Pergola an Straße: Wer haftet bei Schäden durch Straßenerneuerung? Rechtliche Lage & Standfestigkeit
BAU-Forum: Rund um den Garten
Pergola an Straße: Wer haftet bei Schäden durch Straßenerneuerung? Rechtliche Lage & Standfestigkeit
Vor ebenfalls mehr als 10 Jahren tauschten wir unseren einfachen Gartenzaun durch eine Pergola entlang dieser Straße. Heute will die Gemeinde die Fahrbahndecke komplett erneuern und auch die 60 cm mit asphaltieren. Meine Frage nun: Wer kommt für den Schaden auf, wenn die derzeitige Straße + Pflaster aufgenommen wird und unsere Pergola wegbricht, weil wir sie dann ihre Standfestigkeit verliert? Gibt es ein Gesetz, wo auf das ich mich berufen kann? DANKE!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer für Schäden an einer Pergola haftet, die an eine Straße grenzt, die erneuert wird, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zunächst ist zu klären, ob die Pergola rechtmäßig errichtet wurde. War die Errichtung genehmigungspflichtig und liegt eine Genehmigung vor? Entspricht die Pergola den geltenden Grenzabständen und Bauvorschriften?
Weiterhin ist entscheidend, ob die Schäden an der Pergola direkt durch die Bauarbeiten verursacht wurden. Wurden beispielsweise schwere Geräte eingesetzt, die Erschütterungen verursacht haben, oder wurde das Pflaster beschädigt?
Die Gemeinde ist grundsätzlich für den ordnungsgemäßen Zustand der Straße verantwortlich. Im Rahmen der Straßenerneuerung muss sie jedoch auch darauf achten, dass angrenzende Grundstücke und Bauwerke nicht beschädigt werden.
Ich empfehle, die folgenden Punkte zu prüfen:
- Baugenehmigung: Liegt eine Baugenehmigung für die Pergola vor?
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Schäden an der Pergola (Fotos, Gutachten).
- Kontaktaufnahme: Nehmen Sie Kontakt zur Gemeinde und/oder dem Bauunternehmen auf und melden Sie die Schäden.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation und die Verantwortlichkeiten, bevor Sie selbst Reparaturen durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Abstandsfläche - Standfestigkeit
- Standfestigkeit bedeutet, dass ein Bauwerk so konstruiert und errichtet sein muss, dass es allen zu erwartenden Belastungen (Wind, Schnee, etc.) standhält und nicht einstürzt oder beschädigt wird. Die Standfestigkeit wird durch statische Berechnungen und die Einhaltung der einschlägigen Normen und Vorschriften sichergestellt.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Baukonstruktion - Verkehrssicherungspflicht
- Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass von einer Sache oder einem Zustand keine Gefahr für andere ausgeht. Im Straßenverkehr bedeutet dies, dass die Straßenbaubehörde dafür sorgen muss, dass die Straßen sicher befahren werden können.
Verwandte Begriffe: Gefahrenquelle, Sorgfaltspflicht, Haftung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Ziel ist es, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Anliegerstraße
- Eine Anliegerstraße ist eine Straße, die hauptsächlich dem Verkehr der Anwohner dient. Sie ist in der Regel für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben, hat aber eine geringere Verkehrsbelastung als Hauptverkehrsstraßen.
Verwandte Begriffe: Wohnstraße, Erschließungsstraße, Gemeindestraße - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich des entstandenen Schadens erbringen muss. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre das schädigende Ereignis nicht eingetreten.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schaden, Verursacherprinzip - Verjährung
- Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat.
Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverlust
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Grenzabstand?
Antwort: Ein Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. - Frage: Was bedeutet Standfestigkeit bei einer Pergola?
Antwort: Standfestigkeit bedeutet, dass die Pergola so konstruiert und errichtet sein muss, dass sie allen zu erwartenden Belastungen (Wind, Schnee, etc.) standhält und nicht einstürzt oder beschädigt wird. - Frage: Wer ist für die Verkehrssicherungspflicht auf einer Straße zuständig?
Antwort: In der Regel ist die Gemeinde für die Verkehrssicherungspflicht auf öffentlichen Straßen zuständig. Das bedeutet, dass sie dafür sorgen muss, dass die Straße sicher befahren werden kann und keine Gefahren für Verkehrsteilnehmer bestehen. - Frage: Was ist eine Baugenehmigung?
Antwort: Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. - Frage: Was mache ich, wenn die Gemeinde den Schaden nicht anerkennt?
Antwort: Wenn die Gemeinde den Schaden nicht anerkennt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls ein Gutachten erstellen lassen, um den Schaden und die Ursache nachzuweisen. Sie können dann versuchen, Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. - Frage: Kann ich die Pergola einfach so wieder aufbauen, wenn sie beschädigt wurde?
Antwort: Das hängt davon ab, ob die Pergola genehmigungspflichtig ist und ob die Reparatur oder der Wiederaufbau eine wesentliche Änderung darstellt. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit der zuständigen Baubehörde ab. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Feldweg und einer Anliegerstraße?
Antwort: Ein Feldweg dient hauptsächlich der landwirtschaftlichen Nutzung, während eine Anliegerstraße dem Anliegerverkehr dient. Eine Anliegerstraße ist in der Regel asphaltiert und für den allgemeinen Straßenverkehr freigegeben. - Frage: Welche Rolle spielt die Verjährung bei Schadensersatzansprüchen?
Antwort: Schadensersatzansprüche können verjähren. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Geschädigte Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat.
🔗 Verwandte Themen
- Haftung bei Beschädigung von Gartenzäunen durch Bauarbeiten
Wer haftet, wenn ein Gartenzaun durch Bauarbeiten beschädigt wird? - Rechtliche Aspekte von Grenzbepflanzungen
Welche Regeln gelten für Pflanzen, die über die Grundstücksgrenze wachsen? - Baugenehmigungspflicht für Gartenhäuser und Geräteschuppen
Wann ist eine Baugenehmigung für Gartenhäuser und Geräteschuppen erforderlich? - Verkehrssicherungspflicht für Grundstückseigentümer
Welche Pflichten haben Grundstückseigentümer zur Sicherung des Verkehrs auf Gehwegen? - Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
Welche Ansprüche hat ein Bauherr bei Mängeln am Bauwerk?
-
Pergola Standort: Fundamente auf Privatgrundstück oder Straßenraum?
Wo liegen die Fundamente?
Liegen die Fundamente komplett auf Ihrem Grundstück, oder sind Sie mit den Pfosten auf die Grenze gegangen und das ganze ragt unterirdisch in den öffentlichen Straßenraum? Ist es bei Ihnen weiterhin legal eine Pergola auf der Grenze zu errichten? -
Pergola ohne Fundament: Risiko bei Straßenerneuerung!
Antwort zu Fundamenten
Die Pergola hat keine Fundamente. Sie liegt auf unserem Grundstück, aber direkt an der Grenze. Die Pergola ist nur mit Keilen in die Erde gerammt und daran festgeschraubt.
Wenn aber die Straße erneuert wird und die Ausschachtungen bis genau an die Pergola gehen, wird diese wegbrechen. -
Haftung bei Ausschachtung: Stadt muss Pergola sichern!
Hmmm ...
Nach meinem laienhaften Verständnis der gesetzlichen Regelungen muss derjenige der eine Veränderung des Bodenniveaus herbeiführt bzw. Ausschachtungen macht dafür sorgen, dass bestehende Bauten nicht beschädigt werden. Wenn Sie die Pergola also legal errichtet haben, müsste demnach die Stadt für deren Sicherheit und Standfestigkeit garantieren.
Sehen Sie doch noch mal unter dem nachfolgenden Link nach, ob Sie daraus sinnvolle Hinweise ziehen können.
.-- keine Rechtsberatung -- -
Pergola Demontage: Bessere Lösung als Rechtsstreit!
keine schlafenden Hunde wecken
Ich würde die Pergola demontieren und mit der ausführenden Baufirma über die Einfriedung reden und neue Fundamente setzen lassen, das bringt mehr als der Sinn der Fragestellung.
Wenn die Pergola abrutscht, was sie entweder illegal oder bautechnisch falsch ausgeführt.
Das "abrutschen" wird auf jeden Fall passieren, wenn man einen Krieg mit Gesetzestexten beginnt. -
Pergola NRW: Genehmigungsfrei, aber kein Bestandsschutz?
genehmigungsfreier Bau
Die Pergola ist 2,50 hoch, aber besteht nur aus einer (Zaunhöhe) von 1 Meter. Dient also nicht als Sichtschutz. Sofern ich der BauO NRW entnehmen kann, ist eine Pergola eine genehmigungsfreie Anlage. Da sie nichts tragen muss, benötigt sie auch kein Fundament.
Was ich eigentlich wissen möchte ist, wo und in welchem Gesetzbuch etwas über Bestandsschutz, Gewohnheitsnecht, Nießnutzrecht, etc. zu finden ist, oder worauf ich mich berufen kann. Die Gemeinde will die Pergola nicht abreißen und wir auch nicht. Aber wir wollen uns schützen und abklären, wer für Schaden aufkommen muss. -
Pergola: Mindestabstand und Fundament-Pflichten beachten!
Nachbarrechtsgesetz ...
Sie müssen einen Mindestabstand halten, auch zu öffentlichen Bereichen.
Und wo haben Sie denn den Unsinn her, wenn etwas nichts halten muss, braucht es auch kein Fundament? Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich müssen Sie ein Fundament haben oder zumindest eine gescheite Unterlage, auf der Sie was aufschrauben können. Und hierzu reicht eine Gehwegplatte, in Sand verlegt, nicht aus. Und auch nicht der 6er Verbundstein.
Ich würde es machen, wie Herr Klaus beschrieben hat ... -
Pergola-Diskussion: Dank für die schnellen Antworten!
Fundament?
Nun, ich danke erstmal ganz herzlich für die schnellen Stellungnahmen. Ich werde mir die Antworten mal durch den Kopf gehen lassen. -
Pergola-Fundamente: Punktfundamente für Standfestigkeit!
nochmal Fundamente:
Unsere Pergola trägt auch nichts, steht aber auf Punktfundamenten aus Beton (80 cm tief, 30 cm Durchmesser). Dafür ist es aber auch eines der wenigen nicht windschiefen Bauwerke dieser Art in der Umgebung.
Ich würde der Einfachheit halber auch die Pergola demontieren und anschließend neu aufbauen. Was meinen Sie wie das gute Stück anschließend aussieht, wenn Sie es stehen lassen und direkt daneben gebuddelt und asphaltiert wird (mal ganz abgesehen von der Standfestigkeit).
Versuchen Sie mit der Gemeinde einen Kompromiss auszuhandeln (so in der Art: Sie bauen die Konstruktion für die Bauphase ab, und der Aufbau wird inkl. Fundament vom Gartenbau der Gemeinde übernommen). Wenn das nicht geht, setzen Sie Ihren Aufwand ins Verhältnis zu einer evtl. Auseinandersetzung mit der Gemeinde. Vermutlich werden Sie die Arbeiten dann doch selber machen. -
Pergola & Gemeinde: Einigung im Guten anstreben!
Merci
Ja, ich denke, ich werde nicht umhinkommen, mit der Gemeinde im Guten einig zu werden. Hatte ich ja auch vor. Aber man will sich ja doch ein bisschen schlau machen. - DANKE nochmal und schönen Tag noch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pergola an Straße: Haftung, Standfestigkeit & Straßenerneuerung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung bei Schäden an einer Pergola durch Straßenerneuerung. Es wird erörtert, ob die Gemeinde für die Sicherheit der Pergola garantieren muss, wenn diese legal errichtet wurde. Zudem wird die Notwendigkeit von Fundamenten und die Möglichkeit einer Demontage als pragmatische Lösung diskutiert. Ein weiterer Punkt ist der Bestandsschutz und die Frage, ob Gewohnheitsrecht greift.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pergola ohne Fundament: Risiko bei Straßenerneuerung! besteht die Gefahr, dass die Pergola bei Ausschachtungen wegbrechen könnte, wenn sie keine ausreichenden Fundamente hat. Dies sollte bei der Planung der Straßenerneuerung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pergola-Fundamente: Punktfundamente für Standfestigkeit! betont die Bedeutung von Punktfundamenten für die Standfestigkeit einer Pergola, selbst wenn diese keine tragende Funktion hat. Dies kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um Schäden vorzubeugen.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Pergola Demontage: Bessere Lösung als Rechtsstreit! wird darauf hingewiesen, dass ein Rechtsstreit mit der Gemeinde möglicherweise nicht zielführend ist und eine Demontage der Pergola in Erwägung gezogen werden sollte, um größere Schäden oder Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Frage der Haftung bei Straßenerneuerung in NRW ist komplex.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit der Gemeinde zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden (siehe Pergola & Gemeinde: Einigung im Guten anstreben!). Alternativ kann die Demontage und der anschließende Neuaufbau der Pergola eine pragmatische Lösung darstellen, um Schäden durch die Straßenerneuerung zu vermeiden. Die rechtliche Lage sollte geprüft werden, um die Haftungsfrage zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pergola, Straße, Straßenerneuerung, Haftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … die Ampel gefahren und ich bin nach einer Notbremsung auf glatter Straße in einen Schneehaufen gerutscht. Anschließend habe ich hinter Ihnen hergeschimpft. Ist …
- … Ich habe Berner Sennenhunde und Holzfenster, Holzkonstruktionen in Wintergarten und Pergola, Holztüren, Holzmöbel, heize mit Hartholzbriketts ... usw! Kann es noch nen …
- … Mönckebergstraße war er also auch schon - fotografisch - tätig ;-) …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz im Vorgarten: Was ist erlaubt? Nachbar, Bebauungsplan & Gestaltungsideen
- … Doppelhaushälfte, neben uns steht noch ein freistehendes Haus (letztes in der Straße). …
- … Sichtschutzzaun, der bis jetzt mit unserer Hausfront abschließt (Straße jetzt erst fertig) nun bis an die Straße verlängern, also die zwei Zufahrten abtrennen. …
- … zu unserem Haus liegend haben. Sie möchten einen ungehinderten Blick zur Straße haben. Lt. Bebauungsplan sind die Vorgärten gärtnerisch zu gestalten, dies ist …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenwellplatte: Geriffelte oder glatte Seite nach oben? + Lackierung für Terrassendach?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … Die Schwierigkeit dabei ist im Moment der größere Höhenunterschied zwischen der Straßenseite und dem hinteren Teil: wenn der Keller vorderseitig herausragt, bekomme …
- … sind Bad und Garderobe aber durch die Fensterfront nach Westen zur Straße. …
- … vorbeimogeln können, weil ich dazu schon einen unterirdischen Tunnel von der Straße ins Haus einbauen müsste. ;-) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnzimmer in Südlage planen? Vor- & Nachteile, Alternativen zur Ausrichtung
- … Grundstück ist knapp 800 m² groß. Zum Süden liegt die kleine Straße unseres Neubaugebietes, zum Osten und Westen jeweils ein Nachbar, im Norden …
- … im Rahmen des Erlaubten im Abstand von 5 m an die Straße zu stellen (zum Süden) um somit einen schönen Garten nach hinten …
- … Die Wiesen und Kühe reizen natürlich eher als eine Straße. Rein rechnisch spricht dagegen wohl nichts (IMHO). …
- … gestrichene Küche mit einer gemütlichen Essecke, von der aus man die Straße und die Leute beobachten kann. Wo werden Sie und Ihre Familie …
- … Wie wäre es mit einer Mischung, z.B. offenen Wohn-Ess-Kochbereich von Straßenseite Süd bis zum Nord durchgezogen? Oder mit zwei kleinen Terrassen …
- … Teich, Bachlauf; eine andere mehr seitlich oder sogar nach vorne zur Straße hin, vielleicht auch nur eine Bank dort, um die Leute zu …
- … beobachten, ggf. geschützt durch eine Pergola, Rankgitter, Steinmauer, Blumenhochbeete? …
- … Wenn Sie so weit wie erlaubt von der Straße Abstand halten, könnten Sie statt eines sterilen Vorgartens in dem …
- … offenen Wohn-Ess-Kochbereich hatten wir uns ohnehin vorgestellt. Wenn man von der Straße auf das Haus guckt (ich werde heute Abend mal handschriftliche Skizzen …
- … nach Norden hin offen zum Essbereich sein soll. Ein Fenster zur Straße (nach Süden) soll auch hier genügend Lichteinfall ermöglichen (nach Westen soll …
- … Wir leben zurzeit in einem Haus mit Südwohnzimmer, Terrasse im Süden, Straße im Süden. Was passiert? Den ganzen Sonntag lang ist unsere Straße …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Pultdach mit Solaranlage: Optimale Ausrichtung, Neigung & Dachdeckung für maximale Energieeffizienz?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schallschutz Terrassendach: Kosten, Materialien & Vergleich mit Schallschutzfenstern?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Garage/Carport an der Grundstücksgrenze bauen: Baugenehmigung, Grenzabstand & Möglichkeiten?
- … Carport an der Grundstücksgrenze? Infos zu Baugenehmigung, Grenzabständen & Alternativen wie Pergola oder Weinrebe. Jetzt informieren! …
- … Garage, Carport, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Pergola, …
- … Das Grundstück liegt an einer Straße, dass heißt, so wurde uns gesagt, dass Bauten nicht zu nah …
- … Auto überdacht werden kann. Ich dachte z.B. an eine Weinrebe oder Pergola. Ich würde dann das Gestell für das Car Port so bauen, …
- … Doppelhaus an der Grundstücksgrenze bauen möchten. Da Ihr Grundstück an einer Straße liegt, gibt es bestimmte Grenzabstände zum Bürgersteig zu beachten. Die Genehmigung …
- … Pergola: Eine Pergola mit Weinreben oder Efeu kann eine optisch ansprechende und genehmigungsfreiere …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion aus Holz oder Metall, …
- … Was ist eine Pergola und brauche ich dafür eine Baugenehmigung?Eine Pergola ist eine offene, …
- … oder Metall, die als Rankhilfe für Pflanzen dient. Ob für eine Pergola eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe, der Bauweise und …
- … Pergola selber bauen: Anleitung und TippsHinweise zum Selbstbau einer Pergola im Garten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pergola mit Sichtschutzwand: Genehmigungspflicht in Bayern? Was gilt als festes Bauteil?
- … Pergola & Sichtschutz: Genehmigungspflicht in Bayern? …
- … Pergola mit Sichtschutz geplant? Erfahren Sie, wann eine Baugenehmigung in Bayern …
- … Pergola, Sichtschutzwand, Baugenehmigung, Bayern, Baurecht, Genehmigungspflicht, festes Bauteil, Landratsamt …
- … Pergola mit Sichtschutzwand: Genehmigungspflicht in Bayern? Was gilt als festes Bauteil …
- … wir möchten eine Pergola bauen, nach allem was wir wissen, ist diese, wenn sie nicht überdacht ist und keine Seitenwände hat, genehmigungsfrei. Nun aber die Frage: Da die Pergola zur West- und Straßenseite hin offen ist, möchten wir …
- … Der Pergola-Bauer gibt uns zum Thema Genehmigung keine klare Auskunft; einerseits sagt …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Pergola mit Sichtschutzelementen planen und sich fragen, ob dafür eine Baugenehmigung erforderlich …
- … von der konkreten Ausführung ab. Wenn die Sichtschutzelemente fest mit der Pergola verbunden sind und einen dauerhaften, raumbildenden Charakter haben, könnten sie als …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion im Garten oder auf …
- … Brauche ich für eine Pergola generell eine Baugenehmigung? …
- … Größen und Ausführungen genehmigungsfrei. Dies gilt in der Regel, wenn die Pergola nicht überdacht ist und keine festen Seitenwände hat. …
- … Darf ich eine Pergola nachträglich überdachen? …
- … Ob Sie eine Pergola nachträglich überdachen dürfen, hängt von …
- … Welche Abstandsflächen muss ich bei einer Pergola beachten? …
- … Die Abstandsflächen, die Sie bei einer Pergola beachten müssen, sind …
- … Kann ich eine Pergola auch direkt an die Grundstücksgrenze bauen? …
- … möglich, eine Pergola direkt an die Grundstücksgrenze zu bauen. Dies ist jedoch von den baurechtlichen Bestimmungen in Ihrem Bundesland und den konkreten Gegebenheiten vor Ort abhängig. …
- … Pergola Bausatz: Vergleich & Kosten …
- … Informationen zu verschiedenen Pergola Bausätzen und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Baugenehmigung für Glasdach-Pergola in Bayern: Notwendigkeit, Vorgehen & Kosten?
- … Glasdach-Pergola: Baugenehmigung in Bayern erforderlich? …
- … Benötigen Sie eine Baugenehmigung für Ihre Glasdach-Pergola in Bayern? Erfahren Sie mehr über Genehmigungspflicht, Vorgehen und wichtige …
- … Baugenehmigung, Glasdach, Pergola, Bayern, Genehmigungspflicht, Baufenster, Bauantrag, Landratsamt …
- … Baurecht, Genehmigungen, Pergola …
- … Baugenehmigung für Glasdach-Pergola in Bayern: Notwendigkeit, Vorgehen & Kosten …
- … Wir wollen eine mit Glas überdachte Pergola bauen. Wir überschreiten dabei das fürs Haus vorgesehene Baufenster. …
- … Er schlägt vor, die Pergola ohne Glas zu bauen und in zwei oder drei Jahren, wenn es keinen mehr interessiert, das Glas einfach raufzumachen. Ich hätte aber die Überdachung doch gerne jetzt schon, nur ist unser Landratsamt mit solchen Sachen kiebig. …
- … Und noch was: Wir möchten als Sichtschutz zur Straße hin ein halbhohes Mäuerchen, oberer Teil bis zum Dach der …
- … Pergola verglast (befindet sich ca. 10 m von der Straße weg, Mäuerchen …
- … Ob für eine mit Glas überdachte Pergola eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Da …
- … Genehmigungsfreie Pergola: In Bayern sind kleine, offene Pergolen oft genehmigungsfrei. …
- … Genehmigungspflichtige Pergola: …
- … Sobald die Pergola überdacht ist, insbesondere mit Glas, und das Baufenster überschritten wird, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion aus Pfosten …
- … Brauche ich für eine Pergola generell eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In …
- … hinzukommt, kann eine Genehmigung erforderlich sein. Die Größe und Lage der Pergola spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau der Pergola anordnen. …
- … Außerdem besteht das Risiko, dass die Genehmigung versagt wird und die Pergola zurückgebaut werden muss. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossenen Pergola?Eine offene Pergola besteht in der Regel aus einem Gerüst, das …
- … nicht vollständig geschlossen ist. Eine geschlossene Pergola hat hingegen Wände oder eine feste Überdachung. Geschlossene Pergolen werden baurechtlich oft wie Gebäude behandelt und sind daher eher genehmigungspflichtig. …
- … Der Hinweis, das in 2-3 Jahren zu machen sichert nur das Geschäft des Pergola-Bauers, löst aber Ihr Problem nicht. …
- … .-- Pergola ohne Dach …
- … Und ich hätte gerne gewusst, ob die Aussage des Pergolabauers, dass das Dach genehmigungspflichtig ist, stimmt! Ich sagte keineswegs, …
- … Baugenehmigung für Glasdach-Pergola in Bayern: Genehmigungspflicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pergola, Straße, Straßenerneuerung, Haftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pergola, Straße, Straßenerneuerung, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pergola, Straße, Straßenerneuerung, Haftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pergola, Straße, Straßenerneuerung, Haftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pergola an Straße: Wer haftet bei Schäden durch Straßenerneuerung? Rechtliche Lage & Standfestigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pergola an Straße: Haftung bei Straßenerneuerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pergola, Straße, Straßenerneuerung, Haftung, Schaden, Pflaster, Standfestigkeit, Baurecht, NRW, Gemeinde
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!