Glasscheibe in günstige Baumarkt-Zimmertür einsetzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Glasscheibe in günstige Baumarkt-Zimmertür einsetzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
wir planen gerade einen Neubau. Zur Zeit haben wir dafür billige Zimmertüren aus dem Baumarkt ins Auge gefasst. Selbst wenn wir die in 10 Jahren austauschen müssen, käme man immer noch günstig weg (bzw. kann in 10 Jahren was besseres einbauen). Nur wo ist der Unterschied zu teuren Türen?
Klar, das Innenleben ist anders. das sehe ich aber nicht. macht sich sowas beim täglichen Gebrauch wirklich bemerkbar? Und kann man in so eine Tür einen Ausschnitt machen und nachträglich eine Glasscheibe einsetzen?
Danke für die Antworten,
Hajo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Stabilität der Tür beeinträchtigen und zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeignetem Glas besteht Verletzungsgefahr durch Glassplitter.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Einsetzen einer Glasscheibe in eine günstige Baumarktzimmertür als potenziell problematisch. Günstige Türen haben oft eine geringere Stabilität und sind nicht für nachträgliche Veränderungen ausgelegt.
🔴 Gefahr: Das Einsetzen einer Glasscheibe kann die Stabilität der Tür beeinträchtigen, insbesondere wenn der Ausschnitt zu groß ist oder die Tür nicht für das Gewicht der Scheibe ausgelegt ist. Dies kann zum Verziehen der Tür oder sogar zum Bruch führen.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Materialprüfung: Prüfen Sie, ob das Material der Tür (z.B. Spanplatte) für den Einbau einer Glasscheibe geeignet ist.
- Statik: Berücksichtigen Sie das zusätzliche Gewicht der Glasscheibe und prüfen Sie, ob die Türkonstruktion dies tragen kann.
- Fachgerechter Einbau: Lassen Sie den Einbau von einem Fachmann durchführen, um Beschädigungen und Stabilitätsprobleme zu vermeiden.
- Glasart: Verwenden Sie Sicherheitsglas (ESG oder VSG), um Verletzungen bei Bruch zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tür vor dem Einbau von einem Tischler oder Glaser begutachten, um die Machbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sicherheitsglas
- Sicherheitsglas ist eine spezielle Glasart, die so behandelt wurde, dass sie bei Bruch weniger gefährlich ist als normales Glas. Es gibt zwei Haupttypen: ESG und VSG.
Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Glasbruch, Splitterschutz - ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas)
- ESG ist ein thermisch behandeltes Glas, das widerstandsfähiger gegen Stöße und Schläge ist. Bei Bruch zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, VSG, thermische Behandlung, Glasbruch - VSG (Verbundsicherheitsglas)
- VSG besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine Folie verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Bruchstücke an der Folie haften.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, ESG, Folie, Glasbruch - Spanplatte
- Spanplatte ist ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Sie wird häufig für Möbel und Innenausbauten verwendet, ist aber weniger stabil als Massivholz.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, MDF, OSBAbk., Holzspäne - Stichsäge
- Eine Stichsäge ist eine Elektrosäge, die zum Schneiden von Holz, Metall und Kunststoff verwendet wird. Sie eignet sich besonders für Kurvenschnitte.
Verwandte Begriffe: Säge, Elektrowerkzeug, Sägeblatt, Kurvenschnitt - Silikon
- Silikon ist ein Dichtstoff, der zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Es ist wasserabweisend und elastisch.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acryl, Fugen, Abdichtung - Acryl
- Acryl ist ein Dichtstoff, der ähnlich wie Silikon verwendet wird, aber überstreichbar ist. Es ist weniger elastisch als Silikon.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugen, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Glasscheibe in eine Zimmertür einsetzen?
Nein, Sie sollten ausschließlich Sicherheitsglas (ESG oder VSG) verwenden, um das Verletzungsrisiko bei Bruch zu minimieren. Zudem muss die Scheibe von der Größe her passend sein und fachgerecht eingesetzt werden. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau einer Glasscheibe?
Sie benötigen unter anderem eine Stichsäge mit geeignetem Sägeblatt, eine Bohrmaschine, Schraubzwingen, ein Cuttermesser, Silikon oder Acryl, sowie eventuell Holzleisten zur Fixierung der Scheibe. Ich empfehle, nur mit Erfahrung selbst Hand anzulegen. - Wie finde ich heraus, ob meine Tür für eine Glasscheibe geeignet ist?
Prüfen Sie die Stabilität der Tür und das Material. Günstige Türen aus dem Baumarkt sind oft nicht stabil genug. Lassen Sie die Tür im Zweifelsfall von einem Fachmann begutachten. - Was kostet der Einbau einer Glasscheibe in eine Zimmertür?
Die Kosten variieren je nach Größe der Scheibe, Glasart und Arbeitsaufwand. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Kann ich eine Glasscheibe auch nachträglich in eine Tür einsetzen, die bereits eingebaut ist?
Ja, das ist möglich, aber aufwändiger. Sie müssen die Tür aushängen und sorgfältig bearbeiten. Achten Sie darauf, die Tür nicht zu beschädigen. - Welche Alternativen gibt es zum Einsetzen einer Glasscheibe?
Sie könnten eine neue Tür mit Glaseinsatz kaufen oder eine bestehende Tür durch eine Glastür ersetzen. Dies ist oft die sicherere und einfachere Lösung. - Was ist ESG-Glas?
ESG steht für Einscheiben-Sicherheitsglas. Es ist besonders widerstandsfähig gegen Stöße und Schläge. Bei Bruch zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. - Was ist VSG-Glas?
VSG steht für Verbundsicherheitsglas. Es besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Bruchstücke an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko ebenfalls minimiert wird.
🔗 Verwandte Themen
- Tür nachträglich dämmen
Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer bestehenden Tür. - Schallschutz bei Zimmertüren verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung durch Zimmertüren. - Einbruchschutz für Innentüren
Wie man Innentüren sicherer gegen Einbruch macht. - Glastür einbauen
Anleitung und Tipps für den Einbau einer Glastür. - Türrahmen reparieren
Anleitung zur Reparatur beschädigter Türrahmen.
-
Baumarkttüren: Qualität vs. Preis – Eine Abwägung
Baumarkttüren
Hallo Hajo,
mit den "billigen Baumarkttüren" müssen Sie dann aber 10 Jahre leben. Wenn Ihnen ein paar € wichtiger sind als Lebensqualität dann nur zu.
Zum Nachdenken
Jedes Ding hat seinen Preis:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht jemand - ein wenig schlechter machen -
und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen.
Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819 - 1900)
Bezüglich des Innenlebens der Türen, das sehen Sie zwar nicht hat aber Auswirkungen auf die Funktion, wir Verzug und Schallschutz etc.
Eine Überraschung werden Sie erleben, wenn Sie versuchen sollten nachträglich einen Lichtausschnitt einzubauen.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasscheibe in Baumarkt-Zimmertür: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des Einsetzens einer Glasscheibe in günstige Baumarkt-Zimmertüren im Neubau. Dabei werden Aspekte wie Lebensqualität, Kosten und die langfristige Haltbarkeit der Türen berücksichtigt. Es wird abgewogen, ob die anfängliche Kostenersparnis die potenziellen Nachteile in Bezug auf Qualität und Komfort aufwiegt.
💰 Kosten: Günstige Baumarkttüren können eine anfängliche Kostenersparnis bieten, jedoch sollte man die langfristigen Kosten und die potenziellen Einschränkungen in der Lebensqualität berücksichtigen. Der Beitrag Baumarkttüren: Qualität vs. Preis – Eine Abwägung gibt hier wichtige Denkanstöße.
✅ Zusatzinfo: Der Unterschied zwischen günstigen und teuren Zimmertüren liegt oft im Innenleben und der Verarbeitung. Dies kann sich im täglichen Gebrauch bemerkbar machen, muss aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Baumarkttüren sollte eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile erfolgen. Dabei sollten sowohl die kurzfristigen Kosten als auch die langfristige Lebensqualität berücksichtigt werden. Prüfen Sie Alternativen und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Beratung im Bereich Innenausbau und Türen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platz sparen, Kollisionen vermeiden & optimale Türrichtung …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Platz sparen, Kollisionsrisiko, Sanitärplanung, Innenarchitektur, Raumplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken? …
- … ein klitzekleines Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link …
- … Zur Erklärung: Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas …
- … und links jeweils zwei schmale Seitenteile geplant sind. Rechts hinter der Tür sollen Kleiderhaken hin, auch wenn der Platz recht klein ist, können …
- … dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte …
- … Ich tendiere jetzt allerdings doch dazu, die Tür anders als auf dem Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das …
- … die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet wird, bekäme er sie wohl in den Rücken. Allerdings handelt …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung des WC-Türanschlags. Die optimale Lösung hängt stark von den räumlichen Gegebenheiten und …
- … Platzbedarf: Eine nach außen öffnende Tür benötigt weniger Platz im WC selbst. …
- … WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … Barrierefreiheit: Wenn Barrierefreiheit wichtig ist, sollte die Tür leicht zu öffnen und zu schließen sein. …
- … TüranschlagDer Türanschlag bezeichnet die Seite, an der die Tür an den Tür …
- … beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Tür beim Öffnen mit anderen Gegenständen oder Türen zusammenstößt. Eine sorgfältige Planung des Türanschlags kann dieses …
- … Risiko minimieren.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Türabstand, Bewegungsfläche …
- … BarrierefreiheitBarrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, genutzt werden können. Dies umfasst auch die Gestaltung von Türen und Türanschlägen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Bewegungsfläche, Rollstuhl …
- … türEine Schiebetür ist eine Tür, die sich seitlich an …
- … Sie benötigt keinen Schwenkbereich und ist daher besonders platzsparend.Verwandte Begriffe: Falttür, Pendeltür, Raumspartür …
- … rechts definieren die Anschlagseite einer Tür. Steht man vor der Tür und die Bänder (Scharniere) sind links, handelt es sich um eine …
- … DIN linke Tür. Sind die Bänder rechts, ist es eine DINAbk. rechte Tür.Verwandte Begriffe: Türanschlag, Türband, Türrichtung …
- … optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Türanschlägen, Möbelplatzierung und Bewegungsflächen.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung …
- … groß sein, um eine ungehinderte Bewegung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Türabstand …
- … Welche Türrichtung ist platzsparender?Eine nach außen öffnende …
- … Tür spart Platz im WC, da sie nicht in den Raum hineinschwingt. …
- … Wie vermeide ich Kollisionen mit anderen Türen?Überprüfen Sie, ob sich die WC-Tür mit anderen Tür …
- … zu beachten?Bei einem Gäste-WC sollte die Tür leicht zu finden und zu öffnen sein. Ein gut sichtbarer Türgriff und eine leichtgängige Tür sind wichtig. …
- … sich die Hauptgarderobe in der Nähe des WCs befindet, sollte der Türanschlag so gewählt werden, dass er den Zugang zur Garderobe nicht …
- … Kann eine diagonale Wand den Türanschlag beeinflussen?Ja, eine diagonale Wand kann die Planung des Türanschlags erschweren. Es ist wichtig, den Winkel der Wand und …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Drehtür?Als Alternative zu einer Drehtür können Sie eine Schiebetür …
- … Kleiderhakens sollte so gewählt werden, dass er nicht durch die geöffnete Tür verdeckt oder behindert wird. …
- … zu beachten?Seitenteile können den Türrahmen stabilisieren und den Schallschutz verbessern. Achten Sie darauf, dass die Seitenteile den Türanschlag nicht beeinträchtigen. …
- … Türbreite im WC planenDie richtige …
- … Türbreite für ein WC auswählen, um Komfort und Zugänglichkeit zu gewährleisten. …
- … Schiebetür vs. Drehtür im BadVor- und Nachteile von Schiebetüren und Drehtüren im Badezimmer vergleichen. …
- … WC-Tür: Kollisionsrisiko minimieren – Türanschlag optimieren …
- … Tür abschließen, …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Abschließen geht natürlich auch …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … 60er Tür nach innen öffnend mit Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Tür: DINAbk. rechts – Optimierung der Sanitäranordnung …
- … oder doch? also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, klingelt, hört die Spülung (Musik), greift in die feuchten Hände des hausbewohners -- ach so das Thema! …
- … =>die Türe nach innen aufgehen lassen wäre doch schon mal was …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … missliche Lage mittels Sprechanlage informiere, öffne ihm über das Telefon die Tür und bitte ihn, schon mal an der Bar Platz zu nehmen …
- … sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst du? Zur Tür, wie gesagt, ich tendiere ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal …
- … WC-Tür: Schiebetür als Lösung – Wandkonstruktion prüfen …
- … verstanden, was da stört. Wie wäre es denn mit einer Schiebetür? Damit wären alle Probleme gelöst. Voraussetzung ist natürlich, dass …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … WC-Tür: Standardmaße – 60er oder 70er …
- … Tür verfügbar …
- … 60er Tür bekommen Sie m.E. in jedem Baustoffhandel mit …
- … Fenster u. Türenabt.. Ansonsten nehmen Sie einfach eine 70 er, ist auch kein Problem. …
- … sollte es diesen Fall auch nicht geben will ich nichts gesagt haben! was hatte dann eigentlich interessiert? nur der türanschlag? …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Praktische Türlösungen …
- … Mal Ernst: diese Türen sind unmöglich und sorgen nur für blaue Flecken. …
- … WC-Tür: Standardmaße – Raumverhältnisse berücksichtigen …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe …
- … ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g …
- … . Zur Schiebetür ... ist nicht so mein Fall und meines Erachtens bei den Raumverhältnissen auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Installation: Türanschlag optimieren – Alternativlösung …
- … Denn eben keine Schiebetür …
- … wie wäre es, die Installation so zu ändern, dass die Tür nicht stört? …
- … WC-Tür: Schiebeelemente – Öffnungswinkel beachten …
- … aber selbst bei einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die …
- … Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … WC-Tür: Rechts angeschlagen – Praktische Türlösung …
- … eine nach innen aufgehende, rechts angeschlagene Tür ist sicherlich sinnvoller. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie (!) passieren. …
- … WC-Breite: Vergrößern – Tür-Kollision vermeiden …
- … Problem das Klo 0,5 m breiter zu machen, damit keiner die Tür ins Kreuz bekommt ;-) …
- … noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, …
- … werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich wohl nach innen aufgehen lassen, soweit habt ihr mich …
- … mal überzeugt. Die ursprüngliche Planung basierte darauf, dass innen hinter der Tür ein zusätzlicher Wandheizkörper montiert werden sollte. Davon bin ich aber mittlerweile …
- … WC-Tür: Nach innen – Zickzack vermeiden …
- … du ruhe. kein Mensch macht die Tür übrigens ganz auf, wenn er reingeht. …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen Menschen …
- … ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, ist einfach sehr schwierig. …
- … Badematte, die in den seltensten Fällen so platt ist, dass die Tür sich ungehindert darüber öffnen kann. …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … die Wahrscheinlichkeit, dass der (ältere) Gast gerade dann umkippt und die Tür blockiert? Beide zusammengenommen: tendiert gegen Null, sage ich mal ganz frech. …
- … WC-Tür: Eltern – Unwahrscheinliches ausschließen …
- … Innentüren: Konsequenz – Alle Türen nach außen? …
- … alle Innentüren, die in den Raum aufschlagen, jetzt auf der Raumaußenseite anschlagen. Warum nur im Bad? …
- … Davon abgesehen, habe ich mir diesen 'Planungsfehler' auch bei meinem eigenen Haus geleistet und ärgere mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, wenn ich zur Tür rauswill! Und hinlegen/weghängen etc. ist mir einfach zu doof. …
- … (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die Türdichtung liegt 4-seitig auf. Durch die 20 mm hohe Kante passen …
- … auch dicke Flauschduschmatten vor das Türblatt. …
- … Aber im Ernst: eine Rubrik für alters- und behindertengerechtes (altersgerechtes, behindertengerechtes) Bauen haben wir schon und die Vorschriften sind ziemlich alle festgeschrieben (da ist die Aufschlagrichtung der Tür übrigens drin). …
- … jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … jemand duscht, muss eben was davor gelegt werden, dann kann die Tür von außen wirklich nur noch schwer nach innen geöffnet werden. …
- … Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich viele Kompromisse nach sich gezogen hat. …
- … einem Auto das Grundstück hinten befahren zu können. Dann muss natürlich die rechte Garage - soweit sie voll sein sollte - …
- … WC-Tür: Nach außen – Türschließdisziplin erforderlich …
- … Anbindung an den Flur erreichen will ist eine nach außen aufgehende Tür eine feine Sache. Ob das für ein Klo so angebracht ist, …
- … wage ich zu bezweifeln. Von der benötigten eisernen Türschließdisziplin mal ab, weil diese sonst stets unerfreulich in den Flur hineinragt., auch wenn sie nur spaltweit auf ist. (Sieht übrigens auch sonst sch ... aus) Ich halte selbst eine 60er (63,5) Tür für das kleinere Übel. Ein wirkliches Hindernis nur für volltrunkene …
- … sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir …
- … 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer älteren Arcon-Version …
- … WC-Tür: 60er Tür – Baumarkt-Lösung realisieren? …
- … 60er Tür im Baumarkt? …
- … Da ich mit der Türlösung ja auch immer noch nicht so ganz zufrieden bin, wäre …
- … vielleicht eine Lösung, die neue Planung mit nach außen aufgehender kleinerer Tür zu realisieren. Dann könnte sie etwas aus dem Bereich der Tür …
- … ich da bisher weder gesehen, noch mal gehört? Ist die 60er Tür da auch im Programm? …
- … Türen haben, max. 3 und die Tür zum Wohnraum soll evtl. …
- … auch ein Einzelstück werden, könnte man natürlich auch überlegen, woanders zu kaufen ... war aber eigentlich nicht geplant. …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür konnte ich mich doch nicht anfreunden, also wird es …
- … Bei der Eingangs-Türöffnung schwanke ich immer hin und her, deshalb und weil Elektro …
- … Wäre nicht ein Windfang ganz sinnvoll? Dann müsste natürlich die Treppe mit einer Wand zugemacht werden. Aber sinnvoll wäre …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt noch offen die Diagonale, …
- … da wir gerne eine Antike Tür einbauen würden)? Das ist doch wohl eindeutig ein sogenannter Windfang-Flur ... ;-)? …
- … Wenn da mal im Winter die Tür offen steht, rast die kalte Luft einmal quer durchs Gebäude. …
- … WC-Falttüren: Raumsparend – Moderne Varianten …
- … Aus Vollholz sehen die im geschlossenem Zustand wie eine normale Tür aus. …
- … WC-Türen: Nach innen – Gute …
- … Türe nach innen aufgehend …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte …
- … WC-Düfte: Windrichtung – WC-Türen in Restaurants …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die wahrscheinlich …
- … WC-Türanschlag planen: Optimale Lösungen für Platz & Funktion …
- … Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen der Sanitärplanung und Innenarchitektur in kleinen Räumen. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Optionen notwendig ist, um eine funktionale und sichere Lösung zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die typischen Probleme und Lösungsansätze bei der Planung eines WC-Türanschlags. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Kollisionsrisiko, Platzbedarf und Nutzerkomfort …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … ein klitzekleines Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link …
- … Zur Erklärung: Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas …
- … und links jeweils zwei schmale Seitenteile geplant sind. Rechts hinter der Tür sollen Kleiderhaken hin, auch wenn der Platz recht klein ist, können …
- … dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte …
- … Ich tendiere jetzt allerdings doch dazu, die Tür anders als auf dem Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das …
- … die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet wird, bekäme er sie wohl in den Rücken. Allerdings handelt …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, …
- … Schwenkbereich der Tür: Überlegen Sie, ob die Tür nach innen oder außen öffnen soll. …
- … Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Platzbedarf: Berücksichtigen Sie den Platz, den die Tür im geöffneten Zustand benötigt. Gibt es Hindernisse wie Waschbecken, Toilette …
- … Alternative Türsysteme: Prüfen Sie, ob Schiebetüren oder Falttüren eine platzsparende Alternative darstellen. …
- … links oder DINAbk. rechts) bestimmt, auf welcher Seite die Türbänder angebracht sind. Dies ist wichtig für die Bestellung der Tür. …
- … TüranschlagDer Türanschlag bezeichnet die Seite, …
- … an der die Türbänder befestigt sind und in welche Richtung sich die Tür öffnet. Es gibt DINAbk. linke und DIN rechte Türen.Verwandte …
- … Begriffe: DINAbk.-Richtung, Türblatt, Türzarge …
- … DIN-RichtungDie DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) gibt an, auf welcher Seite die Türbänder angebracht sind, wenn man vor der Tür steht und …
- … diese zu sich öffnet.Verwandte Begriffe: Türanschlag, Türband, Türöffnung …
- … SchiebetürEine Schiebetür ist eine Tür, die seitlich verschoben …
- … anstatt sich zu drehen. Sie ist eine platzsparende Alternative zu Drehtüren.Verwandte Begriffe: Falttür, Drehtür, Innentür …
- … türEine Falttür besteht aus mehreren Elementen, die beim Öffnen zusammengefaltet …
- … werden. Sie ist eine platzsparende Alternative zu Drehtüren, benötigt aber mehr Platz als eine Schiebetür.Verwandte Begriffe: Schiebetür, Drehtür, Raumspartür …
- … der sich öffnet und schließt.Verwandte Begriffe: Türzarge, Türanschlag, Türband …
- … TürschließerEin Türschließer ist ein mechanisches oder hydraulisches Bauelement, das …
- … dafür sorgt, dass eine Tür nach dem Öffnen selbstständig wieder schließt.Verwandte Begriffe: Obentürschließer, Bodentürschließer, Türdämpfer …
- … ich für meine WC-Tür?Die DINAbk.-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, auf welcher Seite die Türbänder sind, wenn Sie vor der Tür stehen und diese …
- … zu sich öffnen. Bei einer DINAbk.-linken Tür sind die Bänder links, bei einer DIN-rechten Tür rechts. …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine …
- … WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. Sie benötigen keinen Schwenkbereich und können entweder in der Wand laufen oder vor der Wand montiert werden. …
- … Was ist bei der Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs …
- … muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von Rollstuhlfahrern problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. Es ist ausreichend Bewegungsfläche vor und hinter der Tür erforderlich. …
- … Wie kann ich den Platzbedarf einer Drehtür minimieren …
- … Sie können den Platzbedarf einer Drehtür minimieren, indem Sie eine Tür mit geringerer Breite wählen oder den Türanschlag so planen, dass …
- … die Tür in eine Ecke oder Nische öffnet. …
- … Welche Rolle spielt die Position von Lichtschaltern und Steckdosen bei der Planung des Türanschlags?Die Position von Lichtschaltern und Steckdosen sollte bei der …
- … Planung des Türanschlags berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass diese nach dem Öffnen der Tür leicht zugänglich sind und nicht verdeckt werden. …
- … Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht durch und können den Raum optisch vergrößern. Achten Sie jedoch auf ausreichend Sichtschutz, z.B. durch satiniertes Glas. …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage …
- … einer Tür mit Türschließer im WC ist darauf zu achten, dass der Schließer richtig eingestellt ist, damit die Tür zuverlässig schließt, aber nicht zu schwergängig ist. …
- … den optimalen Türanschlag, wenn sich die Tür in eine Ecke öffnet?Wenn sich die Tür in eine Ecke öffnet, sollten Sie darauf achten, dass die …
- … Tür nicht gegen andere Gegenstände (z.B. Waschbecken) stößt und dass ausreichend Platz …
- … Schiebetüren im InnenbereichVor- und Nachteile von Schiebetüren als Raumteiler …
- … oder Türersatz. …
- … Raumspartüren: Alternativen zur klassischen DrehtürÜberblick über verschiedene Raumspar …
- … türen wie Falt- und Schiebetüren. …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … Tür abschließen, …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … Abschließen geht natürlich …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … Tür nach innen öffnend mit Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer …
- … sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … oder doch? also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, klingelt, hört die Spülung (Musik), greift in die feuchten Hände des hausbewohners -- ach so das Thema! …
- … =>die Türe nach innen aufgehen lassen wäre doch schon mal was …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … missliche Lage mittels Sprechanlage informiere, öffne ihm über das Telefon die Tür und bitte ihn, schon mal an der Bar Platz zu nehmen …
- … sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst du? Zur Tür, wie gesagt, ich tendiere ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … verstanden, was da stört. Wie wäre es denn mit einer Schiebetür? Damit wären alle Probleme gelöst. Voraussetzung ist natürlich, dass …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit …
- … 60er Tür bekommen Sie m.E. in jedem Baustoffhandel mit Fenster u. Türenabt.. Ansonsten nehmen Sie einfach eine 70 er, ist auch …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … sollte es diesen Fall auch nicht geben will ich nichts gesagt haben! was hatte dann eigentlich interessiert? nur der türanschlag? …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … Mal Ernst: diese Türen sind unmöglich und sorgen nur für blaue Flecken. …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe …
- … ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g …
- … . Zur Schiebetür ... ist nicht so mein Fall und meines Erachtens bei den Raumverhältnissen auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … Schiebetür …
- … Aber wie wäre es, die Installation so zu ändern, dass die Tür nicht stört? …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten …
- … aber selbst bei einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die …
- … Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … eine nach innen aufgehende, rechts angeschlagene Tür ist sicherlich sinnvoller. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie (!) passieren. …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … Problem das Klo 0,5 m breiter zu machen, damit keiner die Tür ins Kreuz bekommt ;-) …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, …
- … werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich wohl nach innen aufgehen lassen, soweit habt ihr mich …
- … mal überzeugt. Die ursprüngliche Planung basierte darauf, dass innen hinter der Tür ein zusätzlicher Wandheizkörper montiert werden sollte. Davon bin ich aber mittlerweile …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … ruhe. kein Mensch macht die Tür übrigens ganz auf, wenn er reingeht. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen Menschen …
- … ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, ist einfach sehr schwierig. …
- … Badematte, die in den seltensten Fällen so platt ist, dass die Tür sich ungehindert darüber öffnen kann. …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko …
- … die Wahrscheinlichkeit, dass der (ältere) Gast gerade dann umkippt und die Tür blockiert? Beide zusammengenommen: tendiert gegen Null, sage ich mal ganz frech. …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … alle Innentüren, die in den Raum aufschlagen, jetzt auf der Raumaußenseite anschlagen. Warum nur im Bad? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, wenn ich zur Tür rauswill! Und hinlegen/weghängen etc. ist mir einfach zu doof. …
- … Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die Türdichtung liegt 4-seitig auf. Durch die 20 mm hohe Kante passen …
- … auch dicke Flauschduschmatten vor das Türblatt. …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … die Vorschriften sind ziemlich alle festgeschrieben (da ist die Aufschlagrichtung der Tür übrigens drin). …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … Guter Einwand mit der Badematte, das mit der älteren Person, die eben dort umkippen könnte hielt ich zwar für berechtigt aber zunächst auch für etwas weit hergeholt. Andererseits, wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst …
- … jemand duscht, muss eben was davor gelegt werden, dann kann die Tür von außen wirklich nur noch schwer nach innen geöffnet werden. …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich viele Kompromisse nach sich gezogen hat. …
- … einem Auto das Grundstück hinten befahren zu können. Dann muss natürlich die rechte Garage - soweit sie voll sein sollte - …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … Anbindung an den Flur erreichen will ist eine nach außen aufgehende Tür eine feine Sache. Ob das für ein Klo so angebracht ist, …
- … wage ich zu bezweifeln. Von der benötigten eisernen Türschließdisziplin mal ab, weil diese sonst stets unerfreulich in den Flur hineinragt., auch wenn sie nur spaltweit auf ist. (Sieht übrigens auch sonst sch ... aus) Ich halte selbst eine 60er (63,5) Tür für das kleinere Übel. Ein wirkliches Hindernis nur für volltrunkene …
- … sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir …
- … 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer älteren Arcon-Version …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … 60er Tür im Baumarkt? …
- … Da ich mit der Türlösung ja auch immer noch nicht so ganz zufrieden bin, wäre …
- … vielleicht eine Lösung, die neue Planung mit nach außen aufgehender kleinerer Tür zu realisieren. Dann könnte sie etwas aus dem Bereich der Tür …
- … ich da bisher weder gesehen, noch mal gehört? Ist die 60er Tür da auch im Programm? …
- … Türen haben, max. 3 und die Tür zum Wohnraum soll evtl. …
- … auch ein Einzelstück werden, könnte man natürlich auch überlegen, woanders zu kaufen ... war aber eigentlich nicht geplant. …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür konnte ich mich doch nicht anfreunden, also wird es wohl …
- … Bei der Eingangs-Türöffnung schwanke ich immer hin und her, deshalb und weil Elektro …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … ein Windfang ganz sinnvoll? Dann müsste natürlich die Treppe mit einer Wand zugemacht werden. Aber sinnvoll wäre es schon. …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt noch offen die Diagonale, …
- … da wir gerne eine Antike Tür einbauen würden)? Das ist doch wohl eindeutig ein sogenannter Windfang-Flur ... ;-)? …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … Wenn da mal im Winter die Tür offen steht, rast die kalte Luft einmal quer durchs Gebäude. Deswegen ja auch nur ein winziger Windfang, der den Flur kaum verkleinert. Müsste ich mal in die Zeichnung reinmalen, was ich meine …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … bei Falttüren habe ich bis jetzt immer an die schrecklichen Ziehharmonikatüren unserer Vorfahren gedacht, aber es gibt inzwischen auch hier …
- … Aus Vollholz sehen die im geschlossenem Zustand wie eine normale Tür aus. …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im …
- … Türe nach innen aufgehend …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die wahrscheinlich …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – …
- … die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12117: Glasscheibe in günstige Baumarkt-Zimmertür einsetzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Glasscheibe in Baumarkttür? Risiken & Machbarkeit …
- … Glasscheibe in günstige Zimmertür einsetzen? Infos zu Machbarkeit, Risiken und …
- … Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür einsetzen, Innentür, Türöffnung, Glas, Neubau …
- … Innenausbau, Türen, Glasarbeiten …
- … Glasscheibe in günstige Baumarkt-Zimmertür einsetzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen? …
- … wir planen gerade einen Neubau. Zur Zeit haben wir dafür billige Zimmertüren aus dem Baumarkt ins Auge gefasst. Selbst wenn …
- … Jahren was besseres einbauen). Nur wo ist der Unterschied zu teuren Türen? …
- … beim täglichen Gebrauch wirklich bemerkbar? Und kann man in so eine Tür einen Ausschnitt machen und nachträglich eine Glasscheibe einsetzen? …
- … Ich beurteile das Einsetzen einer Glasscheibe in eine günstige Baumarktzimmertür als potenziell problematisch. Günstige Tür …
- … Berücksichtigen Sie das zusätzliche Gewicht der Glasscheibe und prüfen Sie, ob die Türkonstruktion dies tragen kann. …
- … VSG besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine Folie verbunden sind. Bei Bruch bleiben die …
- … Kann ich jede Glasscheibe in eine Zimmertür einsetzen?Nein, Sie sollten ausschließlich Sicherheitsglas (ESG …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau einer Glasscheibe?Sie benötigen unter anderem eine Stichsäge mit geeignetem Sägeblatt, eine Bohrmaschine, …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Tür für eine Glasscheibe geeignet ist?Prüfen Sie die Stabilität der Tür …
- … Sie die Tür im Zweifelsfall von einem Fachmann begutachten. …
- … Was kostet der Einbau einer Glasscheibe in eine Zimmertür?Die Kosten variieren je nach Größe …
- … Kann ich eine Glasscheibe auch nachträglich in eine Tür einsetzen, die bereits eingebaut ist?Ja, …
- … das ist möglich, aber aufwändiger. Sie müssen die Tür aushängen und sorgfältig bearbeiten. Achten Sie darauf, die Tür nicht zu beschädigen. …
- … Glasscheibe?Sie könnten eine neue Tür mit Glaseinsatz kaufen oder eine bestehende …
- … Tür durch eine Glastür ersetzen. Dies ist oft die sicherere und …
- … VSG-Glas?VSG steht für Verbundsicherheitsglas. Es besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben …
- … Tür nachträglich dämmenInformationen zur Verbesserung der Wärmedämmung einer bestehenden Tür. …
- … Schallschutz bei Zimmertüren verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von …
- … Lärmübertragung durch Zimmertüren. …
- … Einbruchschutz für InnentürenWie man Innentüren sicherer gegen Einbruch macht. …
- … für den Einbau einer Glastür. …
- … Türrahmen reparierenAnleitung zur Reparatur beschädigter Türrahmen. …
- … Baumarkttüren: Qualität vs. Preis – Eine Abwägung …
- … Baumarkttüren …
- … mit den billigen Baumarkttüren müssen …
- … Bezüglich des Innenlebens der Türen, das sehen Sie zwar nicht hat aber Auswirkungen auf die …
- … Glasscheibe in Baumarkt-Zimmertür: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür selbst bauen: Tipps & Tricks …
- … Pelletbunkertür im Eigenbau: Welche Materialien eignen sich? Wie dichte ich die …
- … Tür richtig ab? Jetzt Tipps & Tricks für die Holzständerbauweise entdecken! …
- … tür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise? …
- … kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich eine Tür zu meinem Pelletbunker selbst baue? …
- … ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB zimmern, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob ich das hinterher auch dicht bekomme. …
- … Für den Eigenbau einer Tür zu einem Pelletbunker in Holzständerbauweise empfehle ich folgende Punkte zu …
- … Dichtung: Verwenden Sie ein Dichtungsband (z.B. von Moll), um die Tür abzudichten und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Bauteile miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Riegel ist ein Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine Aufnahme greift.Verwandte Begriffe: Schloss, Verriegelung, Bolzen …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für die OSB-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren Türen sollte die Stärke entsprechend …
- … Wie dichte ich die Tür am besten ab?Verwenden Sie ein Dichtungsband, das speziell für den Einsatz im Holzbau geeignet ist. Achten Sie darauf, dass das Band umlaufend und lückenlos angebracht wird. …
- … Welche Art von Scharnieren sollte ich verwenden?Ich empfehle robuste Scharniere, die für das Gewicht der Tür ausgelegt sind. Achten Sie auf eine ausreichende Tragkraft und eine …
- … Wie kann ich die Tür sicher verriegeln?Verwenden Sie einen Riegel oder ein Schloss, das ein versehentliches Öffnen der Tür verhindert. Achten Sie darauf, dass die Verriegelung stabil und zuverlässig …
- … eine ausreichende Belüftung des Pelletbunkers?Installieren Sie Lüftungsöffnungen, die eine natürliche Luftzirkulation ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen vor dem …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSBAbk. für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe wie z.B. Multiplexplatten verwenden. …
- … sich Kondenswasser im Pelletbunker bildet?Eine gute Belüftung und eine dichte Tür helfen, die Bildung von Kondenswasser zu reduzieren. Vermeiden Sie außerdem das …
- … Pelletlager-Zugang: Nut & Feder Hobeldielen statt Tür …
- … Der Vorteil gegenüber einer Tür ist, dass man auch nur wenige Bretter entfernen kann, um ins …
- … gelangen, ohne dass weiter unten die Pellets herausrieseln oder sich die Tür gar nicht erst öffnen lässt. …
- … Alternative: Baumarkt-Türe + Lukenschutz für Pelletbunker …
- … billig-Türe aus …
- … ABER UND hinter der Türe dann sog. Lukenschutzbretter dahinter. Und zwar ganz hoch. Sonst passiert es …
- … bekannten, die diese Konstruktion haben, dass die Pellets beim Einblasen zw. Türe und Lukenschutzbretter fallen und die Türe dann nicht mehr aufging. …
- … Und ganz optimal ist eine T30 Türe, die hat schon eine Gummidichtung. Bringt aber außer der Dichtheit …
- … Pelletbunkertür Eigenbau: Material, Dichtung & Holzständerbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … Bei uns steht die LWZ im Heizungskeller der eine normale Zimmertür mit umlaufender Anschlagdichtung besitzt, das Treppenhaus ist offen vom Keller …
- … bis zum Dach. Wenn es ganz still ist und die Wohnzimmertür offen ist hört man was, ich habe mich aber auch …
- … laufendem Fernseher sowieso kein Problem. Im Schlafzimmer im Obergeschoss bei geschlossener Tür ist auch bei nächtlicher Stille nichts zu hören. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile
- … Offenes Treppenhaus schließen? Lärmschutz verbessern mit Glasschiebetür oder Wand. Vor- & Nachteile plus Kosten hier entdecken! …
- … Schiebetür Treppenhaus, Schallschutz Treppenhaus, offenes Treppenhaus, Lärmschutz Treppenhaus …
- … Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile …
- … das Treppenhaus zu setzen. Links (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein und links (nach oben) eine Glasschiebetür. Die …
- … Schiebetür hat den Vorteil, dass sie im offenen Zustand nicht in den Raum ragt. Vom Platz her wird das alles recht knapp. …
- … Um ein offenes Treppenhaus zu schließen und den Schallschutz zwischen den Geschossen zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Glasschiebetür ist eine elegante Lösung, die Lichtdurchlässigkeit erhält, aber möglicherweise nicht …
- … Vorteile Glasschiebetür: Lichtdurchlässigkeit, modernes Design, flexible Öffnung. Nachteile Glasschiebetür: Geringerer Schallschutz …
- … Eine weitere Option ist eine Holzschiebetür, die einen guten Kompromiss zwischen Schallschutz und Optik bieten kann. Achten …
- … SchiebetürEine Tür, die seitlich an einer Laufschiene entlang gleitet, anstatt …
- … öffnen. Sie spart Platz und kann Räume flexibel trennen.Verwandte Begriffe: Glasschiebetür, Holzschiebetür, Laufschiene …
- … Gebäudes. Dazu gehören Wand-, Boden- und Deckengestaltung sowie der Einbau von Türen und Fenstern.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Raumausstattung, Renovierung …
- … Frage: Welche Schiebetür bietet den besten Schallschutz? …
- … Massive Holzschiebetüren oder Schiebetür …
- … Frage: Kann ich eine Schiebetür selbst einbauen? …
- … Der Einbau einer Schiebetür ist mit handwerklichem Geschick möglich, erfordert aber präzises Arbeiten. Insbesondere …
- … Die Kosten variieren je nach gewählter Lösung (Schiebetür oder Wand), Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache Glasschiebetür ist ab …
- … ca. 500 Euro erhältlich, während eine massive Holztür oder eine Wandkonstruktion deutlich teurer sein kann. …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Schiebetür und Wand? …
- … Ja, durch das Anbringen von Schallschutzmatten oder -platten an der Schiebetür oder Wand kann der Schallschutz nachträglich verbessert werden. …
- … Schiebetüren einbauen …
- … soll dann Korrektur: ... Rechts (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein ... …
- … die Idee mit der Schiebetür ist nicht schlecht. …
- … Alternative: Glaswand/Glasschiebetür statt Wand im Treppenhaus …
- … Wand durch Verglasung/Glaswand und Zimmertür durch Glasschiebetür wäre mein Vorschlag. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- … Nun ist das natürlich eine Kostenfrage, was wir für einen Anbau zahlen müssen. …
- … vorhandene Haus schwierig - sollte ja davor gestellt werden und natürlich über eine normale Zimmertür zu betreten sein. …
- … die Fundamentierung, den Anschluss an die bestehende Wohnung (z.B. durch eine Tür) sowie für eventuelle Anpassungen an die Fassade. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … zunächst einmal Leistung und Preis gegenübergestellt werden müssen. und dann natürlich das erzielte Ergebnis. …
- … tja .. dieser Aufwand entfällt natürlich bei einer Billigplanung, bei der …
- … sehe ich nicht. Die Preisbestandteile der Aufschläge des Bauträgers stehen natürlich zur Diskussion, es ist nur eine Seminarunterlage. …
- … schlüsselfertig zu bauen. Da es ein Bauunternehmen ist, brauchen sie natürlich die Maurer- / Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten) nicht ausschreiben. Sicher kann man …
- … Leistungsverzeichnis nicht so sehr komplex ist, wie z.B. bei Spenglerarbeiten. Natürlich ist dabei eine gewisse Standardisierung erforderlich, wodurch letztlich gute Markenprodukte …
- … Zimmertüren …
- … keine Möglichkeit sich zu refinanzieren. Nur die ersten 5 % waren natürlich weg. …
- … klitzekleine Verbesserungen möchte ... der Vertreter sagt natürlich zu allem ja und amen! …
- … ja natürlich gibt es Baufirmen, die auch das haben. aber sind die …
- … E-Pläne übernimmt. Ist doch bequem. Das öffnet solchen Verwüchsen doch alle Türen. Die Archtis oder guten Generalunternehmer/Generalübernehmer dürfen sich dann dem …
- … wieder wundere wie naiv sich da manche verhalten. Das schlägt natürlich auch in der Qualität zurück, aber was willst du machen. …
- … gottseidank für Sie als Bauherrn! - auch viele Handwerker und natürlich Bauingenieure dabei. Sie haben allerdings Recht, dass Handwerker im allgemeinen …
- … einer Hausbaufirma, der ohne regelgerechte Ausbildung im Bauhandwerk arbeitet! Ausnahmen natürlich ausgenommen - ich traue einigen hier schreibenden Bauträger, Generalübernehmer, Generalunternehmer …
- … natürlich soll der a. für den Bauherrn verständlich substantiieren können, warum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … stark betroffen, ebenso die Decke im angrenzenden Wohnzimmer, da die Badezimmertür meist offen steht. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit von Wäsche, …
- … dem Heizkörper im Bad bzw, im Nahbereich am angrenzenden Wohnzimme (Badtür immer offen). …
- … Das Fenster steht nicht dauerhaft offen. Die Tür ins Wohnzimmer ist eigentlich immer offen. In der Wohnung sind verteilt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasscheibe in günstige Baumarkt-Zimmertür einsetzen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasscheibe in Baumarkttür? Risiken & Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmertür, Baumarkttür, Glasscheibe, Tür einsetzen, Innentür, Türöffnung, Glas, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!