zum Wandaufbau einer Holzwand für Ihr Holzhaus. Hier sind einige wichtige Aspekte, die …
- … Konstruktionsvollholz (KVH): Dies ist ein wichtiger Bestandteil der tragenden Struktur. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung und Qualität des KVH. …
- … Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. Gängige Materialien sind Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. …
- … Konstruktionsvollholz (KVH) …
- … KVH ist ein speziell gefertigtes Bauholz, das hohen …
- … Qualitätsansprüchen genügt. Es ist dimensionsstabil, festigkeitsgeprüft und wird vor allem im Holzrahmenbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brettschichtholz (BSH), Bauholz, Leimholz …
- … Holzrahmenbau …
- … Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus …
- … Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzbau, …
- … Fertighaus, Holzständerbau …
- … Welche Dämmstoffe sind für Holzwände geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder auch nachwachsende Rohstoffe wie Hanf. Achten Sie …
- … ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. In Holzbauten wird meist eine Dampfbremse verwendet, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion …
- … Wie dick sollte die Dämmung in einer Holzwand sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Wandaufbau?Für den Wandaufbau eignen sich …
- … Wie befestige ich die Verlegeplatten an der Holzwand?Die Verlegeplatten werden in der Regel mit Schrauben oder Nägeln …
- … an der Holzkonstruktion befestigt. Achten Sie auf den richtigen Abstand der Befestigungsmittel, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. …
- … Wie schütze ich die Holzwand vor Feuchtigkeit?Ein wichtiger Schutz vor Feuchtigkeit ist die …
- … Kann ich eine Holzwand auch selbst bauen?Der Selbstbau einer Holzwand ist grundsätzlich …
- … Holzhaus bauen: Planung und GenehmigungInformationen zu den notwendigen Schritten und Genehmigungen für den Bau eines Holzhauses. …
- … Dämmstoffe für Holzhäuser: Vergleich und EigenschaftenEin Überblick über …
- … verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für Holzhäuser. …
- … Feuchtigkeitsschutz im Holzbau: Vermeidung von SchädenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzhäusern. …
- … Holzhaus Fassade: Gestaltung und MaterialienInformationen zur Gestaltung und …
- … den verschiedenen Materialien für die Fassade eines Holzhauses. …
- … Holzhaus Innenausbau: Tipps und IdeenAnregungen und Tipps für den Innenausbau eines Holzhauses. …
- … Holzwand Aufbau: Gartenhütte vs. Wohnhaus – Klärung …
- … weiter antworte, wüsste ich gern, ob es sich nur um Ihre Gartenhütte handelt, oder ob das ein Wohnhausneubau ohne Planer, Fachplanerr und sonstige …
- … den ungedämmten Spanplatten auskondensiert. Erstens sollten Sie wegen Energieverschwendung eine ungedämmte Gartenhütte bei diesen Temperaturen gar nicht beheizen, und wenn es unbedingt sein …
- … mit einem Gasheizstrahler. Sie könnten zum Beispiel Elektrowärmewellengeräte gut in einer Gartenhütte einsetzen. …
- … Holzhaus Wandaufbau: Selbstbau – Fragen zum Wandaufbau …
- … - ja, eine Gartenhütte ... könnte man es nennen; Ich würde es Multifunktionsholzhaus …
- … lediglich die MSB-Platten wurden außen auf die Verbalkung (das kammergetrocknete Konstruktionsvollholz) aufgebracht, damit es nicht reinregnet und reinschneit - es ist also …
- … von der Isolierungsseite her noch alles möglich, selbst die Holzwände (MSB-Platten) können wieder losgeschraubt werden. …
- … Holzwand Dämmung: MSB-Platten – Feuchtigkeit prüfen! …
- … ist ja mal eine Gartenhütte. …
- … Wenn die Wände ansonsten trocken sind würde ich mit dem Innenausbau fortfahren. Dabei kann die Art des Innenausbaus wie bei der Holzständerbauweise üblich erfolgen. …
- … von kabeln durchlöchert werden muss. Auf die Lattung dann Gipsfaserplatten oder Holzvertäfelung nach belieben. …
- … Holzhaus Aussenwand: MSB-Platten – Wetterschutz verbessern …
- … Dort würde ich keine Dämmung von Außen mehr aufbringen. Für ein Gartenhaus sollte die Dämmung zwischen den Holzständern genügen. Aber die MSB-Platten allein werden wohl keinen dauerhaften …
- … Holzhaus Wandaufbau: Details zur Gartenhütte – Maße & Co. …
- … Gartenhütte …
- … m.E. ist dies nur eine Fiat Multifunktions - Gartenhütte 4,5 x 4,5 x 4,5 m, Dachneigung 30 °! …
- … Holzwand Dämmung: Dampfsperre – Fußholz/OSBAbk.-Platte abdichten …
- … Fußholz/OSBAbk.-Platte runterziehen und dort dauerhaft am Fußholz mit Anpresslatte fixieren (Siga-Sicral). …
- … Ich würde die Plattenstöße der OSB-Fußbodenplatte mit Siga-Sicrall luftdicht verkleben. Anstelle des Anhydritestrichs mit Fußbodenheizung würde ich dort 2 Lagen Lagerhölzer (z.B. Dachlatten a 4-5 cm) versetzt einlegen (wobei die untere Latte nicht mit dem Boden verschraubt wird), daziwschen Dämmplatten 2*4-5 cm und oben drauf Fußbodendielen aus Holz mit etwas Abstand, sodass evtl. von unten kommende Feuchtigkeit nach …
- … Holzhaus Dach: Diffusionsoffen – Hinterlüftung beachten! …
- … Holzhaus Dämmung: Außendämmung – Holzfaserplatten empfohlen …
- … doch wohl noch eine Außendämmung 6-8 cm draußen dran, z.B. Holzfaserdämmplatten (Doser DHD, Gutex) und wahlweise Verbretterung oder sytsemzugehörigen Putz. …
- … Holzhaus Sanierung: Sonnenschutz – Fragen willkommen! …
- … Holzhaus Wandaufbau: Fußbodenheizung – Isolierung planen …
- … - Also daraus folgt eine Isolierung, von außen nach innen gesehen, nach Denk-Vorschlag; zuerst mit Mineral- oder Steinwolle (Mineralwolle, Steinwolle) (WGL035) die, in der Tat, 12 cm Tiefen Sparrenzwischenräume ohne Hinterlüftung ausfüllen und dann darüber eine Dampfsperre, diffusionsgeschlossene Folie sd-Wert 100 (mmWS?) oder höher aufbringen, diese gut überlappen lassen und verkleben. Mit der Dachschrägen genauso Verfahren. Darauf eine Montageverlattung, Installationsebene wegen der Tiefe der Elektroverteilung (tiefe Schalterklemmdosen) in entsprechender Höhe/Tiefe aufbringen. darauf dann die gewünschte Innenvertäfelung aufbringen; z.B. Rigips (Stärke?) oder eine Holzvertäfelung (auch Nut- und Feder?). …
- … kommen die MSB-Platten (Stärke 18 mm), darauf kommt dann z.B. eine Holzfaserdämmplatte (60-80 mm) und darauf dann wahlweise Verbretterung oder systemzugehöriger Putz. …
- … Holzhaus Wandaufbau: Reihenfolge – Fußbodenheizung zuletzt! …
- … oder eine Holzvertäfelung (auch Nut- und Feder?). …
- … kommen die MSB-Platten (Stärke 18 mm), darauf kommt dann z.B. eine Holzfaserdämmplatte (60-80 mm) und darauf dann wahlweise Verbretterung oder systemzugehöriger Putz. …
- … Holzhaus Bodenplatte: Gewölbe – Unterbau detailliert erklärt …
- … Holzhaus Abdichtung: DINAbk. 18195 – Jauchegrube beachten! …
- … Aber es kann nur natürlich sein, dass die Teichfolie aufsteigende Bodenfeuchte dauerhaft und sicher abhält. Wenn nicht, bekommen die Holzbalken und die OSBAbk.-Platten mit der Zeit ein Problem. …
- … Holzhaus Bodenplatte: DIY – Erfahrungen & Einschätzungen …
- … Holzwand Aufbau: Konstruktion, Dämmung & Materialien für Ihr Holzhaus …
- BAU-Forum - Neubau - Holzrahmenbau bauseitig: Kosten & Arbeitsaufwand senken? Low-Cost-Konstruktion prüfen
- … Holzrahmenbau: Low-Cost-Konstruktion prüfen …
- … Holzrahmenbau bauseits erstellen: Wie kann ich Kosten und Arbeitsaufwand bei der Konstruktion senken? Jetzt prüfen! …
- … Holzrahmenbau, bauseitig, Konstruktion, Kosten senken, Arbeitsaufwand, Low-Cost, Wärmedämmung, Bauweise, Eigenleistung, …
- … Holzbau, Baukonstruktion, Kostenplanung, Wärmedämmung, Haustechnik …
- … Holzrahmenbau bauseitig: Kosten & Arbeitsaufwand senken? Low-Cost-Konstruktion prüfen …
- … Ich möchte mir ein kleines Haus in Holzrahmenbauweise errichten. Ist die im folgenden beschriebene Konstruktion zweckmäßig oder …
- … 0.2. low-cost Bauweise Holzrahmen-Leichtbauweise mit geringen Speichermassen und aktiver Kühlung …
- … 2.1.1. Holzrahmenkonstruktion nach dem Plattform-Prinzip mit Raster 60 cm und Verwendung von …
- … 3.1.1. Holzrahmenkonstruktion nach dem Plattform-Prinzip mit Raster 60 cm und Verwendung von …
- … 6.3. Eingebaut bündig mit Außenkante der Holzständerkonstruktion …
- … 7.2. Installation der Außengeräte an auf eigenen Punktfundamenten zur Entkopplung vom Gebäude …
- … Ich beurteile Ihre Planung für den Holzrahmenbau unter dem Aspekt der Kosteneffizienz und des Arbeitsaufwandes. Hier sind …
- … Wände: Die Holzrahmenkonstruktion im Plattform-Prinzip ist bewährt. Achten Sie auf einen optimierten Raster, …
- … Holzrahmenbau …
- … Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus …
- … Holz besteht. Die Wände werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Dämmstoff …
- … und Beplankung versehen werden.Verwandte Begriffe: Holzbau, Skelettbau, Fachwerkbau …
- … Das Plattform-Prinzip ist eine Bauweise im Holzrahmenbau, bei der die Wände auf einer horizontalen Plattform (z.B. …
- … Bodenplatte) errichtet werden. Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Montage.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Wandelement, Vorfertigung …
- … Was ist das Plattform-Prinzip im Holzrahmenbau?Das Plattform-Prinzip ist eine Bauweise, bei der die Wände auf …
- … Holzrahmenbau vs. MassivbauVergleich der Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau und Massivbau hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Energieeffizienz. …
- … Schallschutz im HolzrahmenbauMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Holzrahmenbau. …
- … Holzrahmenbau: Maßgenauigkeit …
- … Die Massivholzbauteile (Ständer, Rähm, Schwellen, Lattungen, Sparren, Balkenlage) werden werksseitig abgebunden, sodass bauseitig keine maßgenauen Bauteile dieser Art hergestellt werden müssen. …
- … Holzrahmenbau Planung: Außenwandaufbau – Kritik & Mängel …
- … und mach den Anfang bevor das Haus so aussieht wie Deine Gartenhütte, sollte zunächst mal eine ordentliche Planung erfolgen. Der Außenwandaufbau ist nicht …
- … Holzrahmenbau Wandaufbau: Optimierungspotenzial & Dampfsperre …
- … Wieso? Dampfsperre ist doch vorgesehen. Oder besser Massivholzlage auf den Sparren/unter der Bitumenbahn? …
- … Holzrahmenbau: Wandaufbau – Reduzierung von Materialien/Aufwand …
- … Holzrahmenbau Wand: Schallschutz mit geringem Flächengewicht …
- … reduzieren. Wenn ich die Dampfbremsfolie weglassen würde und diese durch verleimte Holzwerkstoffplatten ersetzen würde, dann würde sich der Schallschutz reduzieren und der …
- … Schallschutz Holzrahmenbau: WDVSAbk. & Federschienen – Verbesserung …
- … Holzrahmenbau Low-Cost: Baut User & …
- … Baut der user Alfi aus dem grünen Forum auch ein Low-cost-Holzhaus oder hat er ein schon mit dem Bau begonnen …
- … Low-Cost Holzrahmenbau: Kostenlose Baubeschreibung vs. Ingenieur …
- … Holzrahmenbau: Praxis vs. Theorie – Wandkonstruktion & Dämmung …
- … Die Idee mit der ungedämmten Installationsebene war eine der Konstruktionen von einer Holzbau-Seite. Da die ja sehr dünn wäre nahm ich an, …
- … eine Wand und sollte auch ausgefüllt werden? laut der Publikationen zu Holzständerkonstruktionen sollten ja mind. 60 % mit Dämmstoff ausgefüllt werden. …
- … Holzrahmenbau: Maßhaltigkeitsprobleme & Installationsaufwand …
- … Ergänzung: Die Informationen zum Holzbau habe ich größtenteils ... …
- … was ganz gut geklappt hat bis auf die schlechte Maßhaltigkeit der Holzständer, was zu einem erhöhten Installationsaufwand und Kraftaufwand geführt hat, um …
- … am Ende eine maßhaltige Konstruktion zu erzielen. Das Holz war wohl auch nicht genug abgelagert und hat sich während des Aufbaus etwas verbogen, das war im Hochsommer mit hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit. Vielleicht nicht der beste Zeitpunkt. …
- … Tapete - Gipskarton 9,5 mm - Polyethylenfolie - Mineralwolle 60 mm+Holzständer/Schwellen/Rähm 60/60 - Gipskarton 9,5 mm - …
- … Holzrahmenbau: Know-how für bauphysikalisch einwandfreie Anschlüsse …
- … Holzrahmenbau: Maßhaltigkeitsprobleme & Installationsaufwand …
- … Ergänzung: Die Informationen zum Holzbau …
- … Die Informationen zum Holzbau habe ich größtenteils über den Informationsdienst Holz . Mit Hilfe dieser Publikationen habe ich auch mein Gartenhaus …
- … was ganz gut geklappt hat bis auf die schlechte Maßhaltigkeit der Holzständer, was zu einem erhöhten Installationsaufwand und Kraftaufwand geführt hat, um …
- … am Ende eine maßhaltige Konstruktion zu erzielen. Das Holz war wohl auch nicht genug abgelagert und hat sich während des Aufbaus etwas verbogen, das war im Hochsommer mit hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit. Vielleicht nicht der beste Zeitpunkt. …
- … Tapete - Gipskarton 9,5 mm - Polyethylenfolie - Mineralwolle 60 mm+Holzständer/Schwellen/Rähm 60/60 - Gipskarton 9,5 mm - …
- … Holzrahmenbau: Anschlüsse – Klebebänder vs. Maßhaltigkeit …
- … Die Anschlüsse habe ich nicht als besonders problematisch empfunden. Die Klebebänder, die es dafür gibt, funktionieren ganz hervorragend und haben sich mit dem Holz gut vertragen . Das Ärgernis war nur die Maßhaltigkeit vor …
- … das Wohnhaus ja auch ein Betonplatte ohne Streifenfundamente verwenden und das Holz industriell abbinden lassen. …
- … Holzrahmenbau: Schallschutz – Relevanz & Fensterflächen …
- … Ein beliebtes Thema bei Holzbau, oft zu Unrecht. Aber was soll die ganze dBAbk.-Rechnerei …
- … Holzrahmenbau: Schallschutz – Fensterflächen & Gesamtschalldämmmaß …
- … Nach Informationsdienst Holz (Seite 16 Position 5) würde eine Wand in dieser Ausführung …
- … Ob das für den Holzbau gilt, könnte aber fraglich sein, weil ja die Energie, die …
- … -://www.informationsdienst-holz.de/html/bg_download.phtml?p1=1241371856a47192279&p2=118116&type=product …
- … Holzrahmenbau: Schallschutz – Landstraße vs. YTONG-Haus Niveau …
- … Aber der Schallschutz ist nicht primär sollte jedoch nicht schlecht sein. Wenn man auf eine Schalldämmung eines schalltechnisch minderwertigeren Massivbaus kommt, reicht dies. Also z.B. wenn so viel erreicht wird wie in einem YTONG-Haus. Ich habe da mal nachgeschaut. Da erreicht man (angeblich? sind ja Herstellerangaben während der Informationsdienst Holz eher herstellerneutral ist) ungefähr 42 db bei der Wand ohne …
- … Holzrahmenbau: Schallschutz – Landstraße vs. YTONG-Haus Niveau …
- … Aber der Schallschutz ist nicht primär sollte jedoch nicht schlecht sein. Wenn man auf eine Schalldämmung eines schalltechnisch minderwertigeren Massivbaus kommt, reicht dies. Also z.B. wenn so viel erreicht wird wie in einem YTONG-Haus. Ich habe da mal nachgeschaut. Da erreicht man (angeblich? sind ja Herstellerangaben während der Informationsdienst Holz eher herstellerneutral ist) ungefähr 42 db bei der Wand ohne …
- … Holzrahmenbau: Projektüberdenken – Informationsdienst Holz & Gründung …
- … Als erstes wäre da wohl die Einstellung zum Informationsdienst Holz. Der kann nicht herstellerneutral sein, denn er wird von den Holz …
- … Holzrahmenbau: Gründung – Streifenfundamente vs. Bodenplatte …
- … Gründung auf Streifenfundementen + Holzboden (mit Kriechkeller) habe ich beim Gartenhaus realisiert. Nachteilig ist …
- … Für Punktfundamente ist der Boden nicht tragfähig genug. Außer man würde sehr tief …
- … eine Plattengründung jetzt nicht prinzipiell sehr schlecht. Bei einer Gründung mit Holzboden und Kriechkeller, hätte man ja ziemlich große Schadensrisiken und einen …
- … Oder meinst du etwas anderes? Eine Stahlbetonplattengründung mit einem gedämmten Holzboden auf der Betonplatte? Und welche Vorteile mag das bringen? Geringeren …
- … Holzrahmenbau: Dach – Betondachsteine vs. Schindeln …
- … Holzrahmenbau: Dacheindeckung – Leichte Übung? …
- … ist, da in die Schrägen gar keine Steckdosen kommen. Laut Infodienst Holz hätte ich immerhin dabei ein Schalldämmmaß 52 db mit Betondeckung und …
- … geeignet für schwierige Böden, z.B. auch Sandböden. Tausende von Häusern, meist Holzhäuser, sind seit Jahrzehnten auf solchen Platten errichtet worden. Sie haben …
- … die Adresse von Bernhard Furch: Was ist an Lobbyarbeit für die Holzbauweise schlecht? Es kann nicht genug davon geben, denn Holz ist …
- … Holzrahmenbau: Lernfähigkeit oder Irreführung im Dachbereich? …
- … Ich bin vielleicht blauäugig. Der Aufbau war mit einer solchen Ebene von 27 mm beim Informationsdienst-Holz beschrieben. …
- … Informationsdienst Holz: Lobbyarbeit & Vertrauenswürdigkeit …
- … Lobbyarbeit des Infodienstes Holz ist nicht schlecht ... zumindest die Publikationen. Lobbyarbeit betrachte ich grundsätzlich mit Vorsicht ... …
- … Wieso da im Forum drauf geknüppelt wurde, ist mir auch eigentlich egal. Für mich sind nur die Argumente interessant. Laut der Publikation zum Schallschutz des Informationsdienstes Holz ist Beton mit 2 db besser als Ziegel anzusetzen. Ist …
- … Informationsdienst Holz: Herstellerunabhängigkeit & Seriosität …
- … @ Thorsten&Bernhard Informationsdienst Holz …
- … solche Schriften aber finde die schon seriös. Die behaupten ja nicht: Holzhäuser sind viel besser als Massivhäuser und sind für jeden Zweck …
- … Holzrahmenbau: Vorschläge, Infoholz & Problemlösungsfibel …
- … infoholz ist OK. man müsste es halt technisch interpretieren können. …
- … Holzrahmenbau: Suboptimale Qualität & Groschengrab vermeiden …
- … die Leute in den geheimholzlogen und manchmal wird ein Holzhaus tatsächlich nach …
- … kleineren Zimmereien und Holzhausbauern, falls es die bei dir noch gibt. …
- … Holzrahmenbau: Funktionierende …
- … Für Gips-Holzverbindungen wollte ich keineswegs teure Verbindungsmittel verwenden, sondern die üblichen Klammern …
- … Die Holz-Holz-Verbindungen mit Knaggen und Flachverbindern. Rein Zimmermännische Verbindungen ohne Verbindungsmittel …
- … auch Zeit sparen helfen. Würde ich beispielsweise statt des billigen Polystyrol-WDVSAbk. Holzfaserplatten einsetzen, würde ich mir die Installation der äußeren Gipskartonlage sparen. …
- … Holzrahmenbau: Abbundwerke, Fertighäuser & Bauweisen in Brandenburg …
- … Holzrahmenbau: Unhöflicher Kommentar zu COP & Heizbedarf …
- … Holzrahmenbau: Abbund-Werk, GK-Platten & Luftdruckklammern …
- … Holzrahmenbau: Detailplanung, Haustechnik & Statik für Low-Cost? …
- … Holzrahmenbau: Bauseitige Erstellung & Klammerung – Vorschriften …
- … Zum Preis des Bauholzes: …
- … Holzrahmenbau: Geheimwissen, Vorfertigung & Verbindungsmittel …
- … die Leute in den geheimholzlogen und manchmal wird ein Holzhaus tatsächlich nach …
- … kleineren Zimmereien und Holzhausbauern, falls es die bei dir noch gibt. …
- … Zimmermann um die Ecke soll jetzt plötzlich die große Erfahrung im Holzbau haben? Doch nicht in Deutschland! Die Jungs haben Dachstühle gebaut. …
- … Holzhäuser haben in Deutschland nur Spezialisten seit Jahrzehnten gebaut, also die …
- … bekannten Hersteller von Blockhäusern oder von Holztafelhäusern, auch Fertighäuser genannt. Dies sind natürlich auch Zimmereibetriebe, nur etwas größer. Wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich spreche aber vom Normalfall. …
- … Moderne Holztafelkonstruktionen, bei denen ganze Wände von qualifizierten Fachleuten unter kontrollierten …
- … in trockenen Werkshallen mit Hilfe präziser Technik entstehen, sind anspruchsvoller Ingenieurholzbau, der Zeit zur Entwicklung gebraucht hat. Dabei ist Standardisierung heute …
- … So, und da wir aber aus Überzeugung mit der Holztafelbauweise arbeiten, deren moderne Form sich die Deutschen nach dem Krieg …
- … Wandaufbau: Installationsebene, Holzverschalung & WDVSAbk. in Schweden …
- … Baust du immer mit Holzverschalung wie auf den Bildern deiner Website? …
- … Holzrahmenbau: Schwedischer Hersteller & Deutscher Handwerksbetrieb …
- … 2. Nur Holzverschalung: Natürlich nicht. …
- … 3. Es handelt sich um einen Tischlermeister, der auch Holztechniker ist. Er liefert eine Präzision ab, die eben tischlermäßig und …
- … seit vielen Jahren finnische Blockhäuser auf, hat aber inzwischen eine exquisite Holzrahmenwand entwickelt, die er in Kleintafelbauweise (Elemente von 1,25 m Breite) …
- … Holzrahmenwand: Subunternehmer & Lieferanten …
- … exquisite Holzrahmenwand, reißende Nachfrage ... …
- … habe alle üblichen Varianten durchkalkuliert (einseitige Holzwerkstoffplattierung, mehrseitige HWP, Gipsfaser- einseitig und zweiseitig). Gipskarton ist ceteris paribus …
- … Rastermaß: Gipsplatten – Achsabstand & Holzanteil Minimierung …
- … Aufgrund der Minimierung des Holzanteils müssen Platten verwendet werden, die geschosshoch sind. Im Raster 62,5 …
- … Gipsplattenhöhe 2 m. Das führt zu einem erhöhten Arbeitsaufwand, höheren Massivholzkosten und mehr Wärmebrücken. Die mir bekannten Zulassungen erlauben keine freien …
- … Wandbildner: Ich meinte hier nicht andere Varianten von Holz, sondern komplett andere Materialien ... …
- … Holzrahmenbau: Rat – Erfahrenen Praktiker …
- … Beplankung und dieser Verbindungsmittel wirtschaftlich möglich. Sonst muss man zur klassischen Holzwerkstoffplatte z.B. OSBAbk. greifen. …
- … völlig anderes Material? Aber gleiches Bauprinzip? Also Holztafelbau? …
- … Polystyrol-WDVSAbk. doch nicht so gut sein sollte, würde ich alternativ eine Holzverschalung aus preisgünstigen Hölzern wie Douglasie, Kiefer oder notfalls sogar Fichte …
- … Holzbalkenlage mit Balkenschuhen an Außenwand/Mineralwolle …
- … Laminat auf einer Lage Trittschalldämmung ohne steife Zwischenlage ist meine persönliche Erfahrung, nicht bei eigenem Projekt, aber bei Familienangehörigem der auch die Tendenz hat, unnötig geizig zu sein und sich dabei für schlau zu halten ... und hier ist drei mal übereinander so ein weiches Paket ... da muss man gar nicht weiter drüber diskutieren, ich habe auch keine Lust, Elastizitätsmodule auszurechnen, für den Einsatz in einem Haus brauche ich zugelassene und eindeutig definierte Aufbauten, auch bei low cost steckt da zu viel Geld drin, als das man es wegschmeißen könnte ... auf eine Trittschalldämm-Matte gehört ein ausreichend steifer Aufbau damit die Last verteilt werden kann, die Platte obendrauf insgesamt schwingen kann ohne dass der Unterbau angeregt wird, so wie zum Beispiel die zwei miteinander verklebten …
- … (ich habe mal für einen kleinen Anbau HRB vs. Mantelsteine (Holzspandämmsteine) verglichen, low cost stand da aber nicht im Vordergrund) …
- … Wandkosten: Holz vs. Mauerwerk – Schallschutz & Wärmespeicherung …
- … Als generelle Alternative kam noch Mauerwerk in Frage. Die Holzvariante ist aber preisgünstiger bei gleichem Schallschutz. Da die Wärmespeicherung …
- … Holzrahmenbau bauseitig: Low-Cost-Konstruktion – Kosten & Arbeitsaufwand …
- BAU-Forum - Neubau - Gartenhaus Fundament: Reicht Ausschachten & Betonplatten? Tipps zu Tiefe, Aufbau & Alternativen
- … Gartenhaus in Holzrahmenbauweis 5*3 m mit Pultdach. Vier über den Winter vorgefertige …
- … verdichten, Betonpatten in Sandschicht verlegen und an den vier Ecken ein PunktFundament bis in 80 cm Tiefe mit einbetonierter Gewindestange die dann durch …
- … Mineralgemisch: Eine Schicht Mineralgemisch (ca. 15-20 cm) als Unterbau ist wichtig, um eine tragfähige Basis zu schaffen. …
- … Es leitet die Lasten in den Baugrund ab. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … Gemisch aus verschiedenen mineralischen Stoffen (z.B. Schotter, Kies, Sand), das als Unterbau für Fundamente verwendet wird. Es sorgt für eine tragfähige Basis und …
- … und eignet sich für größere oder schwerere Bauwerke. Verwandte Begriffe: Fundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … Frage: Welches Material eignet sich am besten für den Unterbau des Fundaments?Antwort: Ein Mineralgemisch (z.B. Schotter) eignet sich gut als …
- … Unterbau, da es tragfähig ist und eine gute Drainage gewährleistet. …
- … Fundamentarten für Gartenhäuser im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen (Punktfundament, Streifenfundament, Plattenfundament). …
- … Holzschutz für GartenhäuserTipps und Tricks zur optimalen Pflege und zum Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen. …
- … Fundamentplatte: Bewehrung & Holzschutz bei Gartenhäusern …
- … d = 20 cm, konstruktive Bewehrung (Matten oben und unten). Das Holz darf keinen direkten Kontakt zum Beton haben. …
- … Punktfundamente: Reichen sie für ein Gartenhaus? …
- … doch vom Prinzip her aufgebaut wie ein normales Carport, nur das noch ein paar Wände dran sind, da macht man doch auch nur Punktfundamente. …
- … Punktfundamente: Kostengünstige Alternative für Gartenhaus-Fundamente …
- … Ergänzung zu Punktfundamenten: Schnelle Info …
- … Punktfundament-Alternative: Kosten für B25 Beton berechnen …
- … Punktfundamente: Windlast & Gewindestangen-Haltbarkeit prüfen …
- … Punktfundamente reichen? hoffnungsvollaufblickend (immer wieder toll was im Forum während eines Telefonates …
- … das die Prachtlaube gleich wegfliegt! Mann könnte ja auch zu 6 Punktfundamenten greifen, noch zwei zusätzlich an der Front und Rückseite jeweils …
- … Das mit den Punktfundamenten von Rossi würde ich nicht machen weil dann Ihre Wände …
- … Türlich reichen die Punktfundamente …
- … Wenn Sie mit Punktfundamenten bauen, bieten Sie etlichen Mitkreaturen wahrscheinlich eine nette Überwinterungsmöglichkeit. …
- … Holzrahmenwand: Definition selbsttragend für Gartenhausbau …
- … Holzrahmenwand - Rahmen und Stiele KVH 0,06*0,12 m ein …
- … Bitte kann jemand nicht doch noch mal auf den Punkt Streifen-Punktfundament und selbsttragende Wand s.o. eingehen …
- … Die Holzwände sollten …
- … Wozu bei einer Gartenhütte, doch wohl für Geräte, Mülltonnen und so was Aufwand betreiben. …
- … Gartenhaus ist ja im Prinzip schon fertig - unterm Carport vorgefertige Holzrahmenwände s.o. Quanta Kosta 1200,- Carport und Seitenteile fertig kaufen nichts …
- … MB gute Idee! Nach den reinen Punktfundamenten der zweit beste Ansatz. Aber Streifenfundament braucht halt ca. 5 …
- … Johannes Punktfundamente bei o.g. Wand (6 Stück 40*40*80 = 0,8 m²) funzt das? Ungeziefer ist kein Problem, wird dicht gemacht. …
- … Nicht auf Beton ist auch klar, kommt eine schöne Schweißbahn drunter, die an den Seiten noch ca. 10 cm bis unter die Boden-Deckelschalung hochgezogen wird drunter. Habe ja schließlich ein ganzes Haus in Holzrahmenbauweise. …
- … Bei Punktfundamenten, was ja auch geht, weiß ich nicht, wie man das …
- … Punktfundament: Dank & Humor zum Abschluss der Diskussion …
- … muss jetzt Flächen geben, Madame hat Kohldampf (Papa auch) Wenn noch jemandem was einfällt ich schau morgen wieder nach. Ansonsten werde ich Punktfundament machen und selbstverständlich das ganze Forum auf mind. 7 Milliaden …
- … Einfachste und trotzdem solide Basis zur Gründung eines Gartenhauses (Holzrahmen oder Blockbohlen). …
- … dem Holzrahmen verlegen, sodass Holzrahmen leicht außen übersteht, in den Ecken Erdanker setzen, Bitumenbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter Holzschwellen verlegen. Holzrahmen mit BMF 290 an Erdanker anschließen, …
- … Wir gönnen auch den Holzwürmern den Erfolg;-). Er ist jedenfalls seinem Metier treu geblieben. Nimmt …
- … (Schweißbahn außen bis unter Bodendeckelschalung hochgezogen ) und dann noch 6 Punktfundamente 30*30*80 mit Gewindestange 2,8 cm durch das Schwellholz …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte für Gartenhaus: Reicht 15 cm Aufbau auf Lehmboden? Kosten & Alternativen
- … möchte eine Gartenhütte auf ein Fundament stellen. Der Boden ist stark Lehmhaltig. Stelle mir …
- … Das Gartenhaus ist ein Holzhaus und steht auf den Rändern des Fundamentes. …
- … cm tief, (ca. 20 cm breiter als das Haus), 20 cm Unterbaumaterial einbringen und verdichten, Schalung im Maß des Gartenhauses erstellen, über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhütte, Unterbau, Punktfundament, Holz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenhütte, Unterbau, Punktfundament, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhütte, Unterbau, Punktfundament, Holz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenhütte, Unterbau, Punktfundament, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenhütte Unterbau: Welches Holz für Punktfundamente? Douglasie vs. KDI-Kiefer – Kosten & Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhütte: Holz für Unterbau wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhütte, Unterbau, Punktfundament, Holz, Douglasie, KDI-Kiefer, Kantholz, Imprägnierung, Haltbarkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!