Vorbaurollladen wärmebrückenfrei montieren: Dämmung, Befestigung & spezielle Schrauben?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vorbaurollladen wärmebrückenfrei montieren: Dämmung, Befestigung & spezielle Schrauben?

Hallo zusammen,
wie befestigt man einen Vorbaurollladen am besten, damit es keine Wärmebrücke gibt?
Gibt es da spezielle Dämmplatten, die so druckfest sind, dass man den Rollladenkasten da drauf setzt und durch die Platte (evtl. mit speziellen Schrauben/Dübeln) am Mauerwerk/Sandsteinsturz festmacht? Der Rest des Gebäudes wird mit 12 cm EPS gedämmt.
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle zur wärmebrückenfreien Montage von Vorbaurollladen folgende Vorgehensweise:

• Dämmplatten: Verwenden Sie druckfeste Dämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.) mit einer hohen Dichte.
    • Befestigung: Spezielle wärmebrückenfreie Befestigungssysteme (z.B. Schrauben mit thermischer Trennung) sind ideal. Diese minimieren den Wärmetransport durch die Befestigungspunkte.
    • Montage: Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung zwischen Rollladenkasten und Mauerwerk. Dichtbänder oder spezielle Dichtstoffe können hier helfen.
    • Sandsteinsturz: Bei Sandsteinstürzen ist besondere Vorsicht geboten. Verwenden Sie geeignete Dübel, die für Sandstein zugelassen sind, um Ausbrüche zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Rollladenbau oder einem Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Bausituation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Kondenswasserbildung und Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt.
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff aus Polystyrol. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung.
    PUR (Polyurethan)
    PUR ist ein vielseitiger Kunststoff, der auch als Dämmstoff eingesetzt wird. PUR-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine hohe Wärmedämmleistung aus.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polyurethan, Wärmedämmung.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmefluss reduziert. Dämmstoffe werden verwendet, um Gebäude vor Wärmeverlusten im Winter und vor Überhitzung im Sommer zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
    Sandsteinsturz
    Ein Sandsteinsturz ist ein horizontaler Bauteil aus Sandstein, der über einer Fenster- oder Türöffnung angebracht ist, um das darüberliegende Mauerwerk zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Sturz, Mauerwerk, Sandstein.
    Thermische Trennung
    Eine thermische Trennung ist eine Maßnahme, um den Wärmefluss zwischen zwei Bauteilen zu reduzieren. Dies wird oft durch den Einsatz von Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Wärmeleitfähigkeit.
    Vorbaurollladen
    Ein Vorbaurollladen ist ein Rollladen, der vor dem Fenster an der Fassade montiert wird. Er bietet Sonnenschutz, Sichtschutz und zusätzlichen Einbruchschutz.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fassade, Sonnenschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
      Wärmebrücken erkennt man oft an kalten Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelbildung in Raumecken. Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen.
    2. Welche Dämmstoffe sind für die Montage von Vorbaurollladen geeignet?
      Druckfeste Dämmstoffe wie EPS (expandiertes Polystyrol) oder PUR (Polyurethan) sind gut geeignet. Achten Sie auf eine hohe Dichte und gute Wärmedämmwerte.
    3. Kann ich normale Schrauben zur Befestigung verwenden?
      Normale Schrauben können Wärmebrücken verursachen. Verwenden Sie spezielle wärmebrückenfreie Befestigungssysteme mit thermischer Trennung.
    4. Was muss ich bei der Befestigung an einem Sandsteinsturz beachten?
      Sandstein ist ein empfindliches Material. Verwenden Sie spezielle Dübel, die für Sandstein geeignet sind, und bohren Sie vorsichtig, um Ausbrüche zu vermeiden.
    5. Wie dichte ich den Rollladenkasten richtig ab?
      Verwenden Sie Dichtbänder oder spezielle Dichtstoffe, um eine lückenlose Abdichtung zwischen Rollladenkasten und Mauerwerk zu gewährleisten.
    6. Was ist der Vorteil einer wärmebrückenfreien Montage?
      Eine wärmebrückenfreie Montage reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten und verhindert Kondenswasserbildung und Schimmelbildung.
    7. Brauche ich eine Baugenehmigung für den Einbau von Vorbaurollladen?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Montage?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten und Aspekten des nachträglichen Einbaus von Rollläden.
    • Fenster abdichten
      Tipps und Tricks, um Fenster richtig abzudichten und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Fassadendämmung
      Informationen zu verschiedenen Fassadendämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Wärmebrücken berechnen
      Methoden zur Berechnung und Bewertung von Wärmebrücken in Gebäuden.
  2. Vorbaurollladen: Hartschaum zur Wärmebrücken-Entkopplung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Rollladenmontage am Fenster
    Wenn der Vorbaurollladen am Fenster montiert wird, können Sie mit einer Hartschaumstreifen, den Rollladenkasten und die Schienen 5-8 mm vom Fenster wegbringen.
    Dadurch werden Rollladen und Fensterrahmen entkoppelt.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Vorbaurollladen: Dämmung zwischen Kasten und Sandsteinsturz

Die Rollläden sollen auf den Sandsteinsturz montiert werden,
    gegen den die Fenster von innen angeschlagen sind.
    Vom Blendrahmen bis zur Vorderkante Sturz sind es 17.5 cm.
    Wenn ich den Kasten direkt auf den Sturz schraube liegt er in der Dämmebene (12 cm EPS) und bewirkt eine Wärmebrücke. Ich würde gerne zumindest ein paar Zentimeter Dämmstoff zwischen Sturz und Kasten bringen, denke aber, dass man da was druckfesteres als Styropor braucht. Was nimmt man da?
    Außerdem müssten die Schienen dann seitlich am Styropor festgemacht werden?!?
    Gruß Roland
  4. Vorbaurollladen: Montage mit druckfesten Hartschaumplatten

Foto von

Hartschaumplatte
    Es gibt im Kunststoff-Bereich Hartschaumplatten mit einer Dicke von bspw. 19 mm. In diese Platten können gebohrt, geschraubt und gesägt werden, sind sehr hart und eignen sich für solche Montagen.
    Der klein Lambda-Wert dieser Platten liegt bei ca. 0,06.
    Die Rollladenschienen können Sie allerdings nicht im Styropor befestigen.
    Aber normalerweise dürfte es kein Problem sein, diese auch von vorne, gegen das Mauerwerk zu verschrauben.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Rollladenschienen: Befestigung an gedämmten Sandsteinlaibungen

Leider ist da ja kein Mauerwerk mehr
    Die Sandsteinstützen auf denen der Sturz aufliegt (17.5*15 cm) werden um 5 cm verjüngt (auf 17.5*10 cm) damit die Außenlaibungen gedämmt werden können.
    Das bedeutet, dass die Stützen in der Außenlaibung und an der Außenseite von Dämmplatten umgeben sind. Die Rollladenschienen müssen also irgendwie am Dämmstoff festgemacht werden.
    Kann man die kleben oder vielleicht auch diese Hartschaumplatten als Laibungsdämmung nehmen und dann darin festschrauben?
    Gruß Roland
  6. Diskussion: Dämmung vs. Wärmebrücken – Eine Ansichtssache?

Was dämmste auch das Haus?
    Keine Dämmung, keine Wärmebrückenprobleme.
    Hat bestimmt mal gut ausgesehen, das Haus ...
    :-)
  7. Reaktion: Konstruktive Vorschläge zur Rollladen-Montage gesucht!

Sieht immer noch gut aus..
    ist nämlich noch nicht gedämmt 🙂
    Das kommt erst die nächsten Monate (ingedankenschonschwitz)
    Danach sieht es aber noch besser aus 🙂 )
    Wie wäre es mal mit was konstruktivem JDB?
    Mach mal einen Vorschlag!
    Gruß Roland
  8. Alternative: Klappläden als wärmebrückenfreie Lösung?

Klappläden?
    ... machen keine Wärmebrücken 🙂
    Gruß Susi
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi
  9. Klappläden: Fragen zu elektrischem Betrieb und Kosten

@Susi Hast Du mehr Infos zu Klappläden?
    1. Gibt es die elektrisch betrieben?
    2. Kann man die Lamellen auch steuern um ganz oder nur teilweise zu verdunkeln?
    3. Was kostet so ein Klappladen für Fenster mit 1 m*1.3 m (Breite*Höhe)?
    4. Der muss doch auch irgendwie festgemacht werden, oder?
    Ansonsten vielen Dank für den Tipp!
    Gruß Roland
  10. Erfahrung: Klappläden – Tipps und Hinweise zur Auswahl

bin "nur" Klappläden-Fan
    da ich selbst welche habe (allerdings schätzungsweise Vorkriegsware, also wirklich Fenster auf, rauslehnen, Hacken rauf, zuklappen, Haken runter, Fenster zumachen).
    Weiter kenne ich mich nicht aus ...
    Ich weiß nur, dass es da Konstruktionen gibt, wo man von innen die Läden betätigen kann (nicht sogar hier im Forum gelesen?) In Norddeutschland, wo an vielen Häusern die Fenster nach außen aufgehen, wird das wohl so gemacht.
    Oder vielleicht Schieberollläden? Die gibt es jetzt doch oft bei Neubauten zu sehen, da sind auch die Lamellen verstellbar.
    Freut mich übrigens, dass mein Tipp ernsthaft erwogen wird.
    In meiner Straße wurden an ein schönes altes Haus so hässliche Dinger vor die Fenster geschraubt. Ich würde auch mal auf Fotos des Hauses die verschiedenen Möglichkeiten hineinretouschieren, damit man ein Gefühl bekommt, wie dass aussehen wird.
    Gruß Susi
    [email protected]
    Gruß  -  Susi
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi
  11. Vorbaurollladen: Montage – Kastenbefestigung ab 20 kg nötig?

Montage Vorbaurollläden
    Laut dem Roma-Planungsordner werden die Rollladenelemente bis 20 kg Gesamtgewicht nur an den Führungsschienen montiert. D.h. der Kasten hängt an den Führungsschienen. Ab 20 kg muss auch der Kasten befestigt werden. Ich würde mich mal ganz einfach von einem Rollladenbauer diesbezüglich beraten lassen. Vielleicht wiegen ihre Rollladenelemente weniger als 20 kg und sie können ganz auf die Kastenbefestigungen verzichten.
    Klappläden würde ich persönlich nur aus optischen Gründen nehmen. Ich habe in meinem jetzigen Haus welche und zwar aus Aluminium (damit man sie nicht streichen muss) und mit Kurbelantrieb (damit man sie von innen öffnen kann). Die Fenster aufmachen und Läden rein ist IMHO viel zu umständlich und oft gar nicht vernünftig möglich (Blumen). Trotzdem, wenn Rollläden möglich sind, würde ich auf alle Fälle Rollläden nehmen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  12. Erinnerung: Schienenbefestigung – Zurück zur Ausgangsfrage!

Womit wir wieder bei der Frage wären wie man die Schienen befestigt ...
    Siehe ein paar Beiträge weiter oben ...
    Gruß Roland
  13. Materialtipp: Würth-Dübel zur Überbrückung von Dämmstoffdicken

Foto von

Die Firma Würth ...
    Die Firma Würth bietet Dübel an, mit denen man bis zu 12 cm Styropor überbrücken kann. Gedacht sind diese Dübel um Vordächer oder Markisen an Häuser mit Wärmeverbundsystemen zu befestigen. Evlt. könnte sowas funktionieren.
    MfG
    Jürgen Sieber
  14. Alternative: Rollladenschienen-Montage am Fensterrahmen möglich?

Montage Rollladenschienen
    Warum können/wollen Sie die Schienen nicht am Fensterrahmen befestigen?
    Sitzen die Fenster zu weit drinnen? Vielleicht die Rollladenschienen über eine Holzleiste als Abstandshalter auf den Fensterrahmen monieren. Vielleicht gibt es auch Rollladenschienen, welche einen größeren Abstand ermöglichen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  15. Purenitplatten: Lösung für Rollladenkasten-Befestigung auf Dämmung?

Die Fenster sind zu weit innen angeschlagen
    nämlich innen an den Sandsteinlaibungen und am Sandsteinsturz. Das sind ca. 17.5 cm von der Mauervorderseite.
    Da ich hinter dem Rollladenkasten gerne noch mind. 5 cm Dämmung hätte, werden es also knapp über 22.5 cm werden.
    Habe mal rumgesucht und irgendwo was von Purenitplatten gehört. Kann man den Kasten dardrauf schrauben (Kasten auf Purenit-Platte und Schrauben durch die Platte in die Wand). Gips da Spezialschrauben wegen Wärmebrücken ...?
    Was sind Purenit-Platten? Hört sich nach PU an ...
    Gruß Roland
  16. Diskussion: Wärmebrücken-Bedenken – Übertreibt der Fragesteller?

sach ma
    machst du daraus ein Passivhaus?
    wenn du jetzt schon bei deinen dübeln Wärmebrückenwirkungsbedenken anmeldest, dann schießt du mit Kanonen auf Spatzen. eindeutich.
    [nur mal so: Um mal das Wort 'erbsenzählerei' wegzulassen. ]
    Was machst du eigentlich noch alles kaputt / sägste ab, damitte dein einheits-WDVSAbk. draufpappen kannst?
  17. Begründung: Wärmebrücken vermeiden – Fokus auf Kondensat-Schutz

Mir geht es dabei weniger um Wärmeeinsparung
    sondern eher um Kondensat- und Schimmelvermeidung um die Fenster rum.
    Gruß Roland
  18. Lösung: Distanzstücke für Vorbaurollladen auf Wärmedämmung

Distanzstück
    Habe ähnliches Problem:
    • Bei mir werden die Vorbaurollladen auf den Fensterrahmen montiert, wie auch meist üblich. Der ist oben deswegen etwas höher. Wir werden einen runden Rollladenkasten verwenden.
    • Meine Wärmedämmung sind 18 cm Polysterol, da kommen dann noch mal 2 cm Putz drauf. Sind 20 cm zusammen, also noch mehr als Ihre 12 cm + 2 cm.
    • Als Resultat würde der Vorbaurollladen samt seiner schönen Rundung im WDVSAbk. absaufen. Sieht man auch öfters so ausgeführt, einfach widerlich ...
    • Bei einem 21 cm Rollladenkasten beginnt die Rundung nach 10,5 cm. Setze ich das Fenster bündig mit der Außenmauer ein, so sollte der Rollladen eigentlich 9,5 cm vor dem Fenster angebracht sein (20 cm Dämmung minus 10,5 cm = 9,5 cm zu überbrückender Abstand). Da das Fenster auch gut zwei bis drei cm aus der Wand herausragen kann (sogar soll bei mir), reduziert sich der zu überbrückende Abstand zwischen Rollladenkasten und Fensterrahmen auf ca. 7 cm.

Lösung:

1. Sowohl der Rollladenkasten als auch die Rollladenschienen werden auf Distanzschienen gesetzt und mit langen Schrauben im Holz verschraubt.
    2. Als Distanzschienen dienen normale Rollladenschienen aus Leichtmetall, nur werden diese hochkant gestellt. Diese haben den gleichen RAL Farbton wie der Rollladenkasten und die Schienen (logisch, das ist ja auch einfach eine Schiene vom gleichen Hersteller).
    3. Das macht die Fenster schon teuerer, aber das ganze hebt bombenfest und sieht gut aus. Habe ich beim örtlichen Fensterbauer mir angeschaut, der hat's im Demoraum.
    4. Schaut man nun von unten gegen seinen Rollladen im ersten Stock, dann kann in den Rollladenschlitz heineinschauen. Deswegen muss aus optischen Gründen so eine Distanzschiene auch von unten vor den Rollladenkasten.
    5. Klingt vielleicht ein bisserl kompliziert, ist aber simpel.

Viele Grüße,
    Thomas Walter

19. Problem: Schienenmontage bei geringer Blendrahmen-Sichtfläche

Leider sieht das bei mir etwas anders aus ...
    danke für den Hinweis mit den Schienen. Ich glaube ich habe sowas ähnliches schon mal hier gelesen. War das nicht auch von Dir?
    Leider sieht das bei mir etwas anders aus. Die Blendrahmen sind von außen maximal 2 cm zu sehen. Darauf Schienen zu schrauben würde bedeuten, dass man gar nichts mehr davon sieht (wobei sich dadurch wenigstens das Streichen erübrigen würde ...). Ich habe zwar vom Statiker genehmigt bekommen, 5 cm von den Sandsteinlaibungen wegzuflexen, aber die 5 cm waren eigentlich für Dämmung und Putz gedacht.
    Außerdem soll der Rollladenkasten vor den Sturz, damit keine Fensterfläche verloren geht, und das auch nicht direkt davor, damit es keine Wärmebrücke gibt.
    Der Rollladenbauer meinte (wie Hr. Baumann weiter oben ja schon geschrieben hat) dass die Kästen nur an den Schienen befestigt werden. Bleibt also das Problem der Schienenmontage ...
    Da die Schienen nur ca. 5 cm breit sind, und die Laibungen mit 5 cm gedämmt werden, wird es schwierig.
    Schräg nach außen die Schrauben in den Sandstein schrauben wird wohl nicht gehen, oder?
    Bin immer noch für Tipps offen ...
    Gruß Roland
  20. Detailfrage: Rollladenschienen-Abschluss zur Fensterbank im WDVS

Kann mir jemand sagen, wie das am unteren Abschluss zur Fensterbank ausgelegt werden muss, wenn die Rollladenschienen von außen mit 5 cm Abstand zur Laibung auf das WDVSAbk. montiert werden?
    Kann mir jemand sagen, wie das am unteren Abschluss zur Fensterbank ausgelegt werden muss, wenn die Rollladenschienen von außen mit 5 cm Abstand zur Laibung auf das WDVS montiert werden?
    Da die Laibungen mit 5 cm gedämmt werden sollen, und der Blendrahmen nur zu 2 cm von außen sichtbar ist, will ich die Rollladenschienen mit 5 cm Abstand zur Laibung nach außen versetzt anbringen. Das hat den Vorteil, dass ich mit den oben erwähnten Dübeln direkt in die Sandsteinlaibungen schrauben kann. Außerdem bekommen die Fenster dann einen optisch schön abgesetzten Rahmen (z.B. Fensterlaibung gelb, 5 cm umlaufend ums Fenster immer noch gelb, darum umlaufend 5 cm blaue Rollladenschienen und oben der blaue Rollokasten, dann der Rest vom Haus wieder gelb).
    Allerdings ist normalerweise die Aluminium-Fensterbank nur so breit wie der Fensterausschnitt, und gerade beim WDVS ist es wegen der Entkopplung ja auch schlecht möglich, die Fensterbänke zu beiden Seiten um 10 cm überstehen zu lassen.
    Weiß jemand eine Idee, wie man den unteren Abschluss der Rollladenschienen ausführen kann?
    Gruß Roland
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorbaurollladen wärmebrückenfrei montieren: Dämmung, Befestigung & Schrauben

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die wärmebrückenfreie Montage von Vorbaurollladen, insbesondere im Kontext einer Fassadendämmung mit EPS. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden, Dämmmaterialien und alternative Lösungen wie Klappläden erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Kondensatbildung und Schimmel um die Fenster herum. Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen, die entstehen, wenn Rollladenkästen und -schienen auf gedämmten Sandsteinstürzen und -laibungen montiert werden müssen. Abschließend werden auch Fragen zum unteren Abschluss der Rollladenschienen zur Fensterbank im WDVSAbk. behandelt.

⚠️️ Wichtig: Bei der Montage von Rollladenschienen auf Dämmstoff ist auf eine ausreichende Stabilität zu achten. Der Beitrag Vorbaurollladen: Montage mit druckfesten Hartschaumplatten empfiehlt die Verwendung von Hartschaumplatten, in die gebohrt und geschraubt werden kann.

✅ Empfehlung: Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte der Rollladenkasten und die Schienen vom Fensterrahmen entkoppelt werden, wie im Beitrag Vorbaurollladen: Hartschaum zur Wärmebrücken-Entkopplung vorgeschlagen. Dies kann durch Hartschaumstreifen erreicht werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung der Rollladenschienen auf der Dämmung können spezielle Dübel verwendet werden, die bis zu 12 cm Styropor überbrücken können, wie im Beitrag Materialtipp: Würth-Dübel zur Überbrückung von Dämmstoffdicken erwähnt. Diese Dübel sind eigentlich für die Befestigung von Vordächern an WDVS-Fassaden gedacht.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Rollladenbauer beraten zu lassen, insbesondere bezüglich des Gewichts der Rollladenelemente und der Notwendigkeit einer Kastenbefestigung, wie im Beitrag Vorbaurollladen: Montage – Kastenbefestigung ab 20 kg nötig? angemerkt.

💰 Kosten: Der Beitrag Klappläden: Fragen zu elektrischem Betrieb und Kosten wirft die Frage nach den Kosten für Klappläden auf, die als Alternative zu Rollläden in Betracht gezogen werden könnten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorbaurollladen, Wärmebrücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Beton kleben: Welcher Kleber ist dünn, geeignet & hält Vorbaurollladen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsatzrollladen Einbau: Was beachten? Kosten, Montage & Wärmedämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Fassade: Algen, Schimmel oder Schmutz? Ursachen & Schnelltest
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollladen Montage Altbau: WDVS vs. Mauerwerk – Kosten, Risiken, Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Sturzausbildung: Rollladenkasten-Integration, Alternativen & Statik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaurollladen, Wärmebrücke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorbaurollladen, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaurollladen, Wärmebrücke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorbaurollladen, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorbaurollladen wärmebrückenfrei montieren: Dämmung, Befestigung & spezielle Schrauben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorbaurollladen: Wärmebrücke vermeiden

Suche nach: Vorbaurollladen, Wärmebrücke, Dämmung, Montage, Befestigung, Schrauben, Dübel, Sandsteinsturz, Rollladenkasten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼