Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
unser Haus (zweischaliges Mauerwerk) und die (Betonfertig-) Garage stehen direkt nebeneinander. An der Garagenoberkante ist eine Kappleiste zum Haus, damit kein Wasser dazwischen läuft. Es sollen ein paar Leitungen rüber zur Garage: Strom, Zentralstaubsauger, Bus. Die liegen direkt gegenüber im Haus, in einem Versorgungsschacht an besagter Außenwand. Man braucht also nur einmal gerade durch die Wand.
Der Elektriker hat eine Kernbohrung gemacht, ca. 8 cm Durchmesser. Ich frage mich nun, ob ich mein Staubsaugerrohr da einfach "durch's Freie" führen soll, oder ob man erstmal eine Art äußere Manschette setzen/eindichten sollte. Irgendwo habe ich mal was gelesen, finde es aber nicht ...
Rohr und Kabel selbst werden natürlich noch abgedichtet, der Schacht außerdem zugemauert und verputzt. Ich mache mir keine Sorgen, dass das nicht dicht wird, erinnere mich nur dunkel an Besonderheiten zwischen Gebäuden. An die jeweiligen Außenseiten komme ich ja nicht dran. Die Garage gründet ihr Fundament auf der Bodenplatte des Hauses, Bewegung ist da nicht zu erwarten, denke ich.
Vielen Dank für Tipps,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Kernbohrungen können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Beschädigung von Elektroleitungen während der Bohrung kann zu Stromschlägen führen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Kernbohrung zwischen Haus und Garage folgende Vorgehensweise:
- Planung: Bestimmen Sie die genaue Position der Bohrung und den benötigten Durchmesser. Berücksichtigen Sie dabei alle Leitungen (Strom, Staubsauger, Bus) und deren Platzbedarf.
- Statik: 🔴 Bei zweischaligem Mauerwerk und Betonfertiggarage ist die Statik grundsätzlich zu beachten.
- Bohrung: Führen Sie die Kernbohrung mit geeignetem Gerät und unter Berücksichtigung der Bauvorschriften durch. Achten Sie auf eine saubere und präzise Ausführung.
- Abdichtung: Dichten Sie die Bohrung nach dem Verlegen der Leitungen fachgerecht ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie dafür geeignete Dichtungsmaterialien und -manschetten.
- Brandschutz: Stellen Sie den Brandschutz sicher, indem Sie die Durchführung entsprechend den geltenden Vorschriften ausführen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Elektriker, Bauingenieur) hinzu, um die Kernbohrung fachgerecht und sicher durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kernbohrung
- Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein zylindrisches Bohrwerkzeug verwendet, um einen Kern aus dem Material zu schneiden.
Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Bohrung, Durchgang. - Zweischaliges Mauerwerk
- Zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Bauweise dient der Wärmedämmung und dem Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, Fassade. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in ein Bauteil zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz. - Busleitung
- Eine Busleitung ist ein Datenübertragungssystem, das mehrere Geräte über eine gemeinsame Leitung miteinander verbindet. Im Hausbau wird sie oft für die Gebäudeautomation eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Datenleitung, Gebäudeautomation, Smart Home. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerk, Lasten. - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandschutzmaßnahmen, Brandschutzvorschriften. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollte die Kernbohrung haben?
Der Durchmesser der Kernbohrung richtet sich nach der Anzahl und dem Durchmesser der zu verlegenden Leitungen. Planen Sie ausreichend Platz für die Leitungen und die Abdichtung ein. - Wie dichte ich die Kernbohrung richtig ab?
Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und -manschetten, die für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Muss ich bei der Kernbohrung den Brandschutz beachten?
Ja, die Durchführung muss den geltenden Brandschutzvorschriften entsprechen. Verwenden Sie geeignete Brandschutzmanschetten und -abschottungen, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. - Kann ich die Kernbohrung selbst durchführen?
Ich empfehle, die Kernbohrung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden an der Bausubstanz und Gefahren durch unsachgemäße Ausführung zu vermeiden. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Kernbohrung?
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde, ob für die Kernbohrung eine Genehmigung erforderlich ist. - Was ist bei zweischaligem Mauerwerk zu beachten?
Bei zweischaligem Mauerwerk ist besonders auf die Abdichtung zwischen den Schalen zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie vermeide ich Wärmebrücken durch die Kernbohrung?
Füllen Sie den Hohlraum um die Leitungen mit einem geeigneten Dämmstoff, um Wärmebrücken zu minimieren. - Welche Art von Leitungen darf ich durch die Kernbohrung führen?
Sie können Stromleitungen, Staubsaugerrohre und Busleitungen durch die Kernbohrung führen, sofern diese für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet sind und die geltenden Vorschriften eingehalten werden.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerdurchbruch genehmigungspflichtig?
Informationen zu Genehmigungen für Mauerdurchbrüche. - Leitungen abdichten: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für Leitungen. - Brandschutz bei Mauerdurchführungen
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei Mauerdurchführungen. - Statik bei Kernbohrungen beachten
Hinweise zur Berücksichtigung der Statik bei Kernbohrungen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch unsachgemäße Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kernbohrung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenanlage: Kosten, Bohrungstiefe & Unterschiede bei Installation?
- … Bohrungstiefe: Die erforderliche Bohrungstiefe hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses und der spezifischen Bodenbeschaffenheit ab. Eine genaue Berechnung ist entscheidend. …
- … in der Geothermie eingesetzt, um Erdwärmesonden zu installieren. Verwandte Begriffe: Tiefbohrung, Kernbohrung, Spülbohrung. …
- … Abstand von mind. 2,5 m zum Nachbargrundstück und 2,5 m zum Haus benötigen Sie jedoch nach meiner Auffassung eine sehr große Fläche (17 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- … Vor- und NachteileEine Analyse der Chancen und Risiken von PV-Anlagen für Hausbesitzer. …
- … Die Rolle der Solarenergie im KlimaschutzWie Solarenergie zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen kann. …
- … zu diskreditieren. Rechnen Sie doch mal die möglichen Folgekosten des Treibhaus-Effekts durch (Landverlust an Küsten, Zerstörung durch Stürme, Ausweitung der Wüsten …
- … Treibhaus-Schwindel: Nächste Enthüllung nach Solar-Kritik? …
- … hauseffekt bzw. den Treibhausschwindel …
- … nun folgenden solaren Schwindel wird der Treibhaus-Schwindel der nächste Schwindel sein, der aufgedeckt werden wird ... dann wird das grüne Kartenhaus zusammenfallen ... …
- … Also verschonen Sie mich mit dem Treibhausschwindel ... …
- … Der Schwindel liegt darin, dass man mit dem sog. anthropogenen Treibhauseffekt die Ursache in dem vom Menschen verursachten C02 vorgaukelt ... …
- … Luft um das zig-Fache höher als heute ... Das beweisen Eiskernbohrungen in der Antarktis ... wie passt das zusammen ...? …
- … Klimaschwankungen liegt, wie sie auch schon früher aufgetreten sind. Der Strahlungshaushalt der Erde sei also im Bereich des üblichen. …
- … der globalen Erwärmung eine Unmenge an Forschungsstudien. Richtig ist auch durchaus, dass der anthropogene Treibhauseffekt noch nicht unzweifelhaft nachgewiesen werden …
- … und als Bücher erschienen sind, die sogar die Änderungen des Strahlungshaushaltes des Systems Erde/Atmosphäre anzweifeln, hat die Deutsche Meteorologische Gesellschaft …
- … Passivhaus: 90% Einsparung – Solarkollektoren inklusive! …
- … PH = Passivhaus …
- … Bedeutung einer korrekten Planung und Installation hin, wie im Beitrag Passivhaus: 90% Einsparung – Solarkollektoren inklusive! erwähnt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
- … dezentrale Lüftung, Fresh Ventile, Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Erfahrungswerte, Winterbetrieb, Effizienz, Belüftung, Hauslüftung …
- … so die Wärmepumpe gefahren. Wie sieht es mit der Belüftung des Hauses aus, reicht der Betrieb der Wärmepumpe aus um das Haus …
- … Warmwasserbereitung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann zentral oder …
- … ohne aufwendige Kanalinstallationen auskommen. Die Installation erfolgt in der Regel durch Kernbohrungen in die Außenwand. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungInformationen über zentrale Lüftungssysteme, die das gesamte Haus belüften und mit Wärmerückgewinnung arbeiten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung DN32 für Erdwärmetauscher (EWT): Verlegung, Tiefe, Mauerdurchführung & Bezugsquellen?
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Installationstechnik, Haustechnik …
- … Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und ggf. Kernbohrungen mit Dichtungseinsätzen. …
- … muss fachgerecht abgedichtet sein, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Dichtung, Wärmebrücke. …
- … Wie führe ich die Soleleitung durch die Wand?Verwenden Sie eine Kernbohrung mit Dichtungseinsatz, um eine dichte und wärmebrückenfreie Durchführung zu gewährleisten. Achten …
- … Aber bei der Rohrverlegung gehe ich von einer Ringleitung um das Haus herum aus (ca. 50 m). Dabei werden zwei Leitungen im Abstand …
- … mögliche Bezugsquellen für Komponenten. Ein Nutzer plant eine Ringleitung um sein Haus und überlegt, ob die Leitungen parallel oder hintereinander betrieben werden sollen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32 in Betonwand. Kernbohrung, Abdichtung, Materialien & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, …
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten? …
- … cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine oder mehrere Kernbohrungen setzen müssen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Kernbohrung in einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Kernbohrung: Eine Kernbohrung ist in diesem Fall die beste Wahl, um die Wand …
- … empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme für Kernbohrungen. Diese Systeme gewährleisten eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung gegen Sickerwasser …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kernbohrung oder Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller und Schäden an …
- … Kernbohrung …
- … Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zum Herstellen von kreisrunden Öffnungen in Beton, …
- … Wie groß sollte die Kernbohrung für eine DN32 Soleleitung sein?Die Kernbohrung sollte ausreichend Platz für …
- … Was ist bei der Abdichtung von Kernbohrungen in Bezug auf Sickerwasser zu beachten?Bei Sickerwasser ist eine …
- … Kann ich die Kernbohrung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Kernbohrung selbst durchzuführen, da …
- … Alternative: Mehrsparten-Hauseinführung für Sole DN32 …
- … Oder von Hauff die Mehrsparten-Hauseinführung MSH2000 Plus, dann mit 4 Trinkwasserelementen. …
- … Soleleitungen DN32: Kernbohrung & Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung von Kernbohrungen vorgestellt, insbesondere im Kontext von Erdwärmetauschern. Die Diskussion umfasst …
- … sowohl Dichtmanschetten als auch Mehrsparten-Hauseinführungen. …
- … Alternative: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Mehrsparten-Hauseinführung für Sole DN32 die Verwendung einer Mehrsparten-Hauseinführung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kernbohrung sollte die Position der Bewehrung in der Betonwand geprüft werden, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
- … die geschaffen wird, um Leitungen oder Rohre hindurchzuführen. Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Kernbohrung, Installation. …
- … behördliche Erlaubnis, die für bestimmte Eingriffe in Gewässer oder den Grundwasserhaushalt erforderlich ist. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Umweltauflagen, Gewässerschutz. …
- … Bodenverhältnissen ab. In der Regel dauert eine Bohrung für eine Einfamilienhausanlage 1-3 Tage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Architekt haftbar? Planung & Überwachung Haustechnik nötig! …
- … werden, wenn er denn auch mit der Planung und Überwachung der Haustechnik beauftragt war und hierfür ein Honorar erhalten hat/erhalten wird. …
- … Küchenabfluss: Kernbohrung – Chance zur Fehlerbehebung nutzen! …
- … Planer/ Bauleiter hieße das nun also einen Deckendurchbruch herstellen zu lassen (Kernbohrung) und dann die Leitungen verlegen zu lassen inkl. den Anschluss an …
- … Kosten: Klar ... Kernbohrung ist sein Bier. Die Verrohrung hingegen werden wohl sie abdrücken müssen. …
- … Nachträglicher Abfluss: Wer zahlt Kernbohrung? Bauherr beteiligt! …
- … Die Kernbohrung geht auch nicht voll auf den Deckel des Kollegen. Entweder wäre auch die Sowieso , weil alle Löcher gebohrt wurden. …
- … vielleicht ist das Haus auch ohne Keller geplant (siehe Hinweis des Fragestellers mit der …
- … ggf. auch die Entwässerungsplanung übernommen hat (bei kl. Baumaßnahmen, wie Einfamilienhaus nicht unüblich), haftet er für Planungsfehler auch dieser Leistung. Er bekäme …
- … Keller vorhanden: Kernbohrung nötig? Architekt trägt Kosten! …
- … Ein Keller ist schon vorhanden. also ist eine Kernbohrung notwedig? Ich will den Herrn ja nun nicht finanziell überbelasten, wenn also ein auf-dem-Boden verlegen der Rohre auch geht (und günstiger ist) soll mir das reichen. Jedenfalls scheint geklärt, das die Kosten der Architekt zu tragen hat. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung des Architekten bei vergessenem Küchenabfluss. Entscheidend ist, ob der Architekt mit der Planung und Überwachung der Haustechnik beauftragt war. Die Mehrkosten für einen nachträglichen Deckendurchbruch trägt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Bauherren vom Termin der Bewehrungsabnahme in Kenntnis zu setzen, aber durchaus möglich, wenn man darum bittet. …
- … die Pläne des Tragwerksplaner einzusehen, und zur Prüfung 2 bis 3 Kernbohrungen durch die Bodenplatte bis auf das gewachsene Erdreich durchzuführen. …
- … Die tollste Idee ist die mit den Kernbohrungen. Klar, kann man machen. Aber dann sollte man VORHER über …
- … Folgen von Kernbohrungen sind erstmal Störungen der Bodenplatte und der Bewehrungsführung. Was sehe …
- … macht man bei der Bewehrungsabnahme Fotos oder nicht? Wir wollen keine Kernbohrung …
- … Sind die ausführenden / überwachenden Parteien von sichaus mit Ehre und Eifer bestückt, könnte es rausgeschmissenes Geld sein. …
- … mit dem Bauträger haben, dürfte der einzige vertraglich vereinbarte Termin die Hausübergabe sein. Sie müssen also zwangsläufig viel Vertrauen in den Bauträger …
- … Problem sein, wenn nicht, ist jetzt nicht mehr viel zu löten. Kernbohrungen sind Unfug, was will man da erkennen? Bei Zweifeln lassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- … Ich wohne im 1. OGAbk. eines Mehrfamilienhauses (3 Parteien). Über uns wohnt noch ein Ehepaar, unter uns …
- … eine alleinstehende Frau. Das Haus ist defintitiv eine Altbauwohnung (hohe Decken, etc.), allerdings kann mir der Vermieter nicht sagen, wann es erbaut wurde. Auch Baupläne sind nicht mehr vorhanden. Nun zu meinem Problem: Ich habe Angst, dass die Decke runterkommt. Mein Vormieter hatte sein Wasserbett nicht aufgestellt aus Angst die Balken in der Decke würden dies nicht auhalten, weil er nicht weiß wo tragende Wände sind oder die Balken überhaupt verlaufen. Daher mache ich mir Gedanken, ob die damals so rumgefuscht haben, dass es sein könnte, dass die oben drüber mal bei mir in der Wohnung stehen oder ich noch ein Stockwerk tiefer. Oft kann man die Schritte von denen aus dem 2. OGAbk. deutlich hören. Heißt das, dass die Decken viel zu dünn sind? Wenn die Personen die Treppe runter gehen, die direkt über meinem Flur verläuft, knirscht und knackt es immer. In meinem Waschraum, der auf dem unteren Treppenabsatz abzweigt, sind Risse im Mauerwerk, von ca. 1 cm Tiefe und ca. 30 cm Länge zu erkennen. Wenn man in dieser Wohnung kein Wasserbett aufstellen kann, sollte man dann auch keine Gäste empfangen? Die wiegen ja auch einiges, wenn man mal so 10 Leute einladen möchte? Seit ich weiß, dass mein Vormieter Angst um sein Wasserbett hatte und ich die Risse gesehen habe und ich die Schritte von oben deutlich höre, habe ich Angst und kann nicht mehr in Ruhe schlafen. Daher meine Frage: Ist bei einem normalen Gebrauch einer Wohnung eine Einsturzgefahr vorhanden? Früher wurde gebaut wie Geld da war ... könnte dies zum Problem werden? Ich bitte um Hilfe! …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Alter eines Hauses bei der Beurteilung der Deckensicherheit? …
- … Tragfähigkeit einer Decke zu prüfen. Dazu gehören beispielsweise Belastungsproben, Ultraschallmessungen oder Kernbohrungen zur Materialanalyse. Die Wahl der Methode hängt von der Art …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernbohrung, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kernbohrung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernbohrung, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kernbohrung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen sicher verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kernbohrung, Haus, Garage, Leitung, Strom, Staubsauger, Busleitung, Abdichtung, Durchmesser, Mauerdurchführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!