Kondensat im Scheibenzwischenraum: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Beseitigung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kondensat im Scheibenzwischenraum: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Beseitigung?
wir haben dreifach verglaste Fenster der Firma Wiegand. Diese Fenster wurden im Dezember 2006 eingebaut und sind nun knapp über drei Jahre alt.
Seit ein paar Wochen haben wir das Problem dass sich anfangs gelegentlich und nun immer öfter in zwei Fenstern Kondensat an der äußeren Scheibe im Scheibenzwischenraum der äußeren zur mittleren Scheibe absetzt.
Mir stellt sich nun die Frage, ob das ein Reklamationsgrund ist. Mir als Bauherr erscheint das natürlich sofort als Mangel und ich möchte das korrigiert haben. Die Fenster wurden von einem Fachbetrieb eingebaut. Vertrag war nach VOBAbk., sodass es eigentlich 5 Jahre Gewährleistung geben müsste.
Wie sehen das die Profis?
Wie löst man das Problem ohne die Dämmwerte des Fensters zu verschlechtern?
Mit freundlichen Grüßen
Mike Pieper
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Bereich des Fensters führen.
GoogleAI-Analyse
Kondensat im Scheibenzwischenraum deutet auf eine Undichtigkeit der Scheibe hin. Dadurch kann feuchte Luft eindringen und kondensieren, besonders bei Temperaturunterschieden.
🔴 Gefahr: Beschädigte Dichtungen oder Glasbruch können die Ursache sein. Dies führt zu Wärmeverlust und beeinträchtigt die Dämmwerte des Fensters.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie das Kondensat zur Beweissicherung.
- Fachbetrieb kontaktieren: Ein Fensterbauer kann die Ursache feststellen und die Scheibe austauschen.
- Gewährleistung prüfen: Da die Fenster erst wenige Jahre alt sind, prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fensterhersteller oder dem Handwerksbetrieb, der die Fenster eingebaut hat.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden und die Dämmwerte wiederherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das sich durch Abkühlung von Wasserdampf bildet. Es entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Im Bauwesen kann Kondensat zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. - Scheibenzwischenraum
- Der Scheibenzwischenraum ist der isolierte Bereich zwischen den Glasscheiben eines Isolierfensters. Er ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Wenn dieser Raum undicht wird, kann Feuchtigkeit eindringen.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Dichtung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen und speziellen Bauteilen erreicht. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre ab Übergabe der Ware oder Abnahme der Leistung.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen bestimmten Bereich zu verhindern. Bei Fenstern verhindern Dichtungen das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft.
Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Lippendichtung, Silikon. - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen Abstandhalter voneinander getrennt und luftdicht miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Mehrscheibenverglasung, Wärmeschutzglas, Ug-Wert. - Fachbetrieb
- Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das über spezielle Kenntnisse und Qualifikationen in einem bestimmten Bereich verfügt. Im Bauwesen sind Fachbetriebe beispielsweise Fensterbauer, Heizungsinstallateure oder Elektriker.
Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Meisterbetrieb, Spezialist.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Kondensat im Scheibenzwischenraum?
Kondensat zwischen den Scheiben eines Isolierfensters deutet darauf hin, dass die Dichtung defekt ist und Feuchtigkeit eindringen kann. Dies beeinträchtigt die Isolierwirkung des Fensters und kann zu weiteren Problemen führen. - Welche Ursachen kann Kondensat im Scheibenzwischenraum haben?
Häufige Ursachen sind defekte Dichtungen, Beschädigungen am Glas oder fehlerhafte Verklebungen. Diese Mängel ermöglichen es Feuchtigkeit, in den Raum zwischen den Scheiben einzudringen und dort zu kondensieren. - Welche Folgen hat Kondensat im Scheibenzwischenraum?
Neben der Beeinträchtigung der Optik reduziert Kondensat die Wärmedämmung des Fensters, was zu höheren Heizkosten führen kann. Langfristig kann es auch zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz kommen. - Kann ich das Kondensat selbst entfernen?
Das Kondensat befindet sich zwischen den Scheiben und ist somit nicht zugänglich. Eine Entfernung ist nur durch den Austausch der betroffenen Scheibe oder des gesamten Fensters möglich. - Wie kann ich Kondensatbildung vorbeugen?
Regelmäßige Wartung der Fenster, insbesondere der Dichtungen, kann helfen, Kondensatbildung vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen intakt sind und bei Bedarf ausgetauscht werden. - Was ist der Unterschied zwischen Kondensat außen und innen am Fenster?
Kondensat außen am Fenster ist meist ein Zeichen guter Wärmedämmung, da die äußere Scheibe kalt bleibt. Kondensat innen deutet auf hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hin. Kondensat im Scheibenzwischenraum ist jedoch immer ein Zeichen eines Defekts. - Wie lange habe ich Gewährleistung auf Fenster?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei bis fünf Jahre, abhängig vom Vertrag mit dem Fensterbauer oder -hersteller. Prüfen Sie Ihre Vertragsunterlagen, um die genaue Frist zu ermitteln. - Was kostet der Austausch einer Fensterscheibe mit Kondensat?
Die Kosten für den Austausch einer Fensterscheibe variieren je nach Größe, Verglasung und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung im Winter
Wie richtig lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit im Haus
Woher kommt die Feuchtigkeit und wie kann man sie reduzieren? - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbefall. - Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Energiesparende Fenster
Welche Fenster sind besonders energieeffizient und wie viel kann man sparen?
-
Isolierglas-Schaden: Reklamation bei Kondensat im Scheibenzwischenraum
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondensat im Scheibenzwischenraum: Ursachen, Folgen und Beseitigung
💡 Kernaussagen: Kondensat zwischen den Scheiben deutet auf einen Defekt der Fenster hin. Schnelles Handeln ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine Reklamation beim Fensterhersteller oder Monteur sollte umgehend erfolgen. Der Austausch des Isolierglases ist meist die einzige Lösung. Die Gewährleistung kann in diesem Fall greifen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Isolierglas-Schaden: Reklamation bei Kondensat im Scheibenzwischenraum wird die Notwendigkeit einer sofortigen Reklamation betont, um Ansprüche nicht zu gefährden.
✅ Zusatzinfo: Die Ursache für Kondensat im Scheibenzwischenraum ist in der Regel eine Beschädigung der Dichtung, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann. Dies beeinträchtigt die Dämmwerte der Fenster erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Fenster auf Kondensatbildung, besonders bei älteren Fenstern. Dokumentieren Sie den Mangel und kontaktieren Sie umgehend den Fachbetrieb oder Hersteller, um eine Reklamation einzuleiten. Achten Sie auf die Einhaltung der Gewährleistungsfristen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensat, Scheibenzwischenraum, Fenster, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle): Bietet guten Wärmeschutz und ist nicht brennbar (Brandschutzklasse A1). …
- … Schaumglas: Sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schimmel, aber teurer. …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmel …
- … Wärmebrücken?Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung an bestimmten Stellen, z.B. an Fensteranschlüssen oder Gebäudeecken. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung ist …
- … achten ist, dass die Dampfsperre weit genug innen sitzt (berechnen mit Glaser oder wenn vorhanden WUFI), prüfen, ob 40 mm Luft i.O. …
- … Wormser Dom ist massiv gebaut ... soll heißen: Bei den vielen Fensterflächen bleibt für massive Mauer nicht viel übrig ... Schauen Sie …
- … nicht geschrieben! Sommerliche Hitze in den Räumen hat mit nicht verschatteten Fenstern zu tun, besonders nämlich mit Dachflächenfenstern. …
- … jedes Kind, aber anscheinend nicht jeder Erwachsene! Die Wärme dringt über Glasflächen ins Haus ein, besonders durch die mehrfach verglasten …
- … Scheiben, wo an jeder Grenzfläche zwischen Glas und Nichtglas durch Richtungsablenkung der Lichtstrahlen Wärme entsteht. Deshalb haben so viele Schweden vor jedem Fenster im Süden eine kleine Markise. Die sieht niedlich aus und …
- … Und wenn ich abends im DGAbk. alle Fenster und Loggia-Türen öffne, dann ist sämtliche tagsüber erwärmte Luft in einigen …
- … Holzbau vs. Massivbau: Glaubenssätze & Verglasung am Fenster …
- … Das Thema Verglasung am Fenster haben Sie auch nicht begriffen. Ansonsten müsste der …
- … mit jeder Scheibe steigen. Was meinen Sie, warum Gewächshäuser aus Einfachverglasung bestehen? …
- … Gewächshaus: Wärmedurchlassgrad & Mehrfachverglasung …
- … Das Thema Verglasung am Fenster haben Sie …
- … mit jeder Scheibe steigen. Was meinen Sie, warum Gewächshäuser aus Einfachverglasung bestehen? …
- … glasung nicht bezahlen würden, Herr Traut. Wenn sie meinen, dass ich …
- … Immerhin habe ich mir die Sache mit der Wärmeentwicklung an Mehrfachglas nicht ausgedacht. Es gab sogar eine Zeichnung dazu. Leider liegt mir …
- … Fenster: 2-Scheibenverglasung billiger als Einfachverglasung? …
- … Kaufkraft gebaut wurde, aber lassen wir das. Da mittlerweile jedenfalls bei Fenstern 2-Scheibenverglasung billiger als 1-fach-Verglasung ist, dürfte das …
- … den Beweis habe ich mal kurz gegoogelt und dabei für 1-Fachverglasung g-Werte von 70 - 90 % gefunden. Vor mir habe ich …
- … Wärmeentwicklung: Reflektion von Lichtstrahlen an Glasflächen …
- … könnten. Man kann nämlich z.B. auch umgekehrt mit Laserlicht einem verspiegelten Glaszylinder Wärme entziehen und damit z.B. einen Kühlschrank betreiben. Problem dabei …
- … gehören (jedenfalls in Ihrer Selbstwahrnehmung). Weiter oben: Die Wärme dringt über Glasflächen ins Haus ein, besonders durch die mehrfach verglasten …
- … Scheiben, wo an jeder Grenzfläche zwischen Glas und Nichtglas durch Richtungsablenkung der Lichtstrahlen Wärme entsteht. …
- … Warum BESONDERS durch die mehrfach verglasten Scheiben? Wären damit nicht die Angaben der Fenster (Scheiben-) …
- … Hersteller falsch? Warum geht die Wärme nicht BESONDERS durch die Mehrfachverglasung wieder raus? Strahlung findet doch auch von innen nach außen …
- … Gewächshaus: Folie vs. Doppelverglasung – Kosten & Nutzen …
- … Bei Dauergewächshäusern käme es auf einen ggf auch etwas höheren Preis für die Doppelverglasung nicht an ... die Grundkonstruktion einchl Lüftung und Abschattung …
- … Wärme: Reflektion vs. Absorption an Glasoberflächen …
- … die Mehrfachverglasung wieder raus? Strahlung findet doch auch von innen nach außen statt? …
- … Also bitte beißen sie sich nicht an meiner ersten ungenauen Formulierung Die Wärme dringt über Glasflächen ins Haus ein fest! Bereits in dem Rest des …
- … Wärme nicht wieder zurückwandert, hat natürlich mit der Wärmedämmwirkung der Mehrfachverglasung zu tun. Ich hatte aber, ich sage es jetzt noch …
- … einmal, nicht von Wärme gesprochen, die von einer Seite des Glases zur anderen wandert, sondern von solaren LICHTSTRAHLEN, deren Reflektion an Grenzflächen Wärmestrahlen erzeugen. Im Ergebnis wird ein Teil des Lichtes in Wärme umgewandelt. Sie wissen auch, dass bei Mehrfachglas weniger Licht innen ankommt. Bernhard Furch hatte dies richtigerweise als …
- … No Go für mehrfach verglaste Gewächshäuser gekennzeichnet. …
- … Ich will jetzt nicht noch die genaue Sorte von UV-Strahlung problematisieren, da es jedenfalls im Raum erheblich dunkler ist als draußen, strahlt auch wesentlich weniger Licht zurück. Daraus folgt, auf der Innenseite des Glases bildet sich wesentlich mehr Wärme als an der Außenseite. …
- … Fensterglas ist transparent für sichtbares Licht und kurzwelliges Infrarot, wie es von …
- … abgestrahlt wird. Für langwelliges Infrarot (den Bereich der Wärmestrahlung bei den Glashaustemperaturen) ist es fast undurchlässig. Diese Wellenlängenabhängigkeit der Transparenz ist entscheidend …
- … für die Glashauswirkung (dass das Fensterglas auch für UV-Licht fast undurchlässig ist, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle). Das durch verglaste Fensteröffnungen oder Dächer eindringende Sonnenlicht wird von den …
- … Güte der Wärmeisolierung spielen auch die Verluste durch Wärmeleitung (z.B. Einscheibenglas oder Isolierglas) eine mehr oder weniger große Rolle. Bei …
- … Wärmestrahlung: Undurchlässigkeit von Glas & Glashauswirkung …
- … (den Bereich der Wärmestrahlung bei den Glashaustemperaturen) ist es fast undurchlässig. …
- … Von Glas ist die Rede. Verstehen sie diesen Satz, Herr Traut? Ich …
- … Dann: Das durch verglaste Fensteröffnungen oder Dächer eindringende Sonnenlicht wird von den Materialien …
- … Meine These: Es passiert das Gleiche wie bei den Grenzflächen des Glases. Auch bei den vom Sonnenlicht getroffenen Innenraummaterialien wird beim Auftreffen …
- … bei den Scheiben, weil sich hinter den Grenzflächen kein transparentes Material (Glas) befindet, das die betr. Strahlen, die nach dem Verlust der ersten …
- … Brechung (eine zweite erfolgt an der hinteren Seite des Glases, einer weiteren Grenzfläche eben) nämlich ungehindert durchließe. …
- … Der Grund dafür, dass an mehrfach verglasten Scheiben mehr Wärme entsteht, ist also einfach die höhere …
- … Diese wird an der 2. Grenzfläche an der inneren Seite des Glases aber wieder korrigiert. Dies wiederholt sich bei jeder Glasscheibe. …
- … Glas: Kurzwellige Lichtstrahlung & langwellige Wärmestrahlung …
- … unabhängig vom Glas: Es geht mehr oder weniger kurzwellige Lichtstrahlung durch, wird …
- … gut durch die Scheiben wieder zurück ins Freie, je nachdem welches Glas. …
- … Dass sich Isoglasscheiben wärmer anfühlen liegt an der Beschichtung, …
- … Aus diesem Grund lässt es sich direkt hinter einer Isoglasscheibe auch länger aushalten, wenn auch nicht unbegrenzt ... …
- … Abhängig vom Glas... …
- … sollte heißen: Abhängig vom Glas ... …
- … Wärmestrahlung: Reflexion, Absorption & Undurchlässigkeit von Glas …
- … Glas ist für langwellige Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) so gut wie undurchlässig. Reflexion heißt, das etwas (im gleichen Winkel) wieder zurückgeworfen wird. Genau aus diesem Grund kommt bei 3 Scheiben weniger innen an als bei einer. Die Umwandlung von Licht in Wärme passiert eben durch Absorption und nicht durch Reflexion. Durch das Auftreffen von Energie auf einen festen Körper werden dessen Moleküle zum Schwingen angeregt. Je mehr die Moleküle schwingen, desto mehr Wärmestrahlung geben sie ab. Wärmestrahlung passiert immer in alle Richtungen! Durch die Undurchlässigkeit der Scheiben für langwellige Strahlung bleibt diese im Raum, es wird wärmer. Soweit zur Strahlung. Die Erwärmung der Luft hat nichts mit Strahlung zu tun, sondern mit Konvektion. Deshalb ist es auf dem Berg kälter als im Tal (dünnere Luft - weniger Moleküle), obwohl die Sonneneinstrahlung größer ist und warme Luft nach oben steigt. Damit ist hoffensichtlich auch geklärt, dass die g-Werte der Fensterhersteller doch stimmen. …
- … tun, sondern mit Wärmeleitung. Es wird ja extra Luft (Kasten-, Verbundfenster) oder Edelgas in den Scheibenzwischenraum gebracht, damit keine Wärmeleitung stattfindet. …
- … Isolierglasscheibe: Wärmeleitung & Beschlagbildung bei 3-fach-Fenstern …
- … die Isolierglasscheibe innen wärmer ist, ... …
- … @Herrn Furch: Dass die Isolierglasscheibe innen wärmer ist, hat nichts mit der Beschichtung zu …
- … tun, sondern mit der behinderten Wärmeleitung durch den Scheibenzwischenraum. Deshalb gibt es ja bei den zu guten 3-fach-Fenstern außen beschlagene Scheiben. Die sind dann so kalt, dass …
- … sich analog dem Auto unter freiem Himmel Kondensat auf der Scheibe bilden kann. Bei schlechterem U-Wert wird das durch die höhere Oberflächentemperatur verhindert. …
- … Jetzt nur noch ganz klar stellen, dass es außer der Strahlung noch die Transmission gibt sonst kommen gleich wieder die ersten Bekloppten und leiten aus der Diskussion ab, dass Einfachverglasungen und nackte Steinwände die Lösung seien weil die Strahlung …
- … Fenster: Wärmeleitung, Wärmestrahlung & Polarstern …
- … Transmission entspricht Wärmeleitung, s.o. - damit wären jetzt denk ich wirklich alle Fragen zu den Fenstern geklärt. Und ja, der Polarstern gibt Wärmestrahlung an die …
- … Lichtbrechung: Wärmedämmung & 3-Scheiben-Verglasung …
- … stets von der wärmeinduzierenden Wirkung von Lichtstrahlen (welchen auch immer) an Glastrennflächen gesprochen. Sie hatten dies immer wieder geflissentlich ignoriert und so …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Dämmung von 1996 – Wandaufbau, Luftschicht & Dämmung verbessern?
- … U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster, Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Diffusion, Kondensation, Schimmel …
- … der Fußboden gedämmt bzw. die Kellerdecke?! Was für k-Wert haben die Fensterscheiben (steht in Scheibenzwischenraum). …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Glasfassade für Neubau: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei Südausrichtung?
- … Glasfassade Neubau: Kosten, Risiken, Erfahrungen …
- … Glasfassade für Ihr Neubauprojekt? Informieren Sie sich über Kosten, Risiken …
- … Glasfassade, Neubau, Südfassade, Passivhaus, Energieeffizienz, Kosten, Risiken, Erfahrungen, Isolierglas, Jalousien …
- … Bauwesen, Architektur, Energieeffizienz, Fensterbau, Fassadentechnik …
- … Glasfassade …
- … dem aber immerhin nahe kommt. Natürlich gehört dazu eine große verglaste Südfassade. Diese Fassade ist eine wesentliches Element des Hauses und …
- … - Wie reinigt man eine über sechs Meter hohe Glasfront ohne Bergsteigererfahrung? Gibt's da Tricks? Wie oft muss man …
- … - Wie fühlt man sich hinter so viel Glas? Genießt man den Blick nach draußen oder fühlt man sich zur Besichtigung freigegeben? Logisch, das ist absolut subjektiv, trotzdem wären Meinungen und Erfahrungen interessant. …
- … - Unser Haus soll Jalousien bekommen, die zwischen den Scheiben des Isolierglases liegen und per E-Motor gesteuert werden. Funktioniert das auch …
- … Ich beurteile die Planung einer Glasfassade für ein energieeffizientes Haus als grundsätzlich positiv, da sie solare …
- … Wärmeschutz: Hochwertiges Isolierglas mit einem niedrigen U-Wert ist entscheidend, um Wärmeverluste im Winter zu …
- … reduzieren. Eine Dreifachverglasung ist hier empfehlenswert. …
- … Sonnenschutz: Eine Südfassade kann im Sommer zu Überhitzung führen. Daher sind effektive Sonnenschutzmaßnahmen wie Jalousien, Rollläden oder eine spezielle Beschichtung des Glases notwendig. Der g-Wert des Glases sollte berücksichtigt werden. …
- … Statik: Eine Glasfassade stellt besondere Anforderungen an die Statik des Gebäudes. Ein Statiker muss die Lasten und Kräfte berechnen und die Konstruktion entsprechend dimensionieren. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser …
- … ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierglas …
- … Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch ein Fenster in den Innenraum gelangt. Je höher der g-Wert, desto mehr …
- … Isolierglas …
- … Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum …
- … Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Mehrfachverglasung …
- … Sonnenschutzglas …
- … Sonnenschutzglas ist speziell beschichtet, um den g-Wert …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmel …
- … Welche Vorteile bietet eine Glasfassade bei einem Neubau?Eine Glasfassade ermöglicht hohe solare Wärmegewinne …
- … Welche Nachteile hat eine Glasfassade?Eine Glasfassade kann im Sommer zu Überhitzung führen, wenn …
- … Welche Arten von Glas eignen sich für eine Glasfassade?Für eine Glasfassade eignen …
- … sich vor allem Isolierglas mit einem niedrigen U-Wert und Sonnenschutzglas mit einem niedrigen g-Wert. Auch Sicherheitsglas kann sinnvoll sein, um …
- … das Risiko von Glasbruch zu minimieren. …
- … Wie kann man eine Glasfassade vor Überhitzung schützen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Glasfassade …
- … Dazu gehören Jalousien, Rollläden, Markisen, Sonnenschutzfolien oder eine spezielle Beschichtung des Glases. Auch eine gute Belüftung des Innenraums kann helfen. …
- … spielt die Ausrichtung der Glasfassade?Die Ausrichtung der Glasfassade spielt eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz des Gebäudes. Eine Südfassade ermöglicht hohe solare Wärmegewinne im Winter, während eine West- oder Ostfassade im Sommer zu Überhitzung führen kann. Eine Nordfassade ist in der Regel weniger problematisch. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Glasfassade?Die Kosten für eine Glasfassade hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, der Art des Glases, dem Sonnenschutz und der Komplexität der Konstruktion. In der Regel sind die Kosten höher als bei einer konventionellen Fassade. …
- … Benötigt man eine Baugenehmigung für eine Glasfassade?Ja, für eine Glasfassade benötigt man in der …
- … Wie lange hält eine Glasfassade?Die Lebensdauer einer Glasfassade hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Qualität des Glases, der Konstruktion und der Wartung. Bei guter Pflege kann eine Glasfassade mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Fensterarten für energieeffizientes BauenVergleich …
- … verschiedener Fensterarten hinsichtlich Wärmedämmung und Energieeffizienz. …
- … Sonnenschutzsysteme für GlasfassadenÜberblick über verschiedene Sonnenschutzsysteme und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Wärmedämmung von GlasfassadenInformationen über die verschiedenen Möglichkeiten zur Wärmedämmung von Glasfassaden. …
- … Kostenvergleich: Glasfassade vs. konventionelle FassadeGegenüberstellung der Kosten für eine Glasfassade und eine konventionelle Fassade. …
- … Baugenehmigung für GlasfassadenInformationen über die rechtlichen Aspekte und Anforderungen bei der Errichtung …
- … einer Glasfassade. …
- … Glasfassade reinigen: Feuerwehrübung & Isolierglas-Wartung …
- … Zur dritten Fragen, ich habe mit den Jalousien im Scheibenzwischenraum seit über 10 Jahren Erfahrung. Wenn die Maximalbreiten und -Höhen, …
- … sowie die Schräglage des Glases mit den Angaben des Isolierglasherstellers übereinstimmen, sind die Teile fast unverwüstlich. …
- … Erstellung der Konstruktion Vorrichtungen für den Fensterreiniger angebracht werden. Wie die aussehen können, kann Ihnen entweder der Fensterbauer, Architekt oder sogar eine Fensterreinigungsfirma sagen. …
- … Glasfassade Neubau: SiGeKo für Arbeitssicherheit einbeziehen? …
- … Risiko: Feuerwehrübung – Beschädigung der Glasfassade vermeiden! …
- … Vollstrahl wegpusten will. Dann haben Sie anschließend klaren Blick, weil kein Glas mehr drin ist :-(. …
- … Glasfassade: Beschattung mit Laubbaum vs. Jalousien …
- … Wer im Glashaus sitzt ... …
- … Wer im Glashaus sitzt sollte für Schatten sorgen. Erfahrungsgemäß haben die Jalousien keinen hohen Wirkungsgrad. Besser wäre eine Beschattung von außen. Praktischerweise ein dichter Laubbaum, der lässt im Winter genügend Licht rein. Oder aber eben eine entsprechende Markise. …
- … Glasfassade Neubau: Erfahrungen, Kosten & Risiken minimieren …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis?
- … SZR & Glaseinstand: K-Wert/U-Wert & Preis …
- … Wie beeinflussen Scheibenzwischenraum und Glaseinstand den K-Wert/U-Wert von Fenstern? Auswirkungen …
- … Fenster, Scheibenzwischenraum, SZR, Glaseinstand, K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung, Preis, Fensterkosten …
- … Fensterbau, Bauphysik, Energieeffizienz, Glas …
- … Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) …
- … & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis? …
- … Für eine Studienarbeit an der FH-Biberach (die wir bereits am 6.04. abgeben sollten sollen wir untersuchen bzw. Beispiele bringen, wie sich unterschiedlicche Scheibenzwischenräume bzw. Glaseinstände (wie tief das Glas im Rahmen eingesetzt ist) sich …
- … Lieder haben wir hierzu bei den Fensterherstellern nur dürftige Informationen erhalten. Wissen Sie wo bessres Info-Material zu …
- … an der FH-Biberach untersuchen sollen, wie sich unterschiedliche Scheibenzwischenräume (SZR) und Glaseinstände auf den K-Wert (bzw. U-Wert) und den Preis von Fenster …
- … Der Glaseinstand, also wie tief das Glas im Rahmen sitzt, beeinflusst die …
- … Oberflächentemperatur des Glases und somit die Kondensatbildung. Ein tieferer Glaseinstand kann die Wärmebrücken reduzieren und die Energieeffizienz verbessern. …
- … den Preis: Größere SZR oder spezielle Glaseinstände können die Herstellungskosten erhöhen, was sich im Endpreis des Fensters widerspiegelt. Spezialgläser (z.B. mit Beschichtungen) beeinflussen den Preis ebenfalls. …
- … Scheibenzwischenraum (SZR) …
- … Der Scheibenzwischenraum ist der Raum zwischen den Glasscheiben bei Mehrfachverglasungen. Er ist meist mit Edelgasen gefüllt, …
- … Ein optimaler SZR minimiert Wärmeverluste durch Konvektion und Wärmeleitung.Verwandte Begriffe: Mehrfachverglasung, Wärmedämmung, U-Wert. …
- … Glaseinstand …
- … Der Glaseinstand bezeichnet die Tiefe, …
- … mit der das Glas im Fensterrahmen sitzt. Ein tieferer Glaseinstand kann Wärmebrücken reduzieren und die Oberflächentemperatur des Glases erhöhen, was die Kondensatbildung minimiert.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Kondensat …
- … bildung, Fensterrahmen. …
- … als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Kondensatbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensatbildung, Dämmung. …
- … Mehrfachverglasung …
- … glasung bezeichnet Fenster mit zwei oder mehr Glasscheiben, die durch …
- … Edelgasen gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: SZR, Wärmedämmung, Isolierglas. …
- … Mehrfachverglasungen verwendet, um die Wärmedämmung zu verbessern. Edelgase haben eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft.Verwandte Begriffe: SZR, Wärmedämmung, Argon, Krypton. …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion des Fenster …
- … Kunststoff oder Aluminium bestehen.Verwandte Begriffe: Glaseinstand, Fensterflügel, Profil. …
- … Was ist der optimale Scheibenzwischenraum (SZR) für Fenster?Der optimale SZR liegt typischerweise zwischen 12 …
- … wirken. Es ist wichtig, den SZR auf die spezifischen Anforderungen des Fensters und die verwendeten Materialien abzustimmen. …
- … Wie beeinflusst der Glaseinstand die …
- … Energieeffizienz von Fenstern?Ein tieferer Glaseinstand reduziert Wärmebrücken am Rand des Fensters, was zu einer höheren Oberflächentemperatur des Glases führt. …
- … Dadurch wird die Kondensatbildung minimiert und die Energieeffizienz des Fensters verbessert. Ein guter Glaseinstand trägt dazu bei, Wärmeverluste zu reduzieren und den U-Wert …
- … des Fensters zu optimieren. …
- … Welche Auswirkungen haben unterschiedliche SZR und Glaseinstände auf den Preis von Fenstern?Spezielle Anforderungen an den …
- … SZR oder ein tieferer Glaseinstand können die Herstellungskosten erhöhen, da möglicherweise spezielle Rahmenprofile oder Glasbearbeitungen erforderlich sind. Auch die Verwendung von Spezialgläsern mit besonderen …
- … Beschichtungen kann den Preis beeinflussen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fensterherstellern einzuholen, um einen Überblick über die Preisunterschiede zu erhalten. …
- … ist der Unterschied zwischen K-Wert und U-Wert bei Fenstern?Der K-Wert war ein älterer Begriff für den Wärmedurchgangskoeffizienten. Heute wird der U-Wert verwendet, um die Wärmedämmung eines Bauteils, wie z.B. eines Fensters, zu beschreiben. Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme …
- … Welche Rolle spielt das Glas bei der Wärmedämmung von Fenstern?Das Glas ist ein wesentlicher …
- … Bestandteil der Wärmedämmung von Fenstern. Moderne Fenstergläser sind oft mit speziellen Beschichtungen versehen, die die Wärmestrahlung reflektieren und so den Wärmeverlust reduzieren. Zudem werden Mehrfachverglasungen mit Edelgasfüllungen verwendet, um die Wärmedämmung weiter zu verbessern. …
- … Die Wahl des richtigen Glases ist entscheidend für die Energieeffizienz des Fensters. …
- … Wie finde ich den passenden Fensterhersteller für meine …
- … Bedürfnisse?Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Fensterherstellern einzuholen und die Preise, Materialien und Leistungen zu vergleichen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel, die die Qualität der Fenster bestätigen. Informieren Sie sich über die Erfahrungen anderer Kunden und …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Fensterbau zu beachten?Beim Fensterbau sind verschiedene Normen und Richtlinien …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 14351-1 für Fensternormen, die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die DIN 4108 für den Wärmeschutz. Diese Normen legen Anforderungen an die Wärmedämmung, Luftdichtheit und Schallschutz von Fenstern fest. Es ist wichtig, dass Fensterhersteller diese Normen …
- … Wie kann ich die Wärmedämmung meiner bestehenden Fenster verbessern?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wärmedämmung bestehender Fenster zu verbessern, …
- … wie z.B. das Anbringen von Dichtungen, das Austauschen der Verglasung gegen eine moderne Wärmeschutzverglasung oder das Anbringen von Rollläden oder Fensterläden. Eine …
- … professionelle Beratung durch einen Fensterfachmann kann helfen, die effektivsten Maßnahmen für Ihre individuellen Fenster zu ermitteln. …
- … FensterlüftungWie richtiges Lüften Schimmelbildung vermeidet und …
- … FensterdichtungenWelche Dichtungen für Fenster geeignet sind und wie man sie austauscht. …
- … Einbruchschutz FensterMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … FensterwartungTipps …
- … zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Förderprogramme FensterÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis?
- … SZR & Glaseinstand: K-Wert & Preis …
- … Wie beeinflussen Scheibenzwischenraum und Glaseinstand den K-Wert/U-Wert von Fenstern? Auswirkungen …
- … Fenster, Scheibenzwischenraum, Glaseinstand, K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung, Preis, Fensterkosten …
- … Fensterbau, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) & …
- … Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis? …
- … sollen wir untersuchen bzw. Beispiele bringen, wie sich unterschiedlicche Scheibenzwischenräume bzw. Glaseinstände (wie tief das Glas im Rahmen eingesetzt ist) sich auf …
- … Lieder haben wir hierzu bei den Fensterherstellern nur dürftige Informationen erhalten. Wissen Sie wo bessres Info-Material zu …
- … an der FH-Biberach untersuchen sollen, wie sich unterschiedliche Scheibenzwischenräume (SZR) und Glaseinstände auf den K-Wert (bzw. U-Wert) und den Preis von Fenster …
- … liegt dieser bei Isolierverglasungen zwischen 12 und 16 mm. Ein zu kleiner oder zu großer SZR kann die Konvektion im Scheibenzwischenraum erhöhen und somit den U-Wert verschlechtern. …
- … Glaseinstand: Der Glas …
- … an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Die genannten Faktoren beeinflussen diesen Wert maßgeblich. …
- … SZR als auch der Glaseinstand haben Auswirkungen auf den Preis. Spezielle Gasfüllungen (z.B. Argon oder Krypton) im SZR zur Verbesserung der Wärmedämmung können die Kosten erhöhen. Ein tieferer Glaseinstand erfordert möglicherweise aufwendigere Rahmenkonstruktionen, was ebenfalls den Preis beeinflussen …
- … Der Scheibenzwischenraum ist der Bereich zwischen den Glasscheiben einer Isolierverglasung. Seine Größe und Füllung (z.B. …
- … mit Edelgasen) beeinflussen die Wärmedämmung des Fensters. Ein optimal dimensionierter SZR minimiert die Wärmeübertragung durch Konvektion und Strahlung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierglas, Gasfüllung. …
- … Glaseinstand …
- … Der Glaseinstand bezeichnet die Tiefe, …
- … mit der das Glas im Fensterrahmen sitzt. Ein tieferer Glaseinstand reduziert Wärmebrücken am Rand des Fensters und verbessert die Wärmedämmung. Dies minimiert auch das Risiko …
- … von Kondenswasserbildung. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Fensterrahmen, Kondensation. …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Glaseinstand, Dämmung, Kondensation. …
- … Isolierverglasung …
- … Isolierverglasung besteht …
- … aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Scheibenzwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist oft mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Isolierverglasung reduziert den Wärmeverlust im Vergleich zu Einfachverglasung …
- … Die Gasfüllung im Scheibenzwischenraum von Isolierglasfenstern besteht häufig aus Edelgasen wie Argon …
- … Wärmeübertragung reduziert wird. Der Einsatz von Gasfüllungen verbessert den U-Wert des Fensters. Verwandte Begriffe: SZR, Argon, Krypton. …
- … und Beleuchtung. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umfassen gute Wärmedämmung, moderne Fenster und effiziente Heizsysteme. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Einfluss hat der Scheibenzwischenraum auf den U-Wert eines Fensters?Der Scheibenzwischenraum (SZR) beeinflusst maßgeblich den U-Wert eines Fensters. Ein optimaler SZR, …
- … richtige Dimensionierung des SZR ist daher entscheidend für die Energieeffizienz des Fensters. …
- … Wie wirkt sich der Glaseinstand auf die Wärmedämmung von …
- … Fenstern aus?Der Glaseinstand, also die Tiefe, mit der das Glas …
- … Oberflächentemperatur am Glasrand erhöht wird. Dies führt zu einer verbesserten Wärmedämmung und minimiert das Risiko von Kondenswasserbildung. Ein optimierter Glaseinstand trägt somit zu einem besseren U-Wert des Fensters …
- … Einsatz von Gasfüllungen trägt signifikant zur Verbesserung des U-Werts von Isolierglasfenstern bei. …
- … glasung, Edelgasfüllungen oder spezielle Beschichtungen. Diese zusätzlichen Maßnahmen erhöhen den Material- …
- … und Produktionsaufwand, was sich im Endpreis des Fensters widerspiegelt. Investitionen in Fenster mit niedrigem U-Wert können sich jedoch durch Energieeinsparungen langfristig amortisieren. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Fensterbau bezüglich Wärmedämmung zu beachten?Beim Fensterbau sind verschiedene Normen und Richtlinien hinsichtlich der Wärmedämmung zu …
- … bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) relevant, das Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Fenstern festlegt. Zudem gibt es europäische Normen wie die DINAbk. EN 14351-1, …
- … die Produktanforderungen an Fenster und Außentüren definiert. Die Einhaltung dieser Normen und Richtlinien ist entscheidend, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu gewährleisten. …
- … Wie kann man den U-Wert eines bestehenden Fensters verbessern?Der U-Wert eines bestehenden Fensters kann durch …
- … verschiedene Maßnahmen verbessert werden. Eine Möglichkeit ist der Austausch der Verglasung gegen eine moderne Isolierverglasung mit Edelgasfüllung. Auch das …
- … Folien, die die Wärmedämmung verbessern. Allerdings ist es oft wirtschaftlicher, alte Fenster komplett auszutauschen, um langfristig eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. …
- … spielt der Rahmen bei der Wärmedämmung von Fenstern?Der Rahmen spielt eine wesentliche Rolle bei der Wärmedämmung von Fenstern. Rahmen aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Kunststoff …
- … der Konstruktion ist daher entscheidend, um einen niedrigen U-Wert des gesamten Fensters zu erreichen. …
- … Wie beeinflusst die Art der Verglasung den …
- … U-Wert eines Fensters?Die Art der Verglasung hat einen erheblichen Einfluss auf den U-Wert eines Fensters. Einfachverglasung bietet kaum Wärmedämmung, während Mehrfachverglas …
- … einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz führt. Die Wahl der richtigen Verglasung ist daher entscheidend, um die Wärmedämmung eines Fensters zu …
- … Fenster U-Wert berechnenWie wird der U-Wert eines Fensters ermittelt und welche Faktoren beeinflussen ihn? …
- … Isolierglas vs. WärmeschutzglasUnterschiede und Vorteile von Isolierglas und …
- … Wärmeschutzglas im Hinblick auf Energieeffizienz. …
- … Fensterrahmen Materialien im VergleichVor- und Nachteile von Holz-, Kunststoff- und Aluminiumrahmen bezüglich Wärmedämmung und Kosten. …
- … Kondenswasserbildung an Fenstern vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Reduzierung von Kondenswasserbildung an Fenster …
- … SZR & Glaseinstand: K-Wert/U-Wert & Preis …
- … Fenster, Scheibenzwischenraum, Glaseinstand, K-Wert, U-Wert, Wärmedämmung, Preis, Fensterkosten, Energieeffizienz …
- … Fensterbau, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Fenster: Scheibenzwischenraum (SZR) …
- … & Glaseinstand – K-Wert/U-Wert-Auswirkungen & Preis? …
- … Für eine Studienarbeit an der FH-Biberach (die wir bereits am 6.04. abgeben sollten sollen wir untersuchen bzw. Beispiele bringen, wie sich unterschiedlicche Scheibenzwischenräume bzw. Glaseinstände (wie tief das Glas im Rahmen eingesetzt ist) sich …
- … Studienarbeit an der FH-Biberach die Auswirkungen von unterschiedlichen Scheibenzwischenräumen (SZR) und Glaseinständen auf den K-Wert (bzw. U-Wert) und den Preis von Fenster …
- … Glaseinstand: Ein tieferer Glaseinstand (also wie tief das Glas im Rahmen sitzt) kann …
- … die Oberflächentemperatur des Glases erhöhen und somit die Kondensatbildung reduzieren. Außerdem kann ein tieferer Einstand die Wärmeverluste am Rand des Fensters minimieren. …
- … an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Sowohl der SZR als auch der Glaseinstand beeinflussen den …
- … Preis: Änderungen im SZR oder Glaseinstand können sich auf den Preis auswirken. Spezielle Gasfüllungen (z.B. Argon oder Krypton) im SZR können die Wärmedämmung weiter verbessern, erhöhen aber auch die Kosten. …
- … Der Scheibenzwischenraum ist der Raum zwischen den Glasscheiben …
- … eines Isolierfensters. Er ist meist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Gasfüllung, Wärmedämmung …
- … Glaseinstand …
- … Der Glaseinstand bezeichnet die …
- … Tiefe, mit der das Glas im Fensterrahmen eingesetzt ist. Ein tieferer Einstand kann die Oberflächentemperatur des Glases erhöhen und Kondensatbildung reduzieren.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Kondensat …
- … Wärmedämmglas …
- … Wärmedämmglas ist eine spezielle Art von Glas, die mit einer Beschichtung versehen ist, um die Wärmeverluste …
- … zu reduzieren. Es wird häufig in Isolierfenstern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Beschichtung, U-Wert …
- … Die Gasfüllung im Scheibenzwischenraum besteht meist …
- … haben eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft und verbessern die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Scheibenzwischenraum, Argon, Krypton …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen umschließt die Glasscheibe …
- … und trägt zur Stabilität und Wärmedämmung des Fensters bei. Rahmen können aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen.Verwandte Begriffe: Rahmenmaterial, Wärmedämmung, Glaseinstand …
- … Kondensation …
- … Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft …
- … kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Dies kann zu Wasserbildung auf der Glasoberfläche führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Glaseinstand …
- … Welchen Einfluss hat die Gasfüllung im Scheibenzwischenraum auf den U-Wert? …
- … Wärmeleitfähigkeit als Luft. Durch die Füllung des Scheibenzwischenraums mit diesen Gasen kann der U-Wert des Fensters verbessert werden. …
- … Wie wirkt sich der Glaseinstand auf …
- … die Kondensatbildung aus? …
- … Ein tieferer Glaseinstand kann die Oberflächentemperatur des Glases erhöhen und somit die Kondensatbildung reduzieren, da die …
- … Welche Normen sind für Fenster relevant? …
- … Relevante Normen sind beispielsweise die DINAbk. EN 14351-1 für Fensternormen und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) für …
- … Wie finde ich den optimalen Scheibenzwischenraum für meine Fenster? …
- … Der optimale Scheibenzwischenraum hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der …
- … Verglasung, der Gasfüllung und den klimatischen Bedingungen. Lassen Sie sich von einem Fensterfachmann beraten. …
- … Kann ein zu großer Scheibenzwischenraum die Wärmedämmung verschlechtern …
- … Ja, ein zu großer Scheibenzwischenraum kann Konvektionsströmungen innerhalb des Zwischenraums verursachen, was die Dämmwirkung wieder reduziert. …
- … Welche Rolle spielt der Rahmen bei der Wärmedämmung von Fenstern? …
- … des Fensters. Rahmen aus Kunststoff oder Holz haben in der Regel bessere Dämmeigenschaften als Aluminiumrahmen. …
- … Wie beeinflusst die Wahl des Glases den U-Wert des Fensters? …
- … Fensterwartung …
- … Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer von Fenstern und erhält …
- … Einbruchschutz Fenster …
- … Sicherheitsbeschläge und Verglasungen erhöhen den Einbruchschutz von Fenstern. …
- … Schallschutzfenster …
- … Spezielle Fensterkonstruktionen reduzieren den Lärmeintrag von …
- … Fenstertausch Förderung …
- … Für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle gibt es staatliche Förderprogramme. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?
- … Doppelverglasung sanieren: Fachbetriebe & Kosten …
- … Doppelverglasung sanieren bei Holzfenstern? Finden Sie Fachbetriebe, Infos …
- … Doppelverglasung, Holzfenster, Sanierung, Fenster sanieren, Fachbetriebe, Kosten, Dämmung, Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz …
- … Fenster, Sanierung, Energieeffizienz, Handwerker …
- … Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe …
- … für Holzfenster finden? …
- … Wer kann mir Tipps und vor allem Adressen von Fachbetrieben nennen, welche Sanierung bei Holzfenstern mit Doppelverglasung durchführen (und dieses im bezahlbaren …
- … An meinem Haus sind alle Holzfenster noch in gutem Zustand, jedoch ist die alte Doppelverglasung größtenteils undicht, sodass die Fenster innen angelaufen sind und …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung von Doppelverglasungen in Holzfenstern folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmwert der neuen Verglasung: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der neuen Scheiben. …
- … Wenn Sie an einer stark befahrenen Straße wohnen, wählen Sie Schallschutzverglasung. …
- … Doppelverglasung …
- … Eine Doppelverglasung besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum …
- … mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzverglasung, Isolierglas, Fensterglas …
- … an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Schallschutzverglasung …
- … Schallschutzverglasung besteht aus speziellen Glasscheiben, die …
- … den Schall besser dämmen als herkömmliches Glas. Sie wird häufig in lärmbelasteten Gebieten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Fenster …
- … Holzfenster …
- … Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen aus …
- … bieten gute Wärmedämmung und tragen zu einem angenehmen Wohnklima bei.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fenster, Holz …
- … entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Bei undichten Fenstern kann sich Kondenswasser zwischen den Scheiben bilden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt …
- … Welche Vorteile bietet die Sanierung von Doppelverglasung?Die Sanierung verbessert die Wärmedämmung, reduziert Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort …
- … Wie erkenne ich, ob meine Doppelverglasung undicht ist?Undichte Doppelverglasung erkennt man oft an …
- … Beschlag zwischen den Scheiben, Kondenswasserbildung im Innenraum oder Zugluft in Fensternähe. …
- … Kann ich Doppelverglasung selbst sanieren?Die Sanierung von Doppelverglasung ist …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Doppelverglasung?Es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch den …
- … Austausch von Fenstern und Verglasungen umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Doppelverglasung?Die Dauer hängt von der Anzahl der Fenster und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einzelnes Fenster kann innerhalb weniger Stunden saniert werden. …
- … Was kostet die Sanierung von Doppelverglasung?Die Kosten variieren je nach Größe der Fenster, …
- … Art der Verglasung und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Arten von Doppelverglasung gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Doppelverglas …
- … ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung von Doppelverglasung?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. …
- … Fenster abdichtenWie man Fenster richtig abdichtet, um Zugluft und Wärmeverluste zu …
- … Fenster richtig lüftenTipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu verhindern und ein gesundes Raumklima zu schaffen. …
- … Einbruchschutz FensterMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … FensterwartungRegelmäßige …
- … Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Moderne FensterverglasungÜberblick über verschiedene Arten von Fensterverglasung und …
- … Doppelverglasung sanieren: Schreiner-Tipps & Tauwasser-Infos …
- … Ich gehe mal davon aus, dass Sie mit DoppelverglasungVerbundfenster meinen, das sind Fenster, deren Flügel Sie …
- … Zur ersten Frage: Die Fenster kann Ihnen jeder Schreiner oder Fensterbauer sanieren. Einfach mal anfragen. …
- … Tauwasser kann bei alten Verbundfenstern im Scheibenzwischenraum auftreten. Liegt die Temperatur der Scheibenoberfläche unterhalb der hier maßgeblichen Taupunkttemperatur, so kühlt sich die Luft dort ab und es bildet sich Tauwasser. …
- … Die Tauwasserbildung im Scheibenzwischenraum des Verbundfensters kann nur durch eine ausreichende Öffnung …
- … des Scheibenzwischenraums zur Außenseite und eine gleichzeitige Abdichtung zur Raumseite verhindert werden. Dies lässt sich durch einfräßen von Dichtungen bewerkstelligen. Für einen Erfolg dieser Maßnahme kann jedoch keiner garantieren. …
- … Der Schallschutz wird durch das Einbringen einer Dichtung zwischen Flügel- und Blendrahmen (Flügelrahmen, Blendrahmen) zwar etwas verbessert, aber um eine deutliche Verbesserung zu erzielen, müssen unterschiedlich dicke Gläser eingebaut werden. Auch die Wärmedämmung wird durch diese Maßnahmen nur geringfügig verbessert. Hier müsste eine Scheibe eingebaut werden mit einer Hartcoating-Beschichtung die verbessert den k-Wert des Glases auf ca. 1,8 W/m² x K. …
- … aus der Ferne: Der Aufwand um die alten Fenstern in Sachen Schallschutz und Wärmedämmung zu verbessern, ist ökonomisch wenig sinnvoll. Lassen Sie Sich alternativ neue Fenster anbieten. …
- … Isolierglasfenster: Scheibentausch – …
- … wenn Sie statt der oben vermuteten aufgedoppelten Rahmen Isolierglasfenster haben, bei denen zwei Scheiben durch eine elastische Dichtung miteinander …
- … verbunden sind. Diese sind mit einer Glasleiste in den Rahmen eingepasst und werden nach einiger Zeit undicht, weniger gut dämmend und schließlich blind. Dann gibt es erst einmal die Möglichkeit die Scheiben auszutauschen: besserer k-Wert (U-Wert). Je nach Beschaffenheit des Rahmens auch in Schalldämmausführung. Oder aber: unter Beibehaltung der jetzigen Elemente wird in die Scheibe ein kleines Loch geschnitten und mit einem magnetgefuehrten Wischer der Beschlag entfernt. Der Scheibenzwischenraum anschließend gespült. Dämmwirkung deutlich niedriger als heutige Isoliergläser. Anmerkung: die …
- … beste Schalldämmung soll ein sog. Kastenfenster bieten. Also vielleicht für Sie die Möglichkeit: Kondensatentfernung und Ergänzung zum Kastenfenster. Selbst bei zusätzlicher …
- … Einfachverglasung (dickes Glas) dürfte die Wärmedämmwirkung recht gut sein. …
- … Isolierglasscheiben: Kittbett-Sanierung – Anleitung & Betriebe …
- … vermute mal genau wie Herr Vincenz, dass sie Isolierglasscheiben haben, und diese mit den Glasleisten befestigt in einem Kittbett liegen. Der Kitt wird mit …
- … beschlägt. Wenn sie die Scheiben auswechseln wollen, gegen welche auch immer: Glasleisten und Scheibe (Werden sie nicht heile herausbekommen) raus/Kitt herausstemmen …
- … Neue Scheibe mit Dichtungsband einklotzen/Alte Glasleisten wieder rein/Innen und außen versiegeln. Kann eigentlich jede Tischlerei. Die größte Arbeit ist den alten Kitt sauber herauszustemmen. Manche Betriebe haben hierfür auch eine Kittfräse. Vielleicht können sie ja die alte Scheibe und den Kitt auch in Eigenleistung ausarbeiteren. Den Rest würde ich aber schon von einem Fachbetrieb ausführen lassen. …
- … --------- Hallo Herr Sieber, was ist das für eine Hardcore-Beschichtung? Ich habe mal von Scheiben gehört, die kratzfest metallbedampft sind und auch als Einfachverglasung akzeptable Dämmwirkung erreichen. Haben Sie da Erfahrungen oder Hersteller-Infos …
- … Würde mich sehr interessieren, da ich derzeit noch Einfachverglasung habe. Ja, Entschuldigung, Rahmen halt zu gut gepflegt. H. Vincenz …
- … Hartcoating: Kratzfeste Beschichtung für Verbundfenster (Flachglas) …
- … richtig gehört. Die Firma Flachglas AGAbk. hat vor ein paar Jahren eine Beschichtung entwickelt die - im Gegensatz zur normalen Wärmeschutzbeschichtung- hart ist. …
- … Diese Beschichtung ist relativ kratzfest und kann somit als Beschichtung bei Verundfenstern verwendet werden. …
- … Bei Verbundfenstern verbessert sich der …
- … 1,8 W/m² x K. Der k-Wert für Einfachverglasungen mit dieser Beschichtung ist mir nicht bekannt. Eine Verbesserung dürfte …
- … Das Glas wird in der Branche K-Glas genannt. Es wird meist von Glasereien verarbeitet die im Denkmalschutz …
- … Produktinfo's habe ich nicht, die müssten Sie bei der Flachglas AGAbk. in Gelsenkirchen erfragen. …
- … Holzfenster der 50er: …
- … draus wird. Ich tüftele schon seit einiger Zeit daran herum. Die Fenster-Rahmen sind halt originol-50 er-Jahre und in gutem Zustand. Natürlich für …
- … was ja nicht unbedingt schlecht aussieht. Alternative Überlegungen sind bisher: Wärmeschutzdoppelverglasung, Vorsatzfenster außen in der Ebene einer späteren Wärmedämmung, Vorsatz …
- … fenster innen. Wenn ich weiter bin, sehen wir uns dann in der …
- … Fenster-Rubrik. Gruß H. Vincenz …
- … mit der Wärmedämmung ein kleiner Tipp. Wenn Sie ein wärmegedämmtes Vorsatzfenster von innen an Ihr Fenster anbringen, kann es passieren, dass die …
- … Dieses Phänomen tritt bei Kastenfenstern auf, die auf der Innenseite eine wärmegedämmte Isolierglasscheibe bekommen. …
- … kein Mangel, aber wenn Sie noch die Möglichkeit haben das Vorsatzfenster außen anzubringen ist dies besser. (Das Schaf trägt seine Wolle nämlich …
- … Sanierung: Äußere Vorsatzfenster – Rollladen & Doppelscheiben …
- … in der Tat tendiere ich zu der äußeren Lösung. Danke für den Hinweis, Herr Sieber. Dann habe ich auch keine Probleme mehr mit den 2 meterfuffzig Rollladenkästen, die eher angedeutet als ausgeführt sind. Die Fenster lasse ich dann außen anschlagen, das Putzen ist nur bei …
- … Bau-Forum international: Florenz – Fenster-Sanierung in Italien? …
- … Doppelverglasung sanieren: Holzfenster, Kosten & Fachbetriebe …
- … 10495.php,/forum/energie/10260.php,/forum/enev/10292.php,/forum/enev/10016.php,/forum/fenster-tueren/14388.php,/forum/fenster-tueren/14047.php,/forum/fenster-tueren/14030.php …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fenster mit K-Wert 3.0 eingebaut: Haftung des Glasers bei EnEV-Verstoß?
- … K-Wert 3.0 Fenster: Glaser haftbar? …
- … Glaser hat Fenster mit schlechtem K-Wert eingebaut. Haftet er für …
- … K-Wert Fenster, EnEV Verstoß, Glaser Haftung, Fenstertausch, Isolierglas, Kondensatbeschlag, Gebäudesanierung, Energieberater …
- … Fensterbau, Schadensersatz, Sanierung …
- … Fenster mit K-Wert 3.0 eingebaut: Haftung des Glas …
- … den Scheiben der Isolierglasfenster …
- … Angeboten und eingebaut wurden ISO Floatglas 4 mm Scheiben mit einem …
- … Scheibenzwischenraum von 14 mm und …
- … Baujahr 1972, bis jetzt Dachboden und Außenwände ungedämmt, K Wert der Fenster nach Anforderung des Energieberaters) …
- … Glaserei im Jahr 2003 nach EnEVAbk. überhaupt zulässig ein …
- … Fensterglas …
- … den Glaser führen, wir hätten aber gerne eine eindeutige (und starke) Verhandlunsgsposition. …
- … (Wenn wir nach KfW und Teilschulderlass dämmen lassen, müssen 30 Fester getauscht werden, warum soll es der Glaser nicht machen, er weiß ja jetzt wie es geht.) …
- … Ich verstehe, dass ein Glaser im Jahr 2003 Fenster mit einem K-Wert von 3,0 eingebaut …
- … Im Hinblick auf eine mögliche Haftung des Glasers empfehle ich, folgende Punkte zu prüfen: …
- … an den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Fenstern galten im Jahr 2003 in Bayern? …
- … Beratungspflicht des Glasers: War der Glaser verpflichtet, auf die energetischen Auswirkungen …
- … des gewählten Fensters hinzuweisen? …
- … Schadensersatzansprüche: Sind Ihnen durch den Einbau der Fenster mit dem hohen K-Wert Schäden entstanden (z.B. höhere Heizkosten)? …
- … ein Maß für den Wärmedurchgang durch ein Bauteil, wie z.B. ein Fenster. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad …
- … Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie regelte u.a. den zulässigen Wärmeverlust von Fenstern und anderen Bauteilen.Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieeffizienz, Energieausweis …
- … Floatglas …
- … glas ist ein Standardglas, das in vielen Fenstern verwendet …
- … wird. Es wird hergestellt, indem geschmolzenes Glas auf ein Bad aus flüssigem Zinn gegossen wird, wodurch eine ebene Oberfläche entsteht.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Fensterglas …
- … Isolierglas …
- … mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas, Fensterglas …
- … Gebäudes reduzieren. Dazu gehören z.B. die Dämmung von Wänden, Dächern und Fenstern.Verwandte Begriffe: U-Wert, EnEVAbk., GEG, Dämmstoffe …
- … Was ist der K-Wert bei Fenstern?Der K-Wert (heute U-Wert) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Fensters an. …
- … die Wärmedämmung. Ein hoher K-Wert bedeutet, dass viel Wärme durch das Fenster verloren geht. …
- … an den Wärmeschutz von Fenstern wurden im Laufe der Zeit immer strenger. Im Jahr 2003 waren K-Werte von 3,0 für Neubauten nicht mehr üblich, sondern eher für ältere Fenster. Die genauen Anforderungen hängen jedoch von den damals geltenden …
- … Hatte der Glaser eine Beratungspflicht?Ein Glaser hat in der Regel eine Beratungspflicht, wenn er erkennt oder erkennen muss, dass der Kunde eine falsche Vorstellung von der Eignung eines Produkts hat. Dies gilt insbesondere, wenn der Glaser über spezielle Kenntnisse im Bereich des Wärmeschutzes verfügt. …
- … ich den Glaser verklagen?Ob Sie den Glaser verklagen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den geltenden EnEVAbk.-Bestimmungen, der Beratungspflicht des Glasers und dem entstandenen Schaden. Ich empfehle Ihnen, sich von …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?Für den Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster gibt …
- … Fördermöglichkeiten für den FenstertauschWelche Zuschüsse und Kredite gibt es für den Austausch alter Fenster …
- … Außenwände 10 cm WL035, und der Kellerdecke 6 cm WL030, und Fenster (nicht Scheiben) mit weniger als 1,3 U Wert. (die Daten sind …
- … und über Details nichts geschrieben. (Hier sind ja vor allem die Fenster mit den Rollokästen und der Balkon von Interesse. …
- … einen Glaser dazu bewegen mir schriftlich einen K Wert von weniger als 1,3 zu bestätigen, wenn er Scheiben mit 1,1 in die vorhandenen Rahmen einbaut. …
- … Aber das trifft eigentlich alles nicht die Frage zu dem K Wert der Fenster! …
- … Sie hatten den Glaser beauftragt, Isoliergläser an zwei Fenstern auszutauschen. …
- … gelten auch nicht die dortgien Anforderungen. Insoweit ist der Ersatz des Glases mit einem gleichwertigen (Baujahr 1974) nicht nur einwandfrei, sondern auch …
- … einer in Kürze vorzunehmenden Fassadensanierung nach EnEVAbk. - gemacht, hätte der Glaser sie allenfalls dahingehend beraten können, eine heute übliche Wärmeschutzverglas …
- … Aufklärungsplicht des Glassers? …
- … Nach § 8 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EnEVAbk. dürfen beim Ersatz der Fensterscheiben (Verglasung) bestimmte Wärmedurchgangskoeffizienten (früher k-Wert, heute U-Wert) …
- … nicht überschritten werden, wenn sie mindestens 20 % der Fenster …
- … Ist der Glaser nicht verpflichtet auf den Verstoß gegen die EnEV aufmerksam …
- … als Privatperson mir die aktuelle Gesetzgebung (wie EnEVAbk.) reinziehen, um dann Fensterscheiben für 300 zu bestellen, oder darf ich von der Fachfirma …
- … Glaser-Haftung: Reparatur nach Vorgabe vs. Energieberatung …
- … Und da erwarten Sie von einem Glaser, der ihre beschlagenen Fensterscheiben ersetzen wollen, für 300 …
- … Meisterbetrieb: Beratungspflicht bei Fenstertausch erwartet! …
- … Fenster K-Wert 3.0: Glaser-Haftung bei EnEVAbk.-Verstoß? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Isolierglas beschädigt bei Anlieferung: Was tun bei Reklamation & Defekt?
- … Isolierglas beschädigt: Reklamation & Vorgehen …
- … Isolierglas bei Anlieferung defekt? Infos zu Reklamation, Beweissicherung und Rechten. Jetzt …
- … Isolierglas, Schaden, Reklamation, Anlieferung, Defekt, Fenster, Glashersteller, Mangel, Gewährleistung …
- … Fenster, Glas, Baurecht, …
- … Isolierglas beschädigt bei Anlieferung: Was tun bei Reklamation & Defekt? …
- … Nun zu meinem Problem. Im Zuge meiner Haussanierung baue ich neue Fenster ein. Die Rahmen und Scheiben wurden gesondert beauftragt. Die Scheiben …
- … wurden direkt beim Glashersteller bestellt. …
- … Es handelt sich um eine P4A Scheibe, P4A/16/4 Floatglas. Dabei ist das äußere Glas der P4A Seite innerhalb …
- … Scheibe retourniert wurd, kann ich jetzt nicht sagen, ob ich das Glas so drehen kann, dass sich der Defekt nicht zwischen den Tragklötzen …
- … Ich verstehe, dass Sie beschädigtes Isolierglas bei der Anlieferung Ihrer neuen Fenster erhalten haben. Das ist ärgerlich, …
- … Reklamation: Melden Sie den Schaden unverzüglich beim Glashersteller und dem Fensterbauer (falls separate Aufträge). Setzen Sie eine …
- … IsolierglasIsolierglas besteht aus mehreren Glasscheiben, die durch einen Randverbund …
- … mit Edelgas aufweisen. Es dient der Wärmedämmung und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas, Randverbund …
- … Glasscheiben im Isolierglas. Er sorgt für die Abdichtung und …
- … FloatglasFloatglas ist ein hochwertiges Flachglas, das im Floatverfahren hergestellt wird. Es zeichnet sich durch …
- … seine hohe Transparenz und plane Oberfläche aus.Verwandte Begriffe: Fensterglas, Spiegelglas, Bauglas …
- … AbstandhalterAbstandhalter halten die Glasscheiben im Isolier …
- … glas auf dem richtigen Abstand und tragen zur Stabilität des Randverbundes bei.Verwandte …
- … TragklötzeTragklötze sind kleine Kunststoff- oder Holzklötze, die unter die Glasscheibe gelegt werden, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und Spannungen …
- … Was ist Isolierglas?Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch …
- … Wie erkenne ich einen Defekt im Isolierglas?Defekte können sich durch Risse, Beschädigungen am Randverbund, Kondensation im …
- … Scheibenzwischenraum oder eine verminderte Dämmwirkung äußern. …
- … ist die Verbindung zwischen den Glasscheiben beim Isolierglas. Er sorgt für die Abdichtung und Stabilität der Scheibe. Beschädigungen hier können zum Verlust der Dämmwirkung führen. …
- … Was bedeutet Floatglas?Floatglas ist ein hochwertiges Flachglas, das im …
- … seine hohe Transparenz und plane Oberfläche aus und wird häufig für Fenster verwendet. …
- … Was sind Abstandhalter?Abstandhalter halten die Glasscheiben im Isolier …
- … glas auf dem richtigen Abstand und tragen zur Stabilität des Randverbundes bei. …
- … sind Tragklötze?Tragklötze sind kleine Kunststoff- oder Holzklötze, die unter die Glasscheibe gelegt werden, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und Spannungen …
- … Was kann ich tun, wenn der Glashersteller die Reklamation ablehnt?Wenn der Hersteller die Reklamation ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und ggf. einen Gutachter einschalten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. …
- … Fenster richtig einbauenAnleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Fenster …
- … GlasbruchversicherungInformationen zur Glasbruchversicherung und deren Leistungen. …
- … Isolierglas Schaden: Bruchgefahr durch Beschädigung! …
- … das im Nachhinein auch nicht tun. Ich würde eine neue Verglasung verlangen. …
- … Isolierglas: Keine Haftung bei Montage beschädigter Ware …
- … für ein fertiges Werk. Bauen sie beschädigte Ware ein ist die Glasversicherung frei von Leistung. Das der Schaden sich vergrößert hat der …
- … Isolierglas: Lieferant erkennt Schaden als unkritisch an …
- … Beschädigtes Isolierglas bei Anlieferung …
- … habe bei der Anlieferung den Zustand kontrolliert und habe die defekten Fenster gleich auf dem Gestell belassen. Der Schaden wurde vom Lieferanten als …
- … im Bauwesen findet man unter F (Falzzone) z.B. bei ENERGIO ISOLIERGLAS Außenliegende flache Randbeschädigungen bzw. Muscheln, die die …
- … Festigkeit des Glases …
- … interessiert wie solche Fälle abgewickelt werden, wenn solche Scheiben an eine Fensterbaufirma geliefert werden. Ob es dann auch solche Disskussionen gibt oder …
- … Ich baue die Fenster übrigens selbst ein. …
- … Isolierglas: Fenster und Verglasung getrennt beauftragt? …
- … Fenster und Verglasung gesondert geordert? …
- … Isolierglas: Reklamation bei Produktionsfehlern erschwert …
- … Isolierglas Schaden bei Anlieferung: Reklamation & Vorgehen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: U-Wert-Veränderung durch Alterung & Bewitterung? Erfahrungen & Messwerte
- … U-Wert-Verlust bei Kunststofffenstern …
- … Wie stark verändert sich der U-Wert von Kunststofffenstern im Laufe der Zeit? Einfluss von Alterung, Bewitterung und …
- … Kunststofffenster, U-Wert, Alterung, Bewitterung, Wärmedämmung, Fensterwartung, Energieverlust, Fenster Südseite …
- … Fenster, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Kunststofffenster: U-Wert-Veränderung durch …
- … Untersuchungen dazu, ob und in welchem Maß sich die U-Werte von Fenstern mit der Zeit verändern? …
- … Angenommen, ein neues Kunststofffenster (Baujahr …
- … es diesbzgl. Unterschiede Aufgrund unterschiedlicher Bewitterung (Wetterseite mit höherer Feuchtebelastung bzw. Fenster auf Südseite geschützt unter Dachvorsprung etc.)? …
- … Ich beurteile die Frage zur Alterung von Kunststofffenstern und deren U-Wert-Veränderung als relevant für die Energieeffizienz von Gebäuden. …
- … U-Wert eines Fensters kann sich im Laufe der Zeit tatsächlich verändern. Dies ist hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen: …
- … Dichtungsverlust: Die Dichtungen zwischen Rahmen und Glas können mit der Zeit ihre Elastizität verlieren und undicht werden. …
- … Beschlag: Kondensation zwischen den Scheiben bei Isolierverglasung deutet auf eine Beschädigung der Dichtung hin und verschlechtert den U-Wert. …
- … Eine pauschale Aussage über die U-Wert-Veränderung nach 7 Jahren ist schwierig, da dies von der Qualität des Fensters, der Einbausituation (Südseite vs. Nordseite, Dachvorsprung) und der Wartung …
- … abhängt. Fenster auf der Wetterseite oder mit hoher Feuchtebelastung können schneller altern. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel …
- … Isolierverglasung …
- … Isolierverglasung besteht aus …
- … zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen Randverbund getrennt sind. Der Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Mehrfachverglasung, Scheibenzwischenraum …
- … die zwischen Fensterrahmen und Flügel eingesetzt werden, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit zu verhindern. Sie tragen zur Wärmedämmung und Schallschutz bei. …
- … Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Dichtungsband, Fugendichtung …
- … Kondensation …
- … Kondensation ist die Umwandlung …
- … Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Bei Fenstern kann Kondensation auf undichten Stellen oder Wärmebrücken auftreten. …
- … Wie oft sollte ich meine Kunststofffenster warten?Ich empfehle, Kunststofffenster mindestens einmal jährlich zu reinigen und …
- … Kann ich den U-Wert meiner Fenster nachträglich verbessern?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den U-Wert nachträglich zu …
- … verbessern. Dazu gehören der Austausch der Verglasung gegen eine moderne Wärmeschutzverglasung, das Anbringen von Dichtungsbändern oder der Einbau von Vorsatz …
- … fenstern. …
- … Welchen Einfluss hat die Ausrichtung des Fensters auf die …
- … Alterung?Fenster auf der Südseite sind einer höheren UV-Belastung ausgesetzt, was die Alterung des Kunststoffs beschleunigen kann. Fenster auf der Wetterseite sind stärkeren Witterungseinflüssen ausgesetzt, was ebenfalls die …
- … Wie erkenne ich, ob mein Fenster undicht ist?Undichte Fenster können sich durch Zugluft, Kondenswasserbildung oder erhöhte Heizkosten bemerkbar machen. …
- … Überprüfung ist der Kerzentest: Halten Sie eine brennende Kerze an den Fensterrahmen. Flackert die Flamme, ist das Fenster undicht. …
- … U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (in diesem Fall das Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist …
- … Welche Rolle spielt die Verglasung bei der Wärmedämmung von Fenstern?Die Verglasung hat einen wesentlichen Einfluss auf …
- … die Wärmedämmung von Fenstern. Moderne Wärmeschutzverglasungen bestehen aus mehreren Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung, die den Wärmeverlust reduziert. …
- … sich Kondenswasserbildung auf die Lebensdauer von Fenstern aus?Kondenswasserbildung zwischen den Scheiben einer Isolierverglasung deutet auf eine Beschädigung der Dichtung hin. Dadurch dringt …
- … Feuchtigkeit ein, was die Wärmedämmung verschlechtert und langfristig zu Schäden am Fenster führen kann. …
- … Kann ich die Lebensdauer meiner Kunststofffenster verlängern?Ja, …
- … den Austausch von porösen Dichtungen können Sie die Lebensdauer Ihrer Kunststofffenster verlängern. …
- … Fensterwartung und -reparaturTipps zur regelmäßigen Pflege und Instandhaltung …
- … von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Energieeffizienz von FensternInformationen über die Bedeutung von Fenstern für die Energiebilanz eines Gebäudes und Möglichkeiten zur Verbesserung …
- … Fensteraustausch: Wann ist er sinnvoll?Kriterien für die Entscheidung, ob ein Fensteraustausch notwendig ist, und Informationen über die verschiedenen Fenstertypen. …
- … Schimmelbildung an Fenstern vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern. …
- … Dichtheitsprüfung von FensternMethoden zur Überprüfung der Dichtheit von …
- … Fenstern und zur Behebung von Undichtigkeiten. …
- … Kunststofffenster: U-Wert-Veränderung durch Alterung …
- … Alterung von Kunststofffenstern, insbesondere Veränderung des U-Werts …
- … Gibt es Erfahrungen/Untersuchungen dazu, ob und in welchem Maß sich die U-Werte von Fenstern mit der Zeit verändern? …
- … neues Kunststofffenster (Baujahr 2010) hat einen (Neu-) Wert von Uw = 1,3 W/ (m²K), wo liegt dieser z.B. heute nach 7 Jahren bei normaler Nutzung ? …
- … Gibt es diesbzgl. Unterschiede Aufgrund unterschiedlicher Bewitterung (Wetterseite mit höherer Feuchtebelastung bzw. Fenster auf Südseite geschützt unter Dachvorsprung etc.)? …
- … ein Kunststofffenster mit einem (Neu-) Wert von Uw = 1,3 W/ (m²K) direkt nach der Herstellung maximal eingelagert werden, damit weiterhin sichergestellt ist, dass das Fenster einen Wert von Uw = 1,3 W/ (m²K) erfüllt? …
- … U-Wert Berechnung: Basiswissen für Kunststofffenster-Bewertung …
- … - B) der Randverbund der Verglasung? …
- … - C) die Verglasung inkl. Gasfüllung? …
- … B) und C) nicht spezifisch auf Kunststofffenster zutreffen, sondern auch auf alle anderen Fensterarten. …
- … Kunststofffenster: U-Wert Verschlechterung – Erfahrungswerte gesucht …
- … es über die Zeit zu einer Verschlechterung der U-Werte von (Kunststoff-) Fenstern kommt (z.B. x Prozent/Jahr)? Evtl. gibt es hierfür ja sogar …
- … mir ging es um die Verschlechterung des gesamten Fensters, unabhängig davon, wie sich die Einzelteile verändern ... …
- … Alterung von Kunststofffenstern, insbesondere Veränderung des U-Werts …
- … Kunststofffenster altern wie (fast) alles …
- … Isolierglas: Gasfüllung und U-Wert-Einhaltung nach 20 Jahren …
- … Zum Isolierglasglas ... …
- … Zum Isolierglasglas gibt es Untersuchungen. Hier speziell zur Gasfüllung im Scheibenzwischenraum. …
- … Nach 20 Jahren liegt der Gasfüllgrad im Isolierglas dann bei ca. 85 % und erfüllt den U-Wert, der den Verkaufsangaben …
- … Kunststofffenster U-Wert: Bleibt er über die Jahre konstant? …
- … Ist es wirklich so, dass ein (Kunststoff-) Fenster, welches neu einen Wert von Uw = 1,3 W/ (m²K) erfüllt, …
- … (hoffentlich) greift. Mir ist eine solche ( Leistungs- ) Garantie von Fenster-Herstellern hingegen nicht bekannt ... …
- … glas: U-Wert-Verlust – Langsame Verschlechterung nach 20 Jahren …
- … Sie haben durchaus recht, beim Isolierglas beginnt nach 20 Jahren der vertragliche U-Wert ganz langsam nachzulassen. Dies geschieht jedoch derart langsam, dass es in der Praxis keine Rolle spielt. …
- … Kunststofffenster: Wie altert der Rahmen im Vergleich zum Glas? …
- … Und wie sieht die Sachlage nun für das gesamte Fenster inkl. Kunststoffrahmen aus? …
- … Der einzhige Punkt bei allen Fensterrahmen-Systemen sind die Dichtungen. Diese können im laufe der Jahre …
- … Kunststofffenster-Einbau: Qualitätsverlust durch Verzögerung? …
- … Oder sind die Fenster nach dieser langen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß (gibt es evtl. …
- … Anforderungen aus der EnEVAbk. o.ä., welche von einem Kunststofffenster Baujahr. 2010 mit Zweifachverglasung eben heutzutage nicht mehr erfüllt werden?) und somit …
- … vom Fensterbauer mangels bisher vorhandener Abnahmefähigkeit auf den erforderlichen technischen Stand zu bringen (z.B. Einbau einer zusätzlichen Mitteldichtung, da bisher nicht vorhanden) bzw. gegen Erstattung der erhaltenen Zahlungen zurückzunehmen? …
- … gilt das (Ermüdungserscheinungen und Austauschmöglichkeit) auch für die Dichtungen zwischen Verglasung und Fensterrahmen? …
- … Ob sie nach 7 Jahren Ansprüche auf modernere Fenster haben ist wohl eher eine Sache der juristischen Bewertung. Da fragen …
- … Die Frage nach einer zusätzlichen Dichtung ist Quatsch. Die schuldet der Fensterbauer ihnen sicher nicht. Und die Erneuerung gealterter Dichtungen und die …
- … der Beschläge ist ihr persönliches Nutzerproblem und nicht Sache Gewährleistung des Fensterbauer. …
- … Kunststofffenster Alterung: Studienlage zum Komplett-Fenster? …
- … generelle - wie sich gezeigt hat, gibt es zur Alterung von Fenstern (zwar) bereits die eine oder andere Untersuchung, nicht jedoch zu einem …
- … Komplett-Fenster . …
- … Wenn ich diese unbenutzten Fenster mit einem Prospektwert von Uw = 1,3 W/ (m²K) beispielsweise (aus welchem Grund auch immer) an meinen Nachbarn für die KfW-geförderte energetische Sanierung seines Hauses verkaufe, darf er diese dann tatsächlich noch als Uw = 1,3 W/ (m²K) -Fenster verwenden oder bekommt er dann ein Problem mit seinem Förderungskredit …
- … (sinngemäß: wie alt darf ein Fenster sein, dass hierfür noch der neuwertige Funktionswert angesetzt werden darf?). …
- … b) Wenn sie es schon ansprechen: hier geht es nicht um Gewährleistung , sondern um NOCH GAR NICHT ABGENOMMENE Fenster. Grundsätzlich steht der AN in der Pflicht, eine zum …
- … die allgemein anerkannten Vorgaben (z.B. Leitfaden Nr. 20 des (Institut für Fenstertechnik) ift-Rosenheim) zur Befestigung der Fenster eingehalten (Randabstände, Schraubenabstände, Fugenbreiten, Material …
- … Sie sind gerne eingeladen, sich die vorgenannte Qualitätsarbeit zu Fenstern und Rollläden selbst vor Ort auf unserer Baustelle anzusehen, vielleicht denken …
- … Fenstereinbau: Technische Richtlinie 20 – Mangelbeseitigungsprobleme …
- … Ich gebe Ihnen Recht, dass es grad beim Einbau von Fenstern viele Fachleute gibt, die von der Techn. RiLi Nr. …
- … 20 des Glaserhandwerks offensichtlich noch nie etwas gehört haben. Natürlich ist das mehr als ärgerlich. Weshalb sich eine entsprechende Mängelbeseitigung 7 Jahre hinzieht verstehe ich nicht. Das wäre vermutlich mit Fristsetzung, Nachfrist, Beweissicherung und Ersatzvornahme schneller gegangen. …
- … Ob die Fenster nun nach 7 Jahren noch immer als nicht abgenommen gelten, …
- … Sie wollen für die vor 7 Jahren eingebauten Fenster, jetzt wo alle Mängelbeseitigungen (hoffentlich erfolgreich) erledigt sind einen Preisnachlass für …
- … die Alterung erstattet bekommen, weil ihnen ja zum Abnahmezeitpunkt heute neue Fenster zustehen? Obwohl sie die Fenster schon seit 7 Jahren benutzen? Ob …
- … Zumindest lässt sich der Alterswert der Fenster nicht aus dem vermeintlichen Verfall des U-Wertes ableiten. Da nimmt man …
- … lieber die Alterswerttabelle nach Ross und schaut dort rein, wie lange Fenster durchschnittlich halten, bis sie erneuert werden und dann überlegt man sich, …
- … hier nicht sinnvoll, trotzdem noch einige Infos zum Alterungsverhalten von K-Fenstern: …
- … und Flügelrahmen (Blendrahmen, Flügelrahmen) muss im Rahmen üblicher Wartung erhalten bleiben (Fenster nachstellen und Dichtungen erneuern). Bei ordentlicher Wartung bleibt auch die Dichtheitsklassifizierung …
- … In der Zeit von 2011 bis 2016 gab es bzgl. der Fenster und Rollläden Aufgrund der Gesamtsituation immer nur gelegentliche Ortstermine ohne großes …
- … Weiterkommen. Ende 2016 wurde dann mit dem Fensterbauer vereinbart, exemplarisch 3 von insgesamt 11 Fenster- bzw. Fenster- / Türelementen samt zugehöriger Sanierungsrollläden aus- und …
- … Januar 2017, das Ergebnis waren aber erneut eine fehlerhafte Befestigung der Fenster/Fenstertüren und eine nicht den Herstellervorgaben entsprechende Ausführung der Rollladenarbeiten …
- … Es ist hierzu noch anzumerken, dass uns der Fensterbauer bereits im Jahr 2010 nach Einbau der Fenster, Fenster …
- … werden müssen! Unglaublicherweise nennt sich dieser Herr auch noch Sachverständiger für Fenster- und Rollladenarbeiten ... …
- … Architekt 2 gemacht - Aufgrund des o.g. weiteren Architektenwechsels, weil der Fensterbauer sich ja dann auch einsichtig zeigte und weil wir uns …
- … dass eine Schlussrechnung gestellt wurde, noch haben wir die Leistung des Fensterbauers in Nutzung genommen - das Haus befindet sich noch immer …
- … Nein, ich möchte für die vor 7 Jahren eingebauten Fenster, Fenstertüren und Rollläden, an denen bis heute KEINE erfolgreiche Mängelbeseitigung …
- … korrekte Leistung! Für korrekte Arbeit/Leistung bin ich gerne bereit, dem Fensterbauer 100 % Geld (was zudem nicht stinkt) zu bezahlen - die …
- … Abnahme sind bis heute NICHT erfolgt - stehen mir dann nicht Fenster, Fenstertüren und Rollläden zu, die einen gewissen Anspruch erfüllen müssen …
- … d) zur Alterung der Fenster und der daraus folgenden Wertminderung: …
- … Ansatz: bei sonst identischen, frisch renovierten Häusern sind einmal neue Fenster verbaut und einmal 7 Jahre vorgealterte Fenster (mit folglich entsprechend kürzerer Rest-Lebensdauer ) wie oben beschrieben. Würden …
- … sich dann nicht doch eher für das Haus mit den neuen Fenstern entscheiden? …
- … sinnvolleren - wie steht es z.B. um die unzulässige Durchbiegung des Fensterrahmens oben im Bereich der Aufsatz-Rollladenkästen? Entgegen den Vorgaben u.a. in …
- … dort eine umlaufende Befestigung nicht vorhanden (nicht einmal im Koppelungsbereich der Fenster- / Fenstertürelemente, welcher naturgemäß statisch nicht tragend ist!) und Aufgrund …
- … Muss ein Kunde Fensterrahmen mit Löchern wie Schweizer Käse akzeptieren? Wenn z.B. Fenster zunächst …
- … für die ursprünglich (sinnloserweise) verwendeten Direktbefestigungsschrauben übrig . Hätte man die Fenster gleich mit den richtigen Befestigungsmitteln versehen, dann wären auch keine unnötigen …
- … Baumängel: Anwaltliche Lösung bei mangelhaftem Fenstereinbau! …
- … - b) durch einen anderen Fensterbauer alles in Ordnung bringen zu lassen (Ersatzvornahme) und diese Mängelbeseitigungskosten …
- … Kunststofffenster: U-Wert-Veränderung durch Alterung & Bewitterung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, Scheibenzwischenraum, Fenster, Glas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensat, Scheibenzwischenraum, Fenster, Glas" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, Scheibenzwischenraum, Fenster, Glas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensat, Scheibenzwischenraum, Fenster, Glas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kondensat im Scheibenzwischenraum: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Beseitigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondensat im Scheibenzwischenraum: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondensat, Scheibenzwischenraum, Fenster, Glas, Feuchtigkeit, Mangel, Reklamation, Gewährleistung, Dämmwerte, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!