Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung?
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig liege, aber ich versuch's einfach mal:
Gibt es eine eindeutige Regelung zur Höhe der Maklerprovision beim Kauf eines Grundstücks? Ich weiß, dass es in den Bundesländern unterschiedliche "ortsübliche Richtwerte" gibt, die aber alle um die 6 % herumtänzeln. Aber ist das ein "Kann" oder ein "Muss" oder vielleicht eher ein "Sollte"?
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Frau und ich ein Grundstück kaufen wollen, das sehr günstig angeboten wird. Die Tatsache, dass der Makler allerdings 20.6 % (!) Provision einstreichen will, versetzt mich aber in Erstaunen. Ganz sicher werde ich feilschen, möchte aber ganz gerne vorher wissen, wie die Lage rechtlich ist (wenn es denn eine Regelung gibt)!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Höhe der Maklerprovision ist nicht bundesweit gesetzlich festgelegt. Seit dem 23.12.2020 gilt jedoch eine neue Regelung zur Provisionsverteilung: Käufer und Verkäufer müssen sich die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten beauftragt wurde.
Ortsübliche Richtwerte: Die Provisionshöhe orientiert sich an den ortsüblichen Sätzen des jeweiligen Bundeslandes. Diese liegen meist zwischen 3,57 % und 7,14 % (inkl. Mehrwertsteuer) des Kaufpreises. Die genaue Höhe ist Verhandlungssache, sollte aber nicht wesentlich von den ortsüblichen Sätzen abweichen.
Keine Regelung ohne Makler: Wenn Sie ein Grundstück ohne die Hilfe eines Maklers kaufen oder verkaufen, fallen keine Provisionskosten an.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vorab über die ortsüblichen Maklerprovisionen in Ihrer Region und verhandeln Sie die Provisionshöhe gegebenenfalls mit dem Makler.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maklerprovision
- Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für seine Vermittlungsleistung beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie oder eines Grundstücks erhält. Die Höhe der Provision ist in der Regel ein Prozentsatz des Kaufpreises.
Verwandte Begriffe: Courtage, Vermittlungsgebühr, Maklergebühr - Ortsübliche Provision
- Die ortsübliche Provision ist der Provisionssatz, der in einer bestimmten Region für Maklerleistungen üblich ist. Sie dient als Richtwert für die Verhandlung der Maklerprovision.
Verwandte Begriffe: Richtwert, Durchschnittsprovision, regionale Provision - Provisionsverteilung
- Die Provisionsverteilung regelt, wer die Maklerprovision zahlt. Seit dem 23.12.2020 müssen sich Käufer und Verkäufer die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten beauftragt wurde.
Verwandte Begriffe: Kostenteilung, Provisionsaufteilung, Käuferprovision, Verkäuferprovision - Bestellerprinzip
- Das Bestellerprinzip besagt, dass bei der Vermietung von Wohnungen derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel ist dies der Vermieter.
Verwandte Begriffe: Vermieterprovision, Mieterprovision, Auftraggeberprinzip - Kaufpreis
- Der Kaufpreis ist der Betrag, den der Käufer für den Erwerb einer Immobilie oder eines Grundstücks an den Verkäufer zahlt. Die Maklerprovision wird in der Regel als Prozentsatz des Kaufpreises berechnet.
Verwandte Begriffe: Erwerbspreis, Verkaufspreis, Transaktionswert - Grundstückskauf
- Der Grundstückskauf bezeichnet den Erwerb eines Grundstücks durch einen Käufer von einem Verkäufer. Der Kaufvertrag muss notariell beurkundet werden.
Verwandte Begriffe: Immobilienerwerb, Landerwerb, Grundstücksübertragung - Immobilienrecht
- Das Immobilienrecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die sich auf Immobilien beziehen, einschließlich Kauf, Verkauf, Vermietung, Verpachtung und Belastung von Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Grundstücksrecht, Wohnungsrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es eine bundesweite Regelung zur Höhe der Maklerprovision?
Nein, eine bundesweite gesetzliche Regelung zur Höhe der Maklerprovision gibt es nicht. Die Provisionshöhe orientiert sich an den ortsüblichen Sätzen des jeweiligen Bundeslandes. - Wie hoch sind die ortsüblichen Maklerprovisionen?
Die ortsüblichen Maklerprovisionen liegen meist zwischen 3,57 % und 7,14 % (inkl. Mehrwertsteuer) des Kaufpreises. Die genaue Höhe variiert je nach Bundesland und Region. - Wer zahlt die Maklerprovision?
Seit dem 23.12.2020 gilt eine neue Regelung zur Provisionsverteilung. Käufer und Verkäufer müssen sich die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten beauftragt wurde. - Kann die Maklerprovision verhandelt werden?
Ja, die Maklerprovision ist grundsätzlich verhandelbar. Allerdings sollte die Provisionshöhe nicht wesentlich von den ortsüblichen Sätzen abweichen. - Was passiert, wenn kein Makler involviert ist?
Wenn Sie ein Grundstück oder eine Immobilie ohne die Hilfe eines Maklers kaufen oder verkaufen, fallen keine Provisionskosten an. - Gilt die neue Provisionsregelung auch für Vermietungen?
Nein, die neue Provisionsregelung gilt nur für den Kauf und Verkauf von Immobilien und Grundstücken. Bei Vermietungen gilt weiterhin das Bestellerprinzip, d.h. derjenige, der den Makler beauftragt, zahlt die Provision. - Was ist das "Bestellerprinzip"?
Das Bestellerprinzip besagt, dass bei der Vermietung von Wohnungen derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel ist dies der Vermieter. - Wo finde ich Informationen zu den ortsüblichen Maklerprovisionen in meiner Region?
Informationen zu den ortsüblichen Maklerprovisionen finden Sie bei regionalen Immobilienverbänden, Verbraucherzentralen oder durch Recherche im Internet.
🔗 Verwandte Themen
- Maklervertrag: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Maklervertrags. - Nebenkosten beim Immobilienkauf
Eine Übersicht über alle zusätzlichen Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen. - Finanzierung einer Immobilie
Tipps und Informationen zur Finanzierung eines Immobilienkaufs. - Immobilienbewertung: So ermitteln Sie den Wert
Methoden und Faktoren zur Bewertung einer Immobilie. - Mietrecht: Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern
Informationen zu den Rechten und Pflichten im Mietverhältnis.
-
Maklerprovision: Ortsübliche Sätze – Schriftliche Vereinbarung!
Ortsüblich ...
ist der Begriff, zu dem einiges zu finden ist.
Ich persönlich sähe es als wichtiger an, den Makler eindeutig (d.h. bei mir immer "schriftlich") vor allen möglichen weiteren Aktivitäten darauf hinzuweisen, dass sein Provisionssatz von Ihnen nicht akzeptiert wird. Bevor Sie dies nicht mit dem Makler geklärt haben, sähe ich es als schwierig an, später rumzustreiten. Scheinbar sind noch mehr Leute scharf auf das Objekt, sonst würde die Provision nicht so üppig ausfallen.
Nach meiner Meinung ist aber dann der mögliche Verkäufer naiv, was den tatsächlichen Wert seines Objekts betrifft, bzw. neben dem Makler teilen sich noch einige andere die Beute.
Zur ihrer rechtlichen Absicherung empfiehlt sich ein Rechtsbeistand. -
Maklerprovision & Steuern: Verkaufspreis vs. Eigenprovision
Ach ja ...
da bin ich jetzt nicht so im Bilde, aber Frau Daffner könnte sicher mehr wissen.
Unterliegt der Verkaufspreis (Gewinn) des Objekts möglicherweise einer höheren Versteuerung, als eine mögliche geteilte und vereinnahmte "Eigenprovision" des Verkäufers? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maklerprovision: Höhe, Regelung & Provisionsverteilung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Höhe der Maklerprovision beim Grundstückskauf, die Bedeutung schriftlicher Vereinbarungen mit dem Makler und steuerliche Aspekte im Zusammenhang mit der Provisionsverteilung. Es wird betont, dass ortsübliche Sätze nicht zwingend bindend sind und individuelle Vereinbarungen möglich sind. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob eine geteilte Eigenprovision des Verkäufers steuerliche Vorteile gegenüber dem Verkaufspreis bietet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor weitere Aktivitäten mit dem Makler unternommen werden, sollte der Provisionssatz schriftlich vereinbart werden, wie im Beitrag Maklerprovision: Ortsübliche Sätze – Schriftliche Vereinbarung! hervorgehoben wird. Andernfalls kann es später zu Streitigkeiten kommen.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Maklerprovision ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern orientiert sich an ortsüblichen Sätzen. Diese können jedoch verhandelt werden. Die neue Provisionsverteilung betrifft primär den Immobilienkauf und kann je nach Bundesland variieren.
📊 Fakten/Zahlen: Ortsübliche Richtwerte für die Maklerprovision liegen oft um die 6 % des Kaufpreises. Die tatsächliche Provisionshöhe kann jedoch abweichen und sollte individuell verhandelt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Provisionshöhe vorab schriftlich mit dem Makler. Prüfen Sie die steuerlichen Auswirkungen einer möglichen Eigenprovision des Verkäufers. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Rechtsbeistand im Bereich Immobilienrecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maklerprovision, Provisionshöhe, Provision, Maklerkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision sparen beim Grundstückskauf: Ist sie rechtens? Kosten & Vorgehen
- … Maklerprovision beim Grundstückskauf vermeiden? ✓Rechtliche Grundlagen ✓Vorgehen, um Kosten zu sparen. Jetzt informieren! …
- … Maklerprovision, Grundstückskauf, Baden-Württemberg, Bauträger, Grunderwerbsteuer, Eigentümer, Vermessungsamt, Bauvorhaben, Generalunternehmer, …
- … Immobilienrecht, Grundstückskauf, Maklerprovision …
- … Maklerprovision sparen beim Grundstückskauf: Ist sie rechtens? Kosten & Vorgehen …
- … Meine Frau und ich wollen in Nord-Baden (Baden-Württemberg) bauen und sind deshalb auf der Suche nach einer entsprechednden Möglichkeit. Beim Durchforsten des Internet werden wir fündig - Grundstück inkl. Neubau eines Hauses (Maklerprovision nur für das Grundstück). Angeboten wird das durch eine …
- … geben Firma X die Möglichkeit, uns den Grundstückserwerb zu ermöglichen (inkl. Provision). Firma X lehnt ab. …
- … 10.000 höher als das Netto-Angebot der Firma X (plus ca. 4.700 Provision). …
- … ein direkter Maklervertrag mit Ihnen als Käufer besteht und ob die Provision klar vereinbart wurde. …
- … Gemeinde) und der Makler erst später ins Spiel kam, könnte die Provisionsforderung unberechtigt sein. & …
- … Provision nur für das Grundstück ausgewiesen? War der Kontakt zum Eigentümer auch …
- … ohne den Makler möglich? Gab es eine klare Vereinbarung über die Provisionshöhe? …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für die …
- … Vermittlung einer Immobilie oder eines Grundstücks erhält. Die Höhe der Provision ist in der Regel frei verhandelbar, jedoch gibt es regionale Unterschiede. Verwandte Begriffe: Courtage, Vermittlungsgebühr. …
- … Wann ist eine Maklerprovision beim Grundstückskauf üblich?Eine Maklerprovision ist üblich, wenn …
- … war und ein Maklervertrag mit dem Käufer besteht. Die Höhe der Provision ist in der Regel im Maklervertrag festgelegt. …
- … provision vermeiden, wenn ich das Grundstück auch ohne Makler hätte finden können …
- … hätten erwerben können (z.B. durch eigene Recherchen oder Kontakte), kann die Provisionsforderung unberechtigt sein. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft werden. …
- … der Nachweis schwierig. Im Streitfall muss der Makler beweisen, dass eine Provisionsvereinbarung getroffen wurde. …
- … provision?Der Bauträger hat in der Regel keinen Einfluss auf die Makler …
- … provision, es sei denn, er ist gleichzeitig auch als Makler tätig. …
- … Die Provisionsvereinbarung besteht in der Regel zwischen dem Käufer und dem Makler. …
- … Was ist die Grunderwerbsteuer und wie hängt sie mit der Maklerprovision zusammen?Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb …
- … Grundstücks anfällt. Sie wird auf den Kaufpreis des Grundstücks erhoben. Die Maklerprovision gehört nicht zum Kaufpreis und wird daher nicht bei der …
- … Was kann ich tun, wenn ich eine unberechtigte Provisionsforderung erhalten habe?Wenn Sie der Meinung sind, dass die Provision …
- … Was bedeutet Bestellerprinzip bei der Maklerprovision?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Beim Kauf oder …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufÜbliche Provisionssätze und Verhandlungsmöglichkeiten. …
- … Maklerprovision: Anspruch bei ausgelaufenem Maklervertrag? …
- … Maklerfirma auch dann noch einen Anspruch auf Provision von Ihnen wenn der Maklervertrag mit dem Eigentümer ausgelaufen ist, da in diesem Fall der erste Hinweis aufs Grundstück über die (Aktion der) Maklerfirma zustande kam. …
- … Und wie bereits erwähnt: Wir haben Firma X unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass wir über sie das Grundstück erwerben wollen (inkl. Maklerprovision). Firma X lehnt dies aber ab. Wie kann …
- … Bis womöglich juristisch geklärt ist, ob oder ob nicht Maklerprovision anfällt (tippe da auf ja, da Sie den Nachweis zum …
- … Maklerprovision: Gesetzliche Grundlage sichert Anspruch …
- … In einem mir bekannten Fall musste ein Hauskäufer zweimal Provision zahlen. Das erste Haus hat er über den Makler regulär von …
- … einem Bauträger gekauft. Das zweite Haus wollte er ohne Provision direkt vom Bauträger übernehmen. Das Gericht war da anderer Meinung! …
- … Makler verzichtet auf Provision: Spätere Forderung rechtens? …
- … es denn sein, dass zunächst auf das Geschäft (und damit auf Provision) verzichtet wird und anschließend bei einem Kauf vom Eigentümer ohne Maklerbüro …
- … dennoch Provision fällig wird? Das will mir nicht in den Kopf! …
- … Makler verzichtet auf Provision: Spätere Forderung rechtens? …
- … es denn sein, dass zunächst auf das Geschäft (und damit auf Provision) verzichtet wird und anschließend bei einem Kauf vom Eigentümer ohne Maklerbüro …
- … dennoch Provision fällig wird? Das will mir nicht in den Kopf! …
- … aus Sicht der Makler. Wenn ich weiß, dass ich die Provision im Verkaufsfall sowieso bekomme, versuche ich doch eher, mein gewünschtes …
- … Maklerprovision sparen beim Grundstückskauf: Rechtliche Aspekte …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklergebühren umgehen: Provisionspflicht bei Direktkauf vom Verkäufer?
- … Hauskauf ohne Maklerprovision? Direktkontakt zum Verkäufer genutzt. Ist die Maklercourtage trotzdem fällig? Jetzt …
- … Maklergebühren, Maklerprovision, Hauskauf, Direktkauf, Verkäufer, Provisionspflicht, Maklercourtage, Immobilienkauf …
- … Immobilienrecht, Maklerrecht, Kaufvertrag, Provisionspflicht …
- … die Provision bezahlen. …
- … Ob Sie die Maklerprovision zahlen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob …
- … der Makler Ihnen die Immobilie nachweislich vermittelt hat und ob eine Provisionsvereinbarung besteht. …
- … hatten und den Kontakt zum Verkäufer selbst hergestellt haben, könnte die Provisionspflicht entfallen. Allerdings muss dies im Einzelfall geprüft werden. …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für die …
- … wird fällig, wenn ein Kaufvertrag zustande kommt.Verwandte Begriffe: Courtage, Maklergebühr, Vermittlungsprovision …
- … Provisionsvereinbarung …
- … Eine Provisionsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Makler …
- … und dem Auftraggeber (Käufer oder Verkäufer), in dem die Höhe der Provision und die Bedingungen für deren Entstehung festgelegt sind. Sie sollte schriftlich …
- … Das Bestellerprinzip regelt, wer die Maklerprovision zahlt. Seit 2015 gilt, dass in der Regel derjenige die …
- … Provision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Meist ist dies der Verkäufer.Verwandte …
- … Begriffe: Auftraggeber, Provisionspflicht, Käuferprovision, Verkäuferprovision …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Makler und einem Kunden (Verkäufer oder Käufer), in dem die Aufgaben und Pflichten des Maklers sowie die Vergütung (Provision) geregelt sind. Es gibt verschiedene Arten von Maklerverträgen, z.B. …
- … den einfachen Maklervertrag, den Alleinauftrag und den qualifizierten Alleinauftrag.Verwandte Begriffe: Provisionsvereinbarung, Vermittlungsvertrag, Auftrag …
- … Courtage ist ein anderes Wort für Maklerprovision. Es bezeichnet die Gebühr, die ein Makler für …
- … die erfolgreiche Vermittlung einer Immobilie erhält.Verwandte Begriffe: Provision, Maklergebühr, Vermittlungsprovision …
- … der Makler Ihnen die Immobilie nachweislich vermittelt hat und ob eine Provisionsvereinbarung besteht. Wenn Sie bereits vor dem Maklerkontakt Kenntnis von der …
- … Immobilie hatten und den Kontakt selbst hergestellt haben, kann die Provisionspflicht entfallen. Eine anwaltliche Beratung ist ratsam. …
- … Was ist eine Provisionsvereinbarung?Eine Provisionsvereinbarung ist ein Vertrag, in dem sich …
- … der Käufer oder Verkäufer verpflichtet, dem Makler eine Provision zu zahlen, wenn dieser erfolgreich eine Immobilie vermittelt oder nachweist. Diese Vereinbarung muss klar und eindeutig formuliert sein. …
- … Kann der Makler auch dann eine Provision verlangen, wenn ich die Immobilie nicht kaufe?In der Regel …
- … entsteht der Provisionsanspruch erst mit dem erfolgreichen Abschluss des Kaufvertrags. Es sei denn, es wurde eine abweichende Vereinbarung getroffen, beispielsweise eine Aufwandsentschädigung für erbrachte Leistungen. …
- … Was passiert, wenn der Makler seine Pflichten nicht erfüllt?Wenn der Makler seine Pflichten aus dem Maklervertrag nicht erfüllt, beispielsweise indem er falsche Angaben zur Immobilie macht oder wichtige Informationen verschweigt, kann dies den Provisionsanspruch mindern oder ganz entfallen lassen. …
- … Maklerprovision sein?Die Höhe der Maklerprovision ist gesetzlich nicht festgelegt, …
- … sondern frei verhandelbar. Üblich sind jedoch Provisionen zwischen 3% und 6% des Kaufpreises zuzüglich Mehrwertsteuer, die sich Käufer und Verkäufer in der Regel teilen. …
- … Was ist das Bestellerprinzip?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel …
- … Kann ich die Maklerprovision von der Steuer absetzen?Als Käufer können Sie die Maklerprovision in der Regel nicht von der Steuer absetzen, da …
- … zu den Anschaffungskosten der Immobilie gehört. Als Verkäufer können Sie die Maklerprovision unter Umständen als Werbungskosten geltend machen, wenn die Immobilie vermietet …
- … Provisionshöhe verhandelnTipps zur Verhandlung der Maklerprovision. …
- … Maklerprovision: Leistungsnachweis entscheidend für Zahlung! …
- … Provisionspflicht: Maklerbild im Netz – Auswirkung auf Courtage? …
- … Maklerlohn: Nachweis & Vermittlung – Provisionsanspruch prüfen! …
- … Maklergebühren sparen: Direktkauf vom Verkäufer – Provisionspflicht? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelte Maklerprovision in Karlsruhe? Ist das rechtens & verhandelbar in Baden-Württemberg?
- … Doppelte Maklerprovision in Karlsruhe? Ist das rechtens? Infos zu Teilung, Verhandlung & Gesetzeslage …
- … Maklerprovision, Doppelprovision, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Immobilienkauf, Maklergebühr, Verhandlung, Gesetz, Teilung …
- … Immobilienrecht, Maklerprovision, Immobilienkauf, Vertragsrecht, Baden-Württemberg …
- … Doppelte Maklerprovision in Karlsruhe …
- … Bedingungen des Maklers gelesen, dass nicht nur wir die 3,48 % Provision bezahlen sollen, sondern auch der Verkäufer! Ist das üblich? Das sind zusammen fast 7 Prozent nur für den Makler? Ist sowas noch verhandelbar? Bundesland: Baden-Württemberg. …
- … Die Frage, ob eine doppelte Maklerprovision üblich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Seit dem …
- … 23.12.2020 gilt das Gesetz zur Teilung der Maklerprovision bei Kauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern. …
- … Gesetzliche Regelung: In Baden-Württemberg, wie im gesamten Bundesgebiet, ist es üblich, dass die Maklerprovision zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt wird, sofern der Makler …
- … bedeutet, dass beide Parteien in der Regel jeweils einen Teil der Provision tragen. …
- … Verhandelbarkeit: Die Höhe der Maklerprovision ist grundsätzlich verhandelbar, auch …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Immobilienmakler für seine …
- … Kaufpreises oder der Jahresmiete berechnet. Die genaue Höhe und Aufteilung der Provision sind gesetzlich geregelt und können verhandelt werden.Verwandte Begriffe: Courtage, Vermittlungsgebühr, Erfolgshonorar …
- … Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Bei Vermietungen ist dies in der Regel der Vermieter, während beim Verkauf von Immobilien seit 2020 die Teilung der Provision zwischen Käufer und Verkäufer gilt.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Provisionspflicht, Vermittlungsauftrag …
- … Teilung der Maklerprovision …
- … Seit dem 23.12.2020 ist die Teilung der Maklerprovision gesetzlich geregelt. Wenn der Makler sowohl für den Käufer als …
- … tätig ist, müssen beide Parteien in der Regel einen Teil der Provision tragen. Die genaue Aufteilung kann jedoch variieren und sollte im Maklervertrag …
- … klar geregelt sein.Verwandte Begriffe: Provisionsaufteilung, Käuferprovision, Verkäuferprovision …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Immobilienmakler und einem Auftraggeber (Käufer oder Verkäufer), in dem die Leistungen des Maklers und die Höhe der Provision festgelegt sind. Der Vertrag sollte alle wichtigen Punkte wie die …
- … Provisionshöhe, die Aufteilung zwischen Käufer und Verkäufer, die Leistungen des …
- … Maklers und die Laufzeit des Vertrags enthalten.Verwandte Begriffe: Vermittlungsvertrag, Provisionsvereinbarung, Auftragsbedingungen …
- … Ortsübliche Provision …
- … Die ortsübliche Provision ist der durchschnittliche Provisionssatz, der in …
- … Immobilien üblich ist. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Verhandlung der Maklerprovision. Die genaue Höhe kann jedoch je nach Region und …
- … Vereinbarung variieren.Verwandte Begriffe: Durchschnittsprovision, regionale Provision, Marktüblichkeit …
- … Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist eine Sammlung von Gesetzen, die das Zivilrecht in Deutschland regeln. Es enthält auch Bestimmungen über Maklerverträge und die Maklerprovision.Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Gesetzgebung …
- … Maklerprovision …
- … Dieses Gesetz regelt die Aufteilung der Maklerprovision beim Kauf …
- … von Wohnungen und Einfamilienhäusern. Es legt fest, dass die Provision in der Regel zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt werden muss, wenn der Makler sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer tätig ist.Verwandte Begriffe: Provisionsaufteilung, Käuferprovision, Verkäuferprovision …
- … Maklerprovision in Baden-Württemberg rechtens?Seit 2020 ist die Teilung der Makler …
- … provision gesetzlich geregelt. Wenn der Makler sowohl für Käufer als auch Verkäufer …
- … tätig ist, müssen beide Parteien in der Regel einen Teil der Provision tragen. Die genaue Aufteilung kann jedoch variieren und sollte im Maklervertrag …
- … Kann ich die Maklerprovision verhandeln?Ja, die Höhe der Maklerprovision ist grundsätzlich verhandelbar. Es ist ratsam, das Gespräch mit …
- … akzeptable Vereinbarung zu treffen. Informieren Sie sich vorab über die ortsüblichen Provisionssätze, um eine realistische Verhandlungsbasis zu haben. …
- … Wenn der Makler ausschließlich im Auftrag des Verkäufers handelt, kann die Provision vollständig vom Verkäufer getragen werden. In diesem Fall sind Sie als …
- … Käufer in der Regel nicht verpflichtet, eine Provision zu zahlen. Achten Sie darauf, dass dies im Maklervertrag eindeutig festgelegt ist. …
- … Wie hoch ist die übliche Maklerprovision in Baden-Württemberg?Die übliche Maklerprovision liegt in Baden-Württemberg …
- … Vereinbarung variieren. Es ist wichtig, sich vorab zu informieren und die Provisionshöhe zu verhandeln. …
- … sollte alle wichtigen Punkte wie die Höhe der Provision, die Aufteilung zwischen Käufer und Verkäufer, die Leistungen des Maklers und die Laufzeit des Vertrags enthalten. Lesen Sie den Vertrag sorgfältig durch und lassen Sie sich bei Unklarheiten rechtlich beraten. …
- … Welche Gesetze regeln die Maklerprovision?Die Maklerprovision wird durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) …
- … und das Gesetz zur Teilung der Maklerprovision geregelt. Diese Gesetze legen fest, unter welchen Bedingungen eine Provision gezahlt werden muss und wie sie aufgeteilt wird. …
- … Bestellerprinzip ?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Bei Vermietungen ist dies in der Regel der Vermieter. Beim Verkauf von Immobilien gilt seit 2020 die Teilung der Provision zwischen Käufer und Verkäufer. …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufÜberblick über die üblichen Provisionssätze und Faktoren, die die …
- … Maklerprovision Karlsruhe: Regionale Üblichkeit & Verhandlung …
- … Doppelte Maklerprovision in Karlsruhe: Rechtens & Verhandelbar? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision bei Neubau: Anspruch, wenn 2 Makler dasselbe Grundstück anbieten?
- … Doppelte Maklerprovision? Anspruch bei gleichem Grundstück …
- … Zwei Makler, ein Grundstück: Wer erhält die Provision? Erfahren Sie, wann ein Provisionsanspruch besteht und wie Sie …
- … Maklerprovision, Grundstückskauf, Provisionsanspruch, Doppelprovision, Maklervertrag, Neubaugebiet …
- … Maklerprovision bei Neubau: Anspruch, wenn 2 Makler dasselbe Grundstück anbieten …
- … Was gilt jetzt, wer hat Anspruch auf Provision: …
- … Die Frage, wer die Maklerprovision erhält, wenn zwei Makler dasselbe Grundstück anbieten, hängt von verschiedenen …
- … Grundsätzlich entsteht ein Provisionsanspruch nur, wenn der Makler den Nachweis der Gelegenheit zum Kauf …
- … und dieser Ihnen das Grundstück gezeigt hat, könnte Makler B einen Provisionsanspruch haben, sofern ein Maklervertrag bestand. …
- … könnte auch Makler A einen Anspruch haben. Allerdings ist eine doppelte Provisionszahlung für dasselbe Grundstück unüblich und rechtlich oft problematisch. Es ist …
- … regelt. Er kann schriftlich, mündlich oder stillschweigend geschlossen werden. Verwandte Begriffe: Provisionsvereinbarung, Nachweisvertrag, Vermittlungsvertrag. …
- … Provisionsanspruch …
- … einer Provision, wenn er erfolgreich eine Immobilie vermittelt oder nachgewiesen hat. Der Anspruch entsteht, wenn ein wirksamer Maklervertrag besteht und die Leistung des Maklers ursächlich für den Kauf war. Verwandte Begriffe: Maklercourtage, Erfolgshonorar, Vergütungsanspruch. …
- … Die Tätigkeit des Maklers, dem Kunden eine bis dahin unbekannte Gelegenheit zum Kauf einer Immobilie aufzuzeigen. Der Nachweis ist eine der möglichen Leistungen des Maklers, die einen Provisionsanspruch begründen können. Verwandte Begriffe: Gelegenheit zum Kauf, Objektinformation, erstmalige …
- … Doppelprovision …
- … verschiedene Makler eine Provision zahlen soll. Dies ist in der Regel unzulässig, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor. Verwandte Begriffe: Mehrfachprovision, Provisionsstreit, ungerechtfertigte Bereicherung. …
- … (z.B. Nachweis oder Vermittlung einer Immobilie) und die dafür zu zahlende Provision geregelt sind. …
- … Wann entsteht ein Provisionsanspruch des Maklers?Ein Provision …
- … an zwei verschiedene Makler eine Provision für dieselbe Immobilie zahlen soll. Dies ist in der Regel unzulässig. …
- … Was kann ich tun, wenn ich unsicher bin, ob ich eine Provision zahlen muss?Lassen Sie die Sachlage von einem Anwalt für …
- … Welche Rolle spielt der Ortstermin bei der Provisionsfrage?Der Ortstermin kann ein Indiz dafür sein, dass der Makler …
- … oder Vermittlung). Allerdings ist der Ortstermin allein nicht ausschlaggebend für den Provisionsanspruch. …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufWie wird die Maklerprovision berechnet und wer trägt …
- … Maklerprovision: Vorkenntnis anzeigen – Doppelprovision vermeiden! …
- … Maklerprovision bei Neubau: Provisionsanspruch bei Doppelbeauftragung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10687: Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung?
- … Wie hoch darf die Maklerprovision sein? Gibt es eine gesetzliche Regelung? Infos zu ortsüblichen Sätzen …
- … & der neuen Provisionsverteilung. Jetzt informieren! …
- … Maklerprovision, Provisionshöhe, ortsübliche Provision, Maklerkosten, Provisionsverteilung, Grundstückskauf, Immobilienkauf …
- … Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung? …
- … Gibt es eine eindeutige Regelung zur Höhe der Maklerprovision beim Kauf eines Grundstücks? Ich weiß, dass es in …
- … angeboten wird. Die Tatsache, dass der Makler allerdings 20.6 % (!) Provision einstreichen will, versetzt mich aber in Erstaunen. Ganz sicher werde ich …
- … Die Höhe der Maklerprovision ist nicht bundesweit gesetzlich festgelegt. Seit dem 23.12.2020 gilt jedoch …
- … eine neue Regelung zur Provisionsverteilung: Käufer und Verkäufer müssen sich die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten …
- … Ortsübliche Richtwerte: Die Provisionshöhe orientiert sich an den ortsüblichen Sätzen des jeweiligen Bundeslandes. Diese liegen meist zwischen 3,57 % und 7,14 % (inkl. Mehrwertsteuer) des Kaufpreises. Die genaue Höhe ist Verhandlungssache, sollte aber nicht wesentlich von den ortsüblichen Sätzen abweichen. …
- … Keine Regelung ohne Makler: Wenn Sie ein Grundstück ohne die Hilfe eines Maklers kaufen oder verkaufen, fallen keine Provisionskosten an. …
- … Maklerprovision …
- … Die Maklerprovision ist …
- … oder Verkauf einer Immobilie oder eines Grundstücks erhält. Die Höhe der Provision ist in der Regel ein Prozentsatz des Kaufpreises.Verwandte Begriffe: Courtage, Vermittlungsgebühr, …
- … Ortsübliche Provision …
- … Die ortsübliche Provision ist der Provisionssatz, der in einer bestimmten Region für Maklerleistungen üblich ist. Sie dient als Richtwert für die Verhandlung der Maklerprovision.Verwandte Begriffe: Richtwert, Durchschnittsprovision, regionale Provision …
- … müssen sich Käufer und Verkäufer die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten beauftragt wurde.Verwandte Begriffe: Kostenteilung, Provisionsaufteilung, Käuferprovision, Verkäuferprovision …
- … dass bei der Vermietung von Wohnungen derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel ist dies der Vermieter.Verwandte Begriffe: Vermieterprovision, Mieterprovision, Auftraggeberprinzip …
- … Erwerb einer Immobilie oder eines Grundstücks an den Verkäufer zahlt. Die Maklerprovision wird in der Regel als Prozentsatz des Kaufpreises berechnet.Verwandte Begriffe: …
- … Gibt es eine bundesweite Regelung zur Höhe der Maklerprovision?Nein, eine bundesweite gesetzliche Regelung zur Höhe der Maklerprovision …
- … Wie hoch sind die ortsüblichen Maklerprovisionen?Die ortsüblichen Maklerprovisionen liegen meist zwischen 3,57 % und 7,14 % (inkl. Mehrwertsteuer) des Kaufpreises. …
- … Wer zahlt die Maklerprovision?Seit dem 23.12.2020 gilt eine neue Regelung zur Provisionsverteilung. …
- … Käufer und Verkäufer müssen sich die Provision in der Regel teilen, wenn der Makler von beiden Seiten beauftragt wurde. …
- … Kann die Maklerprovision verhandelt werden?Ja, die Maklerprovision ist grundsätzlich verhandelbar. …
- … Allerdings sollte die Provisionshöhe nicht wesentlich von den ortsüblichen Sätzen abweichen. …
- … Was passiert, wenn kein Makler involviert ist?Wenn Sie ein Grundstück oder eine Immobilie ohne die Hilfe eines Maklers kaufen oder verkaufen, fallen keine Provisionskosten an. …
- … Nein, die neue Provisionsregelung gilt nur für den Kauf und Verkauf von Immobilien und Grundstücken. Bei Vermietungen gilt weiterhin das Bestellerprinzip, d.h. derjenige, der den Makler beauftragt, zahlt die Provision. …
- … der Vermietung von Wohnungen derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. In der Regel ist dies der Vermieter. …
- … Wo finde ich Informationen zu den ortsüblichen Maklerprovisionen in meiner Region?Informationen zu den ortsüblichen Makler …
- … provisionen finden Sie bei regionalen Immobilienverbänden, Verbraucherzentralen oder durch Recherche im …
- … Maklerprovision: Ortsübliche Sätze – Schriftliche Vereinbarung! …
- … schriftlich ) vor allen möglichen weiteren Aktivitäten darauf hinzuweisen, dass sein Provisionssatz von Ihnen nicht akzeptiert wird. Bevor Sie dies nicht mit …
- … sind noch mehr Leute scharf auf das Objekt, sonst würde die Provision nicht so üppig ausfallen. …
- … Maklerprovision & Steuern: Verkaufspreis vs. Eigenprovision …
- … möglicherweise einer höheren Versteuerung, als eine mögliche geteilte und vereinnahmte Eigenprovision des Verkäufers? …
- … Maklerprovision: Höhe, Regelung & Provisionsverteilung …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Baugrundstück von 2 Maklern: Wie vorgehen? Provisionsvergleich & Tipps
- … von zwei Maklern angeboten? So verhalten Sie sich richtig! Tipps zum Provisionsvergleich und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … 2 Maklern: Wie vorgehen? Provisionsvergleich & Tipps …
- … Wir haben im Internet Baugrundstücke im gleichen Ort ohne Straßenangabe gefunden. Als die angeforderten Exposés kamen, stellte sich heraus, dass es das selbe Objekt von zwei verschiedenen Maklern (und dazu noch zwei verschiedene Preise!) ist. Wie verhalten wir uns jetzt richtig, um nicht evtl. 2 x Provision zu bezahlen? …
- … Ich rate Ihnen, sich vorab über die ortsüblichen Provisionssätze zu informieren und diese mit den Angeboten der Makler zu …
- … MaklerprovisionDie Maklerprovision ist eine Gebühr, die für die Vermittlung einer Immobilie oder eines Grundstücks anfällt. Sie wird meist als Prozentsatz des Kaufpreises berechnet. Verwandte Begriffe: Courtage, Vermittlungsgebühr. …
- … DoppelprovisionEine Doppelprovision entsteht, wenn sowohl Käufer als auch Verkäufer …
- … einer Immobilie oder eines Grundstücks Provision an denselben Makler zahlen müssen. Dies ist in Deutschland unter bestimmten Umständen zulässig. Verwandte Begriffe: Interessenkonflikt, Provisionsvereinbarung. …
- … BestellerprinzipDas Bestellerprinzip regelt, wer die Maklerprovision zahlt. Bei der Vermietung von Wohnungen zahlt derjenige die Provision …
- … Was ist eine Maklerprovision?Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Immobilienmakler für …
- … Muss ich eine Provision zahlen, wenn ich ein Grundstück über zwei Makler finde?Grundsätzlich schulden …
- … Sie die Provision nur einmal, wenn es sich um dasselbe Objekt handelt. Klären Sie, welcher Makler den Anspruch auf die Provision hat. …
- … Wie kann ich mich vor einer Doppelprovision schützen …
- … Kenntnis von dem Objekt erhalten haben. Klären Sie vor Vertragsabschluss die Provisionsfrage eindeutig. …
- … Kann ich die Maklerprovision verhandeln?Ja, die Maklerprovision ist grundsätzlich verhandelbar. Sprechen Sie …
- … der Maklervertrag unwirksam ist, besteht in der Regel kein Anspruch auf Provision. Lassen Sie den Vertrag gegebenenfalls von einem Anwalt prüfen. …
- … Was ist das Bestellerprinzip?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Dies gilt in Deutschland …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufÜbersicht über die üblichen Provisionssätze in verschiedenen Bundesländern. …
- … Doppelprovision vermeiden: Vorkenntnis nachweisen – So geht& …
- … Baugrundstück von zwei Maklern: Provisionsrisiko minimieren …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Maklercourtage umgehen: Ist das rechtens? Möglichkeiten & Risiken bei Bekanntschaft mit dem Verkäufer
- … Maklercourtage umgehen, weil Sie den Verkäufer kennen? Infos zu Tätigkeitsnachweis, Provisionsanspruch & rechtlichen Konsequenzen. Jetzt informieren! …
- … Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis, Provisionsanspruch, Immobilienkauf, …
- … ab. Entscheidend ist, ob der Tätigkeitsnachweis wirksam ist und ob ein Provisionsanspruch entstanden ist. …
- … das Objekt gezeigt hat. Er begründet noch keinen Provisionsanspruch. Dieser entsteht erst, wenn Sie aufgrund der Maklertätigkeit einen Kaufvertrag abschließen. …
- … Wenn Sie den Verkäufer bereits vor der Maklertätigkeit kannten und das Haus auch über andere Kanäle angeboten wurde, kann dies den Provisionsanspruch des Maklers schwächen. Es ist zu prüfen, ob die …
- … Die Maklercourtage ist die Provision, die ein Makler für seine Tätigkeit erhält. Sie wird in der …
- … Regel vom Käufer und Verkäufer gemeinsam getragen. Verwandte Begriffe: Provision, Maklergebühr, Vermittlungsprovision …
- … Provisionsanspruch …
- … Der Provisionsanspruch ist das Recht des Maklers, für seine Tätigkeit eine …
- … Provision zu erhalten. Er entsteht in der Regel mit dem Abschluss eines …
- … Nachweis für die erbrachte Leistung, begründet aber noch keinen Anspruch auf Provision. …
- … Wann entsteht ein Provisionsanspruch des Maklers? …
- … Ein Provisionsanspruch entsteht, …
- … Es ist möglich, dass der Provisionsanspruch des Maklers entfällt oder reduziert wird, wenn Sie den Verkäufer …
- … Tatsache, dass das Haus auch über andere Makler angeboten wurde, den Provisionsanspruch beeinflussen. …
- … zum Verkäufer bereits vor der Maklertätigkeit hergestellt haben, kann dies den Provisionsanspruch des Maklers schwächen. Es ist entscheidend, ob die Maklertätigkeit tatsächlich …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufWie hoch darf die Maklerprovision sein? …
- … der Firma beziehen kann, ziehe ich vom Rechnungsbetrag pauschal 7 % Vertriebsprovision ab, dann sagen Sie, ist in Ordnung, ich verzichte auf mein …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Doppelte Provision bei Immobilienverkauf: Rechtens? Kosten für Käufer & Verkäufer
- … Doppelte Provision: Rechtens? …
- … Immobilienprovision für Käufer & Verkäufer? Ist eine doppelte Provision rechtens? Erfahren Sie mehr über die aktuelle Rechtslage und übliche …
- … Immobilienprovision, Käuferprovision, Verkäuferprovision, Doppelprovision, Immobilienkauf, Immobilienverkauf, Maklerprovision, Provisionshöhe …
- … Doppelte Provision bei Immobilienverkauf: Rechtens? Kosten für Käufer & Verkäufer …
- … Ich habe gestern von einem Bekannten gehört, dass eine Bank, die auch Immobilien vermittelt, dafür neuerdings vom Käufer UND vom Verkäufer eine Provision von 4,6 % verlangt. Bis vor kurzem zahlte nur der Käufer …
- … zahlen. Die Bank bekommt damit also in der Summe 9,2 % Provision! Ist das überhaupt zulässig? …
- … Die Frage, ob eine Bank oder ein Immobilienmakler sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer eine Provision verlangen darf, ist rechtlich geregelt. Seit dem 23. Dezember 2020 …
- … gilt das Gesetz über die Verteilung der Maklerkosten bei der Veräußerung von Wohnungen und Einfamilienhäusern . Dieses Gesetz besagt, dass wenn der Verkäufer den Makler beauftragt, er mindestens die gleiche Provision zahlen muss wie der Käufer. Eine vollständige Abwälzung der Kosten …
- … Es ist durchaus üblich, dass sich Käufer und Verkäufer die Provision teilen, die genaue Aufteilung kann jedoch variieren. Die Höhe der Provision …
- … Deutschland seit 2015 für die Vermietung von Wohnungen.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Provisionspflicht, Vermieterprovision …
- … Käuferprovision …
- … Die Käuferprovision ist der Teil der Makler …
- … provision, der vom Käufer einer Immobilie zu zahlen ist. Seit 2020 …
- … ist die vollständige Abwälzung der Maklerkosten auf den Käufer in der Regel nicht mehr zulässig.Verwandte Begriffe: Erwerbsnebenkosten, Kaufpreis, Finanzierung …
- … Verkäuferprovision …
- … Die Verkäuferprovision ist der Teil der Maklerprovision, …
- … zu zahlen ist. Seit 2020 muss der Verkäufer mindestens die gleiche Provision zahlen wie der Käufer, wenn er den Makler beauftragt hat.Verwandte Begriffe: …
- … Doppelprovision …
- … Eine Doppelprovision liegt vor, wenn ein Makler sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer eine Provision erhält. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen rechtlich zulässig, jedoch sind …
- … Ist eine doppelte Provision beim Immobilienverkauf rechtens?Seit 2020 ist die vollständige Abwälzung der Maklerkosten …
- … Wie hoch ist die übliche Maklerprovision?Die Höhe der Maklerprovision ist regional unterschiedlich und oft …
- … Kaufpreises zuzüglich Mehrwertsteuer. Es ist ratsam, sich vorab über die ortsüblichen Provisionssätze zu informieren. …
- … Was sollte ich bei einer Provisionsvereinbarung beachten …
- … Die Provisionsvereinbarung sollte schriftlich festgehalten werden und klar die Höhe der Provision, die Zahlungsmodalitäten und die Leistungen des Maklers definieren. Achten …
- … Kann ich die Maklerprovision verhandeln?Ja, die Maklerprovision ist in der Regel verhandelbar. …
- … Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Provisionssätze zu vergleichen. Auch die Leistungen des Maklers können ein Argument für eine niedrigere Provision sein. …
- … Leistungen nicht erbringt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Reduzierung der Provision oder sogar auf eine vollständige Rückzahlung. Dies sollte jedoch im Einzelfall …
- … Gibt es Ausnahmen von der Provisionsregelung?Ja, es gibt Ausnahmen von der Provisionsregelung, beispielsweise bei gewerblichen Immobilien oder bei Vermietungen. Hier gelten …
- … Was ist das Bestellerprinzip?Das Bestellerprinzip besagt, dass derjenige die Maklerprovision zahlt, der den Makler beauftragt hat. Bei Vermietungen ist dies …
- … Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Maklerprovision?Weitere Informationen finden Sie bei Verbraucherzentralen, Anwälten für Immobilienrecht oder …
- … Maklerprovision: Übliche Praxis vs. Angebot/Nachfrage …
- … Maklerrecht: Gibt es eine Obergrenze für Provisionen? …
- … soviel wie ich weiß gibt es doch auch eine Obergrenze bei Maklerprovisionen. Anscheinend darf da aber doch jeder machen was er …
- … Doppelprovision: Leistungsgerechte Bezahlung für Makler? …
- … Doppelprovision beim Immobilienverkauf: Rechtmäßigkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Maklercourtage trotz fehlender Vollmacht? Rechte, Pflichten & Vorgehen nach Notarvertrag
- … des Bauträgers gehandelt hat. Der Notarvertrag allein begründet noch keine automatische Provisionspflicht, wenn die Vertretungsbefugnis des Maklers nicht eindeutig nachgewiesen ist. …
- … Die Maklercourtage ist die Provision, die ein Makler für die erfolgreiche Vermittlung einer Immobilie erhält. Sie …
- … wird in der Regel als Prozentsatz des Kaufpreises berechnet. Verwandte Begriffe: Provision, Maklergebühr, Vermittlungsprovision. …
- … Was ist eine Maklercourtage?Die Maklercourtage ist eine Provision, die ein Makler für die erfolgreiche Vermittlung einer Immobilie erhält. Sie …
- … Informationen an den Makler über den Baufortschritt begründen jedoch keine automatische Provisionspflicht. …
- … Provisionshöhe beim ImmobilienverkaufWie wird die Maklerprovision berechnet und wer zahlt sie …
- … Maklerprovision: Anspruch des Bauträgers bei Vermittlung? …
- … Makler hat seine Vermittlingstätigkeeit getan und hat folglich Anspruch auf seine Provision. …
- … Maklerprovision: Keine bei Eigentümer-/Verwaltungstätigkeit! …
- … Mieter oder Verwalter einer Wohnung, die er vermittelt, darf er keine Maklerprovision verlangen. …
- … seinem Besitz eine Immobilie veräußert, so darf er sicherlich dafür keine Provision verlangen. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Hauskauf ohne Erfahrung: Worauf achten? Risiken, Finanzierung & Kosten im Überblick
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklerprovision, Provisionshöhe, Provision, Maklerkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maklerprovision, Provisionshöhe, Provision, Maklerkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklerprovision, Provisionshöhe, Provision, Maklerkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maklerprovision, Provisionshöhe, Provision, Maklerkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maklerprovision Höhe: Gesetzliche Regelung, ortsübliche Sätze & Provisionsverteilung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklerprovision: Höhe & Regelung | Was Käufer/Verkäufer wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklerprovision, Provisionshöhe, ortsübliche Provision, Maklerkosten, Provisionsverteilung, Grundstückskauf, Immobilienkauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!