Terrassenfugen erneuern: Anleitung, Material & Kosten für Polygonalplatten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenfugen erneuern: Anleitung, Material & Kosten für Polygonalplatten?

Hallo Experten,
ich stehe vor dem Problem, dass ich die Fugen meiner Terrasse erneuern muss, da diese (wie ich glaube durch mehrere Fehler bei der Erstellung) im Laufe der Zeit kaputt ist.
Zu der Historie bzw. den Fakten:
Die Terrasse ist ca. 50 m² groß, wurde vor knapp 15 Jahren erstellt und ist vor dem Wohnzimmer durch Balkon überdacht (ca. 8 m²). Die Platten sin aus Sandstein (ich glaube Ibbenbürener). Die Fugen wurden seinerzeit mit Sand und einem Komponentenzusatz eingeschlämmt. Die Fehler dabei waren m.E., dass einerseits die Fugentiefe nicht ausreichend war (stellenweise nur 1 cm) und dass es direkt nach der Verfugung Bodenfrost gab.
Die Fugen habe ich mittlerweile weitgehend freigelegt mit Hilfe von Hochdruckreiniger und Bohrhammer mit Meißelaufsatz. Ich habe jetzt fast durchgängig die "geforderten" 3 cm Tiefe, stellenweise aber auch nur 2 cm. Die Fugenbreite ist aber durchgängig über >= 1 cm bis stellenweise 8 cm.
Jetzt kommt mein Problem, ich habe zwei grundsätzlich differierende Aussagen von Fachleuten. Erstere ist, dass es ein geeignetes Material gibt von z.B. der Fa. MARBOS, das wasserundurchlässig ist (was es wegen des Betonfundamentes wohl auch sein sollte). Die andere Aussage ist, das es gar kein Material gibt, das wirklich wasserundurchlässig ist. Hier wurde mir geraten, entweder die Betondecke wegzunehmen (ist nicht drin) oder die Fugen mit Trasszement zu verfüllen, was man aber leider nicht einfegen bzw. -schlämmen kann.
Ich würde eigentlich zu einer Möglichkeit mit einfegen tendieren, habe aber keine Lust, die Aktion in 10 Jahren zu wiederholen. Oder gibt es noch einen anderen Rat aus dem Forum?
Für jeglichen Kommentar / Tipp wäre ich wirklich hocherfreut, da ich das "Projekt" gerne noch vor dem nächsten Frost angehen und beenden möchte.
Also vielen Dank schon mal im Voraus
Dietmar Schmidt
  • Name:
  • Dietmar Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu erneuten Schäden durch eindringendes Wasser und Frost führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Untergrund kann ebenfalls zu Problemen führen.

🔴 Gefahr: Beschädigungen am Betonfundament können die Ursache für die defekten Fugen sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihrer Polygonalplatten-Terrasse erneuern möchten. Da die Terrasse bereits 15 Jahre alt ist, ist eine sorgfältige Vorgehensweise wichtig.

Vorbereitung: Entfernen Sie zunächst die alten Fugen gründlich. Hierfür können Sie einen Bohrhammer mit Meißelaufsatz oder einen Fugenkratzer verwenden. Achten Sie darauf, die Platten nicht zu beschädigen. Die Fugentiefe sollte ausreichend sein, um neuen Fugenmörtel aufzunehmen.

Materialauswahl: Verwenden Sie einen Trasszementmörtel, um Ausblühungen zu vermeiden. Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen, die bei normalem Zement entstehen können. Achten Sie auf eine frostsichere und witterungsbeständige Qualität.

Verfugung: Mischen Sie den Trasszementmörtel gemäß Herstellerangaben an. Füllen Sie die Fugen sorgfältig und verdichten Sie den Mörtel. Reinigen Sie die Plattenoberfläche nach dem Antrocknen des Mörtels gründlich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu erneuten Schäden durch eindringendes Wasser und Frost führen. 🔴 Achten Sie darauf, dass das Betonfundament intakt ist, da Risse oder Beschädigungen die Ursache für die defekten Fugen sein können. 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund kann ebenfalls zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Betonfundament vor der Neuverfugung von einem Fachmann prüfen, um Folgeschäden zu vermeiden. Verwenden Sie ausschließlich frostsichere Materialien.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trasszement
    Trasszement ist ein hydraulisches Bindemittel, das die Eigenschaften von Zement mit denen von Trass (vulkanisches Gestein) verbindet. Er wird verwendet, um das Risiko von Kalkausblühungen zu reduzieren und die Frostbeständigkeit zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Zement, hydraulisches Bindemittel, Kalkausblühungen, Frostbeständigkeit
    Polygonalplatten
    Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen ein natürliches und rustikales Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Terrassenplatten, Gartenwege
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Platten oder Steinen verwendet wird. Er sorgt für Stabilität und verhindert das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Zementmörtel, Trasszementmörtel
    Betonfundament
    Ein Betonfundament ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die als Basis für Terrassen, Wege oder Gebäude dient. Es sorgt für eine ebene und stabile Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Beton, Unterbau
    Frostbeständigkeit
    Frostbeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Sie ist besonders wichtig bei Baustoffen im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Materialeigenschaften, Frostschäden
    Kalkausblühungen
    Kalkausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Beton oder Mauerwerk, die durch die Auswaschung von Kalk entstehen. Sie sind optisch unschön und können die Oberfläche schädigen.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Kalk, Zement
    Fugenkratzer
    Ein Fugenkratzer ist ein Werkzeug zum Entfernen von altem Fugenmörtel. Er besteht aus einem Griff und einer schmalen Klinge oder Spitze.
    Verwandte Begriffe: Werkzeug, Fugenarbeiten, Sanierung
    Bohrhammer
    Ein Bohrhammer ist ein Elektrowerkzeug zum Bohren in harte Materialien wie Beton oder Stein. Er arbeitet mit Schlagkraft und Drehung.
    Verwandte Begriffe: Werkzeug, Elektrowerkzeug, Meißelaufsatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen der alten Fugen?
      Sie benötigen einen Bohrhammer mit Meißelaufsatz oder einen Fugenkratzer. Achten Sie darauf, die Platten nicht zu beschädigen. Eine Schutzbrille und Handschuhe sind empfehlenswert.
    2. Warum ist Trasszement besser als normaler Zement?
      Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen, die bei normalem Zement entstehen können. Zudem verbessert er die Frostbeständigkeit der Fugen.
    3. Wie tief müssen die Fugen sein, bevor ich sie neu verfuge?
      Die Fugentiefe sollte mindestens 2-3 cm betragen, um ausreichend Platz für den neuen Fugenmörtel zu bieten. Reinigen Sie die Fugen gründlich von alten Mörtelresten.
    4. Kann ich die Fugen mit einem Hochdruckreiniger säubern?
      Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers rate ich ab, da er die Platten und das Fundament beschädigen kann. Verwenden Sie stattdessen einen Fugenkratzer und eine Bürste.
    5. Was mache ich, wenn das Betonfundament Risse hat?
      Risse im Betonfundament sollten vor der Neuverfugung von einem Fachmann begutachtet und repariert werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Wie lange dauert es, bis der Fugenmörtel getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Produkt und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es 24-48 Stunden.
    7. Kann ich die Terrasse nach der Verfugung sofort wieder betreten?
      Vermeiden Sie es, die Terrasse direkt nach der Verfugung zu betreten. Warten Sie mindestens 24 Stunden, bis der Mörtel ausreichend ausgehärtet ist.
    8. Was kostet die Neuverfugung einer Terrasse?
      Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    9. Wie kann ich verhindern, dass die Fugen wieder kaputt gehen?
      Verwenden Sie hochwertige, frostsichere Materialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Terrasse.
    10. Welche Fugenbreite ist ideal für Polygonalplatten?
      Die Fugenbreite sollte zwischen 1 und 3 cm liegen, abhängig von der Größe und Form der Platten. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Fugenbild.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplatten verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Terrassenplatten auf einem vorbereiteten Untergrund.
    • Fugen reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Fugen, um ihre Lebensdauer zu verlängern und das Erscheinungsbild zu erhalten.
    • Terrassenunterbau erstellen
      Informationen zum Aufbau eines stabilen und tragfähigen Unterbaus für eine Terrasse.
    • Natursteinplatten reinigen
      Anleitung zur schonenden Reinigung von Natursteinplatten, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Frostschäden an Terrassen beheben
      Maßnahmen zur Reparatur von Frostschäden an Terrassenplatten und Fugen.
  2. Fugenmörtel für Polygonalplatten: Trasszement-Mischung & Verarbeitung

Fugeisen verwenden..
    und auf Knien liegend die Platten verfugen.
    Nehmen Sie eine fette Mischung Trasszement: Sand (1:2), erdfeuchte Konsistenz, Fugmörtel feste eindrücken mit dem Fugeisen. Platten mit Schwamm säubern.
    Das wird am besten gehen, und eine Weile halten. Fugen sind halt immer kritisch.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenfugen erneuern: Anleitung für Polygonalplatten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Erneuerung von Terrassenfugen bei Polygonalplatten, wobei besonderes Augenmerk auf die richtige Materialauswahl (Trasszement) und die fachgerechte Verarbeitung gelegt wird. Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen, die durch frühere Fehler entstanden sind, und bietet Lösungen für eine dauerhafte Fugensanierung. Es wird betont, dass Fugen generell kritisch sind und sorgfältige Arbeit erfordern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die richtige Konsistenz des Fugenmörtels (erdfeucht) und das sorgfältige Eindrücken mit einem Fugeisen, wie im Beitrag Fugenmörtel für Polygonalplatten: Trasszement-Mischung & Verarbeitung beschrieben. Eine unsaubere Verarbeitung kann zu erneuten Schäden führen.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Trasszement-Sand-Mischung im Verhältnis 1:2 wird empfohlen, um die Haltbarkeit der Fugen zu erhöhen. Nach dem Verfugen sollten die Platten umgehend mit einem Schwamm gereinigt werden, um Zementschleier zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Terrassensanierung ist es ratsam, sich vorab gründlich über die verschiedenen Materialien und Verarbeitungstechniken zu informieren. Die Hinweise im Thread bieten eine gute Grundlage für die Planung und Durchführung der Fugensanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenfugen, Polygonalplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10765: Terrassenfugen erneuern: Anleitung, Material & Kosten für Polygonalplatten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr-Terrasse: Fugen druckstrahlfest? Wandabdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polygonalplatten für WDVS: Dünne Natursteinplatten in Köln/Bonn finden?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinplatten als Sockel & Fensterumrandung: Porphyrplatten, Abdichtung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteine vs. Klinker Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten & Bezugsquellen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten an Hauswand abdichten: Dichtungsanstrich, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Sockel verkleiden: Kalksteinplatten auf Beton/Bimsstein – Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenfugen, Polygonalplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenfugen, Polygonalplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenfugen, Polygonalplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenfugen, Polygonalplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenfugen erneuern: Anleitung, Material & Kosten für Polygonalplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenfugen sanieren: Anleitung & Tipps

Suche nach: Terrassenfugen, Polygonalplatten, Fugen erneuern, Fugensanierung, Terrassensanierung, Trasszement, Fugenmörtel, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼