Unterspannbahn richtig abkleben: Vorschriften, Bedingungen & Risiken erklärt
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Unterspannbahn richtig abkleben: Vorschriften, Bedingungen & Risiken erklärt
wie ist das mit dem Abkleben von Unterspannbahnen. Ich weiß, das gemäß der DINAbk. 68800-2 und den Dachdeckerrichtlinien das Abkleben der Bahnen unter bestimmten Voraussetzungen notwendig ist.
Weiß jemand, ob es noch andere Richtlinien/Verordnungen/Vorschriften ... gibt, die das Abkleben unter bestimmten Bedingungen vorschreibt?
Ne andere Sache ist natürlich der Wärmeschutz. Wie lassen sich Nachweise einhalten, wenn die Bahnen nicht abgeklebt werden. Was passiert, wenn die AVV Energiebedarfsausweis in Kraft tritt (wird ja sicherlich auch demnächst passieren).
Wird dann das Abkleben zur Pflicht?
Oder wird es dann Parameter für abgeklebte und nicht abgeklebte Unterdächer geben?
Wie sieht es dann mit den hier ach so geliebten Hinterlüftungen aus?
Eigentlich sind das ja alles Sachen, die bei einer Berechnung mit einbezogen werden müssen, denn ansonsten wird so mancher Häuslebauer doch etwas dumm aus der Wäsche gucken, wenn er Theorie (Berechnung) und Praxis (Energiekosten) miteinander vergleicht.
Haftet der Planer für seine Berechnungen (kann das Haus, wie beim Auto auch, zurückgegeben werden, wenn die Abweichungen zu groß werden?
Die Fragen haben sich ja eigentlich schon zur WSVO95 aufgedrängt, aber damals gab es noch keine Möglichkeit der Überprüfung. Wie sieht das jetzt aus?
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßes Abkleben kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Abkleben von Unterspannbahnen als eine wichtige Maßnahme, um die Dichtheit des Daches zu gewährleisten und Bauschäden vorzubeugen. Die DINAbk. 68800-2 und die Dachdeckerrichtlinien geben vor, unter welchen Bedingungen das Abkleben notwendig ist.
🔴 Gefahr: Fehlerhaft verklebte Unterspannbahnen können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz gefährdet.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie nur für Unterspannbahnen geeignete Klebebänder und Dichtstoffe.
- Fachgerechte Ausführung: Achten Sie auf eine saubere und faltenfreie Verklebung.
- Prüfung: Kontrollieren Sie die Verklebung auf Dichtheit.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (Dachdecker) hinzu, um eine korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind. Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfbremse, Dampfsperre.
- DIN 68800
- Die DIN 68800 ist eine deutsche Norm, die sich mit dem Holzschutz befasst. Teil 2 der Norm behandelt die Vorbeugung gegen Schäden durch Feuchtigkeit und Pilze. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Bautenschutz, Feuchteschutz.
- Dachdeckerrichtlinien
- Die Dachdeckerrichtlinien sind die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Sie enthalten detaillierte Anweisungen zur Ausführung von Dacharbeiten. Verwandte Begriffe: Fachregeln, Handwerksordnung, Baurecht.
- Wärmeschutz
- Wärmeschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Eine gut gedämmte und dichte Gebäudehülle trägt wesentlich zum Wärmeschutz bei. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation.
- Energiebedarfsausweis
- Der Energiebedarfsausweis ist ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Information von Käufern und Mietern. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, EnEVAbk..
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss eine Unterspannbahn abgeklebt werden?
Das Abkleben der Unterspannbahn dient dazu, das Dach wind- und wasserdicht zu machen. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung und die Dachkonstruktion eindringt, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine dichte Unterspannbahn trägt auch zur Verbesserung des Wärmeschutzes bei. - Welche Vorschriften gibt es für das Abkleben von Unterspannbahnen?
Die wichtigsten Vorschriften sind in der DIN 68800-2 (Holzschutz) und den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks (Dachdeckerrichtlinien) festgelegt. Diese Normen definieren, unter welchen Bedingungen das Abkleben der Unterspannbahn erforderlich ist, beispielsweise bei geringer Dachneigung oder bei ausgebauten Dachgeschossen. - Welche Materialien eignen sich zum Abkleben von Unterspannbahnen?
Es sollten ausschließlich für Unterspannbahnen geeignete Klebebänder und Dichtstoffe verwendet werden. Diese Materialien sind speziell auf die Eigenschaften der Unterspannbahnen abgestimmt und gewährleisten eine dauerhafte und dichte Verbindung. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. - Was passiert, wenn die Unterspannbahn nicht richtig abgeklebt wird?
Wenn die Unterspannbahn nicht fachgerecht abgeklebt wird, kann Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Dämmung führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beeinträchtigt werden. - Kann ich die Unterspannbahn selbst abkleben oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Grundsätzlich können handwerklich geschickte Personen die Unterspannbahn selbst abkleben. Es ist jedoch wichtig, die einschlägigen Vorschriften und Richtlinien zu beachten und sorgfältig zu arbeiten. Bei Unsicherheiten oder komplexen Dachkonstruktionen ist es ratsam, einen Fachmann (Dachdecker) zu beauftragen. - Wie prüfe ich, ob die Unterspannbahn dicht ist?
Nach dem Abkleben der Unterspannbahn sollte die Verklebung auf Dichtheit geprüft werden. Dies kann durch eine Sichtprüfung erfolgen, bei der auf Falten, Blasen oder unsaubere Verklebungen geachtet wird. Bei Bedarf kann auch ein Dichtheitsprüfung mit speziellen Geräten durchgeführt werden. - Spielt die Hinterlüftung eine Rolle beim Abkleben der Unterspannbahn?
Ja, die Hinterlüftung spielt eine wichtige Rolle. Eine funktionierende Hinterlüftung sorgt dafür, dass eventuell eingedrungene Feuchtigkeit abtransportiert wird. Das Abkleben der Unterspannbahn sollte immer in Kombination mit einer ausreichenden Hinterlüftung erfolgen, um Bauschäden zu vermeiden. - Was ist bei der Berechnung des Energiebedarfsausweises zu beachten?
Eine korrekt abgeklebte Unterspannbahn trägt zur Verbesserung des Wärmeschutzes bei und kann sich positiv auf den Energiebedarfsausweis auswirken. Es ist wichtig, die tatsächliche Ausführung der Unterspannbahn bei der Berechnung des Energiebedarfs zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dampfbremse oder Dampfsperre?
Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfbremsen und Dampfsperren. - Flachdach abdichten
Hinweise zur Abdichtung eines Flachdachs, um Wasserschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung im Dach vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich. - Dachfenster einbauen
Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und deren fachgerechte Abdichtung.
-
Unterspannbahn: Winddichtigkeit statt Luftdichtheit entscheidend
Wo soll das denn auftauchen? Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen ...
Hallo Herr Förster,
Weder eine Frage der Luftdichtheit noch der Transmission.
Höchstens Winddichtigkeit, oder liege ich da falsch? -
Unterspannbahn: Abkleben für garantierte Dämmwerte erforderlich
Genau
Wer kann für die berechneten Werte garantieren, wenn die Dämmung durch nichtabgeklebte Bahnen luftdurchströmt ist? Ergibt sich daraus nicht konsequenterweise, dass man abkleben muss? -
Unterspannbahn: Abkleben nur bei fehlender Luftdichtheit?
Unter welche Voraussetzungen muss den ...
Unter welche Voraussetzungen muss den die Unterspannbahn abgeklebt werden? Der Wind braucht doch einen Eingang und einen Ausgang. Wenn der Ausgang, die innen liegende Luftdichtheitsebene, dicht ist, hat der Wind doch keine Veranlassung mehr, Luft durch die Dämmung zu bewegen. Oder? -
Unterspannbahn: Wärmeverlust durch Wind trotz Luftdichtheit
ich denke ...
Herr Förster beschreibt die folgende Situation:
Der Wind kommt von außen, tritt durch Öffnungen in den Bereich der Dämmung ein, nimmt sich da Wärme so viel er bekommen kann und geht durch eine andere Öffnung außen wieder raus.
Weg ist er, mit ihm die Wärme.
Dies geschieht völlig unabhängig von der inneren Luftdichtheit.
Bei der U-Wert Ermittlung z.B. für das WDVSAbk. an der AW gibt es Aufschläge in Abhängigkeit ebentuell vorhandenen Fugen, bzw. der Stoßtechnik (Stumpf, Falz, 2-lagig).
Ich weiß nicht, ob es soetwas auch sinngemäß für's Dach gibt.
Visit me at the warmthbridge -
Unterspannbahn: Luftdichtheit schützt Dämmung – Link
Ja, ich verstehe ...
Ja, ich verstehe siehe Link. -
Unterspannbahn: Korrekter Link zur Luftdichtheit der Dämmung
richtiger Link
heißt: -
Unterspannbahn: Strömungswiderstand vs. Auskühlungseffekt
Das was Herr Förster
hier beschreibt könnte so sein muss aber nicht. Für mich eine reine Vermutung ohne Absicherung über Versuche. Für die Fuge in Herberts Link kann man es noch nachvollziehen . Die Strömungsverhältnisse in Dachneigung oder Steigung sehen doch gänzlich anders aus. Meiner Meinung nach, die natürlich auch nicht durch Versuche abgesichert ist , ist der Strömungswiderstand in der Dämmung so groß, dass der Auskühlungseffekt nicht auftritt. Davon abgesehen, hat eine Dachkonstruktion noch andere Funktionen zu erfüllen, unabhängig ob man die Volldämmung oder Hinterlüftung favorisiert. -
Unterspannbahn: Luftdichte Verpackung schützt Dämmung vor Kondensat
luftdichte Verpackung der Dämmung ...
macht absolut Sinn, wie es sich baupraktisch anhand der Untersuchung und Bewertung von
Schäden herausgestellt hat. und zwar egal, ob äißere oder innere "Verpackung".
sonst würde nämlich dem unkontrollierten kondensatniederschlag Tür und Tor geöffnet 😉
lit. z.B. Robert Borsch-Laaks, div. Veröffentlichungen. -
Unterspannbahn: Abkleben als Holzschutz ohne Chemie?
Ist die Verklebung der Unterspannbahn
vielleicht vorgeschrieben, wenn ohne Holzschutzmittel gearbeitet wird? Ich habe gehört, damit könne man den Holzschädlingen den Weg zu ihrer Nahrung (Holz) versperren! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterspannbahn richtig abkleben: Vorschriften, Risiken & Wärmeschutz
💡 Kernaussagen: Das Abkleben der Unterspannbahn ist unter bestimmten Voraussetzungen gemäß DINAbk. 68800-2 und den Dachdeckerrichtlinien notwendig. Winddichtigkeit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine luftdichte Verpackung der Dämmung schützt vor unkontrolliertem Kondensatniederschlag. Die Notwendigkeit des Abklebens kann auch vom Einsatz von Holzschutzmitteln abhängen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Unterspannbahn: Abkleben für garantierte Dämmwerte erforderlich, kann die Luftdurchströmung der Dämmung bei nicht abgeklebten Bahnen die berechneten Werte beeinflussen. Dies unterstreicht die Bedeutung korrekter Ausführung für den Wärmeschutz.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unterspannbahn: Luftdichtheit schützt Dämmung – Link verweist auf eine externe Quelle, die die Bedeutung der Luftdichtheit für die Dämmung weiter erläutert. Es wird diskutiert, ob das Abkleben der Unterspannbahn nur bei fehlender Luftdichtheit erforderlich ist (siehe Unterspannbahn: Abkleben nur bei fehlender Luftdichtheit?).
🔴 Risiko: Ohne eine sorgfältige Ausführung und Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen kann es zu Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsschäden kommen. Der Beitrag Unterspannbahn: Luftdichte Verpackung schützt Dämmung vor Kondensat betont die Wichtigkeit einer luftdichten Hülle, um Kondensatbildung zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Bauprojekts und konsultieren Sie die relevanten Richtlinien (DIN 68800, Dachdeckerrichtlinien) sowie einen Fachmann, um die Notwendigkeit des Abklebens der Unterspannbahn zu bestimmen. Beachten Sie auch den Aspekt des Holzschutzes, wie in Unterspannbahn: Abkleben als Holzschutz ohne Chemie? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Abkleben, Dach, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus?
- … Delta Maxx Unterspannbahn im Holzständerhaus selbst verbaut? Mögliche Risiken und Folgen bei falscher Ausführung. …
- … Delta Maxx, Unterspannbahn, Holzständerhaus, Eigenleistung, Wandaufbau, Dachaufbau, Diffusionsoffen, Dämmung, Holzweichfaserplatte, Risiken …
- … Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus? …
- … Dachaufbau besteht von innen nach außen …
- … eine Delta-Maxx Unterspannbahn verlegt, die …
- … sowohl Wände als auch Dach umhüllt. Die Bezeichnung …
- … Allerdings scheint mir, dass ich gegen das Gesetz …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Wand- und Dachaufbaus Ihres Holzständerhauses. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die …
- … Die Delta Maxx Unterspannbahn ist diffusionsoffen, was grundsätzlich gut ist, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können. Allerdings muss die gesamte Konstruktion, von der Innenseite bis zur …
- … (z.B. eine Dampfsperre mit zu hohem sd-Wert) kann die Funktion der Unterspannbahn beeinträchtigen. …
- … Materialien und deren Anordnung optimal aufeinander abgestimmt sind und ob die Unterspannbahn korrekt eingebaut wurde. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei einer Unterspannbahn?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um …
- … Wie erkenne ich, ob meine Unterspannbahn richtig eingebaut ist?Eine korrekt eingebaute Unterspannbahn ist straff gespannt, überlappt …
- … an den Stößen und ist an den Anschlüssen (z.B. Fenster, Dachdurchdringungen) dicht verklebt. …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Eine beschädigte Unterspannbahn kann ihre Funktion nicht mehr …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst reparieren?Kleinere Beschädigungen können mit geeignetem Klebeband repariert werden. Bei …
- … Welche Alternativen gibt es zur Delta Maxx Unterspannbahn?Es gibt verschiedene diffusionsoffene Unterspannbahnen von unterschiedlichen Herstellern. Wichtig ist, …
- … dass die gewählte Unterspannbahn für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist und die technischen Anforderungen erfüllt. …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn?Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Qualität des Materials, der korrekten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Hochwertige Unterspannbahnen können mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Dachaufbau im HolzständerhausWelche Besonderheiten sind beim Dachaufbau im Holzständerhaus zu beachten? …
- … bedingt, dass es sich um ein Holzständerhaus mit voll …
- … wenn die Ergebnisse negativ ausfallen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, die Installationsebene nachträglich einzubauen ... Gruß Ulf Eberhard …
- … Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken im Holzständerhaus? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … ergeben, wenn ich die Steinwolle durch die teureren Homatherm-Platten (wie im Dachaufbau; dort allerdings von der Baufirma mit pro Clima …
- … Das ist allerdings nur eine bauforumsgebildete Bauherrenansicht . Warten wir mal auf die …
- … sowie die STO Mineralwolldämmplatte die gleichen Bauphysikalischen Werte wie Mineralwolle nach DINAbk. aufweist, ist der Wandaufbau bauphysikalisch in Ordnung und weist keinen Tauwasserausfall …
- … Bedenklich stimmt mich allerdings die mit 10 mm sehr schwache Fermacellplatte an der Innenseite der Wände. 12,5 mm sollten es schon sein, 15 mm wäre besser. …
- … ). Was die Folie außen soll, weiß ich nicht. Im Bauvertrag steht diffusionsoffene Winddichtung. Verwendet wurde die gleiche Unterspannbahn (nennt man das dann überhaupt Folie) wie beim Dach. …
- … Holzrahmenbau: Nachweis nach DINAbk. 4108 – Werte beweisen! …
- … Diffusionsoffen ist ja zunächst mal richtig. Aber was versteht der unter diffusionsoffen. bestehen Sie auf einem Nachweis nach DIN 4108, und lassen Sie sich auch die dort eingegeben Werte …
- … bestehen und mal fragen, was der denn bei der Installationsebene gedacht hat. …
- … Holzrahmenbau: Hohe Luftwechselzahl bei Tauwasserverdacht sinnvoll? …
- … Entlüftung bis an diese Maximum heran aufzudrehen, wenn schon der Verdacht besteht, es könnte zum Tauwasserausfall in der Konstruktion kommen? (Braucht dann …
- … bei einem Sd-Wert von 6,41 m. Kein Tauwasserausfall bei Normalklima nach DINAbk. 4108. Die Delta (MAXX) Folie ist nicht erforderlich, d.h. krasser gesagt: …
- … gemeinsame Fugen mit der OSBAbk.-Platte zu bilden verlegt sind, ist das Abkleben der Stöße nicht unbedingt erforderlich. Das Abkleben der Anschlüsse …
- … der Wände untereinander, sowie gegenüber Bodenplatte/Kellerdecke, sowie Übergang Drempel/Dach, Wand/Deckeneinbindung ist natürlich erforderlich. Da eine Lüftungsanlage eingebaut ist, sollte …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperre oder Dampfbremse: Welche Folie ist die Richtige für meinen Dachaufbau?
- … Dampfsperre vs. Dampfbremse: Richtige Wahl für Dach …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse im Dach? Welche Folie ist die richtige Wahl …
- … für Ihren Dachaufbau? Erfahren Sie mehr & schützen Sie Ihr Haus! …
- … Dampfsperre, Dampfbremse, Dachaufbau, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik, Folie …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik …
- … oder Dampfbremse: Welche Folie ist die Richtige für meinen Dachaufbau? …
- … Unser Dachaufbau von Außen nach Innen: …
- … Ich beurteile die Frage nach der richtigen Folie für den Dachaufbau. Bei der Entscheidung zwischen Dampfsperre und Dampfbremse kommt es auf …
- … den konkreten Dachaufbau und die klimatischen Bedingungen an. …
- … Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird vor allem bei diffusionsoffenen Dachaufbauten eingesetzt. …
- … Feuchtigkeitstransport zu. Sie wird häufig bei diffusionsoffenen Dachaufbauten verwendet, um ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement zu gewährleisten. …
- … Dachaufbau …
- … Der Dachaufbau beschreibt die Schichtung der Materialien, aus …
- … denen ein Dach besteht. Er umfasst Ziegel, Folien, Dämmstoffe und innere Verkleidungen. Verwandte Begriffe: Dachkonstruktion, Dacheindeckung, Dachdämmung. …
- … von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Die Wahl hängt vom Dachaufbau und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … eine Dampfsperre verwenden?Eine Dampfsperre ist sinnvoll, wenn ein diffusionsoffener Dachaufbau vorliegt und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung unbedingt vermieden werden soll. Dies ist oft bei Neubauten oder …
- … bessere Wahl?Eine Dampfbremse ist oft die bessere Wahl bei diffusionsoffenen Dachaufbauten, bei denen ein gewisser Feuchtigkeitstransport erwünscht ist, um ein ausgewogenes …
- … Wie finde ich heraus, welche Folie für meinen Dachaufbau geeignet ist?Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. Energieberater oder Dach …
- … Wasserdampf weitgehend verhindert. Diese Eigenschaften sind entscheidend für das Feuchtigkeitsmanagement im Dachaufbau. …
- … Dachdämmung von innenInformationen und Tipps zur nachträglichen Dämmung …
- … eines Daches von innen. …
- … Feuchtigkeit im DachUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich. …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … im DachVorbeugung und Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … >Unser Dachaufbau von Außen nach Innen: …
- … Abstand nehmen, weil es Ihnen das Wohnklima nachhaltig verdirbt (Barackenklima, Sick-Building-Syndrom, ...). Es gibt verschiedene Baupapiere am Markt, die mit sd-Werten …
- … Wenn Ihr Dach den atmet, schnarcht es denn Nachts? …
- … Herr Kirchner, bitte Nutzungsbedingungen lesen! …
- … Ansichten und Links weitergegeben. (Zu diesem Thema kann ich das allerdings nicht.) …
- … Dampfsperre: Empfehlung für Dachaufbau gesucht …
- … ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Können Sie für unseren Dachaufbau eine Dampfsperre empfehlen. …
- … Zur Erinnerung unser Dachaufbau (von Außen …
- … Tonziegel (hinterlüftetes Dach) …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn (Delta-Max.) …
- … Unser Architekt hat uns diesen Dachaufbau empfohlen. Eine einfache Dampfsperrfolie würde seiner Meinung …
- … muss mindestens der Baustoffklasse B2 (normal entflammbar) entsprechen. Achten Sie unbedingt auf die zugehörigen Klebebänder. Denn das ist der häufigste Schwachpunkt. …
- … Dampfsperre/Bremse: Baubiologische Aspekte im Dachaufbau …
- … Herr Beisse, Sie beurteilen sehr pauschal und teils unsachlich. Bedenken Sie, das Thema des Forums ist das ökologische und biologische Bauen. Dampfsperren mit Werten >150 m haben mit biologischem Bauen nur am Rande etwas zu tun, werden nur dort eingesetzt, wo keine anderen Lösungen funktionieren können. Bei einem Dachaufbau, wie den durch Herrn Luettermann vorgestellten, wäre der Einbau …
- … 2. Hinterlüftungsebene? Kaltdachaufbauten? In der Zeile verrutscht? Mit dieser Aussage kann ich hier …
- … Herr Richwien, die Nutzungsbedingungen des Forums sind eine Sache, die Gesetzgebung und Rechtsprechung in …
- … Dampfsperre: Erforderlich für sicheren Dachaufbau! …
- … völlig gleichgültig. Eine Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) ist definitiv erforderlich. DINAbk. 4108 und WSchVO sind nun mal verbindlich. Die Bilder von Ihrem …
- … Dampfsperre: Feuchtigkeit im ökologischen Dachaufbau? …
- … denn alles richtig ausgeführt, Feuchtigkeit in die Wand oder den Dachaufbau kommen? Was meinen Sie denn, was mit anderen so. biologischen oder ökologischen Materialien passiert, die zudem oftmals oder ausschließlich organischen Ursprungs sind, und damit der Verrottung ausgeliefert. Es sei denn, sie sind irgendwie geschützt , z.B. imprägniert. Ob das aber alles so richtig ist? Nebenbei bemerkt hat Mifa keine kappilare Wirkung, gesaugt wird da nix. …
- … Sie können es mir glauben, nach sehr konstruktiven Duskussionen mit Konrad Fischer, den ich eigentlich hier vermisse, und Herrn Bossert, den allerdings weniger, habe ich ich über den Sinn und Nutzen …
- … es war ein Beispielaufbau, der heute leider im Ausbauhaus- und/oder Dachbaubereich sehr stark am Markt verankert ist, woran jeder leicht erkennen …
- … Weiterhin bitte ich um detaillierte Informationen seit wann die DINAbk. 4108 bzw. die Wärmeschutzverordnung die Verwendung von DAMPFSPERREN definitiv vorschreibt. …
- … gewissermaßen eine Pufferung von Feuchtigkeit erreicht. Unter den richtigen bauphysikalischen Bedingungen funktioniert das problemlos. Lüftung, kapillare Flüssigkeitsbewegung und Dampfdiffusion, allessamt Leistungsmerkamle …
- … trockene Bauteile und BauStoffe benutzt, nicht wie beim Schimmel-Haus, etc.). Rahmenbedingungen und Fehler, die das Austrocknen verhindern führen selbstredend zur Verrottung …
- … Gut, dass Sie sich jetzt doch auf die Nutzungsbedingungen und die zwischenmenschlichen Gepflogenheiten hier einrichten. Diese regeln nämlich hier …
- … Dampfsperre: PE-Folie und Glaswolle im Dachaufbau …
- … Ich habe nicht daran gedacht, das die Frage solch eine starke Diskutieren hervorruft. Meine Überlegung wurde durch das Forum bestätigt. …
- … Meine Überlegung bei der Gestaltung der Dämmung - zum Teil auch aus Kostengründen - war die, dass ich Glaswolle, natürlich mit entsprechndem Schutz (Maske und Handschuhe), komplett mit einer dampfundurchlässigen PE-Folie abdichte. Diese Folie und auch die Glaswolle wurde mir vom Archtitkten empfohlen. Da ich aber etwas besser dämmen möchte als die 20 cm, ich aber keine Glaswolle im Inneren des Hauses haben wollte, habe ich mich für Homatherm als Untersparrendämmung entschieden. Die Dämmung baue ich selber ein. Der Einbau der Glaswolle erfolgte problemlos. Das Anbringen der PE-Folie und das Abkleben der Nähte ist etwas aufwendiger aber ich kenne deren Bedeutung …
- … Mit 8,8 h Phasenverschiebung sollten Sie, von evtl. Extrembedingungen im Hochsommer vielleicht mal abgesehen, im allgemeinen sehr gut zurecht …
- … Die Folienanschlüsse sollten Sie unbedingt mit maximaler Sicherheit ausführen. Nur Klebebänder oder Kleber zu nehmen …
- … persönlich nur im Zusammenhang mit der rechtlichen Argumentation über die Nutzungsbedingungen angesprochen, das war auch keinesfalls als Angriff oder aggressive Handlung …
- … Dachdeckermeister A. Dietl …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse: Die richtige Folie für Ihren Dachaufbau …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung
- … Unterspannbahn Reparatur: Abdichten oder Erneuern? …
- … Unterspannbahn beschädigt? Risse reparieren oder komplette Erneuerung? Kosten, Methoden & wann ein Profi nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Unterspannbahn, Dach, Reparatur, Risse, Abdichten, Erneuern, Dachdecker, Kosten, …
- … Dach, Dachreparatur, Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn reparieren: Risse abdichten oder komplette Erneuerung? Kosten & Anleitung …
- … Bei mir ist die Unterspannfolie meines Daches nicht mehr so ganz ok und weißt einzelne Risse …
- … Ein Dachdecker meinte heute zu mir ........Dach runter und neue Bahn hoch. …
- … sind mit die besten und mein Dach ist erst 20 Jahre alt das kann doch nicht sein, daß ich jetzt schon das Dach erneuere. …
- … denke ich auch, daß meine Dach ganz gut dicht ist. …
- … Ich verstehe, dass Ihre Unterspannbahn Risse aufweist und Sie nach einer Reparaturmöglichkeit suchen. Eine beschädigte …
- … Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden im Dach führen, daher ist schnelles Handeln wichtig. …
- … speziellem Klebeband: Kleinere Risse können mit einem diffusionsoffenen, UV-beständigen Klebeband für Unterspannbahnen abgedichtet werden. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche …
- … Einsetzen von Flicken: Bei größeren Schäden können Flicken aus Unterspannbahn-Material mit speziellem Kleber oder Schweißverfahren aufgebracht werden. …
- … Großflächige Beschädigung: Wenn die Unterspannbahn großflächig beschädigt oder stark gealtert ist, ist eine komplette Erneuerung ratsam. …
- … Feuchtigkeitsschäden: Bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung oder Dachkonstruktion sollte die Unterspannbahn erneuert werden, um weitere Schäden zu …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern …
- … und die Dämmung zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Dampfsperre, Dämmung. …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Dach …
- … Dachdecker …
- … Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich auf die Errichtung, Reparatur …
- … von Dächern spezialisiert hat. Er ist auch für die Installation von Dachfenstern, Solaranlagen und anderen Dachaufbauten zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauhandwerker. …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst reparieren?Kleinere Risse und Beschädigungen können Sie eventuell selbst mit …
- … Welche Materialien eignen sich zur Reparatur einer Unterspannbahn?Zur Reparatur eignen sich spezielle Klebebänder und Flicken, die für Unterspannbahn …
- … die Erneuerung einer Unterspannbahn?Die Kosten für die Erneuerung einer Unterspannbahn hängen von der Größe des Daches, der Art der Unterspannbahn und den regionalen Preisen ab. …
- … Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. …
- … Kann ich die Unterspannbahn von innen reparieren?Eine Reparatur von innen ist in der …
- … Regel nicht möglich, da die Unterspannbahn direkt unter der Dacheindeckung liegt. Um die Unterspannbahn zu erreichen, muss die Dacheindeckung zumindest teilweise entfernt werden. …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Eine beschädigte Unterspannbahn kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung und die Dachkonstruktion eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Schäden …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn?Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von der Qualität des Materials und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel halten Unterspannbahnen zwischen 20 …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachfenster einbauenAnleitung und Tipps zum …
- … Einbau von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss. …
- … Dachrinnen reinigenWie man Dachrinnen richtig reinigt, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden. …
- … im DachUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dachziegel austauschenAnleitung zum Austausch beschädigter Dachziegel. …
- … Unterspannbahn: Klebeband-Reparatur …
- … Risse in der Unterspannbahn wurde wohl schon bei der damaligen Verlegung verursacht. …
- … Unterspannbahn-Reparatur: Abkleben oft ausreichend! …
- … Risse abkleben ist mehr als ausreichend. …
- … Unterspannbahn im Dachgeschoss: Feuchtigkeitsproblematik? …
- … kaputte Unterspannbahn im ausgebauten Dachgeschoss …
- … Wie verhält es sich im ausgebauten Dachgeschoss. Sollte die Unterspannbahn dort auch gerissen sein dort kann man sie ja nicht abkleben …
- … Was habt Ihr denn für einen glasierten Dachziegel? …
- … Ich weiß es leider nicht was das für ein glasierter Dachziegel ist Wir wohnen in Brandenburg. Ich hätte auch noch mal …
- … Unterspannbahn Reparatur: Risse abdichten oder erneuern? …
- BAU-Forum - Dach - Dachplane wiederverwenden nach Dachstuhlwechsel? Risiken, Kosten & Alternativen
- … Dachplane nach Dachstuhlwechsel wiederverwenden? Welche Risiken gibt es? Infos zu Kosten, Alternativen & …
- … Dachplane, Dachstuhlwechsel, Wiederverwendung, Kosten, Risiken, Statik, Dachgaube, Klinker …
- … Dach, Dachstuhl, Bauplanung …
- … Dachplane wiederverwenden …
- … nach Dachstuhlwechsel? Risiken, Kosten & Alternativen …
- … ich habe letztens einen Bericht unter falscher Dachstuhl eingestellt. …
- … Der Dachstuhl war ja falsch bzw. die …
- … Dachgaube zu klein, nun wird die Dachgaube geändert. …
- … Zudem hatte der Dachdecker ja auch schon die Dachplane befestigt. …
- … Die Dachplane …
- … Kann man diese danach noch mal benutzen. Ich befürchte das der Dachstuhlbauer natürlich seinen Kostenaufwand (Dachdecker, Klinker usw.) so gering …
- … wie möglich halten will und uns dann erzählt das man die Dachplane noch mal verwenden kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Wiederverwendung der Dachplane nach dem Dachstuhlwechsel haben. Hier sind einige Punkte, die …
- … Statik: Die veränderte Dachgaube kann Auswirkungen auf die Statik des Daches haben. Ich empfehle, dies von einem Statiker überprüfen zu …
- … Stückelarbeit: Eine "Stückelarbeit" bei der Dachplane birgt immer das Risiko von Schwachstellen. Ich rate dazu, die Anschlüsse besonders sorgfältig auszuführen und abzudichten. …
- … Material: Ich empfehle, die Dachplane auf Beschädigungen zu prüfen. Ist sie rissig oder porös, …
- … Sie den Kostenaufwand für die Wiederverwendung gegen die Kosten einer neuen Dachplane ab. Oft ist eine neue Plane langfristig die sicherere und …
- … Dachplane …
- … Eine Dachplane ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Gebäude vor eindringendem Wasser zu …
- … schützen.Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Dampfsperre …
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches, die das Gewicht der Dacheindeckung und der Schneelast …
- … Dachgaube …
- … Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum oder Licht schafft.Verwandte Begriffe: Schleppgaube, Spitzgaube, …
- … Kann ich eine gebrauchte Dachplane bedenkenlos wiederverwenden?Ich rate davon ab, eine gebrauchte Dachplane …
- … Welche Risiken bestehen bei der Wiederverwendung einer Dachplane?Ich sehe die größten Risiken in Undichtigkeiten, die zu Feuchtigkeitsschäden …
- … Wie finde ich einen kompetenten Dachdecker für die Beurteilung?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben umzusehen …
- … und Qualifikationen. Ein persönliches Gespräch kann Ihnen helfen, die Kompetenz des Dachdeckers einzuschätzen. …
- … Was kostet eine neue Dachplane im Vergleich zur …
- … Wie wirkt sich die veränderte Dachgaube auf die Statik aus?Ich gehe davon aus, dass die …
- … veränderte Dachgaube die Lastverteilung im Dachstuhl beeinflussen kann. Dies kann Auswirkungen auf die Statik des gesamten Gebäudes haben. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist daher ratsam. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dachplane?Ich empfehle, sich über verschiedene Materialien und Systeme zu …
- … informieren. Es gibt beispielsweise diffusionsoffene Unterspannbahnen oder Bitumenbahnen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Material für Ihr Dach am besten geeignet ist. …
- … der Dachplane besonders beachten?Ich rate dazu, auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Überlappungen zu achten. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Klebebänder. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Undichtigkeiten zu vermeiden. …
- … Wie lange hält eine Dachplane in der Regel?Ich kann keine pauschale Aussage zur …
- … diese von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören das Material, die Witterungsbedingungen und die Qualität der Verarbeitung. Eine regelmäßige Inspektion kann helfen, …
- … Dachstuhl sanieren: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachstuhlsanierung. …
- … Dachgaube nachträglich einbauen: Genehmigung und KostenHinweise zu den …
- … Genehmigungen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Dachgaube. …
- … Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen für die Dachdämmung und deren Eigenschaften. …
- … Schimmel im Dach: Ursachen und …
- … BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Dach und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Dachziegel erneuern: Kosten und MaterialienInformationen zu den Kosten und Materialien für die Erneuerung von Dachziegeln. …
- … Dachplane: Statische Funktion & Aussteifung der Dachsparren …
- … Dachplane …
- … die Dachplane hat natürlich in der statischen Berechnung eine …
- … gewisse Berechtigung und dient zur Aussteifung der Dachsparren, darum unbedingt den Dachdecker fragen welche Berechnungen zur Grundlage genommen wurden …
- … Dachplane erneuern: Löcher durch Tackerklammern – Empfehlung! …
- … Dachplane wiederverwenden nach Dachstuhlwechsel: Risiken & Alternativen …
- … /dach/16362.php,/forum/architektur/10112.php,/forum/dach/16867.php,/forum/dach/15824.php,/forum …
- … /dach/14878.php,/forum/dach/13602.php,/forum/dach/11925.php,/forum/holzbau/10076.php …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Zwischensparrendämmung, Dämmung, Dachschräge, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Taupunkt, Unterspannbahn …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Bauschaden, …
- … mich auf die suche und wurde fündig. Nachdem ich in der Dachschräge die Fermacellplatten entfernt hatte bin ich durch die Dämmung bis …
- … und die Dämmung ist völlig durchnässt. Ich möchte mal kurz meinen Dachaufbau erläutern: …
- … Dachziegel …
- … Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss unbedingt gefunden werden. Mögliche Gründe sind: …
- … Beschädigte oder fehlende Unterspannbahn …
- … Stellen im Dach (z.B. um Dachfenster, Kaminanschlüsse) …
- … Eintritt von Regenwasser durch beschädigte Dachziegel …
- … Dachkonstruktion prüfen: Die Dachschalung sollte auf Schäden wie Fäulnis oder Schimmel untersucht werden. …
- … Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dach …
- … Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden …
- … das Grundgerüst für die Dachkonstruktion.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, First …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für nasse Zwischensparrendämmung?Häufige Ursachen sind eine beschädigte oder fehlende Unterspannbahn, Undichtigkeiten im Dachbereich (z.B. an Dachfenstern oder …
- … mangelnder Belüftung oder eine fehlerhafte Dampfsperre sowie eindringendes Regenwasser durch beschädigte Dachziegel. Die genaue Ursache muss von einem Fachmann ermittelt werden, um …
- … gering sind. In den meisten Fällen ist es ratsam, einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) hinzuzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Kondensation zu vermeiden. Dies kann durch eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachdeckung oder durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht werden. …
- … Dachdämmung von innen: Vor- und NachteileVergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden und Hinweise zur richtigen Ausführung. …
- … Feuchtigkeit im Dachgeschoss: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im …
- … Dach und Tipps zur Behebung. …
- … Dachsanierung: Kosten, Förderung, AblaufÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung, Fördermöglichkeiten und den typischen Ablauf. …
- … Aber von vorn: was für eine Unterspannbahn? Was für eine Dampfsperre? Und wie wird dicht definiert? Wie stark …
- … RK Fix-200 Unterspannbahn: Details zur Dampfsperre unklar …
- … Also, die Unterspannbahn ist von Raab Karcher RK Fix-200 50 x 1.5 m diff. …
- … Die Traglattung haben wir mit 25 mm Dachlatten ausgeführt. …
- … Abkleben: auch die Anschlüsse an die Decke/Drempel schön abgeklebt? …
- … Spitzbogen gedämmt: Feuchtigkeit vom Dach möglich? …
- … Klappe ist immer zu. Kann es sein, dass die Feuchtigkeit vom Dach herkommt? …
- … den Zimmerdecken eingebaut. Ansonsten ist der Aufbau der gleiche wie die Dachschräge in den Zimmern (Wie oben genannt). Fermacellplatten an den Schrägen …
- … habe ich hier allerdings nicht. …
- … Feuchtigkeit von außen kann man ja fast ausschließen. Diese müsste ja zunächst durchs Dach durch, sich irgendwo in der Mitte sammeln, dann durch die …
- … ist da ein Dachflächenfenster in der Nähe? …
- … Ein Dachflächenfenster …
- … Dachschräge: Entlüftungsrohre als Feuchtigkeitsquelle? …
- … Sind irgendwo Entlüftungsrohre, Abluftrohre oder auch Elektrische Leitungen in der Dachschräger verlegt? Über evtl. vorhandene Installationsschächte kann feuchtwarme Wohnraumluft, evtl. …
- … Die Zugluft fühlt sich kalt an. In der Dachschräge habe ich nichts verlegt. …
- … Die Klimamembran innen und die Dachschalung könnte schon dazu führen, dass, bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit innen, …
- … sich Tauwasser in der Konstruktion bildet. Woraus besteht denn die Dachschalung? Ich hoffe doch, es sind nur Fichtenbretter. …
- … kann ich ausschließen. Die obere Schicht ist der Betonierte Ringanker. Die Elektroinstallation wurde ohne Leerrohre erstellt. Wir haben klassisch Schlitze gemacht und die Kabel zu geputzt. Wobei die Elektroinstallation nur im Mauerwerk ist, also keine Verbindung mit der Dachschräge hat. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Dampfbremse: Abstand Sparren, Folie richtig verlegen & häufige Fehler vermeiden?
- … Dachdämmung: Dampfbremse korrekt anbringen …
- … Dachdämmung selbst machen? Worauf Sie bei der Dampfbremse achten müssen: Sparrenabstand, Folienverlegung, typische Fehler. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Dampfbremse, Sparrenabstand, Folienverlegung, Fehler, Unterspannbahn, Sanierung, Dachausbau …
- … Dachdämmung, Dampfbremse, Bauphysik, Sanierung …
- … Dachdämmung mit Dampfbremse: Abstand Sparren, Folie …
- … in den nächsten Tagen wollte ich mein Dach von innen dämmen (derzeit nur Ziegel und Unterspannbahn vorhanden). Der ganze …
- … Dämmung ist mir durchweg klar, nur sind bei mir bei der Dachbegehung und Planung noch zwei Fragen aufgetaucht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Anbringung der Dampfbremse bei Ihrer Dachdämmung haben. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … Klebeband, um die Stöße zu versiegeln. Beschädigungen der Folie müssen unbedingt repariert werden. …
- … Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden …
- … das Grundgerüst des Daches und tragen die Dachhaut.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene …
- … Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Diffusionsoffen, Regensicherheit. …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei der Dachdämmung notwendig?Die Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … gibt an, wie stark die Dampfbremse den Wasserdampfdurchgang behindert. Für eine Dachdämmung im Wohnbereich sollte der sd-Wert der Dampfbremse zwischen 2 und …
- … Kann man eine Dachdämmung auch ohne Dampfbremse durchführen?Eine Dachdämmung ohne Dampfbremse ist …
- … es zu Feuchtigkeitsschäden kommen kann. In bestimmten Fällen, z.B. bei diffusionsoffenen Dachaufbauten, kann auf eine Dampfbremse verzichtet werden. Lassen Sie sich hierzu …
- … Dachdämmung von außenInformationen zur Anbringung der Dämmung auf dem Dach, z.B. bei einer Sanierung. …
- … Fehler bei der DachdämmungTypische Fehler und wie man sie vermeidet. …
- … Dämmstoffe für die DachdämmungVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … DachdämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … da zu schneiden gibt? Dampfbremse bis über die Pfette ziehen, mit Dachlatte fixieren und dann unten andere Pfette endgültig befestigen und abdichten. …
- … nicht auch hinter den Pfetten verlegen? Ich muss doch das ganze Dach von innen dämmen und dafür muss ich doch da hinter. Oder …
- … Dampfbremse verlegen: Problemstelle Stempel – Lösung mit Abkleben …
- … Weg. Da bleibt nichts anders übrig, als aufschneiden und anschließend gut abkleben. Drecksarbeit. Da gehen ein paar Rollen Sicrall bei drauf. Ja und …
- … dann weiterfolgend am Sparren runter Richtung Pfette. Antackern, abkleben. Siga wird reich ... :-)) Was Andreas meint ist: Folie am Stempel runterziehen und am Boden fixieren. Könnte klappen, wenn der Boden dazu geeignet ist ... …
- … Die Luft- und Dampfdichtebene kann auch vor dem Drempel runter geführt werden und unten auf der OSB-Schalung verklebt werden, vorausgesetzt, der Drempelraum ist nicht sehr groß und hat keinen Luftverbund zum beheizten Raum. Die Dämmung ist dann analog der Dampfsperrfolie an der Drempelwand senkrecht einzubauen. Problematisch ist das Ganze wegen der Luftdichtheit. Die Holzbalkendecke wird wahrscheinlich durch Undichtigkeiten am Auflager luftdurchspült sein und sie wird sicherlich durch irgendein Treppenloch durchstoßen werden. Ober und unterseitig der Holzbalkendecke muss es deshalb luftdicht sein. Oberseitig der Holzbalkendecke können die OSB-Platten diese Aufgabe erfüllen, die Plattenstöße sind zuzukleben und die OSB-Plattenebene ist mit der Dachschrägendmpfsperre und der der unterseitigen Dampfsperre im Bereich des Treppenlochs …
- … Eigentlich war es nicht geplant den Dachboden auszubauen bzw. zu dämmen, aber der zusätzlicher Nachwuchs erzwingt es. …
- … luftdicht sein (bei N+F-Platten ist das schon recht gut, zusätzlich abkleben der Plattenstöße ist aber besser). Bei Auswechslungen in der Holzbalkendecje, für …
- … Architekten und Ingenieure, deren Beauftragung zur Planung und Ausführungsplanung auch bei Dachgeschossausbauten sinnvoll ist. …
- … Dachdämmung: Kein Problem bei richtiger Folienanbringung …
- … Morgen kommt der Dachdecker und wird mir ein Angebot für Fenster erstellen. Der kann …
- … Dampfsperre: Führung bei nachträglichem Dachausbau – Anschluss unten …
- … wie ich es verstehe wird hier ein Dachausbau nachträglich vorgenommen und vorher war die Zwischendecke der Abschluss der wärmedämmenden Hülle. …
- … Dachdämmung: Vorgehensweise – Andreas& …
- … @arno: Es stimmt, dass Dach wird nachträglich ausgebaut. …
- … Beim Innenausbau kann man dann die Dampfsperren im Dachgeschoss und im Spitzbogen dicht an diesen Folienstreifen anschließen. Ich …
- … sich keine Toleranz leisten, da muss grundsätzlich alles stimmen und durchdacht/geplant sein damit die unvermeidbaren Restleckagen nicht zusammen mit den bewussten …
- … Dachdämmung mit Dampfbremse: Tipps zu Sparrenabstand & Folienverlegung …
- … Die Diskussion zeigt, dass die nachträgliche Anbringung einer Dampfbremse im Rahmen eines Dachausbaus komplex sein kann. Ein Blower-Door-Test, wie in Blower-Door-Test: Leckagen …
- … um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Dachdämmung mit Dampfbremse ist entscheidend für ein behagliches Wohnklima und die …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung vs. Zwischensparrendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten & Eignung für Altbau?
- … Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dachdämmung, Altbau, Sanierung, Mineralwolle, Dämmung, Kosten, Vergleich …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … ich bin dabei mein Dach neu einzudecken und gleichzeitig zu Dämmen. …
- … kann man die nackte Dachpfanne sehen. Keine Folie. Das Haus ist Baujahr 1978. …
- … Bei der ersten Variante wird erst eine Folie über das ganze Dach verlegt und darauf die Aufsparrendämmung. Auf Dieser dann wie gehabt …
- … mm Mineralwolle wird zwischen den Sparren gelegt, anschließend wird eine dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn verlegtanschließend wieder eine Lattung und die Pfannen. …
- … folgt: Bei einem Haus Baujahr 1978 ohne vorhandene Folie unter den Dachpfannen, stehen Sie vor der Wahl zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung. Beide …
- … Vorteile sind eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und der Schutz der Dachkonstruktion. Nachteile können höhere Kosten und aufwendigere Arbeiten an der Dach …
- … Benötige ich eine Dampfsperre bei der Dachdämmung?Ja, eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen?Die Zwischensparrendämmung kann bei handwerklichem Geschick selbst eingebaut …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dachdämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Wie wirkt sich die Dachdämmung auf den Wert …
- … meines Hauses aus?Eine gute Dachdämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses, reduziert Heizkosten und steigert den Wohnkomfort. Dies kann sich positiv auf den Wert des Hauses auswirken. …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von der …
- … Art der Dämmung, der Dämmstoffstärke, der Dachfläche und den Handwerkerkosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?Für die Dachdämmung eignen sich Mineralwolle, Holzfaser, …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachsanierung. …
- … VergleichVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für die Dachdämmung. …
- … - Einfachere Verarbeitung, da aufwändiges Abkleben der Folie entfällt . Und damit auch kein Innenausbau mehr …
- … Dachdaemmung: Aufsparren vs. Zwischensparren – Fachgerechte Ausführung entscheidend! …
- … hier handelt es sich aus fachlicher Sicht um eine rein philosophische Frage. Es wird 100 Dachdecker die die …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Dampfsperre, Aufsparrendämmung, Holzschalung, Tauwasser, Schimmelbildung, Dachdämmung, Feuchtigkeit, Dachaufbau …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … habe vor kurzem mein Dach neu eindecken lassen. Da die Holzverschalung nicht mehr zu retten war, …
- … habe ich mich nach Beratung des Dachdeckers für eine Aufsparrendämmung entschieden. Im diesjährigen frostigen Winter zeigten sich nun die Schwachstellen. An den Außenseiten des Hauses hat sich unterhalb der Holzschalung rund ums Haus Tauwasser gebildet. Der Dachdecker meinte daraufhin, jedes Dach tropft. Sei nicht tragisch, wird …
- … Abdichtung. Das wird nun auf jeden Fall nachzubessern sein. Mit dem Dachdecker bin ich noch im Gespräch. …
- … Ein anderer Dachdecker, den …
- … dass die Folie, die direkt auf die Holzschalung unterhalb der Puren-Steildachdämmung 140 mm angebracht wurde, nicht die Richtige sei. …
- … Zum besseren Verständnis, der Dachaufbau von innen: …
- … 3. Puren-Steildachdämmung …
- … Korrekte Ausführung: Achte auf eine lückenlose Verlegung der Dampfsperre, insbesondere an den Anschlüssen zu Wänden, Fenstern und Dachdurchdringungen. …
- … in Kombination mit deiner Steildachdämmung (z.B. Delta Foxx Plus). …
- … Eine Holzschalung ist eine flächige Holzkonstruktion, die als Untergrund für die Dacheindeckung dient. Sie besteht in der Regel aus Brettern oder …
- … werden. Die Holzschalung muss ausreichend tragfähig und witterungsbeständig sein. Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dacheindeckung, Unterkonstruktion. …
- … Schimmelbildung und Bauschäden. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden, beispielsweise durch Abkleben mit speziellem Dichtband. …
- … verlegt werden. Achte besonders auf die Anschlüsse an Wänden, Fenstern und Dachdurchdringungen. Verwende spezielle Dichtbänder und Kleber, um eine luftdichte Verbindung herzustellen. …
- … Wie erkenne ich, ob ich ein Problem mit Feuchtigkeit in meiner Dachdämmung habe?Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme in der Dachdämmung können feuchte …
- … einer Dampfsperre hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, der Art des Materials und dem Aufwand für die Installation. …
- … Dachsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und BehebungInformationen zu den Ursachen und der Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um …
- … falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung mit dem Dachdecker hat gezeigt, dass er zunächst keine Fehler einräumt (Dach …
- … Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um …
- … falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung mit dem Dachdecker hat gezeigt, dass er zunächst keine Fehler einräumt (Dach …
- … Puren Aufdachdämmung: Welches Produkt wurde verbaut? …
- … als Aufdachdämmung verbaut? …
- … Dachdämmung: Unterlüftung und Lücken als Ursache? …
- … Dach begutachtet werden ... …
- … Unterspannbahn gehört da nicht hin, das Problem mE auch dadurch, dass die …
- … sodass an den entsprechenden Stößen die kalte Winterluft bis an die Unterspannbahn gelangt ... …
- … -://bau.net/forum/dach/13039.php …
- … -://www.puren.com/produkte/bau/download/Verlegeanleitung_Steildach.pdf …
- … Delta Foxx als Luftdichtschicht unter Aufdachdämmung einbaut, dann sind vermutlich auch andere Punkte nicht in …
- … Schalung mit Einfügen der Folie und Kompriband ist nirgendwo erfolgt. Der Dachdecker meinte hierzu, dass es hier keinen techn. Standard gibt. Es …
- … Ich frage mich, ob dies für die große Dachdeckerfirma die erste Aufsparrendämmung war, oder ob dies bei anderen Häusern …
- … Der Dachdecker meinte hierzu, dass es hier keinen techn. Standard gibt. ... …
- … des vielen Wassers auf der Schalung: Allesso schlimm, jedes Dach tropft. Den Sommer abwarten und die Sache erledigt sich von alleine …
- … . Das Dachfenster wurde übrigens so eingebaut, dass die Dämmung raumseitig offen war, also keine Folienverklebung an der Seite. Als es auch hier reintropfte, ließ er nachbessern. Und zwar so, dass außerhalb des Fensters unter den Ziegeln auf der Dämmung Glaswolle gestopft wurde. …
- … Was besonders schlimm ist, es war nicht der günstigste Dachdecker. Die Entscheidung fiel nur auf ihn, da es sich …
- … Dachdämmung: Volles Programm bei Mängeln erforderlich! …
- … Aufdachdämmung: Winddichtigkeitsprobleme am Giebel vermeiden! …
- … dachdämmung …
- … welche in den 80er - frühern 90er Jahren eine PURAbk. Aufdachdämmung bekamen. Auch hier wurden die Profilbretter einfach über den Giebel …
- … Einbauskizzen von Dachfenstern finden Sie bei Roto oder Velux. Hier muss die Dampfbremse …
- BAU-Forum - Dach - Sparrendämmung feucht: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Dampfbremse?
- … Feuchte Dämmung im Dach? Ursachen, Risiken (Schimmel!) und Sanierung bei fehlender Dampfbremse. Jetzt informieren …
- … Sparrendämmung, Dämmung, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Sanierung, Kondenswasser …
- … Dämmung, Dach, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … habe in meinen Neubau das Dachgeschoss gedämmt aber nicht sofort die Dampfsperre angebrach und verklebt da Heizung aber schon läuft ist die Dämmung auf der Seite zur Deltafolie etwas feucht geworden durch kondensierten Wasserdampf. Deltafolie hat eine SDAbk.-Wert von ca. 0,02. Habe jetzt angefangen Dampfbremse anzubringen. …
- … Deltafolie ist eine Marke für diffusionsoffene Unterspannbahnen und Schalungsbahnen, die im Dachbereich eingesetzt werden. Sie …
- … aber gleichzeitig den Austritt von Wasserdampf aus dem Inneren. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Diffusionsoffenheit, Dach. …
- … erkennen, da er sich im Inneren der Dämmung befindet. Bei Verdacht sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Wahl hängt von den spezifischen Bedingungen des Gebäudes ab. …
- … Schimmelbildung im Dach vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall im Dachbereich. …
- … Dachdämmung: Materialien und Methoden im VergleichÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- … trocken man spürt zumindest keine Feuchtigkeit mehr. Werde jetzt alles wieder abkleben und in ein paar Tagen wieder kontrollieren. Wobei ich glaube nachdem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Abkleben, Dach, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Abkleben, Dach, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Abkleben, Dach, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Abkleben, Dach, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterspannbahn richtig abkleben: Vorschriften, Bedingungen & Risiken erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn abkleben: Regeln & Hinweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn, Abkleben, Dach, DIN 68800, Dachdeckerrichtlinien, Wärmeschutz, Hinterlüftung, Energiebedarfsausweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!