Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930 er
Jahren in den 80 ern eingebaut wurde.

Es war eine Stahl-Email Badewanne drinnen die ich herausgestemmt habe (siehe Bilder).
Die Bodenfliesen waren um die Badewanne herum gelegt. Nach der Struktur
zu schließen müsste die freigelegte Fläche Estrich sein und nicht der Rohboden  -  ich habe aber keine Ahnung was sich darunter befindet.

Zwischen Bodenfliesen und Wand ist ein ca. 1 cm breiter und 1 cm tiefer Spalt.
Die linke Wand ist eine 1930er Trockenbauwand aus massiven Holzplanken auf der Leisten angebracht sind, wo der Verputz hielt.

Es soll eine Duschtasse entlang der kurzen Raumwand eingebaut werden (110x90). Die Wand ist 130 cm lang. Die Duscharmatur soll nahe der alten
Badewannenarmatur angebracht werden.

Auf die bestehende Holzwand will ich imprägnierte 12.5 mm Gipsplatten montieren. Die Vorwandinstallation und hintere Wand will ich mit 20 mm Jacko Bauplatten verkleiden.

Das Hauptproblem ist der Bodenaufbau und Wandanschluss.

Ursprünglich wollte ich alles mit Fließspachtel auf eine Ebene bringen und
darauf die Duschtasse setzen.
Aber mittlerweile bin ich nicht sicher ob es nicht besser ist die Bodenfliesen
abzuschlagen (falls das überhaupt geht) und die Tasse auf den Estrich zu setzen.

Welche Vorgangsweise wird für Bodenaufbau und Wandanschluss empfohlen?

1) Bodenfließen lassen und Boden ausgleichen?
Wenn ja womit (Fließspachtel, Zementestrich)?

2) Bodenfliesen weg und Boden ausgleichen?

3) Randdämmstreifen an die bestehenden Wände oder
zuerst die Gipsplatten und Vorwandinstallation machen?

4) die Gipsplatten bis zum Boden runter oder 1 cm über dem Boden?

5) Dichtmasse und Dichtstreifen auf die bestehenden Wände und Boden oder
nur auf die Trockenbauwände oder beides?

Herzlichen Dank für jede Hilfe und ein schönes Jahr 2012!

Robert

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ronabr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Fachgerechte Entsorgung ist erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein altes Bad in einem Haus aus den 1930er Jahren sanieren und unsicher bezüglich des Bodenaufbaus sind. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Sanierung beachten würde:

Bodenaufbau:

• Rohboden prüfen: Zuerst sollten Sie den Zustand des Rohbodens überprüfen. Ist er eben, tragfähig und trocken? Gegebenenfalls muss er vorbereitet oder verstärkt werden.
    • Estrich: Für den Estrich empfehle ich Zementestrich oder Calciumsulfatestrich. Zementestrich ist feuchtigkeitsbeständiger, was im Bad wichtig ist.
    • Dämmung: Eine Dämmschicht unter dem Estrich kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Trittschall zu verbessern.
    • Abdichtung: Eine Abdichtung ist im Bad unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie dafür eine geeignete Dichtschlämme und Dichtbänder an Wandanschlüssen und Durchdringungen.

Wandanschlüsse: Achten Sie auf einen fachgerechten Wandanschluss mit Dichtbändern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Trockenbauwände sollten ebenfalls entsprechend abgedichtet werden.

Fließspachtel: Um eine ebene Fläche für die Fliesen zu erhalten, kann Fließspachtel verwendet werden. Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber und tragfähig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Badsanierung hinzuzuziehen, um den Zustand des Rohbodens zu beurteilen und den optimalen Bodenaufbau festzulegen. Er kann Ihnen auch bei der Auswahl der richtigen Materialien und der fachgerechten Ausführung helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Calciumsulfatestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Fließestrich
    Abdichtung
    Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Im Badezimmer ist eine Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser und Kondenswasser zu vermeiden. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie Dichtschlämme, Dichtbänder und Flüssigfolien.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtband, Flüssigfolie
    Fließspachtel
    Fließspachtel ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Boden auszugleichen. Er eignet sich gut, um eine ebene Fläche für Fliesen, Parkett oder andere Bodenbeläge zu schaffen. Fließspachtel ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Anwendungsbereich und Belastbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Nivelliermasse, Bodenausgleich
    Dichtband
    Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es wird häufig im Badezimmer eingesetzt, um die Übergänge zwischen Boden und Wand abzudichten. Dichtbänder sind wasserdicht und elastisch, um Bewegungen der Bauteile aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Anschlussdichtung, Dichtungsband
    Zementestrich
    Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist feuchtigkeitsbeständig und eignet sich daher gut für den Einsatz im Badezimmer. Zementestrich ist robust und langlebig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als andere Estricharten.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Betonestrich, Nassestrich
    Calciumsulfatestrich
    Calciumsulfatestrich ist eine Estrichart, die aus Calciumsulfat, Sand und Wasser hergestellt wird. Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und eignet sich daher gut für Fußbodenheizungen. Calciumsulfatestrich ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Zementestrich und sollte daher nicht in Feuchträumen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, Gipsestrich
    Rohboden
    Der Rohboden ist die unterste Schicht des Bodens, auf die der Estrich aufgebracht wird. Er kann aus Beton, Holz oder anderen Materialien bestehen. Der Rohboden muss eben, tragfähig und trocken sein, bevor der Estrich aufgebracht werden kann.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Tragboden, Bodenplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für ein Badezimmer am besten geeignet?
      Ich empfehle Zementestrich, da er feuchtigkeitsbeständiger ist als Calciumsulfatestrich. Im Badezimmer ist eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit wichtig, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Risse und Undichtigkeiten zu verhindern.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung im Badezimmer?
      Die Abdichtung ist im Badezimmer von entscheidender Bedeutung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Durch eindringendes Wasser können Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitliche Probleme entstehen. Verwenden Sie eine geeignete Dichtschlämme und Dichtbänder an allen Wandanschlüssen und Durchdringungen.
    3. Kann ich Fließspachtel verwenden, um Unebenheiten im Boden auszugleichen?
      Ja, Fließspachtel eignet sich gut, um Unebenheiten im Boden auszugleichen und eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber, tragfähig und trocken ist, bevor Sie den Fließspachtel auftragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
    4. Was muss ich bei Wandanschlüssen im Badezimmer beachten?
      Bei Wandanschlüssen ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig. Verwenden Sie Dichtbänder, um die Übergänge zwischen Boden und Wand abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtbänder faltenfrei und blasenfrei verklebt werden. Eine fachgerechte Ausführung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Badsanierung?
      Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. Ein persönliches Gespräch kann Ihnen helfen, den passenden Fachmann für Ihr Projekt zu finden.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung unter dem Estrich?
      Die Dämmung unter dem Estrich kann dazu beitragen, Wärmeverluste zu reduzieren und den Trittschall zu verbessern. Eine gute Dämmung sorgt für ein angenehmeres Raumklima und kann Energiekosten sparen. Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die für den Einsatz im Badezimmer geeignet ist.
    7. Was ist bei der Sanierung eines Bades in einem Altbau besonders zu beachten?
      Bei der Sanierung eines Bades in einem Altbau sollten Sie besonders auf den Zustand der Bausubstanz achten. Alte Häuser können Feuchtigkeitsprobleme, Schadstoffe oder statische Mängel aufweisen. Eine gründliche Voruntersuchung ist daher unerlässlich. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu, um mögliche Risiken zu erkennen und zu beheben.
    8. Wie lange dauert eine Badsanierung im Durchschnitt?
      Die Dauer einer Badsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Bades, dem Umfang der Arbeiten und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Im Durchschnitt dauert eine Badsanierung zwischen ein und drei Wochen. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen.

🔗 Verwandte Themen

• Badsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer kompletten Badsanierung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad
      Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
    • Barrierefreies Bad
      Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers.
    • Fliesen im Bad verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badsanierung, Bodenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badsanierung, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badsanierung: Bodenaufbau im Altbau

Suche nach: Badsanierung, Bodenaufbau, Estrich, Altbau, Abdichtung, Badrenovierung, Sanierung, Feuchteschutz, Dichtband

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼