Silikonfugen reißen: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Anleitung zur Reparatur?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Silikonfugen reißen: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Anleitung zur Reparatur?

Jetzt habe ich auch eine Frage für dieses Forum ;-(. Bei mir reißen die Silikonfugen in beiden Nassräumen an verschiedenen Stellen (Wand-Wand, Wand-Boden, Boden-Türrahmen) jeweils am Materialübergang. Am Boden ist nach allem Anschein Estrich-Setzung auszuschließen. Wie gesagt, es tritt an verschiedenen Untergrund-Materialien auf. Verschmutzung kann weitgehend ausgeschlossen werden.
1.) Kann es am Silikonmaterial liegen?
2.) und vor allem: wie kann ich die Risse schließen? Gibt es vielleicht einen Kleber?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung hinter undichten Silikonfugen kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel umgehend und beheben Sie die Ursache.

GoogleAI-Analyse

Reißende Silikonfugen sind ein häufiges Problem in Nassräumen. Die Ursachen können vielfältig sein:

• Bewegung des Untergrunds: Unterschiedliche Materialien dehnen sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich aus.
    • Falsche Materialwahl: Nicht jedes Silikon ist für jeden Anwendungsbereich geeignet.
    • Mangelhafte Vorbereitung: Ein unsauberer oder nicht ausreichend vorbereiteter Untergrund verhindert eine gute Haftung.
    • Alterung: Silikon verliert mit der Zeit seine Elastizität und wird spröde.

🔴 Gefahr: Undichte Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise zur Sanierung:

1. Alte Fuge entfernen: Mit einem Fugenkratzer oder Cuttermesser vorsichtig entfernen.
    2. Untergrund reinigen: Mit Silikonentferner und anschließend mit Alkohol gründlich reinigen und trocknen lassen.
    3. Neue Fuge ziehen: Geeignetes Silikon (z.B. Sanitärsilikon mit Fungizid) verwenden und mit einem Fugenspachtel glätten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei großflächigen oder wiederkehrenden Rissen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu klären und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das für seine wasserabweisenden und elastischen Eigenschaften bekannt ist. Es wird häufig als Dichtstoff in Badezimmern und anderen feuchten Umgebungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Polymer.
    Fugenkratzer
    Ein Fugenkratzer ist ein Werkzeug zum Entfernen von alten oder beschädigten Fugen. Er besteht aus einer scharfen Klinge, die entlang der Fuge geführt wird, um das Material zu entfernen. Verwandte Begriffe: Cuttermesser, Fugenmesser, Werkzeug.
    Fungizid
    Ein Fungizid ist ein chemischer Zusatzstoff, der das Wachstum von Pilzen und Schimmel verhindert. Sanitärsilikone enthalten oft Fungizide, um Schimmelbildung in feuchten Umgebungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Antimykotikum, Schimmelhemmer, Biozid.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Setzungen im Estrich können zu Rissen in den darüberliegenden Fugen führen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Mörtel.
    Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Badezimmern und anderen feuchten Umgebungen entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend und enthält Fungizide, um Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Nassraum.
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die das Silikon aufgetragen wird. Ein sauberer, trockener und fettfreier Untergrund ist entscheidend für eine gute Haftung des Silikons. Verwandte Begriffe: Oberfläche, Basis, Träger.
    Elastizität
    Elastizität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Silikon ist ein elastisches Material, das Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Verwandte Begriffe: Flexibilität, Dehnbarkeit, Verformbarkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum reißen Silikonfugen im Bad?
      Antwort: Silikonfugen reißen oft aufgrund von Bewegungen des Untergrunds, falscher Materialwahl, mangelhafter Vorbereitung des Untergrunds oder Alterung des Silikons. Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich aus, was zu Spannungen in der Fuge führt.
    2. Frage: Welches Silikon ist für Nassräume geeignet?
      Antwort: Für Nassräume ist Sanitärsilikon mit Fungizidzusatz empfehlenswert. Dieses Silikon ist speziell für feuchte Umgebungen entwickelt und verhindert Schimmelbildung. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den jeweiligen Untergrund.
    3. Frage: Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Silikonreste gründlich mit einem Fugenkratzer und Silikonentferner. Reinigen Sie den Untergrund anschließend mit Alkohol, um alle Rückstände zu beseitigen.
    4. Frage: Kann ich Silikonfugen selbst erneuern?
      Antwort: Ja, mit etwas Geschick können Sie Silikonfugen selbst erneuern. Wichtig ist, dass Sie die alte Fuge vollständig entfernen, den Untergrund gründlich reinigen und ein geeignetes Silikon verwenden. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verarbeitung.
    5. Frage: Wie kann ich Rissen in Silikonfugen vorbeugen?
      Antwort: Um Rissen vorzubeugen, verwenden Sie hochwertiges Silikon, bereiten Sie den Untergrund sorgfältig vor und vermeiden Sie Spannungen in der Fuge. Achten Sie darauf, dass die Fuge nicht zu breit oder zu schmal ist und dass sie Bewegungen des Untergrunds aufnehmen kann.
    6. Frage: Was tun, wenn sich Schimmel unter der Silikonfuge gebildet hat?
      Antwort: Schimmel unter der Silikonfuge deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Entfernen Sie die Fuge und den Schimmel gründlich. Desinfizieren Sie die betroffene Stelle und beheben Sie die Ursache der Feuchtigkeit, bevor Sie eine neue Fuge ziehen.
    7. Frage: Wie lange halten Silikonfugen?
      Antwort: Die Haltbarkeit von Silikonfugen hängt von der Qualität des Silikons, der Beanspruchung und der Pflege ab. In der Regel halten Silikonfugen mehrere Jahre, bevor sie spröde werden oder Risse bilden. Kontrollieren Sie die Fugen regelmäßig und erneuern Sie sie bei Bedarf.
    8. Frage: Gibt es Alternativen zu Silikonfugen?
      Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie Acryl oder spezielle Dichtstoffe. Acryl ist jedoch weniger elastisch als Silikon und daher nicht für alle Anwendungen geeignet. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad
      Ursachen, Entfernung und Vorbeugung von Schimmel in Badezimmern.
    • Feuchtigkeitsschäden sanieren
      Wie man Feuchtigkeitsschäden erkennt und fachgerecht behebt.
    • Badezimmer abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Duschen, Badewannen und anderen Nassbereichen.
    • Fugen erneuern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Fliesen- und Silikonfugen.
    • Bodenbeläge für Feuchträume
      Geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und andere Feuchträume.
  2. Silikonfugen Risse im Bad: Holzständerbauweise als Ursache?

auch bei mir reißen sie ...
    auch bei mir reißen sie im Bad wie beschrieben  -  ist allerdings Holzständerbauweise  -  bei mir eine mögliche Begründung. Zweite ist, dass der Fliesenleger schlampig verfugt hat. Sieht aus, als hätte das Silikon an der dünnen Materialschicht an Fliesen, Boden, Keramik die Haftung verloren.
    Wie alt ist denn Ihr Bau? Kann man Estrichsetzung überhaupt ausschließen  -  setzt sich nicht jeder Estrich je nach verwendeter Trittschalldämmung mehr oder weniger?
    Ich werde die Silikonfugen komplett erneuern.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  3. Wartungsfugen: Silikonfugen regelmäßig erneuern – Gewährleistung?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Herr Schleehuber,
    genau  -  frei nach UE: wie alt ist denn Ihr Bau?
    Prinzipiell sind Silikonfugen Wartungsfugen, d.h., sie müssen in regelmäßigen Abständen rausgepopelt und erneuert werden. Bei einem Neubau unter Umständen sogar ziemlich schnell. Wartungsfuge bedeutet darüber hinaus, dass sie  -  bei 'normalem Abriss  -  keiner Gewährleistung unterliegen.
    • Name:
  4. Silikon löst sich von Decke: Ursachen & Lösung durch Überstreichen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

schließe mich der Frage an
    In meinem Neubau trat der Effekt im Bad an der Decke auf, nach weniger als einem Jahr. Das Silikon löste sich von der Decke, die aus feiner Raufaser mit Innendispersion besteht. Bewegungen als Ursache sind nahezu ausgeschlossen, das Silikon löste sich durch Materialverkürzung auf der gesamten Länge über allen Wänden, Spalt 1 mm. Ich habe den optischen Mangel durch kräftiges Überstreichen gelöst, was nur eine optische, aber keine technische Lösung darstellt. Kann es sein, dass das Silikon keine Haftung auf Dispersionsfarbe hat?
  5. Ursachen für Risse: Schrumpfung bei Neubauten & Dreiflankenhaftung

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin zusammen,
    die Hütte von Herrn Schleehuber ist noch taufrisch. Es sind also schon noch Schrumpfungen zu erwarten. Schrumpfungen allein in dem Bereich der Trittschalldämmung. Aber auch der Estrich wird je mehr er austrocknet schrumpfen. Alles zusammengenommen bringt dann ein/zwei mm, die reichen, dass das Silikon nicht mehr hält.
    Weiterer Grund kann sein, dass das Silikon eine Dreiflankenhaftung hat. Dem kann entgegen gewirkt werden, wenn bei der Montage als Erstes ein Schaumgummistreifen eingebaut wird. Silikone dürfen nur eine Zweiflankenhaftung haben.
    Ich hoffe es hat Euch geholfen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Haftung verbessern: Primer für saugfähige Fliesenkanten nutzen

Evtl. vorher primern
    Silikone haften nicht auf allen Materialien gleichgut.
    Glasierte Fliesen sind da schon ein guter Untergrund. Aber die geschnittenen/gebrochenen Fliesenkanten sind zu saugfähig. Solche Stellen, und überhaupt überall da, wo man sich nicht sicher ist, sollte man vorher primern. Solche Primer gibt es in jedem Baumarkt und die stehen meist beim Silikon in der Nähe oder bei den Fugenmörteln (kleine Fläschchen).
    Gruß Roland
  7. Silikonfugen & Fliesenrisse: Mögliche Zusammenhänge im Altbau

Danke,
    für die Infos. Danke auch Herr Ibold für die Hilfestellung zum Alter meines Hauses. Bezug 6/2000. Klar, dass das reißen kann. Sehe ich auch nicht als Mangel an. Herr Ibold kennt vermutlich auch mein Problem mit dem Fliesenriss zusammen mit Silikonriss an der gleichen Wand. Beides kann, muss aber nichts miteinander zu tun haben. Von daher suche ich täglich alle Wände im Haus ab, um Parallelen oder auch nicht zu finden (meine Frau meint, dass ich mittlerweile bloß noch nach Wänden und Häusern schaue und nicht mehr nach ...).
    Eins blieb allerdings unbeantwortet: gibt es eine fachmännische Möglichkeit, das alte Silikon an Einzelstellen (!) wieder anzukleben. Es ist mehr eine Prinzipfrage denn Notwendigkeit. Meine großen Risse nahe dem Fliesenriss bekomme ich damit natürlich nicht geschlossen.
  8. Silikonfugen Sanierung: Erneuern statt Überdecken – Anleitung!

Foto von

Leider nicht, Herr Schleehuber ☹
    Reparatur ist nicht möglich. Nur rauspopeln und neu ausspritzen.
    auch eine zweite, drübergelegte Silikonfuge funktioniert nicht.
    • Name:
  9. Silikonfugen erneuern: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wann lohnt es sich denn ...
    diese Fugen zu erneuern? Unsere Silikonfugen sind nun ca. 14 Monate alt und auch zum Teil gerissen. Ist es zu früh, diese im Laufe des Sommers zu erneuern?
    Schöne Grüße von
  10. Nutzung & Empfinden: Wann Silikonfugen wirklich erneuert werden müssen

Foto von

Hallo Daria
    kommt auf die Nutzung auf das persönliche Empfinden an.
    Mit Nutzung meine ich, wenn du die Bereiche, an denen die Fugen gerissen sind, so richtig patschnass zu Putzen pflegst, sollten die Fugen erneuert werden, damit größtmöglich dicht ist. Wenn es eh nur feucht gewischt wird, kann man schon ein bisschen warten. Im Duschen- und Badewannenbereich würde ich pingeliger sein.
    Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Empfindens, ob die gerissene Fuge demjenigen, der Bad/WC benutzt ins Auge fallen und störend wirken.
    Wenn der Bau komplett trocken ist und alle Setzungen erfolgt sind  -  ich würde behaupten, dass das je nach Bauart bis zu 10 Jahre dauern kann  -  wird das Silicon so alle ca. 5 Jahre 'den Geist aufgeben'.
    Ok?  -  Gruß Lotte
    • Name:
  11. Silikonfugen in Flur & Küche: Erneuerung noch nicht nötig?

Danke
    Bad ist nicht betroffen, lediglich Bereiche in Flur und Küche.
    Denke, dann können wir noch eine Zeit lang warten, denn unter Wasser gesetzt wird bei uns nichts und rein von der Optik her ist es noch zu ertragen.
    Schönes Wochenende!
  12. Estrich Schwinden: Hohlliegen als Ursache für Silikonfugen Risse

Ein Hohlliegen des Zementestrichs ...
    Hallo Herr Schleehuber!
    Noch eine Möglichkeit für den Riss Wand-Boden:
    Wenn ein Zement- (!) Estrich zu früh (!) mit einem Fliesenbelag belegt wird (Flexkleber) kann infolge weiteren Schwindens des Estrichs auf der Unterseite ein Hohlliegen/ Aufwölben entstehen. (ist also das Gegenteil von Estrichsetzung, tritt i.d.R. nur im ersten Jahr auf) Dabei reißen dann die Randfugen einschließlich Silikon. Ganz leichte Aufwölbungen regulieren sich wieder nach gewisser Zeit ein, eine erneuerte Randfuge wird dann nur "verpresst". Schwerere Aufwölbungen im Verhältnis zur Raumgröße können dann allerdings zum Brechen/ Reißen der Fliesen führen.
    Grüße Bettina (die das schon mal in einem sanierten Mehrfamilienhaus (MFH) "hatte" und im ersten Moment vor Schreck meinte, dies sei ihre Ende ... 😉
  13. Silikonfugen Breite: Bewegungsaufnahme durch Fugenbreite begrenzt?

Foto von Thorsten Bulka

wie breit wahr sie überhaupt?
    die Silikonfuge, vielleicht kann sie die Bewegungen ja gar nicht aufnehmen, weil sie z.B. aus Optischen Gesichtspunkten zu schmal ausgeführt wurde. Den Silicon hat auch nur eine gewisse aufnahmeeigenschafft in %
    Ob die Fuge als Wartungsfuge Vertraglich geschlossen wurde, das ist so eine Frage? Ich glaube nicht, das kann ich aber ohne Info''s nicht beantworten!
  14. Silikonfugen Risse: Preiswertes Silikon als mögliche Ursache?

Kann mit Rissen leben
    Ein Reklamieren ist wegen Insolvenz sicherlich fruchtlos, es sei denn, der Sub ist entgegenkommend. Das mit dem Aufwölben des Estrichs ist ein interessanter Aspekt. Da der Silikon aber an allen (!) möglichen Stellen vom Untergrund abreißt, ist die Setzung nur ein Aspekt unter vielen. Meine Vermutung geht mehr in Richtung "preiswertes" Silikon. Also erstmal danke für die Infos.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonfugen Risse: Ursachen, Sanierung und Vorbeugung

💡 Kernaussagen: Silikonfugen reißen häufig aufgrund von Estrichsetzungen, Materialschrumpfung oder mangelnder Haftung. Die richtige Vorbereitung des Untergrunds mit Primer ist entscheidend. Eine regelmäßige Erneuerung der Fugen ist notwendig, da es sich um Wartungsfugen handelt. Die Breite der Fuge spielt eine Rolle bei der Aufnahme von Bewegungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wartungsfugen: Silikonfugen regelmäßig erneuern – Gewährleistung? unterliegen Silikonfugen bei normalem Abriss keiner Gewährleistung, was die Notwendigkeit regelmäßiger Wartung unterstreicht.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung eines geeigneten Primers, wie im Beitrag Haftung verbessern: Primer für saugfähige Fliesenkanten nutzen beschrieben, kann die Haftung auf schwierigen Untergründen verbessern und Rissen vorbeugen.

🔴 Kritisch/Risiko: Ein Hohlliegen des Estrichs, wie in Estrich Schwinden: Hohlliegen als Ursache für Silikonfugen Risse erläutert, kann ebenfalls zu Rissen führen, besonders wenn der Estrich zu früh mit Fliesen belegt wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Bausanierung und sollte beachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Breite der Silikonfugen (siehe Silikonfugen Breite: Bewegungsaufnahme durch Fugenbreite begrenzt?) und stellen Sie sicher, dass sie ausreichend dimensioniert sind, um Bewegungen aufzunehmen. Bei Neubauten sollte man die Schrumpfung des Estrichs berücksichtigen (Ursachen für Risse: Schrumpfung bei Neubauten & Dreiflankenhaftung) und gegebenenfalls später sanieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockelleisten auf Filzputz: Ist das ein Problem? Ursachen, Risiken & Lösungen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfugen reißen: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Anleitung zur Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfugen reißen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Silikonfugen, Risse, Sanierung, Ursachen, Untergrund, Materialien, Verschmutzung, Kleber

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼