Fußbodenheizung regeln mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB): Ausreichend oder Mischer nötig? Kosten?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung regeln mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB): Ausreichend oder Mischer nötig? Kosten?

Hallo Heizungsexperte, Bei uns soll eine Fußbodenheizung im EGAbk. und Heizkörpern im übrigen OGAbk.+UGAbk. realisiert werden. Zusätzlich im Bad-OG soll Fußbodenheizung installiert werden. Habe bisher verschiedene Kommentare von den Heizungsbauer gehört. Einer will 2 getrennt Heizkreise durch einen Mischer+Regelung einbauen. Der andere will aus Kostengründen uns mit den Rücklaufstemperaturbegrenzer überreden. Frage: Ist es möglich und auch finanziell sinnvoll Fußbodenheizung im EG+Bad-OG über den RTB regeln zu lassen, denn es würde uns ca. 3000 DM sparen (also ohne Mischer+Regelung am Mischer+Extraregelung für den 2. Fußbodenheizung-Heizkreis). Wie lass sich sowas mit RTB realisieren, muss an jedem Kreislauf im Fußbodenheizung-Breich einen RTB eingebaut sein? Wozu braucht man dennnoch die Raumthermostate/Stellmotoren wenn RTB installiert sind? Wir sind Ihnen sehr dankbar für jeden Hinweis. Wo sind im Internet Abbildungen/Bauprinzip von solchen Lösungen zu finden? COco3
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung der Heizungsanlage kann zu gefährlichen Situationen wie Überhitzung, Wasserschäden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ob ein Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) für die Regelung Ihrer Fußbodenheizung ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein RTB begrenzt die maximale Rücklauftemperatur des Heizwassers, um eine Überhitzung des Fußbodens zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Fußbodenheizung an einen Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur (z.B. für Heizkörper) angeschlossen ist.

Mischer vs. RTB: Ein Mischer regelt die Vorlauftemperatur präziser, indem er kaltes Rücklaufwasser beimischt. Dies ermöglicht eine konstantere und bedarfsgerechtere Wärmeverteilung. Ein RTB ist einfacher und kostengünstiger, aber weniger präzise.

Fußbodenheizung im Bad: Für das Bad im OGAbk., wo ebenfalls eine Fußbodenheizung installiert werden soll, kann ein separater Heizkreis mit Mischer sinnvoll sein, um die Temperatur unabhängig von den anderen Räumen zu regeln. Dies ermöglicht eine höhere Temperatur im Bad, während in anderen Räumen eine niedrigere Temperatur ausreichend ist.

Raumthermostate und Stellmotoren: Unabhängig davon, ob Sie einen Mischer oder RTB verwenden, empfehle ich den Einsatz von Raumthermostaten und Stellmotoren. Diese ermöglichen eine individuelle Regelung der Raumtemperatur und tragen zur Energieeffizienz bei.

🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte oder defekte Regelung kann zu Überhitzung des Fußbodens oder zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe der zu beheizenden Flächen, die Art der Wärmeerzeugung und Ihre individuellen Komfortbedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB)
    Ein RTB ist ein thermisches Ventil, das die maximale Rücklauftemperatur des Heizwassers begrenzt, um Schäden an der Fußbodenheizung zu vermeiden. Er wird oft als kostengünstige Alternative zum Mischer eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mischer, Vorlauftemperatur, Heizkreis.
    Mischer
    Ein Mischer ist ein Bauteil, das kaltes Rücklaufwasser mit heißem Vorlaufwasser vermischt, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Er ermöglicht eine präzisere Steuerung der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkreis, Regelungstechnik.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme zu übertragen. In einem Haus können mehrere Heizkreise vorhanden sein, z.B. für Heizkörper und Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Heizkörper.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Wärmeerzeuger.
    Raumthermostat
    Ein Raumthermostat ist ein Gerät, das die Raumtemperatur misst und die Heizung entsprechend regelt. Er ermöglicht eine individuelle Steuerung der Temperatur in jedem Raum. Verwandte Begriffe: Stellmotor, Regelungstechnik, Heizkörperthermostat.
    Stellmotor
    Ein Stellmotor ist ein elektrischer Antrieb, der ein Ventil öffnet oder schließt, um die Durchflussmenge des Heizwassers zu regulieren. Er wird oft in Verbindung mit Raumthermostaten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Ventil, Regelungstechnik.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB)?
      Ein RTB ist ein Bauteil, das die maximale Rücklauftemperatur des Heizwassers begrenzt. Er verhindert, dass zu heißes Wasser in die Fußbodenheizung gelangt und den Fußboden überhitzt.
    2. Wann ist ein Mischer für die Fußbodenheizung notwendig?
      Ein Mischer ist notwendig, wenn die Vorlauftemperatur des Heizkreises höher ist als die für die Fußbodenheizung benötigte Temperatur. Er mischt kaltes Rücklaufwasser bei, um die Vorlauftemperatur zu senken.
    3. Kann ich eine Fußbodenheizung auch ohne Mischer betreiben?
      Ja, wenn die Vorlauftemperatur des Heizkreises bereits niedrig genug ist oder wenn ein RTB eingesetzt wird, um die Rücklauftemperatur zu begrenzen.
    4. Was sind Raumthermostate und Stellmotoren?
      Raumthermostate messen die Raumtemperatur und regeln die Durchflussmenge des Heizwassers über Stellmotoren. Dadurch kann die Temperatur in jedem Raum individuell eingestellt werden.
    5. Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie nach Erfahrung mit Fußbodenheizungen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    6. Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?
      Die ideale Vorlauftemperatur liegt in der Regel zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Sie hängt von der Art des Fußbodenbelags, der Dämmung und der Raumgröße ab.
    7. Was kostet die Installation einer Fußbodenheizung?
      Die Kosten hängen von der Größe der zu beheizenden Fläche, der Art der Heizung und den gewählten Komponenten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    8. Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz der Heizung zu gewährleisten. Lassen Sie die Heizung mindestens alle zwei Jahre von einem Fachbetrieb überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung.
    • Vor- und Nachteile von Fußbodenheizungen
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Fußbodenheizungen gegenüber herkömmlichen Heizkörpern.
    • Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung
      Tipps zur Einstellung der optimalen Vorlauftemperatur für eine effiziente Fußbodenheizung.
    • Fußbodenheizung und verschiedene Bodenbeläge
      Informationen zur Eignung verschiedener Bodenbeläge für Fußbodenheizungen.
    • Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Erklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Wärmeverteilung.
  2. Forum-Frust: Keine Antwort zur Fußbodenheizungsregelung?

Man! ich bin hier wohl Alleinunterhalter oder ist meine Frage zu schwierig?
    vielleicht ist meine Frage auch zu blöd?
  3. Expertenmangel: Schwierige Frage zur Fußbodenheizung?

Oder zu schwierig?
    Das glaube ich eher. Wenn jemand die Antwort wüsste, hätten Sie die schon. Offensichtlich sind Heizungsexperten hier nicht so breit gesät. Ich bin auch keiner, kann Ihnen also keine direkte Antwort geben. Versuchen Sie es doch mal im Forum von
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Fußbodenheizung: Oventrop Unibox E plus – Alternative?

jeder Armaturenhersteller bietet soetwas an!
    z.Z. von Oventrop " Unibox E plus" Einbauset für Fußbodenheizung als Anbindung an eine Zweirohrheizung. Rehau und Heimeyer bieten das auch an! Wurde aber alles im Forum schon behandelt.
  5. Fußbodenheizung: Oventrop Unibox E plus – Alternative?

jeder Armaturenhersteller bietet soetwas an!
    z.Z. von Oventrop " Unibox E plus" Einbauset für Fußbodenheizung als Anbindung an eine Zweirohrheizung. Rehau und Heimeyer bieten das auch an! Wurde aber alles im Forum schon behandelt.
  6. RTB-Regelung: Fußbodenheizung im EG ungeeignet?

RTB / Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    Die Regelung über RTB ist nur etwas, wenn man im Bad oder Küche einen temperierten Fußboden haben möchte. Ein ganzes Erdgeschoss über RTB zu fahren bringt nichts. Die Trägheit der Fußbodenheizung können sie mit RTB nicht ausgleichen. Wenn sie um 6 Uhr mit dem Heizbetrieb anfangen, bekommen sie ca. um 9 Uhr die Bude warm. Deswegen einen 2 Heizkreis für die Fußbodenheizung über Mischer. Den kann man dann um 4 Uhr anfahren ohne die Heizkörper zu befeuern. Dann eben um 20 Uhr runterregeln. Auch in der Überganszeit wenn die Vorlauftemperatur nach Außenfühler nicht hoch ist, wird der Fußboden über RTB nicht besonders warm. Also nicht am falschen Ende sparen, sie werden sich dauernd über die RTB ärgern. Zur weiteren Frage. Wenn sie RTB einbauen, brauchen sie keine Raumthermostate und Stellmotore. Das mcht der RTB. Gruß Holger
  7. Fußbodenheizung: Lösung gefunden – Motivation hilft!

Geht doch 🙂
    hehe, ein bisschen an der Ehre packen, und schon flutscht es 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. RTB-Erklärung: Was bedeutet Rücklauftemperaturbegrenzer?

Macht mal einen Blöden schlau ...
    Ich gebe mir wirklich Mühe, aber ich kann mir unter der Abkürzung RTB leider wirklich nichts vorstellen (*rot werde*). Wahrscheinlich ist es so simpel, dass ich hinterher vor Scham im Boden versinken werde, aber helft mir doch bitte aufs Pferd.
    Wir stehen nämlich  -  wenn ich den Beitrag richtig verstehe  -  vor einer ähnlichen Problematik (Fußbodenheizung im EGAbk. und Bad, und der Bauträger will die Heizung im Bad jetzt über eine am Vorlauf der Heizkörper angeschlossene Fußbodenerwärmung umsetzen). Ich sammle derzeit einfach alle Infos.
  9. RTB-Funktion: Fußbodenheizung bis 120 m² möglich?

Es muss eigentlich mit RTB gehen!
    Danke Herr Jahn für den Links. Ich habe da die Techn-Blätter angeschaut. RTB soll auch für Heizfläche bis zu 120 m² funktionieren. @Hr. Holger: Ich stell mir vor. mit RTB soll es so funktionieren: Über die Raumthermostate/Stellgliede kann man die Räume getrennt voneiander regeln. Die Nachtabsenkung der beiden Heizkreise werden dann durch Zeitschaltern an der Pumpen der jeweilige Heizkreis geregelt. Zugegeben, die Regelung der Heizkreise kann nicht zentral geregelt wie bei einer Logamatic-4111 von Buderus, aber im Prinzip geht es mit RTBs. Außerdem ist ihre Aussage "FHB kann man dann um 4 Uhr anfahren ohne die Heizkörper zu befeuern. Dann eben um 20 Uhr runterregeln. " insofern nur richtig wenn man das richtige Regelgerät (bspw: Logamatic-4111 = kostet 1500 DM) hat. @Hr. Alde: RTB steht für Rücklauftemperaturbegrenzung. Mehr erfahren Sie an dem links von Hr. Jahn. Also meine Herren, ich möch meinen Dank hier für ihre Mühe bedanken. COco3
  10. RTB-Nachteile: Fußbodenheizung – Mehrkreis bevorzugen!

Fa. ziehen Bäder  -  Küchen  -  INNENAUSBAU
    Hallo Häuslebauer! Um meinen Vorredner mal "schlau" zu machen, ein RTB ist ein Rücklauftemperaturbegrenzer (manchmal auch RLT). Also ganz simpel. Nun zu meinen Erfahrungen. Ich rate davon ab, mehr als nur eine kleine Fläche (z.B. Bad) mit einem RTB zu heizen. Für Wohnflächen ist eindeutig eine Mehrkreis-Fußbodenheizung die bessere Wahl. Die Steuerung sollte über Stellmotoren erfolgen. Diese erhalten ihre Daten von Raumthermostaten. Die Thermostate sollte man am Besten in "Sitz-Kopf-Höhe" anbringen (also ca. 1,2 m). Ist ein Kamin vorhanden, dann muss das Thermostat an eine seitliche Wand. Niemals gegenüber des Kamins oder daneben. Als Unterlage sollte man mindestens 3 cm Noppenstyropor-Platten verwenden und über der Heizschlange mind. 6 cm Anhydritestrich. Es ist auch von Vorteil, wenn man das FB-Heizsystem innerhalb eines großen Raumes in 2 oder 3 getrennt steuerbare Bereiche aufteilt. So kann man in der Übergangszeit z.B. nur den Bereich beheizen, wo sich die Sitzgruppe befindet usw.. Wenn die Verteilung durchdacht angebracht wird (z.B. im Flur gegenüber den zu beheizenden Räumen) wird der Flur ohne zusätzliche Steuerung nur allein durch die Zuleitungen mitgeheizt. Bei Einsatz von RTB braucht man keine Thermostate, da dieser in sich schon ein fester Regler ist, d.h. Sie stellen die Temperatur wie bei einem Heizkörperthermostat ein. Die 3000 DM, die dadurch sparen, legen Sie in den nächsten Jahren an höheren Heizkosten wieder drauf und das für einen wesentlich unkomfortablere FB-Heizung. Wenn Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie mich bitte an oder per E-Mail unter [email protected] Telefon: 60674-922772 A. ziehen
  11. Dankbarkeit im Forum: Motivation für Experten!

Schön das sich mal jemand Bedankt!
    In diesem Fall Herr ziehen! Das hat man unter 50 Antworten 1 mal. So etwas motiviert!
  12. Estrich-Risse: Langsames Aufheizen bei Fußbodenheizung!

Foto von Thorsten Bulka

Bitte beachten..
    das es aber immer nur zu einem langsamen aufheizen des Estrichs kommt, ohne möglichst große Temperaturunterschiede von Feld zu Feld. Denn sonst Knallt der Estrich vor lauter Spannung Kaputtttttttt ... Er wird also Risse bekommen, besonders ärgerlich wen er mit Fliesen belegt wurde ...
  13. RTB vs. Mischer: Verunsicherung bei Fußbodenheizung!

Ach meine Herren! Sie machen mich wieder unsicher ...
    Habe vor den Heizungsbauer mit den RTBs Auftrag zu erteilen. Nun bin ich wieder durch Ihre Kommentar unsicher geworden. Eigentlich kann die Heizkosten nicht höher sein als FHB im getrennten Heizkreis, denn abgegebene Wärme-Energie der Heizung bleibt im Raum und gehen nicht verloren. Nun sagen Sie bei Brennwertkessel nutzt das Gerät die Wirkungsgrad am besten, wenn die Heizung nur niedrigwärme erzeugt! Das wäre falsch, denn es wird sowieso Wasser mit höhere Temperaturen bspw. für den Heizkörperheizkreis/Brauchwasser.. erwärmt. Zugegeben ist die Regelung mit den RTBs nicht so komforttable! Ich weiß immer noch nicht was ich nehmen soll, bin wieder so Schlauch wie vorher! Aber doch sind Ihre Argumente nicht schlecht. Gruß COco3
  14. Fußbodenheizung: Kupferrohre, Wärmeübertrager empfohlen!

FBH
    Hallo zusammen also die Antwort von Herrn ziehen stimme ich zu! einen RTB einzusetzen ist sparen am falschen Ende! hier noch ein paar kleine Verbesserungen! die beste Fußbodenheizung ist aus KUPFER! aber auch Kunststoff geht. lassen sie sich einen Wärmeübertrager einbauen um das Fußbodensystem vom Heizkessel u. Heizkörpern zu trennen. (schont den Kessel und alle anderen Regelarmaturen!) und um ihr wohlbefinden im Raum zu verbessern machen sie 80 % des Wärmebedarfs über Fußbodenheizung die restliche 20 % über Heizkörper oder konvektoren im Fensterbereich. (ist am besten, denn ohne zusatzheizkörper ist die Kälteabschirmung im Fensterbereich unzureichend) des weiteren sichern sie die Fußbodenheizung ab um zu vermeiden das die Temperatur zu hoch wird und ihr Fußboden hoch kommt. (am besten mit Durchgangsventil mit STB) so die Temperaturen dürfen dann nach DINAbk. 35 Grad in Randzonen, 29 Grad im aufenthaltsbereich und im Bad 9 Grad über Raumtemperatur nicht übersteigen! zur Verlegung sie sollte mäanderförmig sein um große Temperatur Schwankungen zwischen VL und RL zu vermeiden. und denken sie immer dran wenn man Fußbodenheizung hat. keine dicken Teppiche (nur Teppich die für Fußbodenheizung geeignet sind) oder den ganzen Raum voller Möbel zu stellen die Wärme geht nach oben sollte sie das nicht können bekommen sie es NIE warm im Raum und wär ist dann schuld die Heizung! das waren erstmal so die wichtigsten Sachen die ich hier zu loswerden wollte ich hoffe ihn und allen anderen bei der Planung geholfen zu haben. (wenn sie sparen wollen dann bauen sie sich nur Heizkörper ein!)
  15. Fußbodenheizung: Max. 120m Rohr pro Heizkreis!

zur Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    kein HK darf 120 m Rohr überschreiten! wegen dem Druckverlust ab 120 m muss ein weiterer HK mit 120 m verlegt werden usw.
  16. Fußbodenheizung: Zwei Heizkreise – Danke für Überzeugung!

Sie haben recht! schon überredet ...! (doch noch eine Frage)
    ich mache Fußbodenheizung mit 2 getrennte Heizkreise! Mein bester Dank für Ihre Kommentare und Wissen. Sie haben mich voll überredet. Noch eine Frage habe ich: werden die Heizkörper im 1. OGAbk. normalserweise/sinnvollerweise in Reihen oder parallel geschaltet? Viele Grüße  -  COco3
  17. Zweirohrsystem: Heizkörper – Vorlauftemperatur gleichmäßig?

Zweirohrsystem?
    Beim Zweirohrsystem strömt das Heizungswasser über die Vorlaufleitung zu den Heizkörpern und von dort abgekühlt über die Rücklaufleitung zum Kessel zurück. dadurch hat jeder HK annährend die gleiche Vorlauftemperatur. HK gleicher Größe erbringen folglich bei gleicher Spreizung (temperaturdiff. zwischen VL und RL) die gleiche Wärmeleistung. außerdem beeinflusssen sich die HK gegenseitig nur wenig, d.h., bei Absperrung einzelner HK wird die Wärmeleistung der übrigen kaum beeinträchtigt. (siehe Link)
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung regeln: RTB oder Mischer – Kosten & Effizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB) für die Regelung einer Fußbodenheizung ausreichend ist oder ob ein Mischer bevorzugt werden sollte. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Größe der zu beheizenden Fläche und die gewünschte Trägheit der Heizung eine Rolle spielen. Einige raten von RTB für größere Flächen ab und empfehlen stattdessen einen separaten Heizkreis mit Mischer. Die korrekte Installation und die Vermeidung von Estrichrissen sind ebenfalls wichtige Aspekte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehr als nur eine kleine Fläche (z.B. Bad) sollte nicht mit einem RTB beheizt werden, da für Wohnflächen eine Mehrkreis-Fußbodenheizung die bessere Wahl ist. Dies wird im Beitrag RTB-Nachteile: Fußbodenheizung – Mehrkreis bevorzugen! deutlich.

✅ Zusatzinfo: Alternativ zur RTB-Regelung wird die Oventrop Unibox E plus als Anbindung an eine Zweirohrheizung genannt, siehe Fußbodenheizung: Oventrop Unibox E plus – Alternative?. Auch Rehau und Heimeyer bieten ähnliche Systeme an.

🔴 Kritisch/Risiko: Beim Aufheizen des Estrichs ist darauf zu achten, dass es langsam und ohne große Temperaturunterschiede von Feld zu Feld erfolgt, um Risse zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Estrich-Risse: Langsames Aufheizen bei Fußbodenheizung!.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine optimale Fußbodenheizung wird der Einsatz von Kupferrohren und einem Wärmeübertrager empfohlen, um das Fußbodensystem vom Heizkessel und Heizkörpern zu trennen. Dies schont den Kessel und die Regelarmaturen, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Kupferrohre, Wärmeübertrager empfohlen! erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie die Größe der zu beheizenden Fläche, die gewünschte Trägheit der Heizung und die Vor- und Nachteile von RTB und Mischer. Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Installation und Vermeidung von Estrichrissen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Rücklauftemperaturbegrenzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer & Thermostat – sinnvoll?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nutzen? Kosten, Effizienz & Risiken im Check
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich im Keller mit Fußbodenheizung: Rücklauftemperaturbegrenzer nötig?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Mischer betreiben? Sinnvoll bei Gasheizung im Altbau? Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Zulauf/Rücklauf vertauscht? Ursachen, Folgen & Korrektur-Möglichkeiten
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Ölheizung kombinieren: Ist das effizient? Kosten & Vorlaufzeiten
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung nachrüsten in Eigentumswohnung: Wassergeführt vs. Elektro – Kosten, Vor-/Nachteile?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Vorlauftemperatur einstellen: Optimale Werte, RTL-Ventil Funktion & Probleme?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung nachträglich einbauen: Kostenübersicht für 45 m² im Altbau?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Perobe Watertherm Dünnbett-Fußbodenheizung: Probleme mit Luft, Temperatur & Rücklauf beheben?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Rücklauftemperaturbegrenzer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Rücklauftemperaturbegrenzer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Rücklauftemperaturbegrenzer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Rücklauftemperaturbegrenzer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung regeln mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTB): Ausreichend oder Mischer nötig? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: RTB für Fußbodenheizung: Genügt das?

Suche nach: Fußbodenheizung, Rücklauftemperaturbegrenzer, RTB, Mischer, Heizkreis, Regelung, Heizkörper, Kosten, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼