Maklercourtage umgehen: Ist das rechtens? Möglichkeiten & Risiken bei Bekanntschaft mit dem Verkäufer
BAU-Forum: Sonstige Themen
Maklercourtage umgehen: Ist das rechtens? Möglichkeiten & Risiken bei Bekanntschaft mit dem Verkäufer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unrechtmäßige Umgehung der Maklercourtage kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und Schadensersatzforderungen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob Sie die Maklercourtage umgehen können, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob der Tätigkeitsnachweis wirksam ist und ob ein Provisionsanspruch entstanden ist.
Ein Tätigkeitsnachweis bestätigt lediglich, dass der Makler Ihnen das Objekt gezeigt hat. Er begründet noch keinen Provisionsanspruch. Dieser entsteht erst, wenn Sie aufgrund der Maklertätigkeit einen Kaufvertrag abschließen.
Wenn Sie den Verkäufer bereits vor der Maklertätigkeit kannten und das Haus auch über andere Kanäle angeboten wurde, kann dies den Provisionsanspruch des Maklers schwächen. Es ist zu prüfen, ob die Maklertätigkeit tatsächlich ursächlich für den Kauf war.
Eine Schenkung des Hauses wäre eine Möglichkeit, die Maklercourtage zu umgehen. 🔴 Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da Schenkungen steuerliche Konsequenzen haben können. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Sachverhalt von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maklercourtage
- Die Maklercourtage ist die Provision, die ein Makler für seine Tätigkeit erhält. Sie wird in der Regel vom Käufer und Verkäufer gemeinsam getragen.
Verwandte Begriffe: Provision, Maklergebühr, Vermittlungsprovision - Tätigkeitsnachweis
- Ein Tätigkeitsnachweis ist eine Bestätigung, dass der Makler eine bestimmte Tätigkeit erbracht hat, z.B. die Besichtigung eines Objekts. Er dient als Nachweis für die erbrachte Leistung.
Verwandte Begriffe: Leistungsnachweis, Besichtigungsbestätigung - Provisionsanspruch
- Der Provisionsanspruch ist das Recht des Maklers, für seine Tätigkeit eine Provision zu erhalten. Er entsteht in der Regel mit dem Abschluss eines Kaufvertrags aufgrund der Maklertätigkeit.
Verwandte Begriffe: Courtageanspruch, Vergütungsanspruch - Schenkung
- Eine Schenkung ist die unentgeltliche Übertragung von Vermögenswerten auf eine andere Person. Im Zusammenhang mit Immobilien kann eine Schenkung eine Möglichkeit sein, die Maklercourtage zu umgehen.
Verwandte Begriffe: Zuwendung, unentgeltliche Übertragung - Immobilienrecht
- Das Immobilienrecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die sich auf Immobilien beziehen, z.B. Kaufverträge, Grundbuchrecht, Mietrecht.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Sachenrecht - Maklerrecht
- Das Maklerrecht regelt die Rechte und Pflichten von Maklern. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Vermittlungsrecht - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Übereignungsvertrag, schuldrechtlicher Vertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Tätigkeitsnachweis?
Ein Tätigkeitsnachweis ist eine Bestätigung, dass der Makler Ihnen ein Objekt gezeigt hat. Er dient als Nachweis für die erbrachte Leistung, begründet aber noch keinen Anspruch auf Provision. - Wann entsteht ein Provisionsanspruch des Maklers?
Ein Provisionsanspruch entsteht, wenn Sie aufgrund der Maklertätigkeit einen Kaufvertrag über das Objekt abschließen. Die Maklertätigkeit muss ursächlich für den Kauf gewesen sein. - Kann ich die Maklercourtage umgehen, wenn ich den Verkäufer kenne?
Es ist möglich, dass der Provisionsanspruch des Maklers entfällt oder reduziert wird, wenn Sie den Verkäufer bereits vor der Maklertätigkeit kannten und das Objekt auch über andere Kanäle angeboten wurde. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen. - Welche Risiken bestehen bei einer Schenkung des Hauses?
Eine Schenkung des Hauses kann steuerliche Konsequenzen haben, insbesondere Schenkungssteuer. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten. - Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob ich die Maklercourtage zahlen muss?
Lassen Sie den Sachverhalt von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen. Dieser kann Ihre Rechte und Pflichten klären und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Interessen unterstützen. - Was passiert, wenn ich den Tätigkeitsnachweis unterschrieben habe?
Die Unterschrift unter den Tätigkeitsnachweis bestätigt lediglich, dass Sie das Objekt besichtigt haben. Es bedeutet nicht automatisch, dass Sie zur Zahlung der Maklercourtage verpflichtet sind. - Kann der Makler auf die Courtage bestehen, wenn das Haus auch über andere Makler angeboten wurde?
Ja, grundsätzlich kann der Makler auf die Courtage bestehen, wenn seine Tätigkeit ursächlich für den Kauf war. Allerdings kann die Tatsache, dass das Haus auch über andere Makler angeboten wurde, den Provisionsanspruch beeinflussen. - Welche Rolle spielt es, ob der Makler zuerst oder ich den Kontakt zum Verkäufer hergestellt habe?
Wenn Sie den Kontakt zum Verkäufer bereits vor der Maklertätigkeit hergestellt haben, kann dies den Provisionsanspruch des Maklers schwächen. Es ist entscheidend, ob die Maklertätigkeit tatsächlich ursächlich für den Kauf war.
🔗 Verwandte Themen
- Maklervertrag widerrufen
Informationen zu den Widerrufsrechten bei einem Maklervertrag. - Provisionshöhe beim Immobilienverkauf
Wie hoch darf die Maklerprovision sein? - Makleralleinauftrag
Vor- und Nachteile eines Makleralleinauftrags. - Haftung des Maklers
Wann haftet ein Makler für Fehler? - Immobilienkauf ohne Makler
So finden Sie Ihre Traumimmobilie ohne Makler.
-
🔴 Risiko: Haus-Schenkung statt Kauf – Lieber nicht!
Hä? Also ich glaub ja nun vieles ...
Hä? Also ich glaub ja nun vieles aber nicht alles. Sie kennen das Objekt nicht und dann will Ihnen der Verkäufer es schenken? Also ernsthaft: nee, lieber nicht ... *verständnislos-den-Kopf-schüttel* -
Maklercourtage fällig: Erstnachweis entscheidend beim Immobilienkauf
Maklercourtage
Werter Fragesteller
wird fällig, wenn der betreffende Makler Ihnen den Erstnachweis des Objekts gebracht hat.
Sie hätten sofort mitteilen müssen, dass Sie das Objekt bereits vorher kannten, also anderweitig Erstkontakt hatten.
Ob die Maklerin einen Auftrag hatte oder nicht, ob der Eigentümer von ihren Bemühungen wusste, alles unwichtig.
Und eine Schenkung könnte zu einer Schätzung des anzunehmenden Kaufpreises und darauf basierender Courtageermittlung führen.
Ich möchte jetzt nicht über die Gerechtigkeit der Maklerregeln diskutieren. -
⚠️ Achtung: Schenkung statt Kauf – Steuerhinterziehung droht!
Noch was ...
Werter Fragesteller
Ich möchte jetzt nicht mit Ihnen diskutieren, wie diese Schenkung genau ablaufen soll.
Aber: wenn die Maklerin sauer wird, könnte die das Finanzamt davon informieren. Dann sind entweder - zur Courtage dazu - Schenkungssteuern fällig oder ein Verfahren wegen versuchter oder tatsächlicher (Grunderwerbs) Steuerhinterziehung.
Also bitte, genau überlegen! -
✅ Makler-Nachweis unterschrieben: Courtageanspruch besteht!
Habe mich gerade wieder beruhigt Ralf ...
Habe mich gerade wieder beruhigt Ralf die Maklerin hat Ihnen ein "Nachweis zur Gelegenheit zum Abschluss eines Kaufvertrages" (wie es im Rechtssinne heißt) abzeichnen lassen. Und damit haben Sie verloren (abgesehen davon, das der Rest dermaßen unglaubwürdig ist). Entsprechende Urteile können auf Wunsch vorgelegt werden, stehen in jedem Handbuch drin. -
✅ Maklercourtage zahlen: Ehrlichkeit währt am längsten!
Es gibt wie in jeder
Branche auch unter den Maklern schwarze Schafe. Die Maklerin hier ist es nicht. Also zahlen Sie ihr die Courtage. Wenn Sie 2 ... 6 Monate Arbeiten und dann auch nur ihr Geld bekommen, wenn die Arbeit von Erfolg gekrönt ist , z.B. wenn Sie zehn Leuten an der Haustür je einen Staubsauger verkauft haben (um mal eine unangenehme Tätigkeit darzustellen) und jetzt sagen die Kunden, ja den Staubsauger bezahle ich, aber da ich schon mal von der Firma xyz gehört habe und weiß, das ich den Staubsauger auch direkt von der Firma beziehen kann, ziehe ich vom Rechnungsbetrag pauschal 7 % Vertriebsprovision ab, dann sagen Sie, ist in Ordnung, ich verzichte auf mein Geld?! Nene, so nicht! Bitte verraten Sie uns doch, als was Sie Arbeiten, ich versuche es dann an Ihrem Job klar zu machen. Sie dürfen ja auch gerne weiter anonym auftreten, aber treten Sie meine Initialen "BJ" nicht mit sochen Fragen in den Schmutz, Danke! -
Schenkungsteuer: Notar meldet Immobilienübertragung ans Finanzamt
Schenkungsteuer käme sowieso
... auch ohne Anzeige der Maklerin:
da eine Immobilie übertragen wird, müsste die Schenklung über einen Notar laufen, und der meldet die Schenkung dann dem Finanzamt ...
Gruß -
Zusatzinfo: Notarielle Schenkung – Persönliche Erfahrung fehlt
Ah so..
Sorry, bin noch nie notariell beschenkt worden 😉 -
Kritik: Anfrage zur Umgehung der Maklercourtage unerwünscht!
Wo bleibt der Aufschrei? Thread sollte geschlossen/gelöscht werden!
Die Frage ist doch eindeutiger als manche "Mängelfragen", bei denen sofort die Drittelfinanzierung angeprangert wird!
Ich finde, solche Anfragen haben hier gar nichts zu suchen. -
✅ Antwort bestätigt: Keine Chance zur Umgehung der Courtage
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maklercourtage umgehen? Rechtliche Risiken & Alternativen beim Immobilienkauf
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie die Maklercourtage umgangen werden kann, wenn der Käufer den Verkäufer bereits vor der Einschaltung des Maklers kannte. Es wird betont, dass der Erstnachweis durch den Makler entscheidend ist. Eine Schenkung, um die Courtage zu umgehen, birgt steuerliche Risiken. Ehrlichkeit gegenüber dem Makler wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Achtung: Schenkung statt Kauf – Steuerhinterziehung droht! kann eine versuchte Schenkung zur Umgehung der Maklercourtage zu Problemen mit dem Finanzamt führen, inklusive Schenkungssteuer oder sogar einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung.
💰 Zusatzinfo: Auch ohne Anzeige des Maklers wird eine Schenkung einer Immobilie vom Notar dem Finanzamt gemeldet, wie in Schenkungsteuer: Notar meldet Immobilienübertragung ans Finanzamt erläutert wird. Dies macht eine Umgehung der Schenkungsteuer nahezu unmöglich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Maklercourtage fällig: Erstnachweis entscheidend beim Immobilienkauf stellt klar, dass die Maklercourtage fällig wird, wenn der Makler den Erstnachweis des Objekts erbracht hat. Es wird empfohlen, den Makler sofort über die Vorkenntnis des Objekts zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Maklercourtage zu zahlen, wenn der Makler den Erstnachweis erbracht hat (siehe ✅ Maklercourtage zahlen: Ehrlichkeit währt am längsten!). Eine ehrliche Kommunikation mit dem Makler und die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen sind ratsam, um Risiken und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Umgehung der Maklercourtage durch eine Schenkung ist keine empfehlenswerte Alternative.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11252: Maklercourtage umgehen: Ist das rechtens? Möglichkeiten & Risiken bei Bekanntschaft mit dem Verkäufer
- … Maklercourtage sparen? Rechtliche Aspekte …
- … Maklercourtage umgehen, weil Sie den Verkäufer kennen? Infos zu Tätigkeitsnachweis, Provisionsanspruch & rechtlichen Konsequenzen. Jetzt informieren! …
- … Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis …
- … ein Haus mit einer Maklerin angeschaut und ihr danach auch ihren Tätigkeitsnachweis unterschrieben. Bei der Begehung des Hauses stellten wir fest, dass uns …
- … Haus privat zu verkaufen. Ist es möglich auf irgendeinem Weg die Maklercourtage zu sparen, die immerhin schließlich 8000 sein wird, und trotzdem direkt …
- … Die Frage, ob Sie die Maklercourtage umgehen können, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend …
- … ist, ob der Tätigkeitsnachweis wirksam ist und ob ein Provisionsanspruch entstanden ist. …
- … Ein Tätigkeitsnachweis bestätigt lediglich, dass der Makler Ihnen das Objekt gezeigt hat. …
- … Eine Schenkung des Hauses wäre eine Möglichkeit, die Maklercourtage zu umgehen. & …
- … Maklercourtage …
- … Die Maklercourtage ist die Provision, …
- … Tätigkeitsnachweis …
- … Ein Tätigkeitsnachweis ist eine Bestätigung, dass der Makler eine bestimmte Tätigkeit erbracht …
- … Im Zusammenhang mit Immobilien kann eine Schenkung eine Möglichkeit sein, die Maklercourtage zu umgehen. Verwandte Begriffe: Zuwendung, unentgeltliche Übertragung …
- … Was ist ein Tätigkeitsnachweis? …
- … Ein Tätigkeitsnachweis ist eine Bestätigung, dass der Makler Ihnen ein Objekt …
- … Kann ich die Maklercourtage umgehen, wenn ich den Verkäufer kenne? …
- … Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob ich die Maklercourtage zahlen muss? …
- … Was passiert, wenn ich den Tätigkeitsnachweis unterschrieben habe? …
- … Die Unterschrift unter den Tätigkeitsnachweis bestätigt lediglich, dass Sie …
- … besichtigt haben. Es bedeutet nicht automatisch, dass Sie zur Zahlung der Maklercourtage verpflichtet sind. …
- … Maklercourtage fällig: Erstnachweis entscheidend beim Immobilienkauf …
- … Maklercourtage …
- … ✅ Maklercourtage zahlen: Ehrlichkeit währt am längsten! …
- … Kritik: Anfrage zur Umgehung der Maklercourtage unerwünscht! …
- … Maklercourtage umgehen? Rechtliche Risiken & Alternativen beim Immobilienkauf …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie die Maklercourtage umgangen werden kann, wenn der Käufer den Verkäufer bereits vor …
- … statt Kauf – Steuerhinterziehung droht! kann eine versuchte Schenkung zur Umgehung der Maklercourtage zu Problemen mit dem Finanzamt führen, inklusive Schenkungssteuer oder sogar einem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Maklercourtage fällig: Erstnachweis entscheidend beim Immobilienkauf stellt klar, dass die Maklercourtage fällig …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Maklercourtage zu zahlen, wenn der Makler den Erstnachweis erbracht hat (siehe ✅ Maklercourtage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Bauleitung: Tätigkeitsnachweis erstellen – Vorlage & Dokumentation …
- … Tätigkeitsnachweis …
- … Machen Sie diesen Tätigkeitsnachweis ab …
- … 💡 Kernaussagen: Bei mangelhafter Bauleitung sollten Bauherren einen detaillierten Tätigkeitsnachweis erstellen, um Ansprüche geltend zu machen. Die Dokumentation von Anweisungen, Belegen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich des Tätigkeitsnachweises ist es wichtig, diesen ab Baubeginn zu führen, wie im …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzielle Situation analysieren: Unabhängige Beratung für Paar (25/27) gesucht?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklercourtage trotz Direktkontakt zum Verkäufer? Rechtliche Lage & Kosten
- … Maklercourtage: Wann zahlen trotz Direktkontakt? …
- … Maklercourtage trotz Einigung mit dem Verkäufer ohne Makler? Erfahren Sie mehr …
- … Maklercourtage, Maklergebühr, Direktkontakt Verkäufer, Immobilienkauf, Provisionsanspruch, Regressanspruch, Eigentümer …
- … Maklercourtage trotz Direktkontakt zum Verkäufer? Rechtliche Lage & Kosten …
- … Die Frage dreht sich darum, ob eine Maklercourtage fällig wird, obwohl ein direkter Kontakt zum Verkäufer zustande kam. Grundsätzlich …
- … entsteht ein Anspruch auf Maklercourtage, wenn der Makler eine nachweisbare, provisionsauslösende Tätigkeit erbracht hat, die zum Abschluss eines Kaufvertrags geführt hat. …
- … Maklercourtage …
- … Die Maklercourtage ist die Gebühr, die ein Makler für seine …
- … Ein Regressanspruch ist ein Anspruch auf Schadensersatz. Im Zusammenhang mit der Maklercourtage kann ein Regressanspruch entstehen, wenn der Makler seine Pflichten verletzt hat …
- … Wann entsteht ein Anspruch auf Maklercourtage?Ein Anspruch auf Maklercourtage entsteht, wenn der Makler eine nachweisbare Tätigkeit …
- … Kann ich die Courtage verhandeln?Die Höhe der Maklercourtage ist in Deutschland nicht gesetzlich festgelegt, sondern frei verhandelbar. Es ist …
- … Ein Regressanspruch ist ein Anspruch auf Schadensersatz. Im Zusammenhang mit der Maklercourtage kann ein Regressanspruch entstehen, wenn der Makler seine Pflichten verletzt hat …
- … Maklercourtage: Anspruch bei Direktkontakt – Rechtliche Einschätzung …
- … Maklercourtage trotz Direktkontakt – Rechte und Pflichten beim Immobilienkauf …
- … dreht sich um die Frage, ob eine Maklercourtage fällig wird, wenn ein Direktkontakt zum Verkäufer besteht. Entscheidend ist, ob der Erstkontakt zur Immobilie über den Makler zustande kam. Die Inanspruchnahme der Maklerdienste, wie die Besichtigung, begründet in der Regel einen Provisionsanspruch. Ethische Aspekte der Umgehung der Maklergebühr werden ebenfalls thematisiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Besichtigung und Inanspruchnahme von Maklerdiensten die Provisionsansprüche. Beachten Sie, dass der Erstkontakt und die tatsächliche Inanspruchnahme der Maklerleistung entscheidend für die Fälligkeit der Maklercourtage sind. Weitere Informationen zur rechtlichen Einschätzung finden Sie im Beitrag …
- … Maklercourtage: Anspruch bei Direktkontakt – Rechtliche Einschätzung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung: Bankkredit trotz wenig Eigenkapital? Voraussetzungen & Chancen
- … Maklercourtage 5,95 %: 8032,50 …
- … Nebenkosten finanzieren: Versuchen Sie, die Nebenkosten (Maklercourtage, Grunderwerbsteuer, Notar) aus Eigenmitteln zu bezahlen. …
- … Maklercourtage …
- … Die Maklercourtage ist die Provision, die ein Immobilienmakler für seine Vermittlungsleistung erhält. …
- … Zu den Nebenkosten gehören die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie die Maklercourtage (falls ein Makler beteiligt ist). Diese Kosten können je nach Bundesland …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung für Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Finanzierungsoptionen?
- … sollten Sie die m.E. recht erhebl. Grunderwerbsteuer i.H.v. 3,5 % des Kaufpreises. Maklercourtage ist m.E. verhandelbar. Die Erwerbsnebenkosten sollten Sie mit ca. 9 % in …
- … Sie bei der Immobilienfinanzierung neben dem Kaufpreis auch die Grunderwerbsteuer und Maklercourtage. Diese Erwerbsnebenkosten sollten Sie in Ihre Finanzierungsplanung einbeziehen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mietprovision für Mietshauskauf anrechnen? Möglichkeiten & Berechnung
- … gesetzlich geregelt und darf maximal zwei Nettokaltmieten zuzüglich Mehrwertsteuer betragen.Verwandte Begriffe: Maklercourtage, Vermittlungsprovision, Mieterprovision …
- … regional unterschiedlich und wird meist als Prozentsatz des Kaufpreises berechnet.Verwandte Begriffe: Maklercourtage, Verkäuferprovision, Käuferprovision …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: 140.000 € Haus in RLP mit 25.000 € EK – Welche monatliche Rate ist realistisch?
- … (BJ 1956). Das Haus kostet 140000 zzgl. Notar, Grundsteuer und 3,57 %Maklercourtage. Die Zimmer müssten neu gestrichen werden, ansonsten ist das Haus sofort …
- … Eigenkapital benötigen Sie eine Finanzierung von 115.000 € zzgl. Nebenkosten (Notar, Grundsteuer, Maklercourtage). Diese Nebenkosten können etwa 10-15% des Kaufpreises betragen, also zusätzlich …
- … Notar- und Gerichtskosten (für die Eintragung ins Grundbuch), Grunderwerbsteuer und ggf. Maklercourtage. Diese Kosten können je nach Bundesland variieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Rohbau kaufen & ausbauen: Steuer, Maklerprovision & Vertragswerk im Überblick
- … jetzt ob ich für jeden unserer Wünsche auch noch ~6 % Maklercourtage und die Grunderwerbssteuer zahlen muss? …
- … Mit der Maklercourtage bin ich mir aber nicht sicher, irgendwie ist es nicht …
- … Maklercourtage: Berechnung bei Rohbau- & Ausbauvertrag …
- … Nach erster rechtlicher Auskunft berechnet sich die Maklercourtage wohl aus dem Verkaufspreis beim Notar, also dem Rohbau. …
- … separaten Verträgen zu regeln. Dies kann Auswirkungen auf die Berechnung der Maklercourtage haben, wie im Beitrag Maklercourtage: Berechnung bei Rohbau- & Ausbauvertrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf ohne Eigenkapital: Vollfinanzierung für Beamte – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maklercourtage umgehen: Ist das rechtens? Möglichkeiten & Risiken bei Bekanntschaft mit dem Verkäufer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklercourtage sparen? Rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maklercourtage, Tätigkeitsnachweis, Provisionsanspruch, Immobilienkauf, Verkäufer bekannt, Umgehung Maklercourtage, Schenkung, Maklervertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!