Fugenfarbe weicht ab: Ursachen, Rechte & Möglichkeiten bei Farbabweichungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fugenfarbe weicht ab: Ursachen, Rechte & Möglichkeiten bei Farbabweichungen?

Hallo Fliesenleger-Kollegen! Ich brauche mal dringend den Rat eines Kollegen! Ich habe für einen Bauträger Fliesenarbeiten ausgeführt, Fliesen wurden von diesem gestellt. Alle Verlegebaustoffe von mir. Fliesen sind im Farbton anthrazit/schwarz 30x60 cm. Die Fugenfarbe bemusterte ich anhand fertiger zementärer Fugenfarbproben der Fa. Codex.

Es kamen 3 Farben in die Auswahl, dunkelgrau, grau und anthrazit. Nachdem ich Vor und  -  Nachteile aufzeigte fiel die Wahl des Kunden auf den Farbton mit der Farbbezeichnung dunkelgrau.

Der Kunde ist nun unglücklich da der Farbton nun auf der gesamten Fläche zu viel Kontrast mit sich bringt sprich die Farbe heller wirkt als er es sich vorstellte. Er will nun nicht zahlen ...

Was kann ich nur machen?

• Name:
  • Mike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Fliesenleger stehe ich Ihnen zur Seite. Farbabweichungen bei Fugen sind ärgerlich, aber oft erklärbar. Hier sind einige Punkte, die Sie prüfen sollten:

• Ursache der Abweichung: War die Fugenfarbe trocken oder feucht bemustert? Feuchte Farbe wirkt dunkler.
    • Chargenunterschiede: Selbst bei gleicher Farbnummer kann es produktionsbedingt zu leichten Abweichungen kommen.
    • Untergrund: Saugfähigkeit des Untergrunds beeinflusst die Farbe.
    • Verarbeitung: Mischverhältnis und Einwirkzeit können die Farbe verändern.

🔴 Gefahr: Eine falsche Fugenfarbe kann als Mangel gelten und zu Nachbesserungsforderungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Abweichung (Fotos!), suchen Sie das Gespräch mit dem Bauträger und ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fugenfarbe
    Die Farbe des Materials, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenmasse, Farbton.
    Farbabweichung
    Eine Abweichung des tatsächlichen Farbtons von einem Referenzfarbton (z.B. Bemusterung).
    Verwandte Begriffe: Toleranz, Farbunterschied, Mangel.
    Bemusterung
    Die Vorlage eines Farbmusters zur Abstimmung und Festlegung des gewünschten Farbtons.
    Verwandte Begriffe: Farbkarte, Farbfächer, Referenzmuster.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadensersatz.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
    Mangel
    Eine Abweichung der erbrachten Leistung von der vereinbarten Beschaffenheit.
    Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Beanstandung.
    DIN EN 13888
    Europäische Norm, die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt.
    Verwandte Begriffe: Norm, Fugenmörtel, Klassifizierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn die Fugenfarbe nicht der Bemusterung entspricht?
      Dokumentieren Sie den Mangel, informieren Sie den Auftraggeber schriftlich und fordern Sie zur Nachbesserung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    2. Habe ich als Fliesenleger eine Gewährleistungspflicht für die Fugenfarbe?
      Ja, Sie gewährleisten für die fachgerechte Ausführung. Farbabweichungen, die auf Materialfehler zurückzuführen sind, sind jedoch Sache des Herstellers.
    3. Wer trägt die Kosten für die Begutachtung durch einen Sachverständigen?
      Das hängt von der Ursache der Farbabweichung ab. Ist es ein Ausführungsfehler, tragen Sie die Kosten. Liegt es am Material, der Hersteller oder der Auftraggeber.
    4. Wie kann ich Farbabweichungen bei Fugen vermeiden?
      Bemustern Sie die Fugenfarbe unter ähnlichen Bedingungen wie auf der Baustelle (Feuchtigkeit, Licht). Achten Sie auf Chargengleichheit und verarbeiten Sie die Fugenmasse gemäß Herstellerangaben.
    5. Welche Rolle spielt die Dokumentation bei Farbabweichungen?
      Eine detaillierte Dokumentation (Fotos, Protokolle) ist entscheidend, um Ihre Position im Streitfall zu untermauern.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Beschaffenheit bei Fugenfarben?
      Die Soll-Beschaffenheit ist die vereinbarte Farbe laut Bemusterung. Die Ist-Beschaffenheit ist die tatsächlich ausgeführte Farbe. Weichen diese voneinander ab, liegt ein Mangel vor.
    7. Kann ich als Fliesenleger für Folgeschäden haftbar gemacht werden, wenn die Fugenfarbe abweicht?
      Ja, wenn die Farbabweichung auf einen Ausführungsfehler zurückzuführen ist und dadurch weitere Schäden entstehen.
    8. Welche Normen sind bei Fugenfarben relevant?
      Die DINAbk. EN 13888 legt Anforderungen an Fugenmörtel fest.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen verlegen: Untergrundvorbereitung
      Die richtige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis.
    • Fugen reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Fliesenfugen.
    • Schimmelbildung in Fugen
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Fugen.
    • Fliesenreparatur: Beschädigte Fliesen austauschen
      Anleitung zum Austausch beschädigter Fliesen.
    • Fliesenfarben und Gestaltungsmöglichkeiten
      Ideen zur Gestaltung mit verschiedenen Fliesenfarben.
  2. Fugenfarbe: Kundenentscheidung – Wer zahlt bei Änderung?

Foto von wiki

Bemusterungsprotokoll oder zeugen sind vorhanden?
    ... dann MUSS der Kunde zahlen. Sich später umzuentscheiden kann nicht zu Lasten des Handwerkers gehen. Eine Farbabweichung, die im Verantwortungsbreich des Bauherren liegt, stellt keinen optischen Mangel der vertraglichen Werkleistung dar. Die Bodenbeläge sollten also als mangelfrei erstellt gelten.
  3. Fugenfarbe: Helle statt dunkler Fuge – Was tun ohne Zeugen?

Nein die Absprachen wurden nicht unter ...
    Nein die Absprachen wurden nicht unter Zeugen getroffen. Es wurden auch keine schriftlichen Vereinbarungen getroffen.

Er teilte die "Beanstandungen" auch nicht mir selbst, sondern dem Generalunternehmer mit. Dort bemängelte er, er habe eine dunkel graue Fuge bestellt aber eine helle erhalten wegen dem Kontrast zur noch dunkleren Fliese. Bemustert und festgelegt wurde der dunkelste Grauton danach gäbe es nur noch schwarz/anthrazit (bei den Produkten die ich anbiete und verarbeite).

Legt man das Farbmuster neben die Fuge hat man eine hundert prozentige Farbübereinstimmung mit dem Farbton "dunkelgrau" der bei der Bemusterung ausgesucht wurde.

LG und Danke für die schnelle Hilfe

4. Fugenfarbe: Anthrazit vs. Dunkelgrau – Wer trägt das Risiko?

schönes Dreieck
    Die Frage ist doch, ob der Erwerber nachträglich bestätigt, dass er sich dunkelgrau ausgesucht hat, oder ob er jetzt behauptet, dass er anthrazit bestellt habe. DANN stehen Sie im Regen. Mit wem haben Sie denn den Vertrag? Mit dem Bauträger? Dann bekommen Sie Ihr Geld von diesem Bauträger und müssen sehen, dass Sie den auf Ihre Seite bekommen. Der muss dann bei dem Erwerber argumentativ Druck machen und die obige Begründung von wiki präsentieren. Eine Fehlbestellung vom Erwerber stellt keinen Mangel der Werklohnleistung dar, der einen Einbehalt rechtfertigen würde (ohne Anspruch auf Präjudiz!).
  5. Fugenfarbe: Kundenbestätigung – Farbton per E-Mail belegt!

Hallo Herr Tilgner! Der Kunde bestätigte meiner ...
    Hallo Herr Tilgner! Der Kunde bestätigte meiner Hallo Herr Tilgner!

Der Kunde bestätigte meiner Meinung nach in seiner Email, dass er dunkel grau bestellt hat. Denn er schrieb dem Generalunternehmer eine Email in der er sich beschwerte er habe dunkel grau bestellt und hell grau erhalten.

Nun ist es so, dass der bemusterte und verwendete Farbton exakt übereinstimmt (dunkleres Grau wird von meinem Hersteller nicht angeboten). Zudem bin ich mit meiner Bauchemie im System bei einer Firma, sprich ich "mixe" keine verschiedenen Herstellerfirmen.

Besten Gruß, Mike

6. Fugenfarbe: Bauträger involvieren – Muster & Vergleichsfotos!

Was sagt denn der Bauträger zu Ihnen?
    Sie haben einen Vertrag mit dem Bauträger, also müssen Sie mit dem die Sache klären. Zeigen Sie die Muster, machen Sie vor Ort ein paar Vergleichsfotos von Muster und ausgeführter Fuge nebeneinander und belegen Sie ihrem Auftraggeber so zusammen mit der Email, dass der Erwerber der Wohnung genau das bekommen hat, was er bestellt hat. Dann ist es Sache des Bauträger diese Auffassung gegenüber dem Erwerber zu vertreten. Oder wollen Sie dem Erwerber anbieten die Fugen zu überarbeiten? Bliebe bloß die Frage, wer das bezahlen soll, wenn der Erwerber sich nachweislich falsch entschieden hat und jetzt eine Änderung wünscht ...

Aber Recht haben und Recht bekommen sind oft 2 verschiedene Paar Schuhe. Eventuell brauchen Sie dann doch einen Rechtsanwalt und/oder Sachverständigen, der anfangs moderiert und wenn es nicht hilft  -  für Sie kämpft.

7. Fugenfarbe: Dank für Hilfe – Ortstermin mit Generalunternehmer

Hallo Herr Tilgner! Ich bedanke mich nochmals ...
    Hallo Herr Tilgner! Ich bedanke mich nochmals Hallo Herr Tilgner!

Ich bedanke mich nochmals für Ihre konstruktive Hilfe! So wie Sie es zuletzt beschrieben haben, habe ich dem Generalunternehmer gegenüber argumentiert. Er hat diese Woche einen Ortstermin, den warte ich mal ab.

Beste Grüße, Mike

8. Bau-Regel: Schriftliche Vereinbarungen zur Fugenfarbe!

Für die Zukunft:
    die alte Handwerkerregel beachten:

"Wer schreibt, der bleibt! "

• Name:
    • M.P.
  9. DIN 18252: Fugenfarbe – Vertragliche Abweichungen beachten!

Foto von Thorsten Bulka

schon mal
    in die 18252 gesehen? Aussage Fugenfarbe, bei Abweichung müsste ihr Vertragspartner was anderes angeben ... oder wie ging es aus?
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fugenfarbe: Farbabweichung, Rechte & Lösungen im Überblick

💡 Kernaussagen: Bei Farbabweichungen der Fugenfarbe ist die Dokumentation der Bemusterung entscheidend. Ohne schriftliche Vereinbarung oder Zeugen kann es schwierig sein, Ansprüche durchzusetzen. Die Kommunikation sollte primär mit dem Bauträger erfolgen, da dieser der Vertragspartner ist. Vergleichsfotos und Muster können helfen, den Sachverhalt zu klären. Die DINAbk. 18252 kann bei der Beurteilung von Abweichungen relevant sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fugenfarbe: Helle statt dunkler Fuge – Was tun ohne Zeugen? ist es ohne schriftliche Vereinbarung schwierig, die ursprüngliche Absprache zu beweisen. Daher sollte immer eine schriftliche Bestätigung der Fugenfarbe vorliegen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fugenfarbe: Kundenbestätigung – Farbton per E-Mail belegt! zeigt, dass eine E-Mail-Bestätigung des Kunden hilfreich sein kann, um den bestellten Farbton nachzuweisen. Dies kann die Position des Handwerkers stärken.

🔴 Risiko: Wenn der Kunde nachträglich behauptet, einen anderen Farbton bestellt zu haben (siehe Fugenfarbe: Anthrazit vs. Dunkelgrau – Wer trägt das Risiko?), kann dies zu Problemen bei der Durchsetzung des Werklohnanspruchs führen. Daher ist eine klare Dokumentation unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Farbabweichung der Fugenfarbe zunächst mit dem Bauträger und legen Sie Vergleichsfotos sowie Muster vor (siehe Fugenfarbe: Bauträger involvieren – Muster & Vergleichsfotos!). Beachten Sie die Hinweise zur Dokumentation im Beitrag Bau-Regel: Schriftliche Vereinbarungen zur Fugenfarbe!, um zukünftige Streitigkeiten zu vermeiden.

Die Diskussion zeigt, wie wichtig eine detaillierte Dokumentation und klare Absprachen bei Fliesenarbeiten sind, insbesondere bei der Fugenfarbe. Farbabweichungen können schnell zu Streitigkeiten führen, daher ist es ratsam, sich abzusichern und im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen. Die Einhaltung der DIN 18252 (siehe DIN 18252: Fugenfarbe – Vertragliche Abweichungen beachten!) kann ebenfalls hilfreich sein, um die eigenen Rechte zu wahren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenfarbe, Farbabweichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fugenfarbe, Farbabweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fugenfarbe weicht ab: Ursachen, Rechte & Möglichkeiten bei Farbabweichungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fugenfarbe falsch: Was tun bei Abweichungen?

Suche nach: Fugenfarbe, Farbabweichung, Fliesen, Mangel, Gewährleistung, Baurecht, Farbton, Reklamation, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼