Hohlraum unter Fertiggarage: Vermeidung von Tierbefall, Dämmung & Frostschäden?
BAU-Forum: Fertighaus
Hohlraum unter Fertiggarage: Vermeidung von Tierbefall, Dämmung & Frostschäden?
gestern wurde unsere Fertiggarage (Grenzbebauung) aufgestellt.
Die steht nun auf 2 Streifenfundamente, wobei die Garage eigentlich nur auf 4 Plastikklötzchen steht, die unterlegt worden sind.
Zwischen den Fundamenten haben wir schottern lassen, annähernd Fundamenthoch.
Von der Seite gesehen, haben wir jetzt zwischen Schotter und Garagenunterseite ca. 2 - 3 cm Luft.
Bringt es was, da jetzt 2 cm Styropor reinzuschieben? Nicht aus Dämmungsgründen, sondern um dort unten langfristig größere Tieransammlungen zu vermeiden.
Kann ich dann an der Kante einfach ein bisschen Mörtel reinwerfen um den Spalt auch optisch zu verschließen?
Das Nachbargrundstück ist noch unbebaut.
Viele Grüße
Bianca
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Fundamentierung kann die Stabilität der Garage gefährden. Statiker hinzuziehen!
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Hohlraum kann zu Frostschäden und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einem Hohlraum unter einer Fertiggarage beachtet werden sollten:
- Tieransammlungen: Ein offener Hohlraum kann Tiere anlocken, die sich dort einnisten.
- Frostschäden: Unzureichende Dämmung kann zu Frostschäden an der Garagenkonstruktion führen. 🔴
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen. 🔴
- Stabilität: Die Punktuelle Lagerung auf Klötzchen erscheint mir kritisch.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Hohlraum schließen: Den Hohlraum mit geeignetem Material (z.B. Dämmstoff) verfüllen, um Tierbefall und Frostschäden zu vermeiden.
- Abdichtung: Eine Abdichtung zum Nachbargrundstück hin kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
- Fundament prüfen: Die Streifenfundamente und die Punktuelle Lagerung sollten von einem Statiker geprüft werden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen begutachten, um die optimale Lösung für die Hohlraumfüllung und Fundamentlagerung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden oder Mauern verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung - Frostschäden
- Frostschäden entstehen, wenn Wasser in Baustoffe eindringt und gefriert. Das Eis dehnt sich aus und kann das Material beschädigen oder zerstören.
Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Ausblühungen, Rissbildung - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Er wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird an Dächern, Wänden und Fundamenten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Fundamente, Dächer und Decken. Sie bildet die Grundlage für die Nutzung und den Wert des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Ausbau - Hohlraum
- Ein Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb einer Konstruktion oder eines Bauteils. Er kann unbeabsichtigt entstehen oder bewusst als Funktionselement eingeplant sein.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Zwischenraum, Leerraum - Schotter
- Schotter ist ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Naturstein besteht. Er wird häufig als Untergrund für Straßen, Wege und Gebäude verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Hohlraum unter der Garage problematisch?
Ein Hohlraum kann Tiere anlocken, die sich dort einnisten. Zudem kann es zu Frostschäden kommen, wenn der Hohlraum nicht ausreichend gedämmt ist. Feuchtigkeit kann ebenfalls eindringen und die Bausubstanz schädigen. - Welche Materialien eignen sich zur Füllung des Hohlraums?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Dämmstoffe wie Styropor oder andere frostsichere und wasserabweisende Materialien. Wichtig ist, dass das Material keine Feuchtigkeit aufnimmt und frostsicher ist. - Wie kann ich verhindern, dass Tiere in den Hohlraum gelangen?
Der Hohlraum sollte vollständig geschlossen werden. Dies kann durch eine fachgerechte Verfüllung mit geeignetem Material und eine zusätzliche Abdichtung erreicht werden. - Was ist bei der Abdichtung zum Nachbargrundstück zu beachten?
Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hierbei sind die örtlichen Bauvorschriften zu beachten. - Muss ich die Streifenfundamente zusätzlich dämmen?
Ob eine zusätzliche Dämmung der Streifenfundamente erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. - Kann ich den Hohlraum selbst verfüllen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Hohlraum selbst verfüllen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Schotter unter der Garage?
Der Schotter dient als Untergrund und zur Ableitung von Wasser. Er sollte jedoch nicht als alleinige Lösung für die Füllung des Hohlraums betrachtet werden. - Wie oft sollte ich den Zustand des Hohlraums überprüfen?
Es ist ratsam, den Zustand des Hohlraums regelmäßig zu überprüfen, insbesondere nach starken Regenfällen oder Frostperioden.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Garagen
Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung. - Dämmung von Garagen
Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und Dämmmethoden. - Abdichtung von Garagen
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Tierbefall in Garagen
Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schädlingen. - Baugenehmigung für Garagen
Hinweise zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlraum, Garage, Fertiggarage, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Wasser in Garage: Ursachen & Lösungen …
- … Wasser in der Garage nach Regen? Ursachenforschung, Hohlraum-Problematik, Drainage-Lösungen & Abdichtung. Jetzt Maßnahmen …
- … Wasser Garage, Hohlraum Bodenplatte, Drainage, Abdichtung, Regenwasser, Wasserschaden, Bausubstanz, Sanierung …
- … Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage? …
- … Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen bin und Angefangen habe Auszukoffern. …
- … Hier habe ich einen Dn 50 Ht Rohr in den Ablaufrohr mit ca. 4 Meter Länge gelegte und an die Regenrinne angeschlossen. Bei den Folgenden 3 Monaten und teilweise Starkregen war die Garage trocken. …
- … da beim Sturm mit Extrem Regen doch wieder Wasser in der Garage war (ausnahmefall), hier stand allerdings das Wasser auf dem Rasen und …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser in Ihrer Garage haben und einen Hohlraum neben der Bodenplatte entdeckt haben. Das Problem …
- … Hohlraum verfüllen: Der Hohlraum neben der Bodenplatte sollte fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Kies …
- … auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … HohlraumEin Hohlraum ist ein leerer Raum im Erdreich oder in einem Bauteil. …
- … Gebäudes, die für dessen Stabilität und Funktion erforderlich sind. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und Dächer.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Beton …
- … Was bedeutet ein Hohlraum neben der Bodenplatte?Ein Hohlraum neben der Bodenplatte entsteht oft durch Setzungen des Erdreichs oder durch Auswaschungen. Er kann die Stabilität der Bodenplatte gefährden und Wasseransammlungen begünstigen. …
- … Frage: Warum dringt Wasser in die Garage ein?Das Wasser kann durch undichte Stellen in der Bodenplatte, …
- … durch die Wandanschlüsse oder durch defekte Regenwasserleitungen eindringen. Der Hohlraum kann als Sammelbecken dienen und den Wasserdruck erhöhen. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich zum Verfüllen des Hohlraums?Geeignet sind wasserdurchlässige Materialien wie Kies oder Schotter, die …
- … das Wasser ableiten und gleichzeitig den Hohlraum stabilisieren. …
- … Wasser in Garage: Ursachen, Abdichtung & Drainage – Zusammenfassung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Putz bröckelt an Garagenwand? & …
- … Fassadenputz, Garagenwand, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Putzreparatur, Risse, Aussenwand …
- … Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche …
- … rieselt der Putz, welche wohl noch von der ehemaligen Innenwand der Garage stammt, nun heraus. Klopft man auf den darüber liegenden Fassadenputz kann …
- … kleiner Bereich sich von der Wand abgelöst hat und sich ein Hohlraum gebildet hat. Der Fassadenputz selber ist allerdings noch fest. …
- … Fehler war, den damals noch intakten Putz der originären Innenwand der Garage so zu belassen und nach deren Abriss diese Wand einfach überzuputzen …
- … ist. Den Übergang von der Wand in den ehemaligen Bodenbereich der Garage (erkennbar an den herausragenden Steinen im Bodenbereich), haben wir seinerzeit mit …
- … Ich verstehe, dass der Fassadenputz an der ehemaligen Garagenwand bröckelt und Sie nach einer Lösung suchen, um das Problem …
- … Außenwand, der besonders stark durch Feuchtigkeit beansprucht wird.Verwandte Begriffe: Spritzwasserbereich, Perimeterdämmung, Fundament …
- … der Garage war und dieser Putz jetzt dem Regen ausgesetzt ist, kann Feuchtigkeit …
- … Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz Holzfassade Anbau: Vorschriften, Risiken & Brandschutzgutachten für Sachsen-Anhalt?
- … als Architekt habe ich für einen Bauherren eine kleine Aufstockung der Garage mit zwei neuen Schlafzimmern (ca. 60 m²) geplant (Gebäudeklasse 1). Zusätzlich …
- … wurde die Garage etwas erweitert. Ich bin für LPH 1-4 beauftragt. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonmassivsteinen mit hinterlüfteter Holzfassade. Das Dach ist ein Krüppelwalmdach. …
- … Nun fordert die Bauordnung Sachsen Anhalt bei Außenwandkonstruktionen mit geschossübergreifenden Hohl- oder Lüfträumen wie Doppelfassaden oder hinterlüfteten Außenwandbekleidungen gegen Brandausbreitung besondere Vorkehrungen. Die neue Holzfassade reicht fast im gesamten Bereich über die beiden Geschosse EGAbk. Garage und 01. OGAbk. Wohnen. …
- … besteht in der Regel aus nicht brennbaren Materialien und unterteilt den Hohlraum in Brandabschnitte.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerschutz, Baulicher Brandschutz …
- … schnellen Brandausbreitung im Hinterlüftungsraum erforderlich. Dazu gehören beispielsweise Brandriegel, die den Hohlraum in Brandabschnitte unterteilen, und die Verwendung nicht brennbarer oder schwer entflammbarer …
- … in der Holzfassade (im Bestand Porenbeton neben der Holzfassade EGAbk. zwei Garagentore) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand auf L-Winkel: Welche Eisenwinkel-Größe für 2,8m Höhe? Statik, Last & Sicherheit
- … Klinkerwand, L-Winkel, Eisenwinkel, Dimensionierung, Statik, Lastberechnung, Klinker, Mauerwerk, Garagenverklinkerung, Luftschicht …
- … ich möchte meine Garage verklinkern. Da ich ein Betonfundament bei mir schlecht machen kann, …
- … Sie auf eine fachgerechte Befestigung des L-Winkels am Untergrund (z.B. Betonfundament oder Garagenwand). Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben. …
- … LuftschichtEine Luftschicht ist ein Hohlraum zwischen zwei Bauteilen, der der Hinterlüftung und dem Feuchtigkeitstransport dient. Sie …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des …
- … kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … zum L-Winkel können auch andere Tragkonstruktionen verwendet werden, z.B. ein Stahlbetonfundament oder eine Stahlkonstruktion. Die Wahl der geeigneten Konstruktion hängt von den …
- … Statik GaragenanbauStatische Anforderungen beim Anbau einer Garage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hitzeschutz für Außenwände: Massivbau vs. Ständerbauweise mit Hohlraum – Vor- & Nachteile?
- … Hitzeschutz, Außenwand, Massivbau, Ständerbauweise, Hohlraum, Ungeziefer, Wandaufbau, Beton, Pultdach …
- … Außenwände: Massivbau vs. Ständerbauweise mit Hohlraum – Vor- & Nachteile? …
- … Der gewünschte Wandaufbau sollte so viel Hitze wie möglich außen halten und jedoch keinen Hohlraum für Ungezieferbefall bieten! …
- … Dachfläche. Es hat nur eine Dachseite und wird oft für Anbauten, Garagen oder moderne Wohnhäuser verwendet. Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung im Altbau: Kosten, Risiken & beste Dämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk?
- … eine Luftschicht von 4-6 cm, wobei auf der einen Seite eine Garage angrenzt, wo die Mauer keine Luftschicht besitzt. …
- … Nachträgliche Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks durch Einbringen von Dämmstoff in den Hohlraum. Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, zweischaliges Mauerwerk, …
- … Bauweise mit zwei Mauerschalen, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet. Oft im Altbau anzutreffen. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Luftschicht, Vormauerschale. …
- … Luftstrom hinter einer Fassadenverkleidung oder im Hohlraum eines zweischaligen Mauerwerks. Dient zur Abfuhr von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Zweischaliges …
- … eine Kerndämmung?Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum (Kern) eines zweischaligen Mauerwerks mit Dämmstoff gefüllt wird. Dies verbessert die …
- … Löcher in die Außenwand gebohrt, durch die der Dämmstoff in den Hohlraum eingeblasen wird. Nach der Befüllung werden die Löcher wieder verschlossen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
- … Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen sicher verlegen …
- … Kernbohrung zwischen Haus und Garage für Leitungen? So geht& …
- … Kernbohrung, Haus, Garage, Leitung, Strom, …
- … Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung? …
- … Haus (zweischaliges Mauerwerk) und die (Betonfertig-) Garage stehen direkt nebeneinander. An der Garagenoberkante ist eine Kappleiste zum Haus, damit kein Wasser dazwischen …
- … läuft. Es sollen ein paar Leitungen rüber zur Garage: Strom, Zentralstaubsauger, Bus. Die liegen direkt gegenüber im Haus, in einem Versorgungsschacht an besagter Außenwand. Man braucht also nur einmal gerade durch die Wand. …
- … Rohr und Kabel selbst werden natürlich noch abgedichtet, der Schacht außerdem zugemauert und verputzt. Ich mache mir keine Sorgen, dass das nicht dicht wird, erinnere mich nur dunkel an Besonderheiten zwischen Gebäuden. An die jeweiligen Außenseiten komme ich ja nicht dran. Die Garage gründet ihr Fundament auf der Bodenplatte des Hauses, Bewegung ist …
- … Ich empfehle für die Kernbohrung zwischen Haus und Garage folgende Vorgehensweise: …
- … Statik: ? Bei zweischaligem Mauerwerk und Betonfertiggarage ist die Statik grundsätzlich zu beachten. …
- … Zweischaliges MauerwerkZweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Bauweise dient der Wärmedämmung und dem Schallschutz.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, …
- … Füllen Sie den Hohlraum um die Leitungen mit einem geeigneten Dämmstoff, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennwand dämmen Garage/Küche: Schallschutz, Brandschutz & Kosten im Doppelhaus?
- … Trennwand dämmen: Garage/Küche …
- … Trennwand zwischen Garage und Küche dämmen? Infos zu Schallschutz, Brandschutz, Material & Kosten. Jetzt …
- … Trennwand, Dämmung, Garage, Küche, Schallschutz, Brandschutz, Doppelhaus, Garagenwand, Innenwanddämmung …
- … Dämmung, Schallschutz, Brandschutz, Garagen, Küchen …
- … Trennwand dämmen Garage/Küche: Schallschutz, Brandschutz & Kosten …
- … wo jeweils zwei Häuser Wand an Wand sind und dann zwei Garagen kommen bevor das nächste Doppelhaus anschließt. …
- … meiner Küche (als eigentlich eine Außenwand) die als Anschluss für meine Garage dient (und somit Garagenwand ist) …
- … welche Dämmung kann ich den von der garagenseite anbringen um dies zu verbessern. Optisch ist mir relativ egal …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Trennwand zwischen Garage und Küche als sinnvoll, um sowohl den Schallschutz als auch …
- … zu verbessern. Zudem kann es helfen, Heizkosten zu sparen, wenn die Garage unbeheizt ist. …
- … Garage in die Küche. Hierfür eignen sich Materialien wie Mineralwolle, Steinwolle oder …
- … spezielle Akustikdämmplatten. Achten Sie auf eine vollständige Füllung des Wandhohlraums und eine entkoppelte Konstruktion, um Schallbrücken zu vermeiden. …
- … Brandschutz: Garagen sind potenziell brandgefährdet. Die Dämmung der Trennwand sollte daher …
- … Wärmedämmung: Wenn die Garage unbeheizt ist, kann eine zusätzliche Wärmedämmung der Trennwand den Wärmeverlust aus …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Trennwand zwischen Garage und Küche? …
- … Bauteilen, die den Schall übertragen. Vermeiden Sie starre Verbindungen zwischen der Garagenwand und der Küchenwand. Verwenden Sie elastische Dämmstreifen und entkoppelte Konstruktionen. …
- … Die Trennwand zwischen Garage und Küche muss in der Regel feuerhemmend (F30 oder EI30) sein. Das bedeutet, dass sie einem Brand mindestens 30 Minuten standhalten muss. Verwenden Sie nicht brennbare Dämmstoffe und Brandschutzplatten. …
- … Garagendämmung: Grundlagen und Tipps …
- … Informationen zur Dämmung von Garagenwänden, …
- … Garagenwand Dämmung: Preiswerte WDVSAbk.-Lösung für Schallschutz …
- … am preiswertesten WDVS an die garagenwand und fätisch.. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 80 cm dicke Außenwände im Altbau: Wärmedämmung, Kosten & Risiken?
- … KerndämmungEine Kerndämmung wird in den Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen eingebracht. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Wärmeverlust …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmung, zweischaliges Mauerwerk, Hohlraumdämmung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nutzfläche und Wohnfläche?Die Wohnfläche ist die Fläche aller Wohnräume, während die Nutzfläche auch andere Räume wie Keller, Dachboden und Garagen umfasst. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Wohnhaus dämmen: Aufbau, Dämmmaterial & Luftspalt – Reicht die Dämmung?
- … Garage an Wohnhaus dämmen? …
- … Garage an Wohnhaus dämmen: Reicht die Dämmung? Aufbau, Dämmmaterial, Luftspalt & Kosten. Jetzt informieren und Neubau optimal dämmen! …
- … Garage dämmen, Wohnhaus dämmen, Dämmung Neubau, Kalksandstein, Poroton, Luftspalt, Dämmmaterial, Mineralwolle, …
- … Dämmung, Garage, Neubau, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Garage an Wohnhaus dämmen: Aufbau, Dämmmaterial & Luftspalt – Reicht die Dämmung? …
- … ich habe eine Frage zur Dämmung zwischen Wohnhaus und Garage bei unserem Neubau. …
- … Die Garage grenzt auf einer Länge von …
- … Reicht das als Dämmung zur Garage oder sollte man den 8 cm breiten Luftspalt noch mit …
- … beurteile die Situation wie folgt: Die fehlende Dämmung und Verklinkerung zwischen Garage und Wohnhaus stellt eine Wärmebrücke dar. Dies kann zu erhöhten Heizkosten …
- … Ich empfehle, die Wand zwischen Garage und Wohnhaus nachträglich zu dämmen. Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle …
- … Ein Luftspalt ist ein Hohlraum zwischen zwei Bauteilen, der zur Belüftung oder zur Verbesserung des Wärmeschutzes …
- … Warum ist die Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus wichtig? …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus geeignet? …
- … Wie dick sollte die Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus sein? …
- … Muss ich bei der Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus Brandschutzvorschriften beachten? …
- … Ja, Garagen sind in der Regel …
- … Kann ich die Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus selbst anbringen? …
- … Was kostet die Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus? …
- … Garagendämmung nachträglich …
- … Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung einer Garage. …
- … Schimmelbildung in der Garage …
- … Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Garagen. …
- … Brandschutz in Garagen …
- … in Garagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlraum, Garage, Fertiggarage, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlraum, Garage, Fertiggarage, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlraum, Garage, Fertiggarage, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hohlraum, Garage, Fertiggarage, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hohlraum unter Fertiggarage: Vermeidung von Tierbefall, Dämmung & Frostschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlraum unter Garage: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlraum Garage, Fertiggarage, Fundament, Schotter, Dämmung, Tierbefall, Frostschäden, Hinterfüllung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!