Fensterbänke Sonderanfertigung: Kosten, Material & Einbau – Was Sie beachten müssen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterbänke Sonderanfertigung: Kosten, Material & Einbau – Was Sie beachten müssen?

Aktuell bräuchte ich ein paar Informationen zu folgenden Problemen:
Ich habe nachträglich die Maße für die Fensterbänke bei meinem Fensterlieferant durchgegeben und diese beiden Fensterbänke (Aluminium Typ FBS40, RAL9016, weiß endbehandelt) bestellt. Länge 2,10 m und Ausladung 600 mm (!). Jetzt bekomme ich die Rechnung und der Meterpreis beläuft sich auf 238,- DM! Bei den "normalen" Fensterbänken (Ausladung 260 mm) beläuft sich der Meterpreis auf 38,- DM. Ist dieser Preis gerechtfertigt, da die Fensterbänke doch eh alle aufs genaue Maß zugeschnitten werden? Einen Endbetrag von 1259,83 für zwei Fensterbänke in Aluminium finde ich schon etwas happig! Vielleicht will der Insolvenzverwalter die Firma aif meine Kosten wieder aufpeppeln.
Wenn ich mich jetzt schon mit dieser Firma streiten sollte, hätte ich noch zwei Anliegen.1.) Es wurden zwei Fensterbänke für Fenster im Treppenhaus geliefert, die ich so nicht bestellt hatte, da ich diese Fensterbänke mit Klinker erstellen wollte. Was tun? 2.) Im Haus wurde alle Rollladenkästen mit Elektromotoren versehen. Die Einbauer haben kurzerhand einfach ein großes Loch in den Rollladenkasten gehauen um das Kabel durchzuführen. Ich habe das Kabel jetzt fachmännisch verlegt und wollte auch das Loch wieder "flicken" aber wenn ich mich schon mit denen streite, könnte ich dies ja auch auflisten! Anmerkung: Die Fenster wurden im November 2000 eingebaut, Ärger habe ich aber erst jetzt  -  ein Problem für mich? Bzw. würde ja noch eine Einstellung an allen Fenstern und Elektromotoren notwendig sein. Kriege ich dann den Bumerang, wenn ich mich jetzt quer Stelle?
Mit freundlichen Baugrüssen
  • Name:
  • Achim Schäfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Sonderanfertigung Ihrer Fensterbänke haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Material: Aluminium ist ein gängiges Material für Fensterbänke, besonders im Außenbereich, da es witterungsbeständig ist.
    • Maße: Achten Sie genau auf die Maße (Länge und Ausladung). Eine Ausladung von 600 mm ist ungewöhnlich groß und sollte statisch geprüft werden.
    • Preis: Vergleichen Sie den Meterpreis mit anderen Anbietern, um sicherzustellen, dass er angemessen ist. Klären Sie, ob der Preis die Endbehandlung beinhaltet.
    • Lieferant: Bei Insolvenz des Fensterlieferanten sollten Sie sich umgehend an den Insolvenzverwalter wenden, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Fensterbänke bei einer so großen Ausladung von einem Fachmann überprüfen und dokumentieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausladung
    Die Ausladung einer Fensterbank bezeichnet den horizontalen Abstand von der Fassade bis zur vorderen Kante der Fensterbank. Sie ist wichtig für den Schutz der Fassade vor Regenwasser und für die Optik des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Länge, Breite, Tiefe
    RAL9016
    RAL9016 ist eine Farbcodierung im RAL-Farbsystem, die für Reinweiß steht. Sie wird häufig für Fenster, Türen und andere Bauelemente verwendet, um eine einheitliche Farbgebung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Farbskala, Farbton, Farbcode
    Insolvenzverwalter
    Ein Insolvenzverwalter ist eine Person, die im Falle einer Insolvenz eines Unternehmens die Vermögenswerte verwaltet und die Gläubigerforderungen bearbeitet. Er ist verantwortlich für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens.
    Verwandte Begriffe: Insolvenz, Gläubiger, Schuldner
    Meterpreis
    Der Meterpreis ist der Preis pro laufendem Meter eines Materials oder einer Dienstleistung. Er wird häufig bei Fensterbänken, Rohren, Kabeln und anderen Produkten verwendet, die in unterschiedlichen Längen benötigt werden.
    Verwandte Begriffe: Preis, Einheitspreis, Kosten
    Aluminium
    Aluminium ist ein leichtes, korrosionsbeständiges Metall, das häufig für Fensterbänke, Fassadenverkleidungen und andere Bauelemente verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Metall, Stahl, Kunststoff
    Fensterbank
    Eine Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb eines Fensters angebracht ist. Sie dient dazu, Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. Es gibt Innen- und Außenfensterbänke aus verschiedenen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Fassade, Sims
    Sonderanfertigung
    Eine Sonderanfertigung ist ein Produkt, das speziell nach den individuellen Wünschen und Anforderungen eines Kunden hergestellt wird. Sie unterscheidet sich von Standardprodukten, die in Serie produziert werden.
    Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Individualisierung, Einzelstück

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Ausladung von Fensterbänken zu beachten?
      Eine große Ausladung, wie in Ihrem Fall 600 mm, kann statische Probleme verursachen. Es ist wichtig, dass die Fensterbank das Gewicht tragen kann, insbesondere bei Belastung durch Schnee oder andere äußere Einflüsse. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist ratsam.
    2. Wie gehe ich vor, wenn der Fensterlieferant insolvent ist?
      Im Falle einer Insolvenz des Lieferanten sollten Sie sich umgehend an den Insolvenzverwalter wenden. Melden Sie Ihre Forderungen (für die bestellten und bezahlten, aber nicht gelieferten Fensterbänke) schriftlich beim Insolvenzverwalter an. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Bestellbestätigung, Rechnung, Zahlungsbelege) auf.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Aluminium-Fensterbänken?
      Neben Aluminium gibt es Fensterbänke aus anderen Materialien wie Naturstein (z.B. Granit, Marmor), Kunststoff (PVC) oder Holz. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Aussehen, der Witterungsbeständigkeit und dem Budget.
    4. Was bedeutet RAL9016 bei Fensterbänken?
      RAL9016 ist eine Farbcodierung nach dem RAL-System, die für Reinweiß steht. Es handelt sich um eine standardisierte Farbe, die häufig für Fenster, Türen und andere Bauelemente verwendet wird.
    5. Wie kann ich die Kosten für eine Fensterbank-Sonderanfertigung reduzieren?
      Um Kosten zu sparen, können Sie verschiedene Angebote von Fensterbaufirmen einholen und vergleichen. Achten Sie auf die Materialauswahl, da bestimmte Materialien günstiger sein können als andere. Klären Sie, ob Eigenleistungen möglich sind, z.B. beim Einbau der Fensterbänke.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenfensterbänken?
      Innenfensterbänke sind in der Regel aus anderen Materialien als Außenfensterbänke, da sie keinen direkten Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Außenfensterbänke müssen witterungsbeständig, wasserabweisend und UV-beständig sein. Innenfensterbänke können dekorativer sein und aus Materialien wie Holz, Marmor oder Kunststoff bestehen.
    7. Wie messe ich die benötigte Länge und Ausladung einer Fensterbank richtig?
      Messen Sie die Breite der Fensteröffnung, um die benötigte Länge der Fensterbank zu ermitteln. Addieren Sie auf beiden Seiten einige Zentimeter Überstand hinzu. Die Ausladung ist der Abstand von der Fensteraußenkante bis zur vorderen Kante der Fensterbank. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Rollladenkästen oder andere bauliche Gegebenheiten.
    8. Welche Normen sind bei Fensterbänken zu beachten?
      Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die bei Fensterbänken zu beachten sind, z.B. DINAbk. 18055 (Fenster; Fugendurchlässigkeit, Schlagregendichtheit, mechanische Festigkeit; Anforderungen und Prüfung) und DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Informieren Sie sich bei Ihrem Fensterbauer über die relevanten Normen für Ihr Bauvorhaben.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterbank abdichten
      Wie man eine Fensterbank richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Fensterbank Materialauswahl
      Vergleich verschiedener Materialien für Fensterbänke (Aluminium, Kunststoff, Stein).
    • Fensterbank Montage
      Anleitung zur fachgerechten Montage einer Fensterbank.
    • Fensterbank Kosten
      Übersicht über die Kosten für verschiedene Fensterbank-Typen und Materialien.
    • Schäden an Fensterbänken
      Ursachen und Behebung von Schäden an Fensterbänken (z.B. Risse, Verformungen).
  2. Forum-Hilfe: Fensterbank-Sonderanfertigung – Fall erledigt

Danke!
    Hatte eigentlich mit Hilfe aus dem Forum gerechnet, aber scheinbar hilft man nicht jedem!
    Egal, die Sache hat sich erledigt. Natürlich werde ich hier nicht Antworten, wie die Sache sich erledigt hat!
    • Name:
    • Achim
  3. Fensterbank-Preis: Kulanz & Lösung – Lösung bitte teilen!

bitte nicht beleidigt sein, Achim
    Hallo Achim,
    ich glaube nicht, dass Ihnen hier keiner helfen wollte. Schauen Sie sich mal die Flut der Beiträge in letzter Zeit an. Da kann es schon mal passieren, dass eine Frage in der chronologischen Liste untergeht. Da sollten Sie nicht gleich Absicht unterstellen.
    Wäre trotzdem nett, wenn Sie die Lösung bekanntgeben würden. Dann haben zumindest andere, die den Beitrag später mal lesen, auch was davon. Von den Erfahrungen einzelner lebt das Forum ja, Sie haben sicher auch schon das eine oder andere aus den Erfahrungsberichten hier mitgenommen, oder?
    Grüße von Bänker zu Bänker
  4. Fensterbank-Kosten: Fehlerhafte Rechnung – Preisaufklärung!

Antwort!
    Zu dem Preis der Fensterbänke: Es stellte sich heraus, dass der fehlerhaft überlieferte Preis vom Hersteller einfach per Rechnung weitergegeben wurde. Somit beläuft sich der Preis auf 150,- DM + "MwSt." pro lfdm. Ist immer noch teuer, aber ist halt so ...
    Zu den zu viel gelieferten Fensterbänken: Beim Gespräch mit dem Vertreter fiel das Wort Fensterbank (ich meinte aber innen) und er hat dies so mitgenommen und ins Angebot aufgenommen. Habe das Angebot leider zu oberflächlich behandelt. Der Begriff FBA kam für mich nicht so deutlich als Fensterbank rüber. Ok, verloren! Aber ich habe schon einen Käufer für diese Teile und somit hält sich der Verlust in Grenzen.
    Die Sache mit den Rollladenkästen ist noch offen!
    Gruß
    Achim Schäfer
    • Name:
    • Achim Schaefer
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die unerwartet hohen Kosten einer Fensterbank-Sonderanfertigung (Aluminium, RAL9016) und die Klärung eines Preisfehlers. Es wird die Bedeutung der korrekten Kommunikation mit dem Fensterlieferanten und die Überprüfung von Rechnungen hervorgehoben. Die Diskussion zeigt, dass Preisfehler auftreten können und eine genaue Prüfung der Angebote wichtig ist. Abschließend wird die Bedeutung der Transparenz bei der Lösung von Problemen im Forum betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf fehlerhafte Preisübermittlungen vom Hersteller, wie im Beitrag Fensterbank-Kosten: Fehlerhafte Rechnung – Preisaufklärung! beschrieben. Eine genaue Prüfung der Rechnung ist unerlässlich, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Der ursprüngliche Meterpreis für die Fensterbank-Sonderanfertigung betrug 238,- DM, konnte aber nach Klärung auf 150,- DM + MwSt. reduziert werden, wie im Beitrag Fensterbank-Kosten: Fehlerhafte Rechnung – Preisaufklärung! erläutert wird. Dies zeigt, dass Verhandlungen und Nachfragen beim Fensterlieferanten lohnenswert sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details der Fensterbank-Sonderanfertigung (Material, Ausladung, RAL9016) vor der Bestellung mit dem Fensterlieferanten ab. Vergleichen Sie Angebote und prüfen Sie Rechnungen sorgfältig, um Fehler zu vermeiden. Teilen Sie gefundene Lösungen im Forum, wie im Beitrag Fensterbank-Preis: Kulanz & Lösung – Lösung bitte teilen! gefordert, um anderen Mitgliedern zu helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Sonderanfertigung, Aluminium, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Asymmetrische Fensteranordnung Neubau: Optische Wirkung, Gestaltung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit vs. Aluminium Fensterbänke: Thermische Ausdehnung bei WDVS – Was ist besser?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodentiefes Fenster im DG: Geländer-Arten, Montage, Abstände & Vorschriften?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoffstreifen für Fensterbank: Bezeichnung, Bezugsquellen & Reparatur-Tipps
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Flügelmaßrestriktionsverletzung bei Fenstern: Was tun bei Abweichungen in Höhe & Breite?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten steht zurück: Ausgleich, Alternativen & Tipps für Porenbeton?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schräge Fensterlaibung: Fertige Ziegel & passende Steine für Poroton T16 in Bayern finden?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aluminium-Fensterbänke Kosten: Preise pro Meter, Montage & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10410: Fensterbänke Sonderanfertigung: Kosten, Material & Einbau – Was Sie beachten müssen?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauherren "zu doof"? Ursachen, Risiken & Tipps für informierte Entscheidungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Sonderanfertigung, Aluminium, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Sonderanfertigung, Aluminium, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Sonderanfertigung, Aluminium, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Sonderanfertigung, Aluminium, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterbänke Sonderanfertigung: Kosten, Material & Einbau – Was Sie beachten müssen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterbänke Sonderanfertigung: Preise & Infos

Suche nach: Fensterbank, Sonderanfertigung, Aluminium, Fenster, Einbau, Kosten, Ausladung, Meterpreis, Fensterlieferant, RAL9016

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼