Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?

Hallo,
bin ich über die Förderung von Wärmepumpen richtig informiert:
10,3 kW, 2,2 kW Leistungsaufnahme, Bauort: Niederbayern,
Energieversorger: Obag
Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 €) 8 Jahre
Förderung Regierung Niederbayern: 100 €/kw Heizleistung
Zuschuß Energieversorger: 50 €/Kw Anschlussleistung
kompletter Zuschuß meiner Meinung: 2776 €
irgendwo ein Denkfehler?
  • Name:
  • Markus Zinnöcker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich prüfe, ob Ihre Informationen zur Wärmepumpenförderung korrekt sind. Die Förderung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:

• Bundesförderung (BAFA): Die Basis-Förderung beträgt bis zu 30 % der Investitionskosten.
    • Zusatzbonus (z.B. Effizienzbonus): Für den Austausch einer alten Öl-, Kohle- oder Gasheizung gibt es zusätzliche Boni.
    • Regionale Förderung (Niederbayern): Ihre Angabe von 100 €/kW Heizleistung ist eine mögliche regionale Förderung. Prüfen Sie die aktuellen Förderrichtlinien der Regierung von Niederbayern.
    • Energieversorger (Obag): Viele Energieversorger bieten eigene Förderprogramme an. Informieren Sie sich direkt bei der Obag über aktuelle Zuschüsse.

Wichtige Punkte:

• Die Förderbedingungen können sich ändern. Prüfen Sie die aktuellen Richtlinien der BAFA und der regionalen Förderstellen.
    • Die Kombination verschiedener Förderungen ist oft möglich, aber es gibt bestimmte Regeln.
    • Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 €) aus früheren Jahren hat keinen direkten Einfluss auf die aktuelle Wärmepumpenförderung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuellen Förderrichtlinien der BAFA, der Regierung von Niederbayern und der Obag. Lassen Sie sich von einem Energieberater individuell beraten, um die optimale Förderung für Ihre Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet.
    Verwandte Begriffe: KfW, Förderrichtlinien, Energieeffizienz
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieberatung
    Heizleistung
    Die Heizleistung gibt an, wie viel Wärme eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Anschlussleistung, Wärmebedarf, Wirkungsgrad
    Anschlussleistung
    Die Anschlussleistung gibt an, wie viel elektrische Leistung eine Anlage maximal aus dem Stromnetz beziehen kann. Sie wird ebenfalls in Kilowatt (kW) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Stromverbrauch, Energieeffizienz
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Heizkurve
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen einer Energieanwendung und dem dafür erforderlichen Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Primärenergie, Endenergie, Wärmedämmung
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt dafür elektrische Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, COP

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen müssen für die BAFA-Förderung erfüllt sein?
      Die Wärmepumpe muss bestimmte Effizienzkriterien erfüllen und von einem Fachbetrieb installiert werden. Ein hydraulischer Abgleich des Heizsystems ist oft erforderlich.
    2. Wie hoch ist die maximale Förderung für eine Wärmepumpe?
      Die maximale Förderung kann bis zu 70 % der förderfähigen Kosten betragen, wenn verschiedene Boni kombiniert werden. Die genaue Höhe hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
    3. Gibt es eine Förderung für den Austausch einer alten Ölheizung?
      Ja, der Austausch einer alten Ölheizung wird mit einem zusätzlichen Bonus gefördert. Dies soll den Umstieg auf umweltfreundlichere Heizsysteme beschleunigen.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage und spart Energie.
    5. Kann ich die Förderung auch beantragen, wenn ich die Wärmepumpe bereits gekauft habe?
      Nein, der Förderantrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Andernfalls ist eine Förderung in der Regel nicht möglich.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für den Förderantrag?
      Sie benötigen in der Regel einen Kostenvoranschlag vom Fachbetrieb, einen Energieausweis des Gebäudes und gegebenenfalls weitere Nachweise über die Erfüllung der Förderbedingungen.
    7. Wie lange dauert es, bis der Förderantrag bewilligt wird?
      Die Bearbeitungszeit kann variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig um den Antrag zu kümmern, um Verzögerungen zu vermeiden.
    8. Was passiert, wenn die Wärmepumpe nicht die erwartete Leistung bringt?
      Es ist wichtig, die Anlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Bei Problemen sollte dieser kontaktiert werden, um die Ursache zu beheben und die Effizienz sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpen-Arten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen.
    • Kosten einer Wärmepumpe
      Anschaffungs- und Betriebskosten im Überblick.
    • Wärmepumpe im Altbau
      Eignung und Voraussetzungen für den Einsatz im Altbau.
    • Effizienz einer Wärmepumpe steigern
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Betriebs.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderangebote von Bund und Ländern.
  2. OBAG Zuständigkeit: Wärmepumpen-Förderung in Landshut

weiß ich nicht ...
    aber vermutlich ist die obag in landshut zuständig, nichts wie hin 🙂
  3. Wärmepumpe: EON-Kundencenter in Niederbayern – Kontakt & Infos

obag ist eon
    Hallo,
    die OBAG ist jetzt EON. Kundencenter gibt es in Niederbayern in Altdorf/Landshut (habe dort mit Herrn Herrmann gesprochen), Eggefelden, Vilshofen und Regen.
    Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 €) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den Einbau einer Wärmepumpenanlage gibt es 2 % der Aufwendungen für die Wärmepumpenanlage aber maximal 256 € (500 DM). Weitere Voraussetzungen: Neubau und Fertigstellung der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes.
    Zur Förderung durch den Freistaat Bayern können Sie sich auch bei der Regierung von Niederbayern in Landshut informieren. Ein Punkt vorab: der Antrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden.
    Allgemein zu den Förderungen sollten Sie abklären, ob es Kumulierungsverbote gibt, also ob sich die Förderungen gegenseitig ausschließen, oder die Bemessungsgrundlagen durch die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.)
    Wo bauen Sie denn? (bin neugierig)
    Viele Grüße aus LA
  4. Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung

Wärmepumpenförderung
    Hallo Frau Daffner,
    danke für Ihre Antworten. Habe Förderung 400 DM Niedrigeenergiehaus
    und Wärmepumpenförderung 500 DM verwechselt.
    Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens baue ich im Landkreis Passau.
    Meine direkte E-Mail: [email protected]
    MfG markus
  5. EHZ & Landesförderung: Kumulierung bei Wärmepumpen – Update

EHZ und Landesförderung
    Hallo Markus,
    ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, bleibt noch zu überprüfen.
    Das EigZulG geht bei der Bemessungsgrundlage von den "Aufwendungen" für die Wärmepumpenanlage aus. "Aufgewendet" werden die Kosten der Wärmepumpenanlage abzAbk.üglich der Zuschüsse.
    Da ich von einem Bauherrn widersprüchliches ("fest und steif behauptet") gehört habe, wollte ich mich zunächst noch einmal vergewissern. Zwischenzeitlich wurde der Baubeginn unseres Hauses verschoben, insofern ist die Zusatzförderung nach dem EigZulG für uns wahrscheinlich nicht mehr möglich und ich habe die Klärung der Frage (bzw. der möglichen Förderungen) auch erst mal verschoben.
    Ich würde mich aber über ein Update in diesem Thread sehr freuen.
    Viele Grüße
  6. Wärmepumpen-Förderung: Auch für Altbau-Anschaffung möglich!

Verwechslung
    Hallo,
    ich habe auch etwas durcheinander gebracht.
    Die Förderung der Wärmepumpe geht auch bei Anschaffung eines Altbaus.
    Viele Grüße
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmepumpen Förderung 2024 in Niederbayern: Zuschüsse & Richtlinien

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung und Kumulierung von Fördergeldern für Wärmepumpen in Niederbayern. Dabei werden sowohl die Eigenheimzulage als auch Zuschüsse von EON und dem Freistaat Bayern thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen der Förderung für Niedrigenergiehäuser und der spezifischen Wärmepumpenförderung. Zudem wird geklärt, dass die Wärmepumpenförderung auch für Altbauten in Anspruch genommen werden kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: In Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung wird auf die Verwechslung der Förderung für Niedrigenergiehäuser mit der Wärmepumpenförderung hingewiesen. Bauherren sollten die jeweiligen Voraussetzungen genau prüfen.

✅ Zusatzinfo: Laut Wärmepumpe: EON-Kundencenter in Niederbayern – Kontakt & Infos ist die OBAG mittlerweile Teil von EON. Für Auskünfte zur Förderung können die EON-Kundencenter in Altdorf/Landshut, Eggenfelden, Vilshofen und Regen kontaktiert werden.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag EHZ & Landesförderung: Kumulierung bei Wärmepumpen – Update wird die Frage aufgeworfen, ob die Förderung des Freistaates Bayern mit der Zusatzförderung zur Eigenheimzulage und Zuschüssen von EON kumulierbar ist. Eine abschließende Klärung steht noch aus.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren in Niederbayern sollten sich direkt bei EON (ehemals OBAG) und der Regierung von Niederbayern über die aktuellen Förderrichtlinien und Kumulierungsmöglichkeiten informieren. Der Beitrag Wärmepumpe: EON-Kundencenter in Niederbayern – Kontakt & Infos bietet hierfür konkrete Anlaufstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Förderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Förderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpen Förderung: Infos & Zuschüsse (2024)

Suche nach: Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼