Gerissene Fliesen-Dehnungsfugen im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Reparatur-Aufwand?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gerissene Fliesen-Dehnungsfugen im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Reparatur-Aufwand?
in unserem Neubau sind an sehr vielen verschiedenen Stellen nach 1,5 Jahren die Dehnungs- / Wartungsfugen zwischen Bodenfliesen und Sockelleiste eingerissen. Ich wusste, dass das mal passieren kann, da das Material ja noch arbeitet; aber an so vielen Stellen? Ich denke solche Fugen werden doch gerade gesetzt, damit es nicht zu Rissen kommt. Habe ich Möglichkeiten, den Fliesenleger in Gewährleistung zu nehmen (der Aufwand dürfte recht hoch sein, den Schaden zu beheben)?
Was könnten die Gründe für die Risse sein?
Vielen Dank und
Grüße
Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen der gerissenen Dehnungsfugen in Ihrem Neubau machen. Risse in Dehnungsfugen sind zwar nicht ungewöhnlich, aber das Ausmaß sollte geprüft werden.
Mögliche Ursachen für die Risse sind:
- Bewegung des Baukörpers: Setzungen oder thermische Ausdehnung können Spannungen verursachen.
- Unsachgemäße Verlegung: Fehler beim Verlegen der Fliesen oder der Fugen selbst.
- Mangelhafte Materialqualität: Das verwendete Fugenmaterial ist nicht ausreichend flexibel.
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann das Material zusätzlich belasten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle betroffenen Stellen mit Fotos und kontaktieren Sie Ihren Fliesenleger, um die Gewährleistung zu prüfen. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache der Risse zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Fuge in Bauwerken, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit oder Setzungen entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Wartungsfuge, Trennfuge. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Verkäufers, für Mängel an einer erbrachten Leistung oder einem verkauften Produkt einzustehen. Im Falle von Baumängeln beträgt die Gewährleistungsfrist in Deutschland in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen, Ursachen zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. - Fliesensockel
- Ein Fliesensockel ist eine Verkleidung des unteren Wandbereichs mit Fliesen. Er dient als Schutz vor Beschädigungen und Verschmutzungen und kann auch aus ästhetischen Gründen angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Sockelleiste, Wandfliese, Bodenfliese. - Fugenmaterial
- Fugenmaterial ist eine spezielle Masse, die zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmaterial, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Zementfuge, Silikonfuge, Epoxidharzfuge. - Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder genutzt wurde. Im Gegensatz zu einem Altbau unterliegt ein Neubau in der Regel strengeren Bauvorschriften und Energiestandards.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsbau, Bauprojekt. - Thermische Ausdehnung
- Thermische Ausdehnung bezeichnet die Volumenänderung eines Stoffes als Reaktion auf eine Änderung der Temperatur. Bei Erwärmung dehnen sich die meisten Stoffe aus, bei Abkühlung ziehen sie sich zusammen.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Wärmeausdehnungskoeffizient, Materialdehnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Dehnungsfugen bei Fliesen wichtig?
Dehnungsfugen nehmen Spannungen auf, die durch Temperaturunterschiede und Bewegungen des Baukörpers entstehen. Sie verhindern, dass Fliesen reißen oder sich ablösen. Ohne Dehnungsfugen können sich Spannungen unkontrolliert aufbauen und zu Schäden führen. - Wie breit sollten Dehnungsfugen sein?
Die Breite von Dehnungsfugen hängt von der Größe der Fläche, dem verwendeten Material und den zu erwartenden Temperaturschwankungen ab. In der Regel sind Breiten zwischen 5 und 10 Millimetern üblich. Ein Fachmann kann die optimale Breite für Ihre Situation berechnen. - Was tun, wenn Dehnungsfugen gerissen sind?
Gerissene Dehnungsfugen sollten umgehend repariert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Zuerst muss das alte Fugenmaterial entfernt und die Fuge gereinigt werden. Anschließend wird die Fuge mit einem geeigneten, elastischen Fugenmaterial neu verfüllt. - Habe ich Gewährleistung auf die Fliesenarbeiten?
In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Fliesenarbeiten, in der Regel fünf Jahre. Wenn die Risse innerhalb dieser Frist auftreten und auf mangelhafte Ausführung zurückzuführen sind, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung. - Kann ich Dehnungsfugen selbst reparieren?
Kleine Risse in Dehnungsfugen können Sie unter Umständen selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Eine unsachgemäße Reparatur kann das Problem verschlimmern. - Welches Fugenmaterial ist für Dehnungsfugen geeignet?
Für Dehnungsfugen eignen sich elastische Fugenmassen auf Silikon- oder Polyurethanbasis. Diese Materialien sind in der Lage, Bewegungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Produkt, das für den Innen- oder Außenbereich geeignet ist. - Wie oft müssen Dehnungsfugen erneuert werden?
Die Lebensdauer von Dehnungsfugen hängt von der Beanspruchung und der Qualität des Materials ab. In der Regel sollten Dehnungsfugen alle 5 bis 10 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Regelmäßige Reinigung und Wartung können die Lebensdauer verlängern. - Was kostet die Reparatur von Dehnungsfugen?
Die Kosten für die Reparatur von Dehnungsfugen variieren je nach Umfang der Schäden und dem verwendeten Material. Eine einfache Reparatur kann wenige Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere hundert Euro kosten kann. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenauswahl für Neubau
Welche Fliesen sind für welchen Raum geeignet und welche Kriterien sind bei der Auswahl zu beachten? - Ursachen für Fliesenschäden
Welche Faktoren können zu Rissen, Ablösungen oder anderen Schäden an Fliesen führen? - Reparatur von Fliesenschäden
Wie können beschädigte Fliesen fachgerecht repariert oder ausgetauscht werden? - Reinigung und Pflege von Fliesen
Welche Reinigungsmittel und Methoden sind für verschiedene Fliesenarten geeignet? - Gewährleistung bei Baumängeln
Welche Rechte haben Bauherren bei Mängeln an Bauleistungen und wie können sie diese geltend machen?
-
Wartungsfugen: Estrich-Senkung – Fliesenleger nicht verantwortlich
Das Leben des Estrichs zum 2346.
siehe Link.- Dass die Fuge an vielen Stellen reißt, ist nicht überraschend.
- Ja, bei den Fugen handelt es sich um Wartungsfugen, die ggf. mal erneuert werden müssen.
- Nein, eine Silikonfuge kann keine viele Tonnen schwere Estrichplatte daran hindern sich zu senken. Dafür kann auch der Fliesenleger nichts.
- Web-Link
-
Dehnungsfugen im Neubau: Fliesenleger-Schuld bei Rissen?
Sehr geehrter Herr Kinzhofer, danke für die schnelle ...
Sehr geehrter Herr Kinzhofer,
danke für die schnelle Antwort. Der von Ihnen genannte Text ist mir über die Suchfunktion bekannt.
Der Schaden ist erheblich. Sie sehen das Problem nur als naturgegeben an. Ich meine aber, dass doch gerade eine Silikonfuge eingesetzt wird, eben damit es beim Setzen / Senken o.ä. nicht zu Rissen kommt. Wenn diese Gefahr dennoch so groß ist, müsste der Fliesenleger doch mit dem Setzen der Dehnungsfuge etwas länger warten, da ansonsten doch die ganze Arbeit sinnlos ist und von Vorneherein ein Schaden prognostizierbar ist. Ich sehe da schon eine Schuld beim Fliesenleger, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen ...? Ich kenne übrigens einige Neubauten, wo das Problem längst nicht so gravierend ist (nur ein Einriss je Raum und nicht an zehn Stellen je Raum).
Beste Grüße
Klaus -
Silikon-Wartungsfugen: Bewegungsaufnahme & Neubau-Haltbarkeit
Wartungsfugen
heißen nicht umsonst so.
Guten Tag erst einmal. Silikonfugen sind deswegen aus Silikon, damit kleinere Bewegungen aufgefangen werden können. Irgendwann ist es aber zu viel (hängt übrigens auch vom Estrich ab). Deswegen mag es durchaus sein, dass andere Neubauten dieses Problem nicht in der Größenordnung haben wie bei Ihnen.
Man könnte natürlich auch mit Fugenmassen ausfugen, dann wäre allerdings ruckzuck ein Riss drin und beim Wischen läuft das Wasser rein.
Als, auch wenn es schmerzt: Wartungsfugen heißen nicht umsonst so. Lassen Sie dem Fliesenleger sein Geld. Der kann nun wirklich nichts dafür.
Gruß,
Andreas -
Fliesenarbeiten: Zeitpunkt der Verfugung – Verantwortlichkeit klären
Wahl des Zeitpunktes nicht Sache des Auftragnehmers
Man verwendet ja Silikon für diese Fugen, weil Silikon gewisse Breitenänderungen der Fuge mitmacht. Diese Fähigkeit hat jedoch ihre Grenzen, sagen wir bei 5 % bis 15 % der Fugenbreite, dann reißt die Fuge halt ab.
Wann Bodenbelag gelegt und verfugt wird, bestimmt doch der Auftraggeber ...? Ich verstehe nicht ganz, warum Sie nun den Fliesenleger für die Wahl des Zeitpunktes verantwortlich machen.
Bei den anderen Neubauten (bei denen das mit den Rissen nicht so dramatisch war) war vielleicht eine Estrichart gewählt worden, mit der der Estrich weniger schüsselt (=> Andydrit vs. Zement), oder es gibt dort weniger große Räume, oder es wurde in der Tat länger gewartet, oder ...
Ich finde, es nützt nun nichts, mit dem Schicksal zu hadern und zu versuchen, den Fliesenleger zu beschuldigen. Die Fugen müssen erneuert werden, das ist doof, aber pffft, was hilft's. -
Boah, Herr Ropers war aber fix! 😉
o.T. -
Silikonfugen-Risse: Ursache durch schwindendes Material (Ardal)?
Ich beobachte bei mir auch Risse in den ...
Ich beobachte bei mir auch Risse in den Silikonfugen, allerdings habe ich den Eindruck, dass diese von schwindenem Silikon kommen (Ardal). -
Silikonfugen: Wikipedia-Artikel zur fachgerechten Ausführung
Mehr Silikon
Auf Wikipedia gibt es eine nette Seite zu dem Thema. Der mir bekannte Autor (grins) hat mal die Silikonfuge erklärt.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gerissene Dehnungsfugen im Neubau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gerissene Dehnungsfugen zwischen Fliesen und Sockelleisten in einem Neubau. Hauptursachen sind Estrichbewegungen und die begrenzte Dehnfähigkeit von Silikon. Die Gewährleistungspflicht des Fliesenlegers wird diskutiert, ebenso wie die Notwendigkeit der Wartung von Silikonfugen. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes für die Verfugung spielt eine Rolle, wobei die Verantwortung oft beim Auftraggeber liegt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wartungsfugen: Estrich-Senkung – Fliesenleger nicht verantwortlich kann eine Silikonfuge eine sich senkende Estrichplatte nicht aufhalten, was zu Rissen führen kann. Es handelt sich um Wartungsfugen, die regelmäßig erneuert werden müssen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikonfugen: Wikipedia-Artikel zur fachgerechten Ausführung verweist auf einen informativen Wikipedia-Artikel über Silikonfugen, der detaillierte Informationen zur korrekten Anwendung und den Eigenschaften von Silikon bietet.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Dehnungsfugen im Neubau: Fliesenleger-Schuld bei Rissen? wird die Frage aufgeworfen, ob der Fliesenleger im Vorfeld auf das Risiko von Rissen hätte hinweisen müssen, insbesondere bei Neubauten, in denen Setzungen auftreten können. Die Meinungen darüber, wer die Schuld trägt, gehen auseinander.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Estrichart und die fachgerechte Ausführung der Dehnungsfugen. Beachten Sie, dass Silikonfugen Wartungsfugen sind und regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden müssen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Bausachverständigen, um die Ursachen der Risse zu klären und die Verantwortlichkeit festzustellen. Weitere Informationen zur Wahl des richtigen Materials finden Sie im Beitrag Silikonfugen-Risse: Ursache durch schwindendes Material (Ardal)?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnungsfugen, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich: Ursachen & Lösungen …
- … Gerissene Fliese im Bad? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Spannung). Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren …
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliese …
- … nschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Fliesen? …
- … Zum zweiten Mal innerhalb von 10 Monaten reißt die Fliese im …
- … neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der Badewanne und hat darauf die Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu erkennen, dass sich die Fliese nach außen wölbt. Wo zuerst ein Abstand war sitzt die …
- … Rosette nun direkt auf der Fliese auf. Auch das Silikon weißt Mängel auf. Die Fliese wurde schon einmal getauscht. Problem noch immer da. Wo liegt …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da …
- … Mögliche Ursachen für eine sich wölbende Fliese: …
- … Feuchtigkeit hinter der Fliese führen. Das Material dehnt sich aus und drückt die Fliese nach außen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … durch Bewegungen des Gebäudes oder unsachgemäße Verlegung) können sich auf die Fliese übertragen und zu Rissen und Wölbungen führen. …
- … der Verlegung, wie z.B. fehlende Dehnungsfugen oder ungeeigneter Kleber, können ebenfalls zu Problemen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schadens von einem Fachmann (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) untersuchen. Dieser kann die Feuchtigkeit messen, den …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … FliesenschieneEin Profil aus Metall oder Kunststoff, das an den Rändern von Fliesenbelägen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen …
- … Was sind typische Ursachen für sich wölbende Fliesen?Typische Ursachen sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, …
- … unsachgemäße Verlegung (fehlende Dehnungsfugen, falscher Kleber) oder Materialfehler. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit im Badezimmer verstärkt diese Effekte. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit hinter der Fliese?Anzeichen für Feuchtigkeit können dunkle Flecken, Schimmelbildung in den Fugen, …
- … ein muffiger Geruch oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Kann ich die Fliese selbst reparieren?Wenn Sie die Ursache des Problems nicht kennen, …
- … Ursache des Schadens und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher Fliesenaustausch ist günstiger als die Behebung eines Wasserschadens. Holen Sie mehrere …
- … ich zukünftige Schäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen, verwenden Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende …
- … Was sind Dehnungsfugen und wozu dienen sie?Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen im …
- … Fliesenbelag aufnehmen und verhindern, dass die Fliesen reißen oder sich …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen …
- … wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Fliesen?Die Abdichtung unter den Fliesen ist besonders wichtig, …
- … Fliesen richtig verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Fliesenverlegung. …
- … Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette …
- … Streichdichtung hinter den Fliesen? Ist eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um eine Trockenbauwand (Gipskarton o.ä.) die bei Nässe aufquillt? …
- … Fliesenschaden Ursache: Ziegelwand, keine Dichtung? …
- … Ziegelwand. Die Leitungen wurden auch erneuert und ein Stück versetzt. Die Fliese wurde auf der Wand befestigt. Dichtung hinter der Fliese, nicht …
- … Oberhalb der Wanne müsste im Spritzwasserbereich eine Verbundabdichtung hinter den Fliesen sein - gemäß ZDBAbk.-Merkblatt. …
- … Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? …
- … Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen! …
- … Normalerweise gibt eine Ziegelwand keinen Anlass für solche Fliesenprobleme. Trotzdem würde ich untersuchen, ob die Wand auf der …
- … Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich? …
- … Armatur hinter der Rosette Kontakt zu Fliese (Fugenmasse?), beim Bedienen kann es dann schon mal knacken ... …
- … Fliese wölbt sich im Bad – Ursachen und Lösungen …
- … dreht sich um die Ursachen für gerissene Fliesen im Badezimmer, insbesondere über der Badewanne. Mögliche Gründe sind Feuchtigkeit hinter den Fliesen, Schubspannungen, mangelnde Abdichtung und sogar der Kontakt der Armatur …
- … zur Fliese. Es wird die Notwendigkeit einer Verbundabdichtung im Spritzwasserbereich betont und die Tragfähigkeit der Ziegelwand hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Verbundabdichtung Pflicht: Spritzwasserbereich über Badewanne ist im Spritzwasserbereich über der Wanne eine Verbundabdichtung gemäß ZDBAbk.-Merkblatt erforderlich. Dies sollte bei der Fliesensanierung unbedingt beachtet werden, um erneute Schäden zu vermeiden. …
- … Frage, ob eine Entkopplungsmatte bei Schubspannungen sinnvoll ist, wird im Beitrag Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? aufgeworfen. Die Antwort darauf kann entscheidend …
- … 🔴 Risiko: Eine These, die im Thread aufkommt (Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette), ist die Möglichkeit von Feuchtigkeit hinter den …
- … Fliesen aufgrund fehlender oder mangelhafter Abdichtung. Dies kann langfristig zu weiteren Bauschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Wand auf Tragfähigkeit (siehe Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen!) und stellen Sie sicher, dass eine korrekte Verbundabdichtung vorhanden ist. Prüfen Sie auch, ob die Armatur Kontakt zur Fliese hat (Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich?) und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
- … Risse in Fliesen: Ursachen & Bewertung …
- … Risse in Fliesen entdeckt? Ursachen erkennen, Rissarten bewerten & Maßnahmen ergreifen. Jetzt …
- … Risse Fliesen, Fliesenrisse Ursachen, Haarrisse Fliesen, Fliesen gerissen, Fliesenschäden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannungsrisse …
- … Fliesen …
- … Fliesen, Bausubstanz, Schadensanalyse, Sanierung, Bauwesen …
- … Risse in Fliesen: Ursachen, …
- … Risse in Fliesen normal? …
- … 🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen. …
- … Ob Risse in Fliesen normal sind, …
- … Mögliche Ursachen für Risse in Fliesen: …
- … zu Spannungen führen, die sich in den Fliesen entladen. …
- … Falsche Verlegung: Fehler bei der Verlegung, wie z.B. fehlende Dehnungsfugen oder ungeeigneter Kleber, können Risse verursachen. …
- … können auch Materialfehler in den Fliesen selbst zu Rissen führen. …
- … Ich empfehle, die Risse genau zu beobachten und bei Unsicherheiten einen Fachmann (Fliesenleger, Bausachverständiger) hinzuzuziehen. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen …
- … FlieseEine Fliese ist ein plattenförmiges Bauelement aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, …
- … Sind kleine Haarrisse in Fliesen normal?Kleine Haarrisse können durch normale Setzungen des Gebäudes entstehen und …
- … Was tun, wenn sich ein Riss in einer Fliese bildet?Dokumentieren Sie den Riss (Foto, Datum) und beobachten Sie ihn. …
- … Können Risse in Fliesen ein Zeichen für ein größeres Problem sein?Ja, Risse können auf …
- … Wie kann man Risse in Fliesen vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung mit geeigneten Materialien und …
- … Dehnungsfugen. Vermeiden Sie starke Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. …
- … es bei Fliesen?Es gibt Haarrisse, Spannungsrisse, Setzrisse und Risse durch Materialfehler. Die Art des Risses kann Hinweise auf die Ursache geben. …
- … Kann man einzelne gerissene Fliesen austauschen?Ja, einzelne Fliesen können in der Regel …
- … Was kostet die Reparatur von gerissenen Fliesen?Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang des Schadens …
- … Wie erkenne ich, ob ein Riss in der Fliese ein strukturelles Problem anzeigt?Wenn der Riss breit ist, sich ausweitet …
- … Fliesenleger KostenInformationen zu den Kosten für die Verlegung von Fliesen. …
- … Ursachen für FliesenschädenEine Übersicht über die häufigsten Ursachen …
- … von Schäden an Fliesenbelägen. …
- … Schimmelbildung unter FliesenWie Schimmel unter Fliesen entsteht und wie man ihn bekämpft. …
- … Fliesenrisse nach Fastnacht: Ursachenforschung …
- … Risse in Fliesen …
- … Badewanne: Ursache für Fliesenrisse? …
- … Fliesenriss im Neubau: Gewährleistung & VOBAbk. …
- … ich habe eine generelle Frage zum Thema Fliesen (hier speziell Fliesen im Bad). …
- … Bauabnahme abgeschlossen. Nach ein paar Monaten ist ein Riss in einer Fliese im Bad an der Badewanne aufgetreten. Es ist wirklich die Fliese …
- … keine Rissfreiheit speziell vereinbart haben. Seine Aussage war, dass man bei Fliesen keine Rissfreiheit erwarten kann. …
- … Fliesenarbeiten erwarten, dass diese auch ein paar Monate nach noch Riss …
- … frei sind oder ist das normal, dass Fliesen in einem Neubau nach ein paar Monaten reißen? Gibt es dazu irgendwelche Paragrafen oder Präzedenzfälle, die man im Gespräch mit dem Bauunternehmer erst einmal nennen könnte? …
- … Ich vermute außerdem, dass die Mauer den Riss an die Fliese weitergegeben hat. Es bricht keine Fliese wenn der Untergrund stabil …
- … ist das Problem, eine Fliese auszutauschen? …
- … Ein Foto, mit der Fliese drauf , …
- … Die Fliese auf Bild 1 war gerissen und wurde vom Bauunternehmer getauscht. Jetzt reißt die Fuge neben der neuen Fliese. …
- … Bild 2 und 3 sind Fliesen die nach …
- … paar Tage später) gerissen sind. Bild 4 zeigt den gesamten Bereich. Fliese 1 ist links an der Wanne, Fliese 2 unter der Brause …
- … und Fliese 3 rechts in der Ecke die untere Ablage an der Wanne. …
- … Der Untergrund ist gemauert (natürlich in den Abmessungen nicht passend zur Badewanne, dann vom Fliesenleger teilweise abgestemmt und teilweise mit Platten erhöht worden. Das …
- … dass wir ja eine Abnahme hatten, sondern darauf, dass man bei Fliesen die Eigenschaft der Rissfreiheit nicht erwarten kann und vertraglich extra vereinbaren …
- … Eine Rissfreiheit, in der Fliese ist zu erwarten ... …
- … an der Wand und die Wanne schließt mit der Fuge der Fliesen ab. …
- … Der Fliesenleger hat Becker oder Metzger gelernt, sieht man doch, so zumindest …
- … Natürlich muss die Fliese Rissfrei sein, bzw. darf die Fliese keine Risse bekommen. Das wäre …
- … vorhandenen Baumangels - aus Gründen der Beweislastumkehr- denn nicht gelingen. Die Fliese ist da, der Riss ist da, wo ist dabei das Problem …
- … Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Sanierung💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um …
- … die Ursachen von Rissen in Fliesen, insbesondere Haarrisse, und die Frage, ob diese normal sind. Es werden Gewährleistungsansprüche im Neubau und die Relevanz der VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) thematisiert. Die Position der Badewanne als mögliche Ursache für Spannungsrisse wird ebenfalls erörtert. Der Beitrag Fliesenriss im Neubau: Gewährleistung & VOB beleuchtet die rechtlichen Aspekte. …
- … Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Gewährleistung bei Fliesenschäden im Neubau ist es entscheidend, die vertraglichen Vereinbarungen und die VOBAbk. zu prüfen, wie im Beitrag Fliesenriss im Neubau: Gewährleistung & VOB erläutert wird. ✅ Zusatzinfo: Die …
- … korrekte Ausführung von Fliesenarbeiten ist entscheidend, um Spannungsrisse zu vermeiden. Dies beinhaltet die Wahl des richtigen Fliesenklebers und die Berücksichtigung von Bewegungsfugen.👉 Handlungsempfehlung: Bei Rissen in …
- … Fliesen sollte zunächst die Ursache ermittelt werden (z.B. Spannungen, Materialfehler). Dokumentieren Sie …
- … die nächsten Schritte zu besprechen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fliesenriss im Neubau: Gewährleistung & VOBAbk. bezüglich Gewährleistung und VOB. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?
- … Fugenfarbe, helle Fugen, Fugenfarbe ändern, Fugen reinigen, Fugenfarbe Haltbarkeit, Fugenfarbe Caramel, Fliesen Holzoptik, Fugenprobleme …
- … Fliesen, Fugen, Renovierung, Farbanalyse, Instandhaltung …
- … Wir haben Fliesen in Holzoptik und wollten dazu passend die Fugen in Caramel haben, …
- … FugenfarbeDie Farbe der Fugenmasse, die zwischen Fliesen oder anderen Belägen verwendet wird. Die Farbe kann durch verschiedene Faktoren …
- … FugenmasseEin Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, …
- … Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann. Sie wird häufig an Übergängen oder Dehnungsfugen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Acrylfuge …
- … Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen können. Sie werden häufig an Übergängen oder Dehnungsfugen eingesetzt. …
- … Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps für HeimwerkerEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen. …
- … Was Sie beachten solltenSpezielle Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinfliesen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
- … Fliese gerissen nach Abnahme: Wer haftet? …
- … Fliese nach Bauabnahme gerissen? Ursachenforschung, Kostenverteilung & Ihre Rechte. Jetzt informieren …
- … fliese gerissen, bauabnahme, mängel, gewährleistung, kosten, neubau, verspannung, schaden …
- … Baurecht, Fliesenarbeiten, …
- … Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen …
- … Mir ist in der Küche eine Fliese geplatzt/gerissen. Leider ist der Mangel nach der Abnahme passiert. …
- … Da mir nichts runtergefallen ist, sondern die Fliese durch Verspannung oder ähnlichem geplatzt ist, wollte ich nun wissen wer die Kosten trägt? …
- … Wenn eine Fliese nach der Bauabnahme reißt oder platzt, ist die Frage der …
- … abhängig, wodurch der Schaden entstanden ist. Da Sie schreiben, dass die Fliese ohne Fremdeinwirkung (z.B. Herunterfallen eines Gegenstandes) gerissen ist, kommen Materialfehler, Verlegefehler …
- … VerlegefehlerEin Verlegefehler bezeichnet Mängel, die bei der Ausführung von Fliesenarbeiten entstehen, beispielsweise durch unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds, falsche Kleberwahl oder …
- … mangelhafte Ausführung von Dehnungsfugen. Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Untergrundvorbereitung, Dehnungsfugen. …
- … Was bedeutet "Verlegefehler" bei Fliesen?Ein Verlegefehler liegt vor, wenn die Fliesen nicht …
- … fachgerecht verlegt wurden, beispielsweise durch unebenen Untergrund, falsche Kleberwahl oder mangelhafte Dehnungsfugen. …
- … Welche Rolle spielen Dehnungsfugen bei Fliesenarbeiten?Dehnungsfugen nehmen Spannungen auf, …
- … die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Baukörpers entstehen. Werden Dehnungsfugen nicht korrekt ausgeführt, können Fliesen reißen oder sich lösen. …
- … Fliesen?Ein Materialfehler liegt vor, wenn die Fliesen selbst mangelhaft sind, …
- … Fliesenauswahl für NeubauTipps zur Auswahl der richtigen Fliesen für verschiedene Bereiche im Neubau. …
- … Fliesenschaden nach Abnahme: Beweislast und Vorgehen …
- … Schon mal mit dem Unternehmer gesprochen? Womöglich ist der ja Kundenfreundlich und wechselt die Fliese ohne weiteres aus. …
- … Ursache für Fliesenbruch: Eingeklemmte Ecke …
- … Die Fliese wird immer wieder brechen …
- … Die kleine Ecke der Fliese ist in der Ecke eingeklemmt. Durch den großen Hebel, wird …
- … ein Mangel, den du als erstes beim Bauunternehmer beanstanden solltest. Gesprungene Fliese wäre dann Folge des Mangels am Unterbau. …
- … Auftrag erteilt auf Beseitigung der beschädigten Fliese. …
- … Nun meine Sorge was ist nun der wirkliche Grund für die geplatzte Fliese. …
- … und dann die Fliesen. Die Baufirma hatte die Bodenheizung schon auf volle Leistung laufen, was natürlich nicht den maximal zulässigen Grenzwerten entsprach. Vielleicht deswegen der Schaden? …
- … Des weiteren wie sollte der Fliesenleger es besser machen? Wie @wiki geschrieben hat, scheint die …
- … Fliese eingeklemmt zu sein ... dafür sind die Dehnungsfugen ausreichend dachte ich …
- … Fliese teilen und eine kleine rechteckige rein-stückeln ...? …
- … Fliesenrisse: Fußbodenbewegung und Silikonfixierung der Ecke …
- … immer etwas beim Betreten, wenn auch minimal. Die kleine Ecke der Fliese wird durch das Silikon zu drei Seiten gut festgehalten und fixiert. …
- … wie im Raum auf der Fläche. Lösungen wäre die Ecke der Fliese nicht zu kleben, sodass sie frei schwingen kann. Nur ist die …
- … Fliesenrisse durch Estrichsenkung: Zugspannung in Silikonfugen …
- … Der schwimmende Estrich in einem Neubau setzt sich um bis zu 5 mm. Wenn die Anschlussfuge zwischen Sockelfliesen und Bodenfliesen satt absilikoniert ist, kommt es …
- … zu Zugspannungen in den Rändern und Ecken der äußeren Bodenfliesen, wenn der Estrich sich senkt, weil die Sockelfliese ja oben an der Wand bleibt und über das Silikon …
- … mit der Bodenfliese verklebt ist. Manchmal reißen dann die Sockelfliesen von der Wand oder es reißt die Silikonfuge. Bei solch schmalen …
- … kann diese Biegezugspannung jedoch zum Bruch des Schmalen Abschnitts der Bodenfliese führen. Später, wenn der Estrich sich fertig gesetzt hat, sollte auch …
- … eine derart ausgeschnittene Fliese ohne Bruch liegen bleiben, denn dann gibt es im Estrich keine Bewegungen mehr, die die Fliese belasten würden. …
- … Lösung: Estrichriss unter Fliese mit Epoxidharz behoben ✅ …
- … heute wurde meine Fliese ausgetauscht.. …
- … Wurde mit Epoxidharz aufgefüllt und dann wieder Fliese eingeklebt. Jetzt sollte es halten. …
- … Fliese gerissen nach Bauabnahme: Ursachen, Kosten & Gewährleistung …
- … gerissene Fliesen erfordern den Nachweis eines bereits angelegten Mangels. Häufige Ursachen sind Spannungen durch Estrichbewegungen, fehlerhafte Silikonfugen oder Probleme mit der Fußbodenheizung. Eine schnelle Klärung mit dem Bauunternehmer ist ratsam, um die Kostenverteilung zu besprechen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesenschaden nach Abnahme: Beweislast und Vorgehen liegt die Beweislast beim …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fliesenrisse durch Estrichsenkung: Zugspannung in Silikonfugen erklärt, wie Estrichsetzungen Zugspannungen verursachen …
- … ✅ Empfehlung: Im Fall von Estrichrissen unter der Fliese, wie in Lösung: Estrichriss unter Fliese mit Epoxidharz behoben ✅ beschrieben, kann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Fliesenschadens und kontaktieren Sie den Bauunternehmer. Dokumentieren Sie den Schaden und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … Große Fliesen im kleinen Bad? Tipps & Lösungen …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad verlegen? Infos zu Machbarkeit, Dehnung, Feuchtigkeit …
- … großformatige Fliesen, kleines Bad, schmaler Raum, Altbau, Fliesen verlegen, Dehnung, Feuchtigkeit, Fußbodenheizung, Fliesengröße, Badgestaltung …
- … Fliesen, …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau? …
- … Wir müssen unser kleines Gästebad sanieren. Das Bad ist lang und schmal. Jetzt sind relativ kleine Fliesen dran, die runter müssen. Nachdem neue Anschlüsse/Leitungen für …
- … Wir möchten größere Fliesen verwenden und querformatig, damit das kleine Bad größer wirkt. Auf den …
- … Auf den Boden sollen möglichst große Fliesen mit möglichst kleiner oder keiner Fuge. …
- … ca. 2,5 m, andere 1 m oder 1,5 m) die großen Fliesen in quer. …
- … Im Fliesenhandel sagte man das wäre kein Problem. …
- … Fliesen 30x60 cm gehen dafür. …
- … Der Fliesenleger sagt so große Fliese …
- … Fliesen sonst zu schwer sind. Hää? …
- … kleine Fliesen. …
- … Gehen fugenlose Fliesen auf Fußbodenheizung oder gibt es Probleme mit Dehnung? …
- … Sind die denn wirklich uneben wenn die alten Fliesen ab sind, da die jetzt mit alten Fliesen doch ziemlich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung großformatiger Fliesen kann zu Spannungsrissen und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem schmalen Gästebad gerne großformatige Fliesen querformatig verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Fliesengröße: Die Größe der Fliesen sollte zum Raum passen. In …
- … einem schmalen Raum können zu große Fliesen erdrückend wirken. Berücksichtigen Sie auch den Verschnitt, der bei großen Fliesen in kleinen Räumen entstehen kann. …
- … Dehnung: Großformatige Fliesen …
- … dehnen sich stärker aus als kleine Fliesen. Daher ist es wichtig, ausreichend Dehnungsfugen einzuplanen, besonders bei Fußbodenheizung. 🔴 Andernfalls kann es zu Spannungen und …
- … oft nicht der Fall. Eine Trockenbauwand muss für das Gewicht der Fliesen geeignet sein. 🔴 Feuchtigkeit im Untergrund kann zu Schäden führen. …
- … einer Fußbodenheizung ist es wichtig, Fliesen mit guter Wärmeleitfähigkeit zu wählen. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger und einem Bausachverständigen beraten, um die Machbarkeit und die …
- … FliesenformatDas Fliesenformat bezeichnet die Größe einer einzelnen Fliese, angegeben in …
- … und Breite. Es gibt eine Vielzahl von Formaten, von kleinen Mosaikfliesen bis hin zu großformatigen Platten.Verwandte Begriffe: Fliesengröße, Plattenformat, Modulmaß …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird oft unter Fliesen oder in Nassbereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wassersperre …
- … Welche Fliesengröße ist für ein kleines Bad geeignet?Die Fliesengröße sollte …
- … proportional zur Raumgröße sein. Zu große Fliesen können einen kleinen Raum optisch noch kleiner wirken lassen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Größe am besten passt. …
- … Wie viele Dehnungsfugen sind bei großformatigen Fliesen notwendig?Großformatige Fliesen benötigen …
- … mehr Dehnungsfugen als kleine Fliesen, um Spannungen aufzunehmen. Die genaue Anzahl und Breite der Fugen hängt von der Fliesengröße, dem Untergrund und der Raumgeometrie ab. Ein Fliesenleger …
- … Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf einer Trockenbauwand zu beachten?Die Trockenbauwand muss für das Gewicht der Fliesen geeignet sein. Verwenden Sie spezielle Kleber und Dübel, die …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden unter den Fliesen?Der Untergrund muss vor dem Verlegen der Fliesen vollständig trocken …
- … Welche Fliesen sind für Fußbodenheizung geeignet?Fliesen mit guter Wärmeleitfähigkeit sind ideal …
- … für Fußbodenheizung. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Fliesen. Keramikfliesen und Naturstein sind in der Regel gut geeignet. …
- … Fliesen selbst verlegen?Die Verlegung großformatiger Fliesen erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. …
- … Was kostet die Verlegung von großformatigen Fliesen?Die Kosten für die Verlegung von großformatigen Fliesen hängen von …
- … der Fliesengröße, dem Untergrund und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Welche Vorteile haben großformatige Fliesen?Großformatige Fliese …
- … Dehnungsfugen bei FliesenInformationen über die Notwendigkeit und Ausführung von Dehnungsfugen bei Fliesenbelägen. …
- … Altbau Bad: Putz-Empfehlung für großformatige Fliesen …
- … Es müssen ja nicht unbedingt Fliesen sein, oder? …
- … Am Boden könnte man Flüssigfliese oder einen geschlliffenen …
- … Fliesen-Alternative: Optik vs. Reinigungsfreundlichkeit …
- … Haben schon überlegt was man alternativ zu Fliesen machen könnte. …
- … WC sollte Fliese ran. Auf den Boden auch. …
- … Und bei so einem kleinen Bad wirken kleine Fliesen leider total bescheuert. …
- … Die Wände sind normales Ziegelmauerwerk (rote). Die jetzigen Fliesen wurden ca. 1990 verlegt, vorher waren noch ältere dran. Nach welcher …
- … Wie die Wand aussieht nachdem die Fliesen ab sind, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Oder wie …
- … Wäre es eventuell sinnvoll, die ganzen Wände bzw. Fliesen inkl. Putz bis auf die Ziegel abzuschlagen und dann neu zu …
- … verputzen? Und darauf neu fliesen? …
- … Wie ist das im Nassbereich Dusche - braucht da der neue Putz eine spezielle Behandlung damit das wasserdicht unter den Fliesen ist? …
- … Kann man dann großformatige Fliesen nehmen? …
- … die man wohl auf buckelige Wände kleben kann und darauf direkt Fliesen. Wer hat Erfahrung damit ob das OK ist? …
- … macht man mit Putzflächen, wo keine Fliesen ran kommen. Einfach streichen? Welche Farbart? Oder erst Tapete drauf? …
- … Wer muss den Putz machen? Der Fliesenleger? Oder welchen Handwerker müssen wir noch extra beschaffen? …
- … Fliesen im Altbau: Untergrundvorbereitung durch Fliesenleger …
- … Aber der Fliesenleger kann - wenn er möchte und das Wissen hat, die Restliche Wandfläche zum Strichen auch Vorbereiten! …
- … Wie der Untergrund bei ihnen Vorbereitet werden muss, kann man von hier nicht sagen! Müssen die Fliesen den überhaupt ab? Wenn sie gut halten, kann man …
- … nach einer Spachtelung auch drüber fliesen! Bloß muss man halt gerade Spachteln können! Abdichtung sollte sein, muss aber nicht, wenn kein Feuchtigkeitsempfindlicher Unteergrund vorhanden ist! …
- … Der Aufwand ist halt größer als bei einer 15/20 cm Fliese! Auch muss sie evtl. Nass geschnitten werden usw ...! Aber …
- … Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit im Altbau …
- … um die Machbarkeit großformatiger Fliesen in einem kleinen Altbau-Badezimmer mit Fußbodenheizung. Alternativen zu Fliesen, wie fugenlose Wandbeläge, werden ebenso in Betracht gezogen. Die …
- … Altbau ist entscheidend für den Erfolg. Designaspekte, insbesondere die Wirkung kleiner Fliesen in kleinen Räumen, spielen eine Rolle. …
- … Beitrag Fliesen im Altbau: Untergrundvorbereitung durch Fliesenleger hervorgehoben wird. Die korrekte Abdichtung ist bei Feuchtigkeitsempfindlichen Untergründen unerlässlich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl zwischen Fliesen und Alternativen sollte die Reinigungsfreundlichkeit berücksichtigt werden. Der Beitrag …
- … Fliesen-Alternative: Optik vs. Reinigungsfreundlichkeit diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung eines kleinen Altbau-Badezimmers mit großformatigen Fliesen oder alternativen Belägen eine sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Die Expertise …
- … eines erfahrenen Fliesenlegers ist dabei unerlässlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit, Aufheizprotokoll & Ablauf?
- … Fliesen auf Zementestrich: Wartezeit & Ablauf …
- … Fliesen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung verlegen? Infos zu Wartezeit, Aufheizprotokoll …
- … Fliesen verlegen, Zementestrich, Fußbodenheizung, Aufheizprotokoll, Wartezeit, Neubau, Estrichleger, Fliesenleger …
- … Fliesen, Estrich, Fußbodenheizung, Neubau, Heizung …
- … Fliesen verlegen …
- … vier Wochen die Heizung aufbauen. Im HW-Raum dürfen hierfür vorher die Fliesen verlegt werden. Nach sechs Wochen will er die Heizung ganz langsam …
- … Unser Fliesenleger geht eigentlich von der (veraltet oder doch nicht) 28-Tage-Regel aus. …
- … Eine zu hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen. …
- … Ich empfehle, vor dem Verlegen von Fliesen auf …
- … Restfeuchte: Vor dem Fliesenlegen muss die Restfeuchte des Estrichs gemessen werden. Der zulässige Wert …
- … hängt vom verwendeten Fliesenkleber und Estrich ab. Ein CM-Messgerät wird hierfür verwendet. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Fußbodenheizungen …
- … geeignet ist. Dieser Kleber gleicht die unterschiedlichen Ausdehnungen von Estrich und Fliesen aus. …
- … Dehnungsfugen: Planen Sie ausreichend Dehnungsfugen ein, besonders in größeren …
- … 🔴 Gefahr: Werden Fliesen auf einen nicht ausreichend getrockneten Estrich verlegt, kann es zu Schäden wie Rissen in den Fliesen oder Ablösungen kommen. …
- … FlexkleberEin spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Estrich und Fliese …
- … Fliesenbelag aufnehmen kann, um Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Randfuge, …
- … Wie lange muss ein Zementestrich trocknen, bevor Fliesen verlegt werden können?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichdicke und den …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Fußbodenheizung verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliese …
- … ?Dehnungsfugen sind Fugen, die Bewegungen im Estrich und Fliesenbelag aufnehmen können. …
- … Was passiert, wenn ich zu früh Fliesen verlege?Wenn die Fliesen zu früh verlegt werden, kann die …
- … Fliesen auf Fußbodenheizung verlegenWorauf man bei der Auswahl der Fliesen und des Klebers achten muss. …
- … Schäden durch zu frühes Verlegen von FliesenWelche Probleme auftreten können, wenn Fliesen zu früh verlegt werden. …
- … Estrich-Vorbereitung: Bauleiter-Pflichten vor Fliesenverlegung …
- … nach 28 Tagen hat Beton (also der Estrich) i.d.R. eine vernünftige Endfestigkeit erreicht, ist also gut belastbar. Damit ist er aber noch nicht trocken (Verlegereif) oder Spannungsfrei (Fußbodenheizung). Nach dem aushärten wird daher bei der Fußbodenheizung nach Protokoll (meist gibt es da ein Programm in der Heizung das der Monteur aktiviert) der Estrich spannungsfrei geheizt (langsames hochheizen, dann wieder runter, dauert lange und kostet viel Energie). Damit sollte dann aber auch ein Trocknungsgrad erreicht sein (muss der Fliesenleger prüfen), der zum Fliesen ausreicht. …
- … Fliesen …
- … 💡 Kernaussagen: Vor der Fliesenverlegung auf Zementestrich mit Fußbodenheizung sind die Aushärtezeit, das Aufheizprotokoll und die Restfeuchte entscheidend. Ein verantwortlicher Bauleiter sollte die Arbeiten gemäß Merkblatt organisieren. Nach 28 Tagen erreicht der Estrich eine gute Endfestigkeit, ist aber noch nicht trocken oder spannungsfrei. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Bauleiter-Pflichten vor der Fliesenverlegung, wie im Beitrag Estrich-Vorbereitung: Bauleiter-Pflichten vor Fliesenverlegung beschrieben. …
- … der Regel eine ausreichende Endfestigkeit, jedoch ist der Trocknungsgrad für die Fliesenverlegung noch nicht ausreichend. Das Aufheizprotokoll dient dazu, den Estrich spannungsfrei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung auf Zementestrich mit Fußbodenheizung sollte das Aufheizprotokoll gemäß den Vorgaben …
- … die Einhaltung der Wartezeit und die Prüfung der Restfeuchte durch den Fliesenleger, um Schäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Feinsteinzeug Fliesen: Mängel erkennen & beheben …
- … Probleme mit Feinsteinzeug Wandfliesen im Neubau-Bad? Erkennen Sie Verlegefehler, sichern Sie Beweise & …
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … Fliesen, Badezimmer, Baumängel, Gutachter, Neubau …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen im …
- … kaufen ein Neubau-Reihenmittelhaus vom Bauträger. Hier sind wir insbesondere mit den Fliesenarbeiten unzufrieden. Wir hatten schon mehrfach Unstimmigkeiten, insbesondere bezüglich der Anordnung …
- … der Fliesen. Das ging leider schon soweit, dass in unserem Gäste-WC alle Fliesen entfernt und neu verlegt werden mussten. …
- … aber mit der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 cm) entschieden und hierfür eine entsprechende Mehrsumme …
- … wieder schmal. Wir glauben, uns erinnern zu können, dass die mittlere Fliese an der rechten Seite auch etwas kürzer geschnitten war, als die …
- … 2. an mindestens 2 Fliesen erscheint uns der Höhenunterschied zu den benachbarten Fliesen extrem stark …
- … zu sein. Beim Blick auf die Fläche fallen diese beiden Fliesen optisch völlig aus dem Rahmen. Ich habe in Bild 2 versucht, den Abstand mit einer Art Messlatte zu verdeutlichen. …
- … 3. unser größtes Problem ist aber, dass viele der geschnittenen Kanten etwas in die Fläche gebrochen sind. Das kann doch nicht eine übliche Qualität sein? Kann man das bei Feinsteinzeugfliesen nicht besser hinbekommen? Hätte man uns da nicht zumindest …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Verlegung von Feinsteinzeug-Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer haben. Mangelhafte Fliesenarbeiten können verschiedene Ursachen …
- … haben, wie z.B. unsaubere Ausführung, falsche Materialwahl oder fehlende Dehnungsfugen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Fliesen, insbesondere großformatige Feinsteinzeugfliesen, können zu Spannungen und …
- … Rissen führen. Im schlimmsten Fall können sich Fliesen lösen und herunterfallen. …
- … Verlegequalität: Achten Sie auf gleichmäßige Fugenbreiten, planebenen Verlauf der Fliesen und korrekte Ausrichtung. …
- … Dehnungsfugen: Diese müssen an Übergängen …
- … Höhenunterschiede: Unebenheiten zwischen den Fliesen sind ein Zeichen für mangelhafte Ausführung. …
- … mit Fristsetzung zur Nachbesserung anzuzeigen. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fliesenarbeiten hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen. …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme, hoher Dichte und Festigkeit. Es ist widerstandsfähig …
- … gegen Abrieb, Frost und Säuren.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … VerlegequalitätDie Verlegequalität beschreibt die fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds, der Anordnung der Fliesen …
- … und der Ausführung der Fugen.Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Ausführung, Handwerk …
- … HöhenunterschiedEin Höhenunterschied bezeichnet eine Unebenheit zwischen zwei angrenzenden Flächen, beispielsweise zwischen zwei Fliesen.Verwandte Begriffe: Unebenheit, Versatz, Niveauunterschied …
- … typische Mängel bei der Verlegung von Feinsteinzeugfliesen?Typische Mängel sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Höhenunterschiede zwischen den Fliesen, fehlende oder falsch platzierte Dehnungsfugen, hohlliegende Fliesen …
- … und Beschädigungen an den Fliesen selbst. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Verlegequalität?Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Ausführung der Fugen, eine planebene Fläche ohne Überstände oder Absenkungen und eine korrekte Ausrichtung der Fliesen. Klopfen Sie die Fliesen ab; hohle Geräusche deuten …
- … Welche Rolle spielen Dehnungsfugen bei großformatigen Fliesen?Dehnungsfugen sind besonders wichtig bei großformatigen Fliesen, da diese sich …
- … von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen und zusammenziehen. Fehlende oder falsch platzierte Dehnungsfugen können zu Spannungen und Rissen führen. …
- … für Fliesenarbeiten hinzuziehen?Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Mangel vorliegt, oder wenn der Bauträger die Mängel bestreitet. Ein Gutachten dient als Beweismittel und Grundlage für weitere Schritte. …
- … Fliesen richtig verlegenAnleitung und Tipps für das Verlegen von Fliese …
- … an den geschnuttenen Fliesen, gehen nicht! Entweder man hätte sie mit einem anderen Verfahren schneiden müssen, oder die Kanten dann schleifen! …
- … Stich doch mal mit einer Nagel zwischen die Wand und Bodenfliesen! Aber nicht tiefer als 8 mm (Abdichtung) Auch im …
- … Update: Fliesenleger-Boss begutachtet Feinsteinzeug-Mängel …
- … heute auf der Baustelle und da standen sie schon die Experten (Fliesenleger-Boss und Bauleiter). …
- … uns festgelegt haben, dass etwa 1/3 aller Fliesen wieder herausgenommen und neu verlegt werden müssen. Alle sichtbaren Fliesen mit den abgenagten Stellen und auch die Fliese mit …
- … der breiten Fuge. Darüber hinaus auch die Fliese, die aus meiner Sicht zu hohen Höhenversatz hatte. Soweit bin ich also recht zufrieden, so wie es gelaufen ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Begutachtung von Feinsteinzeug Wandfliesen in einem Neubau-Badezimmer. Diskutiert werden Themen wie zulässige Höhenunterschiede, …
- … die Beurteilung von "Mäusespuren" an Fliesenkanten und die korrekte Ausführung von Dehnungsfugen. Ein Update des Fragestellers zeigt, dass der Fliesenleger-Boss …
- … & 'Mäusespuren' – Beurteilung wird auf die Bedeutung der korrekten Ausführung von Fliesenkanten hingewiesen. "Mäusespuren" sind demnach nicht akzeptabel und erfordern Nachbesserung. Auch …
- … die Abdichtung zwischen Wand- und Bodenfliesen im Duschbereich ist kritisch zu prüfen, um Schallbrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die schnelle Reaktion des Fliesenleger-Bosses, wie im Beitrag Update: Fliesenleger-Boss begutachtet Feinsteinzeug-Mängel beschrieben, …
- … wichtiger Schritt zur Behebung der festgestellten Mängel an den Feinsteinzeug Wandfliesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel an den Feinsteinzeugfliesen …
- … Mängelbeseitigung vom Bauträger. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Gutachter für Fliesenarbeiten hinzu, um die Verlegequalität neutral beurteilen zu lassen. Achten Sie …
- … besonders auf die korrekte Ausführung der Dehnungsfugen, um spätere Schäden durch Spannungen im Fliesenbelag zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht nach dem Fliesen? Finden Sie die Ursache und erfahren Sie, wie Sie die Dusche …
- … Dusche undicht, Undichtigkeit Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, Abdichtungsfarbe …
- … Fliesen, Wasserschaden …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dusche nach dem Fliesen undicht ist. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Abdichtung nicht …
- … Beschädigte Fliesen oder Fugen: Risse in Fliesen oder Fugen können Wasser eindringen …
- … Abdichtung überprüfen: Prüfen Sie die Abdichtung unter den Fliesen. Wenn die Abdichtung mangelhaft ist, muss sie erneuert werden. …
- … werden häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wartungsfugen, Dehnungsfugen, Acrylfugen. …
- … Fliesen …
- … Keramische oder steinerne Platten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind wasserabweisend und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug. …
- … Warum ist meine Dusche nach dem Fliesen undicht?Eine Dusche kann nach dem Fliesen undicht sein, wenn …
- … die Abdichtung unter den Fliesen nicht korrekt ausgeführt wurde, die Silikonfugen beschädigt sind oder Risse in den Fliesen oder Fugen vorhanden sind. Auch undichte Anschlüsse von Armaturen …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen und Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau?
- … Fliese auf Fliese: Machbar? Risiken & Alternativen …
- … Fliese auf Fliese verlegen? Was dagegen spricht, Untergrund prüfen, Risiken minimieren …
- … Fliese auf Fliese, Fliesen verlegen, Bad sanieren, Untergrund prüfen, Altbau, Fliesenkleber, Risiken, Alternativen …
- … Fliesen, Bad, Renovierung, Sanierung …
- … Fliese auf …
- … Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau? …
- … Bad fliesen und uns das Abhacken der Fliesen sparen. Haben gelesen, dass Fliese auf Fliese geht, aber oft auch , dass es handwerklich …
- … geprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch die neuen Fliesen nicht zu einer Überlastung führt. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter den Fliesen …
- … kann zu Schimmelbildung führen. Vor dem Verlegen neuer Fliesen muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. …
- … Das Verlegen von Fliese auf Fliese ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige …
- … Untergrundbeschaffenheit: Der alte Fliesenbelag muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein. Lose Fliesen …
- … Haftung: Verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber für "Fliese auf Fliese". Dieser sorgt für eine gute …
- … Haftung zwischen den alten und neuen Fliesen. …
- … Aufbauhöhe: Durch das Verlegen einer weiteren Fliesenschicht erhöht sich der Bodenaufbau. Prüfen Sie, ob Türen und …
- … Gewicht: Das zusätzliche Gewicht der neuen Fliesen kann problematisch sein, insbesondere bei Holzbalkendecken. 🔴 …
- … im Untergrund. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Ablösung der Fliesen führen. …
- … Ich empfehle, vor dem Verlegen von Fliese auf Fliese den Untergrund sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls einen …
- … Führen Sie eine Haftprüfung durch, indem Sie eine Testfläche mit neuen Fliesen belegen und nach dem Aushärten des Klebers prüfen, ob die Fliese …
- … verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen und Untergründe geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Epoxidharzkleber …
- … HaftgrundEine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Haftgrund wird auch als Primer bezeichnet.Verwandte Begriffe: …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung der Spachtel bestimmt die Menge des aufgetragenen Klebers.Verwandte Begriffe: Kleberkamm, Spachtel, Traufel …
- … UntergrundDie Oberfläche, auf die Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und …
- … ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Eignung eines Untergrunds für Fliesen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit …
- … Kann ich jede Art von Fliese auf Fliese verlegen?Grundsätzlich ja, aber dünnere und leichtere Fliesen …
- … Muss ich die alten Fliesen vorbehandeln?Ja, die alten Fliesen müssen gründlich gereinigt und von …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber, der …
- … für "Fliese auf Fliese" geeignet ist. Dieser Kleber hat eine höhere Haftkraft und ist flexibler. …
- … Wie gleiche ich Unebenheiten im Untergrund aus?Kleinere Unebenheiten können mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten sollten die alten Fliesen entfernt oder eine andere Lösung in Betracht gezogen werden. …
- … Was passiert, wenn sich Feuchtigkeit unter den Fliesen befindet?Feuchtigkeit unter den Fliesen kann zu Schimmelbildung und Ablösung der Fliesen führen. …
- … Die Ursache der Feuchtigkeit muss vor dem Verlegen neuer Fliesen beseitigt werden. …
- … Wie vermeide ich Hohlräume unter den neuen Fliesen?Tragen Sie den Fliesenkleber vollflächig auf und achten …
- … Muss ich Dehnungsfugen berücksichtigen?Ja, Dehnungsfugen müssen übernommen und gegebenenfalls erweitert werden, um Spannungen …
- … tragfähig ist?Wenn der Untergrund nicht tragfähig ist, müssen die alten Fliesen entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden. …
- … Fliesen …
- … entfernenAnleitung zum Entfernen alter Fliesen. …
- … Estrich verlegenInformationen zum Verlegen von Estrich als Untergrund für Fliesen. …
- … Fliesen reinigenAnleitung zur richtigen Reinigung von Fliesen. …
- … Fliese auf Fliese: Was spricht gegen diese Lösung? …
- … Fliese auf Fliese: Notlösung oder akzeptable Praxis? …
- … beste Lösung. Ich bin kein Handwerker, Sie aber wohl? Würden Sie Fliese auf Fliese in Ordnung finden, oder ist es eben mehr so …
- … Fliese auf Fliese: Mietrechtliche Risiken beim Auszug! …
- … der Meinung ist, Fliesen auf Fliesen seien nicht handwerklich die beste Lösung, haben SIE beim Ausziehen ein Problem, nämlich dass Sie auf Ihre Kosten den ursprünglichen Zustand wieder herstellen müssen. …
- … Fazit: Als Mieter Finger weg von solchen Vorhaben. Lieber die alten Fliesen ertragen, auch wenn sie sehr schlimm sind (beim Einziehen …
- … Fliese auf Fliese im Altbau: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Verlegen von Fliese auf Fliese im Altbau eine sinnvolle Option ist. Dabei werden …
- … technische Aspekte wie die Beschaffenheit des Untergrunds und die Haftung des Fliesenklebers, als auch mietrechtliche Konsequenzen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliese auf Fliese: Mietrechtliche Risiken beim Auszug! sollten Mieter von solchen …
- … 🔴 Risiko: Das Verlegen von Fliese auf Fliese birgt Risiken, insbesondere im Hinblick auf die Haftung und …
- … des Untergrunds ist unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Frage Fliese auf Fliese: Was spricht gegen diese Lösung? wird hier diskutiert. …
- … Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen das Verlegen von Fliese auf Fliese sollte eine umfassende Beratung mit einem Fachmann erfolgen. Insbesondere in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnungsfugen, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnungsfugen, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnungsfugen, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dehnungsfugen, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gerissene Fliesen-Dehnungsfugen im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Reparatur-Aufwand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gerissene Dehnungsfugen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dehnungsfugen, Fliesen, Risse, Neubau, Gewährleistung, Fliesenschaden, Wartungsfugen, Reparatur, Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!