Vaillant VCW 204 E mit Fußbodenheizung: Anlegethermostat nötig? Kosten, Montage & Alternativen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Vaillant VCW 204 E mit Fußbodenheizung: Anlegethermostat nötig? Kosten, Montage & Alternativen

Ich habe eine Vaillant atmotec VCW 204 E montiert bekommen und habe nur Fußbodenheizung  -  keine Heizkörper also. Ich habe 3 Heizkreise für Küche, Bad und das eine Zimmer. Der Installateur kennt sich mit Vaillant nicht aus  -  sagt er auch ganz offen, weil er mir eigentlich eine Junkers verkaufen wollte  -  aber egal ... Worum es mir jetzt geht ist die Frage des Anlegethermostates. Der Installateur möchte direkt unter die Therme an das Vorlaufrohr ein ziemlich hässlichen schwarzen Kasten via Federspanner klemmen. Das ist ein Anlegethermostat ohne das es nicht geht sagt er. Stimmt das? Muss an so einer modernen Therme mit allen elektronischem Schnick Schnack ausgestattet so ein altgebackener Misst ans Rohr geklemmt (mit Federspanner?) werden? Das kann ich nicht glauben.
Erinnert mich irgendwie an Vorkriegszeiten ...
Wäre nett wenn Ihr mir das Vertrauen in meinen Installateur wieder geben könntet oder völlig nehmen ...
Gruß Hubertus
  • Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine Überhitzung der Fußbodenheizung kann zu Schäden am Estrich und den Heizrohren führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Vaillant VCW 204 E Therme, die ausschließlich eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) bedient, ist die Notwendigkeit eines Anlegethermostats von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein Anlegethermostat misst die Temperatur des Vorlaufrohrs und kann die Therme abschalten, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Dies dient dem Schutz der FBH vor Überhitzung.

Ich empfehle, die Regelung der Vorlauftemperatur primär über die Therme selbst und deren integrierte Regelungstechnik zu steuern. Moderne Thermen verfügen über Sensoren und Algorithmen, die die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht anpassen.

Ein zusätzliches Anlegethermostat kann sinnvoll sein, wenn die interne Regelung der Therme nicht ausreichend präzise arbeitet oder keine separate Regelung der Heizkreise ermöglicht. Es dient als zusätzliche Sicherheitsebene, um eine Überhitzung der FBH zu verhindern. 🔴 Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann Schäden an der FBH verursachen.

Ich rate dazu, die hydraulische Abgleich der Heizkreise sorgfältig durchzuführen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, wenn unterschiedliche Raumgrößen oder Wärmebedarfe vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konfiguration der Heizungsanlage von einem Vaillant-kundigen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. optimieren. Klären Sie, ob die interne Regelung der Therme ausreichend ist oder ein zusätzliches Anlegethermostat erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anlegethermostat
    Ein Anlegethermostat ist ein Temperaturfühler, der an einem Rohr befestigt wird und dessen Temperatur misst. Er dient dazu, bei Überschreiten eines eingestellten Wertes einen Schaltvorgang auszulösen. Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Thermostat, Regler.
    Fußbodenheizung (FBH)
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkreis.
    Vaillant VCW 204 E
    Die Vaillant VCW 204 E ist eine Gas-Wandheiztherme, die zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt wird. Sie ist ein Kombigerät, das sowohl Heizungswärme als auch Warmwasser bereitstellen kann. Verwandte Begriffe: Therme, Gastherme, Heizgerät.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und das Raumklima. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermenge in den einzelnen Heizkreisen einer Heizungsanlage so eingestellt wird, dass alle Heizkörper oder Heizflächen gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Durchflussmengenregler, Strangregulierventil.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an einen Raum oder eine Heizfläche abzugeben. Er besteht aus einem Vorlauf und einem Rücklauf. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler.
    Therme
    Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meist durch Verbrennung von Gas oder Öl. Sie wird zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizgerät, Brennwerttherme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Anlegethermostat?
      Ein Anlegethermostat ist ein Temperaturfühler, der an einem Rohr (meist dem Vorlaufrohr) befestigt wird und dessen Temperatur misst. Bei Überschreiten eines eingestellten Wertes kann er einen Schaltvorgang auslösen, z.B. die Heizungspumpe abschalten oder die Wärmeerzeugung reduzieren.
    2. Wozu dient ein Anlegethermostat bei einer Fußbodenheizung?
      Bei einer Fußbodenheizung dient ein Anlegethermostat primär dem Schutz vor Überhitzung. Es überwacht die Vorlauftemperatur und verhindert, dass diese zu hoch wird, was zu Schäden am Bodenbelag oder den Heizrohren führen könnte.
    3. Kann ich auf ein Anlegethermostat verzichten, wenn meine Therme eine eigene Regelung hat?
      Ja, in vielen Fällen ist das möglich. Moderne Thermen verfügen über integrierte Regelungen, die die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht anpassen. Es ist jedoch wichtig, dass diese Regelung korrekt eingestellt ist und zuverlässig funktioniert.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise einer Anlage mit der richtigen Menge an Heizwasser versorgt werden. Dies ist wichtig für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage.
    5. Wie finde ich einen Heizungsfachbetrieb, der sich mit Vaillant auskennt?
      Vaillant selbst bietet auf seiner Webseite eine Suchfunktion für zertifizierte Fachpartner in Ihrer Nähe. Alternativ können Sie auch bei der Handwerkskammer oder Innung nachfragen.
    6. Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?
      Die ideale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt in der Regel zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Die genaue Temperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Gebäudes, dem Bodenbelag und der Außentemperatur.
    7. Was passiert, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist?
      Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Schäden am Bodenbelag führen, insbesondere bei empfindlichen Materialien wie Parkett oder Laminat. Außerdem kann es zu einem erhöhten Energieverbrauch und einem unangenehmen Raumklima kommen.
    8. Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?
      Eine Fußbodenheizung sollte idealerweise alle zwei bis drei Jahre von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Heizkreise gespült, die Regelung überprüft und ggf. Einstellungen optimiert.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung Vorlauftemperatur einstellen
      Informationen zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung.
    • Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Wie ein hydraulischer Abgleich bei einer Fußbodenheizung durchgeführt wird und warum er wichtig ist.
    • Vaillant Therme Störung beheben
      Tipps zur Fehlerbehebung bei Störungen an einer Vaillant Therme.
    • Fußbodenheizung nachrüsten Kosten
      Informationen zu den Kosten für die nachträgliche Installation einer Fußbodenheizung.
    • Anlegethermostat Funktion und Einsatz
      Erklärung der Funktionsweise und Einsatzgebiete eines Anlegethermostats.
  2. Anlegethermostat: Funktion als Maximalbegrenzer – Expertenmeinung

Behalten Sie das Vertrauen in Ihren Installateur.
    Es mag vielleicht optisch schönere Anlegethermostat geben, doch erforderlich sind sie (leider) [immer]. Sicherlich spreche ich jetzt gegen Normen, wenn ich sage, "lassen Sie das Ding weg", doch der Sinn dieser Anleger ist auch klar:
    Im Falle eines Falles (der sowieso [fast] nie eintritt), also wenn die Regelung kaputt ist, soll auch die Pumpe dann nicht mehr weiterlaufen, wenn die Kesseltemperatur über die zulässige Max. Temperatur der Fußbodenheizung steigt. Will sagen, der Thermostat ist ein Maximalbegrenzer. Eben für der Fall der Fälle ...
    Meine bescheidene Meinung aus zig Fußbodenheizung-Anlagen: Wenn die Regelung ausfällt, geht kein Betreiber erst mal hin und schaltet seinen Kessel (Therme, etc.) auf Handbetrieb mit 90 °C hoch, sondern holt doch eher einen Fachmann zur Hilfe, (oder?) Im Übrigen bleibt eine Automatik eher stehen, als dass sie ohne zu Bremsen hochheizt bis der Arzt kommt, (oder?) Wie gesagt, das ist alles gegen unsere guten und sicheren Deutschen Normen ... 🙂
    Und nun entscheiden Sie!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Anlegethermostat: Keine Heizungssteuerung, nur Sicherheitsabschaltung

Also steuert das Anlegethermostat nicht den Heizbetrieb
    sondern schaltet nur im Fall der Fälle ab.
    Wenn mir mein Installateur das so erklärt hätte, dann hätte ich es
    verstanden. Er sagte aber immer wieder (was mich zur Verzweiflung brachte..), dass das Anlegethermostat die Vorlauftemperatur der Gastherme steuert  -  und wenn ich Herrn Lüneborg richtig verstanden habe (bin jetzt ziemlich wirrr schon im Kopf wegen der Sache) dann ist diese Aussage meines Installateurs falsch. Das Anlegethermostat steuert gar nichts  -  richtig? Es schaltet nur die Pumpe ab, wenn der Vorlauf zu heiß.
    Richtig?  -  Könnten Sie mir ausnahmsweise mal einen Tipp geben wo man ein "hüpsches" formschönes Anlegethermostat her bekommt  -  eventuell mit Fernfühler?
    Gruß Hubertus
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vaillant VCW 204 E: Anlegethermostat bei Fußbodenheizung wirklich nötig?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Anlegethermostats bei einer Vaillant VCW 204 E Therme in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Einigkeit besteht darin, dass das Anlegethermostat nicht zur Steuerung der Vorlauftemperatur dient, sondern als Sicherheitsabschaltung im Notfall fungiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob es in modernen Fußbodenheizungsanlagen zwingend erforderlich ist. Der korrekte Anschluss und die Funktion des Anlegethermostats sind entscheidend für die Sicherheit der Anlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Anlegethermostat: Keine Heizungssteuerung, nur Sicherheitsabschaltung steuert das Anlegethermostat nicht den Heizbetrieb, sondern schaltet die Pumpe nur im Notfall ab. Dies ist ein wichtiger Unterschied, der oft zu Verwirrung führt.

✅ Zusatzinfo: Ein Anlegethermostat dient als Maximalbegrenzer, um die Fußbodenheizung vor Überhitzung zu schützen, falls die Regelung ausfällt. Dies wird im Beitrag Anlegethermostat: Funktion als Maximalbegrenzer – Expertenmeinung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die korrekte Installation und Funktion des Anlegethermostats durch einen Fachmann, um die Sicherheit Ihrer Vaillant VCW 204 E Therme und Fußbodenheizung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Funktion als Sicherheitsabschaltung im Beitrag Anlegethermostat: Keine Heizungssteuerung, nur Sicherheitsabschaltung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, VCW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme für Mini-Wohnung: Optimale Größe & Leistung für 42m²?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher für Vaillant Therme: Größe, Varianten & Kosten für höheren Warmwasserbedarf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vaillant VCW 204 E mit Fußbodenheizung: Anlegethermostat nötig? Kosten, Montage & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vaillant VCW 204 E: Anlegethermostat für FBH erforderlich?

Suche nach: Vaillant, VCW 204 E, Fußbodenheizung, Anlegethermostat, Heizkreise, Installation, Therme, Junkers, Vorlaufrohr, Heizungsregelung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼