Finanzierungsanfrage Eigenheim: Alle Angaben für optimale Konditionen & Planung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungsanfrage Eigenheim: Alle Angaben für optimale Konditionen & Planung?

Persönliche Angaben:
Familienstand: Verheiratet Nicht verheiratet
Eigenes Alter ... Alter des Partners ...
Falls nicht verheiratet:
Kaufen Sie mit einem Partner zusammen ja nein
Kinder unter 18 Jahren im Haushalt: ... Anzahl
Berufsgruppe: Antragsteller Partner
Arbeiter (in) /Angestellte (r) ...
Beamte (r) ...
Selbständige (r) ...
Rentner (in) /ohne ...
Einkommen des Jahres 20 ... Antragsteller Partner
Mtl. Nettoeinkommen ... Mark
Zu versteuerndes Einkommen p. Jahr ... Mark
Oder jährliches Bruttoeinkommen ... Mark
. /2
.-- 2 -
Finanzierungsvorhaben
Eigenheimzulage noch möglich? ja nein
Sie wollen bauen kaufen umbauen/erweitern prolongieren
In welchem Bundesland ...
In der Nähe welcher größeren Stadt ...
Baubeginn/Kauf soll erfolgen ... Monat/Jahr
Einzug ist geplant bis zum ... Monat/Jahr
Geld (erste Rate) wird benötigt am ... Monat/Jahr
Summe wird in einem Betrag fällig in Raten (Anzahl) ...
Um welche Immobilie handelt es sich?
Neubau Altbau ... Baujahr
Passivhaus ja nein
Objektart: Eigentumswohnung
Haus mit Einliegerwohnung
Einfamilienhaus
Zweifamilienhaus
Mehrfamilienhaus
Gewerbe-Immobilie
Objektnutzung:
Selbstbewohnt werden: ... m²
Vermietet werden: ... m² Kaltmiete pro m²: ... Mark
Objektgesamtkosten:
Wenn Sie nur wissen wollen, welche Gesamtkosten Sie sich bei Ihrem Einkommen und Eigenkapitaleinsatz leisten können, müssen Sie keine Angaben zu den Objektkosten machen. Alle anderen Angaben sind notwendig!
Kaufpreis oder bei Bauvorhaben die gesamten
Herstellungskosten inkl. Grundstückswert ... Mark
Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler etc.) ... Mark
Für Modernisierung/Umbau werden zusätzlich
insgesamt benötigt:
Kosten für Fremdarbeiten und Materialkosten ... Mark
Dies ergibt Gesamtkosten von ... Mark
. /3
  • 3 -

Finanzierungsvolumen:
ergibt sich aus Gesamtkosten ... Mark
abzüglich
Barmittel ... Mark
bereits bezahlt Beträge und vorhandene Werte
(für Grundstück, Architekt, Baumaterial etc.) ... Mark
eigene Arbeitsleistung ... Mark
Voraussichtlicher gesuchter Betrag für ein
Hypothekendarlehen an 1. Rangstelle ... Mark
Angaben zu bestehenden Bausparverträgen, Arbeitgeberdarlehen und öffentlichen Darlehen (monatliche Belastung und Vertragsinformationen) bitte formlos mit beifügen.
Ist anderes beleihbares Vermögen als Zusatzsicherheit zu
verwenden? Wenn ja, bitte Wert eintragen ... Mark
Bestehen Lebensversicherungen, die Sie zur Finanzierung verwenden wollen, machen Sie bitte
folgende zusätzlichen Angaben: Beitrag, Abschlussdatum und Laufzeit, Versicherungssumme und erwartete Ablaufleistung, Namen der Gesellschaft.
Wichtig für Sie bei dieser Angebotsanforderung ist folgendes:
Die monatliche Gesamtbelastung inc. aller Darlehensmittel soll liegen
zwischen ... Mark und maximal ... Mark
oder soll auf Basis der gemachten Angaben von der Bank vorgegeben werden ja
Die staatliche Eigenheim- und Kinderzulage (Eigenheimzulage, Kinderzulage) soll als Reserve dienen ja
Die staatliche Eigenheim- und Kinderzulage (Eigenheimzulage, Kinderzulage) soll eingebaut werden ja
gewünschte Zinsfestschreibung für folgende Beträge:
5 Jahre fest ... Mark
10 Jahre fest ... Mark
15 Jahre fest ... Mark
länger fest ... Mark
es war kein copyrighthinweis auf der Seite wo ich das jetzt mal runterkopiert habe. hoffe das ist dann rechtlich in Ordnung.
dies sind Angaben, die ein Finanzierungsberater für ein Baufinanzierungsvorhaben braucht um eine vernünftige Stellungnahme abgeben zu können.
dies soll nur mal ein Hinweis für Bauherren sein, damit sie möglichst viele dieser Angaben bei evtl. anfragen aufführen.
soll eine Hilfe für beide Seiten sein, damit zu viele rückfragen vermieden werden.
bitte nicht verkehrt verstehen, über Internet wird es nicht möglich sein bis auf den Punkt zu beraten, aber man kann dann schon mal eine Richtung vorgeben in die der Bauherr gehen soll.
Gruß joachim kähler

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine Finanzierungsanfrage für ein Eigenheim präzise bearbeiten zu können, sind umfassende Angaben erforderlich. Ich empfehle, folgende Bereiche detailliert aufzuführen:

• Persönliche Verhältnisse: Familienstand, Alter, Kinder, Berufsgruppe (Antragsteller und Partner).
    • Einkommenssituation: Monatliches Nettoeinkommen, jährliches Bruttoeinkommen (getrennt für Antragsteller und Partner), sonstige Einkünfte (z.B. Mieteinnahmen).
    • Finanzierungsvorhaben: Art der Immobilie (Neubau, Altbau, Eigentumswohnung, Haus), Nutzung (selbstbewohnt, vermietet), Baujahr, Standort (Bundesland, Stadt), geplanter Baubeginn/Kaufmonat, Einzugstermin.
    • Objektkosten: Gesamtkosten, Kaufpreis/Herstellungskosten, Grundstückswert, Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler), Kosten für Modernisierung/Umbau.
    • Finanzierungsvolumen: Benötigtes Darlehensvolumen, Eigenkapitaleinsatz (Barmittel, Grundstück, Baumaterial, Arbeitsleistung), bestehende Bausparverträge, Arbeitgeberdarlehen, Lebensversicherungen (inkl. Versicherungssumme und Ablaufleistung).
    • Vermögensverhältnisse: Vorhandenes Vermögen, Zusatzsicherheiten.
    • Darlehensdetails: Gewünschte Zinsfestschreibung, Tilgung, monatliche Rate.

👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie alle relevanten Unterlagen (Einkommensnachweise, Objektunterlagen, Vermögensnachweise) zusammen, um eine vollständige und aussagekräftige Finanzierungsanfrage zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenkapital
    Eigenkapital ist der Teil des Vermögens, der nicht durch Kredite finanziert ist. Bei einer Baufinanzierung umfasst es Barmittel, Sparguthaben, Wertpapiere oder auch ein lastenfreies Grundstück. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko für die Bank und führt in der Regel zu besseren Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Beleihungsauslauf, Fremdkapital
    Nominalzins
    Der Nominalzins ist der Zinssatz, der auf den Kreditbetrag erhoben wird, ohne Berücksichtigung weiterer Kosten. Er gibt an, wie viel Zinsen jährlich auf das Darlehen zu zahlen sind.
    Verwandte Begriffe: Effektivzins, Sollzinsbindung, Zinsfestschreibung
    Effektivzins
    Der Effektivzins beinhaltet neben dem Nominalzins auch alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren und Bereitstellungszinsen. Er gibt einen umfassenderen Überblick über die tatsächlichen Kosten des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Nominalzins, Gesamtkosten, Kreditkosten
    Beleihungswert
    Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, der von der Bank im Falle einer Zwangsversteigerung angesetzt wird. Er dient als Sicherheit für das Darlehen und liegt in der Regel unter dem Verkehrswert der Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Beleihungsauslauf
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung des Darlehensbetrags. Sie erfolgt in der Regel monatlich und reduziert die Restschuld des Kredits. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung des Darlehens und geringeren Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsbindung, Restschuld
    Annuität
    Die Annuität ist die monatliche Rate, die zur Tilgung des Darlehens gezahlt wird. Sie setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Zu Beginn der Laufzeit ist der Zinsanteil höher, während der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Laufzeit
    Zinsfestschreibung
    Die Zinsfestschreibung legt den Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum fest. Sie bietet Planungssicherheit, da die monatlichen Raten über diesen Zeitraum konstant bleiben. Die Dauer der Zinsfestschreibung kann zwischen wenigen Jahren und der gesamten Laufzeit des Darlehens liegen.
    Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Nominalzins, Effektivzins

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bedeutung hat das Eigenkapital bei einer Finanzierungsanfrage?
      Ein hoher Eigenkapitalanteil reduziert das benötigte Darlehensvolumen und damit das Risiko für die Bank. Dies führt in der Regel zu besseren Zinskonditionen und einer schnelleren Tilgung des Kredits. Zudem signalisiert es finanzielle Stabilität und Verantwortungsbewusstsein.
    2. Warum ist die Angabe des monatlichen Nettoeinkommens so wichtig?
      Das Nettoeinkommen ist entscheidend für die Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers. Es zeigt, welcher Betrag monatlich zur Verfügung steht, um die Kreditraten zu bedienen und die Lebenshaltungskosten zu decken. Banken nutzen diese Information, um die maximale Kreditsumme zu ermitteln, die vergeben werden kann.
    3. Welche Rolle spielen Nebenkosten bei der Finanzierung eines Eigenheims?
      Nebenkosten wie Notar-, Grundbuch-, Grunderwerbsteuer- und Maklergebühren können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Sie sollten bei der Finanzierungsplanung unbedingt berücksichtigt werden, da sie nicht durch das Darlehen abgedeckt werden können und aus Eigenmitteln bezahlt werden müssen.
    4. Was ist eine Zinsfestschreibung und warum ist sie wichtig?
      Die Zinsfestschreibung legt den Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum fest. Eine längere Zinsfestschreibung bietet Planungssicherheit, da die monatlichen Raten über diesen Zeitraum konstant bleiben. Bei steigenden Zinsen kann dies von Vorteil sein, während bei fallenden Zinsen möglicherweise ein höherer Zinssatz gezahlt wird als aktuell am Markt üblich.
    5. Warum ist die Art der Immobilie für die Finanzierung relevant?
      Die Art der Immobilie (Neubau, Altbau, Eigentumswohnung, Haus) beeinflusst die Risikobeurteilung der Bank. Neubauten gelten oft als weniger risikoreich, da sie in der Regel keine Sanierungsbedarf haben. Altbauten hingegen können Sanierungskosten verursachen, die bei der Finanzierung berücksichtigt werden müssen.
    6. Was bedeutet Beleihungswert und warum ist er wichtig?
      Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, den die Bank im Falle einer Zwangsversteigerung erzielen würde. Er dient als Sicherheit für das Darlehen. Die Bank finanziert in der Regel nur einen bestimmten Prozentsatz des Beleihungswertes, den sogenannten Beleihungsauslauf.
    7. Welche Bedeutung haben Bausparverträge bei der Baufinanzierung?
      Bausparverträge können als Eigenkapitalersatz oder zur Zinsabsicherung eingesetzt werden. Sie bieten die Möglichkeit, sich günstige Zinsen für die Zukunft zu sichern und das Darlehen später mit dem angesparten Guthaben und einem zinsgünstigen Bauspardarlehen zu tilgen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
      Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, wie z.B. Bearbeitungsgebühren und Bereitstellungszinsen. Er gibt somit einen realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kosten des Kredits.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung, um die besten Konditionen zu finden.
    • Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Bau oder Kauf eines Eigenheims.
    • Immobilienkredit Rechner
      Online-Rechner zur Ermittlung der monatlichen Raten und der Gesamtkosten eines Immobilienkredits.
    • Umschuldung Baufinanzierung
      Möglichkeiten zur Umschuldung einer bestehenden Baufinanzierung, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.
    • Modernisierungskredit
      Finanzierungsmöglichkeiten für die Modernisierung oder Sanierung einer bestehenden Immobilie.
  2. Finanzierungsforum: Kritik an versteckter Werbung!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Mal ehrlich ...
    Herr Kaehler, Freunde waren wir ja nie, aber was soll diese versteckte Werbung? Mieten sich sich doch die Werbefläche im Finanzierungs-Forum. Die 100 DM/Monat sollten sich doch verdienen lassen.
  3. Baufinanzierung: Infos für Bauherren – Keine Werbung!

Mal ehrlich
    Herr ebel,
    wo sehen sie da Werbung? klar, wenn ich was verkehrt verstehen will, dann verstehe ich es verkehrt. mein anliegen war nicht Werbung oder abschlüsse, sondern ausreichende Infos von zukünftigen Bauherrn um effektiv Antworten zu können.
    sehen sie irgendwo einen Link auf meine hompage? einen Link auf meine E-Mail Adresse? nein, sehen sie nicht.
    ich kann hier anscheinend schreiben was ich will und es wird nur schlechtes dahinter vermutet.
    ich wollte es lediglich beiden Seiten einfacher machen sich zu unterstützen, Bauherr und forumsberater.
    ohne vernünftigen background ist eine vernünftige Aussage nicht möglich, jedenfalls nicht für mich.
    Gruß joachim kähler
  4. Finanzierungsanfrage: Download als TXT-Datei sinnvoll?

Sch ... -Formatierung
    Herr Kaehler, kann man das Formular nicht irgendwo, z.B. als downloadbare . txt-Datei hinterlegen? Wirkt etwas chaotisch und unformatiert, ist aber bestimmt sehr hilfreich.
    Ich sehe keine Werbung, nur den begrüßenswerten Versuch, diese Materie auf eine fundierte Basis zu stellen.
  5. Finanzierungsfragebogen: RTF-Format für Download

kann man wohl
    Hallo Herr Taschner,
    ist rtf Format, aber ich denke das ist nicht das Problem.
    ich weiß nun nur nicht wohin ich es stellen soll und schon gar nicht wie ohne dass gp zustimmt.
    aber sie haben recht, die Formatierungen gehen beim kopieren etwas verloren, war vorher übersichtlicher.
    es gibt noch ausführlichere baufragebogen, aber dieser hier erschien mir als einstieg durchaus als ausreichend.
    ich danke ihnen dafür, dass sie es nicht als Werbung sehen, denn es war nicht so gemeint. mir juckt es ja in den fingern zu schreiben, wer hier wirbt, aber ich halte mich mal zurück.
    Gruß joachim kähler
  6. Baufinanzierung ohne Finanzberater: Meine Meinung!

Ja die Finanzberater ...
    Ja die Finanzberater meiner persönlichen Meinung nach benötigt kein Bauherr einen Finanzberater. Warum? Weil 1. der Bauherr im eigenen Interesse sich mit der Materie beschäftigen sollte. 2. es keinen wirklich unabhängigen Berater gibt 3. es viele schwarze Schafe auf dem Markt gibt, da es sich um keinen geschützten Titel handelt 4. kein Finanzberater für den "Mist" den er möglicherweise macht haftet.
    Die richtige Vorgehensweise meiner Meinung nach ist: Informieren, Angebote einholen, Informieren und wieder Angebote einholen und dann zur Verbraucherberatung und die besten drei prüfen lassen (kostet ca. 100 DM).
    Als Hilfreich haben sich dabei ein Internetzugang und ein guter Taschenrechner erwiesen. Gesunder Menschenverstand wird von mir einfach mal vorausgesetzt.
    Die Kosten der Finanzberater kann man sich getrost schenken. Im meinem konkreten Fall konnte keiner bessere Konditionen im gleichen Risikoumfeld (Zinsfestschreibung bis Ende Laufzeit des Gesamtkredits) erreichen.
  7. Unabhängige Beratung: Verbraucherberatung als Alternative?

@demmerle, Berater
    Herr Demmerle, ist die Verbraucherberatung kein "Berater" bzw. "unabhängiger Berater" für Sie?
  8. Verbraucherberatung: Prüfung von Finanzierungsangeboten

eindeutig jein ...
    die Verbraucherberatung ist kein privatwirtschaftlicher Finanzdienstleister, sondern ein Verein der ohne kommerziellen Hintergrund arbeitet. D.h. in der Praxis, dass die Damen und Herren die dort das "Beratungsgespräch" führen, in erster Linie eine Prüfung der Finanzierungsangebote vornehmen. Was bei dieser Prüfung an Info rüberkommt ist unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.
    Es dürfte ja wohl allgemein bekannt sein, dass Kreditinstitute nur das Produkt verkaufen wollen bei dem die Rendite stimmt. Ob es zum Kunden passt oder nicht ist maximal zweitrangig.
    Der freie Finanzdienstleister muss im Regelfall, um erfolgreich, zu sein sich auf einen bestimmten Kreis von Banken festlegen.
    Somit hat er dann bei diesen Banken mit Sicherheit ein paar Zinspunkte Vorsprung, ob das Finanzprodukt jedoch das Beste am Markt und/oder das passende zum Kunden ist bleibt dann offen.
  9. Erfahrungen mit Finanzberatern: Neue Frage erwünscht!

@demmerlé
    Ich finde Ihre Sichtweise sehr interessant. Geht aber m.E. in dieser Frage etwas unter. Würde es Ihnen etwas ausmachen, eine entsprechende Frage zu formulieren bzw. Ihre Erfahrungen diesbez. näher zu erläutern und neu einzustellen? Würde mich interessieren.
  10. Finanzberater vs. Verbraucherberatung: Struktur beachten!

@demmerle
    Ich glaube, sie malen etwas zu stark schwarz-weiß. Verein = Gut gegen Wirtschaft = böse. Auch die Verbraucherberatung ist ein Dienstleister der sein Leistung verkauft, und wie schlecht die sein kann, habe ich schon persönlich erlebt, Verein hin oder her. Ich denke, man soll offen auf die Struktur des Anbieters schauen und seine Bindungen erkennen. Dann kann man Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) erkennen.
    Gehe ich zur Sparkasse, rechnen die mir nur Ihr Produkt  -  klar. Gleiches bei Bank A und Baupsparkasse B. Dann sagt mir anschließend die Verbraucherberatung, dass A die beste ist. Wer bietet mir Produkt S in Kombination mit etwas B und etwas A an, was für mich eigentlich das Optimum ist? Das kann nur ein freier Berater gegen Honorar. Soweit werden Sie mit Ihren Vorgaben nicht kommen.
    Aber ach ja, Sie haben das Optimum selber gefunden. Und alle anderen sollen wieder von S nach A und B laufen und sich hinterher für hundert Mark den Persilschein von der Verbraucherberatung ausstellen lassen. Nur der Schein ist wirklich rein?
  11. Kosten Finanzberater: Oft rausgeworfenes Geld?

Natürlich hören die Leute vom Fach ...
    Natürlich hören die Leute vom Fach das nicht so gerne. Es geht hier auch nicht um Schwarzmalerei.
    Sondern schlicht um die Feststellung, dass die im Schnitt zwischen 2.000 bis 5.000 DM für eine Beratung  -  sehr häufig  -  aus dem Fenster geworfenes Geld sind.
    Ich möchte hier nicht jeden Anbieter von Finanzdienstleistungen vorab verurteilen, sondern Feststellen, dass in dieser Branche mehr schwarze als weiße Schafe unterwegs sind. Da gibt es dann Geld zurück Garantien die wertlos sind, da im Zweifelsfall eine Finanzierung angeboten wird, bei der man kräftig an der Risikoschraube gedreht hat. Herr Sieberts, ein "freier" Berater zieht seinen Vorteil aus der Markttransparenz und einem Schuss Erfahrung. In Zeiten der Informationsgesellschaft wird der erste Vorteil ausgehebelt. Den von Ihnen beschriebenen Persilschein gibt es bei der Verbraucherberatung nicht. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass Sie einen solchen ausstellen. Die Verbraucherberatung prüft die Verträge und gibt Tipps. Die Damen und Herren dort sind mindestens so kompetent wie die "Gegenseite" und erkennen schnell ob ein Vertrag den Vorstellungen des Bauherrn entspricht. Des weiteren steht bei der Verbraucherberatung niemand unter Erfolgsdruck.
    Herr Siebert Ihr Sarkasmus in allen Ehren, dies ist kein Forum für Stimmungsmacher aus der Finanzwirtschaft. Vielleicht sollten Sie sich in Ihren Antworten auf die fachlich sachliche Ebene begeben.
    Für den Rest ein paar Links (kleine Auswahl) die Transparenz schaffen ...
  12. Finanzberater-Diskussion: Fortsetzung unter Beitrag 259?

Qualität Finanzberater
    Wie wäre es, die Frage der Finanzberater unter Beitrag 259 fortzuführen?
  13. Baufinanzierung: Eigene Recherche vs. Beratung

Nicht ganz so einfach, Herr Demmerle
    Ich denke, sie schütten das Kind mit dem Bade aus, Herr Demmerle. Natürlich sollte die 1. Wahl für jeden Finanzierungssuchenden die eigene Recherche und das eigene Kalkulieren/Überprüfen der verschiedenen Produkte sein, die ihm so angeboten werden. In vielen Fällen ist eine professionelle Finanzierungsberatung vielleicht wirklich überflüssig. Und die durch die neuen Informationstechnologien geschaffene Markttransparenz erleichtern das individuelle "Ausbaldowern" des eigenen Finanzierungsplans.
    Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass eine vernünftige Finanzplanung folgendes voraussetzt: (1) Die Fähigkeit, sich ein eigenes Risikoprofil zu erstellen; (2) grundlegende Kenntnisse der Finanzmathematik; (3) Marktkenntnis; sowie (4) Zeit.
    Nun kann man, wie sie es machen, Herr Demmerle, natürlich (1) und (2) als "gesunden Menschenverstand" titulieren und die entsprechenden Fähigkeiten einfach unterstellen. Nach den Fragestellungen, die hier im Forum manchmal unter der Rubrik "Finanzierungen" zu lesen sind ("kann ich bei ... DM Einkommen einen Hauskauf wagen? "), habe ich daran allerdings in vielen Fällen so meine Zweifel (wohlgemerkt: ich kritisiere solche Fragen an sich nicht!). Grundlegende Kenntnisse der Finanzmathematik sind m.E. erforderlich, um mit verschiedenen Finanzierungsbausteinen "jonglieren" und sich damit selbst ein optimales Modell basteln zu können. Auch hier habe ich bei so manchen Fragestellern meine Zweifel (die dann Gott sei Dank im Forum nachfragen). Was die Marktkenntnis anbelangt, so hat die lange Diskussion um Fondsfinanzierungsmodelle m.E. zur Genüge gezeigt, dass oftmals eben nicht alle Finanzierungsmodelle bekannt sind (unabhängig davon, wie einzelne Modelle individuell bewertet werden). Das Internet hilft vor allem, für vergleichbare Modelle alternative Angebote einzuholen und diese zu vergleichen; so z.B. über

, erweist sich aber nur als bedingt tauglich, um erst einmal alle möglichen Alternativmodelle kennenzulernen. Was schließlich die Zeit anbelangt, so habe ich neben meinem äußerst zeitintensiven Beruf selbst einen erheblichen zusätzlichen Zeitaufwand investieren müssen, um meinen individuellen Finanzierungsplan zu basteln. Und: "Time ist Money". Also alles eine Frage der (Zeit-) Opportunitätskosten.
    Die genannten 2000-5000 DM Beraterhonorar wären auf jeden Fall gut angelegtes Geld (vorausgesetzt, der Berater ist wirklich gut und eben kein "schwarzes Schaf"), wenn dadurch ein wirklich schlechtes Finanzierungsmodell vermieden wird (ich brauche wohl nicht betonen wieviel ein schlechtes Finanzierungsmodell über die Kreditlaufzeit wirklich kosten kann!). Sie wären selbst dann gut angelegtes Geld, wenn allein die Zeitopportunitätskosten höher sind.
    Wie aber ein "weißes" von einem "schwarzen Schaf" unterscheiden? Dieses Problem stellt sich bei nahezu allen Dienstleistungen, die man nicht wiederholt in Anspruch nimmt (also z.B. auch bei Architekten, Bauleitern u.a.). (Am Rande: Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wurde für Arbeiten vergeben, die sich mit eben jenen "Identifikationsproblemen" bei "asymetrischer Information" auseinandersetzen. Hier kann die kritisierte "Geld-zurück-Garantie" eben doch hilfreich sein (Nicht nur angesichts des Nobelpreises / "grins", da sie ein Unterpfand des Dienstleistenden für eine faire Beratung darstellt. Was das befürchtete "Drehen an der Risikoschraube" anbelangt: Die individuelle Risikobewertung muss eh vom Kreditgeber allein vorgenommen werden. Wer seine Risikoaversion (oder: das gewünschte "Risikoumfeld") kennt, geht auch bei einer solchen Garantie kein Risiko ein, da er ja dem Berater ein bestimmtes Risikoumfeld als Vertrags- und Garantiebasis vorgeben kann.
    So, und um nun keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich will nicht kritiklos allen künftigen Immobilienerwerbern professionelle Finanzierungsberatungen empfehlen/aufschwatzen. Wie gesagt, in vielen Fällen kommt der Einzelne auch sehr gut selbst klar (ich selbst habe  -  wie bereits gesagt  -  meine Finanzierung nach umfangreichen Recherchen auch ganz allein gebastelt). Ich erlaube mir nur darauf hinzuweisen, dass eine professionelle Beratung manchmal auch sinnvoll sein kann. Und ich weise  -  ähnlich wie Herr Sieberts  -  eine simple Schwarz-Weiß-Malerei "die gute (öffentliche) Verbraucherberatung" versus "der böse (private) Profithai" als völlig überzogen zurück. Ich selbst habe sehr gute Verbraucherberater, aber auch absolute Flachpfeifen kennengelernt. Und woran erkennt man hier die "weißen" und die "schwarzen Schafe"? .
    Zuletzt: Um möglichen falschen Vermutungen hier vorzubeugen weise ich darauf hin, dass ich weder Finanzierungsberater bin noch eine Beratung betreibe noch irgend wann einmal an einer solchen Geld verdient habe oder erwarte, in absehbarer Zukunft daran Geld zu verdienen.
    Kritik an meinen Ausführungen ist ausdrücklich erwünscht (nicht nur von Herrn Demmerle).
    Gruß, Hartmut Wolf

14. Finanzberater: Bedarf es mehr Transparenz?

Herr Wolf, Sie haben ...
    es gut auf den Nenner gebracht. Wie bereits betont liegt mir nichts ferner als eine ganze Branche zu verurteilen.
    Meiner Meinung nach sollte es aber zumindest eine Möglichkeit geben in diesem für den Bauherren so elementar wichtigen Bereich Gut von Böse zu unterscheiden. Jeder, der heute z.B. eine Steckdose anschließt, muss seine Befähigung nachweisen. Theoretisch kann sich aber jeder, trotz IQ unter Raumtemperatur, als freier Finanzberater ausgeben. Sie haben Personen angesprochen die nicht über die Fähigkeiten bzw. die Zeit verfügen sich selbst um eine Finanzierung zu kümmern. Genau diese Leute besitzen dann auch nicht die Fähigkeit oder Zeit um einen Dienstleister genau unter die Lupe zu nehmen. Und da müsste der Gesetzgeber ansetzen und Mechanismen entwerfen die Transparenz schafft.
    MfG
    Demmerlé
  15. Finanzdienstleister: Eigener Verband mit Regeln?

Sic,
    allerdings muss m.E. nicht unbedingt der Gesetzgeber tätig werden. Ich frage mich sowieso, warum die seriösen Finanzdienstleister nicht einen eigenen Verband gründen, der für seine Mitglieder verpflichtende Beratungsregeln aufstellt und eine Beschwerdeinstanz für von seinen Mitgliedern beratene Kunden einrichtet, die bei unkorrektem Beratungsverhalten ggf. Sanktionen ausspricht. Die Migliedschaft in einem solchen Verband wäre dann für die Dienstleister so etwas wie ein vermarktbares "Gütesiegel" (ähnlich der "Mitgliedschaft im RDM" der Immobilienmakler).
    Gruß
  16. Baufinanzierung: Angebote vergleichen & Reserven planen!

Alles hartnäckig selbst Prüfen! Reserven verstecken!
    Ich habe ein paar Nächte hingesetzt,
    Tabellen in 0,1 % Prozentschritten effektiven Zins auf geschieben.
    Ein leibhaftiger Filialleiter hat mir schon einfach rechnerischen
    Mist vorgemacht.
    Lassen Sie sich eine Annuitäten Tabelle für z.B. 10 Jahrausdrucken, wenn die auf ein paar Mark stimmen, dann ist es OK
    Fahren Sie eine Woche zu Banken (2-3 pro Tag geht) und spielen Sie eine mit der anderen aus. Seien Sie nicht zimperlich.
    Sie können kaum mehr verdienen!
    Achten Sie auf Terminflexibiltät, ein paar Monate kann irgendwas
    schon mal verzögert werden.
    Meiden Sie Makler und Finanzberater, wenn sie irgendwie rechnen und sich bei anderen umhören können! Viele sind teuer, schlecht und haben nicht selten Nebeninteressen.
    Handwerker z.B. zahlenan diese und ähnliche 'Erfahrungsträger' ganz offen einige Prozentprovisionen! Ist aber nicht schlimm wenn Sie selbst den Mark gecheckt haben. (Auch Zuverlässigkeit ist evtl. Geld Wert)
    Planen Sie beim Bauen und Renovieren 10 % oder besser mehr Bar-Reserve ein und verstecken Sie diese vor der Bank (Eigenkapital soll immer zuerst verbaucht werden) und dem (Haupt-) Bauunternehmen (dem fällt was ein)
    Dieses Geld flüssig cash zu haben, holt die besten Konditionen
    raus, bei Material und bei dem Leistungen.
    Vielleicht brauchen Sie ja ohnehin, ich brauchte es
    trotz brauchbarer Planung.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Finanzierungsanfrage Eigenheim: Optimale Konditionen & Planung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Finanzberatern bei der Baufinanzierung. Es wird betont, wie wichtig es ist, sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen und Angebote zu vergleichen. Die Unabhängigkeit von Finanzberatern wird hinterfragt, und die Verbraucherberatung als mögliche Alternative genannt. Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit von Transparenz und klaren Regeln für Finanzdienstleister.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kosten Finanzberater: Oft rausgeworfenes Geld? wird darauf hingewiesen, dass die Kosten für einen Finanzberater oft unnötig sind, da Bauherren sich im Idealfall selbst ausreichend informieren können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Verbraucherberatung: Prüfung von Finanzierungsangeboten erklärt, dass die Verbraucherberatung eine unabhängige Prüfung von Finanzierungsangeboten bietet, ohne kommerziellen Hintergrund.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die potenziellen Kosten für Finanzberater und raten dazu, diese Kosten kritisch zu hinterfragen und Angebote genau zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren, verschiedene Angebote für ihre Baufinanzierung einholen und vergleichen, bevor sie einen Kredit aufnehmen. Der Beitrag Baufinanzierung: Angebote vergleichen & Reserven planen! gibt hierzu konkrete Tipps.

📊 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Annuitätentabellen anzufordern und die Berechnungen der Banken genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Konditionen stimmen. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, sich nicht blind auf Finanzberater zu verlassen, sondern selbst aktiv zu werden und die Finanzierungsanfrage für das Eigenheim in die Hand zu nehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungsanfrage, Eigenheim, Baufinanzierung, Kredit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Offenbarungseid: Welche Chancen gibt es mit 50.000 Euro Eigenkapital?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Debeka Baufinanzierung: Angebot prüfen – Zinsen, Bausparvertrag & Risiken bewerten?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung in Sachsen-Anhalt: Voraussetzungen, Kosten & Fördermöglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf ohne Eigenkapital finanzieren: Vollfinanzierung, Kredit & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage sichern: Notarvertrag entscheidend? Fristen, Finanzierung & Voraussetzungen
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz wenig Eigenkapital: Welche Chancen gibt es für unser Projekt?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf finanzieren: Überfinanzierung möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage: Finanzierungsnachweis erforderlich? Voraussetzungen & Antragstellung
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bonität einschätzen: Finanzierung für Hauskauf mit 4.800 Netto, 120.000 EK & 440.000 Immobilie?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10269: Finanzierungsanfrage Eigenheim: Alle Angaben für optimale Konditionen & Planung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungsanfrage, Eigenheim, Baufinanzierung, Kredit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierungsanfrage, Eigenheim, Baufinanzierung, Kredit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungsanfrage, Eigenheim, Baufinanzierung, Kredit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Finanzierungsanfrage, Eigenheim, Baufinanzierung, Kredit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Finanzierungsanfrage Eigenheim: Alle Angaben für optimale Konditionen & Planung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Finanzierungsanfrage: Vollständige Angaben für Top-Konditionen

Suche nach: Finanzierungsanfrage, Eigenheim, Baufinanzierung, Kredit, Konditionen, Eigenkapital, Objektkosten, Einkommen, Zinsen, Darlehen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼