Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus?
ich mache mir Sorgen um meine in Eigenplanung
und -Leistung erstelltes Holzständerhaus.
Der von mir selbst erstellte Wand- und
Dachaufbau besteht von innen nach außen
aus Gipsfaserplatte, Holzschalung, 20 cm
Flachsdämmung und einer 25 mm Holzweichfaserplatte.
Als äußere Hülle hat das Haus schließlich eine
hinterlüftete Lärchenschalung auf einer
Lattenkonstruktion.
Nun wollte ich es besonders gut machen und habe auf
der Außenseite der Holzweichfaserplatte noch
eine Delta-Maxx Unterspannbahn verlegt, die
sowohl Wände als auch Dach umhüllt. Die Bezeichnung
der Folie als "Diffusionsoffen" hat mich beruhigt.
Allerdings scheint mir, dass ich gegen das Gesetz
der von Innen nach Außen abnehemenden Diffusionsdichtigkeit verstoßen habe.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Wandaufbau,
das das Haus noch nicht bewohnt ist.
Muss ich mir über ein mögliches "absaufen" der
Dämmung bei einem sd-Wert von unter 0,15 m Sorgen
machen, den der Hersteller für die Delta-Max angibt?
Besten Dank
Heinz Kräfte, Ahrbrück
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen. Regelmäßige Kontrolle auf Feuchtigkeitsschäden ist wichtig.
🔴 Kritisch: Eine falsche Ausführung der Unterspannbahn kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Wand- und Dachaufbaus Ihres Holzständerhauses. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit und das Raumklima.
🔴 Gefahr: Eine falsch angebrachte oder ungeeignete Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Holzkonstruktion führen. Dies kann Schimmelbildung und Holzfäule begünstigen, was die Statik des Hauses beeinträchtigen kann.
Die Delta Maxx Unterspannbahn ist diffusionsoffen, was grundsätzlich gut ist, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können. Allerdings muss die gesamte Konstruktion, von der Innenseite bis zur Außenseite, darauf abgestimmt sein. Eine diffusionsdichte Schicht auf der Innenseite (z.B. eine Dampfsperre mit zu hohem sd-Wert) kann die Funktion der Unterspannbahn beeinträchtigen.
Ich empfehle, den Wandaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker oder Holzbauspezialisten überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die gewählten Materialien und deren Anordnung optimal aufeinander abgestimmt sind und ob die Unterspannbahn korrekt eingebaut wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau und die Ausführung der Unterspannbahn von einem Fachmann begutachten, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensperre, Winddichtung.
- Holzständerhaus
- Ein Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und mit Plattenwerkstoffen verkleidet. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf nahezu vollständig verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionssperre, Feuchtigkeitssperre.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Durchtritt von Wasserdampf, ist aber nicht vollständig dicht. Sie wird verwendet, um ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement im Gebäude zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsbremse, Feuchtigkeitsregulierung.
- Holzweichfaserplatte
- Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Naturdämmstoff, ökologische Dämmung.
- Wandaufbau
- Der Wandaufbau beschreibt die Schichtung der Materialien in einer Wand, von der Innenseite bis zur Außenseite. Ein korrekter Wandaufbau ist wichtig für den Wärme- und Feuchtigkeitsschutz. Verwandte Begriffe: Schichtaufbau, Konstruktion, Gebäudehülle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen bei einer Unterspannbahn?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen abtransportieren zu können und so Schimmelbildung zu vermeiden. - Warum ist die Reihenfolge der Schichten im Wandaufbau wichtig?
Die Reihenfolge der Schichten ist entscheidend für den Feuchtigkeitstransport. Von innen nach außen sollte die Diffusionsfähigkeit der Materialien zunehmen, damit Feuchtigkeit entweichen kann und sich nicht im Wandaufbau ansammelt. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert den Durchtritt von Wasserdampf. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und reduziert den Wasserdampfdurchtritt. In modernen Holzbauten werden oft Dampfbremsen eingesetzt, um ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement zu gewährleisten. - Wie erkenne ich, ob meine Unterspannbahn richtig eingebaut ist?
Eine korrekt eingebaute Unterspannbahn ist straff gespannt, überlappt an den Stößen und ist an den Anschlüssen (z.B. Fenster, Dachdurchdringungen) dicht verklebt. - Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?
Eine beschädigte Unterspannbahn kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen und Feuchtigkeit kann in die Dämmung eindringen. Beschädigungen sollten umgehend repariert werden. - Kann ich eine Unterspannbahn selbst reparieren?
Kleinere Beschädigungen können mit geeignetem Klebeband repariert werden. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Alternativen gibt es zur Delta Maxx Unterspannbahn?
Es gibt verschiedene diffusionsoffene Unterspannbahnen von unterschiedlichen Herstellern. Wichtig ist, dass die gewählte Unterspannbahn für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist und die technischen Anforderungen erfüllt. - Wie lange hält eine Unterspannbahn?
Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der korrekten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Hochwertige Unterspannbahnen können mehrere Jahrzehnte halten.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung im Holzständerbau
Welche Dämmstoffe sind für den Holzständerbau geeignet und wie werden sie richtig eingebaut? - Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden im Holzbau und wie können sie vermieden werden? - Dachaufbau im Holzständerhaus
Welche Besonderheiten sind beim Dachaufbau im Holzständerhaus zu beachten? - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Wann wird eine Dampfsperre und wann eine Dampfbremse eingesetzt? - Bauphysik im Holzbau
Welche bauphysikalischen Aspekte sind beim Holzbau besonders wichtig?
-
Holzständerhaus: Luftdichtheit – Installationsebene fehlt!
Ich sehe das Problem ganz woanders,
nämlich in der fehlenden Installationsebene.
Wie ist denn die Luftdichtschicht ausgeführt? Soll die beschriebene "Holzschalung" diesen Zweck erfüllen? Wenn ja, alle Übergänge/Plattenstöße mit Klebeband (welches?) abgeklebt?
Zur Delta-Maxx kann ich nichts sagen, das überlass ich den Fachleuten hier im Forum.
Aber aus meinem angelesenen Forumswissen raus würde ich sagen: Die Delta-Maxx außen ist kein großes Problem, wenn sichergestellt ist, dass von innen KEINE (aber auch gar keine) feuchte Luft in die Dämmebene eindringen kann. Dann kann dort nämlich auch kein Tauwasser ausfallen.
Sie haben alles in Eigenleistung ausgeführt, wer hat denn die erforderlichen Planungen und Berechnungen (Tauwasserausfall, Wärmeschutznachweis) vorgenommen? -
Holzständerhaus: Keine Berechnung – Risiken für Wandaufbau?
Es gibt keine Berechnung
Hallo Herr Richter,
es gibt keine Berechnungen, den Wärmeschutznachweis
habe ich noch nicht, obwohl die Gebäudehülle schon
steht. Eine Installationsebene gibt es nicht. Die
Elektrokabel will ich durch die jeweiligen Fußböden ziehen
(Steckdosen im Fußboden). Der Wandaufbau ist dadurch
bedingt, dass es sich um ein Holzständerhaus mit voll
sichtbarer Balken und Ständerkonstruktion handelt.
Die Luftdichtigkeit an der Innenseite ist wohl im
jetzigen Zustand nicht gegeben. Da die massiven Holzständer
und Holzbalken (8 mal 8 Zoll bzw. 8 mal 16 Zoll) die
Gipsplatten teilweise verdecken, kann ich auch nachträgelich keine Folie von Innen nachrüsten. Deshalb meine Sorge, dass
die DeltaMAxx den Feuchtigkeitsabtransport zu stark
bremst.
Ich gebe zu, etwas naiv an das ganze herangegangen zu sein.
(bei meiner Planung kannte ich das Forum noch nicht)
Beste Grüße
Heinz Kräfte -
Holzständerhaus: Expertenrat zur ungewöhnlichen Konstruktion
Meine Weisheit endet hier =>Holzwürmer/Holzhausbauer an die Front!
da kann ich nichts mehr zu sagen, da ich diese Art der Konstruktion nicht kenne.
Sicher können Ihnen H. Basqué, MoRüBe oder andere Experten noch ein paar Tipps dazu geben. -
Delta Maxx: Winddichtung für Holzfaserplatte geeignet!
Na dann!?
Hallo Herr Kräfte,
gegen den Einsatz der Deltamax als Winddichtung vor der Holzfaserplatte ist nichts einzuwenden; es gilt immer: außen diffusionsoffener als innen. Gedanken mache ich mir wohl über die Luftdichtheitsschicht im Inneren. Welche Art Holzschalung haben Sie verwendet; sind es einfach nur gespundete Bretter oder sind es Holzwerkstoffplatten.
Ihr zweiter Beitrag lässt mich jedoch vermuten, dass Sie gar kein Holzrahmenhaus, sondern ein Holzständerhaus gebaut haben.
Da Sie wie ich sehe ganz in meiner Nähe wohnen (Ich wohne in Grafschaft-Gelsdorf) kann ich Ihnen gerne einen Gesprächstermin anbieten. -
Delta Maxx: Überflüssig bei DWD-Platten – Dichtigkeitsprobleme?
Delta Maxx außen ...
Delta Maxx außen wurde auch bei mir aufgebracht. Überflüssigerweise, wie das Forum lehrt (s. Link), ich habe darunter außen DWD-Platten, deshalb ist die Delt-Folie überflüssig - schaden tut sie jedoch nicht. Auch ich habe meine Probleme mit der Dichtigkeit innen, jedoch OSBAbk.-Platten, die recht sauber verarbeitet wurden, Sie schreiben von Holzschalung - kann mir nicht vorstellen dass die dicht sind ... Ich werde um Blower-Door-Test (BDT) nicht drumrumkommen - um meine Hausinvestition zu sichern - Frage dürfte möglicherweise werden, was zu machen ist, wenn die Ergebnisse negativ ausfallen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, die Installationsebene nachträglich einzubauen ... Gruß Ulf Eberhard -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken im Holzständerhaus?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Delta Maxx Unterspannbahn in einem Holzständerhaus in Eigenleistung. Zentrale Punkte sind die fehlende Installationsebene, die Luftdichtheit der Holzschalung und die Notwendigkeit von Berechnungen zum Wandaufbau. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Delta Maxx in Kombination mit DWD-Platten überflüssig ist und welche Risiken bei falscher Ausführung bestehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzständerhaus: Luftdichtheit – Installationsebene fehlt! wird auf die Bedeutung einer korrekten Luftdichtschicht hingewiesen, da ansonsten Tauwasserausfall drohen kann. Die fehlende Installationsebene könnte ein Problem darstellen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Delta Maxx: Winddichtung für Holzfaserplatte geeignet! bestätigt, dass der Einsatz der Delta Maxx als Winddichtung vor der Holzfaserplatte grundsätzlich geeignet ist, solange die Diffusionsoffenheit von außen nach innen gegeben ist.
🔴 Risiko: Der Beitrag Holzständerhaus: Keine Berechnung – Risiken für Wandaufbau? verdeutlicht das Risiko, dass ohne Wärmeschutznachweis und Berechnungen die Gefahr von Bauschäden durch Feuchtigkeit besteht. Eine nachträgliche Überprüfung des Wandaufbaus ist ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Luftdichtheit der Holzschalung im Inneren zu überprüfen und gegebenenfalls mit geeigneten Maßnahmen (z.B. Abkleben der Stöße) zu verbessern. Der Beitrag Delta Maxx: Überflüssig bei DWD-Platten – Dichtigkeitsprobleme? zeigt, dass auch bei Verwendung von Delta Maxx Probleme mit der Dichtigkeit auftreten können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Bauphysik hinzuzuziehen, um den Wandaufbau zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Die Beiträge Holzständerhaus: Expertenrat zur ungewöhnlichen Konstruktion verweisen auf weitere Experten im Forum, die bei der Lösung des Problems helfen können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Delta, Maxx". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Ecke Außenwand: Schimmelbildung? Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteröffnung im Giebel verschließen: Dämmung, Materialien & korrekter Wandaufbau?
- … demnächst mit 10 cm Mineralwolle gedämmt wird. Die Dämmschicht erhält eine Delta Maxx Folie und dann auf Konterlattung eine Boden-Deckel Schalung. Die Wand …
- … Boden-Deckel-Schalung verkleidet. Zwischen Dämmung und Schalung sollte eine diffusionsoffene Folie (z.B. Delta Maxx) angebracht werden, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste?
- … Außenwände anschließend Luftschicht und Klinker. Wäre nicht evtl. eine Fassadenfolie sinnvoll (Delta-Fassade oder Delta-Maxx) oder evtl. eine Zwischenschicht aus …
- … Poroton-Dämmung: Delta-Folie bei Rockwool-Empfehlung optional …
- … mit Rockwool wäre keine Delta-Folie erforderlich. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht so die große Investition ... …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Fachwerkhauses mit Backstein-, Klinker- und Poroton-Bestandteilen. Es werden verschiedene Dämmmaterialien und -methoden, insbesondere für die Gefachdämmung, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Poroton und Porenbeton. Die Notwendigkeit einer Delta-Folie in Kombination mit Rockwool wird diskutiert. …
- … Notwendigkeit von Zusatzfolien zu informieren. Die Entscheidung für oder gegen eine Delta-Folie sollte individuell getroffen werden, wie im Beitrag Poroton-Dämmung: Delta-Folie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre im Blockhaus: Sinnvoll für Raumklima & Vermeidung von Schimmel?
- … Blockbohle 7x13,6 cm, Abstandsholz 1,5x6 cm (Hinterlüftung), diffusionsoffene Sperrbahn (Delta-MAXX), Dämmung (16 cm Mineralwolle), Dampfsperre (PE-Folie 0,2 mm), Lattung …
- … Macht es irgendetwas aus, dass die Dampfsperre hinter der Außenhaut (Delta-MAXX) eigentlich für die Dachabdichtung gedacht ist? …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Eine diffusionsoffene Außenhaut (wie die genannte Delta-MAXX) ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wandaufbau entweichen zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10186: Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus?
- … Delta Maxx: Probleme im Holzständerbau? …
- … Delta Maxx Unterspannbahn im Holzständerhaus selbst verbaut? Mögliche Risiken und Folgen …
- … Delta Maxx, Unterspannbahn, Holzständerhaus, Eigenleistung, Wandaufbau, Dachaufbau, Diffusionsoffen, Dämmung, Holzweichfaserplatte, Risiken …
- … Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus …
- … eine Delta-Maxx Unterspannbahn verlegt, die …
- … machen, den der Hersteller für die Delta-Max angibt? …
- … Die Delta Maxx Unterspannbahn ist diffusionsoffen, was grundsätzlich gut ist, um Feuchtigkeit aus …
- … Welche Alternativen gibt es zur Delta Maxx Unterspannbahn?Es gibt verschiedene diffusionsoffene Unterspannbahnen von unterschiedlichen Herstellern. Wichtig …
- … Zur Delta-Maxx kann ich nichts sagen, das überlass ich den Fachleuten hier …
- … Aber aus meinem angelesenen Forumswissen raus würde ich sagen: Die Delta-Maxx außen ist kein großes Problem, wenn sichergestellt ist, dass von …
- … die DeltaMAxx den Feuchtigkeitsabtransport zu stark …
- … Delta Maxx: Winddichtung für Holzfaserplatte geeignet! …
- … gegen den Einsatz der Deltamax als Winddichtung vor der Holzfaserplatte ist nichts einzuwenden; es gilt immer: außen diffusionsoffener als innen. Gedanken mache ich mir wohl über die Luftdichtheitsschicht im Inneren. Welche Art Holzschalung haben Sie verwendet; sind es einfach nur gespundete Bretter oder sind es Holzwerkstoffplatten. …
- … Delta Maxx: Überflüssig bei DWD-Platten – Dichtigkeitsprobleme? …
- … Delta Maxx außen …
- … Delta Maxx außen wurde auch bei mir aufgebracht. Überflüssigerweise, wie das Forum lehrt (s. Link), ich habe darunter außen DWD-Platten, deshalb ist die Delt-Folie überflüssig - schaden tut sie jedoch nicht. Auch ich habe meine Probleme mit der Dichtigkeit innen, jedoch OSBAbk.-Platten, die recht sauber verarbeitet wurden, Sie schreiben von Holzschalung - kann mir nicht vorstellen dass die dicht sind ... Ich werde um Blower-Door-Test (BDT) nicht drumrumkommen - um meine Hausinvestition zu sichern - Frage dürfte möglicherweise werden, was zu machen ist, wenn die Ergebnisse negativ ausfallen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, die Installationsebene nachträglich einzubauen ... Gruß Ulf Eberhard …
- … Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken im Holzständerhaus? …
- … um die korrekte Ausführung der Delta Maxx Unterspannbahn in einem Holzständerhaus in Eigenleistung. Zentrale Punkte sind die fehlende Installationsebene, die Luftdichtheit der Holzschalung und die Notwendigkeit von Berechnungen zum Wandaufbau. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Delta Maxx in Kombination mit DWD-Platten überflüssig ist und welche Risiken …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Delta Maxx: Winddichtung für Holzfaserplatte geeignet! bestätigt, dass der Einsatz der …
- … Delta Maxx als Winddichtung vor der Holzfaserplatte grundsätzlich geeignet ist, solange die …
- … mit geeigneten Maßnahmen (z.B. Abkleben der Stöße) zu verbessern. Der Beitrag Delta Maxx: Überflüssig bei DWD-Platten – Dichtigkeitsprobleme? zeigt, dass auch bei Verwendung …
- … von Delta Maxx Probleme mit der Dichtigkeit auftreten können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … mm mit Rockwool 035 160 mm / Agepan DWD 15 mm / Deltafolie (heißt die so?) / dann Teilfassade (ca. 85 m²) Konterlattung / Douglasien-Schalung und Teilfassade (ca. 100 m²) mit Holzwolle-Leichtbauplatten 25 mm / Grundputz 20 mm / Gewebespachtelung und Silikatputz. Keine Installationsebene, in den Außenwänden gibt es im ganzen Haus exakt 6 Steckdosen und keine Heizungsleitungen oder dergleichen. Nun lese ich, die OSBAbk.-Platten (Nut- und Feder bei mir ziemlich sauber verarbeitet) gehören an allen Stößen und Wand- / Deckenanschlüssen mit z.B. Siga Rissan abgeklebt, das wurde bei mir nur teilweise im OGAbk. gemacht. Frage am Rande: nemen denn nicht schon die GK-Platten erheblich Feuchte auf? Sind ja immerhin rund 400 m². …
- … Wandaufbau ist OK. Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade U-Wert 0,263 W/m²K bei einem Sd-Wert von 5,94 m. Wandaufbau mit Putzträger und Putz (Leichtputz) U-Wert 0,224 W/m²K bei einem Sd-Wert von 6,41 m. Kein Tauwasserausfall bei Normalklima nach DIN 4108. Die Delta (MAXX) Folie ist nicht erforderlich, d.h. krasser gesagt: …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dachgauben-Ausbau: OSB statt Gipskarton? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeit & Kosten
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologische Unterspannbahn: Hanfdämmung, Alternativen zu PU & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperrfolie vs. Dampfbremse: Unterschiede, Einsatzbereiche & Kosten im Dachbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Delta, Maxx" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Delta, Maxx" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Delta, Maxx" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Delta, Maxx" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Delta Maxx Unterspannbahn: Risiken bei Eigenleistung & falschem Einbau im Holzständerhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Delta Maxx: Probleme im Holzständerbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Delta Maxx, Unterspannbahn, Holzständerhaus, Eigenleistung, Wandaufbau, Dachaufbau, Diffusionsoffen, Dämmung, Holzweichfaserplatte, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!