Fensterglas: DIN-Norm für Qualität? Zulässige Blasen & Kratzer pro m²?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterglas: DIN-Norm für Qualität? Zulässige Blasen & Kratzer pro m²?
Als ich meinen Tischler darauf angesprochen habe, hat dieser mir von SANCO die "Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglase aus Spiegelglas" als Kopie in die Hand gedrückt. Dort steht z.B. drin, das bei Flächen unter 1 m² 1-2 Blasen und Einzelkratzer von bis zu 15 mm Einzellänge zulässig sind.
Meine Frage (n): Ist diese Richtlinie DINAbk.-konform? Welche Nummer hat die entsprechende Norm?
Noch mal vielen Dank an den Herrn Ries. Dank seiner Homepage bin ich zu den selbstklebenden Bauabdichtungsfolien auf der Innenseite meiner Fensterrahmen gekommen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigtes Glas kann eine Verletzungsgefahr darstellen. Vermeiden Sie es, beschädigte Bereiche zu berühren.
GoogleAI-Analyse
Die zulässige Anzahl von Blasen und Kratzern in Fensterglas ist in der DINAbk. EN 1279 (Isolierglas) und der DIN EN 1096 (Glas im Bauwesen) geregelt. Diese Normen definieren Qualitätsklassen und Prüfverfahren, um die visuelle Qualität von Glas zu beurteilen.
🔴 Gefahr: Beschädigungen am Glas, insbesondere tiefe Kratzer, können die Stabilität des Glases beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Glasbruch führen.
Die SANCO-Richtlinie, die Ihr Tischler erwähnt hat, ist eine herstellerspezifische Richtlinie und kann zusätzliche Kriterien enthalten. Es ist wichtig, die relevanten DIN-Normen und die Herstellerrichtlinien zu berücksichtigen, um die Qualität des Glases zu beurteilen.
Ich empfehle, die Fenster von einem unabhängigen Glasexperten begutachten zu lassen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen entsprechen. Achten Sie besonders auf die Position und Größe der Blasen und Kratzer.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Blasen, Kratzer) fotografisch und fordern Sie eine Stellungnahme des Fensterbauers unter Bezugnahme auf die DIN EN 1279 und DIN EN 1096 an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN EN 1279
- Europäische Norm für Isolierglas, die Anforderungen an die Produktmerkmale, Prüfverfahren und Konformitätsbewertung festlegt.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Glasqualität, Prüfverfahren - DIN EN 1096
- Europäische Norm für Glas im Bauwesen, die Anforderungen an die mechanischen, thermischen und optischen Eigenschaften von Glas festlegt.
Verwandte Begriffe: Bauglas, Glasarten, Glasanforderungen - Isolierglas
- Glas, das aus zwei oder mehr Scheiben besteht, die durch einen Randverbund getrennt sind und einen isolierenden Zwischenraum bilden, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Mehrscheibenisolierglas, Randverbund - Spiegelglas
- Glas mit einer reflektierenden Beschichtung, das zur Herstellung von Spiegeln verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Reflektion, Glasbeschichtung, Spiegelherstellung - Blasen (im Glas)
- Lufteinschlüsse im Glas, die während des Herstellungsprozesses entstehen können. Die zulässige Anzahl und Größe sind in den DIN-Normen geregelt.
Verwandte Begriffe: Lufteinschlüsse, Glasfehler, Qualitätsmerkmale - Kratzer (im Glas)
- Oberflächliche Beschädigungen des Glases, die durch mechanische Einwirkung entstehen können. Die zulässige Länge, Breite und Tiefe sind in den DIN-Normen definiert.
Verwandte Begriffe: Oberflächenfehler, Glasbeschädigung, Qualitätsprüfung - SANCO-Richtlinie
- Herstellerspezifische Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglas, herausgegeben von der SANCO-Gruppe.
Verwandte Begriffe: Herstellerrichtlinie, Qualitätsstandards, Isolierglas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Normen regeln die Qualität von Fensterglas?
Die DIN EN 1279 (Isolierglas) und die DIN EN 1096 (Glas im Bauwesen) legen die Qualitätsstandards für Fensterglas fest. Diese Normen definieren zulässige Abweichungen und Prüfverfahren, um die visuelle Qualität zu beurteilen. - Was sind typische Mängel bei Fensterglas?
Typische Mängel sind Blasen, Kratzer, Einschlüsse und Oberflächenfehler. Die zulässige Anzahl und Größe dieser Mängel sind in den oben genannten DIN-Normen definiert. - Wie kann ich die Qualität von Fensterglas überprüfen?
Eine Sichtprüfung auf Blasen, Kratzer und andere Mängel ist ein erster Schritt. Bei Unsicherheiten sollte ein Glasexperte hinzugezogen werden, der die Einhaltung der DIN-Normen überprüfen kann. - Was bedeutet die SANCO-Richtlinie?
Die SANCO-Richtlinie ist eine herstellerspezifische Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglas. Sie kann zusätzliche Kriterien enthalten, die über die DIN-Normen hinausgehen. - Was kann ich tun, wenn das Fensterglas Mängel aufweist?
Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie sich mit dem Fensterbauer in Verbindung. Fordern Sie eine Stellungnahme unter Bezugnahme auf die relevanten DIN-Normen an. Bei Bedarf ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu. - Beeinträchtigen kleine Blasen im Glas die Isolierwirkung?
Ob kleine Blasen die Isolierwirkung beeinträchtigen, hängt von ihrer Anzahl, Größe und Position ab. In der Regel haben einzelne kleine Blasen keinen signifikanten Einfluss. Bei einer großen Anzahl oder bei großen Blasen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Sind Kratzer im Fensterglas immer ein Mangel?
Nicht jeder Kratzer ist ein Mangel. Die DIN-Normen definieren zulässige Kratzer in Bezug auf Länge, Breite und Tiefe. Tiefe Kratzer können jedoch die Stabilität des Glases beeinträchtigen. - Was ist der Unterschied zwischen Spiegelglas und Isolierglas?
Spiegelglas ist eine Glassorte mit einer reflektierenden Beschichtung. Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund getrennt sind und einen isolierenden Zwischenraum bilden.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterglasarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Einfachglas, Isolierglas, Sicherheitsglas und Spezialgläsern. - Wärmedämmung von Fenstern verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten durch Fenster. - Fenster richtig reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Einbruchschutz bei Fenstern erhöhen
Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen durch Fenster. - Fenster austauschen: Kosten und Förderung
Informationen zu Kosten und Fördermöglichkeiten beim Austausch von Fenstern.
-
Fensterglas: Visuelle Richtlinie statt DIN-Norm für Qualität
Ein DINAbk.-Norm dafür ...
Ein DIN-Norm dafür gibt es nicht. Aber die von Ihnen angesprochene visuelle Richtlinie wird deutschlandweit anerkannt. Sowohl von den Verbänden, als auch von den Gerichten. Daher kann sie durchaus als Anhaltspunkt dienen.
Die Richtlinie finden Sie im Internet unter den unten angegebenen Links.
MfG Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterglas: DINAbk.-Norm für Qualität, Blasen & Kratzer?
💡 Kernaussagen: Es existiert keine spezifische DIN-Norm für die visuelle Qualität von Fensterglas bezüglich Blasen und Kratzern. Stattdessen wird eine branchenübliche Richtlinie zur Beurteilung von Isolierglasqualität deutschlandweit von Verbänden und Gerichten anerkannt. Diese Richtlinie dient als Anhaltspunkt zur Bewertung der zulässigen Anzahl und Größe von Blasen und Kratzern pro Quadratmeter Fensterglas.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die im Thread erwähnte "Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Isolierglase aus Spiegelglas" von SANCO ist zwar keine DIN-Norm, wird aber als Beurteilungsgrundlage herangezogen. Details dazu im Beitrag Fensterglas: Visuelle Richtlinie statt DIN-Norm für Qualität.
✅ Zusatzinfo: Die genannte Richtlinie ist online verfügbar und kann als Referenz für die Qualitätsbeurteilung von Isolierglas herangezogen werden. Die Links zu dieser Richtlinie sind im Beitrag von Jürgen Sieber zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Qualität von Fensterglas sollte die genannte Richtlinie konsultiert und mit dem Tischler oder Glaser besprochen werden. Die Einhaltung der Richtlinie bietet eine gewisse Rechtssicherheit, auch wenn es sich nicht um eine offizielle DIN-Norm handelt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterglas, DIN-Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … von Ihrem Architekten detailliert erläutern und prüfen Sie, ob alle relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden. …
- … Baugrund schlecht ist wird sich das Haus stärker setzen als ein normales Haus nehme ich an. Verschärft das nicht das Problem der …
- … Das Problem fordert geradezu 3 Dinge: …
- … sachlicher Grund, auf die beste Lösung zu verzichten. Millionen von Skandinaviern sind nicht blöd, wenn sie seit Hunderten von Jahren mit …
- … Die beiden querstehenden hölzernen Endbretter weisen in der Mitte zum Wandinneren hin einen Schlitz auf. Darin steckt ein nur wenige mm …
- … OSB-Platten und Gipskartonplatten (GKP) verzichten. Stattdessen würde ich evtl. mit allerdings teuren Tischlerplatten (die wahrscheinlich zur Aussteifung geeignet wären), mit hochfestem …
- … toll gelungen! Die verborgenen Fenster sind wirklich raffiniert! Sind das ganz normale Fenster, die einfach mit der Fassade überbaut wurden? Ist so …
- … eine ganz wichtige Aufgabe im Holzrahmenbau (und auch im Dachbereich jedes normalen Steinhauses). Dafür gibt es den sogenannten Blower-Door-Test, eine Luftdichtheitsprüfung die …
- … man natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der Innenseite, das fühlt sich sehr solide …
- … kräftigen Latten auf Lücke gearbeitet natürlich auch wiederum teurer als eine normale Nut & Federschalung oder klassische Deckelschalung, ist halt etwas mehr …
- … Die Fenster sind in der Tat normale Dreh-Kipp-Elemente, natürlich musste die äußere Fensterfutterausbildung etwas speziell sein, um einen ordentlichen Anschluss zum Holz hinzukriegen …
- … Mein Haus soll da allerdings einfacher werden. Also z.B. keine Glasflächeninnenwände, keine Einbauleuchten und …
- … andere Hölzer vertragen das auch, Robinie, Eiche etc. ... aber die normalen Bauhölzer müssen absolut geschützt werden. Eine transparente Lasur schützt nicht …
- … müssen daher nicht gestrichen werden. Dafür ist eine vergaute Fassade allerdings auch nicht jedermanns Sache, zumal es viele Jahre dauert, bis …
- … auch noch auf die eierlegende Wollmilchsau, wenn mir jemand so ein Ding zeigen könnte das wirklich so gut funktioniert, würde ich es sofort …
- … es wirklich dauerhaft -14 ° ist und die Sonne nicht scheint. Normalerweise (der Architekt hat dafür ein Simulationsprogramm) bräuchte man an sehr …
- … Passivhausmethode berechnet ist und 30 W ist die Leistung nach der DINAbk. …
- … in eine gute Wärmedämmung und Lüftungsanlage investieren sollte als in eine normale Wärmedämmung ohne Lüftung aber dafür sehr effizienter Heizung. …
- … die Häuser von Ihnen? Unter 30 Watt bei -14 ° nach DINAbk. bzw. unter 20 Watt nach der Passivhausberechnungsmethode? …
- … betreibt. Die Anlagen sind zwar nicht billig aber billiger als eine normale Heizung. …
- … drin, dass ohne direkte Aktivitäten der Heizung in wenigen Minuten wieder Normaltemperatur herrscht ... …
- … mit der einer regulären WP! In einem Büro gibt es auch normalerweise etliche PC's, Drucker etc. die so viel Wärme abgeben, …
- … dass schon von daher ein Vergleich zu einem normalen Wohnhaus hinkt ... …
- … Wegen der Frage, die 3,6 kW Heizlast sind schon realistisch für ein normalgroßes Haus in sehr gutem Dämmstandard, wobei es keinen Sinn …
- … Der Architekt sagt, dass sich daran die Heizlast nach DINAbk. bemisst. Die reale Heizleistung sei aber niedriger, weil noch Sonne eingestrahlt …
- … um ein Drittel geringer. Daher würde er die Heizung auf die DINAbk. auslegen, um immer genug Heizleistung zu haben aber diese Leistung nicht …
- … Am Ende kommt nach der Norm 3200 kWh Heizenergie zusammen. Also pro Quadratmeter Wohnfläche 27 kWh. Da …
- … die vom Architekten avisierten 1.100 kWh/a Strom für Heizung bei normgerechten Innentemperaturen halte ich für groben Unsinn, pardon, das muss man …
- … die Werte der EnEVAbk. sind ungefähr so real wie der Normverbrauch eines Oberklassewagens bei dem dann auch mal etwas von unter …
- … Heizungsauslegung: DINAbk. vs. EnEVAbk. – Welches Verfahren? …
- … Die Heizung wird nach DIN ausgelegt. …
- … Die Heizung wird nach DINAbk. ausgelegt. Gibt es auch eine Auslegung nach EnEVAbk.? Wie sieht die dann aus? …
- … Der Architekt sagt, dass bei der Heizlastauslegung nach DIN der schlechteste Fall angenommen wird: …
- … Wie soll er denn sonst rechnen wenn nicht nach DINAbk.? Zusätzlich hat er zur Dokumentationszwecken auch noch nach dem Passivhausverfahren gerechnet. …
- … Welches seriösere Verfahren als die DINAbk. setzen denn Fachplaner ein? Rechnen sie nicht nach DIN, sondern …
- … Grad weniger eine Leistung von 3600 Watt haben. Das ist allerdings auch eine sehr große Heizung, die nicht billig ist. Auch …
- … ihre Tomaten aus Holland. Die sind auch besser an die EU-Normmaße angepasst. Schwedische Bauern neigen dazu, sich schon mal mit Brüssel …
- … Heizlast: DINAbk.-Berechnung & Realer Inverterverbrauch …
- … natürlich legt man gem. DIN aus ... …
- … natürlich legt man gem. DINAbk. aus nach EnEVAbk. kann man nur einen Vergleich zwischen verschiedenen Konzepten darstellen, aber niemals daraus direkt einen seriösen realen Verbrauch ablesen, das hatte ich schon zuvor versucht zu erklären. …
- … Wenn die Berechnung 4 kW Heizlast nach DIN ergibt, mag sein, ist nicht aus der Welt für das …
- … die 1.100 kW/a Strom für Heizung trotzdem nicht real, bei normalem Nutzerverhalten müssen Sie bei einer gut laufenden WP mit dem …
- … damit Sie Rückmeldung von mehreren Fachleuten bekommen. Ich werde mich allerdings hüten hier Namen und Firmen anzugeben weil ich keine teuren …
- … direkt vor einer solchen Wand Gemüse anbauen sollte, weiß ich allerdings nicht. Theoretisch wäre ja denkbar, dass der Regen Spuren der …
- … sägeraue zu nehmen, besser feingesägte. Letztere muss man in Deutschland allerdings offensiv fordern, weil ziemlich unbekannt. Dafür muss das Sägewerk eine …
- … persönlich diese auch einsetzen. In den Vertiefungen zwischen den Brettern allerdings ist die Drahtbürste eine gute Idee. Da kommt man mit …
- … -20 ° werden dann immer noch 3500 (garantierter Wert) -4000 Watt (normierte Wert) Wärme erzeugt. …
- … Für die Auslegung nach DINAbk. wird dann dann ein Luftvolumenstrom von 100 % des Innenvolumens erreicht. 50 …
- … Passivhaus: Heizlast nach DINAbk. & Luftheizung möglich? …
- … das Passivhaus dann also mit einer Heizung mit Heizlast nach der DINAbk.-Norm ausgestattet? …
- … wenn der Luftstrom groß genug ist, um genügend Wärme, die der DINAbk.-Heizlast entspricht, zu transportieren. Bei einer DIN-Heizlast von 15 Watt …
- … DINAbk.-Auslegung: Beheizter Betonboden im Passivhaus? …
- … Also werden deine Häuser nicht nach DIN ausgelegt? ... …
- … Also werden deine Häuser nicht nach DIN ausgelegt …
- … einen Heizstab benutzen könnte ... Heizlast ist für Temperatur HALTEN unter Normbedingungen, nicht für flinkes hochheizen, ebenso wie der Norm …
- … hat nur 165 mm Steinwolle in den Außenwänden, und für das Fensterglas wurde, glaube ich, ein k-Wert von 1,6 angegeben. Aber wir heizen …
- … aus, denn es war ja kaum Wärme gespeichert. Die Gas-Niedertemperaturheizung mit normalen Plattenheizkörpern erwärmt also im wesentlichen nur die Luft, trotz der …
- … Höhe, 1,2 m, 1,8 m oder 2,4 m Höhe ungefähr schwere Dinge oder Sonderspezialdübel aufhängen. Ansonsten benötigt man Dübel, die sich hinter …
- … weil sie schwerer ist. Da seien 12,5 mm so schwer wie normale Platten mit 18 mm. Der Schallschutz sei davon abhängig wie …
- … dann auch F30 sicher von beiden Seiten gebaut. Fertighausfirmen machen das normalerweise nicht. …
- … haben F30 Zertifikate bei wahlfreier Beplankung. Die Aussage: Fertighausfirmen machen sowas normalerweise nicht, ist völliger Mumpitz. …
- … ungewöhnlich. Ein Haus wird normaler mit festgelegter Qualität aus KVH (siehe auch …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat ... …
- … vollkommen egal solange es der Norm entspricht. …
- … Holzhaus: Unbrennbare OSB-Platte & Normen …
- … ja aus Holz :-)) ist genormt und zwar Typ 4. Wie ich schrieb eine Feuchtraumplatte. Somit braucht es da auch keine Herstellerangabe, da sie Normprodukte sind. Ebenso auch bei den Gipskartonfeuerschutzplatten. Die unterliegen ebenso …
- … der Normierung und somit ist es vollkommen unerheblich, von wem die Platten produziert werden. …
- … Laut den Schriften, die mir mein Architekt zum Schallschutz gab ist die ideale biegeweiche Platte unendlich schwer und unendlich elastisch und hat eine infinitesimale Dicke und eine infinitesimale Eigenfrequenz. In der Realität muss ein Kompromiss gefunden werden. Ideal seien möglichst dichte Gipskartonplatten. Bei gleichem Gewicht seien die stets den anderen üblichen Materialien überlegen, was ich für sehr nachvollziehbar halte, da die Dinger nicht sehr steif und dennoch schwer sind und somit …
- … geschätzt dauern würde, ist mir nicht bekannt und auch nicht unbedingt zu erheblich, da die Wärmeenergie vielfach größer ist als die …
- … wenn ich nach Alternativen Ausschau halte, ist mir unklar. Bei solchen Dingen wo es für mich nicht um Peanuts geht, kann ich …
- … (siehe Kritik: Unrealistische Heizwerte vom Architekten!). Die Heizungsauslegung sollte nach DINAbk. erfolgen, da EnEVAbk.-Werte für eine realistische Verbrauchsermittlung ungeeignet sind (siehe EnEV-Werte: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klebereste am Fenster nach Verputzen entfernen: VOB-konforme Reinigung für Hauseigentümer?
- … Hauseigentümer ihre Fenster selber reinigen müssten. Die Fenster sind von INTERNORM Holz/Aluminium und haben 21000 gekostet. Die Kleberreste lassen sich nicht …
- … mehr entfernen. Wer ist normalerweise dafür zuständig? Hauseigentümer oder Verputzer? …
- … Die VOB ist ein deutsches Regelwerk für Bauverträge, bestehend aus den Teilen A, B und C. Sie regelt die Vergabe, Vertragsbedingungen und technischen Baubestimmungen. Die VOB soll faire und transparente …
- … Bedingungen für Bauprojekte schaffen.Verwandte Begriffe: BGBAbk.-Bauvertrag, Bauvertrag, Werkvertrag …
- … Der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe hält. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterglas, Fensterdichtung …
- … (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für Bauverträge zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern festlegt. Sie besteht aus …
- … drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). …
- … Das Problem ist: Es ist der Schwager und die Schwester wo die Firma gehört. Meine Aussage: Das ihre Leute die Baustelle ungereinigt und nicht fachgerecht verlassen (Kleberreste, Dübellöcher offen, teilweise Fensterlaibungen nicht eingeputzt) haben hat nur noch zur Erhärtung der Fronten geführt. Es war aber keine Schwarzarbeit, alles normal nach Ausschreibung und Angebot real bezahlt. Der Architekt hat …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmedurchgangskoeffizient Fenster: Berechnung mit Rahmenbelüftung – U-Wert korrekt bestimmen?
- … Klimatische Bedingungen: Windstärke, Windrichtung, Außen- und Innentemperatur beeinflussen die Belüftung und somit …
- … erfordert spezielle Software oder Tabellen, die die genannten Faktoren berücksichtigen. Die DINAbk. EN ISO 10077-1 und DIN EN ISO 10077-2 sind hier relevant. …
- … gibt an, wie gut das Glas die Wärme dämmt.Verwandte Begriffe: U-Wert, Fensterglas, Wärmedämmglas. …
- … DINAbk. EN ISO 10077 …
- … Eine Normenreihe, die Verfahren zur Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten von Fenstern, Türen …
- … Auswirkung hängt von der Konstruktion der Belüftung und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Welche Normen sind bei der Berechnung des U-Wertes …
- … von Fenstern relevant?Die DINAbk. EN ISO 10077-1 und DIN EN ISO 10077-2 sind relevant für die Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten von Fenstern und Türen. Diese Normen legen die Berechnungsverfahren und Randbedingungen fest. …
- … Länge der Glasränder, die Fugenlänge und -breite sowie die klimatischen Bedingungen. …
- … Dämmwerte von FensterglasUnterschiede zwischen verschiedenen Glasarten und ihre Auswirkungen auf den U-Wert. …
- … Die Transmissionsverluste sind relativ einfach nach DINAbk. EN ISO 10077-1 bzw. 2 zu ermitteln. Bei den Lüftungswärmeverlusten wird …
- … durch den Fugendurchlasskoeffizienten bestimmt werden. Die Berechnung der Transmissionsverluste erfolgt nach DINAbk. EN ISO 10077-1 bzw. 2. Die Berücksichtigung der Rahmenbelüftung in der …
- … 📊 Zusatzinfo: Die DINAbk. EN ISO 10077-1 und -2 bieten detaillierte Anleitungen zur Berechnung des …
- … U-Werts von Fenstern. Diese Normen berücksichtigen verschiedene Faktoren wie die Wärmeleitfähigkeit der Materialien, die Geometrie des Fensters und die Randbedingungen. …
- … der Rahmenbelüftung berücksichtigen kann. Es ist ratsam, sich mit den relevanten DINAbk.-Normen vertraut zu machen, um die Berechnungsgrundlagen zu verstehen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten der Bestimmung?
- … U-Wert Fensterglas messen: So geht& …
- … U-Wert von Fensterglas präzise bestimmen? Methoden, Messgeräte & was Sie beachten müssen. Jetzt …
- … U-Wert Messung, Fensterglas, Wärmedämmung, Messmethoden, U-Wert bestimmen, Fensterprüfung, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten der Bestimmung? …
- … den Wärmefluss direkt. Die Genauigkeit hängt vom Gerät und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … dass viel Sonnenenergie in den Raum gelangt.Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, solare Wärmegewinne, Fensterglas. …
- … FensterglasFensterglas ist ein transparentes oder transluzentes Material, das in Fenstern verwendet wird, …
- … und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Fensterglas, wie z.B. Isolierglas, Sicherheitsglas und Sonnenschutzglas.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Verglasung, Fensterrahmen. …
- … Die Genauigkeit hängt von der Messmethode, dem Gerät und den Umgebungsbedingungen ab. Professionelle Messungen sind in der Regel genauer als einfache …
- … U-Wert Fensterglas: Messung ohne Präzisierung nicht möglich …
- … U-Wert Fensterglas: Suche nach Messmethoden & Ansätzen …
- … U-Wert Fensterglas: Wird der Wärmedurchgang angezweifelt? …
- … Die Messung der Oberflächentemperatur kann man auch mit einem normalen Thermometer mit externem Fühler durchführen. Einfach den Fühler in Styropor …
- … Danke Herr Ebel für die Nebenbedingungen, die meiner Meinung nach das Hauptproblem sind! Da der innere …
- … U-Wert Normen: DINAbk. EN 673 & 674 zur Bestimmung …
- … sogar Normen darüber geben ... …
- … z.B. die folgenden, die die Beuthsche Normensuchmaschine liefert, wenn man den Suchbegriff u-Wert eingibt: …
- … DINAbk. EN …
- … DINAbk. EN 674:1999-01: Glas im Bauwesen - Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) - Verfahren mit dem Plattengerät; Deutsche Fassung EN 674:1997 …
- … DIN EN 675:1999-01: Glas im Bauwesen - Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) …
- … -://www.beuth.de/www_snv/owa/bwr_recherche.maske?p_kontakt_ext=0&p_kontext=din&p_sprache=DE …
- … U-Wert Fensterglas messen: Methoden, Genauigkeit & Kosten …
- … die korrekte Messung des U-Werts von Fensterglas, die Genauigkeit verschiedener Messmethoden und die Herausforderungen bei der Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten im praktischen Einsatz. Dabei werden sowohl einfache Schätzmethoden als auch aufwändigere Verfahren wie die Thermografie diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Messfehlern und Einflussfaktoren wie Konvektion und Temperaturfühler. Abschließend werden relevante Normen zur U-Wert-Bestimmung genannt. …
- … Für eine präzise U-Wert-Bestimmung sollte man sich an die in U-Wert Normen: DINAbk. EN 673 & 674 zur Bestimmung genannten Normen …
- … Diese beschreiben detaillierte Berechnungs- und Messverfahren zur Ermittlung des Wärmedurchgangskoeffizienten von Fensterglas. …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Beschattung: Außenjalousie vs. Innenrollo – Was ist besser? Kosten & Vorteile?
- … Fenster nicht unmittelbar im Wohnbereich sind (Die Hitze bleibt ja im Normalfall oben). …
- … der effektivere Hitzeschutz, da sie die Sonnenstrahlen abfangen, bevor diese das Fensterglas erreichen und den Raum aufheizen können. Dies führt zu einer deutlichen …
- … meinen pers. Erfahrungen stimmt die Auskunft von RK nur sehr bedingt bis gar nicht. …
- … Nun ja zum Streit über Physik ist diese Seite nicht unbedingt gedacht. …
- … draußen abgefangen wird ist der Effekt in jedem Fall besser. Allerdings lassen sich die Außenrollos nicht so direkt mit z.B. einem …
- … wissen, ob sich der erhöhte finanzielle Aufwand unter den gegebenen Bedingungen lohnt (Fenster am First, relativ weit weg vom eigentlichen großen …
- … Praxistest: Hitzeschutz – Außenrollladen vs. Gardine …
- … 2. Tag Wohnraumfenster mit Gardine abdunkeln und warten was passiert. …
- … ich auch schon (war mir aber egal, zahlt der Vermieter). Allerdings hatten die Außenrollos keinen Frostschalter. So habe ich mal die …
- … Der Praxistest mit der Gardine geht an der Realität vorbei weil …
- … a) die Gardine …
- … b) Eine Gardine nicht vorrangig, dem Wärmeschutz dienen soll. …
- … Bekannten kommen hier nur Argumente die logisch erscheinen, aber nicht unbedingt belegbar sind. …
- … Ich gehe von Außenrollläden aus (also die Dinger, die das Fenster komplett zu/lichtdicht machen) …
- … 40 % .. Norm. innenrollo …
- … Weiter ist das mit der Gardine (Übergardine) nichts anderes wie mit dem Innenrollo. Innenrollo ist …
- … dann reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein Praxistest zum Vergleich von Außenrollladen und Gardine wird im Beitrag Praxistest: Hitzeschutz – Außenrollladen vs. Gardine vorgeschlagen, …
- BAU-Forum - Dach - Roto Dachfenster Preis: 720€ inkl. Einbau OK? Kosten nachträglicher Einbau?
- … regionale Unterschiede und spezifische Konditionen des Bauträgers eine Rolle spielen. Allerdings kann ich Ihnen Anhaltspunkte geben, um den Preis besser einschätzen …
- … Wärmeschutzverglasung ist eine spezielle Art von Fensterglas, die den Wärmeverlust durch das Fenster reduziert. Sie besteht aus mehreren …
- … bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Fensterglas, U-Wert. …
- … DINAbk.-Norm …
- … Eine DIN-Norm ist eine technische Regel, die von …
- … der Deutschen Industrie Norm (DINAbk.) herausgegeben wird. DIN-Normen legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen …
- … der Qualitätssicherung.Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie. …
- … Welche Normen sind beim Einbau von Dachfenstern zu beachten?Beim Einbau …
- … von Dachfenstern sind verschiedene Normen zu beachten, darunter die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 18560 (Estricharbeiten) und die DIN 68800 (Holzschutz). Diese Normen …
- … KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder durch regionale Förderprogramme. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. …
- … ✅ Empfehlung: Das Energiesparset sollte bei einem Neubau unbedingt in Betracht gezogen werden, um spätere Probleme mit Tauwasser zu …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - U-Wert Fenster verbessern: Sanierung, Kosten, Förderung & optimale Dämmung?
- … kann aber im Sommer zu Überhitzung führen.Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, solare Wärmegewinne, Fensterglas …
- … Bauschäden führen. Achten Sie darauf, dass die Fenster nach den geltenden Normen und Richtlinien eingebaut werden. Eine sorgfältige Abdichtung der Fensteranschlüsse ist …
- … der Anzahl der Fenster, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert der Austausch eines Fensters nur wenige …
- … Normalerweise wird das hingerechnet ;-) …
- … Ich lese da was von Zuschuss . Welcher Standard soll denn erreicht werden? EnEV Neubau? Oder gar noch besser? Dann sollten Sie im Vorfeld mit der KfW genau abklären, welche Anforderungen Sie zu erfüllen haben. Bei meiner letzten energetischen Sanierung (EnEV Neubau, CO2-Gebäudesanierungsprogramm) forderte die KfW den Nachweis, dass die zulässigen Werte für HT' max. 76 % des jeweiligen Höchstwertes von Anhang 1 Tabelle 1 Spalte 5 oder 6 EnEV (alt) wegen Anwendung von § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 EnEV entsprechen. Begründung war, dass die bestehende Heizungsanlage nur berechnet werden könne, wenn (nachweislich) ein hydraulischer Abgleich vorgenommen worden sei. Gleichzeitig bestand die KfW auf Berücksichtigung der Wärmebrücken mit pauschal 0,10 W/ (m²K) oder Einzelnachweis. Detail nach DINAbk. 4108 Beiblatt 2 kann man im Regelfall bei einer Sanierung …
- … Da es sich bei den Wärmebrücken in der Regel um kleinere Dinge handelt kann hier eventuell kostengünstig die gewünschte Verbesserung eintreten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
- … Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Glases) gibt an, wie viel Wärme durch das Fensterglas verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Er wird in W/m²K gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fensterglas …
- … Die Verglasung bezieht sich auf die Art des verwendeten Glases im Fenster. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. 2-fach-Verglasung, 3-fach-Verglasung und Schallschutzverglasung.Verwandte Begriffe: Fensterglas, Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Glases) gibt an, wie viel Wärme durch das Fensterglas verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung …
- … - Fach- und Normenkenntnisse der Person die vor Ort das Aufmaß vornimmt …
- … >Und eibauen tuen wir die Fenster auch noch<. Grundlegend ist allerdings, dass die Top ten Liste der Bauschäden, bei denen immer …
- … den Einbau nach dem 3 Ebenenmodell einbauen muss. Dann kommen allerdings aus ganz Deutschland die Anrufe, dass der Schreiner die Fenster …
- … Da der Einbau von vielen Randbedingungen abhängt ist eine Antwort über das Forum kaum möglich. …
- … letztendlich aus dem Streit eines Einbauschaums alles, was Sie für eine normgerechte Fuge benötigen. Einfach die ersten Blätter anschauen. Wenn fragen sind …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kratzer im Fensterglas: Akzeptanz, Ursachen & Reparatur – Was tun bei neuen Fenstern?
- … Kratzer im Fensterglas: Akzeptieren oder reklamieren? …
- … Kratzer Fensterglas, neue Fenster, Glasreparatur, Fensterreparatur, Mangel Fenster, Fenster reklamieren, Sichtfeld, …
- … Kratzer im Fensterglas: Akzeptanz, Ursachen & Reparatur – Was tun bei neuen Fenstern? …
- … Ob Sie einen Kratzer im Fensterglas hinnehmen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst ist die …
- … Allerdings spielt auch die Tiefe und Größe des Kratzers eine Rolle. …
- … kaum sichtbarer Kratzer. Die Qualität des Glases und die vereinbarten Vertragsbedingungen sind ebenfalls relevant. …
- … Muss ich jeden Kratzer im neuen Fensterglas akzeptieren?Nein, nicht unbedingt. Die Akzeptanz hängt von der …
- … außerhalb des Sichtfelds. Das Sichtfeld ist der Bereich, den man beim normalen Blick durch das Fenster wahrnimmt. …
- … Wie dokumentiere ich einen Kratzer im Fensterglas richtig?Machen Sie detaillierte Fotos des Kratzers aus verschiedenen Perspektiven und …
- … Fenster richtig reinigenTipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Fensterglas, um Kratzer zu vermeiden. …
- … Kratzer im Fensterglas: Visuelle Beurteilung nach Richtlinie …
- … einen genormten Betrachtungsabstand und die Bewerungskriterien der Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen . …
- … Fensterglas: Beurteilung von Kratzern nach Norm – Sichtfeld …
- … etc.), gibt es Beurteilungskriterien, genauer: Beurteilungsvoraussetzungen, um in irgendeiner Weise eine Normierung zu schaffen. …
- … Mangel: Kratzer im Fensterglas – Prüfung & Richtlinien …
- … Kratzer im Fensterglas: Akzeptanz, Ursachen & Reparatur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterglas: Beurteilung von Kratzern nach Norm – Sichtfeld gibt es Beurteilungsvoraussetzungen für Glasoberflächen, …
- … um eine Normierung zu schaffen. Ist der Kratzer bei diffusem Licht aus einer fest definierten Entfernung nicht zu sehen, liegt keine Beanstandung vor. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kratzer im Fensterglas: Visuelle Beurteilung nach Richtlinie verweist auf die Bedeutung von …
- … diffusem Außenlicht, einem genormten Betrachtungsabstand und die Bewertungskriterien der genannten Richtlinie. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Prüfung von Verglasungen erfolgt aus einem Abstand von mindestens 1 m von innen nach außen und aus einem Betrachtungswinkel, welcher der allgemein üblichen Raumnutzung entspricht, wie im Beitrag Mangel: Kratzer im Fensterglas – Prüfung & Richtlinien beschrieben. …
- … eines Kratzers im Fensterglas sollte man sich auf die "Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen" berufen und gegebenenfalls einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen. Der Beitrag Mangel: Kratzer im Fensterglas – Prüfung & Richtlinien gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster mit Festverglasung: Rahmenbelüftung durch Bohrlöcher – Notwendig?
- … sind, hängt von der Konstruktion des Fensters und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Wärmeverlust durch das Fenster und trägt zur Energieeinsparung bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fensterglas, Mehrfachverglasung. …
- … stattfindet. Die Notwendigkeit hängt von der Fensterkonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Konstruktion des Fensters, der Art der Verglasung und den klimatischen Bedingungen vor Ort. Moderne Fensterkonstruktionen können auch ohne zusätzliche Bohrlöcher eine …
- … Gibt es Normen oder Richtlinien für die Rahmenbelüftung von Kunststofffenstern? …
- … verschiedene Normen und Richtlinien, die die Anforderungen an die Rahmenbelüftung von Kunststofffenstern regeln. Diese Normen legen beispielsweise fest, wie viel Luftaustausch erforderlich ist, um …
- … Kondenswasserbildung zu vermeiden. Ein Fensterbauexperte kennt diese Normen und kann sicherstellen, dass Ihre Fenster den Anforderungen entsprechen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterglas, DIN-Norm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterglas, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterglas, DIN-Norm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterglas, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterglas: DIN-Norm für Qualität? Zulässige Blasen & Kratzer pro m²?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterglas: DIN-Norm für Qualität?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterglas, DIN-Norm, Qualität, Blasen, Kratzer, Isolierglas, Spiegelglas, Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!