Pax Fenster Hersteller insolvent: Was tun bei Problemen mit Fenster-Garantie & Gewährleistung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Pax Fenster Hersteller insolvent: Was tun bei Problemen mit Fenster-Garantie & Gewährleistung?

Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, dass die Girma Pax offensichtlich pleite ist. Das ist sehr bedauerlich, da ich beim Einbau von Fenstern in einem Jugenstilhaus nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Jetzt wollte ich ger ade auch unser Einfamilienhaus mit Fenster von Pax versehen lassen und gerade heute das Angebot annehmen., Nun bekomme ich doch Zweifel, ob die Firma auch wirklich liefern kann. Unser Haus ist vermietet, wir haben schon genügend Schwierigkeiten mit der Durchsetzung der Modernisierung, gnade uns der Himmel, falls die bestellten Fenster dann nicht eintreffen ... Daher meine Frage: Wer weiß Neues zum Insolvenzverfahren? Für alle Auskünfte bin ich sehr dankbar!
  • Name:
  • JG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Insolvenz von Girma Pax ist bedauerlich, besonders wenn Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Im Falle einer Insolvenz des Fensterherstellers sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Garantieansprüche: Prüfen Sie Ihre Garantieunterlagen genau. Oftmals sind Garantien an den Hersteller gebunden und können durch die Insolvenz eingeschränkt sein.
    • Gewährleistungsansprüche: Gesetzliche Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer der Fenster. Klären Sie, wer Ihr Vertragspartner war.
    • Insolvenzverwalter: Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter, um Ihre Ansprüche anzumelden. Die Kontaktdaten sind öffentlich einsehbar.
    • Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente (Kaufvertrag, Garantieunterlagen, Rechnungen, Mängelanzeigen).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Verbraucherverband beraten, um Ihre Rechte im Insolvenzverfahren zu prüfen und durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Insolvenzverfahren
    Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist die gleichmäßige Befriedigung der Gläubiger.
    Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverwalter
    Garantie
    Eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Kulanz
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der verkauften Ware einzustehen. Gilt in der Regel für zwei Jahre ab Kaufdatum.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung
    Insolvenzverwalter
    Eine vom Gericht bestellte Person, die das Vermögen des insolventen Schuldners verwaltet und die Gläubigerforderungen prüft und befriedigt.
    Verwandte Begriffe: Treuhänder, Konkursverwalter, Sachwalter
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Ware oder Leistung an den Verkäufer oder Auftragnehmer.
    Verwandte Begriffe: Reklamation, Beanstandung, Rüge
    Baurecht
    Ein Rechtsgebiet, das sich mit allen rechtlichen Fragen rund um das Bauen befasst, einschließlich Werkverträge, Architektenrecht und Nachbarrecht.
    Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Werkvertragsrecht, Baugenehmigung
    Forderungsanmeldung
    Die schriftliche Anmeldung einer Forderung im Insolvenzverfahren beim Insolvenzverwalter.
    Verwandte Begriffe: Gläubigerforderung, Insolvenztabelle, Insolvenzquote

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert mit meiner Fenstergarantie, wenn der Hersteller insolvent ist?
      Die Gültigkeit Ihrer Garantie hängt von den Garantiebedingungen ab. Oftmals erlischt die Garantie mit der Insolvenz des Herstellers. Prüfen Sie die Unterlagen und kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter.
    2. Habe ich noch Gewährleistungsansprüche, wenn der Fensterhersteller insolvent ist?
      Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer der Fenster. Wenn dieser nicht insolvent ist, können Sie Ihre Ansprüche geltend machen. Andernfalls müssen Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden.
    3. Wie melde ich meine Ansprüche im Insolvenzverfahren an?
      Der Insolvenzverwalter wird die Gläubiger auffordern, ihre Forderungen anzumelden. Sie müssen Ihre Ansprüche schriftlich und mit allen relevanten Dokumenten beim Insolvenzverwalter einreichen.
    4. Kann ich die Fenster trotzdem reparieren lassen, auch wenn der Hersteller insolvent ist?
      Ja, Sie können die Fenster von einem anderen Fachbetrieb reparieren lassen. Die Kosten dafür können Sie möglicherweise als Schadenersatz im Insolvenzverfahren geltend machen, falls ein Gewährleistungsanspruch besteht.
    5. Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen mit den Fenstern?
      Prüfen Sie, wer Ihr Vertragspartner beim Kauf der Fenster war. Dies ist Ihr primärer Ansprechpartner. Bei Insolvenz des Herstellers ist der Insolvenzverwalter Ihr Ansprechpartner.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
      Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen.
    7. Wie finde ich einen kompetenten Anwalt für Baurecht?
      Sie können im Internet nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Rechtsanwaltskammer erkundigen. Achten Sie auf Spezialisierungen und Bewertungen.
    8. Welche Dokumente benötige ich für die Anmeldung meiner Ansprüche im Insolvenzverfahren?
      Sie benötigen den Kaufvertrag, die Garantieunterlagen, Rechnungen, Mängelanzeigen und alle anderen relevanten Dokumente, die Ihre Ansprüche belegen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster austauschen: Kosten und Förderung
      Informationen zu den Kosten für den Austausch von Fenstern und möglichen Förderprogrammen.
    • Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Einbruchschutz bei Fenstern verbessern
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern, wie z.B. Sicherheitsbeschläge und Verglasung.
    • Fenster richtig abdichten: Anleitung und Materialien
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu reduzieren und Zugluft zu vermeiden.
    • Fensterwartung: So bleiben Ihre Fenster lange schön
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und Schäden vorzubeugen.
  2. PAX Fenster Insolvenz: Händler als Alternative bei Problemen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Die Buschtrommeln melden ...
    Die Buschtrommeln melden dass es bei der Firma PAX offenbar wieder weitergeht. Aber es ist wie so oft, "nix genaues weiß man nicht".
    Die Firma PAX ist zwar pleite, nicht aber die vielen Fensterbaufirmen, die als freie Händler PAX-Fenster zugekauft haben. Fragen Sie einfach dort mal nach. Wenn Sie die Fenster zu einem festen Termin brauchen, lassen Sie sich den Termin vom Händler vor Ort schriftlich bestätigen. Sollte es Schwierigkeiten mit der Lieferung geben, wird er Ihnen (hoffentlich) rechtzeitig ein anderes Fabrikat anbieten.
    MfG Jürgen Sieber
  3. PAX Alternative: Angebot mit anderem Fenster-Hersteller sichern

Vielen Dank!
    Jetzt werde ich mal versuchen, meine Firma, die die Pax-Fenster montieren will, zu einem Eingeständnis zu bewegen: Ich nehme das Angebot an und sie versprechen, die Arbeiten gegebenenfalls halt mit den Fenstern eines anderen Herstellers zum vereinbarten Preis auszuführen. Aber schade ist es schon mit der Firma Pax. Was die geliefert haben, das war immer Klasse.
    • Name:
    • JG
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PAX Fenster Insolvenz: Garantie, Gewährleistung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Insolvenz von Pax Fenster betrifft Kunden mit laufenden Garantie- und Gewährleistungsansprüchen. Freie Händler, die PAX-Fenster zukaufen, können eine Alternative sein. Es ist ratsam, Angebote mit alternativen Herstellern abzusichern. Die Qualität der PAX-Fenster wird weiterhin geschätzt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PAX Fenster Insolvenz: Händler als Alternative bei Problemen wird darauf hingewiesen, dass trotz der Insolvenz von PAX Fenster, Fensterbaufirmen, die PAX-Fenster als freie Händler bezogen haben, weiterhin eine Anlaufstelle sein können. Klären Sie Liefertermine schriftlich ab.

✅ Zusatzinfo: Auch nach der Insolvenz von Pax Fenster bleibt die hohe Qualität der Produkte bestehen, wie im Beitrag PAX Alternative: Angebot mit anderem Fenster-Hersteller sichern erwähnt wird. Dies sollte bei der Wahl eines alternativen Herstellers berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Händler, die PAX-Fenster vertrieben haben, um Informationen zu Garantieansprüchen und möglichen Reparaturen zu erhalten. Sichern Sie neue Angebote mit der Option auf alternative Fensterhersteller ab, wie im Beitrag PAX Alternative: Angebot mit anderem Fenster-Hersteller sichern vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Pax, Insolvenz, Fenstergarantie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse im Passivhaus Wandaufbau: Lage, Funktion & Risiken bei Fehlern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade Lärche senkrecht befestigen: Schrauben, Nageln – Kosten & beste Methode?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall in Wohnung: 85 dB bei 20 Hz – Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren – Kosten, Methoden & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachlatten auf Konterlattung schrauben: Welche Schrauben für Garagendach (40x60, 50x80)?
  9. BAU-Forum - Dach - DPF Regeneration Fehler: Ursachen, Symptome & Lösungen für fehlenden Wechsel?
  10. BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Pax, Insolvenz, Fenstergarantie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Pax, Insolvenz, Fenstergarantie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Pax, Insolvenz, Fenstergarantie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Pax, Insolvenz, Fenstergarantie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pax Fenster Hersteller insolvent: Was tun bei Problemen mit Fenster-Garantie & Gewährleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pax Fenster insolvent: Garantie & Gewährleistung?

Suche nach: Pax Fenster, Insolvenz, Fenstergarantie, Gewährleistung, Fensterprobleme, Fensterreparatur, Fenster Austausch, Fenster Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼