Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch, Voraussetzungen & Auswirkungen auf die Förderung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch, Voraussetzungen & Auswirkungen auf die Förderung?
Eigenheimzulagebescheid des Finanzamtes bekommen habe.
Wir sind dieses Jahr im August von einer ETW in ein
neues Reihenhaus gezogen. Meine alte Eigenheimzulage für die
ETW läuft dieses Jahr aus (3.323,40 € mit Kinderzulage) und
mein neuer Antrag würde dieses Jahr mit 2.050 € (mit Kinderzulage) beginnen. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass
ich für beide Objekte die Eigenheimförderung bekomme, allerdings
natürlich nur einmal die Kinderzulage.
Mein Steuerbescheid sind nun ganz anders aus, ich bekomme nur
die neue Förderung und muss die alte Eigenheimzulage von € 3.232,40
für 2004 zurückzahlen.
Das kann doch nicht richtig sein, ich bitte um Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund Ihres Eigenheimzulagebescheids verunsichert sind. Die Eigenheimzulage ist eine staatliche Förderung, die bis 2005 für den Bau oder Kauf von Wohneigentum gewährt wurde. Da Sie im August von einer Eigentumswohnung (ETW) in ein Reihenhaus gezogen sind, stellt sich die Frage, wie sich dies auf Ihre bestehende und zukünftige Förderung auswirkt.
Wichtig: Die Eigenheimzulage wurde zum 31.12.2005 abgeschafft. Für Objekte, die nach diesem Datum erworben wurden, gibt es keine Eigenheimzulage mehr. Ihre ETW wurde offensichtlich vor diesem Datum gefördert, da Sie eine Kinderzulage von 3.323,40 € erhalten haben.
Da Sie in ein neues Reihenhaus gezogen sind, ist entscheidend, ob Sie für dieses Objekt erneut eine Eigenheimzulage beantragen können. Da die Förderung eingestellt wurde, ist dies grundsätzlich nicht möglich. Allerdings gibt es Übergangsregelungen, die greifen könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. Neubau im Förderzeitraum).
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich direkt mit Ihrem Finanzamt in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt detailliert zu klären. Bringen Sie alle relevanten Unterlagen (Kaufverträge, Steuerbescheide) mit. Alternativ kann auch ein Steuerberater oder ein Fachanwalt für Steuerrecht weiterhelfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland, die bis Ende 2005 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern und wurde in Form von jährlichen Zuschüssen ausgezahlt.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung, Bausparen - Kinderzulage
- Die Kinderzulage war ein Zuschlag zur Eigenheimzulage, der Familien mit Kindern gewährt wurde. Sie erhöhte die jährliche Förderung und trug dazu bei, die finanzielle Belastung durch den Immobilienerwerb zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Familienförderung, Kindergeld, Elterngeld - Förderzeitraum
- Der Förderzeitraum bezeichnet den Zeitraum, in dem die Eigenheimzulage gewährt wurde. Er begann mit dem Jahr des Bau- oder Kaufantrags und dauerte in der Regel acht Jahre.
Verwandte Begriffe: Antragsfrist, Bewilligungszeitraum, Auszahlungsdauer - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist auch für die Bearbeitung von Anträgen auf Eigenheimzulage zuständig.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer - Steuerbescheid
- Der Steuerbescheid ist ein Dokument, das vom Finanzamt ausgestellt wird und die Höhe der festgesetzten Steuern ausweist. Er enthält auch Informationen über die gewährte Eigenheimzulage.
Verwandte Begriffe: Einkommensteuerbescheid, Festsetzungsbescheid, Änderungsbescheid - Übergangsregelung
- Eine Übergangsregelung ist eine Sonderregelung, die in Kraft tritt, wenn eine neue Gesetzgebung eingeführt wird. Sie soll sicherstellen, dass bestehende Rechte und Ansprüche nicht unmittelbar durch die neue Gesetzgebung beeinträchtigt werden.
Verwandte Begriffe: Bestandsschutz, Altfallregelung, Ausnahmeregelung - Zweitobjekt
- Ein Zweitobjekt ist eine weitere Immobilie, die neben dem Hauptwohnsitz besessen wird. Im Kontext der Eigenheimzulage stellt sich die Frage, ob für ein Zweitobjekt ebenfalls eine Förderung in Anspruch genommen werden kann.
Verwandte Begriffe: Ferienwohnung, Kapitalanlage, Mietobjekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde bis Ende 2005 gewährt und sollte Familien und Einzelpersonen beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen. Die Höhe der Zulage hing von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Kinder und dem Einkommen des Antragstellers. - Kann ich für ein Zweitobjekt Eigenheimzulage erhalten?
Grundsätzlich ist es nicht möglich, für ein Zweitobjekt Eigenheimzulage zu erhalten, da die Förderung eingestellt wurde. Allerdings gibt es möglicherweise Übergangsregelungen, die in bestimmten Fällen greifen könnten. Dies hängt von den individuellen Umständen und dem Zeitpunkt des Erwerbs des Zweitobjekts ab. - Was passiert mit meiner bestehenden Eigenheimzulage, wenn ich umziehe?
Wenn Sie innerhalb des Förderzeitraums umziehen, kann dies Auswirkungen auf Ihre bestehende Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dies dem Finanzamt mitzuteilen, da sich die Berechnungsgrundlage ändern kann. In einigen Fällen kann die Zulage auch ganz entfallen. - Welche Alternativen zur Eigenheimzulage gibt es?
Da die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, gibt es verschiedene andere Fördermöglichkeiten für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Dazu gehören beispielsweise die Wohnungsbauprämie, KfW-Förderprogramme und regionale Förderprogramme der Bundesländer. - Wie wirkt sich die Kinderzulage auf die Eigenheimzulage aus?
Die Kinderzulage war ein Zuschlag zur Eigenheimzulage, der Familien mit Kindern gewährt wurde. Sie erhöhte die jährliche Förderung und trug dazu bei, die finanzielle Belastung durch den Immobilienerwerb zu reduzieren. Die genaue Höhe der Kinderzulage hing von der Anzahl der Kinder ab. - Wo finde ich Informationen zu Übergangsregelungen bei der Eigenheimzulage?
Informationen zu Übergangsregelungen bei der Eigenheimzulage erhalten Sie beim Finanzamt, bei einem Steuerberater oder auf den Webseiten des Bundesministeriums der Finanzen. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren, um keine Ansprüche zu verlieren. - Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, während die Wohnungsbauprämie eine Sparförderung ist. Bei der Wohnungsbauprämie werden bestimmte Sparleistungen gefördert, die für den Bau oder Kauf von Wohneigentum verwendet werden. - Wie lange wurde die Eigenheimzulage gezahlt?
Die Eigenheimzulage wurde bis zum 31. Dezember 2005 gezahlt. Für Objekte, die nach diesem Datum erworben wurden, gibt es keine Eigenheimzulage mehr.
🔗 Verwandte Themen
- Wohnungsbauprämie
Informationen zur staatlichen Förderung des Bausparens. - KfW-Förderprogramme für Wohneigentum
Überblick über die zinsgünstigen Kredite und Zuschüsse der KfW-Bank für den Bau oder Kauf von energieeffizienten Häusern. - Regionale Förderprogramme der Bundesländer
Informationen zu den spezifischen Förderangeboten der einzelnen Bundesländer für den Erwerb von Wohneigentum. - Steuerliche Aspekte beim Immobilienkauf
Hinweise zu Grunderwerbsteuer, Notarkosten und anderen steuerlichen Belastungen beim Kauf einer Immobilie. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Immobilienkauf
Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle wie Hypotheken, Bauspardarlehen und Annuitätendarlehen.
-
Eigenheimzulage: Einmalige Förderung pro Person – Beachten!
Sie wissen aber schon,
dass es Eigenheimzulage je Person nur einmal im Leben gibt?! -
Eigenheimzulage: Anspruch bei ETW & Reihenhaus – Korrekte Berechnung?
ja das ist mir natürlich bekannt und das ...
ja das ist mir natürlich bekannt und das ist auch nicht Gegenstand meiner frage:
die erste ehz habe ich für meine etw bekommen
letzte jährliche Auszahlung 2004
und die neue ehz hat meine Ehefrau beantragt
erste Auszahlung 2004
nach meinem Verständnis müsste ich die ehz für das
alte Objekt für 2004 voll bekommen und für das neue
Objekt 2004 die Förderung ohne kinderzulage
ist das richtig? -
Eigenheimzulage: Eigennutzung entscheidend für Förderung?
Wenn der erste Bescheid auf Sie
und der zweite auf Ihre Frau lautet, vom Grundsatz schon, aber besteht die Möglichkeit, das es an der Eigennutzung bei der alten Eigenheimzulage scheitert, da Sie nicht mehr das ganze Jahr im Objekt gewohnt haben. Ich weiß nicht was in den Durchführungsbestimmungen steht, so es welche gibt, glaube aber etwas in der Art schon gelesen zu haben. Fragen Sie doch beim FA freundlich an, ich denke die erläutern Ihnen dann, warum und auf welcher Grundlage so festgesetzt wurde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch und Voraussetzungen
💡 Kernaussagen: Die Eigenheimzulage wird grundsätzlich nur einmal pro Person gewährt. Bei einem Umzug in ein neues Objekt kann die Förderung unter Umständen neu beantragt werden, wobei die Eigennutzung des alten Objekts eine wichtige Rolle spielt. Die individuellen Umstände und die korrekte Antragstellung sind entscheidend für den Erhalt der Förderung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Einmalige Förderung pro Person – Beachten! ist die Eigenheimzulage je Person nur einmal im Leben möglich. Dies sollte bei der Planung und Antragstellung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Eigenheimzulage: Anspruch bei ETW & Reihenhaus – Korrekte Berechnung? wird die Frage aufgeworfen, ob die Eigenheimzulage für ein altes Objekt (ETW) und ein neues Objekt (Reihenhaus) im selben Jahr bezogen werden kann, wenn die Ehefrau den neuen Antrag stellt.
📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Eigenheimzulage betrug 3.323,40 € mit Kinderzulage, während der neue Antrag mit 2.050 € (mit Kinderzulage) beginnt. Diese Zahlen verdeutlichen die potenziellen finanziellen Auswirkungen eines Umzugs.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Eigenheimzulage: Eigennutzung entscheidend für Förderung? weist darauf hin, dass die Eigennutzung des alten Objekts entscheidend sein kann. Wenn das Objekt nicht das ganze Jahr bewohnt wurde, könnte dies den Anspruch auf die Eigenheimzulage gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich beim Finanzamt (FA) freundlich nach den Durchführungsbestimmungen zu erkundigen, um Klarheit über die individuellen Voraussetzungen und den Anspruch auf Eigenheimförderung zu erhalten. Eine frühzeitige Klärung kann unerwartete finanzielle Belastungen vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage erneut beantragen? Voraussetzungen, Fristen & Möglichkeiten für Zweitantrag
- … Eigenheimzulage: Zweitantrag möglich? …
- … Erhalten Sie erneut Eigenheimzulage? Voraussetzungen, Fristen und Möglichkeiten für einen Zweitantrag. Jetzt informieren und …
- … Eigenheimzulage, Zweitantrag, Voraussetzungen, Fristen, Förderung, Immobilien, Finanzierung …
- … Immobilien, Finanzen, Förderung …
- … Eigenheimzulage erneut beantragen? Voraussetzungen, Fristen & Möglichkeiten für Zweitantrag …
- … Ich habe eine etwas schwierige Frage zu Eigenheimzulage. Habe zwar schon Ansätze in diesem Forum gefunden, aber keine eindeutige Antwort. …
- … Seit dem Jahr 2000 bekommen wir (ich und meine Partnerin) für unsere gemeinsame ETW die Eigenheimzulage (umgerechnet ca. 1278,- pro Kopf). Seit 2004 sind wir verheiratet. …
- … 1. Bekommen wir für das neue Haus auch wieder Eigenheimzulage als Ehegaten und in welcher Höhe? …
- … 2005 verkaufen: Müssen wir dann die Eigenheimzulage für das Jahr 2005 zurückzahlen oder steht uns in diesem Jahr die Eigenheimzulage für beide Objekte zu? …
- … Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Sie ein zweites Mal Eigenheimzulage beantragen können. Grundsätzlich wurde die Eigenheimzulage für Neubauten und Käufe bis …
- … Zeitpunkt des ersten Bezugs: Die Förderung wurde nur für Objekte gewährt, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt …
- … Gesetzliche Regelungen: Die Eigenheimzulage wurde mehrfach angepasst, was sich auf die Förderbedingungen auswirken konnte. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde von 1996 bis 2005 gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Die Förderung bestand aus jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum. Verwandte Begriffe: …
- … Wohnungsbauprämie, Wohn-Riester, KfW-Förderung. …
- … Eigennutzung bedeutet, dass eine Immobilie vom Eigentümer selbst bewohnt wird und nicht vermietet ist. Die Eigennutzung ist oft eine Voraussetzung für den Erhalt von Förderungen wie der Eigenheimzulage oder der Wohnungsbauprämie. Verwandte Begriffe: Selbstnutzung, …
- … steuerlichen Fragen und Angelegenheiten von Bürgern und Unternehmen. Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Steuerberater. …
- … Privatpersonen und Unternehmen in allen steuerlichen Fragen. Er erstellt Steuererklärungen, prüft Steuerbescheide und vertritt Mandanten vor dem Finanzamt. Verwandte Begriffe: Wirtschaftsprüfer, Buchhalter, Steuerfachangestellter. …
- … KfW-Förderung …
- … Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Vorhaben vergibt, darunter auch den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Die KfW-Förderung ist eine wichtige Alternative zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Förderbank, …
- … Wohneigentum zu erwerben oder zu entschulden. Sie ist eine Alternative zur Eigenheimzulage und richtet sich an Arbeitnehmer, Selbstständige und Beamte. Verwandte Begriffe: Altersvorsorge, …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in …
- … Bis wann konnte die Eigenheimzulage beantragt werden?Die Eigenheimzulage konnte grundsätzlich bis Ende 2005 für Neubauten …
- … Welche Voraussetzungen mussten für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Zu den Voraussetzungen gehörten unter anderem die Eigennutzung der …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für eine zweite Immobilie beantragt werden?Ob die Eigenheimzulage für …
- … Was passiert mit der Eigenheimzulage bei Verkauf der Immobilie?Beim Verkauf der Immobilie während des Förderzeitraums …
- … konnte die Eigenheimzulage unter Umständen zurückgefordert werden. Es gab jedoch auch Ausnahmen, beispielsweise bei berufsbedingtem Umzug. …
- … Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Eigenheimzulage, wie beispielsweise …
- … die Wohn-Riester-Förderung, KfW-Kredite oder regionale Förderprogramme. Diese bieten unterschiedliche Vorteile und sind an bestimmte Bedingungen geknüpft. …
- … Wo finde ich Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wohneigentum?Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wohneigentum finden Sie bei der KfW, den Landesförderinstituten, Verbraucherzentralen und unabhängigen Finanzberatern. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren, um die passende Förderung zu finden. …
- … WohnungsbauprämieEine staatliche Förderung zum Bausparen für Arbeitnehmer. …
- … Förderprogramme der BundesländerRegionale Förderungen für den Wohnungsbau und -kauf. …
- … Eigenheimzulage: Zweitantrag als Ehepaar …
- … Prinzipiell können Sie als Ehepaar erneut Eigenheimzulage bekommen, wenn die bis zu Ihrem Baubeginn nicht schon abgeschafft ist. Die Höhe richtet sich nach dem zum Zeitpunkt des Baubeginns gültigen Recht. …
- … Zweimal Eigenheimzulage in einem Jahr für Wohnung und Haus bekommen Sie aber …
- … Lösung: Eigenheimzulage Höhe richtet sich nach Baubeginn …
- … Als Ehegatten: ja . Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt, zu dem ein Bauantrag gestellt wird. Achtung, es sagt niemand, dass die Eigenheimzulage in 2005 nicht doch noch gestrichen wird. Dann gibt's, …
- … Maßgebend für die Höhe der Eigenheimzulage ist nicht der Baubeginn. Es richtet sich nach § 19 Absatz …
- … schon schrieb, gibt es natürlich in einem Jahr nicht eine doppelte Eigenheimzulage (Sie können ja auch nicht in beiden Wohnungen gleichzeitig wohnen). Für …
- … (Achtung, Laienmeinung! Fragen Sie lieber Ihr freundliches Finanzamt) nur die neue Eigenheimzulage bekommen und die alte zurückzahlen müssen (falls Sie ab 2005 auch …
- … EigZulG §11: Eigenheimzulage - Voraussetzungen im Förderzeitraum …
- … die 2. Frage: In dem Gesetz EigZulG § 11 Festsetzung der Eigenheimzulage unter Punkt 4 steht es: Entfallen die Voraussetzungen nach den §§ …
- … 6 während eines Jahres des Förderzeitraums und kann der Anspruchsberechtigte die Eigenheimzulage nicht mehr in Anspruch nehmen, ist die Festsetzung mit Wirkung ab …
- … Ich als Laie verstehe ich es so, dass uns die Eigenheimzulage 2005 doch noch zusteht, erst 2006 wird nicht mehr gezahlt. Und …
- … für das neue Haus werden die Voraussetzungen für Eigenheimzulage unabhängig von der bisherigen Eigenheimzulage geprüft, oder? …
- … Finanzamt fragen: Eigenheimzulage Zweitantrag prüfen lassen …
- … Eigenheimzulage: Objektverbrauch & Heirat – Auswirkungen …
- … Eigenheimzulage wird für das Erstobjekt für die Jahre 2000 - 2005, …
- … neue Haus entsteht ein Wahlrecht, das neue Haus als Folge- oder Zweitobjekt zu behandeln: …
- … Folgeobjekt bedeutet, die 'alte' Eigenheimzulage läuft auf das neue …
- … das war es, eine Zwietobjekt bliebe weiter möglich, solange es die Eigenheimzulage gibt (oder irgendwann eine Folgeregelung). …
- … Zweitobjekt bedeutet, die verbleibenden zwei Jahre …
- … werden 'geparkt' und für das neue Haus wird eine neue Eigenheimzulage nach den 2005 geltenden Gesetzen für 8 Jahre festgesetzt. Sollte irgendwann ein drittes Objekt angeschafft werden (und sei es, um dieses einem Kind oder der Mutter kostenlos zur Verfügung zu stellen), so können die geparkten zwei Jahre alte Eigenheimzulage ggf. wieder aufleben. …
- … Ursprungsbeitrag nicht die Rede, insoweit kann hier die Eigenheimzulage auch gleichzeitig - d.h. für dasselbe Jahr in Anspruch genommen werden, wenn die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Das gilt aber nicht, falls die Begünstigung als Folgeobjekt gewählt wird - da hat Damian Recht mit seinem Gesetzeszitat. …
- … Finanzamt-Auskunft: Eigenheimzulage für Alt- & Neubau möglich! …
- … Wenn Sie dieses Jahr die Eigenheimzulage für das bisherige Objekt bekommen, dann können Sie das Geld behalten, …
- … zu zahlen. Wenn dann dieses Jahr noch die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage für das neue Objekt erfüllt sind (also Einzug erfolgt), bekommen Sie …
- … sogar auch für dieses Jahr die Eigenheimzulage. Somit in einem Jahr 2x die Eigenheimzulage. Die Kinderzulage aber wird nicht doppelt gezahlt. Selbstverständlich wird …
- … die Eigenheimzulage dann auch für maximal 8 Jahre gezahlt. …
- … Korrektur: Bewilligung beider Förderungen im gleichen Jahr …
- … Objekte im o.g. Urteils-Link, sondern auf den Satz Die Bewilligung beider Förderungen im gleichen Jahr ist nicht zulässig, so der BFH. …
- … Eigenheimzulage: Umzug 2005 oder 2006 – Was ist besser? …
- … entweder 1. Sollen wir erst im Jahr 2006 einziehen (und fertigstellen) damit unsere diesjährige Eigenheimzulage gesichert ist, …
- … (eher wahrscheinlicher bei uns) und Eigenheimzulage zurückzahlen? …
- … Bei der 1. Möglichkeit würden wir Gefahr laufen, dass die Eigenheimzulage ab 2006 abgeschafft oder gekürzt wird ... …
- … es fest: wir werden noch alles dieses Jahr durchziehen und die Eigenheimzulage 2 mal kassieren ;-)! …
- … Klarstellung: Räumlicher Zusammenhang bei Förderungen wichtig …
- … Bestätigung: Falschinformation zur Eigenheimzulage korrigiert …
- … Eigenheimzulage Zweitantrag: Voraussetzungen, Fristen & Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11276: Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch, Voraussetzungen & Auswirkungen auf die Förderung?
- … Eigenheimzulage Zweitobjekt: Was Sie wissen müssen …
- … Eigenheimzulage und Zweitobjekt: Alle Infos zu Anspruch, Voraussetzungen und Auswirkungen …
- … auf Ihre Förderung. Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid, Kinderzulage, Eigenheimförderung, Anspruch, Voraussetzungen …
- … Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch, Voraussetzungen & Auswirkungen auf die Förderung? …
- … Eigenheimzulagebescheid des Finanzamtes bekommen habe. …
- … neues Reihenhaus gezogen. Meine alte Eigenheimzulage für die …
- … ich für beide Objekte die Eigenheimförderung bekomme, allerdings …
- … Mein Steuerbescheid sind nun …
- … die neue Förderung und muss die alte Eigenheimzulage von 3.232,40 …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund Ihres Eigenheimzulagebescheids verunsichert sind. Die Eigenheimzulage ist eine staatliche Förderung, die …
- … sich die Frage, wie sich dies auf Ihre bestehende und zukünftige Förderung auswirkt. …
- … Wichtig: Die Eigenheimzulage wurde zum 31.12.2005 abgeschafft. Für Objekte, die …
- … nach diesem Datum erworben wurden, gibt es keine Eigenheimzulage mehr. Ihre ETW wurde offensichtlich vor diesem Datum gefördert, da Sie eine Kinderzulage von 3.323,40 erhalten haben. …
- … Da Sie in ein neues Reihenhaus gezogen sind, ist entscheidend, ob Sie für dieses Objekt erneut eine Eigenheimzulage beantragen können. Da die Förderung eingestellt wurde, ist dies grundsätzlich …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … und wurde in Form von jährlichen Zuschüssen ausgezahlt.Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung, Bausparen …
- … Die Kinderzulage war ein Zuschlag zur Eigenheimzulage, der …
- … Familien mit Kindern gewährt wurde. Sie erhöhte die jährliche Förderung und trug dazu bei, die finanzielle Belastung durch den Immobilienerwerb zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Familienförderung, Kindergeld, Elterngeld …
- … dem die Eigenheimzulage gewährt wurde. Er begann mit dem Jahr des Bau- oder Kaufantrags und dauerte in der Regel acht Jahre.Verwandte Begriffe: Antragsfrist, Bewilligungszeitraum, Auszahlungsdauer …
- … Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist auch für die Bearbeitung von Anträgen auf Eigenheimzulage zuständig.Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer …
- … Steuerbescheid …
- … Der Steuerbescheid ist …
- … der festgesetzten Steuern ausweist. Er enthält auch Informationen über die gewährte Eigenheimzulage.Verwandte Begriffe: Einkommensteuerbescheid, Festsetzungsbescheid, Änderungsbescheid …
- … Zweitobjekt …
- … Ein Zweitobjekt ist eine weitere Immobilie, die neben dem Hauptwohnsitz besessen wird. …
- … Im Kontext der Eigenheimzulage stellt sich die Frage, ob für ein Zweitobjekt ebenfalls eine Förderung in Anspruch genommen werden kann.Verwandte Begriffe: Ferienwohnung, Kapitalanlage, …
- … Was ist die Eigenheimzulage? …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde …
- … Kann ich für ein Zweitobjekt Eigenheimzulage erhalten? …
- … Grundsätzlich ist es nicht möglich, für ein Zweitobjekt Eigenheimzulage …
- … hängt von den individuellen Umständen und dem Zeitpunkt des Erwerbs des Zweitobjekts ab. …
- … Was passiert mit meiner bestehenden Eigenheimzulage, wenn ich umziehe …
- … Sie innerhalb des Förderzeitraums umziehen, kann dies Auswirkungen auf Ihre bestehende Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dies dem Finanzamt mitzuteilen, da sich die …
- … Welche Alternativen zur Eigenheimzulage gibt es? …
- … Da die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, gibt es verschiedene andere …
- … Wie wirkt sich die Kinderzulage auf die Eigenheimzulage aus? …
- … Die Kinderzulage war ein Zuschlag zur Eigenheimzulage, der Familien …
- … mit Kindern gewährt wurde. Sie erhöhte die jährliche Förderung und trug dazu bei, die finanzielle Belastung durch den Immobilienerwerb zu reduzieren. Die genaue Höhe der Kinderzulage hing von der Anzahl der Kinder ab. …
- … Wo finde ich Informationen zu Übergangsregelungen bei der Eigenheimzulage? …
- … Informationen zu Übergangsregelungen bei der Eigenheimzulage erhalten Sie beim Finanzamt, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie? …
- … Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau …
- … oder Kauf von Wohneigentum, während die Wohnungsbauprämie eine Sparförderung ist. Bei der Wohnungsbauprämie werden bestimmte Sparleistungen gefördert, die für den Bau oder Kauf von Wohneigentum verwendet werden. …
- … Wie lange wurde die Eigenheimzulage gezahlt? …
- … Die Eigenheimzulage wurde bis zum 31. Dezember 2005 gezahlt. …
- … Für Objekte, die nach diesem Datum erworben wurden, gibt es keine Eigenheimzulage mehr. …
- … Informationen zur staatlichen Förderung des Bausparens. …
- … Eigenheimzulage: Einmalige Förderung pro Person – Beachten! …
- … Eigenheimzulage je Person nur einmal im Leben gibt?! …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei …
- … Objekt 2004 die Förderung ohne kinderzulage …
- … Eigenheimzulage: Eigennutzung entscheidend für Förderung …
- … Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch und Voraussetzungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solarförderung 2006: Ablehnung – Was tun? …
- … Solarförderung 2006 abgelehnt? Erfahren Sie, welche Möglichkeiten für Einspruch und alternative …
- … Solarförderung, Förderung, Solaranlage, Einspruch, Förderprogramme 2007, München, Haushaltsmittel, Zuschussantrag, Richtlinien, Finanzierung …
- … Solaranlage, Förderung, Energiepolitik, Recht, Finanzierung …
- … Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun …
- … ich habe Ende Juli 2006 einen Antrag auf Förderung einer Solaranlage gestellt (die Baustelle befindet sich in München). …
- … Regionale Förderungen: Da sich die Baustelle in München befindet, prüfen Sie regionale …
- … SolarförderungFinanzielle Unterstützung für die Installation von Solaranlagen, um den Ausbau erneuerbarer …
- … Energien zu fördern.Verwandte Begriffe: Einspeisevergütung, KfW-Förderung, BAFA-Förderung. …
- … Regionale Unterschiede bei der SolarförderungVergleich der Förderbedingungen und -höhen in verschiedenen Bundesländern. …
- … Förderung Solaranlage: Aktuelle Situation & Verfügbarkeit …
- … BAFA-Förderung: Nachträglicher Zuschuss trotz Ablehnung möglich! …
- … Öko-Förderung: Last für & …
- … ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist …
- … ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist m.E. das der kleine Mann für das Umweltgewissen der besser bestückten zahlen muss. Bei mir vorm Fenster stehen jetzt Windräder an denen vor allem Investoren und Landbesitzer verdienen, Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder Türen nachgedacht hat. Die meisten Leute sehen Solar nur als Investition die sich irgendwann für sie rechnen muss, obwohl Sie das Geld nicht nötig hätten. Wetten, wenn die Förderung weg fällt werden die Anlagen billiger? Oder wie wäre es …
- … die Förderung zu erhöhen, aber Einkommenabhangig zu verteilen. Dann könnte man eher sehen was der einzelne bereit ist für die Umwelt zu bezahlen. Ich hätte auch gerne Kollektoren auf dem Dach, mal sehen was die Kosten wenn mein Kredit getilgt ist. Um nicht missverstanden zu werden, alternative Energien sind wichtig und sollten notfalls per Gesetz Erzwungen werden, nur die Art der Förderung finde ich daneben. …
- … Solarförderung: Starthilfe vs. steigende Energiepreise …
- … BAFA-Förderung: Kritik an der Mittelverwendung – Ein Erfahrungsbericht …
- … Baubranche: Boom durch Wegfall der Eigenheimzulage & Förderengpässe …
- … warum die Baubranche angeblich die Talsohle überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch …
- … T9) sind nicht mehr vorrätig, Fördertöpfe viel schneller ausgeschöpft (z.B. Anschubförderung Solarenergie), Handwerker bis zum mehr-geht-einfach-nicht- mehr ausgelastet (z.B. Rohbauer). …
- … Solarförderung 2006: Einspruch, Alternativen & Programme 2007 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & Förderfähigkeit prüfen!
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Geht das? …
- … Wärmepumpe und Eigenheimzulage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Jetzt informieren und Förderfähigkeit …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, IVT Greenline C5, Wirkungsgrad, Baujahr, Energieeffizienz, Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wir haben jetzt für 2002 und 2003 die Eigenheimzulage für das Finanzamt bewilligt bekommen. Bei der Wärmepumpe teilte man uns …
- … Um zu beurteilen, ob die Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage anerkannt wird, sind einige Punkte zu beachten. Die Eigenheimzulage wurde für …
- … Nachweise erforderlich sind, um die Anerkennung der Wärmepumpe im Rahmen der Eigenheimzulage zu erreichen. …
- … EigenheimzulageEine staatliche Förderung für den Bau …
- … gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Förderung, Wohnungsbauprämie, Baukindergeld. …
- … Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Förderung. …
- … FörderungFinanzielle Unterstützung durch den …
- … Bereich der Wärmepumpen gibt es verschiedene Förderprogramme. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Eigenheimzulage. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 für Neubauten und den …
- … Kann die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragt werden?Die Fristen für die Beantragung der Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! …
- … haben Sie die Zusage der Förderung schriftlich oder anders beweisbar? Wenn ja könnte es sein, dass …
- … die Firma ersatzweise die Förderung übernehmen muss. …
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Voraussetzungen und Förderfähigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … - Ein weiteres Feature der Anlage ist die Kombination zwischen Saugförderung und Schnecke. Eine waagrecht auf dem Boden liegende Schnecke holt die …
- … sind gar nicht so billig. Wer einen Erdtank oder reine Saugförderung will, kann einfach auf die Schnecke verzichten. Die eingebaute Saugpumpe reicht …
- … verhindert Rückbrand und sorgt für eine kontrollierte Brennstoffzufuhr. Verwandte Begriffe: Brennstoffförderung, Pelletdosierung, Luftdichtheit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpen Förderung: Infos & Zuschüsse (2024) …
- … Wärmepumpen Förderung in Niederbayern: Aktuelle Richtlinien, Zuschüsse und Voraussetzungen. Jetzt informieren und …
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Energieeffizienz, Niederbayern …
- … Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse …
- … bin ich über die Förderung von Wärmepumpen richtig informiert: …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Förderung Regierung Niederbayern: …
- … Ich prüfe, ob Ihre Informationen zur Wärmepumpenförderung korrekt sind. Die Förderung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: …
- … förderung (BAFA): Die Basis-Förderung beträgt bis zu 30 % der Investitionskosten. …
- … Regionale Förderung (Niederbayern): Ihre Angabe von 100 /kW Heizleistung ist eine mögliche regionale …
- … Förderung. Prüfen Sie die aktuellen Förderrichtlinien der Regierung von Niederbayern. …
- … Die Kombination verschiedener Förderungen ist oft möglich, aber es gibt bestimmte Regeln. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die BAFA-Förderung erfüllt sein?Die Wärmepumpe muss bestimmte Effizienzkriterien erfüllen und von einem …
- … Wie hoch ist die maximale Förderung für eine Wärmepumpe?Die maximale Förderung kann bis zu 70 % der …
- … Gibt es eine Förderung für den Austausch einer alten Ölheizung?Ja, der Austausch einer alten …
- … Kann ich die Förderung auch beantragen, wenn ich die Wärmepumpe bereits gekauft habe?Nein, der …
- … Förderantrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Andernfalls ist eine Förderung in der Regel nicht möglich. …
- … OBAG Zuständigkeit: Wärmepumpen-Förderung in Landshut …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … Zur Förderung durch den Freistaat Bayern können Sie sich auch …
- … Allgemein zu den Förderungen sollten Sie abklären, ob es Kumulierungsverbote gibt, also ob sich …
- … die Förderungen gegenseitig ausschließen, oder die Bemessungsgrundlagen durch die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Wärmepumpenförderung …
- … für Ihre Antworten. Habe Förderung 400 DM Niedrigeenergiehaus …
- … und Wärmepumpenförderung 500 DM verwechselt. …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch …
- … EHZ & Landesförderung: Kumulierung bei Wärmepumpen – Update …
- … EHZ und Landesförderung …
- … ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und …
- … Zwischenzeitlich wurde der Baubeginn unseres Hauses verschoben, insofern ist die Zusatzförderung nach dem EigZulG für uns wahrscheinlich nicht mehr möglich und ich …
- … habe die Klärung der Frage (bzw. der möglichen Förderungen) auch erst mal verschoben. …
- … Wärmepumpen-Förderung: Auch für Altbau-Anschaffung möglich! …
- … Die Förderung der Wärmepumpe geht auch bei Anschaffung eines Altbaus. …
- … Wärmepumpen Förderung 2024 in Niederbayern: Zuschüsse & Richtlinien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … 120 %. Da kommt keine Brennwerttherme mit, wenn ich auch die Förderung des Erdgases und den Transport mitberechne. Außerdem kommt ja aus dem …
- … Beides wäre durch ein geeignetes Vertriebskonzept zu lösen gewesen. 1. Statt Förderung von einigen Tausend Mark, die komplette Vorfinanzierung (nur!?) der Tiefbohrung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Bauantrag: Steuerhinterziehung bei Eigenheimzulage? …
- … Bauträger-Bauantrag & Eigenheimzulage zu gering? Mögliche Steuerhinterziehung? Jetzt Baukosten prüfen & Fachmann einschalten! …
- … Eigenheimzulage, Bauträger, Steuerhinterziehung, Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung, Baufinanzierung …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Steuerrecht, Baukosten, …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen! …
- … Eigenheimzulage wird nach der im Bauantrag ausgewiesener Höhe bewilligt. Da die …
- … tatsächlich angefallenen Kosten, könnte dies Auswirkungen auf die Höhe der bewilligten Eigenheimzulage haben. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Wohneigentum. Sie wurde bis 2005 gewährt. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, Wohneigentum. …
- … Frage: Was ist die Eigenheimzulage?Antwort: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau …
- … Eigenheimzulage: Nur Herstellungskosten relevant! …
- … Aber was hat das mit der Ausgansgfrage zu tun? Da unterstellen Sie, dass Sie verminderte Eigenheimzulage bekommen wegen zu niedrig angegebenen Baukosten im Bauantrag. …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung bei Bauträgerkosten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
- … Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Welche Kosten gehören dazu? Auswirkungen auf Eigenheimzulage & wie Sie Fehler korrigieren. Jetzt informieren! …
- … Bodengutachter, Statiker, Eigenheimzulage, Kostenberechnung, Korrektur …
- … Bauantrag, Baukosten, Eigenheimzulage, Finanzierung, Baurecht …
- … Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur …
- … Weiterer Grund: wir bekommen die Eigenheimzulage nicht voll, da sie im Bauantrag zu gering angegeben wurde. …
- … geringe Bausumme im Bauantrag kann negative Folgen haben, insbesondere bei der Eigenheimzulage. Diese wird oft auf Basis der im Bauantrag angegebenen Bausumme berechnet. …
- … Eigenheimzulage …
- … wurde, kann sie in anderen Ländern noch relevant sein.Verwandte Begriffe: Wohnbauförderung, Baukindergeld, staatliche Zuschüsse. …
- … Antwort: Eine zu niedrig angegebene Bausumme kann zu Problemen bei der Eigenheimzulage führen, da diese oft auf Basis der Bausumme im Bauantrag berechnet …
- … Inwieweit hängt denn das mit der Eigenheimzulage zusammen? …
- … Bausumme im Bauantrag: Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage Zweitobjekt: Anspruch, Voraussetzungen & Auswirkungen auf die Förderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage Zweitobjekt: Was Sie wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Zweitobjekt, Förderung, Steuerbescheid, Kinderzulage, Eigenheimförderung, Anspruch, Voraussetzungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!