Trennwand aus Kalksandstein: Fundament, Statik & Kosten für 4m Mauer?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Trennwand aus Kalksandstein: Fundament, Statik & Kosten für 4m Mauer?
Zwischen der Terrasse unserer Nachbarn und unserer wollen wir eine Mauer aus Kalksandsteinverblendern erstellen lassen. Die Mauer soll insgesamt 4 m lang werden und von einer Höhe von 2 m auf am Ende 1,60 m in 2 Stufen abgesentkt werden. Von einem Bauunternehmen, welches in unserer Gegend bereits mehrere Arbeiten optisch sehr ansprechend errichtet hat, haben wir nun ein Angebot erhalten.
Demnach soll ein 30 cm breites 80 cm tiefes Fundament errichtet werden, welches an 4 Stellen mit der Kellerdecke verbunden wird, um Absinken der Mauer zu verhindern, da der Boden in diesem Bereich aufgeschüttet wurde. Die Mauer an sich soll aus 25 cm breiten Steinen errichtet werden. Ist diese Breite ausreichend, oder sollten die Steine in Anbetracht der Höhe breiter gewählt werden?
Leider sind die 'Anschauungsobjekte alle viel niedriger, damit können wir also schlecht vergleichen.
Schöne Grüße an alle und schon mal vielen Dank.
Lydia Melchior
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ohne ein ausreichend dimensioniertes Fundament kann die Mauer absacken oder umkippen.
🔴 Gefahr: Eine fehlende statische Berechnung kann zu einer instabilen und gefährlichen Mauer führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine 4 Meter lange und bis zu 2 Meter hohe Trennwand aus Kalksandstein zwischen zwei Terrassen sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundament: Ein frostsicheres Fundament ist unerlässlich, um Setzungen und Risse in der Mauer zu vermeiden. Die Tiefe des Fundaments sollte in Regionen mit Frostgefahr mindestens 80 cm betragen.
- Statik: Aufgrund der Höhe der Mauer (bis zu 2 Meter) ist eine statische Berechnung erforderlich. Diese muss die Windlasten und andere potenzielle Belastungen berücksichtigen.
- Entwässerung: Hinter der Mauer sollte eine Drainage angebracht werden, um Staunässe zu vermeiden. Dies schützt die Mauer vor Feuchtigkeitsschäden.
- Material: Kalksandstein ist ein geeignetes Material für eine solche Mauer. Achten Sie auf die richtige Steinfestigkeitsklasse (z.B. KS20) je nach statischen Anforderungen.
- Baugenehmigung: Klären Sie vor Baubeginn, ob eine Baugenehmigung für die Mauer erforderlich ist. Die Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Bauunternehmen ein und lassen Sie sich die statischen Berechnungen vorlegen. Klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung im Vorfeld.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerstein, Porenbeton, Ziegel - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen. Es muss frostsicher gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird eingesetzt, um zu verhindern, dass sich Wasser an einem Bauwerk ansammelt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränagerohr, Oberflächenentwässerung - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Baustoff oder ein Bauteil auch bei Frost keinen Schaden nimmt. Dies wird durch eine ausreichende Tiefe der Gründung oder durch die Verwendung frostbeständiger Materialien erreicht.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostbeständigkeit, Winterbau - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Steinfestigkeitsklasse
- Die Steinfestigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit eines Mauersteins an. Sie wird in N/mm² angegeben. Je höher die Steinfestigkeitsklasse, desto höher ist die Belastbarkeit des Steins.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Mauerwerk, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Benötige ich für eine Kalksandsteinmauer ein Fundament?
Ja, ein Fundament ist notwendig, um die Last der Mauer gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen und Setzungen zu vermeiden. Bei Frostgefahr muss das Fundament frostsicher gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm tief. - Ist eine Baugenehmigung für eine Kalksandsteinmauer erforderlich?
Das hängt von der Höhe und Länge der Mauer sowie den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Welche Steinfestigkeitsklasse ist für eine Kalksandsteinmauer geeignet?
Die erforderliche Steinfestigkeitsklasse hängt von der statischen Belastung der Mauer ab. Lassen Sie dies von einem Statiker berechnen. Gängige Festigkeitsklassen sind KS12, KS16 oder KS20. - Wie kann ich die Kalksandsteinmauer vor Feuchtigkeit schützen?
Durch eine Drainage hinter der Mauer und eine Abdichtung des Fundaments. So verhindern Sie, dass Wasser in die Mauer eindringt und Frostschäden verursacht. - Kann ich die Kalksandsteinmauer selbst bauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Mauern haben, können Sie die Mauer selbst bauen. Beachten Sie jedoch die statischen Anforderungen und holen Sie sich gegebenenfalls fachkundige Unterstützung. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Mauern einer Kalksandsteinmauer?
Maurerkelle, Wasserwaage, Richtschnur, Hammer, Fuchsschwanz oder Steinsäge, Mörtelkübel, Rührwerk, Zollstock und eventuell eine Mauersäge. - Wie lange dauert es, eine Kalksandsteinmauer zu bauen?
Die Bauzeit hängt von der Größe der Mauer, den Witterungsbedingungen und der Anzahl der Helfer ab. Eine kleine Mauer kann in wenigen Tagen errichtet werden, während größere Projekte mehrere Wochen dauern können. - Was kostet eine Kalksandsteinmauer?
Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, dem Materialpreis und den Lohnkosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Bauunternehmen ein.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenmauer bauen: Materialien, Kosten & Tipps
Informationen zu verschiedenen Materialien für Gartenmauern und deren Vor- und Nachteile. - Fundament für Gartenmauer: Anleitung & Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für eine Gartenmauer. - Baugenehmigung für Gartenmauer: Was ist zu beachten?
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungspflichten beim Bau einer Gartenmauer. - Drainage für Gartenmauer: So vermeiden Sie Schäden
Tipps zur richtigen Entwässerung und zum Schutz der Mauer vor Feuchtigkeit. - Kosten einer Gartenmauer: Material, Bau & Planung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Gartenmauer.
-
Kalksandstein: Wandstärke 17,5 cm – Korrektur
Leider falsch 😉
die Steine sollen nur 17,5 cm breit sein.
Lydia -
Wärmebrücke Keller: Gefahr bei Kalksandstein-Trennwand?
-
Wärmebrücke: Stahlträger in Kellerdecke – Ursache?
Frau Leidenbach,
wieso meinen Sie, dass das eine Wärmebrücke gibt (Stahlträger in Kellerdecke)?
Danke, Lydia -
Thermische Trennung: Stützmauer als Anbau behandeln!
Ich denke die Stützmauer
ist wie ein Anbau zu behandeln, hier ist eine thermische Trennung erforderlich.
Dem Setzungsverhalten wirkt man nicht damit entgegen, das eine Verankerung stattfindet, im Gegenteil, sondern eine Trennfuge erfolgt, die entsprechend ausgeführt wird.
Schaffe ich ein Verbindung der Mauer mit dem Keller erhalte ich eine Wärmebrücke an der sich im schlimmsten Fall Kondenswasser bilden kann und Schimmel entsteht.
Da ich aber nur Baulaie bin, rufe ich mal laut nach den Fachleuten, die in das Gartenforum nur sehr gelegentlich reinschauen.
Zur Not muss halt eine Gründung bis auch gewachsenen Boden erfolgen.
Wie lange steht das Haus denn schon? -
Fundament-Kontakt: Wärmebrücke zur Kellerwand vermeiden!
Frage gelesen, aber ...
Frage gelesen, aber nicht verstanden. Wärmebrücke wird es, wenn das Fundament direkten Kontakt zur Kellerwand oder -Decke hat. Das darf natürlich nicht sein.
Obs hält? Keine Ahnung, kenne den Winddruck vor Ort ja nicht, aber dafür haftet ja der Unternehmer. -
Kalksandstein: Verankerung – Gewährleistungsprobleme?
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, Frau Leidenbach, Herr Beisse!
Thermische Trennung: der Keller ist und bleibt gedämmt.
Winddruck? Naja, wir wohnen nicht gerade an der Nordsee, sondern im Rheinland.
@Frau Leidenbach: Das Haus steht ca. 1 Jahr (etwas mehr). Bis jetzt hat sich jeder Unternehmer, der vor Ort war geweigert, ohne diese Verankerung zu bauen. Dafür übernimmt keiner Gewährleistung. Scheint also doch was dran zu sein, oder nicht ☹? Und auf gewachsenen Boden, mehrere Meter tief, war doch hoffeentlich ein Scherz. (hoffe)
Zur Stärke der Mauer, 17,5 cm scheint i.O. zu sein, aus genau diesem Stein erstellt der Bauunternehmer auch tragende Wände in Häusern. -
Statik: Freistehende Kalksandstein-Wand – Abstützung nötig?
Welche Verankerung?
Hausmauern sind ja gegeneinander abgestützt. Die Wand bei Ihnen steht aber frei. -
Fundament-Verankerung: Stahlträger in Kellerdecke – Erklärung
@MB
tolles Forum hier, bin gerade mal die anderen Beiträge durchgegangen, und schon sehe ich eine Antwort von Ihnen an mich bzw. eine Frage. Super!
Also, versuche nochmal zu erklären: Das Fundament wird mittels 4 Stahlträgern in der Kellerdecke verankert, im Fundament sind diese 4 Stahlträger dann drin. So habe ich das ejdenfalls verstanden.
Lieb, dass Sie mir schon wieder helfen! -
Stahlträger-Sinn: Verwirrung um Fundament-Verankerung
Mittelschwere Verwirrung
Wozu sind denn die Stahlträger gut? Denn Sinn verstehe ich nicht. Aber denn gehen diese Stahlträger durch die Dämmung durch in die Decke und da ist dann die Wärmebrücke. Die Stahlträger sollen das Fundament halten? -
Klinker-Trennwand: Keine Verankerung, Silikonfuge!
Trennwand haben wir auch
nur aus Klinker, nach einem Jahr sind doch schon fast alle Absackungen erfogt, da dürfte doch 80 cm frosttiefe reichen für ein Fundament, nichts ist bei uns verankert, der Anschluss an die Hauswand wurde mit einer Art Silikon elastisch ausgeführt damit nichts reißt.
Wenn ich das Ding verankere dann reißt es erst recht, oder hat der Angst, dass die umkippt, dass darf sie auf keinen Fall. -
Forum-Tipps: Wertvolle Ratschläge von Hausfrau
Hausfrau und Gutachter-Dach
besonders die Tipps der Hausfrau scheinen sehr wertvoll -
Dann helf doch mal
;=> -
Fundament-Halt: Stahlträger schützen nicht vor Umfallen!
Nein, AL
Falls ich richtig verstanden habe, halten die Stahlträger ja nur das Fundament. Die Mauer darauf kann ja immer noch umfallen. -
Kalksandstein-Mauer: Armierung statt Verankerung – Infos!
Danke für die bisherigen Tipps
und für die (konstruktiven) Beiträge.
Ich vergaß zu erwähnen, dass das Nebenhaus gerade erst fertig gestellt wurde, der Boden hat sich also noch nicht vollständig gesetzt.
Außerdem habe ich noch mal in die bisherigen Angebote geguckt: Der verwendete Fachbegriff lautet 'Armierung'.
Gleichzeitig habe ich mit den anderen Nachbarn gesprochen, bei einigen wurde es (vor 6 Jahren allerdings) genauso gemacht.
@Frau Leidenbach: Teile Ihrer Antworten kann ich als Laiin nicht logisch nachvollziehen: Wieso ... wenn es verankert wird, reißt es erst recht? Die angesprochene Silikonfuge wird es bei uns auch geben.
Und ... das die Mauer nicht umfallen soll, ist wohl klar 😉.
Die Verwirrung bei mir ist nun groß. 4 ortsansässige Unternehmen erzählen mir das Gleiche, zwei würden den Auftrag ohne diese Armierung nicht annehmen und die anderen Gewährleistung gegen Absacken (oder wie man das nennt) nicht übernehmen.
Bzgl. Statik werde ich morgen einen Bekannten (Statiker) kontaktieren, im Moment geht es mir nur noch um die Armierung.
Vielen Dank Frau Leidenbach und Herr Beisse! -
Ernst genommen? – Frage zur Kalksandstein-Mauer
Nimmt mich überhaupt einer ernst
habe die letzten Beiträge, die während ich tippte einkamen, gerade gelesen. Nimmt man mich hier überhaupt ernst?
Lydia -
Fundament-Bewehrung: Armierung – Missverständnis?
Armierung guckt raus?
Die Armierung, oder auch Bewehrung ist doch in dem Fundament. Haben Sie das vielleicht einfach nur missverstanden? Da kommen in der Tat vier gerade Eisen (aber rund, vermutlich Durchmesser 8 oder 10 mm) und ein paar Bügel rein. -
Forum-Störer: Nicht von anonymen Beiträgen ablenken!
Aber ja doch
Nicht durch anonyme Spinner stören lassen Die haben nichts anders im Sinn, als das Forum zu stören. Man könnte darauf schließen, dass es Pfuscher sind, die Angst haben erwischt zu werden. -
Armierung-Details: Stahlträger durch Dämmung in Decke?
Herr MB
scheint, dass Sie mich doch ernst nehmen.
Nein, habe ich glaube ich richtig verstanden, die Armierung ist in dem Fundament und (ich stell es mir mal so vor) da gucken die 4 Dinger raus und werden durch die Dämmung in die Kellerdecke gebohrt. Lydia ☹ -
Ungewöhnliche Verankerung: Statik-Zweifel am Vorgehen
Klar nehme ich das Ernst
Nur, ich verstehe einfach nicht, wofür das gut sein soll. Die Verankerung im Gebäude ist absolut ungewöhnlich.
MB = Martin Beisse -
Forum-Hilfe: Verwirrung um Armierung – Wem glauben?
ist ja fast wie im Chat hier
schade, dass ich dieses Forum nicht früher entdeckt habe. Lieber Margin Beisse und liebe Frau Leidenbach, Sie sehen mich komplett verwirrt, wem soll ich denn nun glauben. Die Armierung macht die Sache nicht teuer, ist preislich zu vernachlässigen, Geldschneiderei kann es eigentlich nicht sein. Lydia -
Gelände-Kenntnis: Unternehmer mit Erfahrung wichtig?
Möchte noch erwähnen
dass der Unternehmer, dem wir den Auftrag erteilen möchten, die Baugrube nebenan ausgehoben hat, und vielleicht auch unsere (muss ihn mal fragen), er kennt also das Gelände. Ist vielleicht auch wichtig.
Lydia
PS: Natürlich Martin Beisse (mit T ), kommt davon, wenn das einzige Licht der Monitor und die Zigarettenglut sind 😉 -
Statik-Berechnung: Fundament und Mauer dimensionieren!
Ich weiß ja auch nicht, was ich glauben soll
Wie will der den Stahl den überhaupt in die Decke bekommen?
Also folgender Tipp: Fundament und Mauer berechnen lassen (die berühmten Winddruckkräfte) und dann entsprechend dimensionieren. Die Mauer muss für sich alleine stehen. Kann evtl. sein, dass Sie dann etwas breiter wird. -
Setzverhalten: Risse bei Stützmauer am Neubau?
Hallo Lydia
bin ja auch keine Fachfrau, aber wenn ein Neubau da steht und daran eine Stützmauer befestigt wird muss es meiner Meinung nach Risse geben, weil das Setzverhalten ein anderes ist.
Vielleicht die Frage noch mal in der Rubrik Außenmauern stellen, da schauen dann bestimmt noch ein paar Leute mehr rein, die auch Erfahrung mit dem Bau einer Mauer haben. -
Kippsicherung: Dimensionierung statt Verankerung!
Hihi, wenigsten Beisse mit zwei s 🙂
Die werden mir hier sonst immer geklaut. Nöö, mit dem Baugrund kann das nichts zu tun haben. Fundament eben richtig dimensionieren. Ich ahne, dass es eine Art Kippsicherung werden soll (fürs Fundament, damit es nicht einseitig wegsackt). Aber das funktioniert so nicht. Vor allem sind die Wärmebrücken nicht erlaubt. -
Mauerbau-Erfahrung: Statik-Grundlagen reichen aus!
Hee, AL!
Mauern habe ich auch schon ein paar aufgestellt (OK, OK, aufstellen lassen). Die stehen alle noch. Habe aber vorher gerechnet (drei Zeilen, mehr ist das nicht) -
Mauerbau: Auch ohne Statik kann es halten!
-
Winddruckkräfte: Wo erfrage ich die Werte?
falls die Frage nicht zu doof ist
wo erfrage ich diese winddruckkräfte, bei wetterman? lydia -
Windlast-Berechnung: Statik-Grundlagen für Mauerbau
Doofe Fragen gibt es nicht
Doof sind nur Fragen, die nicht gestellt werden.
q = 0,8 kN/m², cw = 0,8 (Druck) und -0,5 (Sog). Aber muss ich hier jetzt die Statik rechnen? -
Statiker-Problem: Windlast-Daten für Deutschland
vielen lieben Dank
melde mich morgen nochmal, muss nämlich jetzt unsere Kleinsten (zwei Mädchen 9 Monate und sehr verfressen) füttern. Nein, Herr Beisse, natürlich müssen Sie nichts rechnen, nur leider wohnt der Statiker nicht in Deutschland, der weiß nicht welcher Wind hier weht 😉 Gute Nacht und noch viel Spaß, Lydia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalksandstein-Trennwand: Fundament, Statik und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer 4 Meter langen Kalksandstein-Trennwand zur Terrasse. Dabei werden Fragen zu Fundament, Statik, Wärmebrücken durch Verankerung in der Kellerdecke und die Notwendigkeit einer Armierung diskutiert. Es wird betont, dass eine korrekte Dimensionierung des Fundaments wichtiger ist als eine starre Verankerung, um Risse zu vermeiden. Die Berücksichtigung von Winddruckkräften ist für die Statik relevant.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fundament-Kontakt: Wärmebrücke zur Kellerwand vermeiden! ist es entscheidend, direkten Kontakt des Fundaments zur Kellerwand oder -decke zu vermeiden, um Wärmebrücken zu verhindern. Eine thermische Trennung ist erforderlich, wie im Beitrag Thermische Trennung: Stützmauer als Anbau behandeln! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, die Mauer und das Fundament statisch berechnen zu lassen, um die korrekte Dimensionierung sicherzustellen (siehe Statik-Berechnung: Fundament und Mauer dimensionieren!). Die Winddruckkräfte können bei einem Statiker oder durch Recherche relevanter Normen ermittelt werden, wie im Beitrag Windlast-Berechnung: Statik-Grundlagen für Mauerbau angedeutet.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Klinker-Trennwand: Keine Verankerung, Silikonfuge! wird eine elastische Ausführung des Anschlusses an die Hauswand mit einer Silikonfuge empfohlen, um Risse durch unterschiedliches Setzverhalten zu vermeiden. Dies steht im Gegensatz zu einer starren Verankerung, die im Beitrag Kippsicherung: Dimensionierung statt Verankerung! kritisch hinterfragt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Windlastberechnung werden Werte für den Winddruck (q = 0,8 kN/m²) und den Beiwert (cw = 0,8 für Druck, -0,5 für Sog) genannt (siehe Windlast-Berechnung: Statik-Grundlagen für Mauerbau). Diese Werte sind relevant für die statische Berechnung der Mauer.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Bauunternehmer zu beauftragen, der die Gegebenheiten vor Ort kennt (siehe Gelände-Kenntnis: Unternehmer mit Erfahrung wichtig?). Zudem sollte die Frage nach der Notwendigkeit einer Armierung und der Art der Fundament-Verankerung mit dem Unternehmer und gegebenenfalls einem Statiker geklärt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Trennwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Kellerverzicht: Kalksandstein, Gerümpel & Kostenrahmen …
- … den Keller verzichten, weil ab 2 m Bodentiefe sich massiver Kalksandstein befindet. Zudem denken wir, dass als 2-Personen-Haushalt man es wirklich versuchen sollte, sein Gerümpel :-) zu beschränken. Im Moment wohnen wir in einer Wohnung, da klappt es auch, einfach nicht so viel Krimskrams aufheben. Meinen Sie denn Andrea, dass auch mit 165 m² unser kalkulierter Kostenrahmen einzuhalten wäre? …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Alternativen sind z.B. imprägnierte Gipskartonplatten (Grünplatten), Zementbauplatten oder Kalksandstein. Diese Materialien sind ebenfalls für Feuchträume geeignet und bieten unterschiedliche Vor- …
- … Anforderungen und dem gewünschten Schallschutz ab. Im Allgemeinen reichen für eine Trennwand im Bad 10-15 cm dicke Ytong-Steine aus. Lassen Sie sich von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Dampfsperre Trennwand: Details & Schutz …
- … Dampfsperre, Trennwand, Dämmung, Folie, Anschluss, Luftdichtheit, Schimmel, Feuchtigkeit, Dampfdiffusion, Bimsstein …
- … Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel? …
- … TrennwandEine Trennwand ist eine nichttragende Wand, die Räume voneinander abgrenzt. …
- … häufig für den Bau von Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in …
- … Trennwand-Stabilität: Verankerung & Gewährleistung vs. Rissbildung …
- … Dampfsperre Trennwand: Ausführung, Anschluss & Schimmelprävention …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Trennwand-Stabilität: Verankerung & Gewährleistung vs. Rissbildung wird auf die Bedeutung der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten: Welches Fugenmaterial verhindert Risse an Decken & Wänden?
- … Materialtipp: Knauf Trennwandband für Gipskartonfugen …
- … die wunderwaffe heißt Trennwandband von der …
- … Alternative: Kellenschnittband statt Trennwandband? …
- … Trennwandbahn wird üblicherweise …
- … Fallbeispiel: Schienen bei Gipskarton-Kalksandstein-Fugen …
- … = Trennwand zur anderen …
- … oft verwendet, ist aber nicht immer die beste Lösung. Alternativen wie Trennwandband oder Kellenschnittband werden diskutiert. Eine korrekte Verarbeitung und die Berücksichtigung …
- … zwischen Gipskarton und anderen Materialien (z.B. Mauerwerk) wird die Verwendung von Trennwandband (z.B. Knauf Trennwandband) empfohlen, siehe Materialtipp: Knauf Trennwandband …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Fugenbreite von bis zu 5 cm bei einer KSS Wand (vermutlich Kalksandstein) in der Version 2.0 deutet auf ein ernstzunehmendes Problem hin. Solche …
- … Kalksandstein (KSS)Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der unter Dampfdruck gehärtet wird. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stein, Mörtel. …
- … Was bedeutet KSS Wand 2.0?Vermutlich handelt es sich um eine Kalksandsteinwand, wobei die 2.0 eine neuere Ausführung oder ein bestimmtes …
- … der Vertriebschef für Kalksandsteine des hiesigen Unternehmens. …
- … Inzwischen steht fest, dass wir mit Poroton/Ziegel/Schallschutzziegel in der Trennwand die geforderten Schallschutzwerte im Bebauungsplan gemäß Schallschutzberechnung unseres Statikers erreicht hätten. …
- … Ich hoffe Sie meinen mit KSS, Kalksandsteine bzw. Kalksandstein also Kalksand-Stein = KS. Zu Ihrer Frage, nicht unbedingt, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme durch Regen?
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung entdeckt? Welche Probleme drohen (Schimmel)? Wie Schallschutz erhalten? Jetzt informieren …
- … nasse Dämmung, Haustrennwand, Schimmelbildung, Schallschutz, Wärmedämmung, Bauschäden, Kalksandstein, Reiheneckhaus …
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme durch Regen? …
- … gerade mit einem Bauträger ein Reiheneckhaus. Mittlerweile stehen die EGAbk.-Außenwände (Kalksandstein) und vor zwei Tagen erfolgte die Dämmung zwischen den Haustrennwänden. Leider …
- … ? Gefahr: Eine durchnässte Dämmung in der Haustrennwand kann schwerwiegende Folgen haben. Feuchtigkeit in der Dämmung beeinträchtigt nicht nur …
- … HaustrennwandEine Wand, die zwei Wohneinheiten voneinander trennt. Sie dient dem Schallschutz …
- … und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Wohnungstrennwand, Brandwand, Schallschutzwand …
- … KalksandsteinEin Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird.Verwandte …
- … Frage: Wie wird die Dämmung in einer Haustrennwand eingebaut? …
- … Haustrennwand-Dämmung: Schallschutz & Feuchtigkeit …
- … - ggf. Schimmel in einer Gebäudetrennwand mit dem Wohnräumen nicht in Verbindung steht. …
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel & Schallschutz? …
- … Frage, ob nasse Steinwolle-Dämmung in einer Haustrennwand zu Schimmelbildung oder Beeinträchtigung des Schallschutzes führt. Expertenmeinungen und Herstellerangaben werden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - n/a
- … Gebäudetrennwand – YTONG vs. Kalksand-/Bimssteine …
- … hatten geschrieben Ytonmauerwerk, dabei kommt mir der Gedanke, dass die Gebäudetrennwand aber doch sicherlich nicht aus YTONG sein kann. Normalerweise müssen bei …
- … der Gebäudetrennwand Gebäudetrennwandsteine verwendet werden. Kalksandsteine oder aber auch Bimssteine mit der entsprechenden Rohdichte erfüllen die Anforderungen dafür, wenn denn dann nur eine 17,5 cm dicke Gebäudetrennwand errichtet wird, YTONG-Steine - also Porenbetonsteine- erfüllen diese Anforderungen - …
- … Sind Sie denn dann ganz sicher, dass die Gebäudetrennwand auch aus YTONG-Steinen besteht? Normalerweise ist eine derartige Bauweise - meines …
- … Sodann die Wand aus Kalksandsteinen oder auch aus Bimssteinen besteht, die die Anforderungen hinsichtlich dem geforderten Schallschutz und auch hinsichtlich dem geforderten Brandschutz erfüllen, erfüllen diese allerdings keinesfalls die Anforderungen an die Wärmedämmung, auch nicht nach dem Motto Augen zu und durch . Wenn es nämlich denn dann tatsächlich knackig kalt werden sollte, wird es bestimmt an der Wand zum Tauwasserausfall kommen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Dämmung einer Kommunwand in einer Doppelhaushälfte aus YTONG. Es wird die Wandstärke von 17,5 cm genannt und die Frage aufgeworfen, ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist. Ein wichtiger Punkt ist, ob in naher Zukunft ein Anbau geplant ist, was die Dämmungsfrage beeinflussen könnte. Abschließend wird die korrekte Materialwahl für eine Gebäudetrennwand diskutiert, wobei YTONG in Frage gestellt wird. …
- … die Frage aufgeworfen, ob YTONG das korrekte Material für eine Gebäudetrennwand ist, da normalerweise Kalksandsteine oder Bimssteine verwendet werden, wie im …
- … Beitrag Gebäudetrennwand – YTONG vs. Kalksand-/Bimssteine erläutert wird. Dies ist wichtig im Hinblick …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Statik Bedenken: Kalksandstein, Leichtbau - Prüfung durch Statiker notwendig?
- … Statische Probleme bei Außenwänden? Kalksandstein, Leichtbauwände. Jetzt Statiker finden & Bausubstanz sichern! Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen. …
- … Außenwand, Statik, Kalksandstein, Leichtbauwand, Bedenken, Statiker, Prüfung, Reiheneckhaus, Bausubstanz, Sanierung …
- … Außenwand Statik Bedenken: Kalksandstein, Leichtbau - Prüfung durch Statiker notwendig? …
- … seit mehreren Jahren wohnen wir jetzt in unserem vom Bauträger gekauften Haus. Da wir in der Stadt wohnen (teuer!) geht der Wohnbereich unser Reiheneckhauses über 4 Etagen. Das UGAbk. ist aus Stahlbeton-Mauerwerk mit deren Ausführung ich absolut einverstanden bin. Ab dem EGAbk. sind alle Wände aus 18 cm Kalksandstein errichtet, alle Innenwände sind Leichtbauwände. Da unsere Außenwand im EG …
- … Etagen geht, ist die korrekte Lastabtragung besonders wichtig. Die Verwendung von Kalksandstein und Leichtbauwänden in den oberen Geschossen kann Einfluss auf die Statik …
- … Materialeigenschaften der verwendeten Baustoffe (Kalksandstein, Leichtbauwände) …
- … KalksandsteinKalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. …
- … Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus. Kalksandstein wird häufig für tragende Wände verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, KS-Stein, Porenbeton …
- … im Gegensatz zu tragenden Wänden keine statische Funktion.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Trennwand …
- … Kalksandstein-Wand: Hohl klingende Fliesen & Risse im OGAbk. …
- … Außenwand Statik: Kalksandstein & Leichtbau – Prüfung notwendig? …
- … Bedenken hinsichtlich der Statik einer Außenwand aus Kalksandstein in einem Reiheneckhaus. Es werden mögliche Schäden, das Vorgehen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist und die Notwendigkeit einer Prüfung durch einen Statiker erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Beschaffung der Prüfstatik beim Bauamt und die Beauftragung eines Statikers zur Kontrolle der Standsicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kalksandstein-Wand: Hohl klingende Fliesen & Risse im OGAbk. werden indirekte …
- … fachgerechten Statikprüfung bei Bedenken hinsichtlich der Bausubstanz, insbesondere bei Leichtbauwänden und Kalksandstein. Die frühzeitige Einbeziehung eines Statikers kann helfen, größere Schäden zu vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Doppelhaushälfte mangelhaft: Was tun? Kosten für Gutachter & Sanierung?
- … Schallschutz, Doppelhaushälfte, Mangel, Gutachter, Sanierung, Baurecht, Kalksandstein, Dämmung, Aussenwand …
- … zweiten Begehung (Installationsarbeiten sind weit fortgeschritten) plötzlich fest, dass angeblich die Kalksandsteine, welche die Doppelhaushälfte voneinander abgrenzen, keinen ausreichenden Schallschutz bieten (Minimum …
- … Kalksandsteine haben grundsätzlich gute Schalldämmeigenschaften, aber die Ausführung (z.B. Fugen, Wandanschlüsse, Dämmung) ist entscheidend. Eine mangelhafte Ausführung kann die Schallschutzwirkung erheblich reduzieren. ? Schallbrücken können ein großes Problem darstellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15 cm Kalksandstein Außenwand: Ausreichend? Wandstärke, Dämmung & Erfahrungen?
- … Kalksandstein-Außenwand mit 15 cm: Ist das genug? Infos zu Wandstärke, Dämmung, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Kalksandstein, Außenwand, Wandstärke, Dämmung, Wärmedämmverbundsystem, KS-Mauerwerk, Reihenhaus, Interhomes, Bauqualität …
- … 15 cm Kalksandstein Außenwand: Ausreichend? Wandstärke, Dämmung & Erfahrungen? …
- … ich interessiere mich gerade für ein Reihenmittelhaus von der Firma Interhomes. Diese wollen bald 2 Reihenhäuserblocks bauen und die Außenmauern im EGAbk., OGAbk. und DGAbk. sollen mit einer 15 cm Kalksandsteinwand hergestellt werden. Dazu kommt dann 12-16 cm Wärmedämmverbundsystem (ich …
- … Eine 15 cm Kalksandsteinwand in Kombination mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) kann grundsätzlich ausreichend sein, …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … Welche Vorteile hat eine Kalksandsteinwand?Kalksandstein zeichnet sich durch eine hohe Rohdichte und gute Schallschutzeigenschaften …
- … (wie so oft) ohne hinreichende Schallentkopplung an direkt an die Gebäudetrennwand geschraubt oder dort eingemörtelt werden. Ein echtes Schnäppchen mit Frustrationsgarantie. …
- … Kalksandstein Außenwand: Wandstärke, Dämmung & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine 15 cm Kalksandstein-Außenwand mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) für ein Reihenmittelhaus (RMH) ausreichend ist. …
- … Wanddicken im Einfamilienhausbereich liegen oft bei 15 cm oder 17,5 cm Kalksandstein. Die Dicke des Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) variiert, typischerweise zwischen 12 und 16 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Reihenhauses mit 15 cm Kalksandstein-Außenwand sollte man sich über die spezifischen Schallschutzanforderungen informieren und gegebenenfalls …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Trennwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Trennwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trennwand aus Kalksandstein: Fundament, Statik & Kosten für 4m Mauer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein-Trennwand: Statik, Fundament, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein, Trennwand, Mauer, Fundament, Statik, Gartenmauer, Kosten, Bauen, Terrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!