Risse in Fliesen: Ursachen, Haftung & Sanierungskosten für Wohnzimmer, Küche, Bad?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Risse in Fliesen: Ursachen, Haftung & Sanierungskosten für Wohnzimmer, Küche, Bad?
Vielleicht noch zur Info: es wurden von der gleichen Firma hier zwei Häuser gebaut, gleiche Estrichfirma, verschiedene Fliesenleger und in dem Haus ist das gleiche Problem, obwohl die Räume noch kleiner sind.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Estricharbeiten können zu Folgeschäden am Gebäude führen. Eine statische Prüfung des Estrichs durch einen Fachmann ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Risse in Ihren Fliesen in Wohnzimmer, Küche und Bad haben, die nach ca. 3 Jahren aufgetreten sind. Da eine Dehnfuge zwischen Wohnzimmer und Küche vorhanden ist, deutet dies darauf hin, dass die Estricharbeiten möglicherweise nicht fachgerecht ausgeführt wurden oder Spannungen im Estrich entstanden sind.
🔴 Gefahr: Risse in Fliesen können ein Anzeichen für größere Probleme im Untergrund (Estrich) sein, die die Statik des Gebäudes beeinträchtigen könnten.
Ich empfehle Ihnen:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse detailliert und dokumentieren Sie das Datum des Auftretens.
- Ursachenforschung: Lassen Sie den Estrich und die Fliesenverlegung von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen (z.B. mangelhafte Dehnfugen, falscher Estrich, unsachgemäße Fliesenverlegung).
- Haftungsprüfung: Klären Sie, wer für den Schaden haftet (Baufirma, Estrichfirma, Fliesenleger). Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Risse zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden. Klären Sie parallel die Gewährleistungsansprüche mit der Baufirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird und als Grundlage für den Bodenbelag dient. Er dient zur Egalisierung, zur Aufnahme von Heizleitungen oder zur Verbesserung des Schallschutzes.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich, Ausgleichsmasse - Dehnfuge
- Eine Dehnfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in Bauteilen, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Spannungsfuge - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er muss auf die Art der Fliesen und den Untergrund abgestimmt sein, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter - Setzungen
- Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds oder des Bauwerks, die durch die Belastung des Bodens oder durch Veränderungen im Untergrund entstehen können. Sie können zu Rissen und Schäden am Gebäude führen.
Verwandte Begriffe: Bodensenkung, Absenkung, Sackung - Baukörper
- Der Baukörper bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes, einschließlich seiner tragenden Strukturen und der umschließenden Bauteile.
Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Rohbau, Tragwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Risse in Fliesen?
Typische Ursachen sind Setzungen im Baukörper, Spannungen im Estrich, mangelhafte Dehnfugen, falsche Materialwahl (z.B. ungeeigneter Fliesenkleber) oder unsachgemäße Verlegung. Auch äußere Einflüsse wie starke Temperaturschwankungen können eine Rolle spielen. - Wer haftet für Risse in Fliesen nach kurzer Zeit?
In den ersten fünf Jahren nach Bauabnahme greift in der Regel die Gewährleistung. Je nach Ursache der Risse haftet entweder die Baufirma, die Estrichfirma oder der Fliesenleger. Ein Gutachten kann die Verantwortlichkeit klären. - Wie kann man Risse in Fliesen vermeiden?
Eine sorgfältige Planung, die Verwendung hochwertiger Materialien, die fachgerechte Ausführung aller Arbeiten (Estrich, Dehnfugen, Fliesenverlegung) und die Einhaltung der Herstellervorgaben sind entscheidend. Auch die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Baukörpers ist wichtig. - Welche Rolle spielt die Dehnfuge bei Fliesenarbeiten?
Dehnfugen nehmen Spannungen auf, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen im Baukörper entstehen. Sie verhindern, dass sich diese Spannungen auf die Fliesen übertragen und zu Rissen führen. Die korrekte Ausführung und Positionierung der Dehnfugen ist daher essenziell. - Kann man Fliesenrisse selbst reparieren?
Oberflächliche, kleine Risse können eventuell mit speziellem Fugenfüller oder Reparatursets kaschiert werden. Bei größeren oder tiefergehenden Rissen sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, da die Ursache tiefer liegen könnte. - Was kostet die Sanierung von Fliesen mit Rissen?
Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Umfang der Schäden und der Ursache ab. Eine einfache Reparatur einzelner Fliesen kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Estrichsanierung und Neuverlegung der Fliesen mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Bauschäden?
Sie können online nach Bausachverständigen in Ihrer Region suchen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung des Gutachters. - Welche Unterlagen sollte ich für ein Gutachten bereithalten?
Halten Sie alle Baupläne, Verträge mit den beteiligten Firmen, Fotos der Schäden und gegebenenfalls bereits vorhandene Gutachten bereit. Je mehr Informationen der Gutachter hat, desto genauer kann er die Ursache der Risse ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Estrichrisse Ursachen und Sanierung
Informationen zu den verschiedenen Ursachen von Estrichrissen und den Möglichkeiten der Sanierung. - Fliesenleger Pfusch erkennen und beheben
Tipps, wie man mangelhafte Fliesenarbeiten erkennt und welche Rechte man als Bauherr hat. - Dehnfugen richtig planen und ausführen
Hinweise zur korrekten Planung und Ausführung von Dehnfugen, um Schäden zu vermeiden. - Gewährleistungsansprüche bei Bauschäden
Informationen zu den Gewährleistungsfristen und den Rechten des Bauherrn bei Bauschäden. - Bausachverständiger finden und beauftragen
Wie man einen geeigneten Bausachverständigen findet und welche Aufgaben dieser übernimmt.
-
Fliesenrisse: Bilder zur Beurteilung von Rissbild und Verlauf
Zeich doch ma'die Bilder
Werter Fragesteller
Ohne Bilder geht da wenig bis gar nichts. Risse allein sagt nicht viel. Zumindest eine nähere Beschreibung von Rissbildern, -längen, -verläufen usw. wären nötig. Liegen die Fliesen hohl, sind entlang der Risse Höhenversätze?
Zum Thema zusätzliche Fuge: Hat der Estrichleger gewusst, dass Fliesen ins Wohnzimmer kommen? Wenn ja, hätte er die Fuge wohl machen müssen. Wenn nein, sicher nicht. -
Estrichaufbau: Beschreibung, Qualität und Fußbodenheizung – Details
-
Estrich: Schwimmender Zementestrich – Rissverlauf in Wohnräumen
Hallo zuerst mal Danke für die ersten Antworten ...
Hallo,
zuerst mal Danke für die ersten Antworten. Ich werde mal versuchen, die offenen Fragen zu beantworten (ich bin absoluter Laie in dem Fach, Fehler bitte nachsehen): Es handelt sich um einen schwimmenden Zement-Estrich mit Estrichbewehrung Glasfaser, Stärke 4,5 cm inkl. Trittschalldämmung. Im Estrich wurde ein Schnellabbindemittel verwendet.
Die Risse verlaufen folgendermaßen: im Wohnzimmer (8,5 mal 4 Meter) in der Länge ein Riss mittig 6 Meter lang, davon abgehend nach beiden Seiten je ein Riss bis zur Außenwand, ein weiterer kleinerer Riss von der vorhandenen Dehnfuge abgehend ca. 1 Meter lang.
In der Küche: (4 mal 2,5 Meter) mittig über die gesamte Länge 2,5 Meter.
Im Badezimmer: (4 mal 2,5 Meter) von der Außenwand mittig in den Raum ca. 1,5 Meter lang.
Die Fliesen liegen nicht hohl, Höhenversätze entlang der Risse bestehen nicht.
Die Risse werden mit der Zeit aber größer, sie sind nicht mit einem mal entstanden.
Die Baufirma sagt, dass zu 80 % immer der Fliesenleger schuld sei (was sollen die auch anderes sagen), wenn das stimmt, würde sich aber keine Klage lohnen, da das ja auch eine Menge Geld kostet. -
⚠️ Estrichstärke: DIN 18560 unterschritten – Pfusch am Bau?
Hilfe!
Werter Fragesteller
Ihr Estrich ist mit dem Wort Pfusch wohl noch am besten beschrieben.
Die DINAbk. 18560 besagt laut Tabelle 1, das Zementestriche ohne Dämmschichten gemessen im Mittel mindestens 35 mm dick sein müssen (bei Dämmstärken bis 30 mm), unter Fliesenbelägen sogar min. 45 mm.
Die DIN 18353 (VOBAbk./C) sagt unter Pkt 3.2.2 gleiches. Zusätzlich wird hier die Bewehrung zwingend vorgeschrieben, die in der DIN 18560 keine unbedingte Forderung ist.
Ihr Estrich ist also deutlich zu dünn.
Achtung; DIN-Normen sind, wenn sie nicht ausdrücklich vereinbart sind, nur Empfehlungen. Allerdings stellen diese Forderungen zumindest aus fachlicher Sicht (jur. mag dies anders sein => RA) den Stand der Technik da.
Glasfaserbeimengungen sind keine Bewehrung im Sinne der DIN und sehr mit Vorsicht zu genießen. Zur Erläuterung: Estrich wird maschinell angemischt und mittels Pumpe und Schläuchen zum Einbauort transportiert. Hier werden einzelne "Häufchen" gemacht, die verteilt und geglättet werden. An den Kanten der so entstehenden Flächen biegen sich die Glasfasern um und erzielen keinen Bewehrungseffekt, sofern die Flächen hier nicht wie ein Kuchenteig richtiggehend miteinander verknetet werden.
DIN-gerecht sind nur Mattenbewehrungen aus Stahl.
Ich würde sagen, Ihr derzeitiges Rissbild ist durchaus ausbaufähig ☹.
Und zu der Aussage Ihres Bauträger, zu 80 % sei der Fliesenleger schuld: Hilfe! Ihm wurde erstens ein Mangel gemeldet. Eine solche Stellungnahme ist neben allem andern eine Unverschämtheit. Außerdem, wieso sollte Ihr Fall nicht unter die verbleibenden 20 % fallen. Nehmen Sie die 20 % Bodenfläche, für die er sich mit dieser Aussage per se zuständig erklärt hat und hauen ihm die um die Ohren. Leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen ja das Denkvermögen erhöhen 😉.
Raus muss der Fußboden nämlich in jedem Fall und dann kommen sie gut dran an die Flächen.
Sorry für die schlechten Nachrichten, aber so sieht es leider aus. Und um die Klage werden Sie wohl nicht herum kommen. -
Ursachenforschung: Gehen die Risse durch Estrich oder nur Fliesen?
Ich hätte da mal eine Frage
hat mal jemand daran gedacht zu Prüfen, ob der Riss überhaupt durch den Estrich durchgeht oder ob er nur die Fliesen betrifft?
Gruß M. Bohn -
Info: Risse gehen durch Fliesen und Estrich – Sockelfliesen entfernt
zur Info
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich da glaube ich etwas falsch ausgedrückt, der Estrich ist 4,5 cm ohne Dämmschichten, unter dem Estrich ist eine Trittschalldämmung.
Die Risse gehen durch Fliesen und Estrich.
Unsere Fliesensockel sind bei dem Termin mit Bauträger und Fliesenleger schon teilweise abgemacht worden, die Ränder sind frei.
In dem anderen beschriebenen Haus sind ca. doppelt so viele Risse wie bei uns, dort wurden auch schon Fliesen entfernt, und die Risse gehen auch durch Fliesen und Estrich.
Es geht mir eigentlich nur darum, ob man in der Realität wirklich auf eine Zahl 80/20 Fliesenleger schuld kommt und ob sich ein Rechtstreit lohnt, weil bei Verlieren des Prozesses ja enorme Kosten entstehen.
Es ist mir natürlich auch klar, dass der Bauträger bei dem Termin nicht kommt, und sagt hier hast du das Geld für den Estrich zu erneuern, weil diese Kosten ja auch enorm sind. -
Bauschaden: Bauträger versucht zu verschaukeln – Mangelanzeige!
Ich würd'mal sagen
Werter Fragesteller
der Bauträger versucht Sie zu verschaukeln. Also:
1 trotz der anscheinend richtigen Stärke ist der Estrich mit einer Glasfaserbewehrung - wenn auch oft verwendet - nicht fachgerecht.
2 wenn Sie beim Bauträger einen Mangel anmelden, muss er dazu Stellung nehmen, immerhin gibt ja selbst zu, dass jeder 5te Mangel am Estrich liegt (nach seiner Interpretation)
3 Mangelverschulden oder - mitverschulden könnte z.B. dann beim Fliesenleger liegen, wenn die Belegreife des Estrichs nicht geprüft wurde oder zu früh mit dem Verlegen begonnen wurde.
Ihre Risse werden wahrscheinlich weitergehen - siehe Nachbar -. Natürlich kann Ihnen niemand vorher sagen, ob Sie den Prozess wirklich gewinnen, unsere Glaskugeln sind da gerade etwas trübe 😉. Mein Rat wäre - sofern den Bauträger nicht der Blitz der Erkenntnis trifft - RA + SV. Erstmal vom SV vor Ort besichtigen lassen (ein, zwei Risse öffnen, Stärke messen usw.) und kurze Stellungnahme schreiben lassen - Gutachten ggf. später. Kostet vielleicht 3 - 400 €. Damit zum RA und der beurteilt, ob eine Klage Sinn macht und wie hoch Ihr Risiko in € ist.
Noch 'ne Frage: Warum lässt der Bauträger die Sockelfliesen entfernen, wenn's um Risse in der Fläche geht. Grübel, grübel. Oder fallen die freiwillig von der Wand? -
Empfehlung: Gutachter zur Beurteilung der Fliesenrisse sinnvoll
Hallo der weg mit dem Gutachter hört sich ...
Hallo,
der weg mit dem Gutachter hört sich sinnvoll an, werde ich so machen.
Die Sockelfliesen hatte der Bauträger entfernt, um zu sehen, ob zwischen Fliese und Wand Luft ist, oder ob bis zur Wand gefliest wurde. Da ist aber ca. 0,5 cm Platz. -
Estrichbewehrung: Stand der Technik vs. Verzicht auf Bewehrung
Bevor du dich auf Rechtsstreitigkeiten
einlässt bitte ich folgendes zu Bedenken:
1.) Auch wenn die Gitterbewehrung in der DINAbk. vorgeschrieben ist, stellt diese nach übereinstimmender Aussage der meisten Estrich-Sachverständigen (und damit auch der Gerichte) durchaus nicht den Stand der Technik dar. Vielmehr wird mittlerweile der komplette Verzicht auf eine Bewehrung propagiert. Wenn es schon eine Bewehrung sein soll, dann eine dreidimensionale aus PP oder Glasfasern. Soviel dazu.
2.) Der Estrichleger muss natürlich keine Dehnungsfugen in eine unbeheizten Estrichkonstruktion einbauen. Wenn der Estrich auf Grund fehlender Fugen reißt hat er natürlich ein Problem. Dies passiert aber in der Austrocknungsphase, wenn der Estrich schwindet und nicht nachdem der Belag verlegt ist. Nach dem Abbinden des Estrichs braucht er sowieso keine Feldfugen mehr! Die Randfugen reichen dann völlig aus.
3.) Selbstverständlich brauchen die Fliesen eine Dehnungsfuge. Dies liegt am unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Fliesen und Estrich. Diese Fuge muss selbstverständlich auch durch den Estrich durchgehen! Es hat sich aber als unzweckmäßig erwiesen den Estrichleger gleich mit dem Anlegen dieser Fugen zu beauftragen. Er wird mit Sicherheit nicht das Fliesenfugenraster treffen. Sinnvoll ist es den Estrich nach dem Abbinden mit einer neuen Fuge zu versehen.
Dies stellt aber eine besondere Leistung dar, die in das Aufgabengebiet und in die Hinweispflicht des Fliesenlegers fällt!
Also meine Empfehlung: Erstmal kontrollieren, ob der Fliesenleger auf die Notwendigkeit einer Fuge hingewiesen hat bevor prozentuale Schuldzuweisungen gemacht werden, mit denen du vor Gericht auf die Nase fällst, weil du auf den Falschen losgegangen bist.
Gruß M. Bohn -
Estrichleger: Feldbegrenzungsfugen – Planung und Ausführung
@ Herr Bohn
1) Das Thema Bewehrung ja oder nein und wenn ja, welche, ist noch lange nicht ausdisskutiert. (zum Glück, wie die bei faserbewehrten Baustoffen immer wieder auftretenden Probleme zeigen).2) Selbstverständlich hat der Estrichleger Feldbegrenzungsfugen einzubauen. Das diese im Einfamilienhaus-Bereich meist nicht greifen - in Folge "zu kleiner" Räume, steht auf einem anderen Blatt.
3) Auch die Fugen für Fliesenbeläge sind durchaus vom Estrichleger einzubauen. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine fachgerechte Planung der Fliesenverlegung und massgenaue Angabe der Fugen. Das gerade die Bauträger sich diesen Planungs- und Logistikaufwand sparen, gerade auch weil viele ihrer Sub's solche Planungen oft nicht umsetzen können, stimmt wohl. Aber trotzdem geht es und sollte auch eingefordert werden. Schließlich lassen sich die Bauträger das Planen ja bezahlen.
Und wenn der Fliesenleger die Fugen nachträglich reinschneidet, kostet das auch Geld. Außerdem hat der Fliesenleger mit der Flex eine recht hohe Trefferwahrscheinlichkeit bei den im Estrichbereich verlegten Leitungen. Aber das stört dann den Estrichleger ja nicht mehr 🙂
Auch liegt die Hinweispflicht hier nicht allein beim Fliesenleger. Der Bauträger hätte zumindest sagen müssen, dass er den Einbau von Fliesenfugen nicht vornimmt, da er Format und Verlegeart nicht kennt und somit die Fugen vom Fliesenleger hergestellt werden müssen.
Nochmal: Der Bauträger übernimmt auch Planungsaufgaben und der Planer haftet für alles. (Ich weiß, das sehen leider viele Gerichte anders und lassen die Bauträger's hier aus der Verantwortung) -
Gewährleistung: Eigenleistung gefährdet Gewährleistung auf Estrich
Danke für die rege Diskussion Das mit den ...
Danke für die rege Diskussion.
Das mit den Rohren sagt mein Fliesenleger auch. Er hat die Frage gestellt, wie tief er den Schnitt machen soll, ob er vor dem Rohr aufhören soll, oder ob er schneiden soll, bis er zum ersten mal im Heizungsrohr ist (das natürlich ironisch).
Ich sehe noch ein anderes Problem. Sobald man etwa selber macht, verliert man automatisch jede Gewährleistung auf das vom Bauträger hergestellte. Wenn ich also in den Estrich schneide, verliere ich doch wieder automatisch die Gewährleistung auf den Estrich.
Was mich bei dem ganzen etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das in zwei verschiedenen Häusern beim gleichen Estrichleger und unterschiedlicher Fliesenleger der gleiche Schaden auftritt. Kann das ganze nicht einen ganz anderen Grund haben als nicht vorhandene Dehnfugen, wie z.B. zu wenig Zement im Estrich oder andere Materialfehler?
Guido Güttes -
Ursache: Schnellabbindemittel als Ursache für Fliesenrisse?
kann auch ganz andere Ursachen haben.
Die Zugabe des Schnell Produkts, dieses kann auch eine wichtige Ursache sein.
Hier schlage ich einen anderen Experten vor "Erich Zanocco" schauen sie mal auf seine Page ...! Rufen sie ihn mal an, er hat genügend Erfahrung damit ... insbesondere mit Schnellprodukten!
Grüßen sie von mir!
Erich Zanocco aus Freudenstadt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse in Fliesen: Ursachen, Haftung und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in Fliesen, die nach drei Jahren in Wohnzimmer, Küche und Bad aufgetreten sind. Mögliche Ursachen sind Probleme mit dem Estrich (Stärke, Bewehrung, Schnellabbindemittel), fehlende oder falsch ausgeführte Dehnfugen sowie mangelhafte Ausführung. Die Haftungsfrage gegenüber Baufirma, Estrichfirma und Fliesenleger ist zentral. Ein Gutachter wird empfohlen, um die genaue Ursache zu ermitteln und die Verantwortlichkeit zu klären.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Estrichstärke: DIN 18560 unterschritten – Pfusch am Bau? könnte die Estrichstärke nicht den Anforderungen der DINAbk. 18560 entsprechen, was einen erheblichen Mangel darstellt. Dies sollte dringend geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Estrichbewehrung: Stand der Technik vs. Verzicht auf Bewehrung wird diskutiert, ob die verwendete Glasfaserbewehrung im Estrich dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Es wird sogar der komplette Verzicht auf eine Bewehrung propagiert. Die Meinung von Estrich-Sachverständigen sollte eingeholt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter zu beauftragen, um die Ursache der Fliesenrisse zu ermitteln und die Verantwortlichkeit zu klären. Der Beitrag Empfehlung: Gutachter zur Beurteilung der Fliesenrisse sinnvoll unterstreicht die Wichtigkeit dieses Schrittes. Zudem sollte geprüft werden, ob die Estrichstärke den Normen entspricht und ob die Ausführung der Dehnfugen fachgerecht erfolgt ist.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Zugabe von Schnellabbindemittel im Estrich ebenfalls eine Ursache für die Risse sein könnte, wie im Beitrag Ursache: Schnellabbindemittel als Ursache für Fliesenrisse? erwähnt. Es wird empfohlen, einen Experten wie Erich Zanocco zu konsultieren, der Erfahrung mit solchen Produkten hat. Die Frage, ob die Risse nur die Fliesen oder auch den Estrich betreffen, ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise, wie im Beitrag Ursachenforschung: Gehen die Risse durch Estrich oder nur Fliesen? aufgeworfen wird.
Die Gewährleistung kann gefährdet sein, wenn Eigenleistungen erbracht wurden, wie im Beitrag Gewährleistung: Eigenleistung gefährdet Gewährleistung auf Estrich betont wird. Es ist wichtig, alle Vereinbarungen mit dem Bauträger und den beteiligten Firmen zu dokumentieren, um im Falle eines Rechtsstreits Beweise vorlegen zu können. Die korrekte Ausführung der Feldbegrenzungsfugen durch den Estrichleger ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, der im Beitrag Estrichleger: Feldbegrenzungsfugen – Planung und Ausführung angesprochen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenrisse, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Beton. …
- … Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen! …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Wand auf Tragfähigkeit (siehe Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen!) und stellen Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
- … Risse Fliesen, Fliesenrisse Ursachen, Haarrisse Fliesen, Fliesen gerissen, Fliesenschäden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannungsrisse Fliesen …
- … Spannungen im Untergrund: Bewegungen des Estrichs oder des Baukörpers können zu Spannungen führen, die sich in den …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
- … Mangel am Unterbau: Beweglicher Estrich als Schadensursache …
- … der Fußboden (Estrich oder welcher Unterbau?) …
- … Es handelt sich um eine Bodenheizung, darüber ist Estrich und dann die Fliesen. Die Baufirma hatte die Bodenheizung schon auf …
- … Fliesenrisse: Fußbodenbewegung und Silikonfixierung der Ecke …
- … Der Fußboden arbeitet immer etwas beim Betreten, wenn auch minimal. Die kleine Ecke der Fliese wird durch das Silikon zu drei Seiten gut festgehalten und fixiert. Es kann auch sein, das der Estrich in der Ecke auch nicht so schnell nachgibt, wie im …
- … Fliesenrisse durch Estrichsenkung: Zugspannung in Silikonfugen …
- … Der schwimmende Estrich in einem …
- … Zugspannungen in den Rändern und Ecken der äußeren Bodenfliesen, wenn der Estrich sich senkt, weil die Sockelfliese ja oben an der Wand bleibt …
- … zum Bruch des Schmalen Abschnitts der Bodenfliese führen. Später, wenn der Estrich sich fertig gesetzt hat, sollte auch eine derart ausgeschnittene Fliese ohne …
- … Bruch liegen bleiben, denn dann gibt es im Estrich keine Bewegungen mehr, die die Fliese belasten würden. …
- … Lösung: Estrichriss unter Fliese mit Epoxidharz behoben ✅ …
- … Die Vermutung war richtig, dass darunter der Estrich einen Riss hatte, das Ergebnis ist bekannt :) …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Bauabnahme gerissene Fliesen erfordern den Nachweis eines bereits angelegten Mangels. Häufige Ursachen sind Spannungen durch Estrichbewegungen, fehlerhafte Silikonfugen oder Probleme mit der Fußbodenheizung. Eine schnelle …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fliesenrisse durch Estrichsenkung: Zugspannung in Silikonfugen erklärt, wie Estrichsetzungen Zugspannungen …
- … Beseitigung hängen von der Ursache ab. Bei Mängeln am Unterbau (z.B. Estrich) greift die Gewährleistung des Bauunternehmers. Kulanzregelungen sind ebenfalls möglich, wie im …
- … ✅ Empfehlung: Im Fall von Estrichrissen unter der Fliese, wie in Lösung: Estrichriss unter Fliese mit Epoxidharz behoben ✅ beschrieben, kann eine Reparatur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden? Anleitung & Tipps
- … Estrichfugen überfliesen: Was beachten? …
- … Estrichfugen im Neubau richtig behandeln: Dürfen Dehnungsfugen überfliest werden? Jetzt Anleitung und wichtige Tipps für Ihr Fliesenprojekt lesen! …
- … Estrichfuge, Dehnungsfuge, überfliesen, Fliesen verlegen, Neubau, Spannungsfuge, Estricharbeiten, Fliesenmuster …
- … Estrich, Fliesen, Neubau, Bauplanung, Sanierung …
- … Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden …
- … letzte Woche ist in unseren Neubau der Estrich eingebracht worden. In ca. 6 Wochen wollen wir (in Eigenleistung) mit …
- … Die Estrichverleger haben zwischen den einzelnen Räumen jeweils eine Spannungsfuge gemacht (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist). Mehrere dieser Fugen sind auch im Wohnzimmer / Esszimmer / Küchenbereich. Dieser Wohnbereich ist offen und ohne Trennwände. …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau die Estrichfugen überfliesen möchten. Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, welche …
- … Scheinfugen (Sollbruchstellen). Dehnungsfugen dürfen keinesfalls überfliest werden, da sie Bewegungen des Estrichs aufnehmen müssen, um Risse in den Fliesen zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Estrichfugen von einem Fachmann (Estrichleger oder Fliesenleger) begutachten, um …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … Fuge, die Bewegungen im Bauteil (z.B. Estrich) aufnehmen kann, um Risse zu vermeiden. Sie wird oft mit einem elastischen Material gefüllt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Spannungsfuge …
- … ScheinfugeEine Scheinfuge ist eine Sollbruchstelle im Estrich, die das unkontrollierte Reißen des Estrichs verhindern soll. …
- … Sie wird oft durch Einschnitte im Estrich erzeugt.Verwandte Begriffe: Sollrissfuge, Kontrollfuge …
- … RanddämmstreifenEin Randdämmstreifen ist ein Streifen aus Dämmmaterial, der entlang der Wände verlegt wird, um den Estrich vom Mauerwerk zu entkoppeln und Schallbrücken zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dämmstreifen, …
- … einer Dehnungsfuge und einer Scheinfuge?Dehnungsfugen sind dazu da, Bewegungen im Estrich aufzunehmen und werden bewusst angelegt. Scheinfugen sind Sollbruchstellen, die das unkontrollierte …
- … Reißen des Estrichs verhindern sollen. …
- … Darf ich eine Dehnungsfuge im Estrich überfliesen?Nein, Dehnungsfugen dürfen nicht überfliest werden, da sie die Bewegungen …
- … des Estrichs kompensieren müssen. Das Überfliesen würde zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen. …
- … Was passiert, wenn ich eine Dehnungsfuge überfliese?Das Überfliesen einer Dehnungsfuge führt in der Regel zu Rissen in den Fliesen, da die Bewegungen des Estrichs nicht mehr ausgeglichen werden können. …
- … einen flexiblen Fliesenkleber (auch als Flexkleber bezeichnet), der die Spannungen zwischen Estrich und Fliesen ausgleichen kann. …
- … Estrich Dehnungsfugen berücksichtigen?Ja, Dehnungsfugen im Estrich müssen auch im Fliesenbelag übernommen …
- … dient er?Ein Randdämmstreifen wird entlang der Wände verlegt, um den Estrich vom Mauerwerk zu entkoppeln und Schallbrücken zu vermeiden. Er ermöglicht auch …
- … die Ausdehnung des Estrichs. …
- … Estricharten im ÜberblickInformationen zu verschiedenen Estricharten wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich …
- … Fuge ist ... Ist das wirklich damit gemeint? Wenn sich die Estrichplatten unabhängig voneinander bewegen können, kann es Fliese darüber meiner Einschätzung …
- … Estrichfugen: Schnittfugen schließen oder Bewegungsfugen übernehmen? …
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- … Estrichfugen im Neubau: Sind es Schnittfugen oder Dehnungsfugen? …
- … Der Küche / Wohnzimmerbereich liegt in dem 10,27 m langen Bereich. Hier ist eine Fuge im Estrich, welche die Küche vom Essbereich trennt. Und zwar genau …
- … Dieser Abschnitt ist durch eine Querfuge im Estrich geteilt, die in Verlängerung der inneren Küchenwand zur Säule und weiter …
- … Zu dieser Fuge ist rechtwinklig eine Fuge im Estrich, die von der mittleren Säule ausgehend nach Norden geht. Sie teilt …
- … Die Linien zwischen den einzelnen Bereichen sind die Fugen im Estrich. (keine Wände). …
- … Estrich überfliesen: Feuchtigkeitsmessung & elastischer Kleber! …
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- … Estrichfugen verharzen: Stahlstifte für Querschnitt erforderlich! …
- … Estrichfugen-Verbindung: Wellenverbinder statt Nägel verwenden! …
- … Estrichfugen überfliesen im Neubau: Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das korrekte Überfliesen von Estrichfugen im Neubau. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Schnittfugen und …
- … werden, während Dehnungsfugen im Fliesenbelag übernommen werden müssen. Eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs ist vor dem Verfliesen unerlässlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrichfugen verharzen: …
- … Stahlstifte für Querschnitt erforderlich! ist beim Verharzen von Estrichfugen die Einarbeitung von Stahlstiften in regelmäßigen Abständen zwingend erforderlich, um die Stabilität zu gewährleisten. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Estrich überfliesen: Feuchtigkeitsmessung & elastischer Kleber! betont die Wichtigkeit einer Feuchtigkeitsmessung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Schließen von Schnittfugen (siehe Estrichfugen: Schnittfugen schließen oder Bewegungsfugen übernehmen?) ist es wichtig, diese …
- … gründlich zu säubern. Estrichfugen-Verbindung: Wellenverbinder statt Nägel verwenden! empfiehlt die Verwendung von Wellenverbindern anstelle von Nägeln zur Verbindung der Estrichplatten. …
- … beim Verharzen oder Schließen der Fugen. Ziehen Sie einen Fachmann für Estricharbeiten und Fliesenverlegung hinzu, um Fehler zu vermeiden. …
- … 11099.php,/forum/balkon-terrasse/11810.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15276.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15159.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14774.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14238.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14213.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/14188.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14018.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14009.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen reißen: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Anleitung zur Reparatur?
- … Wand-Boden, Boden-Türrahmen) jeweils am Materialübergang. Am Boden ist nach allem Anschein Estrich-Setzung auszuschließen. Wie gesagt, es tritt an verschiedenen Untergrund-Materialien auf. Verschmutzung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Setzungen im Estrich können zu Rissen in den darüberliegenden Fugen führen. Verwandte Begriffe: Untergrund, …
- … Wie alt ist denn Ihr Bau? Kann man Estrichsetzung überhaupt ausschließen - setzt sich nicht jeder Estrich je nach …
- … erwarten. Schrumpfungen allein in dem Bereich der Trittschalldämmung. Aber auch der Estrich wird je mehr er austrocknet schrumpfen. Alles zusammengenommen bringt dann ein …
- … Silikonfugen & Fliesenrisse: Mögliche Zusammenhänge im Altbau …
- … Estrich Schwinden: Hohlliegen als Ursache für Silikonfugen Risse …
- … Ein Hohlliegen des Zementestrichs ... …
- … Wenn ein Zement- (!) Estrich zu früh (!) mit einem Fliesenbelag belegt wird (Flexkleber) kann infolge weiteren Schwindens des Estrichs auf der Unterseite ein Hohlliegen/ Aufwölben entstehen. (ist also …
- … das Gegenteil von Estrichsetzung, tritt i.d.R. nur im ersten Jahr auf) Dabei reißen dann die Randfugen einschließlich Silikon. Ganz leichte Aufwölbungen regulieren sich wieder nach gewisser Zeit ein, eine erneuerte Randfuge wird dann nur verpresst . Schwerere Aufwölbungen im Verhältnis zur Raumgröße können dann allerdings zum Brechen/ Reißen der Fliesen führen. …
- … Ein Reklamieren ist wegen Insolvenz sicherlich fruchtlos, es sei denn, der Sub ist entgegenkommend. Das mit dem Aufwölben des Estrichs ist ein interessanter Aspekt. Da der Silikon aber an …
- … 💡 Kernaussagen: Silikonfugen reißen häufig aufgrund von Estrichsetzungen, Materialschrumpfung oder mangelnder Haftung. Die richtige Vorbereitung des Untergrunds mit …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ein Hohlliegen des Estrichs, wie in Estrich Schwinden: Hohlliegen als Ursache für Silikonfugen Risse …
- … erläutert, kann ebenfalls zu Rissen führen, besonders wenn der Estrich zu früh mit Fliesen belegt wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Bausanierung und sollte beachtet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Breite der Silikonfugen (siehe Silikonfugen Breite: Bewegungsaufnahme durch Fugenbreite begrenzt?) und stellen Sie sicher, dass sie ausreichend dimensioniert sind, um Bewegungen aufzunehmen. Bei Neubauten sollte man die Schrumpfung des Estrichs berücksichtigen (Ursachen für Risse: Schrumpfung bei Neubauten & Dreiflankenhaftung) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten?
- … Fliesenrisse: Ursachen, Gewährleistung, Kosten …
- … Fliesenrisse im Neubau? Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche & Sanierung. Jetzt informieren und richtig handeln! …
- … Fliesenrisse, Neubau, Gewährleistung, Ursachen, Sanierung, Badsanierung, Mauerwerk, Putzuntergrund, Fliesenaustausch …
- … Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten? …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, …
- … Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z. B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte …
- … Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Frage: Was bedeutet "schwimmender Estrich" und wie beeinflusst er Fliesenarbeiten?Schwimmender Estrich ist ein Estrich …
- … Gewährleistung bei Fliesenrisse: Fristen & Bedingungen …
- … Fliesenrisse Ursachen: Dickbett, Dünnbett & Untergrund Analyse …
- … Was für ein Estrich wenn es um den Bodenbereich geht? …
- … Fliesenrisse im Neubau: Ursachenforschung und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Fliesenrissen in einem Neubau, Gewährleistungsansprüche und mögliche Sanierungskosten. Verschiedene Faktoren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung bei Fliesenrisse: Fristen & Bedingungen erlischt die Gewährleistung nach Ablauf der Frist, wobei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Fliesenrisse zu finden, sollte der Untergrund (Putz, Stein, Estrich) genau analysiert …
- … werden, wie im Beitrag Fliesenrisse Ursachen: Dickbett, Dünnbett & Untergrund Analyse beschrieben. Auch die Art der Verlegung (Dickbett oder Dünnbett) und das Vorhandensein einer Abdichtung sind wichtige Faktoren. Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die genaue Ursache zu ermitteln und die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. …
- … 1775831821,/forum/ausbauarbeiten/11901.php,/forum/ausbauarbeiten/11846.php,/forum/ausbauarbeiten/11099.php,/forum/ausbauarbeiten/10167.php,/forum/ausbauarbeiten/10148.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14170.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14106.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13502.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/12503.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11899.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse betonieren oder Pflastersteine auf Kiesbett: Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Sie ist stabil, widerstandsfähig und leicht zu reinigen. Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Stahlbeton. …
- … ein eindeutiges Gefälle zum Garten hin herstellen! Ich würde auch keinen Estrich drunterfutscheln, weil ich von Estrich im Freien nichts halte. Das Gefälle …
- … Fliesenrisse: Verarbeitung entscheidend für Haltbarkeit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen reißen ständig: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Fachmann-Hilfe?
- … Fliesen reißen, Fliesenschaden, Estrich, Bausubstanz, Feuchtigkeit, Sanierung, Fliesenleger, Risse, Ursachenforschung …
- … Fliesen, Bausanierung, Estrich, Feuchtigkeit …
- … umgebaut und aufgestockt. Auf das Bestehende Fundament kam noch eine Menge Estrich hinzu. Kurz darauf haben wir unser Bad Fliesen lassen. Die genannte …
- … Estrich: Ist der Estrich ausreichend tragfähig und eben? Wurde er fachgerecht eingebracht und ausreichend …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte …
- … für unterschiedliche Fliesenarten und Untergründe geeignet sind.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Haftgrund, Verbundestrich …
- … dem Untergrund in den Bodenbelag eindringt. Sie wird häufig unterhalb des Estrichs eingebaut.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … kurz nach der Verlegung?Mögliche Ursachen sind ein nicht ausreichend getrockneter Estrich, Spannungen im Untergrund, ungeeigneter Fliesenkleber oder fehlende Bewegungsfugen. …
- … ob der Estrich die Ursache für die Risse ist?Risse im Estrich, die sich in den Fliesen fortsetzen, deuten auf ein Problem mit …
- … dem Estrich hin. Auch Unebenheiten oder mangelnde Tragfähigkeit können Ursachen sein. …
- … Estrichrisse erkennen und behebenUrsachen, Arten und Sanierung von Rissen im …
- … Estrich. …
- … Fliesenrisse im Bad: Fachmann, Silikonfugen & Fliesengröße …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gerissene Fliesen in einem Badezimmer nach Umbauarbeiten. Mögliche Ursachen sind Probleme mit dem Estrich, Feuchtigkeit oder Spannungen. Eine fachmännische Begutachtung vor Ort wird …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesenrisse im Bad: Fachmann, Silikonfugen & Fliesengröße betont, dass die Bodenfliesen durch …
- … auf Feuchtigkeit oder andere Schäden untersucht werden. Die korrekte Ausführung der Estricharbeiten und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind ebenfalls wichtige Faktoren. …
- … Risse zu ermitteln und einen Sanierungsplan zu erstellen. Dabei sollten die Estricharbeiten, die Feuchtigkeitssituation und die korrekte Ausführung der Fliesenverlegung berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gerissene Fliesen nach Brand: Wer trägt die Kosten für Sanierung? Ursachen & Gewährleistung
- … Fliesenrisse nach Brand: Wer zahlt die Sanierung? Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche & Gutachter-Optionen. Jetzt informieren! …
- … Fliesenrisse, Estrich, Gewährleistung, Sanierungskosten, Gutachter, Wohnhausbrand, Fliesenleger, Estrichleger, …
- … Fliesen, Estrich, Gewährleistung, Schadensregulierung, Gutachten …
- … Vor jetzt viereinhalb Jahren hatten wir einen Wohnhausbrand. Durch das viele Löschwasser war leider auch der komplette Boden beschädigt, der Estrich wurde komplett entfernt und neu aufgebracht. Im kompletten EGAbk. haben …
- … sind 32 Fliesen jeweils quer durchgerissen. Wir haben Fliesenleger und auch Estrichbauer bestellt um das ganze zu begutachten und keiner will jetzt …
- … Laut Aussage des Fliesenlegers könnte es an der mangelhaften Ausführung des Estrichlegers liegen. Er könne zwar die Fliesen aufnehmen. Wir müssten dann …
- … Fliesen so nicht mehr nachzubestellen gibt. Er würde dann auf den Estrich eine Ausgleichsmasse aufbringen, könne aber nicht garantieren ob die Fliesen nicht …
- … Der Estrichleger redet sich raus dass die Fliesen wohl zu früh auf den Estrich aufgebracht worden sind und dieser noch nicht trocken genug war. …
- … und können die Kosten für die Sanierung - egal ob kompletter Estrich oder nur Fliesenbelag) nicht übernehmen. Wer müsste jetzt einen Gutachter bestellen …
- … Nach einem Wohnhausbrand und der Erneuerung des Estrichs sowie der Fliesen im Erdgeschoss, treten nun Risse in den Fliesen …
- … Die Schuldfrage ist ungeklärt, da sowohl der Fliesenleger als auch der Estrichleger mögliche Ursachen in der Arbeit des jeweils anderen sehen. Da …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: …
- … eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund (z.B. Estrich) auszugleichen, bevor Bodenbeläge verlegt werden.Verwandte Begriffe: Nivellierung, Untergrundvorbereitung, Spachtelmasse …
- … Materialfehler entstehen können. Bei Fliesen können Risse auf tieferliegende Probleme im Estrich oder Untergrund hindeuten.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Materialermüdung …
- … häufigsten Ursachen für Risse in Fliesen?Häufige Ursachen sind Spannungen im Estrich, unsachgemäße Verlegung, mangelhafte Ausgleichsmasse, Feuchtigkeit oder Materialfehler. Ein Gutachter kann die …
- … Fliesen reißen?Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache ab. War der Estrich mangelhaft, haftet der Estrichleger. Bei Verlegefehlern ist der Fliesenleger verantwortlich. …
- … Ausgleichsmasse und wozu dient sie?Ausgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten im Untergrund (Estrich) auszugleichen, bevor Fliesen verlegt werden. Eine mangelhafte Ausgleichsmasse kann zu Spannungen …
- … Was kostet ein Gutachten zur Feststellung der Ursache von Fliesenrissen?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Region. …
- … vom Verursacher zurückfordern?Wenn das Gutachten die Verantwortlichkeit eines Handwerkers (z.B. Estrichleger oder Fliesenleger) nachweist, können Sie die Kosten für das Gutachten …
- … Welche Rolle spielt das Löschwasser beim Wohnhausbrand?Das Löschwasser kann den Estrich beschädigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen, die später Risse in den Fliesen …
- … verursachen können. Es ist wichtig, dass der Estrich nach einem Wasserschaden fachgerecht getrocknet und saniert wird. …
- … Estrichsanierung nach WasserschadenWie man einen Estrich nach einem Wasserschaden richtig …
- … Fliesenrisse: Gericht klärt Ursache – Beweissicherung! …
- … Ob durch den Fliesen oder Estrichleger ... und warum, das würde dann von Gerichtsseite geklärt …
- … Sind die Risse auch im Estrich? Zementestrich? …
- … Wissen sie noch den Zeitraum zwischen Estrichverlegung und Fliesenverlegung? Ausgleichmassen? Randbereich frei? …
- … Fliesenrisse: Beweispflicht nach Abnahme – Gutachterkosten …
- … Fliesenrisse: Gutachter vs. Gericht – Schuldfrage klären! …
- … Problem wen Verklagen? Fliese oder Estrich, oder beide? …
- … Fliesenrisse: Gutachter bestellt – Eingrenzung der Ursache …
- … ich mich verlesen. Wir meinen ja wohl das gleiche. Nur die Eingrenzung Fliesenleger/Estrich, die soll dann der Gutachter machen, dafür ist er …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einem Wohnhausbrand und anschließender Estrich- und Fliesenverlegung traten Risse in den Fliesen auf. Die Diskussion dreht …
- … wer für die Sanierungskosten aufkommt und wer die Verantwortung für die Fliesenrisse trägt. Es wird erörtert, ob ein Mangel vorliegt und wie dieser …
- … Nach der Abnahme liegt die Beweispflicht beim Auftraggeber, wie im Beitrag Fliesenrisse: Beweispflicht nach Abnahme – Gutachterkosten erläutert wird. Ein Beweissicherungsverfahren durch das Gericht …
- … außergerichtliches Gutachten mit Schuldzuweisung ist ebenfalls eine Option, wie im Beitrag Fliesenrisse: Gutachter vs. Gericht – Schuldfrage klären! beschrieben. …
- … Fliesenrisse einzugrenzen, sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, der idealerweise von einem Gericht …
- … bestellt wird. Dies wird im Beitrag Fliesenrisse: Gutachter bestellt – Eingrenzung der Ursache näher ausgeführt. Die Frage, ob Fliesenleger oder Estrichleger verantwortlich sind, soll der Gutachter klären. …
- … 11099.php,/forum/ausbauarbeiten/10167.php,/forum/ausbauarbeiten/10148.php,/forum/balkon-terrasse/10045.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15040.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14922.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14170.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenrisse (3,5m) durch Absenkung: Ursachen, Reparatur & Kosten im Wohnzimmer?
- … Fliesenrisse durch Absenkung: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenrisse im Wohnzimmer? Ursachenforschung (Absenkung?), Reparaturmöglichkeiten & Kostenübersicht. Jetzt informieren …
- … Fliesenrisse, Absenkung, Estrich, Isolierestrich, Wohnzimmer, Bauschaden, Sanierung, Reparatur, Kosten, …
- … Fliesen, Estrich, Bauschäden, Sanierung, Wohnraum …
- … Fliesenrisse (3,5m) durch Absenkung: Ursachen, Reparatur & Kosten im Wohnzimmer? …
- … Das Haus ist unterkellert und die Fliesen sind auf Isolierestrich (laut Baubeschreibung) verlegt. …
- … Raumes die Fliesen, den Estrich und die Isolierung entfernt, da dort eine kleine Mauer erstellt wurde. …
- … 9-10 cm Estrich …
- … 9 cm Estrich unüblich. Weiterhin hält er das Styropor nach Gefühl für zu weich. …
- … Nach seiner Aussage würden üblicherweise 2 Styroporschichten gelegt und dann ca. 6 cm Estrich aufgebracht. …
- … 1.) Kann man aus meiner Beschreibung ersehen, ob der Estrich nicht fachgerecht erstellt wurde? …
- … die Ursache für die Fliesenrisse und die enorme Absenkung? …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in Ihren Fliesen im Wohnzimmer haben, die vermutlich durch eine Absenkung des Estrichs verursacht wurden. Da die Risse über eine Länge von …
- … Fehlerhafte Estrichverlegung: Eine ungleichmäßige oder zu dünne Estrichschicht kann zu Spannungen …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann den Estrich aufquellen lassen und zu Rissen führen. & …
- … Mangelhafte Isolierung: Eine fehlende oder beschädigte Isolierung kann zu Temperaturunterschieden und Spannungen im Estrich führen. …
- … Reparatur: Lassen Sie den Estrich und die Fliesen fachgerecht reparieren. Je nach Ursache kann dies eine …
- … partielle oder vollständige Erneuerung des Estrichs erforderlich machen. …
- … Estrich …
- … Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht …
- … zur Lastverteilung und kann zusätzlich Wärme- oder Schalldämmfunktionen übernehmen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Isolierestrich …
- … Isolierestrich …
- … Isolierestrich kombiniert die Funktion eines Estrichs mit einer zusätzlichen Dämmschicht. Diese Dämmschicht kann aus verschiedenen Materialien bestehen und dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Dämmstoff, Estrich …
- … Fliesenrisse …
- … Fliesenrisse sind Beschädigungen an Fliesen, die durch Spannungen, Belastungen oder Materialfehler …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Fliesenrisse im Wohnzimmer?Häufige Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, fehlerhafte Estrichverlegung, …
- … eindringende Feuchtigkeit oder mangelhafte Isolierung. Diese Faktoren können Spannungen im Estrich verursachen, die sich in Rissen in den Fliesen äußern. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. …
- … Wie erkenne ich, ob die Fliesenrisse durch eine Absenkung des Estrichs verursacht wurden?Eine Absenkung …
- … des Estrichs äußert sich oft durch einen Höhenunterschied im Bereich der Risse. Sie können dies mit einer Wasserwaage oder einem Richtscheit überprüfen. Wenn Sie eine deutliche Absenkung feststellen, ist es wahrscheinlich, dass der Estrich die Ursache für die Fliesenrisse ist. …
- … die Reparatur von Fliesenrissen und Estrichabsackungen?Die Kosten für die Reparatur hängen stark von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur der Fliesen kann wenige hundert Euro kosten, während eine vollständige Erneuerung des Estrichs mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem …
- … Kann ich Fliesenrisse selbst reparieren?Kleine Risse in den Fugen können Sie möglicherweise selbst mit Fugenmasse reparieren. Wenn die Risse jedoch größer sind oder durch eine Absenkung des Estrichs verursacht wurden, sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Eine …
- … Wie kann ich zukünftige Fliesenrisse vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Estrichs und …
- … Was ist ein Isolierestrich und welche Funktion hat er?Ein Isolierestrich ist ein Estrich …
- … Estrichsanierung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsmethoden für beschädigten Estrich und die damit verbundenen Kosten. …
- … Fliesenrisse: Ursachenanalyse – Estrich, Dämmung & Zeitdauer …
- … Der Estrich liegt auf einer mehrlagigen Dämmung, wodurch der Schadensaspekt Absenkungen des Gebäudes …
- … - in der angegebenen Dicke des Estrichs (90 - 100 mm) …
- … Aussage des Maurers, der die Mauer erstellt hat, sind 9 cm Estrich unüblich. …
- … * 90 mm Estrich sind zwar in der Tat recht großzügig …
- … wird es aber nur Aufgrund der langen Austrocknungsdauer eines solch dicken Estrichs. Für die Belastungsfähigkeit gilt: je dicker, desto tragfähiger. …
- … . Diese Aussage ist aus mehreren Gründen eher unwahrscheinlich! Bei einer Estrichdicke von 90 mm wäre eine ausreichende Biegezugfestigkeit selbst für wohnobjekt-untypisch …
- … 1.) Kann man aus meiner Beschreibung ersehen, ob der Estrich nicht fachgerecht erstellt wurde? …
- … * Nichts spricht dafür, dass der Estrich estrich …
- … verbundene Austrocknungsdauer. Die Estrichdicke war zwar hier nicht das Hauptproblem , sondern ganz offensichtlich die vor der Fliesenverlegung nicht/unzureichend/falsch durchgeführte (n) Feuchtigkeitsmessung (en) des Estrichs zwecks Überprüfung seiner Verlegereife (Verantwortungsbereich hier: der Fliesenleger). …
- … * Eine Sanierung eines gerissenen Estrichs ist grundsätzlich fachtechnisch einwandfrei möglich. An Kosten werden für die Estrich …
- … Wenn Ihr die Fliesen runternehmt, erst einmal sich den Estrich entspannen lassen, und dann Feuchtemessung durchführen. …
- … Estrich ohne Mehrlagige Dämmung: Aufbauhöhe vs. Parkett …
- … Sie schrieben Der Estrich liegt auf einer mehrlagigen Dämmung ... …
- … sich uns an der freigelegten Stelle zeigte, liegt der Estrich nicht auf einer mehrlagigen Dämmung, sondern nur auf einer Lage Styropor von 4 cm Höhe. …
- … Würde der Estrich mit Spachtelmasse egalisiert, würde die zur Verfügung stehende Höhe eher …
- … Ich habe daran gedacht, den Estrich komplett zu entfernen und z.B. als Trockenestrich neu aufzubauen. …
- … Estrich-Sanierung: Dämmung irrelevant? Kosten & Vorgehen …
- … 1.) Ob der Estrich auf einer 1- oder mehrlagigen Dämmung liegt, ist vom Grundsatz …
- … her hier völlig unbedeutend! Bei der angegebenen Estrichdicke ist die Zusammendrückbarkeit der Dämmschicht (als mögliche Schadensursache) zu vernachlässigen! …
- … 2.) Sie fragten nach den evtl. Sanierungskosten, ich hatte hier lediglich die Wiederherstellung des gerissenen Estrichs zwecks Neuverlegung eines anderen Belages angegeben. Natürlich kommt noch …
- … 3.) Ob sich der Estrich nach dem Rückbau entspannt, ist allerdings recht fraglich. meist bleibt er …
- … verwölbt, wodurch die Welt nicht untergehen wird. Der Estrich hatte durch einseitig behindertes, trocknungsbedingtes Schwinden Spannungen aufgebaut, hatte sich danach verwölbt und die Spannungen bereits über den Bruch und die Rissbildungen abgebaut. Eine nachträgliche Feuchtigkeitsmessung verspricht erfahrungsgemäß keinen Erfolg. Der wird trocken sein, denn er hatte über die letzten Jahre ausreichend Zeit gehabt, überschüssige Restfeuchte über die mineralische Verfugung an die Raumluft abzugeben (das tut er tatsächlich!) …
- … Würde der Estrich mit Spachtelmasse egalisiert, würde die zur Verfügung stehende Höhe eher …
- … 5.) Den Estrich zurück zu bauen ist vor dem Hintergrund der hier angesprochenen Schadensproblematik …
- … Oder kann man vom Estrich was abtragen? …
- … wird man sicher bei der vorhandenen Estrichstärke abschleifen können, aber hier werden die Sanierungskosten dann in der gleichen Größenordnung liegen wie bei Neuverlegung. …
- … Fliesenebene: Estrichdicke, Austrocknung & Rissbildung …
- … der Estrichdicke von 90 - 100 mm schreitet die Austrocknung bekanntermaßen sehr langsam voran. Wird sie zudem noch mit einem Fliesenbelag belegt, reduziert sich die Austrocknungsgeschwindigkeit durch diese Form der Dampfbremse nochmals (Hinweis: Abgabe der Feuchtigkeit nur über die Verfugung). …
- … Bei üblichen Estrichdicken und überhöhter Restfeuchte bilden sich die Risse erfahrungsgemäß nach …
- … aus, dass Ihnen der Schadensmechanismus bekannt ist (zunächst Dombildung in der Estrichscheibe durch konvexe Verformung Aufgrund einseitig behindertem Schwindens). …
- … Estrichdicke bis 100 mm dauert es nun einmal länger, bis …
- … der Zeitraum bis zum Auftreten und Erkennen der Risse durch die Estrichdicke nochmals dadurch verlängert, da die rückseitig wirkende Druckbeanspruchung gegen die …
- … müssen (bei der Biegezugfestigkeit wird in der Berechnung der Zahlenwert der Estrichdicke im Quadrat berücksichtigt). …
- … aufgewölbten (und hierdurch in der oberen Randzone unter erheblicher Zugspannung stehenden) Estrich keine hierdurch bedingte Druckbeanspruchung aus der Nutzebene heraus. (Sicher wirkt hier …
- … immer noch ausreichend die Eigenlast des Estrichs!) Doch wäre es auch ohne Nutzung früher oder später ebenfalls zu den erkennbaren Rissen gekommen. Nur halt später ... …
- … Es hatte sich bei allen von mir bearbeiteten Schadensfällen IMMER gezeigt, dass unterhalb der nur scheinbar schadensfreien Fliesen oder Natursteinplatten die Risse im Estrich weiter fortgeführt wurden. …
- … Sanierung muss im Regelfall vor einer Neuverlegung eine vollflächige Risssanierung des Estrichs durchgeführt werden, wozu meist (nach Rückbau der Fliesen/Platten, Diamantschleifen und …
- … Keller unbeheizt: Einfluss auf Estrich und Fliesenrisse? …
- … Estrich-Spannung: Rückbau, Verformung & Rissbildungen …
- … 3.) Ob sich der Estrich nach dem Rückbau entspannt, ist allerdings recht fraglich. meist bleibt …
- … er verwölbt, wodurch die Welt nicht untergehen wird. Der Estrich hatte durch einseitig behindertes, trocknungsbedingtes Schwinden Spannungen aufgebaut, hatte sich danach verwölbt und die Spannungen bereits über den Bruch und die Rissbildungen abgebaut. Eine nachträgliche Feuchtigkeitsmessung verspricht erfahrungsgemäß keinen Erfolg. Der wird trocken sein, denn er hatte über die letzten Jahre ausreichend Zeit gehabt, überschüssige Restfeuchte über die mineralische Verfugung an die Raumluft abzugeben (das tut er tatsächlich!) …
- … Der Estrich hat sich durch den Riss selbst entspannt, ist nur zum …
- … nun bildlich gesehen 2 Dome, und solange der Fliesenbelag auf dem Estrich liegt, steht dieser weiter unter Spannung. …
- … Und ob der Estrich selbst …
- … Ich würde in meine Überlegungen, ob Sanierung oder Rückbau des Estrichs mit einbeziehen, dass bei Rückbau auch die Wärmedämmung erheblich verbessert werden …
- … Estrich-Zustand: Entscheidungshilfe für Sanierung & Aufbau …
- … Nachdem ich mir nun durch Ihre Ausführungen ein Bild vom Zustand des Estrichs machen konnte, wird es mir leichter fallen, eine Entscheidung …
- … Der Estrich im Wohnzimmer wird wahrscheinlich entfernt und neu aufgebaut, allein schon weil uns wie beschrieben die notwendige Höhe für die Fertigparkettverlegung fehlt. …
- … Im Flur werden wir (nicht sofort, sondern wenn sich die dort schon hervorgetretenen Risse verschlimmern) die Fliesen abtragen, den Estrich sanieren und dann neu verfliesen. …
- … Fliesenrisse im Wohnzimmer: Ursachen, Reparatur & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Risse in den Fliesen werden wahrscheinlich durch Spannungen im Estrich verursacht, die durch dessen Schwinden beim Austrocknen entstehen. Eine ungleichmäßige …
- … Austrocknung, beeinflusst durch die Estrichdicke und den Fliesenbelag, kann diesen Prozess verstärken. Die Dämmung unter dem Estrich spielt eine untergeordnete Rolle, während die Restfeuchte im Estrich und …
- … die daraus resultierenden Spannungen entscheidend sind. Eine Sanierung des Estrichs ist wahrscheinlich notwendig, um die Risse dauerhaft zu beheben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Neuverlegung von Fliesen sollte der Estrich sich entspannen und eine Feuchtemessung durchgeführt werden, wie in Estrich …
- … Lösung für die Fliesenrisse zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Estrichdicke, Austrocknung und den Einfluss des Kellerzustands (beheizt/unbeheizt) aus dem …
- … Beitrag Fliesenebene: Estrichdicke, Austrocknung & Rissbildung. …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die möglichen Ursachen der Fliesenrisse, wobei insbesondere die Austrocknung des Estrichs und die …
- … Aspekte und mögliche Sanierungsmaßnahmen. Die Frage nach der Dämmung unter dem Estrich wird diskutiert, wobei festgestellt wird, dass diese eine untergeordnete Rolle spielt …
- … (siehe Estrich-Sanierung: Dämmung irrelevant? Kosten & Vorgehen). …
- … Die Sanierungskosten werden angesprochen, wobei betont wird, dass eine Feuchtemessung vor der Neuverlegung des Bodenbelags unerlässlich ist. Die Beiträge von Herrn Rauer und Herrn Fitz bieten eine umfassende Grundlage für die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die qualifizierten Antworten und die gewonnenen Erkenntnisse, die ihm bei der Entscheidungsfindung helfen (Estrich-Zustand: Entscheidungshilfe für Sanierung & Aufbau). …
- … forum/estrich-bodenbelaege/15040.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14170.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13914.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12492.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12237.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11899.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/10191.php,/forum/sanitaer/10791.php,/forum/alternat/11458.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenrisse, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenrisse, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenrisse, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenrisse, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse in Fliesen: Ursachen, Haftung & Sanierungskosten für Wohnzimmer, Küche, Bad?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in Fliesen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenrisse, Estrich, Dehnfuge, Bauschaden, Gewährleistung, Sanierung, Fliesenleger, Wohnzimmer, Küche, Badezimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!