Restschuldberechnung Formel: Wie Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung & Laufzeit die Restschuld beeinflussen?
In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Formel zur Restschuldberechnung unter Berücksichtigung von Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung und Laufzeit. Es wird auf die Unterschiede zwischen vorschüssiger und nachschüssiger Zahlung hingewiesen, sowie auf die Bedeutung der Zahlungsweise (jährlich vs. monatlich) bei Annuitätendarlehen. Mehrere Teilnehmer steuern Formeln und Berechnungsansätze bei, wobei auch auf die Komplexität der Materie und mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird. Abschließend wird die Abweichung von Bankensoftware und die Schwierigkeit der korrekten Berechnung betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Restschuldberechnung Formel: Wie Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung & Laufzeit die Restschuld beeinflussen?
Kann mir jemand die Formel sagen, wie ich bei den gegebenen Werten von Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung und Laufzeit die Restschuld am Ende der Laufzeit berechnen kann?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Restschuld berechnen: Formel & Einflussfaktoren
Um die Restschuld am Ende der Laufzeit eines Darlehens zu berechnen, benötige ich eine Formel, die Zinseszinsen und Tilgungsleistungen berücksichtigt. Eine einfache Möglichkeit ist die Verwendung eines Restschuldrechners, den viele Banken und Finanzportale online anbieten. Alternativ kann ich die Berechnung auch schrittweise für jedes Jahr durchführen, indem ich die Zinsen auf die verbleibende Schuld addiere und die Tilgung abziehe.
Die genaue Formel hängt von der Art des Darlehens ab (z.B. Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen). Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die Rate (Zins + Tilgung) über die Laufzeit konstant, während sich das Verhältnis von Zins und Tilgung verschiebt. Die Restschuld kann ich dann mit folgender Formel näherungsweise berechnen:
Restschuld = Darlehensbetrag * ( (1 + Zinssatz)^Laufzeit - ( (1 + Zinssatz)^Anzahl_Zahlungen_geleistet - 1) ) / (1 + Zinssatz)^Laufzeit
Diese Formel berücksichtigt den anfänglichen Darlehensbetrag, den Zinssatz pro Periode (z.B. pro Jahr oder Monat), die Gesamtlaufzeit des Darlehens und die Anzahl der bereits geleisteten Zahlungen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Formel eine Vereinfachung darstellt und in der Praxis Abweichungen auftreten können, insbesondere wenn Sondertilgungen oder Zinsanpassungen während der Laufzeit vorgenommen wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie einen Online-Restschuldrechner oder wenden Sie sich an Ihre Bank, um eine exakte Berechnung Ihrer Restschuld zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Restschuld
- Die Restschuld ist der verbleibende Betrag eines Darlehens, der noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie wird nach Abzug aller bisher geleisteten Tilgungszahlungen vom ursprünglichen Darlehensbetrag berechnet. Die Restschuld ist ein wichtiger Indikator für die finanzielle Verpflichtung des Kreditnehmers.
Verwandte Begriffe: Darlehensbetrag, Tilgung, Zinsen. - Zinssatz
- Der Zinssatz ist der Preis, der für die Überlassung von Kapital gezahlt werden muss. Er wird in der Regel als Prozentsatz des Darlehensbetrags angegeben und beeinflusst die Höhe der monatlichen Raten sowie die Gesamtkosten des Darlehens. Es gibt verschiedene Arten von Zinssätzen, wie z.B. Nominalzins und Effektivzins.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Kreditzinsen. - Tilgung
- Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Reduzierung der Restschuld verwendet wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Reduzierung der Restschuld und einer kürzeren Laufzeit des Darlehens. Die Tilgung ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Finanzierung.
Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungsplan, Sondertilgung. - Laufzeit
- Die Laufzeit ist der Zeitraum, über den ein Darlehen zurückgezahlt wird. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber höhere Gesamtkosten, da über einen längeren Zeitraum Zinsen gezahlt werden müssen. Die Wahl der Laufzeit hängt von den finanziellen Möglichkeiten und Zielen des Kreditnehmers ab.
Verwandte Begriffe: Kreditlaufzeit, Zinsbindung, Rückzahlungsdauer. - Annuität
- Die Annuität ist die regelmäßige (meist monatliche) Rate, die zur Tilgung eines Darlehens gezahlt wird. Sie setzt sich aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil zusammen. Bei einem Annuitätendarlehen bleibt die Annuität über die gesamte Laufzeit konstant.
Verwandte Begriffe: Monatsrate, Zinsanteil, Tilgungsanteil. - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Zahlung, die über die regulären monatlichen Raten hinaus geleistet wird. Sie wird direkt zur Reduzierung der Restschuld verwendet und verkürzt die Laufzeit des Darlehens. Sondertilgungen sind oft mit bestimmten Bedingungen oder Einschränkungen verbunden.
Verwandte Begriffe: Zusatzzahlung, außerplanmäßige Tilgung, vorzeitige Tilgung. - Vorfälligkeitsentschädigung
- Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die bei vorzeitiger Ablösung eines Darlehens fällig wird. Sie soll den Zinsverlust ausgleichen, den die Bank durch die vorzeitige Rückzahlung erleidet. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Verwandte Begriffe: Vorfälligkeitszinsen, Entschädigungszahlung, Kreditablösung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Restschuld bei einem Darlehen?
Die Restschuld ist der Betrag, der nach Abzug aller bisher geleisteten Tilgungszahlungen vom ursprünglichen Darlehensbetrag noch offen ist. Sie gibt an, wie viel Geld der Kreditnehmer dem Kreditgeber zum aktuellen Zeitpunkt noch schuldet. Die Restschuld verändert sich im Laufe der Zeit durch Tilgungszahlungen und Zinsanpassungen. - Wie beeinflusst der Zinssatz die Restschuld?
Ein höherer Zinssatz führt dazu, dass ein größerer Teil der monatlichen Rate für die Zinszahlung verwendet wird und weniger für die Tilgung des Darlehens. Dies bedeutet, dass die Restschuld langsamer sinkt und die Gesamtkosten des Darlehens steigen. Umgekehrt führt ein niedrigerer Zinssatz zu einer schnelleren Tilgung und geringeren Gesamtkosten. - Welche Rolle spielt die Tilgung bei der Restschuldberechnung?
Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der direkt zur Reduzierung der Restschuld verwendet wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Reduzierung der Restschuld und einer kürzeren Laufzeit des Darlehens. Eine niedrigere Tilgungsrate bedeutet eine langsamere Reduzierung der Restschuld und eine längere Laufzeit. - Wie wirkt sich die Laufzeit auf die Restschuld aus?
Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, da der Darlehensbetrag über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt wird. Allerdings führt eine längere Laufzeit auch zu höheren Gesamtkosten, da über einen längeren Zeitraum Zinsen gezahlt werden müssen. Eine kürzere Laufzeit führt zu höheren monatlichen Raten, aber geringeren Gesamtkosten. - Was ist ein Annuitätendarlehen?
Ein Annuitätendarlehen ist eine Darlehensform, bei der die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Innerhalb der Annuität verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung im Laufe der Zeit: Zunächst ist der Zinsanteil höher, während der Tilgungsanteil steigt, je weiter das Darlehen abbezahlt wird. - Kann ich die Restschuld durch Sondertilgungen beeinflussen?
Ja, Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die über die regulären monatlichen Raten hinaus geleistet werden. Sie werden direkt zur Reduzierung der Restschuld verwendet und verkürzen die Laufzeit des Darlehens. Viele Kreditverträge erlauben Sondertilgungen, oft jedoch mit bestimmten Bedingungen oder Einschränkungen. - Was passiert, wenn ich ein Darlehen vorzeitig ablösen möchte?
Wenn Sie ein Darlehen vorzeitig ablösen möchten, müssen Sie in der Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen. Diese Entschädigung soll den Zinsverlust ausgleichen, den die Bank durch die vorzeitige Rückzahlung erleidet. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem aktuellen Zinsniveau und der Restlaufzeit des Darlehens. - Wo finde ich einen Restschuldrechner?
Restschuldrechner sind online auf den Webseiten vieler Banken, Sparkassen und unabhängiger Finanzportale verfügbar. Diese Rechner ermöglichen es, die Restschuld unter Berücksichtigung von Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung und Laufzeit zu berechnen. Einige Rechner bieten auch die Möglichkeit, Sondertilgungen und Zinsänderungen zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Kreditvergleich
Verschiedene Kreditangebote vergleichen, um die besten Konditionen zu finden. - Budgetplanung
Erstellung eines Budgets, um die monatlichen Raten stemmen zu können. - Zinsbindung
Die Dauer, für die der Zinssatz eines Kredits festgeschrieben ist. - Effektivzins
Der tatsächliche Zinssatz eines Kredits, der alle Kosten berücksichtigt. - Umschuldung
Einen bestehenden Kredit durch einen neuen, günstigeren Kredit ablösen.
-
Restschuldberechnung: Tilgungsplan vs. Excel-Kenntnisse
Finanzmathe
Hallo Peter,
Seit Excel habe ich meine Finanzmathekenntnisse ziemlich vernachlässigt, und ordentliche Banken geben Ihnen einen Tilgungsplan.
Stand am Ende der Laufzeit: Gesamtlaufzeit 😉 oder Laufzeit der Zinsfestschreibung?
Viele Grüße -
Formel: Restschuld korrekt berechnen – Schritt für Schritt
Mal so eben aus'm Kopf ...
Darlehensbetrag x (1 + Zinssatz/100) hoch Laufzeit - Annuität x ((1 + Zinssatz/100) hoch Laufzeit - 1 "Bruchstrich" (1 + Zinssatz/100) - 1) = Restschuld
Ich hoffe ich habe da keinen Fehler drin und es ist nachvollziehbar 😉 -
Restschuldberechnung: Vorschüssig/Nachschüssig – Unterschied beachten!
nachschüssig oder vorschüssig?
Hallo,
wird das nicht auch noch unterschieden? Und Annuität muss erst berechnet werden. Aber wofür? Tilgung ist gegeben.
Wenn ich die Frage richtig als "Expertentest" verstanden habe, ist die Lösung ganz einfach: 0!
Viele Grüße -
Tool-Empfehlung: Restschuld berechnen mit DM-Freeware
Gib mal eine E-Mail an
dann E-Maile ich nen Freeware Programm aus alten DM-Zeiten, welches das konnte. Bloß die Währung ist dann DM! -
Restschuld: Annuität vs. Rate – Verständliche Berechnung
habe ich wohl zu viel vorausgesetzt 😉
nachschüssig habe ich vorausgesetzt, ist aber aus der Formel auch zu erkennen. Annuität kann auch mit Rate gleichgesetzt werden (setzt sich ja aus den gegebenen Werten Zins und Tilgung zusammen). Ist eben eine "handfeste" Größe mit der auch ein Laie was anfangen kann 😉
Ich habe die Frage dahin gehend verstanden, dass die Restschuld zu jedem beliebiegen Zeitpunkt berechnet werden kann. z.B. Wie hoch ist die Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung? Das am Ende nach Rückzahlung des kpl. Darlehens eine Null steht, ist wohl logisch, oder?
Die Formel ist eben sehr allgemein beschrieben aus der Finanzmathematik, aber ich denke doch anwendbar, oder? Ist eben das was nach vielen Jahren noch so im Kopf herumschwirrt.
Einfacher ist natürlich den Menschen in der Bank zu fragen. Der hat nen Computer 😉 ) ) -
Restschuldberechnung: Einfache Formel für schnelle Ergebnisse
Späßchen?
Hallo,
ich habe von Anfang an gedacht, dass es sich um ein Späßchen handelt. Täte mir leid, wenn's nicht so wäre.
In dem Fall geht es auch ganz einfach, vorausgesetzt die Begriffe sind richtig genannt.
Darlehenssumme - Anzahl der Zahlungen aus Laufzeit ermittelt * Tilgung = Restsumme.
Arno, bei mir ist es einfach auch zu lange her.
Viele Grüße -
Restschuld nach n Jahren: Einfache Formel gesucht!
Es war tatsächlich ernst gemeint Ich würde gerne ...
Es war tatsächlich ernst gemeint. Ich würde gerne eine einfache Formel haben, mit der ich meine Restschuld nach n-Jahren errechnen kann. Mit Berechnungssoftware oder eigener Tabellenkalkulation ist es natürlich kein Problem, aber ich würde es gerne mit einem einfachen Tischtaschenrechner nachvollziehen können.
Die Formel:
Restschuld= Darlehensbetrag x (1 + Zinssatz/100) hoch Laufzeit - Annuität x ((1 + Zinssatz/100) hoch Laufzeit - 1 "Bruchstrich" (1 + Zinssatz/100) - 1) funktioniert. (Danke Arno!)
Hier ein Beispiel:
Restschuld im 1. Jahr (S1) = 150.000,-
Zinssatz (z) = 5 %
Tilgung (t) = 2 %
ergibt eine Annuität von monatlich 875,-
ergibt eine Annuität von jährlich (A) = 10500,-
Quotient (q) = 1+ (Zinssatz/100) = 1,05
Nun möchte ich die Restschuld nach 10 Jahren berechnen:
S (10) = (150.000*1,05 hoch 10) - (10500 * ((1,05 hoch10 - 1) / (1,05-1) ) = 112266,32
Das haut hin.
Danke an alle ... -
Restschuldberechnung: Jährliche vs. monatliche Zahlungsweise?
Warum einfach?
Hallo,
warum einfach, wenn's kompliziert auch geht!
Ist bei der monatlichen oder jährlichen Zahlungsweise nicht ein Denkfehler?
Viele Grüße 🙂 -
Restschuld: Präzisierung der Fragestellung – Anfängliche Restschuld
PS:
Hallo Peter,
einfach bezog sich auf das fehlende Wörtchen "anfänglich" in Ihrer Frage.
Viele Grüße -
Restschuld: Annuitätendarlehen – Jährliche Zahlungsweise beachten!
Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen!
Hallo,
ich möchte meinen Hinweis auf einen möglichen Denkfehler hinsichtlich der Zahlungsweise noch konkretisieren.
Die Formel ist richtig bei einem Annuitätendarlehen mit jährlicher Zahlungsweise. Werden unterjährig mehrere Annuitäten (z.B. monatlich oder vierteljährlich) geleistet muss die Anzahl m der Annuitäten in der Formel berücksichtigt werden.
Definitionen:
R= Restschuld
K= Darlehen
A= jährliche Annuität
p= Zinssatz nominal
n= Laufzeit
m= Häufigkeit der jährlichen Zahlungen
Die Formel lautet dann:
R = K x (1 + p/ (100 x m) ) hoch (n x m) - A x ((1 + p/ (100 x m) ) hoch (n x m) - 1) "Bruchstrich" p/ (100 x m)
Wenn ich es richtig hier übertragen habe, müsste dann das Ergebnis bei monatlichen Zahlungen 111.179,43 lauten. Dieses Ergebnis habe ich noch über eine Tilgungstabelle mit Excel verifiziert. Das Ergebnis 112.266,32 für die jährliche Zahlung habe ich mit meinem Modell der Tilgungstabelle ebenso erhalten.
Viele Grüße -
Restschuld: Vorschüssig/Nachschüssig + Gesamtaufwand berücksichtigen
wenn sie noch
vorschüssig und nachschüssig einrechnen dann sollte das Ergebnis so erstmal stimmen. sagt aber über den Gesamtaufwand nicht alles aus, denn da müssen noch andere kosten eingerechnet werden. und wie man weiß, jede Bank hat da unterschiedliche Gebühren und kosten, manche versteckt, manche offensichtlich. -
Restschuld: Banken-Software vs. Gedächtnis-Formeln
Computer
Hallo,
und daher kommen mit dem Programm der Banken auch immer etwas andere Ergebnisse heraus! Aber das wollte der Fragesteller ja nicht wissen. Arno und ich sind ja schon mächtig stolz, die Formeln noch so irgendwie aus dem Gedächtnis zustande gebracht zu haben. Joachim, vielleicht könnten Sie noch kurz auf nachschüssig oder vorschüssig eingehen. Vielen Dank!
Marion -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Restschuldberechnung: Formel, Zinssatz, Tilgung & Laufzeit optimal nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Formel zur Restschuldberechnung unter Berücksichtigung von Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung und Laufzeit. Es wird auf die Unterschiede zwischen vorschüssiger und nachschüssiger Zahlung hingewiesen, sowie auf die Bedeutung der Zahlungsweise (jährlich vs. monatlich) bei Annuitätendarlehen. Mehrere Teilnehmer steuern Formeln und Berechnungsansätze bei, wobei auch auf die Komplexität der Materie und mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird. Abschließend wird die Abweichung von Bankensoftware und die Schwierigkeit der korrekten Berechnung betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Restschuldberechnung ist die Unterscheidung zwischen vorschüssiger und nachschüssiger Zahlung entscheidend, wie in Restschuldberechnung: Vorschüssig/Nachschüssig – Unterschied beachten! erläutert wird. Dies beeinflusst die anzuwendende Formel und das resultierende Ergebnis.
📊 Zusatzinfo: Die korrekte Formel für ein Annuitätendarlehen mit jährlicher Zahlungsweise wird im Beitrag Restschuld: Annuitätendarlehen – Jährliche Zahlungsweise beachten! konkretisiert. Bei unterjähriger Zahlung muss die Anzahl der Annuitäten berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine einfache Berechnung der Restschuld nach n Jahren wird im Beitrag Restschuld nach n Jahren: Einfache Formel gesucht! eine Formel vorgestellt, die auch mit einem Taschenrechner nachvollziehbar sein soll. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies eine Vereinfachung darstellt.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, bei der Restschuldberechnung nicht nur die Zinsen und Tilgung zu berücksichtigen, sondern auch andere Kosten und Gebühren, die von Banken erhoben werden können, wie im Beitrag Restschuld: Vorschüssig/Nachschüssig + Gesamtaufwand berücksichtigen erwähnt wird. Eine umfassende Betrachtung ist für die Finanzplanung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Formeln und Hinweise, um Ihre Restschuld zu berechnen. Beachten Sie dabei die spezifischen Bedingungen Ihres Darlehens (Zahlungsweise, Zinsbindung) und ziehen Sie im Zweifelsfall professionelle Beratung in Anspruch. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Angaben Ihrer Bank, um sicherzustellen, dass alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Restschuld, Restschuldberechnung, Darlehen, Zinssatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung Doppelhaushälfte: Konzept prüfen? Zinsen, Tilgung & Laufzeit im Check
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10686: Restschuldberechnung Formel: Wie Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung & Laufzeit die Restschuld beeinflussen?
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Flachdach: Wer haftet für Folgeschäden? Kosten, Baumängel & Rechte
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Eigenheimzulage für Niedrigenergiehaus: Aktuelle Regelung, Förderhöhe & Auslaufdatum?
- … Belastung der Kreditnehmer zu verringern. Der Tilgungszuschuss wird direkt auf die Restschuld des Kredits angerechnet.Verwandte Begriffe: Zinszuschuss, Investitionszuschuss, Baukostenzuschuss. …
- … finanzielle Unterstützung, die nicht zurückgezahlt werden muss. Ein Kredit ist ein Darlehen, das über einen bestimmten Zeitraum mit Zinsen zurückgezahlt werden muss. Förderprogramme …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW 40 Berechnung: Primärenergiebedarf, Transmissionswärmeverlust & 10% Tilgungszuschuss?
- BAU-Forum - Fertighaus - Alu-Dampfsperre im Fertighaus: Sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten der Sanierung?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
- … des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von der Schwäbisch-Hall direkt verrechnet. Die verbliebene Restschuld hat die Commerzbank mit dem Anschlussdarlehn beglichen. …
- … Verwendung anerkannt wird. Da Sie das Guthaben zur Ablösung eines bestehenden Darlehens für Ihr selbstgenutztes Einfamilienhaus verwenden, könnte dies als wohnwirtschaftlich gelten. Allerdings …
- … Sie Ihren Einspruch detailliert und legen Sie alle relevanten Unterlagen (Bausparvertrag, Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung) bei. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Kredit: 0,75% Zinsen vs. 7,5% Tilgungszuschuss – Lohnt sich der Kredit?
- … Ein KfW-Kredit mit einem Zinssatz von 0,75 % p.a. und einem Tilgungszuschuss von 7,5 % auf den Zusagebetrag …
- … über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld des Kredits und verkürzt die Laufzeit. Viele Kreditverträge erlauben Sondertilgungen, oft …
- … jedoch nur bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr.Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Kreditvertrag. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
- … Kaufprojekten. Die Immobilie dient oft als Sicherheit. Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen. …
- … der Sparer zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Verwandte Begriffe: Ansparphase, Darlehensphase, Bausparsumme. …
- … Annuitätendarlehen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren?
- … Anschlussfinanzierung, Prolongation, Umschuldung, Zinsbindung, Widerrufsrecht, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Darlehen …
- … zu dem Angebot. Ich wollte die LVAbk. zurück haben und das Darlehen annuitätisch tilgen. Angebot ist im Februar unterschrieben worden. …
- … einem Baukonto zugute kommen würde und ich in 10 Jahren weniger Restschulden hätte. Wenn dies von Anfang an klar gewesen wäre, hätte …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Restschuld, Restschuldberechnung, Darlehen, Zinssatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Restschuld, Restschuldberechnung, Darlehen, Zinssatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Restschuldberechnung Formel: Wie Darlehensbetrag, Zinssatz, Tilgung & Laufzeit die Restschuld beeinflussen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Restschuld berechnen: Formel & Einflussfaktoren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Restschuld, Restschuldberechnung, Darlehen, Zinssatz, Tilgung, Laufzeit, Formel, Kredit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |