Glaserker beheizen: Welche Heizung (Fußboden, Konvektor)? Kosten, Effizienz & Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Glaserker beheizen: Welche Heizung (Fußboden, Konvektor)? Kosten, Effizienz & Tipps
1.) Sollten wir für diesen Bereich gesonderte Heizkörper fordern? Natürlich wären Konvektoren optisch nicht gerade schön, würden auch Wohnraum stehlen. Vor der Schiebetür kämen diese eh nicht in Frage, also nur 1 kleiner Heizkörper an 1 Seite theoretisch möglich.
2.) Reicht evtl. eine Fußbodenheizung aus dem Rücklauf der Heizkörper?
3.) Wäre diese Art der Fußbodenheizung auch mit Parkett oder Laminat sinnvoll?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen einen Glaserker und machen sich Gedanken über die Beheizung. Das ist sehr sinnvoll, da Glasflächen im Winter tatsächlich Kälte abstrahlen können.
Ich empfehle Ihnen folgende Heizoptionen für Ihren Glaserker:
- Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Erkerbereich. Achten Sie darauf, dass der gewählte Bodenbelag (Parkett, Fliesen, Vinyl) für Fußbodenheizungen geeignet ist und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweist.
- Konvektoren: Konvektoren sind eine gute Ergänzung zur Fußbodenheizung oder eine Alternative, wenn eine Fußbodenheizung nicht möglich ist. Sie erwärmen die Luft schnell und können direkt vor dem Glaserker platziert werden, um die Kälteabstrahlung zu minimieren.
- Heizkörper: Heizkörper sind eine weitere Option, allerdings sollten sie optisch zum Wohnraum passen und die Sicht nicht beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Heizlösung für Ihren Glaserker zu finden. Berücksichtigen Sie dabei den K-Wert der Fenster, die Ausrichtung des Erkers und Ihre persönlichen Vorlieben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- K-Wert (U-Wert)
- Der K-Wert (auch U-Wert genannt) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Bauteils an. Je niedriger der K-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger K-Wert reduziert den Wärmeverlust durch Fenster und Wände.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders energieeffizient.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wärmepumpe, Heizkreisverteiler - Konvektor
- Ein Konvektor ist ein Heizgerät, das die Raumluft durch Konvektion erwärmt. Kalte Luft wird angesaugt, erwärmt und wieder in den Raum abgegeben. Konvektoren sind schnell und flexibel einsetzbar.
Verwandte Begriffe: Radiator, Heizlüfter, Umluftheizung - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, wie gut ein Material Wärme durchlässt. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Isolierung - Infrarotheizung
- Eine Infrarotheizung erzeugt Wärme durch Infrarotstrahlung. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern die Objekte im Raum, was als besonders angenehm empfunden wird. Infrarotheizungen sind energieeffizient und einfach zu installieren.
Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Heizpaneel, Direktheizung - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Gerät zur Wärmeübertragung in einem Raum. Er gibt Wärme durch Konvektion und Strahlung ab. Heizkörper werden in der Regel mit Warmwasser betrieben.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Thermostatventil - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die sparsame und effiziente Nutzung von Energie. Energieeffiziente Heizsysteme und Gebäude reduzieren den Energieverbrauch und schonen die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Primärenergie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen im Glaserker geeignet?
Antwort: Ich empfehle Fliesen, Vinyl oder Parkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand. Vermeiden Sie Laminat, da es zu stark isoliert. Achten Sie auf das Heizungs-Symbol auf der Verpackung. - Frage: Wie kann ich den Wärmeverlust durch den Glaserker minimieren?
Antwort: Ich empfehle Fenster mit einem niedrigen K-Wert (0,9 ist gut, aber noch besser wäre ein Wert unter 0,7), eine gute Isolierung des Erkerbereichs und die Verwendung von Vorhängen oder Rollos, um die Wärmeverluste in der Nacht zu reduzieren. - Frage: Sind Konvektoren eine energieeffiziente Heizlösung für den Glaserker?
Antwort: Konvektoren erwärmen die Luft schnell, können aber auch einen höheren Energieverbrauch haben als beispielsweise eine Fußbodenheizung. Achten Sie auf energieeffiziente Geräte und nutzen Sie Thermostate, um die Temperatur zu regulieren. - Frage: Kann ich die Fußbodenheizung und Konvektoren gleichzeitig nutzen?
Antwort: Ja, das ist möglich und kann sogar sinnvoll sein, um eine optimale Wärmeverteilung zu erreichen. Die Fußbodenheizung sorgt für eine Grundwärme, während die Konvektoren bei Bedarf schnell zusätzliche Wärme liefern. - Frage: Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Glaserkers bei der Wahl der Heizung?
Antwort: Ein Glaserker mit Süd-Ost-Ausrichtung profitiert von der Sonneneinstrahlung, was die Heizkosten reduzieren kann. Allerdings kann es im Sommer auch zu einer Überhitzung kommen, daher ist eine Beschattung wichtig. - Frage: Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Beratung?
Antwort: Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen, Bewertungen zu lesen und mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb Erfahrung mit der Beheizung von Glaserkern hat. - Frage: Gibt es staatliche Förderungen für energieeffiziente Heizsysteme im Glaserker?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu klassischen Heizkörpern im Glaserker?
Antwort: Ich empfehle Infrarotheizungen, die eine angenehme Strahlungswärme erzeugen und sich gut in den Wohnraum integrieren lassen. Auch Heizleisten können eine platzsparende Alternative sein.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster austauschen:
Informationen zu neuen Fenstern mit besserer Wärmedämmung. - Fassadendämmung:
Wie Sie die Fassade Ihres Hauses nachträglich dämmen können. - Heizkosten senken:
Tipps und Tricks, um Ihre Heizkosten zu reduzieren. - Richtig lüften:
Wie Sie richtig lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden und Energie zu sparen. - Smart Home Heizungssteuerung:
Intelligente Heizungssteuerung für mehr Komfort und Energieeffizienz.
-
Heizsystem-Neubau: Niedrige Vorlauftemperatur durch Flächenheizung
Auch wenn es vermutlich schon zu spät ist,
kann ich nicht anders, als zu fragen: Warum beheizen Sie denn das gesamte Haus nicht "vom Rücklauf aus"? Will meinen: Warum denn noch in einen Neubau Heizkörper mit so hohen Wassertemperaturen einbauen? Warum in einem Neubau nicht nach vorne denken und in 20 Jahren alternative Wärmeerzeuger für Heizsysteme mit niedrigsten Vorlauftemperaturen nutzen können? Warum im ganzen Neu-Haus nicht eine angenehm strahlende Flächenheizung einbauen?
Trotzdem ein Tipp: Schauen Sie mal bei Jaga (und auch bei anderen wie Kampmann, etc.), da gibt es Mini-Canal-Konvektoren für den Einbau IM Estrich, die kämen dann unter Ihre Fenster und die Tür nach draußen ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Glaserker: Sommerlicher Wärmeschutz wichtiger als Winterheizung!
Wintergarten mit Verglasung von 0,9 W/ (m²K), Wozu Heizung?
Es handelt sich um einen Wintergarten in Südostseite.
Gutes Wärmeschutzfenster hat 1,4 W/ (m²K), aber Sie haben Verbundkonstruktion, somit die Verglasung 0,9 W/ (m²K) erreicht. Also äußerst sehr guter Wert.
An Ihrer Stelle werde ich eher an den sommerlicher Wärmeschutz denken als an den winterlichen Wärmeschutz.
Hat Ihr Wintergarten gute Lüftung und Beschattung? Ab 38 °C wird der pflanzliches Eiweiß zerstört. Für Menschen wird auch überhitzt.
Wärmeverluste durch Ihren Wintergarten wird sehr gering sein, während andere Wintergarten mit Einfachverglasung (K-Wert 6) den Gegeteil darstellen (nicht mehr zulässig).
Gut gedämmte Außenwände betragen 0,4 - 0,8 W/ (m²K).
Ihr Verglasung hat 0,9 W/ (m²K) und dazu Energiedurlassgrad durch Sonnenstrahlung.
An Ihrer Stelle werde ich nicht zu früh einen Heizkörper dort hinstellen.
Warten Sie erst ab. Ich bin sicher, Sie werden keine spürbare Kälte empfinden.
Wintergarten müssen ausschließlich von guten Fachfirmen gebaut werden, zwar als komplette Leistung mit Lüftung und Verschattung. Ich hoffe, dass Ihr Fall so ist.
Unbedingt abzuraten ist Kamin zu bauen! KOHLENDIOXID Gefahr!
Der Giftgas schleicht durch Wintergartenlüftung ins Wohnzimmer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glaserker optimal beheizen: Heizungswahl, Kosten & Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Beheizung eines Glaserkers in einem Neubau. Dabei werden verschiedene Heizsysteme wie Fußbodenheizung und Konvektoren diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Energieeffizienz und die Vermeidung von Wärmeverlusten. Zudem wird der sommerliche Wärmeschutz als ebenso relevant betrachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizsystem-Neubau: Niedrige Vorlauftemperatur durch Flächenheizung wird darauf hingewiesen, dass bei Neubauten moderne Flächenheizungen mit niedrigen Vorlauftemperaturen in Betracht gezogen werden sollten, um zukunftssicher und energieeffizient zu heizen.
✅ Zusatzinfo: Der K-Wert der Fenster spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung des Wärmeverlusts. Ein niedriger K-Wert (wie im vorliegenden Fall von 0,9) deutet auf eine gute Wärmedämmung hin. Moderne Verglasungen können hier einen wesentlichen Beitrag leisten, wie im Beitrag Glaserker: Sommerlicher Wärmeschutz wichtiger als Winterheizung! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung der Heizung für einen Glaserker sollte sowohl der winterliche Wärmebedarf als auch der sommerliche Wärmeschutz berücksichtigt werden. Eine Kombination aus guter Verglasung, Beschattung und einer effizienten Heizung (z.B. Fußbodenheizung) kann optimal sein. Es empfiehlt sich, die Hinweise zur Wahl des richtigen Heizsystems im Thread zu beachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glaserker, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag für Windfang, Diele & Wohnzimmer: Welches Material ist ideal? Vor- & Nachteile
- … Bodenbelag, Windfang, Diele, Wohnzimmer, Neubau, Material, Vorteile, Nachteile, Glastür, Bodenkanalheizung …
- … In das Wohnzimmer kommt vor den Glaserker eine Bodenkanalheizung. …
- … Wir haben mit dem Glaserker eine relativ …
- … Bodenkanalheizung: Achten Sie auf die Eignung des Belags für Fußbodenheizung, …
- … Fliesen: Robust, pflegeleicht, ideal für Fußbodenheizung, aber können kühl wirken. …
- … für Fußbodenheizung. …
- … Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wert nicht zu hoch sein, um eine …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem …
- … und wird oft als angenehmer empfunden als herkömmliche Heizkörper.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizung geeignet? …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Bodenbelägen auf einer Bodenkanalheizung beachten? …
- … Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag für Fußbodenheizung geeignet …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um Schäden an der Heizung zu vermeiden. …
- … Bodenbelag für Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wärmeverlust durch Glaserker: Ursachen, Dämmung & Kosten senken?
- … Glaserker im Neubau? & …
- … Glaserker, Wärmeverlust, Dämmung, Heizkosten, Neubau, Fenster, Verglasung, Energieeffizienz …
- … Heizung …
- … Wärmeverlust durch Glaserker: Ursachen, Dämmung & Kosten senken? …
- … gerade ein Einfamilienhaus mit einem Bauträger. Dazu gehört ein Süd-Ost-ausgerichteter Glaserker mit den Maßen 2,80 x 2,60 x 0,80 (B/H/T). Zwischenzeitlich bin ich mir unsicher, ob die Entscheidung für den Glaserker richtig war, da ich Wärmeverluste befürchte, zumal das Haus frei …
- … Ein Glaserker kann tatsächlich zu einem erhöhten Wärmeverlust führen, da Glas eine geringere …
- … Wärmedämmung als massive Bauteile aufweist. Die Größe und Ausrichtung des Glaserkers spielen dabei eine wesentliche Rolle. …
- … Welchen U-Wert sollte die Verglasung eines Glaserkers haben?Für einen energieeffizienten Glaserker sollte die Verglasung einen …
- … Welche Rahmenmaterialien sind für Glaserker empfehlenswert?Rahmen aus Kunststoff, Holz oder Aluminium mit thermischer Trennung sind …
- … Wie kann ich Undichtigkeiten an einem Glaserker feststellen?Undichtigkeiten können durch Zugluft oder Kondenswasserbildung an den Fensterrahmen und …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Glaserkers?Die Ausrichtung des Glaserkers beeinflusst den Wärmeverlust und den solaren …
- … Wärmegewinn. Ein Glaserker mit Südausrichtung kann im Winter solare Wärme gewinnen, während ein Glaserker mit Nordausrichtung tendenziell mehr Wärme verliert. …
- … Glaserker auf die Heizkosten aus?Ein schlecht gedämmter Glaserker kann die Heizkosten …
- … Sollte ich einen Fachmann für die Beurteilung des Glaserkers hinzuziehen?Ja, es ist ratsam, einen Energieberater oder Fensterbauer hinzuzuziehen, um …
- … den Glaserker hinsichtlich Wärmeverlust und Dämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die Schwachstellen identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz empfehlen. …
- … Glaserker: Planungsfehler & Luftdichtheit – Risikoanalyse …
- … Glaserker: Geringe Tiefe – Keine Auskühlung zu befürchten! …
- … Glaserker: Heizwärmebedarf – Planungsqualität entscheidend! …
- … Glaserker: Wärmebrücken & Temperaturgefälle – Details beachten! …
- … Glaserker: Überhitzung vermeiden – Sonnenschutz wichtiger! …
- … an der Innenseite. ansonsten sorgt man mit einem kleinen hk oder konvektor in Estrichebene oder rippröhrchen für den gewünschten warmen aufluftstrom. …
- … Glaserker: K-Wert Reduktion – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Glaserker: Perspektivenwechsel für Neubau-Entscheidung …
- … Glaserker: Sonnenschutz – Überhitzung im Sommer vermeiden! …
- … Denken Sie unbedingt auch an einen Sonnenschutz (von außen!) sonst wird es im Sommer echt warm. Ich weiß wovon ich rede, denn unser Erker hat 5 Fenster a 2,20 x 2,50. Das sind insgesamt 27,5 m² Und die heizen ordentlich wenn die Sonne reinscheint. Diese Heizung funktioniert aber auch im Winter bei Sonnenschein ... …
- … Wärmeverlust durch Glaserker: Dämmung & Kosten senken …
- … 1776444552,/forum/fenster-tueren/13217.php,/forum/fenster-tueren/13036.php,/forum/fenster-tueren/11701.php,/forum/fenster-tueren/11459.php,/forum/fenster-tueren/10190.php,/forum/fussbodenheizung/10724.php,/forum/heizung/12890.php,/forum/tiefbau/11653.php,/forum/alternat/11470.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wasserbildung am Erker: Ursachen, Folgen & Abhilfe bei Kondenswasser?
- … Außentemperaturen im Winter im Minusbereich liegen, bilden sich Wasseransammlungen an meinem Glaserker. Die Wassertropfen sammeln sich dann zu regelrechten Pfützen an, die meinen …
- … In dem Erker selbst ist aus gestalterischen Gründen keine Heizung eingebaut, da die Glasfront bis an den Boden reicht. …
- … kalt, sodass ich diese Wohnfläche nicht nutzen kann. Würde eine entsprechende Heizung denn wirklich Abhilfe schaffen oder besteht eher eine Kältebrücke am Erker …
- … Ich verstehe, dass Sie seit mehreren Jahren mit Wasserbildung an Ihrem Glaserker zu kämpfen haben, besonders bei Minusgraden. Die beschriebenen Pfützenbildung kann zu …
- … Welche Rolle spielt die Heizung bei der Wasserbildung am Erker? …
- … Kondenswasser Erker: Fehlende Heizung als Hauptursache? …
- … Ohne Heizung? …
- … fällen. Was mir jedoch auffällt ist, dass in Ihren Erker die Heizung fehlt. …
- … kleinen Erker innerhalb eines Zimmers handelt, sollte das Ganze auch ohne Heizung im Erker funktionieren. Vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit im Zimmer liegt im normalen …
- … Erker ohne Heizung: Wärme als Lösung gegen Kondenswasser! …
- … Erker ohne Heizung …
- … Heizung ist wie Silvester ohne Knaller. Das funktionieret nicht. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Brennwertkessel Tausch: Einzelraumsteuerung Fußbodenheizung – Kosten, Funk, Vergleich?
- … Brennwertkessel austauschen & Einzelraumsteuerung für Fußbodenheizung nachrüsten? Infos zu Kosten, Funklösungen & Systemvergleich. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Funkregelung, Stellmotoren, Heizkosten sparen, Heizungsmodernisierung, Heizungsregelung …
- … Heizung, Brennwertkessel, Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, SmartHome …
- … Fußbodenheizung – Kosten, Funk, Vergleich? …
- … Einzelraumsteuerung ist ja wohl nach der neuen Vorgabe Stand der Technik für ein Mietshaus. Soll jetzt auch installiert werden über Funkregelung und Stellmotoren über 220 V. Welche Systeme ist hier vom Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel? Wie regelt man am besten im großen Zimmer mit extra Heizkreisen vor dem Fenster bzw. Glaserker die Steuerung des Raumes (Wohnzimmer)? …
- … Maßnahme zur Effizienzsteigerung. Die Kombination mit einer Einzelraumsteuerung für die Fußbodenheizung bietet zusätzliches Einsparpotenzial und Komfort. …
- … verursachen. Wichtig ist, dass die Stellmotoren an die Ventile der Fußbodenheizung passen und die Regelung intuitiv bedienbar ist. …
- … der Raumtemperatur in einzelnen Räumen, meist in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.Verwandte Begriffe: Thermostat, Stellmotor, Funkregelung. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem …
- … Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur. …
- … StellmotorEin elektrischer Antrieb, der an den Ventilen der Fußbodenheizung montiert wird und den Durchfluss des Heizwassers regelt.Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Regelventil, …
- … HeizkreisverteilerEine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt.Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, …
- … Ist eine Einzelraumsteuerung für eine Fußbodenheizung sinnvoll?Ja, eine Einzelraumsteuerung ermöglicht es, die Temperatur in jedem Raum …
- … und wozu dienen sie?Stellmotoren werden an den Ventilen der Fußbodenheizung montiert und regeln den Durchfluss des Heizwassers. Sie werden von der …
- … Förderprogramme für Heizungsmodernisierung: Zuschüsse und KrediteÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von …
- … Smart Home Heizungssteuerung: Komfort und EnergieeffizienzMöglichkeiten zur Integration der Heizungssteuerung in ein Smart-Home-System. …
- … Hydraulischer Abgleich: Optimierung der HeizungsanlageInformationen …
- … -://www.energieverbraucher.de/de/ZuHause/Heizen/Heizungs__dimensionierung/site__1237/ …
- … Brennwertkessel Tausch: Einzelraumsteuerung für Fußbodenheizung optimieren …
- … 1776638032,/forum/fussbodenheizung/11077.php, …
- … forum/heizleisten/10019.php,/forum/heizung/10417.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11450.php,/forum/alternat/11337.php,/forum …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Bodenkanalheizung: Vertikal-Jalousien & Gardinen – Was ist erlaubt? Risiken, Abstände?
- … Bodenkanalheizung: Jalousien/Gardinen? …
- … Bodenkanalheizung unter Fensterfront: Dürfen Vertikal-Jalousien oder Gardinen die Heizleistung beeinträchtigen? Infos zu …
- … Bodenkanalheizung, Vertikaljalousien, Gardinen, Vorhänge, Fenster, Kaltschleier, Wärmestau, Heizleistung, Abstand, Brandschutz …
- … Heizung, Fenster, Inneneinrichtung, Sonnenschutz, Energieeffizienz …
- … Bodenkanalheizung: Vertikal-Jalousien & …
- … Wir planen, im Boden unseres Glaserkers im Wohnzimmer eine kleine 9-cm-hohe Bodenkanalheizung einzubauen, Marke Kampmann oder …
- … Nun haben wir gerüchteweise gehört, dass man über diesen Bodenkanalheizungen keine Gardinen, Vorhänge, Vertzikal-Jalousien etc. nutzen darf. Das wäre ärgerlich, …
- … wir müssten dann mit den Bodenkanalheizungen tiefer in den Raum gehen, anstatt diese direkt am Fenster einzubauen. …
- … Ich beurteile die Frage wie folgt: Bei der Kombination von Bodenkanalheizungen und Fensterdekorationen wie Vertikal-Jalousien oder Gardinen gibt es einige …
- … Wärmestau. Wenn Gardinen oder Jalousien direkt vor oder über der Bodenkanalheizung platziert werden, kann die Wärmeabgabe behindert werden. Dies führt zu einem …
- … ineffizienten Betrieb der Heizung und potenziell höheren Heizkosten. …
- … Abstand: Ich empfehle, einen ausreichenden Abstand zwischen der Heizung und den Textilien einzuhalten. Als Richtwert sollten mindestens 10-15 cm …
- … BodenkanalheizungEine Heizung, die im Boden installiert wird und die Wärme …
- … wird oft vor Fensterfronten eingesetzt, um den Kaltschleier zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Fußbodenheizung, Radiator. …
- … Luft von Fenstern herabfällt und ein unangenehmes Gefühl verursacht. Bodenkanalheizungen werden eingesetzt, um dies zu verhindern.Verwandte Begriffe: Zugluft, Kondensation, Wärmebrücke. …
- … KonvektionDie Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Bei Bodenkanalheizungen wird die Wärme durch Konvektion an den Raum abgegeben.Verwandte …
- … HeizleistungDie Menge an Wärme, die eine Heizung pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt …
- … AbstandDer räumliche Abstand zwischen zwei Objekten. Im Zusammenhang mit Bodenkanalheizungen ist der Abstand zwischen der Heizung und der Fensterdekoration wichtig, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gardinen und Jalousien über Bodenkanalheizungen?Alternativen sind beispielsweise Plissees, Rollos oder Lamellenvorhänge, die sich flexibel …
- … Wie beeinflusst die Höhe der Bodenkanalheizung die Wahl der Fensterdekoration?Je höher die Heizung, desto größer …
- … Kann ich die Heizleistung der Bodenkanalheizung durch die Wahl der Fensterdekoration beeinflussen?Ja, die Wahl der Fensterdekoration …
- … dichte Stoffe können die Wärmeabgabe reduzieren und somit die Effizienz der Heizung beeinträchtigen. …
- … Gibt es spezielle Gardinen oder Jalousien für Bodenkanalheizungen …
- … die Heizleistung reduziert und im schlimmsten Fall zu einer Überhitzung der Heizung führen kann. …
- … Wie finde ich den optimalen Abstand zwischen Heizung und …
- … optimale Abstand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Höhe der Heizung, dem Material der Fensterdekoration und der gewünschten Heizleistung. Es ist ratsam, …
- … verschiedene Konfigurationen auszuprobieren und die Temperatur in der Nähe der Heizung zu überwachen. …
- … Kann ich die Bodenkanalheizung auch ohne Fensterdekoration betreiben?Ja, der Betrieb ohne Fensterdekoration ist …
- … der Verglasung die Wahl der Fensterdekoration in Kombination mit einer Bodenkanalheizung?Ja, eine moderne Wärmeschutzverglasung reduziert den Wärmeverlust durch das Fenster und …
- … kann somit die Anforderungen an die Heizleistung der Bodenkanalheizung verringern. Dies kann die Wahl der Fensterdekoration beeinflussen. …
- … Optimale Heizleistung von BodenkanalheizungenWie kann die Heizleistung maximiert und ein Wärmestau vermieden werden …
- … FensterdekorationenWelche Stoffe sind für Gardinen und Jalousien in der Nähe von Heizungen geeignet? …
- … Sicherheitsaspekte bei BodenkanalheizungenWelche Brandschutzmaßnahmen sind zu beachten …
- … Energieeffizienz von HeizsystemenWie kann der Energieverbrauch von Bodenkanalheizungen optimiert werden? …
- … Alternativen zu BodenkanalheizungenWelche anderen Heizsysteme eignen sich für Fensterfronten? …
- … heizung & Wärmenutzung …
- … Bodenkanalheizung …
- … Bodenkanalheizung: Jalousien & Gardinen – Risiken & Abstände …
- … 1776196655,/forum/fussbodenheizung/10724.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14016.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11921.php,/forum/fenster-tueren/13218.php,/forum/fenster-tueren/12897.php,/forum/fenster-tueren/11615.php,/forum/fenster-tueren/10939.php,/forum/fussbodenheizung/11143.php,/forum/fussbodenheizung/11059.php,/forum/fussbodenheizung/10771.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12890: Glaserker beheizen: Welche Heizung (Fußboden, Konvektor)? Kosten, Effizienz & Tipps
- … Glaserker beheizen: Tipps & Heizoptionen …
- … Glaserker beheizen: Welche Heizung ist optimal? Fußbodenheizung, Konvektoren oder Heizkörper? Tipps …
- … Glaserker, beheizen, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor, Heizkörper, Fenster, K-Wert, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Kosten, Winter …
- … Heizung, Fenster, Bauplanung, Energieeffizienz, Wohnraumgestaltung …
- … Glaserker beheizen: Welche Heizung (Fußboden, Konvektor) …
- … ein vollverglaster Erker der Maße 3,50 / 2,60 / 0,85 vorgesehen. In diesen Glaserker (k-Wert der Fenster 0,9, Ausrichtung Süd-Ost) werden wir den Esszimmer-Tisch aufbauen. …
- … 1.) Sollten wir für diesen Bereich gesonderte Heizkörper fordern? Natürlich wären Konvektoren optisch nicht gerade schön, würden auch Wohnraum stehlen. Vor der …
- … 2.) Reicht evtl. eine Fußbodenheizung aus dem Rücklauf der Heizkörper? …
- … heizung auch mit Parkett oder Laminat sinnvoll? …
- … Ich sehe, Sie planen einen Glaserker und machen sich Gedanken über die Beheizung. Das ist …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Heizoptionen für Ihren Glaserker: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … Sie darauf, dass der gewählte Bodenbelag (Parkett, Fliesen, Vinyl) für Fußbodenheizungen geeignet ist und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweist. …
- … Konvektoren: Konvektor …
- … Sie erwärmen die Luft schnell und können direkt vor dem Glaserker platziert werden, um die Kälteabstrahlung zu minimieren. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders energieeffizient.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wärmepumpe, Heizkreisverteiler …
- … Konvektor …
- … Ein Konvektor ist ein Heizgerät, das die Raumluft …
- … Kalte Luft wird angesaugt, erwärmt und wieder in den Raum abgegeben. Konvektoren sind schnell und flexibel einsetzbar.Verwandte Begriffe: Radiator, Heizlüfter, Umluftheizung …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Infrarotheizung erzeugt Wärme durch Infrarotstrahlung. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern die Objekte im Raum, was als besonders angenehm empfunden wird. Infrarotheizungen sind energieeffizient und einfach zu installieren.Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Heizpaneel, …
- … Direktheizung …
- … Ein Heizkörper ist ein Gerät zur Wärmeübertragung in einem Raum. Er gibt Wärme durch Konvektion und Strahlung ab. Heizkörper werden in der Regel mit Warmwasser betrieben.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Thermostatventil …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen im Glaserker geeignet?Antwort: Ich empfehle Fliesen, Vinyl oder Parkett …
- … Sie Laminat, da es zu stark isoliert. Achten Sie auf das Heizungs-Symbol auf der Verpackung. …
- … den Glaserker minimieren?Antwort: Ich empfehle Fenster mit einem niedrigen K-Wert (0,9 ist gut, aber noch besser wäre ein Wert unter 0,7), eine gute Isolierung des Erkerbereichs und die Verwendung von Vorhängen oder Rollos, um die Wärmeverluste in der Nacht zu reduzieren. …
- … Frage: Sind Konvektoren eine energieeffiziente Heizlösung für den Glaserker?Antwort: Konvektoren …
- … können aber auch einen höheren Energieverbrauch haben als beispielsweise eine Fußbodenheizung. Achten Sie auf energieeffiziente Geräte und nutzen Sie Thermostate, um die …
- … Frage: Kann ich die Fußbodenheizung und Konvektoren gleichzeitig nutzen?Antwort: Ja, das ist möglich und kann sogar sinnvoll sein, um eine optimale Wärmeverteilung zu erreichen. Die Fußbodenheizung sorgt für eine Grundwärme, während die Konvektoren bei Bedarf …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Glaserkers bei der Wahl der Heizung?Antwort: Ein Glaserker mit Süd-Ost-Ausrichtung profitiert …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Beratung?Antwort: Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen, Bewertungen …
- … einzuholen. Achten Sie darauf, dass der Fachbetrieb Erfahrung mit der Beheizung von Glaserkern hat. …
- … Heizsysteme im Glaserker?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu klassischen Heizkörpern im Glaserker?Antwort: Ich empfehle Infrarotheizungen, die eine angenehme Strahlungswärme …
- … Smart Home Heizungssteuerung:Intelligente Heizungssteuerung für mehr Komfort und Energieeffizienz. …
- … durch Flächenheizung …
- … kann ich nicht anders, als zu fragen: Warum beheizen Sie denn das gesamte Haus nicht vom Rücklauf aus ? Will meinen: Warum denn noch in einen Neubau Heizkörper mit so hohen Wassertemperaturen einbauen? Warum in einem Neubau nicht nach vorne denken und in 20 Jahren alternative Wärmeerzeuger für Heizsysteme mit niedrigsten Vorlauftemperaturen nutzen können? Warum im ganzen Neu-Haus nicht eine angenehm strahlende Flächenheizung einbauen? …
- … auch bei anderen wie Kampmann, etc.), da gibt es Mini-Canal-Konvektoren für den Einbau IM Estrich, die kämen dann unter Ihre Fenster und die Tür nach draußen ... …
- … Glaserker: Sommerlicher Wärmeschutz wichtiger als Winterheizung! …
- … von 0,9 W/ (m²K), Wozu Heizung? …
- … Glaserker optimal beheizen: Heizungswahl, Kosten & Effizienz …
- … forum/estrich-bodenbelaege/11921.php,/forum/fenster-tueren/11701.php,/forum/fenster-tueren/11459.php,/forum/fussbodenheizung/11077.php,/forum/fussbodenheizung/10724.php,/forum/heizung/12890.php,/forum/tiefbau/11653.php, …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Noppenbahn unter Betonbodenplatte: Funktion, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Seite (Terrassenseite) befindet sich noch ein ca. 3,3 x 1,0 m Glaserker, dessen Sohle natürlich ebenfalls mitbetoniert wurde. …
- … Wenn Ihr aber eine Fußbodenheizung habt, bei der die Rohre auf der Wärmedämmung liegen, ist der …
- … Keine Fußbodenheizung geplant …
- … nein, keine Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung: Sinnvoll bei höherem Aufbau …
- … denn keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)? …
- … Fußbodenheizung: Träge & Kostenfrage – Alternative? …
- … heizung (FBHAbk.). haben uns bewusst dagegen entschieden. …
- … ja gut, auch die Wärmeverteilung ist optimiert, aber die Fußbodenheizung sind ja im allgemeinen auch eher träge im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern. und es ist ja letztlich auch alles eine Kostenfrage - Preis/Leistung schien uns hier unangemessen. …
- … gekauft haben wir aber z.B. eine Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und für die Bäder haben wir auch eine zusätzliche Fußbodenheizung genommen. …
- … aber ich habe den falschen Begriff gewählt: es ist keine Fußbodenheizung, sondern eine Fußbodentemperierung. …
- … würde ich glauben, dass der Estrich für eine Lösung ohne Fußbodenheizung dick genau sei. (Umkehrschluss) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden ausgeht. …
- … - Auffällige Aspekte: Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … Heizungstausch KostenInformationen zu den Kosten eines Heizungstauschs. …
- … Werten wieder auf effiziente Leistung zu kommen. Das wird den normalen Heizungsbauer i.d.R. überfordern und es ist die Frage, ob dies bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … eingesetzt, um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen, die dann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden können. Verwandte …
- … Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … 1776616975,/forum/alternat/11468.php,/forum/heizung/10644.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11457.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaserker, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glaserker, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaserker, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glaserker, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glaserker beheizen: Welche Heizung (Fußboden, Konvektor)? Kosten, Effizienz & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaserker beheizen: Tipps & Heizoptionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaserker, beheizen, Heizung, Fußbodenheizung, Konvektor, Heizkörper, Fenster, K-Wert, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Kosten, Winter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!