Glaserker undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten – Was tun bei Undichtigkeit?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Glaserker undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten – Was tun bei Undichtigkeit?

Wir haben in unserer vom Bauträger gebauten Doppelhaushälfte (Baujahr. 2005) einen Glaserker (0,50 m x 2,50 m). Laienhaft ausgedrückt besteht dieser Glaserker nur aus Fensterelementen. In diesem Winter ist mir nun aufgefallen, dass der Erker undicht geworden ist. In einer Ecke hat sich ein Spalt gebildet. Es zieht richtig herein und es passt sogar ein Blatt Papier hindurch. Nun ist der Fensterhersteller gekommen und hat die Ecken des Glaserkers großzügig (und wie ich finde auch ordentlich) mit Acryl abgedichtet.
Aber: Ist das die richtige Vorgehensweise? Hält das und isoliert das auch genug? Immerhin haben wir ja noch die Garantie vom Bauträger ...
Ich würde mich über eine Expertenmeinung freuen!
Gruß
Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Glaserker undicht ist. Da es sich um einen Glaserker handelt, der aus Fensterelementen besteht, kommen verschiedene Ursachen in Frage:

• Defekte Dichtungen: Die Dichtungen zwischen den Fensterelementen können porös oder beschädigt sein.
    • Undichte Verfugung: Das Acryl oder Silikon, das die Fugen abdichtet, kann rissig oder undicht geworden sein.
    • Probleme mit dem Rahmen: Der Rahmen selbst kann verzogen oder beschädigt sein.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

1. Überprüfen Sie die Dichtungen und Fugen auf Risse oder Beschädigungen.
    2. Dokumentieren Sie die undichten Stellen (Fotos).
    3. Kontaktieren Sie den Bauträger (wegen Garantie) oder einen Fensterfachbetrieb.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Glaserker von einem Fachmann überprüfen und abdichten, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glaserker
    Ein Glaserker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht. Er dient dazu, mehr Licht in den Raum zu bringen und den Wohnraum zu erweitern.
    Verwandte Begriffe: Erker, Fenster, Fassade
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen Raum oder zwischen Bauteilen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Silikon
    Acryl
    Acryl ist ein Kunststoff, der häufig als Dichtstoff oder Klebstoff im Bauwesen verwendet wird. Es ist wasserfest und elastisch.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtmasse
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung von Gebäuden und deren Verkauf.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer
    Garantie
    Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Verkäufers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Produkthaftung
    Fensterelement
    Ein Fensterelement ist ein Bauteil, das aus einem Fensterrahmen und einer oder mehreren Glasscheiben besteht. Es dient dazu, Licht und Luft in einen Raum zu lassen und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterrahmen, Isolierglas
    Fuge
    Eine Fuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit einem Dichtstoff verschlossen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Acrylfuge, Dehnungsfuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für einen undichten Glaserker?
      Typische Ursachen sind defekte Dichtungen, rissige Verfugungen (Acryl oder Silikon) oder Probleme mit dem Rahmen selbst. Auch mangelhafte Montage kann eine Ursache sein.
    2. Wie kann ich feststellen, wo der Glaserker undicht ist?
      Achten Sie auf Wasserflecken, Schimmelbildung oder Zugluft in der Nähe des Glaserkers. Untersuchen Sie die Dichtungen und Fugen sorgfältig auf Risse oder Beschädigungen. Bei Regen können Sie beobachten, wo Wasser eindringt.
    3. Kann ich einen undichten Glaserker selbst abdichten?
      Kleinere Risse in den Fugen können Sie eventuell selbst mit geeignetem Dichtmittel abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheit sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Reparatur eines undichten Glaserkers?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Reparaturmaßnahmen ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung deutlich teurer sein kann.
    5. Habe ich Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger?
      Wenn der Glaserker innerhalb der Gewährleistungsfrist undicht geworden ist, haben Sie möglicherweise Ansprüche gegenüber dem Bauträger. Prüfen Sie Ihre Vertragsunterlagen und setzen Sie sich mit dem Bauträger in Verbindung.
    6. Wie oft sollte ich die Dichtungen und Fugen am Glaserker überprüfen?
      Ich empfehle, die Dichtungen und Fugen mindestens einmal jährlich zu überprüfen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Was passiert, wenn ich die Undichtigkeit ignoriere?
      Wenn Sie die Undichtigkeit ignorieren, kann es zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung des Wohnklimas kommen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz beschädigt werden.
    8. Welche Rolle spielt die korrekte Entwässerung beim Glaserker?
      Eine korrekte Entwässerung ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden und die Lebensdauer des Glaserkers zu verlängern. Achten Sie darauf, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Anleitung zum Abdichten undichter Fenster.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Bauschäden durch Feuchtigkeit
      Informationen über die Folgen von Feuchtigkeitsschäden.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Rechte und Pflichten bei Baumängeln.
    • Fensterwartung
      Regelmäßige Pflege für langlebige Fenster.
  2. Glaserker Abdichtung: Beurteilung der Ausführung

Foto von Josef Schrage

Abdichtung
    Hallo Stefan,
    ob die von Ihnen beschriebene Abdichtung/Vorgehensweise fachgerecht ist kann man an Hand Ihrer Beschreibung "In einer Ecke hat sich ein Spalt gebildet. Es zieht richtig herein und es passt sogar ein Blatt Papier hindurch" leider nicht beurteilen.
    Freundliche Grüße
  3. Glaserker: Fachgerechte Abdichtung – Dämmung erforderlich!

Abdichtung
    kann man schon beurteilen.
    wenn ein Papier durchgeschoben werden kann, ist kein Dämmstoff drin, und das ganze ist nicht fachgerecht durchgeführt. früher ist die ganze Sache immer ausgeschäumt worden, dann wurde die sogenannte RAL-Montage für Fenster Bestandteil der entsprechenden DINAbk. Normen. ein relativ aufwendiges Verfahren mit innerer und aüsserer Abdichtungsebene dazwischen Dämmstoff ...
    (ich bin von einem Wohnraum Erker aus ausgegangen)
    • Name:
    • Karl Salomon
  4. Glaserker-Spalt: Infos zu Fensterelementen & Abdichtung

weitere Infos zum Glaserker
    Vielen Dank schon einmal für die ersten Informationen.
    Der Glaserker gehört in der Tat zum Wohnraum.
    Laienhaft ausgedrückt handelt es sich um 3 Fensterelemente die einen rechteckigen Ausbau des Wonhzimmers bilden. An eine der beiden Stoßkanten hat sich der besagte Spalt gebildet.
    @Josef: Die Fensterrahmen sind ja gedämmt. Zwischen Mauer und Glaserker wurde auch ausgeschäumt. Aber die 'Fensterelemente' sind direkt aneinander montiert und hier hat sich der Spalt gebildet.
    Wie gesagt bin ich ein absoluter Laie. Welche Informationen kann ich noch geben?
  5. Glaserker-Fenster: Material & Dampfdichtigkeit prüfen

materialangabe?
    kunststofffenster? Holz? Aluminium?
    in jedem Fall sollte zwischen den Profilen kein Blatt durchpassen.
    wenn es jetzt von innen her dampfdicht gemacht wurde (geht mmn. mit Acryl nicht) kann im Spalt kein Schwitzwasser kondensieren und dann sollte es passen.
    • Name:
    • Karl Salomon
  6. Glaserker: Silikon statt Acryl – Hält die Abdichtung?

Dampfdicht
    Hallo Karl,
    das war auch eine Fehlinformation. Meine Frau dachte es wäre Acryl. Sie war bei der Ausführung dabei. Ich würde eher sagen es handelt sich um Silikon. Es macht aber definitiv einen "dampfdichten" Eindruck.
    Physikalisch leuchtet mir das ein: Im Spalt wird kein Schwitzwasser kondensieren.
    Aber hält das über die Jahre?
    Gruß und Dank
    Stefan
  7. Glaserker-Abdichtung: Dauerelastizität & Setzungen beachten

dauerelastisch
    hält, wenn sich keine Setzungen o.ä. der begrenzenden Bauteile einstellen.
    mein aquarium hält auch schon 10 Jahre und läuft nicht aus  -  Scheiben mit Silicon zammgepappt
    • Name:
    • Karl Salomon
  8. Glaserker-Fenster: Material ist Kunststoff

Material
    Das hatte ich übersehen: Es handelt sich um Kunststofffenster.
    /Stefan
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glaserker undicht? Ursachen, Reparatur & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Undichtigkeit eines Glaserkers, der aus Fensterelementen besteht. Hauptursache ist ein Spalt an einer Stoßkante. Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung, verwendete Materialien (Silikon statt Acryl) und die langfristige Haltbarkeit. Setzungen der Bauteile können die Dichtigkeit beeinträchtigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Glaserker: Fachgerechte Abdichtung – Dämmung erforderlich! ist eine Abdichtung, durch die ein Papier geschoben werden kann, nicht fachgerecht. Es fehlt Dämmstoff, was früher durch Ausschäumen gelöst wurde.

✅ Zusatzinfo: Der Glaserker gehört zum Wohnraum und besteht aus drei Fensterelementen. Zwischen Mauer und Glaserker wurde ausgeschäumt, aber die 'Fensterelemente' selbst weisen einen Spalt auf, wie im Beitrag Glaserker-Spalt: Infos zu Fensterelementen & Abdichtung beschrieben.

🔧 Zusatzinfo: Die Fenster sind aus Kunststoff, wie in Glaserker-Fenster: Material ist Kunststoff bestätigt wird. Es sollte kein Blatt Papier zwischen den Profilen durchpassen. Die Dampfdichtigkeit der Abdichtung (Silikon) ist wichtig, um Kondenswasserbildung im Spalt zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Material der Abdichtung (Silikon statt Acryl, siehe Glaserker: Silikon statt Acryl – Hält die Abdichtung?) und ob die Ausführung den aktuellen DIN-Normen entspricht. Beachten Sie mögliche Setzungen der Bauteile, die die Dichtigkeit beeinträchtigen können (Glaserker-Abdichtung: Dauerelastizität & Setzungen beachten).

✅ Handlungsempfehlung: Eine fachgerechte Abdichtung mit Dämmstoff ist entscheidend, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Konsultieren Sie einen Fensterbauer oder Bausachverständigen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Sanierung des undichten Glaserkers zu ergreifen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glaserker, Fenster, Dichtung, Acryl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Optimierung, Raumaufteilung & Stellmöglichkeiten prüfen
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13217: Glaserker undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten – Was tun bei Undichtigkeit?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster in Holzständerwand einsetzen: Risiken, Dämmung & fachgerechte Montage?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rehau vs. Haidl Fensterprofile: Qualitätsunterschiede, U-Wert & Alternativen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wärmeverlust durch Glaserker: Ursachen, Dämmung & Kosten senken?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wasserbildung am Erker: Ursachen, Folgen & Abhilfe bei Kondenswasser?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kömmerling Faltschiebetür: Erfahrungen, Dichtigkeit & Stabilität für Glaserker?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Brennwertkessel Tausch: Einzelraumsteuerung Fußbodenheizung – Kosten, Funk, Vergleich?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Bodenkanalheizung: Vertikal-Jalousien & Gardinen – Was ist erlaubt? Risiken, Abstände?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Glaserker beheizen: Welche Heizung (Fußboden, Konvektor)? Kosten, Effizienz & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaserker, Fenster, Dichtung, Acryl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glaserker, Fenster, Dichtung, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaserker, Fenster, Dichtung, Acryl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glaserker, Fenster, Dichtung, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glaserker undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten – Was tun bei Undichtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glaserker undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Glaserker, undicht, Fenster, Dichtung, Acryl, Reparatur, Kosten, Bauträger, Garantie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼