Wertgutachten vor Grundschuldbestellung: Notar, Beleihungswert & Risiken?
In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Vor der Grundschuldbestellung sollte ein Wertgutachten vorliegen, um finanzielle Risiken zu minimieren. Ungewöhnliche Klauseln im Darlehensvertrag sollten hinterfragt und ggf. geändert werden. Ein Gespräch mit der Bank oder eine Klärung auf höherer Ebene kann helfen, unübliche Praktiken aufzudecken. Der Beleihungswert ist Grundlage der Konditionen und sollte vor Vertragsunterzeichnung feststehen. Im Zweifelsfall sollte rechtlicher Rat eingeholt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Wertgutachten vor Grundschuldbestellung: Notar, Beleihungswert & Risiken?
ich habe einen vollständigen Darlehensvertrag inkl. Grundschuldbestellungsurkunde übersandt bekommen. Bei näherem Durchsehen ist mir aufgefallen, dass ich den Vertrag zwar unterschreiben und die Grundschuld durch einen Notar bestellen soll, das Darlehen aber von einem Wertgutachten abhängt. D.h. die Bank schickt einen unabhängigen Wertgutachter, welcher den Beleihungswert bestätigt.
Meine Sorge ist nun: Wenn in dem Wertgutachten ein geringerer Beleihungswert, als der angegebene ausgewiesen werden sollte, dann wäre meine Grundschuld bereits eingetragen, der Kaufvertrag unterschrieben und ich würde trotzdem kein Geld bekommen, bzw. Sicherheiten, Bürgschaften oder sonstiges für die Differenz des Beleihungswertes angefordert werden, die ich nicht habe.
Ist das so üblich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Wertgutachten vor Grundschuld: Risiken & Vorgehen
🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Dokumente, deren Inhalt Sie nicht vollständig verstehen. Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat.
GoogleAI-Analyse: Wertgutachten vor Grundschuld: Risiken & Vorgehen
Ein Wertgutachten vor der Grundschuldbestellung dient der Bank zur Absicherung des Darlehens. Der Beleihungswert, der im Gutachten ermittelt wird, ist entscheidend für die Kredithöhe.
🔴 Gefahr: Eine Diskrepanz zwischen Kaufpreis und Beleihungswert kann ein Warnsignal sein. Wenn der Beleihungswert deutlich unter dem Kaufpreis liegt, kann dies auf ein erhöhtes Risiko für die Bank hindeuten, was sich negativ auf die Konditionen oder die Kreditvergabe auswirken kann.
Ich empfehle, das Wertgutachten sorgfältig zu prüfen und bei Unklarheiten einen unabhängigen Gutachter oder einen Fachanwalt für Bankrecht zu konsultieren. Achten Sie darauf, dass die im Gutachten genannten Sicherheiten (z.B. Bürgschaften) ausreichend sind, um die Differenz zwischen Kaufpreis und Beleihungswert abzudecken.
Es ist wichtig zu verstehen, wie sich der Beleihungswert auf Ihre Finanzierung auswirkt. Die Bank wird in der Regel nur einen bestimmten Prozentsatz des Beleihungswertes als Darlehen gewähren (Beleihungsauslauf). Eine Differenz kann bedeuten, dass Sie mehr Eigenkapital einsetzen müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Unstimmigkeiten mit der Bank und dem Gutachter, bevor Sie die Grundschuld bestellen. Lassen Sie sich die Berechnung des Beleihungswertes detailliert erläutern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beleihungswert
- Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, den die Bank als Grundlage für die Kreditvergabe heranzieht. Er wird in der Regel von einem unabhängigen Gutachter ermittelt und liegt oft unter dem Verkehrswert, um Risiken für die Bank zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten. - Grundschuld
- Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einer Immobilie, das im Grundbuch eingetragen wird. Sie dient der Bank als Sicherheit für ein Darlehen. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu begleichen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Darlehen, Zwangsvollstreckung. - Wertgutachten
- Ein Wertgutachten ist eine detaillierte Bewertung einer Immobilie, die von einem unabhängigen Gutachter erstellt wird. Es dient dazu, den Verkehrswert und den Beleihungswert der Immobilie zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Verkehrswertgutachten, Kurzgutachten, Immobilienbewertung. - Darlehensvertrag
- Ein Darlehensvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) und einem Kreditnehmer, in dem die Bedingungen für die Gewährung eines Darlehens festgelegt sind. Er enthält Angaben zur Darlehenshöhe, Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten.
Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Zinsbindung. - Notar
- Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Bei der Grundschuldbestellung beurkundet der Notar die Grundschuldbestellungsurkunde und sorgt für die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch.
Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Grundbuchamt. - Sicherheiten
- Sicherheiten sind Vermögenswerte, die ein Kreditnehmer einem Kreditgeber zur Verfügung stellt, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren. Bei einer Immobilienfinanzierung ist die Grundschuld die wichtigste Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Hypothek, Pfandrecht. - Beleihungsauslauf
- Der Beleihungsauslauf ist das Verhältnis zwischen dem Darlehensbetrag und dem Beleihungswert der Immobilie. Er wird in Prozent angegeben und gibt an, welchen Anteil des Beleihungswertes die Bank finanziert.
Verwandte Begriffe: Beleihungsgrenze, Finanzierungsquote, Eigenkapitalquote.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wertgutachten bei einer Immobilienfinanzierung?
Ein Wertgutachten ist eine detaillierte Bewertung einer Immobilie, die von einem unabhängigen Gutachter erstellt wird. Es dient der Bank als Grundlage zur Ermittlung des Beleihungswertes und zur Risikoeinschätzung bei der Kreditvergabe. Das Gutachten berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Lage, Zustand, Größe und Ausstattung der Immobilie. - Was ist der Unterschied zwischen Kaufpreis und Beleihungswert?
Der Kaufpreis ist der Preis, den der Käufer für die Immobilie bezahlt. Der Beleihungswert ist der Wert, den die Bank der Immobilie beimisst, um das Darlehen abzusichern. Der Beleihungswert liegt oft unter dem Kaufpreis, da die Bank konservativer bewertet, um sich gegen Wertverluste abzusichern. - Warum ist der Beleihungswert wichtig?
Der Beleihungswert ist entscheidend für die Höhe des Darlehens, das die Bank gewährt. Die Bank finanziert in der Regel nur einen bestimmten Prozentsatz des Beleihungswertes (Beleihungsauslauf). Je höher der Beleihungswert, desto mehr Geld kann man leihen. Eine Differenz zwischen Kaufpreis und Beleihungswert muss durch Eigenkapital oder andere Sicherheiten ausgeglichen werden. - Was passiert, wenn der Beleihungswert niedriger ist als erwartet?
Wenn der Beleihungswert niedriger ist als erwartet, kann dies dazu führen, dass die Bank weniger Darlehen gewährt oder zusätzliche Sicherheiten verlangt. Im schlimmsten Fall kann die Bank die Finanzierung ablehnen. Es ist wichtig, dies frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls alternative Finanzierungsquellen zu suchen. - Kann ich das Wertgutachten selbst in Auftrag geben?
Ja, Sie können ein unabhängiges Wertgutachten in Auftrag geben. Dies kann sinnvoll sein, um eine objektive Einschätzung des Immobilienwertes zu erhalten und die Verhandlungen mit der Bank zu unterstützen. Achten Sie darauf, einen zertifizierten Gutachter zu wählen. - Was ist eine Grundschuldbestellung?
Die Grundschuldbestellung ist die Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch. Die Grundschuld dient der Bank als Sicherheit für das Darlehen. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu begleichen. - Welche Rolle spielt der Notar bei der Grundschuldbestellung?
Der Notar beurkundet die Grundschuldbestellung und sorgt für die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch. Er berät die Beteiligten über die rechtlichen Konsequenzen der Grundschuldbestellung und stellt sicher, dass alle Formalitäten eingehalten werden. - Was sind Sicherheiten bei einer Immobilienfinanzierung?
Sicherheiten sind Vermögenswerte, die die Bank im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers verwerten kann, um ihre Forderungen zu begleichen. Neben der Grundschuld können dies auch Bürgschaften, Lebensversicherungen oder andere Wertgegenstände sein.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienbewertung: Methoden und Verfahren
Überblick über verschiedene Methoden zur Ermittlung des Immobilienwertes. - Grundschuld vs. Hypothek: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Erklärung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Grundschuld und Hypothek als Kreditsicherheiten. - Beleihungswert: Einflussfaktoren und Berechnung
Informationen zu den Faktoren, die den Beleihungswert beeinflussen, und wie er berechnet wird. - Finanzierungsalternativen bei geringem Eigenkapital
Möglichkeiten zur Immobilienfinanzierung, wenn wenig Eigenkapital vorhanden ist. - Rechte und Pflichten bei einer Grundschuldbestellung
Überblick über die Rechte und Pflichten von Kreditnehmern und Kreditgebern bei der Bestellung einer Grundschuld.
-
Beleihungswert Bestätigung: Bank-Rücksprache vor Vertrag!
Mahlzeit
Gut aufgepasst Marcel!
Kenn ich nicht so. Manchmal wird eine zweite Bank aufgefordert einen Beleihungswert zu bestätigen (dafür nimmt sie dann eine Gebühr), wenn das zu beleihende Objekt außerhalb des Dunstkreises der finanzierenden Bank liegt.
Da der Beleihungswert aber i.d.R. Grundlage der Konditionen ist erfolgt das dann vor Ausfertigung und Unterschrift der Verträge.
Da hilft nur Rücksprache mit der finanzierenden Bank um das zu klären. Alles schriftlich geben lassen! Mündliche Nebenabreden sind wertlos.
Was ist das für ein Objekt? Ich meine irgendwas ungewöhnliches? Oder nur Einfamilienhaus und Co kg? Das du da finanzierst.
Viele Grüße
PS Da sieht man mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil. -
Wertgutachten-Risiko: Unterschrift vor Beleihungswert-Prüfung?
Also nicht unterschreiben?
Es ist ein ganz normales gebrauchtes RH, nichts besonderes. Soeben habe ich mit der Bank gesprochen, es läuft so ab, wie ich es oben beschrieben habe: Nach Unterschrift des notariellen Kaufvertrages und anschließender Grundschuldbestellung besucht mich ein Vertrauenssachverständiger der Bank und erstellt ein Wertgutachten, welches den Beleihungswert bestätigt. Es MUSS ja nicht so sein, aber es KANN so sein, dass das Wertgutachten einen geringeren Beleihungswert, als den angegebenen ausweist und dann habe ich wahrscheinlich ein Problem. Lt. Bank ist dieser Fall zwar noch nie eingetreten, aber trau schau wem.
Wie kann ich nun vorgehen?
1.) Auf die Streichung dieser Klausel bestehen?
Die Bank wird sich nicht drauf einlassen.
2.) Auf eine schriftliche Bestätigung der Bank bestehen, dass dieses Wertgutachten nur Formsache ist und es dadurch nicht zu einer Annullierung des Kaufvertrages, bzw. Darlehensvertrages kommen kann?
So etwas wird mir keine Bank schriftlich bestätigen.
3.)?
Etwas ratlos ... -
Wertgutachten vor Unterschrift: Schutz vor Nachteilen!
gibt doch nur einen weg
meines Erachtens. die Bank soll erst das wertgutachten erstellen und danach unterschreiben sie die Verträge. alles andere macht doch irgendwie keinen Sinn und kann wirkliche Nachteile für sie haben.
ich würde keinen Vertrag unterschreiben der mehr oder weniger schwebend unwirksam ist. dann den Kaufvertrag zu unterschreiben wäre schlichthin von ihnen grob fahrlässig.
eine Bank, welche eigentlich, die so mit ihren Kunden verfährt ist schon sehr seltsam. klingt mehr nach einem Kellerinstitut. -
Geschäftsgebaren: Vorsicht bei ungewöhnlichen Bankpraktiken!
Dem was Herr Kaehler schreibt ist
wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Mache bitte keine Leichtsinnsfehler und lass dich nicht auf ein derartiges Geschäftsgebaren ein. Ich wüsste auch gern welche Bank das so handhabt.
Du schreibst du hast die Verträge zugeschickt bekommen, ist das so eine "SuperkonditonenInternetbank"? Dann weiß ich wenigstens wie die Ihre Konditionen zaubern.
Hast du sonst alles verstanden was in den Verträgen steht? Bei uns unterzeichnen die Kunden solche Papiere eigentlich immer im Haus, oder Zu Hause mit dem Berater.
Grüße -
Finanzierungsrisiko: Vertrag ohne Wertgutachten = Ruin?
:-( Dann ist die Finanzierung geplatzt!
Es handelt sich um die DSL-Bank. Als Tochter der Postbank hätte ich mehr Seriosität erwartet ...
Habe mich gestern Abend noch mit meinem Rechtsanwalt unterhalten, der kann mir nur raten diesen Vertrag niemals zu unterschreiben, das könnte den finanziellen Ruin bedeuten. Er kennt zwar eine solche Klausel, allerdings macht sie nur bei älteren sanierungsbedürftigen Gebäuden Sinn, wo die Sanierungskosten höher sind, als der Kaufpreis.
Nun gut, dann werde ich versuchen die Bank dazu zu bewegen diese Klausel zu streichen, was sie nicht machen wird. Daher betrachte ich die Finanzierung als geplatzt und begebe mich anstatt zum Notar wieder auf Finanzierungssuche ☹Langsam habe ich keine Lust mehr!
Danke an alle für die Beiträge -
Klausel-Änderung: Gespräch mit Bank suchen!
Erst mal mit der Bank sprechen:
Legen Sie Ihre Situation dar und versuchen Sie mit der Bank eine Änderung der Klausel zu erreichen. Vielleicht findet sich der Passus ja tatsächlich nur Aufgrund eines Versehens im Vertragstext. -
DSL Bank: Unübliche Klausel – Fehler oder Absicht?
-
Bank-Mitarbeiter als Hürde: Klärung auf höherer Ebene!
Was steckt denn hinter "Die Bank" ...
Es ist doch oft nur ein Mitarbeiter. Wenn er sich als Hürde erweist, schreiben Sie höflich, aber bestimmt an die nächsthöhere Ebene und bitten um Klärung. Das erreichen Sie oft, wenn Sie ihre Problematik darstellen.
Nach meiner Meinung ist dies ein willkommenes Mittel, um dann die angepriesenen Topkonditionen "anzupassen. "
In Bayern können Sie auch mal mit dem Notar reden, der kann Sie beraten, hinsichtlich ihres Verhaltens. Das kostet nix. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wertgutachten vor Grundschuldbestellung: Risiken minimieren!
💡 Kernaussagen: Vor der Grundschuldbestellung sollte ein Wertgutachten vorliegen, um finanzielle Risiken zu minimieren. Ungewöhnliche Klauseln im Darlehensvertrag sollten hinterfragt und ggf. geändert werden. Ein Gespräch mit der Bank oder eine Klärung auf höherer Ebene kann helfen, unübliche Praktiken aufzudecken. Der Beleihungswert ist Grundlage der Konditionen und sollte vor Vertragsunterzeichnung feststehen. Im Zweifelsfall sollte rechtlicher Rat eingeholt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Finanzierungsrisiko: Vertrag ohne Wertgutachten = Ruin? kann die Unterschrift unter einem Vertrag ohne vorheriges Wertgutachten im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin bedeuten. Daher ist Vorsicht geboten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Beleihungswert Bestätigung: Bank-Rücksprache vor Vertrag! betont die Wichtigkeit einer Rücksprache mit der Bank, um die Vorgehensweise zu klären und sicherzustellen, dass der Beleihungswert vor Vertragsunterzeichnung bestätigt wird.
🔴 Risiko: Das Vorgehen, die Grundschuld vor dem Wertgutachten zu bestellen, birgt Risiken, da der Beleihungswert möglicherweise nicht den Erwartungen entspricht. Dies kann zu Problemen bei der Immobilienfinanzierung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Bank auf und versuchen Sie, eine Änderung der Klausel im Darlehensvertrag zu erreichen, wie im Beitrag Klausel-Änderung: Gespräch mit Bank suchen! vorgeschlagen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Rechtsanwalt oder einem unabhängigen Finanzberater beraten.
Die Diskussionsteilnehmer raten dringend davon ab, einen Darlehensvertrag und die Grundschuldbestellung zu unterzeichnen, bevor ein Wertgutachten den Beleihungswert der Immobilie bestätigt hat. Die Risiken einer solchen Vorgehensweise sind erheblich und können zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Es wird empfohlen, die Situation mit der Bank zu besprechen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Interessen zu schützen. Die Keywords Wertgutachten, Grundschuldbestellung und Beleihungswert sind zentrale Begriffe im Kontext der Immobilienfinanzierung und sollten bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wertgutachten, Grundschuldbestellung, Beleihungswert, Immobilienfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwangsversteigerung umgangen? Makler-Absprachen & illegale Praktiken prüfen!
- … wird in der Regel durch ein Gutachten ermittelt. Verwandte Begriffe: Marktwert, Beleihungswert, Sachwert. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Verkehrswertgutachten und einem Wertgutachten?Ein Verkehrswertgutachten wird im Rahmen einer Zwangsversteigerung …
- … erstellt, um den Wert der Immobilie zu ermitteln. Ein Wertgutachten kann von jedem Eigentümer in Auftrag gegeben werden, um den Marktwert seiner Immobilie zu bestimmen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10693: Wertgutachten vor Grundschuldbestellung: Notar, Beleihungswert & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … dem freien Markt erzielt werden könnte. Er wird durch ein Verkehrswertgutachten ermittelt und dient als Grundlage für die Beleihung einer Immobilie.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist ein Verkehrswertgutachten? …
- … Ein Verkehrswertgutachten ermittelt den aktuellen Marktwert einer Immobilie. Es wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Bautenstandsberichten: Was Käufer wissen müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … Hauskauf, Renovierung, Altbau, Kosten, Sicherheitsreserve, Verkehrswertgutachten, Bausubstanzgutachten, Finanzierung …
- … (1969) gefunden, dass wir evtl. kaufen möchten. Es gibt ein Verkehrswertgutachten eines vereid. Sachverständigen, der schon einen Renovierungsbedarf von 400 /m² festgestellt …
- … VerkehrswertgutachtenEin Verkehrswertgutachten ist eine Expertise, die den aktuellen Marktwert einer …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wertgutachten, Grundschuldbestellung, Beleihungswert, Immobilienfinanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wertgutachten, Grundschuldbestellung, Beleihungswert, Immobilienfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wertgutachten vor Grundschuldbestellung: Notar, Beleihungswert & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wertgutachten vor Grundschuld: Risiken & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wertgutachten, Grundschuldbestellung, Beleihungswert, Immobilienfinanzierung, Darlehensvertrag, Notar, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |