Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit von 100€? Kosten, Fristen & Widerspruch prüfen

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Mahngebühr von 100€, erhoben von einer Gemeinde. Es wird hinterfragt, ob die Höhe der Mahngebühr im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten steht und welche rechtlichen Grundlagen (Kommunalabgabengesetz, Abgabenordnung) relevant sind. Der Thread beleuchtet den Unterschied zwischen Mahngebühren und Säumniszuschlägen und gibt Hinweise zum Vorgehen bei unberechtigten Gebühren.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit von 100€? Kosten, Fristen & Widerspruch prüfen

Kann eine Gemeinde eine Mahngebühr von 100 € erheben? Die Gemeinde verweist auf § 240 Abgabeordnung Art 13 Kommunalabgabengesetz. Von solchen Mahngebühren habe ich noch nie etwas gehört. Danke bereits im Voraus
Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Mahngebühr 100€ rechtens? | Gemeinde-Gebühren prüfen

Die Rechtmäßigkeit einer Mahngebühr von 100 € durch eine Gemeinde ist fraglich und hängt von den landesrechtlichen Bestimmungen und der konkreten Satzung der Gemeinde ab. § 240 der Abgabenordnung (AO) regelt bundesweit das Mahnwesen, jedoch sind die konkreten Gebührenhöhen im Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes oder in der gemeindlichen Satzung festgelegt.

Prüfung der Rechtmäßigkeit:

• Grundlage: Überprüfen Sie die einschlägige Satzung der Gemeinde und das Kommunalabgabengesetz Ihres Bundeslandes.
    • Verhältnismäßigkeit: Die Mahngebühr muss verhältnismäßig sein. Eine Gebühr von 100 € könnte unverhältnismäßig hoch sein, insbesondere wenn der ursprüngliche Betrag gering ist.
    • Fristen: Achten Sie darauf, ob die Mahnung fristgerecht erfolgte und ob die ursprüngliche Forderung rechtmäßig war.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Gebührenbescheid und die zugrunde liegende Satzung von einem Anwalt für Verwaltungsrecht oder einer Verbraucherberatung prüfen zu lassen. Legen Sie gegebenenfalls Widerspruch gegen den Bescheid ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kommunalabgabengesetz (KAG)
    Das Kommunalabgabengesetz (KAG) ist ein Landesgesetz, das die Erhebung von Kommunalabgaben regelt. Es legt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Gebühren, Beiträge und Steuern fest, die von den Gemeinden erhoben werden dürfen.
    Verwandte Begriffe: Gebühren, Beiträge, Steuern, Satzung.
    Abgabenordnung (AO)
    Die Abgabenordnung (AO) ist ein Bundesgesetz, das die Besteuerungsgrundlagen und das Verfahrensrecht für die Erhebung von Steuern und anderen Abgaben regelt. Sie enthält allgemeine Vorschriften für das Mahnwesen und die Vollstreckung.
    Verwandte Begriffe: Steuerrecht, Mahnwesen, Vollstreckung, Finanzamt.
    Satzung
    Eine Satzung ist eine von einer Gemeinde erlassene Rechtsnorm, die detaillierte Regelungen zu bestimmten Sachverhalten enthält. Sie ist eine Form des Ortsrechts und gilt innerhalb des Gemeindegebiets.
    Verwandte Begriffe: Ortsrecht, Verordnung, Gemeindeordnung, Kommunalrecht.
    Gebührenbescheid
    Ein Gebührenbescheid ist ein Verwaltungsakt, durch den eine Gemeinde eine Gebühr festsetzt und zur Zahlung auffordert. Er muss die Rechtsgrundlage, die Höhe der Gebühr und die Zahlungsfrist enthalten.
    Verwandte Begriffe: Verwaltungsakt, Bescheid, Gebühr, Zahlungsaufforderung.
    Widerspruch
    Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem ein Bürger einen Verwaltungsakt (z.B. einen Gebührenbescheid) anfechten kann. Er muss innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Behörde eingelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Rechtsbehelf, Einspruch, Klage, Verwaltungsverfahren.
    Verhältnismäßigkeit
    Die Verhältnismäßigkeit ist ein Rechtsgrundsatz, der besagt, dass eine staatliche Maßnahme (z.B. eine Mahngebühr) in einem angemessenen Verhältnis zu dem verfolgten Zweck stehen muss. Sie darf nicht über das hinausgehen, was zur Erreichung des Zwecks erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Angemessenheit, Zumutbarkeit, Erforderlichkeit, Rechtsstaatlichkeit.
    Verwaltungsrecht
    Das Verwaltungsrecht ist ein Rechtsgebiet, das die Rechtsbeziehungen zwischen dem Staat und seinen Bürgern regelt. Es umfasst unter anderem das Kommunalrecht, das Baurecht und das Sozialrecht.
    Verwandte Begriffe: Staatsrecht, Öffentliches Recht, Kommunalrecht, Verwaltungsverfahren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Gesetze regeln Mahngebühren von Gemeinden?
      Die Mahngebühren von Gemeinden werden durch das Kommunalabgabengesetz (KAG) des jeweiligen Bundeslandes und die gemeindliche Satzung geregelt. § 240 der Abgabenordnung (AO) bildet den bundesweiten Rahmen für das Mahnwesen.
    2. Ist eine Mahngebühr von 100 € verhältnismäßig?
      Die Verhältnismäßigkeit einer Mahngebühr hängt vom Einzelfall ab. Eine Gebühr von 100 € kann unverhältnismäßig hoch sein, insbesondere wenn der ursprüngliche Betrag gering ist. Die Gerichte prüfen dies anhand der konkreten Umstände.
    3. Was kann ich tun, wenn ich eine unverhältnismäßig hohe Mahngebühr erhalten habe?
      Sie können Widerspruch gegen den Gebührenbescheid einlegen. Es ist ratsam, sich dabei von einem Anwalt für Verwaltungsrecht oder einer Verbraucherberatung unterstützen zu lassen.
    4. Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch beachten?
      Die Frist für einen Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid beträgt in der Regel einen Monat ab Bekanntgabe des Bescheids. Die genaue Frist ist im Bescheid angegeben.
    5. Wo finde ich die Satzung meiner Gemeinde?
      Die Satzung Ihrer Gemeinde finden Sie in der Regel auf der Webseite der Gemeinde oder im Rathaus. Sie kann auch beim zuständigen Landratsamt eingesehen werden.
    6. Was passiert, wenn ich die Mahngebühr nicht bezahle?
      Wenn Sie die Mahngebühr nicht bezahlen, kann die Gemeinde weitere Zwangsmittel einsetzen, wie z.B. eine Zwangsvollstreckung. Es ist daher ratsam, die Gebühr zu bezahlen oder rechtzeitig Widerspruch einzulegen.
    7. Kann die Gemeinde Zinsen auf die Mahngebühr erheben?
      Ob die Gemeinde Zinsen auf die Mahngebühr erheben kann, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen und der gemeindlichen Satzung ab. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden.
    8. Gibt es eine Obergrenze für Mahngebühren?
      Eine generelle Obergrenze für Mahngebühren gibt es nicht. Die Gebühren müssen jedoch verhältnismäßig sein und dürfen nicht willkürlich festgelegt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rechtmäßigkeit von Verwaltungsgebühren
      Prüfung der Gebührenhöhe und der Rechtsgrundlage von Verwaltungsgebühren.
    • Widerspruch gegen Gebührenbescheide
      Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen einen fehlerhaften Gebührenbescheid.
    • Kommunale Satzungen und Verordnungen
      Informationen über die Bedeutung und den Inhalt kommunaler Satzungen und Verordnungen.
    • Verwaltungsrechtliche Klage
      Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Klage vor dem Verwaltungsgericht.
    • Verjährung von Gebührenforderungen
      Informationen über die Verjährungsfristen von Gebührenforderungen der Gemeinde.
  2. Mahngebühr Gemeinde: Rechnung erforderlich?

Da ging doch bestimmt eine Rechnung voraus ...
    oder nicht? Sonst würde doch keine Mahnung kommen.
    Haben Sie gegen die Rechnung Widerspruch eingelegt, wenn da was falsch war. Oder einfach nur Rechnung "vergessen" zu zahlen.
  3. Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit bei Zahlungsverzug?

Rechnung vergessen
    Rechnung vergessen (waren auch lange im Urlaub in dieser Zeit), und gegen eine Mahngebühr an sich habe ich ja auch nichts und wird von mir auch in der Regel klaglos bezahlt. Bei einer Mahngebühr von 100 € und dann auch noch von einer Gemeinde hört der Spaß allerdings auf. Deswegen frage ich hier, ob eine Gemeinde/Behörde Mahngebühren in jeglicher Höhe nach Lust und Laune erheben kann oder ob auch sie an gewisse Sätze gebunden sind (z.B. 1. Mahnung 5 €, 2.10 € usw. usf.)
    Andreas
  4. Abgabenordnung §240: Säumniszuschläge bei Steuerschulden

Auszug aus der Abgabenordnung
    Gesetzestext:

AO 1977 § 240 Säumniszuschläge
    (1) Wird eine Steuer nicht bis zum Ablauf des Fälligkeitstages entrichtet, so ist für jeden angefangenen Monat der Säumnis ein Säumniszuschlag von 1 vom Hundert des abgerundeten rückständigen Steuerbetrags zu entrichten; abzurunden ist auf den nächsten durch 50 € teilbaren Betrag. Das Gleiche gilt für zurückzuzahlende Steuervergütungen und Haftungsschulden, soweit sich die Haftung auf Steuern und zurückzuzahlende Steuervergütungen erstreckt. Die Säumnis nach Satz 1 tritt nicht ein, bevor die Steuer festgesetzt oder angemeldet worden ist. Wird die Festsetzung einer Steuer oder Steuervergütung aufgehoben, geändert oder nach § 129 berichtigt, so bleiben die bis dahin verwirkten Säumniszuschläge unberührt; das Gleiche gilt, wenn ein Haftungsbescheid zurückgenommen, widerrufen oder nach § 129 berichtigt wird. Erlischt der Anspruch durch Aufrechnung, bleiben Säumniszuschläge unberührt, die bis zur Fälligkeit der Schuld des Aufrechnenden entstanden sind.
    (2) Säumniszuschläge entstehen nicht bei steuerlichen Nebenleistungen.
    (3) Ein Säumniszuschlag wird bei einer Säumnis bis zu fünf Tagen nicht erhoben. Dies gilt nicht bei Zahlung nach § 224 Abs. 2 Nr. 1.
    (4) In den Fällen der Gesamtschuld entstehen Säumniszuschläge gegenüber jedem säumigen Gesamtschuldner. Insgesamt ist jedoch kein höherer Säumniszuschlag zu entrichten als verwirkt worden wäre, wenn die Säumnis nur bei einem Gesamtschuldner eingetreten wäre.

Textende
    Hat die Rechnung zufällig ca. 10.000 € betragen?
    Achtung, keine Rechtsberatung, nur Laienmeinung!

• Name:
    • Herr ThomB
  5. Mahngebühren vs. Säumniszuschläge: Gemeindegebühren-Regelung

Mahngebühren, nicht die Säumniszuschläge
    Hallo noch einmal,
    es geht um die Mahngebühren! Die Säumniszuschläge etc. sind nicht mein Problem. Es war eine Rechnung über ca. 6250 €, also 62,50 € Säumniszuschläge und dann die 100 € Mahngebühren drauf, also insgesamt 162,50 €. Mich stören die Mahngebühren von 100 €. Sicherlich entstehen mit Erstellung einer Mahngebühr Kosten, welche ich auch tragen muss  -  aber 100 € Mahngebühr von einer Gemeinde finde ich etwas herb. Und deswegen frage ich hier, ob es auch für die Mahngebühren eine Regelung wie für die Säumniszuschläge gibt oder ob diese nach Gusto erhoben werden können.
    Danke bereits im Voraus für eure Mühe
    Andreas
  6. Mahngebühr Gemeinde: Höhe begrenzt auf Porto & Druckkosten?

Hallo ich meine irgendwo mal gelesen zu haben ...
    Hallo,
    ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Mahngebühren für die erste Mahnung nur so hoch sein dürfen wie Kosten für Porto und Druck etc. entstanden sind. Demnach können es wohl nicht mehr als ein paar € sein. Ich würde den Sachbearbeiter mal anrufen und fragen, wie denn die Gemeinde auf 100 € kommt.
    Vielleicht legst du Widerspruch ein, überweist aber schon mal den ursprünglichen Betrag nebst Säumniszuschlag und vielleicht 5 € für die Mahnung.
    Gruß Holger
    PS: Vielleicht auch mal in der Newsgroup de. soc. recht. misc fragen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit und Widerspruch

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Mahngebühr von 100€, erhoben von einer Gemeinde. Es wird hinterfragt, ob die Höhe der Mahngebühr im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten steht und welche rechtlichen Grundlagen (Kommunalabgabengesetz, Abgabenordnung) relevant sind. Der Thread beleuchtet den Unterschied zwischen Mahngebühren und Säumniszuschlägen und gibt Hinweise zum Vorgehen bei unberechtigten Gebühren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mahngebühr Gemeinde: Höhe begrenzt auf Porto & Druckkosten? dürfen Mahngebühren für die erste Mahnung möglicherweise nur die tatsächlich entstandenen Kosten für Porto und Druck decken. Dies sollte geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abgabenordnung §240: Säumniszuschläge bei Steuerschulden zitiert den Gesetzestext zur Berechnung von Säumniszuschlägen, welche jedoch nicht mit den eigentlichen Mahngebühren zu verwechseln sind, wie im Beitrag Mahngebühren vs. Säumniszuschläge: Gemeindegebühren-Regelung klargestellt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Rechtmäßigkeit der Mahngebühr zu prüfen, gegebenenfalls Widerspruch einzulegen und sich beim zuständigen Sachbearbeiter der Gemeinde nach der Berechnungsgrundlage zu erkundigen. Siehe auch Mahngebühr Gemeinde: Rechnung erforderlich? und Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit bei Zahlungsverzug?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mahngebühr, Gemeinde, Kommunalabgabengesetz, Abgabenordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückssteuer berechnen: Formel, Hebesatz & Berechnungsgrundlagen einfach erklärt
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung: 310.000€ bei 4000€ Netto, 80.000€ EK – Realistisch?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer: Falschaussage Bauträger? Risiken & Vorgehen bei Doppelhaus-Kauf
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundsteuer beim Hausbau in Frankfurt: Jährliche & monatliche Kosten für Neubau?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10846: Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit von 100€? Kosten, Fristen & Widerspruch prüfen
  6. BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Oberflächenwassergebühr bei fehlendem Kanalanschluss: Was Grundstückskäufer wissen müssen?
  7. BAU-Forum - Neubau - Herstellungsbeiträge Wasser/Abwasser: Wann fallen sie bei Anbau/Teilung an? Kosten?
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstücksteilung: Kanalanschlussgebühren – Was Sie jetzt wissen müssen?
  9. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Straßenausbaubeitrag ohne Straßenzugang: Muss ich zahlen? Kosten, Rechte & Pflichten
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Herstellungsbeiträge Versorgungs- & Entsorgungsleitung: Was sind das? Kosten, Berechnung & Fristen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mahngebühr, Gemeinde, Kommunalabgabengesetz, Abgabenordnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mahngebühr, Gemeinde, Kommunalabgabengesetz, Abgabenordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mahngebühr Gemeinde: Rechtmäßigkeit von 100€? Kosten, Fristen & Widerspruch prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mahngebühr 100€ rechtens? | Gemeinde-Gebühren prüfen

Suche nach: Mahngebühr, Gemeinde, Kommunalabgabengesetz, Abgabenordnung, Rechtmäßigkeit, Widerspruch, Gebührenbescheid

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼