Polygonalplatten auf unebenem Betonfundament verlegen: Tipps für Ausgleichsmasse & Gefälle
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Polygonalplatten auf unebenem Betonfundament verlegen: Tipps für Ausgleichsmasse & Gefälle
ich habe vor bei meinen schwiegereltern auf der Terrasse polygonalplatten zu verlegen. ein Betonfundament ist schon vorhanden, das wiederum ist aber so intelligent gegoßen worden, das überall verschiedene höhen sind (Teichbildung)! wollte ein Gefälle von einem Prozent einbringen. frage: was nehme ich als Ausgleichsmasse? und was ist kostensparender? verlege Tipps sind auch sehr gerne gesehen.
lg stefan aus braunschweig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Verlegung von Polygonalplatten auf einem unebenen Betonfundament folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund vorbereiten: Reinigen Sie das Betonfundament gründlich und entfernen Sie lose Teile.
- Gefälle berücksichtigen: Planen Sie ein Gefälle von etwa 1% ein, um Wasserablauf zu gewährleisten und Teichbildung zu vermeiden.
- Ausgleichsmasse verwenden: Um die Unebenheiten auszugleichen, ist der Einsatz einer geeigneten Ausgleichsmasse unerlässlich. Achten Sie auf eine frostsichere und witterungsbeständige Variante.
- Geeigneten Mörtel wählen: Verwenden Sie einen flexiblen, für Natursteine geeigneten Mörtel, um Spannungen durch Temperaturschwankungen aufzunehmen.
- Platten verlegen: Beginnen Sie mit der Verlegung an der höchsten Stelle und arbeiten Sie sich zum Gefälle hin vor. Achten Sie auf gleichmäßige Fugenbreiten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden und Ablösung der Platten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Ausgleichsmasse und den passenden Mörtel für Ihr Projekt auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polygonalplatten
- Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen, Wege und Plätze verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Wildpflaster - Betonfundament
- Eine gegossene Betonplatte, die als Untergrund für Terrassen, Wege oder Gebäude dient. Es bietet eine stabile und ebene Basis für die darauf liegende Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Estrich - Ausgleichsmasse
- Eine selbstverlaufende oder spachtelbare Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf einem Untergrund auszugleichen. Sie sorgt für eine ebene Fläche, die für die Verlegung von Bodenbelägen geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrichausgleich - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Wegen ist ein Gefälle von etwa 1-2% üblich, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung - Drainagemörtel
- Ein spezieller Mörtel, der wasserdurchlässig ist und dazu dient, Wasser unterhalb von Belägen abzuführen. Er verhindert Staunässe und Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Sickerbeton, Wasserdurchlässiger Mörtel, Dränagemörtel - Natursteinmörtel
- Ein Mörtel, der speziell für die Verlegung von Natursteinen entwickelt wurde. Er ist flexibel und verhindert Spannungen, die durch Temperaturschwankungen entstehen können.
Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Flexmörtel, Klebemörtel - Frostsicherheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich, wo sie extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Frostbeständigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ausgleichsmasse ist für ein Betonfundament im Außenbereich geeignet?
Ich empfehle eine frostsichere, witterungsbeständige und für den Außenbereich geeignete Ausgleichsmasse. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtstärke. - Wie viel Gefälle ist für eine Terrasse optimal?
Ein Gefälle von etwa 1% ist ideal, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten und Staunässe zu vermeiden. Das entspricht einem Zentimeter Gefälle pro Meter. - Kann ich Polygonalplatten auch ohne Betonfundament verlegen?
Ja, das ist möglich, aber ein Betonfundament bietet eine stabilere und langlebigere Basis. Alternativ können Sie ein Kiesbett mit einer verdichteten Tragschicht erstellen. - Welchen Mörtel soll ich für Polygonalplatten verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen Natursteinmörtel, der speziell für die Verlegung von Natursteinen im Außenbereich geeignet ist. Dieser Mörtel gleicht Spannungen aus und verhindert Risse. - Wie verhindere ich, dass sich unter den Platten Wasser sammelt?
Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und eine gute Drainage. Verwenden Sie eine wasserdurchlässige Ausgleichsmasse und einen Drainagemörtel. - Was mache ich, wenn das Betonfundament Risse hat?
Risse im Betonfundament sollten vor der Verlegung der Platten saniert werden. Verwenden Sie einen geeigneten Betonspachtel oder eine Rissverharzung. - Wie reinige ich Polygonalplatten am besten?
Verwenden Sie einen milden Reiniger und eine Bürste. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Platten beschädigen können. Ein Hochdruckreiniger kann ebenfalls verwendet werden, aber mit Vorsicht. - Muss ich die Polygonalplatten imprägnieren?
Eine Imprägnierung schützt die Platten vor Verschmutzung und erleichtert die Reinigung. Ich empfehle eine Imprägnierung speziell für Natursteine.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau mit Naturstein
Planung und Ausführung einer Natursteinterrasse. - Fundamentbau für Terrassen
Erstellung eines stabilen Fundaments für eine Terrasse. - Auswahl der richtigen Ausgleichsmasse
Kriterien für die Auswahl der passenden Ausgleichsmasse. - Verlegung von Polygonalplatten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Polygonalplatten. - Reinigung und Pflege von Naturstein
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinbelägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten direkt in Beton verlegen: Aufbau, Dicke & Risiken im Außenbereich?
- … Polygonalplatten in Beton: Risiken? …
- … Polygonalplatten direkt in Beton verlegen? Infos zu Aufbau, Dicke, Risiken & Alternativen für haltbare Ergebnisse im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Polygonalplatten, Beton, verlegen, Aufbau, Dicke, Risiken, Außenbereich, Quarzit, Splittbett, Drainage …
- … Polygonalplatten direkt in Beton verlegen: Aufbau, Dicke & Risiken im Außenbereich? …
- … ich habe mittels der Suchfunktion schon unzählige Beiträge zu Polygonalplatten und den verschiedenen Untergründen gelesen. …
- … und Liegebereich um den Swimmingpool benutzt. Die Verkehrslast ist gering. Die Polygonalplatten sind aus Quarzit mit ca. 15-25 mm Dicke, 8-12 Platten/m². …
- … Die direkte Verlegung von Polygonalplatten in Beton kann problematisch sein, insbesondere im Außenbereich. Beton neigt zu …
- … Polygonalplatten: Verlegung mit geeignetem Fugenmaterial. …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die oft für Terrassen und Wege verwendet …
- … Welche Dicke sollten Polygonalplatten für eine Terrasse haben?Für eine Terrasse, die nur von Fußgängern …
- … genutzt wird, sind Polygonalplatten mit einer Dicke von 3-5 cm ausreichend. Bei stärkerer Belastung, z.B. durch PKW-Verkehr, sollten die Platten mindestens 8-12 cm dick sein. …
- … Warum ist eine Drainage unter Polygonalplatten wichtig?Eine Drainage sorgt dafür, dass Wasser abfließen kann und …
- … Kann ich Polygonalplatten auch auf einem alten Betonfundament verlegen?Ja, das ist möglich, aber …
- … Welches Fugenmaterial ist für Polygonalplatten geeignet?Für Polygonalplatten im Außenbereich eignen sich wasserdurchlässige Fugenmörtel oder Natursteinpflasterfugenmörtel. …
- … Wie verhindere ich Unkrautwachstum zwischen den Polygonalplatten?Eine gute Drainage und die Verwendung von speziellem Unkrautvlies unter der …
- … Wie reinige ich Polygonalplatten am besten?Polygonalplatten können mit einem Hochdruckreiniger oder mit Wasser und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten Terrasse anlegen: Anleitung, Kosten, Material & Unterbau?
- … Polygonalplatten Terrasse: Anleitung …
- … Terrasse mit Polygonalplatten anlegen. Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialauswahl & Unterbau-Tipps. Jetzt informieren! …
- … Polygonalplatten, Terrasse anlegen, Naturstein Terrasse, Unterbau Terrasse, Pflasterarbeiten, Terrassenbau Anleitung, …
- … Polygonalplatten verlegen, Mörtelbett, Splittschicht …
- … Polygonalplatten Terrasse anlegen: Anleitung, …
- … Bestehende Terrasse von 15 m². Betonfundament mit aufliegendem Sand und Pflastersteinen. Die Steine habe ich herausgenommen und …
- … raus um 10 m² erweitern und die ganze Fläche dann mit Polygonalplatten verlegen: Meine angedachte Vorgehensweise: …
- … - die Randsteine unter Berücksichtigung des Gefälles in Zement auf der Schotterschicht einbringen …
- … Für das Anlegen einer Terrasse mit Polygonalplatten sind folgende Schritte und Aspekte zu beachten: …
- … Betonplatte: Eine Betonplatte (ca. 8-10 cm dick) als Fundament für die Polygonalplatten gießen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%), um …
- … Verlegung: Die Polygonalplatten in ein Mörtelbett (Trasszementmörtel) verlegen. Trasszement reduziert die Gefahr von Ausblühungen. …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik. Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Wildverband. …
- … GefälleEine Neigung der Oberfläche, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Bei …
- … Terrassen ist ein Gefälle von 1-2% üblich. Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung. …
- … Welchen Mörtel soll ich für Polygonalplatten verwenden?Ich empfehle Trasszementmörtel, da dieser das Risiko von Kalkausblühungen …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal?Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, …
- … Kann ich Polygonalplatten auch direkt auf Splitt verlegen?Ich rate davon ab, da dies …
- … Wie breit sollten die Fugen zwischen den Polygonalplatten sein?Die Fugenbreite hängt vom Format der Platten und dem gewünschten …
- … Was ist bei der Auswahl der Polygonalplatten zu beachten?Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit der Platten. …
- … Terrassenbau: Gefälle & Splittbett für Polygonalplatten …
- … 1. Hat die Betonplatte ausreichendes Gefälle? …
- … Starrer Unterbau sollte über das gleiche Gefälle wie der Belag verfügen = 2 %. …
- … Polygonalplatten Terrasse: Unterbau, Gefälle & Material …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verfugen: Welcher Fugenmörtel (trocken/nass)? Mischungsverhältnis & Anleitung
- … Polygonalplatten: Welcher Fugenmörtel? …
- … Polygonalplatten verfugen? Finde den richtigen Fugenmörtel (trocken oder nass) und das optimale Mischungsverhältnis. Jetzt informieren! …
- … Polygonalplatten, verfugen, Fugenmörtel, Naturstein, Terrasse, Trasszement, Mischungsverhältnis, Anleitung …
- … Polygonalplatten verfugen: Welcher Fugenmörtel (trocken/nass)? Mischungsverhältnis & Anleitung …
- … Ich habe am Wochenende meine kürzlich erweiterte Terrasse (Betonfundament) endlich mit Natursteinen versehen. …
- … Es sind Polygonalplatten (Kalk/Sandstein …
- … Für das Verfugen von Polygonalplatten aus Kalk-/Sandstein auf einer Terrasse gibt es verschiedene Optionen. Die …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die oft für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik. Verwandte Begriffe: Naturstein, Terrassenplatten, Pflastersteine. …
- … NatursteinGestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Sandstein und Kalkstein. Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Polygonalplatten. …
- … Welchen Fugenmörtel soll ich für Polygonalplatten verwenden?Für Polygonalplatten aus Naturstein empfiehlt sich ein Natursteinfugenmörtel mit Trasszementzusatz. …
- … Kann ich normalen Zementmörtel zum Verfugen von Polygonalplatten verwenden?Die Verwendung von normalem Zementmörtel wird nicht empfohlen, da er …
- … Wie reinige ich Polygonalplatten nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen sollten die Polygonalplatten gründlich mit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag auf Betonfundament: Material, Kosten & Abdichtung – Vergleich Naturstein vs. Holz?
- … Terrassenbelag auf Betonfundament erneuern? Naturstein oder Holz? Infos zu Kosten, Abdichtung und Unterbau. Jetzt …
- … Terrassenbelag, Betonfundament, Naturstein, Holzbelag, Abdichtung, Terrassenplatten, Kosten, Unterbau, Polygonalplatten, Hartholz …
- … Terrassenbelag auf Betonfundament: Material, …
- … verhalten sich in etwa die Kosten im Vergleich für z.B. entspr. Polygonalplatten oder Hartholz auch unter Berücksichtigung aller Nebenkosten (Unterbau, Schrauben, Fugenmasse, Mörtel …
- … Ich sehe, Sie planen die Neugestaltung Ihres Terrassenbelags auf einem Betonfundament. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Sie sorgt für eine ebene und stabile Fläche. Ein Betonfundament muss frostsicher und ausreichend dimensioniert sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Estrich …
- … Polygonalplatten …
- … Bei Terrassen wird die Abdichtung unter dem Belag angebracht, um das Betonfundament vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungsmaterialien, z.B. …
- … Drainage unter dem Belag angebracht, um Staunässe zu vermeiden und das Betonfundament vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Drainage kann aus Kies, Schotter oder …
- … Welche Terrassenbeläge sind für ein Betonfundament geeignet?Für ein Betonfundament eignen sich Natursteinplatten, Holzbeläge (insbesondere Hartholz), WPC-Dielen …
- … Abdichtung ist extrem wichtig, um zu verhindern, dass Wasser in das Betonfundament eindringt und Schäden verursacht. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Rissen im …
- … Was ist bei der Verlegung von Polygonalplatten zu beachten?Polygonalplatten sind Natursteinplatten mit unregelmäßigen Formen. Die Verlegung erfordert …
- … Belag anbringen. Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung, z.B. durch ein Gefälle oder eine Drainage. Eine Überdachung oder ein Sonnensegel kann zusätzlichen Schutz …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Solnhofner Polygonalplatten als Terrassenbelag: Frostbeständigkeit, Reinigung & Erfahrungen?
- … Solnhofner Polygonalplatten als Terrassenbelag? Infos zu Frostbeständigkeit, Reinigung und Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Solnhofner Polygonalplatten, Terrassenbelag, Frostbeständigkeit, Naturstein, Reinigung, Außenbereich …
- … Polygonalplatten als Terrassenbelag: Frostbeständigkeit, Reinigung & Erfahrungen? …
- … bzgl. bruchrauher Solnhofner Polygonalplatten. …
- … Solnhofner Polygonalplatten sind grundsätzlich als Terrassenbelag geeignet, jedoch gibt es einige Aspekte …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind Natursteinplatten mit unregelmäßiger, polygonaler Form. Sie werden häufig für Terrassen, …
- … VerlegeartenEs gibt verschiedene Verlegearten für Polygonalplatten, z.B. im Mörtelbett, im Splittbett oder auf Stelzlagern. Die Wahl der …
- … Sind Solnhofner Polygonalplatten rutschfest?Solnhofner Polygonalplatten haben eine natürlich raue Oberfläche, die eine gewisse …
- … Wie reinige ich Solnhofner Polygonalplatten richtig?Verwenden Sie zur Reinigung spezielle Natursteinreiniger, die auf den pH-Wert …
- … Müssen Solnhofner Polygonalplatten imprägniert werden?Ja, eine Imprägnierung schützt die Platten vor dem Eindringen …
- … Welche Unterkonstruktion ist für Solnhofner Polygonalplatten geeignet?Eine tragfähige und frostsichere Unterkonstruktion ist entscheidend für die Haltbarkeit …
- … eine Schotterschicht mit einer Splittbettung oder eine gebundene Bauweise mit einem Betonfundament. …
- … Wie dick sollten Solnhofner Polygonalplatten für eine Terrasse sein?Für eine …
- … Kann ich Solnhofner Polygonalplatten selbst verlegen?Die Verlegung von Solnhofner Polygonalplatten erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Wie verhindere ich Fleckenbildung auf Solnhofner Polygonalplatten?Eine Imprägnierung schützt vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und erleichtert die …
- … Welche Fugenmasse ist für Solnhofner Polygonalplatten geeignet?Verwenden Sie eine flexible Fugenmasse, die für Natursteine geeignet ist. …
- … Verlegung von PolygonalplattenAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Polygonalplatten im Außenbereich. …
- … Terrassenbelag: Polygonalplatten – Solnhofner Alternativen …
- … Ich möchte auf alle Fälle helle Polygonalplatten. Diese urtümliche Form der Steine gefällt mir deutlich besser als irgendein …
- … Das bei uns traditionell verwendete Polygonalplattenmaterial ist südtiroler Porphyr. Der ist mir jedoch zu dunkel. …
- … (helle Farbe, Polygonalplatten, frostbeständig, vernünftiger Preis)? …
- … Solnhofner Polygonalplatten: Terrassenbelag – Frost, Reinigung & Alternativen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenfugen erneuern: Anleitung, Material & Kosten für Polygonalplatten?
- … Terrassenfugen erneuern? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl & Kosten für Polygonalplatten. Jetzt informieren & Terrasse sanieren! …
- … Terrassenfugen, Polygonalplatten, Fugen erneuern, Fugensanierung, …
- … Terrassenfugen erneuern: Anleitung, Material & Kosten für Polygonalplatten? …
- … z.B. der Fa. MARBOS, das wasserundurchlässig ist (was es wegen des Betonfundamentes wohl auch sein sollte). Die andere Aussage ist, das es …
- … Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihrer Polygonalplatten-Terrasse erneuern möchten. Da die Terrasse bereits 15 Jahre alt ist, …
- … Polygonalplatten …
- … Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen und Wege …
- … Betonfundament …
- … Ein Betonfundament ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die als Basis für …
- … Was mache ich, wenn das Betonfundament Risse hat?Risse im Betonfundament sollten vor der Neuverfugung von einem …
- … Welche Fugenbreite ist ideal für Polygonalplatten?Die Fugenbreite sollte zwischen 1 und 3 cm liegen, abhängig von …
- … Fugenmörtel für Polygonalplatten: Trasszement-Mischung & Verarbeitung …
- … Terrassenfugen erneuern: Anleitung für Polygonalplatten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinpflaster Terrasse: Porphyr & Granit im Estrichbett? Unterbau, Fugen & Kosten
- … Natursteinpflaster, Porphyr, Granit, Terrasse, Estrichbett, Unterbau, Fugen, Polygonalplatten, Gartenbau, Pflasterarbeiten …
- … eine ausreichende Entwässerung des Unterbaus, um Staunässe zu vermeiden. Ein leichtes Gefälle von der Hauswand weg ist empfehlenswert. …
- … Frage: Ist ein Betonfundament zwingend erforderlich? …
- … Antwort: Ein Betonfundament ist nicht zwingend erforderlich, aber es …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle bei der Terrassenpflasterung? …
- … Antwort: Ein leichtes Gefälle von ca. 2% von …
- … Epoxidharzverfugung bei Polygonalplattenverlegung ist ein teurer Spaß, üblich ist Dickbettverlegung und die Fugen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14614: Polygonalplatten auf unebenem Betonfundament verlegen: Tipps für Ausgleichsmasse & Gefälle
- … Polygonalplatten: Unebenen Beton ausgleichen …
- … Polygonalplatten auf unebenem Betonfundament verlegen? Tipps zur Ausgleichsmasse, Gefälle und Vermeidung von Teichbildung. …
- … Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle, Teichbildung, Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Unebenheiten ausgleichen …
- … Polygonalplatten auf unebenem Betonfundament verlegen: Tipps für Ausgleichsmasse & Gefälle …
- … ich habe vor bei meinen schwiegereltern auf der Terrasse polygonalplatten zu verlegen. ein Betonfundament ist schon vorhanden, das wiederum ist aber …
- … intelligent gegoßen worden, das überall verschiedene höhen sind (Teichbildung)! wollte ein Gefälle von einem Prozent einbringen. frage: was nehme ich als Ausgleichsmasse? und …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Verlegung von Polygonalplatten auf einem unebenen Betonfundament folgende Punkte zu beachten: …
- … Sie das Betonfundament gründlich und entfernen Sie lose Teile. …
- … Gefälle berücksichtigen: Planen Sie ein Gefälle von etwa 1% ein, um Wasserablauf zu gewährleisten und Teichbildung …
- … Ausgleichsmasse verwenden: Um die Unebenheiten auszugleichen, ist der Einsatz einer geeigneten Ausgleichsmasse unerlässlich. Achten Sie auf eine frostsichere und witterungsbeständige Variante. …
- … der Verlegung an der höchsten Stelle und arbeiten Sie sich zum Gefälle hin vor. Achten Sie auf gleichmäßige Fugenbreiten. …
- … Ausgleichsmasse …
- … Gefälle …
- … Terrassen und Wegen ist ein Gefälle von etwa 1-2% üblich, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung …
- … Welche Ausgleichsmasse ist für ein Betonfundament im Außenbereich geeignet?Ich empfehle eine …
- … frostsichere, witterungsbeständige und für den Außenbereich geeignete Ausgleichsmasse. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtstärke. …
- … Wie viel Gefälle ist für eine Terrasse optimal?Ein Gefälle von etwa 1 …
- … Wasserablauf zu gewährleisten und Staunässe zu vermeiden. Das entspricht einem Zentimeter Gefälle pro Meter. …
- … Kann ich Polygonalplatten auch ohne Betonfundament verlegen?Ja, das …
- … ist möglich, aber ein Betonfundament bietet eine stabilere und langlebigere Basis. Alternativ können Sie ein Kiesbett mit einer verdichteten Tragschicht erstellen. …
- … Welchen Mörtel soll ich für Polygonalplatten verwenden?Ich empfehle einen flexiblen Natursteinmörtel, der speziell für die …
- … sich unter den Platten Wasser sammelt?Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und eine gute Drainage. Verwenden Sie eine wasserdurchlässige Ausgleichsmasse und einen …
- … Was mache ich, wenn das Betonfundament Risse hat?Risse im Betonfundament sollten vor der Verlegung der Platten saniert werden. Verwenden Sie einen …
- … Wie reinige ich Polygonalplatten am besten?Verwenden Sie einen milden Reiniger und eine Bürste. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Platten beschädigen können. Ein Hochdruckreiniger kann ebenfalls verwendet werden, aber mit Vorsicht. …
- … Muss ich die Polygonalplatten imprägnieren?Eine Imprägnierung schützt die Platten vor Verschmutzung und erleichtert …
- … Auswahl der richtigen AusgleichsmasseKriterien für die Auswahl der passenden Ausgleichsmasse. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartentreppe selber bauen: Günstige Materialien, Bauanleitung & Tipps für Laien
- … Gartentreppe, Treppe Garten, selber bauen, günstige Treppe, Bauanleitung, Polygonalplatten, Pflastersteine, Bruchsteinmauer, Gartengestaltung, DIY Treppe …
- … Sandstein gestützt. Der Terrassenbelag steht noch nicht fest; vermutlich Pflastersteine oder Polygonalplatten. …
- … Polygonalplatten: Polygonalplatten aus Naturstein passen gut zu einer Bruchsteinmauer. Sie sind zwar …
- … Polygonalplatten …
- … Die Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um die Lebensdauer der Treppe zu verlängern und die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Drainage, Gefälle, Sickerung …
- … eine Gartentreppe?Pflastersteine, Polygonalplatten und Holz sind beliebte Optionen. Pflastersteine sind kostengünstig und robust, Polygonalplatten wirken natürlich, und Holz sorgt für eine warme Optik. Achten …
- … ich für eine gute Entwässerung der Gartentreppe?Bauen Sie ein leichtes Gefälle in die Treppe ein, damit das Wasser ablaufen kann. Verwenden Sie …
- … Terrassenbau mit NatursteinGestaltung einer Terrasse mit Polygonalplatten oder anderen Natursteinen. …
- … die Böschung verlegt (Unterbau Schotter/Sand verdichtet, nur unterste Stufe mit Betonfundament abgefangen / Estrichbeton aus'm Sack). Das ist (relativ) einfach und (relativ) …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Quarzitplatten-Unterbau: Aushubtiefe, Material & Dickbettverfahren für Gartenweg?
- … Außerdem habe ich Angst, dass mir bei zu großer Tiefe das Betonfundament der Zaunpfosten wegsackt. …
- … etwas Probleme machen, oder? Der Weg an sich soll natürlich ein Gefälle vom Haus weg in den Pflanzstreifen haben (1 oder 2 cm …
- … (Dickbettmörtel) gesetzt. Achten Sie auf eine frostsichere Ausführung und ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Regenwasser ablaufen kann. …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um die Entwässerung zu gewährleisten. …
- … Im Wegebau ist ein Gefälle von ca. 2% üblich.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Oberflächenwasser. …
- … Was ist bei der Verlegung im Dickbettverfahren zu beachten?Ich empfehle, einen frostsicheren Dickbettmörtel zu verwenden und auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) zu achten, damit Regenwasser ablaufen kann. Die …
- … sorge ich für eine gute Entwässerung des Weges?Ich empfehle ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg, damit Regenwasser ablaufen kann. Eine …
- … 1. Bodenplanum mit Gefälle …
- … Boden ab) - verdichten, z.B. Schotter 0/32 mm - Gefälle …
- … 3. Betonplatte oder hydraulisch gebundene Tragschicht - hängt vom Boden und Verlegematerial ab - mit Gefälle - ca. 10 - 12 cm …
- … Bei rauen Oberflächen sollten Sie ca. 3 % Gefälle vorsehen. …
- … Also zu 1. : Das scheint ein Baumarkt-Problem zu sein. Ich habe die Platten bei Hornbach und Marktkauf Haus und Garten gesehen. Dort werden die unter dem Oberbegriff Porphyr geführt, d.h. das steht oben am Regal. Im Katalog steht aber: Quarzit-Polygonalplatten Yellow Sun. Von der Beschreibung her sind die frostsicher (werde …
- … Ihrem Boden ab) - verdichten, z.B. Schotter 0/32 mm - Gefälle …
- … 3 % Gefälle ist auch ein guter Tipp. Bisher hatte ich nur 2 % als …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Polygonalplatten auf unebenem Betonfundament verlegen: Tipps für Ausgleichsmasse & Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten: Unebenen Beton ausgleichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten, Betonfundament, Ausgleichsmasse, Gefälle, Teichbildung, Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Unebenheiten ausgleichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!