Fenster mit K-Wert 3.0 eingebaut: Haftung des Glasers bei EnEV-Verstoß?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Fenster mit K-Wert 3.0 eingebaut: Haftung des Glasers bei EnEV-Verstoß?
wir hatten letztes Jahr zwei Fensterscheiben von einem ortsansässigen
Glaser wegen Kondensatbeschlag zwischen den Scheiben der Isolierglasfenster
tauschen lassen. (50 % der Außenfassaden gleicher Orientierung eines Gebäudes)
Angeboten und eingebaut wurden ISO Floatglas 4 mm Scheiben mit einem
Scheibenzwischenraum von 14 mm und einem K Wert von 3,0.
Im Falle einer KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm mit 20 % Teilschulderlass
müssten wir diese Scheiben ersetzen lassen um einen K Wert von 1,4 zu
erreichen. (2 Fam Haus, Baujahr 1972, bis jetzt Dachboden und Außenwände ungedämmt, K Wert der Fenster nach Anforderung des Energieberaters)
Meine Frage an Sie:
War es der Glaserei im Jahr 2003 nach EnEVAbk. überhaupt zulässig ein
Fensterglas mit einem K Wert von mehr als 1,7 anzubieten und zu verbauen,
ohne ausdrücklich auf den Gesetzesverstoß aufmerksam zu machen.
Gibt es Urteile oder andere Informationen mit welchen man den Glaser unter DRUCK setzen kann.
Wir wollen keinen Prozess gegen den Glaser führen, wir hätten aber gerne eine eindeutige (und starke) Verhandlunsgsposition.
(Wenn wir nach KfW und Teilschulderlass dämmen lassen, müssen 30 Fester getauscht werden, warum soll es der Glaser nicht machen, er weiß ja jetzt wie es geht.)
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
(Bundesland: Bayern)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein zu hoher K-Wert bei Fenstern kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen. Regelmäßige Kontrolle der Fensterrahmen ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass ein Glaser im Jahr 2003 Fenster mit einem K-Wert von 3,0 eingebaut hat, ohne auf einen möglichen Verstoß gegen die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) hinzuweisen.
🔴 Gefahr: Der Einbau von Fenstern mit einem so hohen K-Wert kann zu erheblichen Wärmeverlusten und damit zu höheren Heizkosten führen. Zudem entspricht dies möglicherweise nicht den zum Zeitpunkt des Einbaus geltenden energetischen Anforderungen.
Im Hinblick auf eine mögliche Haftung des Glasers empfehle ich, folgende Punkte zu prüfen:
- Geltende EnEV-Bestimmungen: Welche Anforderungen an den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Fenstern galten im Jahr 2003 in Bayern?
- Beratungspflicht des Glasers: War der Glaser verpflichtet, auf die energetischen Auswirkungen des gewählten Fensters hinzuweisen?
- Schadensersatzansprüche: Sind Ihnen durch den Einbau der Fenster mit dem hohen K-Wert Schäden entstanden (z.B. höhere Heizkosten)?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Baurecht und Energierecht sowie einem Energieberater beraten zu lassen. Diese können die Sachlage rechtlich und energetisch beurteilen und Ihnen Ihre Erfolgsaussichten in einem möglichen Prozess aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- K-Wert (U-Wert)
- Der K-Wert (heute U-Wert) ist ein Maß für den Wärmedurchgang durch ein Bauteil, wie z.B. ein Fenster. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV, GEG - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie regelte u.a. den zulässigen Wärmeverlust von Fenstern und anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieeffizienz, Energieausweis - Floatglas
- Floatglas ist ein Standardglas, das in vielen Fenstern verwendet wird. Es wird hergestellt, indem geschmolzenes Glas auf ein Bad aus flüssigem Zinn gegossen wird, wodurch eine ebene Oberfläche entsteht.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Fensterglas - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Abstandshalter voneinander getrennt sind. Der Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas, Fensterglas - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dazu gehören z.B. die Dämmung von Wänden, Dächern und Fenstern.
Verwandte Begriffe: U-Wert, EnEV, GEG, Dämmstoffe - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann Sie bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen beraten und Ihnen Fördermöglichkeiten aufzeigen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, GEG, KfW, BAFA - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es löste die EnEV ab.
Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieeffizienz, Energieausweis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der K-Wert bei Fenstern?
Der K-Wert (heute U-Wert) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Fensters an. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein hoher K-Wert bedeutet, dass viel Wärme durch das Fenster verloren geht. - Welche K-Werte waren im Jahr 2003 üblich?
Die Anforderungen an den Wärmeschutz von Fenstern wurden im Laufe der Zeit immer strenger. Im Jahr 2003 waren K-Werte von 3,0 für Neubauten nicht mehr üblich, sondern eher für ältere Fenster. Die genauen Anforderungen hängen jedoch von den damals geltenden EnEV-Bestimmungen ab. - Hatte der Glaser eine Beratungspflicht?
Ein Glaser hat in der Regel eine Beratungspflicht, wenn er erkennt oder erkennen muss, dass der Kunde eine falsche Vorstellung von der Eignung eines Produkts hat. Dies gilt insbesondere, wenn der Glaser über spezielle Kenntnisse im Bereich des Wärmeschutzes verfügt. - Kann ich den Glaser verklagen?
Ob Sie den Glaser verklagen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den geltenden EnEV-Bestimmungen, der Beratungspflicht des Glasers und dem entstandenen Schaden. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. - Was ist die EnEV?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. - Was ist der Unterschied zwischen K-Wert und U-Wert?
Der K-Wert war die ältere Bezeichnung für den Wärmedurchgangskoeffizienten. Heute wird der Begriff U-Wert verwendet. Beide Werte geben an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. - Wie finde ich einen guten Energieberater?
Einen guten Energieberater finden Sie z.B. über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?
Für den Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Energieberater über die aktuellen Förderprogramme zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Haftung des Handwerkers bei Falschberatung
Wann haftet ein Handwerker für Fehler bei der Beratung? - Energetische Sanierung von Altbauten
Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um den Energieverbrauch eines Altbaus zu senken? - Fördermöglichkeiten für den Fenstertausch
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es für den Austausch alter Fenster? - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Was tun, wenn ein Handwerker mangelhafte Arbeit abgeliefert hat? - Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV)
Welche Anforderungen stellt die EnEV an Neubauten und Sanierungen?
-
EnEV-Verstoß: Wärmebrücken-Berechnung vs. Dämmmaßnahmen
Zwischenfragen
1. Wieviel geben Sie denn für die Planung der Wärmebrückendetails aus? (Inclusive Ermittlung der psi-Werte?)
2. Wird denn Ihre Kellerdecke gedämmt, bzw. Ihre Bodenplatte?
3. Neue Heizung? (Was für eine?)
Sie müssen EnEVAbk.-Neubaustandard erreichen und da können Sie (weil Bestand) nicht mit dem vereinfachten Beiblatt2-WB-Zuschlag rechnen. Der Zuschlag von 0.10 W/K dürfte wohl bei "normaler" Heizung nicht zum Neubaustandard führen.
Also: Genauer Nachweis = Viel Aufwand.
Mein (mögliches) Fazit:
Wenn Ihre Antwort zu den Fragen oben nicht sinngemäß lauten:
1. Richtig. Ziemlich viel Aufwand.
2. Ja
3. Ja
, dann sind Sie (oder Ihr Berater) ein größerer Schlawiner als Ihr Glaser. (Teilschulderlass erschwindelt!) -
KfW-Förderung: Dämmung, Fenster U-Wert und Heizungserneuerung
Antworten zu den Fragen:
1.) Nun ja. Der Berater verlangt eine Isolierung des Dachbodens mit 16 cmm WL035, der 4 Außenwände 10 cm WL035, und der Kellerdecke 6 cm WL030, und Fenster (nicht Scheiben) mit weniger als 1,3 U Wert. (die Daten sind aus dem Kopf, habe seine Berechnung nicht am Platz). Mehr ist nicht definiert.
KfW und 20 % erlass über KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm, Maßnahmenpaket 4. Heizungskessel ist von 99, Brenner von feb 04 (neu).
So wie ich den Berater verstanden habe sind die Wärmebrücken pauschal mit eingerechnet.
Was mir mehr Probleme bereitet ist das einholen von entsprechenden Angeboten, hier wird sehr pauschal angeboten und über Details nichts geschrieben. (Hier sind ja vor allem die Fenster mit den Rollokästen und der Balkon von Interesse.
Außerdem muss ich einen Glaser dazu bewegen mir schriftlich einen K Wert von weniger als 1,3 zu bestätigen, wenn er Scheiben mit 1,1 in die vorhandenen Rahmen einbaut.
Das wird schwierig und wahrtscheinlich die 20 % erlass unerreichbar machen.
Aber das trifft eigentlich alles nicht die Frage zu dem K Wert der Fenster!
Gruß Harald Braun -
Wärmebrücken: Erfahrung und Gewerkekoordination entscheidend
tja
, da habe ich wohl richtig vermutet. Nur die Flächen zu dämmen reicht nicht.
Wenn ich schon die WB nicht rechne, dann muss ich wenigstens spezifische WB-Details erstellen, Gewerkekoordination vornehmen und die Ausführung überwachen. Des weiteren muss ich soviel Erfahrung haben, dass ich die WB-Einflüsse quantitativ abschätzen kann, um Sie im Nachweis auf der sicheren (ungünstigen) Seite liegend anzusetzen.
Die "alte" Heizung macht endgültig einen Strich durch die Rechnung. Beispiel: Es sind ja bestimmt nicht alle Rohrleitungen (auch für WW) auf dem "aktuellen Stand" gedämmt, oder?
Ihr "Antragunterschreiber" (= Energieberater? = handelt sehr leichtfertig, wenn er Ihnen den Teilschulderlass vorschlägt und auch noch dafür unterschreibt. -
✅ Glasaustausch: Keine EnEV-Anforderungen bei Reparatur
Eindeutiges Ja!
Sie hatten den Glaser beauftragt, Isoliergläser an zwei Fenstern auszutauschen.
Da hierin keine Sanierung im Sinne der EnEVAbk. zu sehen ist, gelten auch nicht die dortgien Anforderungen. Insoweit ist der Ersatz des Glases mit einem gleichwertigen (Baujahr 1974) nicht nur einwandfrei, sondern auch durch gleiche g- und Lichtdurchlasswerte als vernünftig anzusehen.
Hätten Sie jedoch weitergehende Vorgaben - im Sinne einer in Kürze vorzunehmenden Fassadensanierung nach EnEV - gemacht, hätte der Glaser sie allenfalls dahingehend beraten können, eine heute übliche Wärmeschutzverglasung einzusetzen.
M.E. bedingt eine Fassadensanierung heute gleichzeitig den Austausch des Gesamtfensters, zumal die Lebensdauer eines Fensters mit 30 Jahren eigentlich abgelaufen ist. -
⚠️ EnEV-Verstoß: Aufklärungspflicht des Glasers bei Fenstertausch?
Aufklärungsplicht des Glassers?
SgH Blasque,
danke für die Antwort.
Das "JA" ist ziemlich eindeutig.
Aber:
"Nach § 8 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EnEVAbk. dürfen beim Ersatz der Fensterscheiben (Verglasung) bestimmte Wärmedurchgangskoeffizienten (früher k-Wert, heute U-Wert) nicht überschritten werden, wenn sie mindestens 20 % der Fenster
gleicher Orientierung betreffen. "
Wo ist denn der Unterschied zwiscchen "austauschen" und "sanieren". steht in EnEV was dazu?
Jetzt würde ich gerne noch die folgende Frage hinterherschieben.
Ist der Glaser nicht verpflichtet auf den "Verstoß" gegen die EnEV aufmerksam zu machen (Als "Fachbetrieb", welcher die aktuellen Vorschriften kennt und eigentlich auch beraten soll)?
eigentlich geht es mir darum:
Muss ich als Privatperson mir die aktuelle Gesetzgebung (wie EnEV) reinziehen, um dann Fensterscheiben für 300 € zu bestellen, oder darf ich von der "Fachfirma" eine Beratung erwarten. Die zumindest mit der Info "Achtung EnEV , oder andere Gesetze, verlangen folgenden Standard erwarten.
Andersrum gesagt:
Als privatpeson muss ich irgend wie mit solchen "Fachleuten" zurechtkommen. Wenn ich Geschäftlich mit so einer "Fachfirma" zu tun hätte, die mich nicht auf solche Gegebenheiten (EnEV) aufmerksam macht, würde ich die Firma als Lieferant sperren lassen (wg ungenügender Fachkenntnis). -
Glaser-Haftung: Reparatur nach Vorgabe vs. Energieberatung
Nochmal
wenn sie einen Reparaturauftrag erteilen, wird fachlich einwandfrei nach Ihren Vorgaben - d.h. als Ersatz mit bestehenden Eigenschaften - ausgeführt.
Es besteht m.E. keine weitergehende Verpflichtung dahingehend, dass ihr energetisches Gebäudekonzept einer weiteren Wertung unterzogen wird.
Selbst beim Neubau ist im vereinfachten Verfahren der Bauherr - für die Einhaltung der technischen Vorschriften verantwortlich - ein Aufgabenkomplex, den er üblicherweise auf entsprechende Fachingenieure überträgt.
Und da erwarten Sie von einem Glaser, der ihre "beschlagenen" Fensterscheiben ersetzen wollen, für 300 € eine allumfassende, rechtsverbindliche Auskunft über Vorschriften, die soeben wieder eine Novellierung erfahren haben.
Armes Deutschland! Zahlen Sie für die erhaltene Leistung und versuchen nicht durch die Hintertüre rechtschaffenen Handwerkern das Leben schwerzumachen. -
Meisterbetrieb: Beratungspflicht bei Fenstertausch erwartet!
1 Bezahlt ist schon lang 2 wozu einen ...
1. Bezahlt ist schon lang.
2. wozu einen Meisterbetrieb anfragen und beauftragen wenn er nicht zu Beratung fähig ist und den aktuellen stand nicht kennt.
Dann kann ich gleich zum Baumarkt fahren und die Scheiben von von irgendjemanden einbauen lassen der keinen Meisterpreis hat.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster K-Wert 3.0: Glaser-Haftung bei EnEVAbk.-Verstoß?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung eines Glasers, der Fenster mit einem K-Wert von 3.0 eingebaut hat. Es wird geklärt, ob bei einem reinen Glasaustausch EnEV-Anforderungen gelten und welche Aufklärungspflichten der Glaser hat. Die Notwendigkeit einer umfassenden Energieberatung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß ⚠️ EnEV-Verstoß: Aufklärungspflicht des Glasers bei Fenstertausch?, können beim Austausch von Fensterscheiben bestimmte Wärmedurchgangskoeffizienten nicht überschritten werden, wenn sie mindestens 20 % der Fenster gleicher Orientierung betreffen. Es ist entscheidend, den Unterschied zwischen einem reinen Austausch und einer Sanierung zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag ✅ Glasaustausch: Keine EnEV-Anforderungen bei Reparatur erläutert, gelten die EnEV-Anforderungen nicht, wenn es sich um einen reinen Austausch von Isoliergläsern handelt, der nicht im Sinne einer Sanierung erfolgt. In diesem Fall ist der Ersatz mit einem gleichwertigen Glas (Baujahr 1974) zulässig.
📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche K-Wert der eingebauten Fenster beträgt 3.0. Für eine KfW-Förderung sind möglicherweise niedrigere U-Werte erforderlich, wie im Beitrag KfW-Förderung: Dämmung, Fenster U-Wert und Heizungserneuerung erwähnt. Die Einhaltung der EnEV-Neubaustandards erfordert einen detaillierten Nachweis, wie in EnEV-Verstoß: Wärmebrücken-Berechnung vs. Dämmmaßnahmen diskutiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei einer energetischen Sanierung ist es wichtig, nicht nur die Flächen zu dämmen, sondern auch Wärmebrücken zu berücksichtigen, wie im Beitrag Wärmebrücken: Erfahrung und Gewerkekoordination entscheidend betont wird. Eine umfassende Planung und Gewerkekoordination sind unerlässlich, um die energetischen Ziele zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Aufklärungspflicht des Glasers im Detail und prüfen Sie, ob ein EnEV-Verstoß vorliegt (siehe ⚠️ EnEV-Verstoß: Aufklärungspflicht des Glasers bei Fenstertausch?). Bei einer geplanten KfW-Förderung ist es ratsam, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die Anforderungen zu erfüllen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie die Notwendigkeit einer umfassenden Energieberatung, wie im Beitrag Glaser-Haftung: Reparatur nach Vorgabe vs. Energieberatung hervorgehoben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … Gesetzliche Anforderungen an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- … mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … alles in den Energiebedarfsberechnungen enthalten, die belegen, dass die Hütte der EnEVAbk. entspricht & Bestandteil der Genehmigungsunterlagen sind. Und wen man die Beheizungsart …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Undichte Fenster oder mangelhafte Dämmung …
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis …
- … Also den EnEVAbk.-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie dieses Dokument mal suchen. …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEV-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und …
- … angeblich 30 cm Dämmung im Dach. Na ja, und 3-fach verglaste-Fenster ist erst mal nichtssagend. …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- … Heizlastberechnung, die Dämmstandards des Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen ist es entscheidend, den …
- … EnEVAbk.-Nachweis genau zu prüfen und auf mögliche Rechenfehler oder Abweichungen in …
- … ist jedoch wichtig, diesen Wert mit der tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEVAbk.-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Die Überprüfung der Dämmstandards (KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) …
- … die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte anhand der Heizlastberechnung überprüft werden (Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den EnEV-Nachweis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … weniger spricht, die ein KfW 70 ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel Holz ... …
- … Fenster: Große Fensterflächen können zu Wärmeverlusten führen, besonders wenn sie nicht gut …
- … gedämmt sind. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Fenster. …
- … Wie beeinflussen große Fensterflächen den Heizbedarf?Große Fensterflächen können zu Wärmeverlusten führen, …
- … besonders wenn sie nicht gut gedämmt sind. Daher ist es wichtig, Fenster mit einem niedrigen U-Wert zu wählen, um den Heizbedarf zu minimieren. …
- … der benötigten Heizleistung für ein neues Gebäude unter Berücksichtigung von Dämmung, Fensterflächen und Lüftung. …
- … Und dann muss Ihr Planer versuchen, dass mit der EnEVAbk. in Einklang zu bringen (und Ihrem Geldbeutel). Es gibt doch aber …
- … auch Ausnahmen in der EnEVAbk. (Wirtschaftlichkeit?). …
- … Laie, meine Meinung, kein Experte, keine Rechtsberatung (ich habe Pellets und kein Solar), kann daher zur EnEV und KFWAbk. nicht ganz so viel sagen. …
- … 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von …
- … Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im …
- … EnEVAbk.-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf …
- … anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … des Hauses ab. WSchV95 ist ein Anhaltspunkt, aber individuelle Gegebenheiten wie Fensterflächen und Wandaufbau spielen eine große Rolle. Der Strahlungsanteil des Heizeinsatzes …
- … Sie legte Standards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., GEG, Wärmedämmung. …
- … werden Faktoren wie die Größe des Raumes, die Dämmung und die Fensterflächen berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus? …
- … Und ja! irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Fangen wir bei den Fenstern an, U-Werte der Wände (oder waren da wieder Rechenkünstler …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht und …
- … des KfW40-Standards trotz Wärmepumpe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte EnEVAbk.-Nachweise, mangelhafte Dämmung und unrealistische Berechnungen. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei wird auf die Existenz von zwei EnEV …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … EnEVAbk. 2009: Mindeststandard vs. High-Tech-Heizung – passt das? …
- … Dat ist EnEV 2009 Mindeststandard. Und damit lausig ... :-) ) Aber das …
- … WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter …
- … m und 2 Geschosse ca. 72 m² abzgl. ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung, die Fenster und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … 90 % = 0,9 schätzen. Der Primärenergiefaktor von Strom ist in der EnEVAbk. 2007 mit 2,7 festgelegt worden. Das bedeutet 2,7 Teile Primärenergie erzeugen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, EnEV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, EnEV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster mit K-Wert 3.0 eingebaut: Haftung des Glasers bei EnEV-Verstoß?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: K-Wert 3.0 Fenster: Glaser haftbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: K-Wert Fenster, EnEV Verstoß, Glaser Haftung, Fenstertausch, Isolierglas, Kondensatbeschlag, Gebäudesanierung, Energieberater
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!