Wohnzimmer in Südlage planen? Vor- & Nachteile, Alternativen zur Ausrichtung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Wohnzimmer in Südlage planen? Vor- & Nachteile, Alternativen zur Ausrichtung

Hallo zusammen,
wir haben uns kürzlich ein Grundstück gekauft. Dieses Grundstück ist knapp 800 m² groß. Zum Süden liegt die kleine Straße unseres Neubaugebietes, zum Osten und Westen jeweils ein Nachbar, im Norden grenzt ein sehr schön gewachsener Knick, dahiner Naturschutzgebiet: Wiesen, Kühe ... 🙂
Eigentlich hatten wir vor, unser Haus im Rahmen des Erlaubten im Abstand von 5 m an die Straße zu stellen (zum Süden) um somit einen schönen Garten nach hinten zum Knick zu haben (eben die "Nordlage"). Nun hört man aber immer wieder: "Macht das bloß nicht, dann ist das Wohnzimmer ja nicht im Süden! "
Was wäre nun wirklich (vielleicht auch aus techischer Sicht) so schlimm daran, das Wohnzimmer und somit die Terrasse/Garten im Norden zu haben? Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Danke im Voraus,
  • Name:
  • Reimar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Ausrichtung des Wohnzimmers ist ein wichtiger Faktor für Wohnkomfort und Energieeffizienz. Eine Südlage bietet viel Tageslicht und passive solare Wärmegewinne, was im Winter Heizkosten sparen kann. Im Sommer kann es jedoch zu Überhitzung kommen.

Vorteile einer Südlage:

• Helle Räume durch viel Tageslicht
    • Passive solare Wärmegewinne im Winter
    • Angenehme Atmosphäre

Nachteile einer Südlage:

• Überhitzung im Sommer möglich
    • Möglicherweise Blendung durch direkte Sonneneinstrahlung
    • Möbel können ausbleichen

Alternativen zur Südlage:

• Ostlage: Morgensonne, angenehm temperiert am Nachmittag
    • Westlage: Abendsonne, kann sich am Nachmittag aufheizen
    • Nordlage: Weniger direktes Sonnenlicht, gleichmäßige Temperatur, ideal für Arbeitszimmer

Bei der Entscheidung für die Ausrichtung des Wohnzimmers sollten Sie Ihre persönlichen Vorlieben, die klimatischen Bedingungen und die architektonischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Sonnenschutzmaßnahmen (z.B. Jalousien, Markisen) ein, wenn Sie sich für eine Südlage entscheiden, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Südlage
    Die Ausrichtung eines Gebäudes oder Raumes nach Süden. Dies führt zu einer hohen Sonneneinstrahlung, insbesondere in den Wintermonaten. Im Sommer kann es jedoch zu Überhitzung kommen.
    Verwandte Begriffe: Himmelsrichtung, Ausrichtung, Sonneneinstrahlung
    Passive solare Wärmegewinne
    Die Nutzung der Sonnenenergie zur Beheizung von Gebäuden. Durch die Sonneneinstrahlung werden die Räume erwärmt, wodurch Heizkosten gespart werden können.
    Verwandte Begriffe: Solarenergie, Heizung, Energieeffizienz
    Überhitzung
    Ein Zustand, in dem die Temperatur in einem Raum oder Gebäude zu hoch ist. Dies kann durch starke Sonneneinstrahlung, mangelnde Belüftung oder schlechte Dämmung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Temperatur, Sonnenschutz
    Himmelsrichtung
    Die Richtung, in die ein Gebäude oder Raum ausgerichtet ist. Die Himmelsrichtung beeinflusst die Menge an Sonnenlicht und Wärme, die in den Raum gelangt.
    Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Südlage, Nordlage
    Wohnkomfort
    Das Maß, wie angenehm und behaglich ein Wohnraum ist. Faktoren wie Temperatur, Helligkeit, Luftqualität und Akustik spielen eine wichtige Rolle.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Behaglichkeit, Wohnqualität
    Energieeffizienz
    Das Maß, wie sparsam ein Gebäude mit Energie umgeht. Eine hohe Energieeffizienz führt zu niedrigeren Heiz- und Kühlkosten und schont die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizung, Solarenergie
    Grundstück
    Ein abgegrenztes Stück Land, das bebaut oder genutzt werden kann. Die Größe und Lage des Grundstücks beeinflussen die Gestaltungsmöglichkeiten des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Bauplatz, Bauland, Parzelle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Himmelsrichtung ist am besten für ein Wohnzimmer?
      Die beste Himmelsrichtung hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den klimatischen Bedingungen ab. Eine Südlage bietet viel Licht und Wärme, kann aber im Sommer überhitzen. Eine Ost- oder Westlage kann eine gute Alternative sein, während eine Nordlage weniger direktes Sonnenlicht bietet.
    2. Wie kann ich eine Überhitzung des Wohnzimmers in Südlage vermeiden?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Überhitzung zu vermeiden, z.B. durch den Einsatz von Sonnenschutzmaßnahmen wie Jalousien, Markisen oder Rollläden. Auch eine gute Dämmung und Belüftung können helfen, die Temperatur im Raum zu regulieren.
    3. Welche Rolle spielt die Größe der Fenster bei der Ausrichtung des Wohnzimmers?
      Die Größe der Fenster beeinflusst die Menge an Tageslicht und Wärme, die in den Raum gelangt. Große Fenster in Südlage können zu einer stärkeren Erwärmung im Sommer führen, während kleine Fenster in Nordlage weniger Tageslicht hereinlassen.
    4. Sollte ich bei der Planung des Wohnzimmers auch die Ausrichtung der Terrasse berücksichtigen?
      Ja, die Ausrichtung der Terrasse sollte bei der Planung des Wohnzimmers berücksichtigt werden. Eine Terrasse in Südlage bietet viel Sonne, während eine Terrasse in Nordlage schattiger ist. Die Ausrichtung der Terrasse kann auch die Nutzung des Wohnzimmers beeinflussen.
    5. Welche Auswirkungen hat die Ausrichtung des Wohnzimmers auf die Heizkosten?
      Eine Südlage kann im Winter Heizkosten sparen, da die passive solare Wärmegewinne genutzt werden können. Im Sommer können jedoch höhere Kühlkosten entstehen, wenn der Raum überhitzt. Eine gute Dämmung und Sonnenschutzmaßnahmen können helfen, die Heiz- und Kühlkosten zu senken.
    6. Kann ich die Ausrichtung des Wohnzimmers nachträglich ändern?
      Eine nachträgliche Änderung der Ausrichtung des Wohnzimmers ist in der Regel aufwendig und teuer, da sie bauliche Veränderungen erfordert. Es ist daher wichtig, die Ausrichtung des Wohnzimmers bereits bei der Planung des Hauses sorgfältig zu berücksichtigen.
    7. Welche Rolle spielt die Umgebung des Hauses bei der Ausrichtung des Wohnzimmers?
      Die Umgebung des Hauses, z.B. Bäume oder Nachbargebäude, kann die Menge an Sonnenlicht beeinflussen, die in den Raum gelangt. Es ist daher wichtig, die Umgebung bei der Planung der Ausrichtung des Wohnzimmers zu berücksichtigen.
    8. Wie finde ich den optimalen Kompromiss zwischen Helligkeit und Temperatur im Wohnzimmer?
      Der optimale Kompromiss hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den klimatischen Bedingungen ab. Eine gute Planung, die Berücksichtigung von Sonnenschutzmaßnahmen und eine gute Dämmung können helfen, ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Raumausrichtung für Energieeffizienz
      Wie die Ausrichtung von Räumen den Energieverbrauch beeinflusst.
    • Sonnenschutz für Wohnräume
      Methoden und Produkte zur Reduzierung der Sonneneinstrahlung.
    • Grundstückskauf: Worauf achten?
      Wichtige Aspekte beim Erwerb eines Baugrundstücks.
    • Raumklima verbessern: Tipps und Tricks
      Wie man ein angenehmes Raumklima schafft.
    • Terrassengestaltung: Die richtige Ausrichtung
      Vor- und Nachteile verschiedener Ausrichtungen für Terrassen.
  2. Südlage vs. Nordlage: Wärmeertrag und Helligkeit im Winter

Der Wärmeertrag im Winter
    wäre mit einer Nordlage nicht gegeben. Auch die Helligkeit im Wohnzimmer würde mir nicht ausreichen (vielleicht auch Ihren Pflanzen?).
    Optimal ist es natürlich in der momentanen Zeit, da Sie sich um Beschattung nicht kümmern müssen. Es hat nicht nur Nachteile! In südlichen Ländern ist die Sahnezeite immer im Norden (außer in Touristenhotels), da würden Sie für eine Südlage als bescheuert angesehen werden.
    Die Wiesen und Kühe reizen natürlich eher als eine Straße. Rein rechnisch spricht dagegen wohl nichts (IMHO).
    • Name:
    • Daniel
  3. Wohnraumgestaltung: Sonnenlicht und Lebensgefühl im Neubau

Lebensgefühl
    Hallo Reimar,
    wir sind auch gerade an unserer Hausplanung (siehe andere Beiträge hier) und ich würde mir sehr gut die Wirkung von Sonnenlicht überlegen. Stellen Sie sich einfach mal einen dunklen schattingen Wohnraum, womöglich noch mit Einbauwand, schwerer Ledergarnitur vor. Dazu vergleichweise eine sonnendurchflutete, in warmen Farben gestrichene Küche mit einer gemütlichen Essecke, von der aus man die Straße und die Leute beobachten kann. Wo werden Sie und Ihre Familie wohl sitzen?
    Wie wäre es mit einer Mischung, z.B. offenen Wohn-Ess-Kochbereich von Straßenseite Süd bis zum Nord durchgezogen? Oder mit zwei kleinen Terrassen/Sitzecken, eine idyllisch im Naturteil des Gartens, vielleicht mit Teich, Bachlauf; eine andere mehr seitlich oder sogar nach vorne zur Straße hin, vielleicht auch nur eine Bank dort, um die "Leute" zu beobachten, ggf. geschützt durch eine Pergola, Rankgitter, Steinmauer, Blumenhochbeete?
    Wenn Sie so weit wie erlaubt von der Straße Abstand halten, könnten Sie statt eines sterilen Vorgartens in dem Bereich viel Lebendiges gestalten.
    Lassen Sie sich auf alle Fälle Zeit mit der Planung, überlegen Sie sich, wie Ihre Lebensgewohnheiten sind, lesen Sie viel zur Thematik. Viel Spaß dabei,
    Gruß,
    Judith Kaehler
  4. Hausausrichtung: Gartennutzung und Sonneneinstrahlung optimieren

Foto von Andrea Leidenbach

Bei der Grundstücksgröße
    ist die Gartennutzung nach Norden hin ja kein Problem.
    Ich persönlich habe jetzt eine Südseite und unser neues Haus bewusst nach Norden ausgerichtet, Erfahrungen: im Sommer ist es bei uns im Haus immer dunkel, da Markise und Rollo herhalten müssen um die Wohnräume noch einigermaßen erträglich zu machen.
    Bei einem freistehen Haus nach Norden, haben sie bei entsprechender Planung ja auch noch die Möglichkeit ein zusätzliches Fenster nach Osten oder Westen oder Beides mit im Wohnzimmer zu Integrieren, da dürfte dann doch genug Sonne und Helligkeit in der dunklen Jahreszeit einfallen.
  5. Grundstücksausrichtung: Wohnzimmer mit Westlage als Alternative?

Hallo reimar
    ich sehe da nicht so das Problem, denn das Grundstück scheint ja mit der breitseite gen westen zu liegen, oder? und da scheint ja bekanntlich am längsten die Sonne.. : --)
    das Wohnzimmer könnte also auch gut eine westlage haben, je nach Ausrichtung des Hauses. dies wiederum hängt ja aber auch vom Bebauungsplan ab.
    eine Terrasse im üblichen sinne halte ich bei einem so großen Grundstück auch nicht für sooo toll, was hältst du von einem kleinen freisitz am Haus (für zwischendurch) und einem sitzplatz, der in die Natur eures Grundstücks eingebunden ist?! da muss man zwar ein paar Meter gehen ... aber ihr fahrt ja wohl hoffentlich auch nicht mit dem Auto ins Wohnzimmer (tun hier ja einige.. ;--))
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Zack
  6. Offener Wohn-Essbereich: Lichtplanung mit Südausrichtung optimieren

offener Wohn-Ess-Kochbereich
    Danke zunächst an alle für die Kommentare.
    Einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich hatten wir uns ohnehin vorgestellt. Wenn man von der Straße auf das Haus guckt (ich werde heute Abend mal handschriftliche Skizzen ins Netz stellen) soll der Eingang mit der Diele in der Mitte liegen. Die Haustür soll so gewählt werden, dass ordentlich Licht reinkommt. Geradeaus durch soll eine Doppeltür zum Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) mit Glasausschnitt rein, damit eben das Licht auch bis zum Wohnzimmer kommt.
    Links neben der Diele ist die Küche geplant, die nach Norden hin offen zum Essbereich sein soll. Ein Fenster zur Straße (nach Süden) soll auch hier genügend Lichteinfall ermöglichen (nach Westen soll die Küche ebenfalls ein Fenster erhalten, also zusätzlicher Lichteinfall). Ist schwer zu beschreiben, heute Abend werde ich wie gesagt mal eine erste Skizze veröffentlichen.
    @HerrZwack: Du hast Recht, das Grundstück liegt mit der Breitseite nach Westen, allerdings befürchte ich, dass unser "linker Nachbar" 😉 dort gerade so um 18.00 Uhr einen ordentlichen Schatten auf unser Grundstück werfen wird. Die vielen Fenster nach Norden hätte ich eben gerne, weil uns so kein direkter Nachbar ins Wohnzimmer glotzen kann 😉
    Gruß,
    • Name:
    • Reimar
  7. Wohnzimmer: Vor- und Nachteile der Südlage – Erfahrungen

Ich würde vor Südlage eher zurückschrecken!
    Hi,
    eine Südlage ist auch hierzulande eher eine Plage, ich sehe das bei meinen Eltern, dann sind meist die Rollos zu, dann ist es ganz dunkel. Die Pflanzen verbrennen auch gerne, draußen auf der Terrasse ist trotz Markise Gluthitze, Sonnenbrille ist Pflicht!
    Norden ist natürlich auch nicht optimal. Bei unserem Neubau wird unser Wohnzimmer allerdings auch nach Nordosten ausgerichtet sein. Wir haben es hingenommen, wenn es auch nicht das tollste ist.
    Zur Zeit haben wir Westlage, das ist eigentlich am schönsten, finde ich. Das Haus ist sowieso sehr hell, da es Bungalowreihen sind, und somit kein Schatten von Häusern oder sonstigem aufs Haus fällt.
    Wenn ich jetzt in den Rohbau komme, erscheint es mir daher auch erschreckend dunkel, trotz zusätzlichen 2 Süd-Ost-Fenstern und einem Süd-West Fenster in der Küche (Wohnraum mit Küche von Süd-West nach Nordost offen). Ich denke, daran muss ich mich auch zimmerpflanzentechnisch erst mal gewöhnen. Garten ist allerdings  -  wie oben schon gesagt- überhaupt kein Problem, ein sonniges Plätzchen findet sich immer und auf der Terrasse kann ohne Sonnenschirm gemütlich im Schatten gesessen werden. Frag mal, wo sich unsere zukünftigen Nachbarn mittags zum Kaffeetrinken treffen, dann kommen die Südseitler von gegenüber anscheinend alle rüber auf unsere Nordseite, oder sie lümmeln sich irgendwo auf einer Bank vor ihren Häusern rum!
    Fazit: Ich würde mich auch für das Wohnzimmer im Norden entscheiden, es sollte allerdings mindestens von noch einer weiteren Seite guten Lichteinfall haben.
    Gruß
    Jeannetty
    • Name:
    • Jeannetty
  8. Südlage: Optimale Beschattung für Fenster im Neubau

Ein Neubau erscheint immer dunkel
    dadurch also nicht erschrecken!
    Aber die Südseite ist vor allem bei schlechter Beschattung der Fenster ein Problem. Dies sollte gewährleistet sein, dann gibt es auch im Hochsommer kein Problem.
    Tipp: Mal die ewigen Rollläden weglassen und Außenraffstores anschauen. Sieht wirklich top aus und kostet auch nicht so viel. Der Vorteil: Man kann das Licht genau dosieren und hat nicht die Wahl zwischen dunkel und warm.
    • Name:
    • Daniel
  9. Neubau: Helligkeit, Beschattung und Außenraffstores für Giebelfenster

Warum? und Beschattung Giebelfenster
    Hallo Daniel,
    warum erscheint ein Neubau immer dunkel? Ist mir jetzt nicht so einsichtig, eigentlich müsste er später mit Türen, Fensterrahmen und Blumen an den Fenstern, Gardinen (die ich aber nicht bekomme) ja eher noch dunkler sein?
    Ach ja, was sind denn Außenraffstores? Aus welchem Material sind die? Und wäre das eventuell etwas für (teilweise) dreieckige Giebelfenster. Ich mache mir da nämlich noch einige Sorgen und hatte schon überlegt, kurzfristig noch auf eine "rollladenfreundliche" Fensterlösung auszuweichen, was der Optik natürlich erheblich schaden würde! Mein Mann ist dem aber absolut abgeneigt, also muss ich mir schon mal über Beschattung Gedanken machen. Die Giebelfenster liegen einmal gen Süd-Ost und einmal nach Nord-West!
    Gruß
    Jeannetty
    • Name:
    • Jeannetty
  10. Raumwirkung: Dunkler Rohbau vs. Helle Farbgestaltung

Dunkel wirkt's
    weil die Steine wesentlich dunkler als die Tapete ist, die Decke und der Fußboden wahrscheinlich auch.
    Wir waren trotz unserer schon erheblichen Fensterfront der Ansicht, das wir was falsch gemacht haben. Aber nach dem Tapezieren sah es schon wesentlich besser aus.
    Wie hell man es mag, kann natürlich jeder nachher selbst bestimmen. Durch Anzahl Pflanzen, Möblierung, Wand/Boden/Decken Material und Farbe, etc. Dunkler als im Rohbau kriegt man es mit Mühe sicherlich auch hin.
    Außenraffstores: Für mich die beste Art der Beschattung. Geht sogar für dreieckige Fenster, siehe erster Link. Dazu kann ich aber nicht mit Preisen dienen, nur für "normale" Raffstores.
    Der Vorteil: Durch die Schrägstellmöglichkeit kann eine Beschattung gegeben sein, ohne dass die Sicht so stark eingeschränkt ist wie bei Rollläden.
    • Name:
    • Daniel
  11. Nordausrichtung: Lichtmangel, Vitamin D und Energiebilanz im WZ

Vitamin D Mangel
    durch Lichtmangel soll bekanntlich depressiv machen, und genau ein solcher Mangel ist bei Nordausrichtung des WZ zu befürchten. Selbst bei großer Fensterfront. Und die wiederum wäre für die Energiebilanz des Hauses bei Nordausrichtung tödlich, eine auf die Dauer auch recht teure Angelegenheit. Die meiste Zeit des Jahres herrscht in unseren Breiten doch eher kühles und dunkles Wetter, so das ein wenig Sonnenschein während dieser Perioden eher gelegen kommt. An den paar wirklich heißen Tagen gibt es viele erstklassige Verschattungsmöglichkeiten, dies sollte kein Problem sein.
  12. Raffstores sind aus Aluminium

hatte ich oben vergessen
    • Name:
    • Daniel
  13. Südterrasse: Erfahrungen mit Südlage – Alternativen prüfen!

Unserer Erfahrung ...
    Hallo,
    ich komm nicht drum rum hier meinen Kommentar zu geben. Wir leben zurzeit in einem Haus mit Südwohnzimmer, Terrasse im Süden, Straße im Süden. Was passiert? Den ganzen Sonntag lang ist unsere Straße Flaniermeile, d.h. man kann die Terrasse nicht nutzen weil einem ständig die Spaziergänger in die Kaffeetasse kucken.
    Inzwischen sind wir froh dass wir die freistehene Doppelgarage auch im Süden bauen mussten, schirmt uns diese doch einigermaßen ab und hat ein schönes rechteckiges Stück Garten auf der Nordseite, mit freiem Blick hinunter ins Glonntal, erhalten.
    Fazit: Ich würde in so einem Fall auf alle Fälle die Seite fürs Wohnzimmer nehmen wo der Garten liegt und wo man sich auch aufhalten kann. Vielleicht ein schönes Fenster nach Westen, dann hat man nachmittags und am Abend einen Blick zum Sonnenuntergang. Frühmorgens bin ich eh in der Küche ...
    MfG Günter
    (dessen Hausplanung demnächst auch hier erscheinen wird)
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wohnzimmer in Südlage: Vor- & Nachteile bei der Bauplanung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausrichtung eines Wohnzimmers unter Berücksichtigung von Himmelsrichtung, Sonneneinstrahlung und Gartennutzung. Dabei werden Vor- und Nachteile der Südlage, sowie Alternativen wie West- oder Nordausrichtung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Beschattung zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer und die Nutzung von Tageslicht im Winter. Die Gestaltung eines offenen Wohn-Essbereichs und die Wahl der Fenster spielen ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Südlage kann ohne geeignete Beschattung zu Überhitzung und starker Sonneneinstrahlung führen, wie im Beitrag Wohnzimmer: Vor- und Nachteile der Südlage – Erfahrungen beschrieben. Dies kann den Wohnkomfort beeinträchtigen und den Einsatz von Rollos erforderlich machen.

✅ Zusatzinfo: Außenraffstores bieten eine flexible Möglichkeit zur Lichtdosierung und können eine Alternative zu herkömmlichen Rollläden darstellen, wie im Beitrag Neubau: Helligkeit, Beschattung und Außenraffstores für Giebelfenster erläutert wird. Sie ermöglichen eine präzisere Steuerung des Lichteinfalls und verbessern die Energieeffizienz.

📊 Fakten/Zahlen: Die Größe des Grundstücks (800 m²) und die Lage (Süden zur Straße, Norden zum Naturschutzgebiet) beeinflussen die Entscheidung zur optimalen Ausrichtung des Wohnzimmers. Die Himmelsrichtung spielt eine entscheidende Rolle für den Wärmeertrag und die Helligkeit im Wohnraum.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Neubaus sollte die Ausrichtung des Wohnzimmers sorgfältig geprüft werden, um die Vorteile der Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen und gleichzeitig eine Überhitzung zu vermeiden. Die Integration eines offenen Wohn-Essbereichs kann die Lichtverhältnisse verbessern und den Wohnkomfort erhöhen, wie im Beitrag Offener Wohn-Essbereich: Lichtplanung mit Südausrichtung optimieren beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Bauplanung die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben hinsichtlich Sonneneinstrahlung und Gartennutzung. Prüfen Sie alternative Ausrichtungen wie West- oder Nordlage und planen Sie geeignete Beschattungsmaßnahmen ein. Weitere Anregungen finden Sie im Beitrag Wohnraumgestaltung: Sonnenlicht und Lebensgefühl im Neubau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnzimmer, Südlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Blechdach-Vorsprung: Hitze im Sommer reduzieren – Maßnahmen, Material & Kosten?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung Giebelseite verworfen: Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe & Wohnküche?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Putzfassade mit Lärchenholz gestalten: Designideen, Innenbelichtung & Bauernhausstil?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Entwurf prüfen: Was ist bei alten Bauplänen von 2001 zu beachten?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10054: Wohnzimmer in Südlage planen? Vor- & Nachteile, Alternativen zur Ausrichtung
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wandheizung richtig regeln: Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Kühlleistung im Sommer: Erfahrungen, Effizienz & Kosten?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Solaranlage im Altbau: Erst dämmen oder direkt installieren? Kosten, Nutzen & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnzimmer, Südlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnzimmer, Südlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnzimmer, Südlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnzimmer, Südlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wohnzimmer in Südlage planen? Vor- & Nachteile, Alternativen zur Ausrichtung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wohnzimmer: Südlage optimal? Ausrichtung prüfen

Suche nach: Wohnzimmer, Südlage, Ausrichtung, Bauplanung, Grundstück, Himmelsrichtung, Wohnraumgestaltung, Terrasse, Nordlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼