Parkettfugen Höhendifferenz: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Fußbodenheizung?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und BodenbelägeParkettfugen Höhendifferenz: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Fußbodenheizung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Parkettfugen: Ursachen & Lösungen
- 🔴 Gefahr:
Unentdeckte Feuchtigkeit unter dem Parkett kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.GoogleAI-Analyse: Parkettfugen: Ursachen & Lösungen
Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Höhendifferenzen an Ihren Parkettfugen:
- Feuchtigkeit: Auch wenn der Estrich beim Verlegen trocken war, kann es nachträglich zu Feuchtigkeitsproblemen kommen, besonders in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.
- Materialspannung: Unterschiedliche Ausdehnung und Schrumpfung des Parketts durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.
- Verlegefehler: Ungenauigkeiten beim Verlegen können sich im Laufe der Zeit verstärken.
- Mangelhafte Trittschalldämmung: Eine ungeeignete oder beschädigte Trittschalldämmung kann zu Bewegungen des Parketts führen.
- 🔴 Gefahr:
In Verbindung mit einer Fußbodenheizung können Feuchtigkeitsprobleme unter dem Parkett zu Schimmelbildung führen.- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie die Feuchtigkeit und die Verlegung von einem Fachmann überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsschicht - Fertigparkett
- Fertigparkett besteht aus mehreren Schichten, wobei die oberste Schicht aus Echtholz besteht. Es ist bereits oberflächenbehandelt und kann schnell verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, Parkett, Bodenbelag - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -matten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Heizsystem, Flächenheizung, Wärmeverteilung - Schwinden und Quellen
- Schwinden und Quellen beschreiben die Volumenänderung von Holz aufgrund von Feuchtigkeitsaufnahme oder -abgabe. Dieser Prozess kann zu Spannungen und Verformungen führen.
Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Dimensionsstabilität, Verformung - Trittschalldämmung
- Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen des Bodens entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Geräuschreduktion - Schwimmende Verlegung
- Bei der schwimmenden Verlegung wird der Bodenbelag nicht fest mit dem Untergrund verbunden, sondern liegt lose auf einer Dämmschicht. Dies ermöglicht dem Material, sich auszudehnen und zusammenzuziehen.
Verwandte Begriffe: Lose Verlegung, Klicksystem, Untergrund - Ahorn-Parkett
- Ahorn-Parkett ist ein Bodenbelag, bei dem die oberste Schicht aus Ahornholz besteht. Ahorn ist ein helles, hartes Holz mit einer feinen Maserung.
Verwandte Begriffe: Parkett, Hartholz, Bodenbelag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Höhendifferenzen bei Parkettfugen?
Höhendifferenzen können durch Feuchtigkeit, Materialspannung, Verlegefehler oder eine mangelhafte Trittschalldämmung entstehen. Diese Faktoren führen zu unterschiedlichen Ausdehnungen und Bewegungen der einzelnen Parkettdielen. - Was bedeutet schwimmende Verlegung?
Schwimmende Verlegung bedeutet, dass das Parkett nicht fest mit dem Untergrund verklebt wird, sondern lose auf einer Trittschalldämmung liegt. Dies ermöglicht dem Parkett, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, birgt aber auch das Risiko von Bewegungen und Fugenbildung. - Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei Parkettfugen?
Eine Fußbodenheizung kann die Temperatur und Feuchtigkeit unter dem Parkett beeinflussen, was zu stärkeren Spannungen und Bewegungen führen kann. Es ist wichtig, dass das Parkett für Fußbodenheizungen geeignet ist und fachgerecht verlegt wurde. - Wie kann man Feuchtigkeit unter dem Parkett feststellen?
Feuchtigkeit kann durch muffigen Geruch, Verfärbungen oder Aufquellen des Parketts festgestellt werden. Im Zweifelsfall sollte ein Feuchtigkeitsmesser verwendet oder ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann man Höhendifferenzen bei Parkettfugen selbst beheben?
Kleine Höhendifferenzen können eventuell durch Nachjustieren der Dielen oder den Einsatz von speziellen Reparatursets behoben werden. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann konsultiert werden. - Welche Parkettarten sind für Fußbodenheizungen geeignet?
Mehrschichtparkett ist in der Regel besser für Fußbodenheizungen geeignet als Massivholzparkett, da es weniger anfällig für Verformungen ist. Es ist wichtig, auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen zu achten. - Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?
Die Trittschalldämmung sollte für die Verwendung unter Parkett und in Verbindung mit Fußbodenheizungen geeignet sein. Sie sollte ausreichend dick und druckstabil sein, um Bewegungen des Parketts zu minimieren. - Wie wichtig ist die Trockenheit des Estrichs vor der Verlegung?
Die Trockenheit des Estrichs ist entscheidend, um spätere Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Vor der Verlegung sollte der Estrich gemäß den Herstellerangaben und Normen ausreichend getrocknet sein.
🔗 Verwandte Themen
- Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Feuchtigkeitsschäden bei Parkett erkennen und beheben
Wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung geeignet sind. - Die richtige Trittschalldämmung für Parkett auswählen
Welche Arten von Trittschalldämmung es gibt und welche für Parkett am besten geeignet ist. - Parkett reparieren: Kratzer, Dellen und Co.
Anleitung zur Reparatur von kleineren Schäden an Parkettböden. - Fußbodenheizung und Parkett: Worauf man achten muss
Wichtige Aspekte bei der Kombination von Parkett und Fußbodenheizung, um Schäden zu vermeiden.
- 🔴 Gefahr:
-
Parkettfugen: Innere Spannungen & Holzleim-Reparatur
Hatte ich auch mal ...
bei einem wunderschönen Eichen-Würfelparkett ☹
Da müssen durch innere Spannungen wohl die einzelnen Schichten voneinander gelöst worden sein (vielleicht habe ich auch zu arg draufgehauen beim zusammenfügen 😉. Habe dann verdünnten Holzleim quasi in den Spalt einmassiert und nebenbei durch abwechselnde Be- und Entlastung (Belastung, Entlastung) (Klopümpel 😉 das Zeugs regelrecht einsaugen lassen. Danach feucht gereinigt, Zeitung drüber (auf das hochstehende Stück), Holzbohle drauf und mittels 4 doppelten Dachlatten kräftig gegen die Decke abgestützt. Danach nochmal den ausquellenden Leim abgewischt.
Gehe doch davon aus, dass Randfuge vorhanden ist, oder?
Wie dick ist denn die Nutzschicht - 13 mm Gesamtdicke kommt mir sehr dünn vor? -
Bestätigung: Randfugen vorhanden, Nutzschicht 3,6 mm
Randfugen sind vorhanden
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die notwendigen Randfugen sind vorhanden. Die Nutzschicht beträgt 3,6 mm. -
2-Lagen-Parkett: Prüfung auf Verschiebbarkeit der Fugen
hmmm ...
dann ist das sicher dieses 2-Lagen-Parkett mit zusätzlichen Metallstiften ... lassen sich denn die zwei Fugenseiten gegeneinander durch abwechselnde Belastung verschieben? -
Haro 3-Schicht Parkett: Keine Verschiebung, keine Ablösung
3-Schicht Parkett
Nein, es handelt sich um 3-Schicht Parkett Marke Haro. Die Parkettdielen lassen sich nicht durch Belastung in der Höhe gegeneinander verschieben. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die oberste Schicht gelöst hat. -
Parkettfugen: Abschleifen & Versiegeln als Lösung?
Hmmm?
auch nicht bei richtig belastender Belastung 😉?
Also dann kann's das nicht sein; auch kein Bruch der Feder. Da hilft nur abschleifen & neu versiegeln - wenn ein halber Millimeter denn so arg stört.
Sicher, dass das nicht bereits bei Einbau vorhanden war?
Zu Parkettfugen hat doch sicher unser Experte was auf seiner Site (s.u.). -
Danke für die Blumen!
-
Parkett: Feuchtigkeit als Ursache für Höhendifferenzen
shit!
war noch gar nicht fertig. Wieso Site? Ich mag kein Englisch, bei mir heißt die "Heimseite" 🙂
Wenn das Parkett hochkommt heißt dies, dass es entweder von unten Feuchte zieht oder von oben wegtrocknet. Wenn die PE-Folie nur eine Bremse ist und keine Sperre, oder nicht fachgerecht verlegt, dann ersteres. Wenn's knüppelwarm und zu trocken in der Raumluft, dann letzteres.
Nun gut, wenn Sie dann alles gelesen haben, brauche ich hier ja nicht weiter zu schreiben! -
Haro Fertigparkett: Probleme bei der Verlegung – Erfahrungen
Haroparkett
Ich hatte einmal vor in meinem 38 m² großen Wohnzimmer einen Harofertigparkett Buche geölt zu verlegen. Ein Schreinermeister und zwei Verlegefirmen sind fast verzweifelt und haben die Verlegung abgebrochen. Die Stoßhöhenunterschiede beim Verlegen dürfen laut Haro max. 0.2 mm sein. Bei mir waren es teilweise 0.4 mm. Auch musste sehr viel Kraft aufgewendet werden, um die Panelen zusammen zubringen. Auch die Panelenden waren nicht genau im Winkel und es entstanden Spalten.
Bei meinen anschließend gestellten Ansprüchen wurde mir von HARO gesagt, das es etwas besonderes sei einen Haroparkett zu verlegen und nicht jede Verlegefirma das beherrscht. Die Schuld liege bei mir. Das war dann mein letzter Versuch mit HARO.
Herby -
Haro Parkett: Schwierigkeiten beim Zusammenfügen der Paneele
War bei mir genauso ...
Hallo Herby, habe genau die gleichen Erfahrung gemacht. Die Paneelen ließen sich bei mir auch sehr schwer zusammen fügen und die Rechtwinkligkeit der Panelen ließ teilweise auch zu wünschen übrig. Hat Haro die Reklamation bei Dir anerkannt? -
Haro Parkett: Austausch wegen zu feuchtem Holz – Kulanz
Hallo..
Kulanter Weise haben Sie die Ware gegen ein Echtholzboden (Haro Click-Connect) ausgetauscht. Die Handwerkerkosten musste ich selber tragen.
Messung von Haro hat ergeben: Holz zu feucht, Raumfeuchte normal, Estrich Restfeuchte normal.
Haro konnte sich das nicht erklären und somit war ich schuld.
Somit war das mein letzter Haroboden.
Herby -
Ahorn Parkett: Höhendifferenzen auch bei gehobener Klasse
Hornbach & Fa. Annex
Hallo, mit Erstaunen sehe ich, dass auch die gehobene Klasse des Parketts mit Schwierigkeiten kämpft. Ich habe auch einen Ahornfertigparkett (von Hornbach) mit Höhendifferenzen (bis 0.5 mm). Ich hatte in 2 Zimmern das Material schon verlegt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor Begeisterung habe ich dann nochmals das identische Material nachgekauft und bekam in den nächsten Räumen auch die bereits oben beschriebenen Schwierigkeiten. Irgendwie passten so manche Bretter nicht ineinander. Die habe ich dann ausgesondert und die nächsten genommen. Wie das ja so ist im Heimwerkerrausch abends im Lichte der flugs eingeschraubten Glühbirne bringt man das Werk noch zünde. Am nächsten Morgen kam das böse Erwachen. Höhenunterschiede bis 0.5 mm an einigen Stellen. Hätte ich mir die Nuten nur genauer angesehen. In den ausgesonderten Brettern war klar ein Fräsfehler der Nut zu erkennen. Von oben links nach unten rechts 1.5 mm schräg gefräst. Klar, hat das nicht gepasst. Reklamation bei Hornbach, Weiterleiten an den "Vertreiber" Fa. Annex. Dort wollte man erstmal einen genauen Bericht um sich nachher mit dem Argument: ... in der Verlegeanleitung steht "Jedes Brett vor dem Verlegen prüfen" heraus zu reden. Klar, ich geh immer mit dem Messschieber zum Parkettverlegen. Von einer Sichtprüfung kann man da nicht mehr sprechen. Wer "Schrott" vertreibt, sollte sich über Reklamationen nicht wundern. Hier ein dickes Lob an die Fa. Hornbach. Die ist nach einigen Verhandlungen einsichtig geworden und hat wenigstens den vollen Materialpreis erstattet. Jetzt habe ich ein schlechtes Parkett aber es hat nichts gekostet. Schade nur um die Arbeitszeit. Finger weg oder sehr vorsichtig bei Material von Annex. -
Parkett: Hohe Luftfeuchte als Ursache für Quellen
[email protected]
Hallo erstmal,
ich bin Parkettleger und muss euch sagen, dass das Quellen von Holz meistens mit der hohen Luftfeuchte zusammenhängt (wurde gegipst, tapeziert, oder gestrichen ). Dafür gibt es geeignete Messgeräte, die leider sehr teuer sind und sich eigentlich nicht für einen Heimwerker lohnen. Natürlich ist auch oft der Hersteller, der sein Holz nicht richtig trocknet schuld, oder der Zwischenhändler der das Parkett bei zu hoher LF lagert. Auch dafür gibt es ein geeignetes Gerät. Die Holzfeuchte muss aber sofort bei Erhalt der Ware gemessen werden, da sonst jeder die Schuld auf den Endverbraucher wälzt. Bei Firmen sind Parketthändler - oder Hersteller natürlich kulanter, um auch noch in Zukunft was verkaufen zu können.
Bei Fragen - E-Mailen - Tschüss -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkettfugen Höhendifferenz: Ursachen und Lösungen
- 💡 Kernaussagen:
Höhendifferenzen bei Parkettfugen können durch Feuchtigkeit, innere Spannungen im Holz oder Verlegefehler entstehen. Die Qualität des Parketts (z.B. Haro) und die korrekte Vorbereitung des Estrichs sind entscheidend. Eine PE-Folie dient als Feuchtigkeitsbremse, nicht als Sperre. Bei Problemen kann ein Abschleifen und Neuversiegeln helfen, oder im schlimmsten Fall ein Austausch des Bodens notwendig sein.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Laut Parkett: Feuchtigkeit als Ursache für Höhendifferenzen können sowohl zu hohe Feuchtigkeit von unten als auch zu trockene Raumluft zu Problemen führen. Die korrekte Messung der Holzfeuchte ist wichtig.- ✅ Zusatzinfo:
Im Beitrag Parkettfugen: Innere Spannungen & Holzleim-Reparatur wird eine Reparaturmethode mit verdünntem Holzleim beschrieben, um kleinere Höhendifferenzen auszugleichen.- 🔴 Risiko:
Wie im Beitrag Haro Fertigparkett: Probleme bei der Verlegung – Erfahrungen geschildert, kann es bei bestimmten Parkettsorten (z.B. Haro) zu Problemen bei der Verlegung kommen, wenn die Anforderungen an die Ebenheit nicht erfüllt werden.- 👉 Handlungsempfehlung:
Überprüfen Sie die Raumfeuchte und die Feuchtigkeit des Estrichs. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung mit ausreichenden Randfugen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie die Erfahrungen anderer Nutzer mit Haro Parkett, wie in Haro Parkett: Austausch wegen zu feuchtem Holz – Kulanz beschrieben. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkettfugen, Höhendifferenz, Fußbodenheizung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10210: Parkettfugen Höhendifferenz: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … dem vorgesehenen Heizraum errichten (seitlicher Abstand Kesselstandort - SiloMittelpunkt s=4,0 m; Höhendifferenz FFBAbk.-Heizraum - SiloTiefpunkt h=2,2 m). …
- … dass es bei einem seitlichen Versatz von 4 Metern bei einer Höhendifferenz von nur gut einem Meter oefter mal Blockaden gaebe, dass also …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
- … Die Fußbodenheizung soll durch 14 m² Solarkollektoren mit Schichtspeicher 1000 l unterstützt werden. …
- … könnte für die Grundlastdeckung ausreichend sein, besonders in Kombination mit einer Fußbodenheizung und Solarkollektoren. Allerdings sollte der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses genau berechnet …
- … richtigen Saugfördersystems hängt von der Entfernung zwischen Lagerraum und Ofen, der Höhendifferenz und der benötigten Fördermenge ab. Viessmann bietet Saugsysteme an, aber auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
- … Länge: Die Länge der Rampe ergibt sich aus der Höhendifferenz zwischen Garage und Keller sowie der gewählten Neigung. Bei einer Höhendifferenz …
- … Antwort: Der Platzbedarf hängt von der Höhendifferenz und der gewählten Neigung ab. Je geringer die Neigung, desto länger …
- … Antwort: Die Länge der Rampe ergibt sich aus der Höhendifferenz zwischen Garage und Keller dividiert durch die gewählte Neigung (als Dezimalzahl). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenzufahrt Steigungswinkel >30%: Zulässig? Architekt haftbar? Kosten & Verordnungen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … anschließende Deckenfläche wurde mit weißer Raufasertapete tapeziert und mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen. Diese Vorgehensweise entsprach der Bauträger-Standard-Ausführung. Ausgerechnet und ausschließlich im Wohn-Esszimmerbereich …
- … Und nein, ich habe die Höhendifferenzen nicht nachgemessen, sondern nur geschätzt. Bei uns liegt es an …
- … Fertighaus-Bodenplatten: Maximale Höhendifferenz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen Ebenheit prüfen: Toleranzen, Messmethoden & Sachverständigen-Gutachten bei Höhensprüngen?
- … Fliesen, Ebenheit, Toleranzen, Höhensprünge, Sachverständiger, Gutachten, Estrich, Bad, Keller, Mosaik, Fliesenarbeiten, Baumängel …
- … früheren großen Kellerraumes durch Abmauerung mit Kalksandsteinen entstanden. Nachdem der neue Estrich gut 3 Monate alt war, hat ein Fliesenleger, der meisterhafte Fliesenarbeiten …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Nach 3 Monaten Trocknungszeit des Estrichs wurden Fliesen verlegt, und es gibt nun Probleme mit der Ebenheit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitfliesen auf Anhydritestrich: Höhentoleranzen, Fugenbild & zulässige Abweichungen?
- … Granitfliesen auf Anhydritestrich verlegen: Welche Höhentoleranzen sind zulässig? Wie vermeidet man schiefe Fugen? Jetzt …
- … Granitfliesen, Anhydritestrich, Höhentoleranzen, Fugenbild, Fliesen verlegen, Toleranzen, Fugenabstände, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug …
- … Fliesen, Estrich, Bauwesen, Sanierung, Handwerk …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkettfugen, Höhendifferenz, Fußbodenheizung, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkettfugen, Höhendifferenz, Fußbodenheizung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkettfugen Höhendifferenz: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkettfugen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkettfugen, Höhendifferenz, Fußbodenheizung, Estrich, Ahorn Parkett, Fertigparkett, schwimmende Verlegung, Trittschalldämmung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |