Styrodur statt Styropor unter Estrich im Keller: Vorteile, Nachteile & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Styrodur statt Styropor unter Estrich im Keller: Vorteile, Nachteile & Kosten?
unser Fliesenleger hat uns empfohlen, im Keller unter dem Estrich Styrodur zu legen anstatt Styropor wir in den oberen Geschossen. Begründet hat er es mit der Möglichkeit, Styrodur ggf. zu trocknen wenn doch mal der Keller voll Wasser laufen sollte. Normales Styropor müsse dann rausgerissen werden, weil es Wasser aufnimmt während man Styrodur durch kleine Bohrungen trocknen könne. Ist da was dran? Wie sieht es eigentlich mit dem Schallschutz von Styrodur aus? Es wäre sehr ärgerlich wenn ich die Waschmaschine im Keller hören würde, weil der Schallschutz nicht gegeben ist.
Danke,
Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Styrodur (Extrudierter Polystyrol Hartschaum, XPS) im Keller unter dem Estrich in Betracht ziehen, da es im Vergleich zu Styropor (Expandiertes Polystyrol, EPS) eine geringere Wasseraufnahme hat. Das ist besonders in Kellerräumen vorteilhaft, wo Feuchtigkeit ein Problem sein kann.
Vorteile von Styrodur:
- Geringe Wasseraufnahme
- Höhere Druckfestigkeit
- Bessere Wärmedämmung (je nach Ausführung)
Nachteile von Styrodur:
- Höherer Preis
- Geringfügig schlechtere Ökobilanz
Wichtige Aspekte:
- Wärmedämmwert: Achten Sie auf einen geeigneten Wärmedämmwert (λ-Wert) für Ihre Anforderungen.
- Druckfestigkeit: Wählen Sie eine ausreichende Druckfestigkeit, um den Estrich und die Nutzlast zu tragen.
- Einbau: Lassen Sie den Einbau fachgerecht durchführen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und Eigenschaften von Styrodur und Styropor, und entscheiden Sie basierend auf Ihren individuellen Anforderungen und den spezifischen Bedingungen Ihres Kellers. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die optimale Lösung zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur (XPS)
- Extrudierter Polystyrol Hartschaum, der sich durch geringe Wasseraufnahme und hohe Druckfestigkeit auszeichnet. Er wird oft in feuchten Umgebungen wie Kellern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Styropor (EPS), Dämmung, Wärmedämmung - Styropor (EPS)
- Expandiertes Polystyrol, ein leichter Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber höherer Wasseraufnahme als Styrodur. Es ist kostengünstiger, aber weniger geeignet für feuchte Umgebungen.
Verwandte Begriffe: Styrodur (XPS), Dämmung, Wärmedämmung - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre oder Dämmstoffe umschließen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Sie tragen zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden, um Lärmbelästigung zu minimieren. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung - Keller
- Ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude, der für Lagerung, Technik oder Wohnzwecke genutzt werden kann. Keller sind oft feuchtigkeitsgefährdet und erfordern besondere Dämmmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Souterrain, Untergeschoss, Fundament
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Styrodur und Styropor?
Styrodur (XPS) ist extrudiertes Polystyrol, während Styropor (EPS) expandiertes Polystyrol ist. Styrodur hat eine geringere Wasseraufnahme und höhere Druckfestigkeit, ist aber teurer. - Ist Styrodur wasserdicht?
Styrodur ist nicht wasserdicht, aber es nimmt deutlich weniger Wasser auf als Styropor. Dies macht es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit in Kellerräumen. - Kann ich Styrodur auch für die Außendämmung verwenden?
Ja, Styrodur eignet sich gut für die Außendämmung, insbesondere im Sockelbereich, wo es Feuchtigkeit ausgesetzt ist. - Welche Dicke sollte die Styrodur-Dämmung unter dem Estrich haben?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ein Energieberater kann Ihnen die optimale Dicke empfehlen. - Wie verlege ich Styrodur unter Estrich?
Der Untergrund muss eben und sauber sein. Die Styrodurplatten werden dicht aneinander verlegt und gegebenenfalls verklebt, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was kostet Styrodur im Vergleich zu Styropor?
Styrodur ist in der Regel teurer als Styropor. Die genauen Kosten hängen von der Dicke, der Druckfestigkeit und dem Hersteller ab. - Beeinflusst Styrodur den Schallschutz?
Styrodur kann den Schallschutz verbessern, insbesondere Trittschall. Die genaue Wirkung hängt von der Dicke und der Konstruktion ab. - Muss ich eine Dampfsperre unter dem Estrich verlegen, wenn ich Styrodur verwende?
Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion und den Feuchtigkeitsbedingungen ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdämmung von innen
Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung von Kellerräumen. - Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Dämmstoffe für Fußbodenheizung
Geeignete Dämmstoffe unter Estrich mit Fußbodenheizung. - Schallschutz im Keller verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Waschmaschinen oder andere Geräte im Keller.
-
Alternative: Schaumglas & Heißbitumen unter Estrich im Keller
weder Fisch noch Fleisch ...
wenn Sie nach einer möglichen Durchfeuchtung die Dämmung unter einem Estrich nicht rausreißen wollen, gibt es IMHO nur eine Möglichkeit: Schaumglas in Heißbitumen verlegt, Deckabstrich mit Heißbitumen und darauf dann den Estrich. Wen der € nicht die Rolle spielt: nehmen Sie elastomermodifiziertes Bitumen.
Warum soll der Keller denn überhauft voll laufen? Grundwasser? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styrodur vs. Styropor unter Estrich: Kellerdämmung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Styrodur und Styropor unter Estrich im Keller, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und mögliche Wasserschäden. Schaumglas in Heißbitumen wird als wasserresistente Alternative vorgeschlagen. Die Notwendigkeit einer Kellerdämmung und die Vermeidung von Wassereintritt werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Schaumglas & Heißbitumen unter Estrich im Keller wird darauf hingewiesen, dass bei möglicher Durchfeuchtung Schaumglas in Heißbitumen eine Alternative zu Styrodur oder Styropor darstellt, um das aufwendige Entfernen der Dämmung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl des Dämmmaterials (Styrodur, Styropor oder Schaumglas) unter Estrich im Keller hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab, insbesondere vom Risiko von Wassereintritt und den damit verbundenen Kosten. Elastomermodifiziertes Bitumen kann zusätzlich die Elastizität erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Dämmmaterial sollte das Risiko von Wassereintritt im Keller genau analysiert werden. Bei hohem Risiko ist Schaumglas in Heißbitumen eine überlegenswerte Alternative. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Kellerdämmung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich?
- … mit WDVSAbk. dämmen lassen. 160 mm o 180 mm WLG 32 Styropor mit Putz und Silikat-Fassadenfarbe. Die Einsparung zum Vorbesitzer lag beim Gasverbrauch …
- … Meine Gedanken gehen dahin, keine Styrodur/Por Dämmstoffe zuverwenden. Ich denke das Styrodur/por ist das Asbest …
- … Polystyrol (Styropor): Günstig, aber weniger nachhaltig. …
- … Bauteil zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie Polystyrol (Styropor), Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert), Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), …
- … gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für eine Fassadendämmung eignen, wie Polystyrol (Styropor), Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Schalen erhöhen: Toleranzen, Höhendifferenzen & Risiken bei der Montage?
- … Aufbau der U-Schalen von Außen nach Innen: Porenbeton, 100 mm Styrodur C3035, (vermutlich) bewehrter Beton, Porenbeton, Wandstärke 36,5 cm …
- … ist noch offen da der Erhöhungsstreifen auf der Außenseite durch die Styrodur-Dämmung gehalten wird, und auf der Innenseite dagegen an dem eingegossenen …
- … Wenn das Styrodur/Styropor in den Ringanker eingeklebt worden ist, dann fällt da nichts …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
- … Wasserflecken auf Fassade? Ursachenforschung (Styropor?). Infos zu Risiken, Sanierung & Kosten. Jetzt Ursache finden & …
- … Wasserflecken Fassade, Fassade Flecken, Styropor Dämmung, Styrodur, Fassadenschaden, Feuchtigkeit Fassade, Fassadensanierung, Ursachenforschung, Bauschadenanalyse …
- … Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung? …
- … gemauert (24 er Wienerberger Ziegel) dieser wurde dann mit mit Styropor (im unteren Bereich Styrodur) gedämmt. Nun habe ich das Problem das diese Flecke …
- … sehe, dass Sie Wasserflecken auf Ihrer Fassade haben, die nach einer Styropor-Dämmung aufgetreten sind. Das Problem, dass Flecken erst bei Sonneneinstrahlung verschwinden, …
- … Fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung: Besonders im Sockelbereich (Styrodur) kann mangelnde Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen führen. …
- … Styropor (EPS)Ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Styrodur (XPS)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist druckfester und wasserabweisender …
- … als Styropor und wird häufig im Sockelbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Frage: Ist Styropor als Dämmmaterial grundsätzlich problematisch?Antwort: Nein, Styropor (EPS) ist ein …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur?Antwort: Styrodur (XPS) ist eine spezielle Art von Polystyrol-Hartschaum, …
- … die druckfester und wasserabweisender ist als herkömmliches Styropor (EPS). Es wird häufig im Sockelbereich eingesetzt, wo es stärkeren Belastungen und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Styropor, Mineralwolle, Holzfaser und anderen Dämmstoffen hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten …
- … Wasserflecken Fassade: Ursachenforschung bei Styropordämmung …
- … auf einer Fassade mit Styropordämmung. Mögliche Ursachen wie Wassereintritt hinter der Dämmung, Regenwasser oder Leitungswasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn an Dickbeschichtung Bodenplatte: Funktion, Schäden & nachträglicher Aufwand?
- … Noppenbahn, Dickbeschichtung, Bodenplatte, Vlies, Gleitschicht, Abdichtung, Styrodur, Schaden, Keller, Neubau …
- … Gleitschicht (mit den Noppen zu Wand) verbaut wurde. Abgedichtet wurde die Styrodur Dämmung dahinter mir einer Dickbeschichtung. …
- … Noppen in die Dickbeschichtung und damit Schäden an der Abdichtung bzw. Styrodur zu verhindern. …
- … StyrodurStyrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im …
- … der Bodenplatte und ein Stück Mauerwerk mit Dickbeschichtung abgedichtet. Darauf wurden Styrodur Platten als Dämmung im Sockelbereich und Styropor als Dämmung im oberen …
- … Wandbereich anebracht. Auf das Styrodur (Sockel) wurde dann ein Putz aufgebracht, welcher wiederum mit Dickbeschichtung abgedichtet wurde. Hieran schließt sich die besagte Noppenbahn mit den Noppen zur Wand hin an. …
- … Wandaufbau: Bilder von Dickbeschichtung, Styrodur & Noppenbahn …
- … von Dickbeschichtung, Styrodur, Putz und Noppenbahn: …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aufbau: Dickbeschichtung, Dämmung & Noppenbahn am Sockel beschreibt detailliert den äußeren Aufbau mit Dickbeschichtung, Styrodur-Dämmung und Noppenbahn. Diese Information ist hilfreich, um den Gesamtzusammenhang …
- … Rate zu ziehen. Die Bilder im Beitrag Wandaufbau: Bilder von Dickbeschichtung, Styrodur & Noppenbahn können dabei helfen, den Aufbau visuell zu überprüfen. Bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … echt billiges 0815Haus hat eine mittelmäßig verarbeitette 9 cm Styrodur Fassade und ist 10 Jahre alt. Wie benötigen ca. 13000 kWh Heizeeinergie im Jahr, ihre Fischerhäuser locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung: Styropor-Gedanken vor 5 Jahren? …
- … Vor 5 Jahren als das Foto entstand, habe ich mir um Styropor weniger Gedanken gemacht. …
- … Vor 5 Jahren als das Foto entstand, habe ich mir um Styropor weniger Gedanken gemacht. Lol*, heute auch noch nicht! Erstens kennen …
- … Styropor-Gedanken vor 5 Jahren: Statiker & Bewehrung! …
- … als das Foto entstand, habe ich mir um Styropor weniger Gedanken …
- … (Styroporplatten) hat mich sehr nachdenklich gemacht! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmstärke berechnen: Anleitung, U-Wert Rechner & Kosten für Fassadendämmung?
- … U-Wert Berechnung: Styrodur Dämmstärke ermitteln …
- … Jetzt konnte ich damit die richtige Dicke der Styrodur-Dämmung ermitteln. …
- … nunmehr vier Jahren dachte ich auch noch, dass dieses Dämmen mit Styropor an die Wand okay ist. …
- … Buch und den Massivbau und Sie eben für Ihr Schwedenhaus, für Styropor an die Wand usw. …
- … Ich werbe selbstverständlich nicht für Styropor, sondern baue Holzhäuser. Außerdem besitze ich keinen wärmegedämmten Hocker, sondern habe die Dämmung eingebaut, :-) …
- … Klasse, da sind wir ja einer Meinung, wenn Sie auch gegen Styropor als WDVS sind! …
- … WDVSAbk.: Styroporkopf-Vorwurf & Dämm-Gesetz-Aussage …
- … unverbesserlicher Styroporkopf! …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie U-Wert Rechner (siehe U-Wert Berechnung: Styrodur Dämmstärke ermitteln und U-Wert Rechner: Externe Seite u-wert.net), um die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand nachträglich dämmen? Styrodur oder Styropor? Worauf Sie bei der Vorbehandlung achten müssen + Kosten. Jetzt informieren …
- … KS Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten? …
- … Welche Außenisolierung ist praktisch und kann leicht angebracht werden. Eignet sich Styrodur oder Styropor, den ich anschließend mit Zementputz oder ähnlichem, verputzen …
- … Materialwahl: Styrodur (XPS) und Styropor (EPS) sind beide geeignet. Styrodur ist druckfester und …
- … weniger wasseraufnahmefähig, aber teurer. Styropor ist günstiger, aber empfindlicher. …
- … Styrodur (XPS)Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) mit hoher Druckfestigkeit …
- … für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet. Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, Dämmstoff. …
- … Styropor (EPS)Styropor ist ein expandierter Polystyrol-Hartschaumstoff (EPS) mit …
- … guter Dämmwirkung und geringem Gewicht. Es ist günstiger als Styrodur, aber weniger druckfest. Verwandte Begriffe: Styrodur, XPS, Dämmstoff. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, diffusionsoffen, hinterlüftet …
- … 2. Welches Material würdet ihr empfehlen? (Styrodur, Holzfaser, etc.) …
- … Styropor oder Sonstiges pappen? …
- … EnEV & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … Danach hat sich dieses Styropor auf die Fassade pappen …
- … Baupfusch: Ist Fassadendämmung mit Styropor mitverantwortlich? …
- … Und wenn dieses Styropor auf die Fassade pappen mit verantwortlich ist und zudem unwirtschaftlich, dann …
- … Baupfusch p.a., ich fand gerade den Wert 20 Mrd.! Alles gekläbtes Styropor wahrscheinlich, was sonst! Schauen wir mal: …
- … um zumindest bauphysikalische Zusammenhänge zu verstehen und die immer dicker werdenen Styropordicken zu hinterfragen. …
- … Verschärfung der EnEVAbk., dann sind wir nicht mehr bei 20 cm Styropor, sondern bei 25 oder 30 cm. …
- … Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen Stärken aus. Ja man kann auch viel leichter …
- … Vor 2 Jahren habe ich selbstkritisch mein Tun hinterfragt und mittlerweile Styropor und Mineralwolle verbannt. Warum? …
- … Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel und Styroporkügelchen! …
- … aussieht, wo das Styroporsystem angebracht wird? …
- … Immer das gleiche Bild: Styropormüll in Gullys, in angrenzenden Park, Spielplätzen, in den Vorgärten …
- … Im übrigen reden sie zwar pausenlos über Styropor. Ich rede über Wärmedämmung, und da weichen sie ständig aus! Wärmedämmung …
- … ist mit unterschiedlichen Materialien möglich, es geht hier nicht um Styropor, es geht um Wärmedämmung. Aber wir können noch vielleicht 2 Jahre diskutieren, dann irgendwann wird sich das erledigt haben, weil nämlich die Bewohner ihrer Häuser alle Kaminöfen einbauen werden, um nicht zu erfrieren, oder wenn sie das nicht bezahlen können, zum Sozialamt laufen werden. Und wenn auch das nicht funktioniert, weil auch der Staat pleite ist, dann kommen irgendwann die Anarchie und der Aufruhr. Ich habe da einen interessanten Link, den sie unten finden. …
- … Styropor-Müll: Gesamtbild der Auswirkungen auf die Ozeane …
- … sind wichtig, damit man sich ein Gesamtbild machen kann, was dieses Styropor so anrichtet. …
- … recycelt, zum Beispiel nur 1 Prozent der jährlich 14 Millionen Tonnen Styropor-Mülls! Und weil in manchen Meeresregionen mittlerweile die Anzahl der Pellets …
- … Mägen von Fischen sowie Meeresvögel und -säugern mit Plastikmüll: Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel, Styroporkügelchen, aus ( Welt der Wunder Heft 6/2008). …
- … Beim Schneiden, Bohren und Schleifen der Platten fallen Späne, nein unzählige Styroporkügelchen zu Boden und verteilen sich in der Landschaft. …
- … Abmahnungsklage geben. Wenn sie sauber recherchiert hätten, dann wüssten Sie, dass Styropor ein eingetragener Markenname ist und der eigentliche Werkstoff Polystyrol heißt. …
- … kann ich schon mehr anfangen. Wer schreibt schon in Verbindung mit Styropor, dass es als Synonym für Polystyrol benutzt wird. Im meinem Buch …
- … Fassade gedämmt werden soll. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien wie Holzfaser und Styrodur, Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Bauphysik und des Denkmalschutzes diskutiert. Ein zentraler Punkt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur statt Styropor unter Estrich im Keller: Vorteile, Nachteile & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur unter Estrich: Keller-Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur, Styropor, Estrich, Keller, Dämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeit, Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!