EnEV vs. WSchVO beim Hausbau: Unterschiede, Anforderungen & Kosten vor 2002?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV vs. WSchVO beim Hausbau: Unterschiede, Anforderungen & Kosten vor 2002?
ich bin dabei, dieses Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen und werde voraussichtlich vor 01. Februar 2002 den Bauantrag stellen. Das Haus wird aus Porenbetonwänden bestehen. Das UGAbk./Keller wird teilweise als Garage genutzt (Hanglage, 1 Geschoss Unterschied Straßenseite zu Gartenseite) und in Stahlbeton erstellt. Heizung in Erdgas und voraussichtlich Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung. Wenn ich vor 31.12.02 einziehe, wird der Bau nach meinem Kenntnisstand nach der alten WSchVO behandelt. Hier meine Fragen:
1. Stimmen meine Informationen bezüglich der Termine?
2. Ist folgende Überlegung richtig: Wenn ich nach EnEVAbk. 30 % höhere Anforderungen erfüllen muss, entstehen doch die gleichen Kosten wie früher für Niedrigenergiebauweise. Oder sind die Anforderungen an NE-Bauweise (alt) höher als die neue EnEV? Da ich Solarkollektoren einbauen will, kann ich doch für beides die Förderung nach der alten Regelung mitnehmen?
3. Gibt es evtl. Mehrkosten für höheren Planungsaufwand nach EnEV (hört sich für mich so an, da mehrere Ingenieure mitarbeiten, Heizung, Dämmung, Technik ...)? Auch dies wäre ja ein Argument nach der alten WSchVO zu bauen, auch ohne Förderungen.
Für kurzfristige Antworten bedanke ich mich im Voraus,
Carmen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie Ihr Einfamilienhaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) oder WSchVO (Wärmeschutzverordnung) bauen sollen. Da Ihr Bauantrag voraussichtlich vor dem 01. Februar 2002 gestellt wird, ist die WSchVO von 1995 maßgeblich. Die EnEV trat erst später in Kraft.
Für Ihr Bauvorhaben mit Porenbetonwänden bedeutet dies, dass Sie die in der WSchVO festgelegten Mindestanforderungen an den Wärmeschutz einhalten müssen. Dazu gehören unter anderem U-Werte für Wände, Dach und Fenster. Eine Garage im Untergeschoss kann zusätzliche Anforderungen an die Dämmung stellen, besonders wenn sie beheizt ist.
Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob es regionale oder kommunale Förderprogramme für energieeffizientes Bauen gibt. Diese könnten Ihnen helfen, die Mehrkosten für eine Bauweise zu decken, die über die Mindestanforderungen der WSchVO hinausgeht. Eine Solarkollektorenanlage zur Brauchwassererwärmung kann ebenfalls gefördert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Energieberater oder Architekten detailliert beraten zu lassen, um die spezifischen Anforderungen der WSchVO für Ihr Bauvorhaben zu erfüllen und mögliche Förderungen zu nutzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Die EnEV regelte unter anderem den Wärmeschutz und den Energieverbrauch von Heizungs- und Warmwasseranlagen.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutzverordnung (WSchVO), U-Wert. - Wärmeschutzverordnung (WSchVO)
- Die WSchVO war eine frühere deutsche Verordnung, die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch die EnEV abgelöst. Die WSchVO regelte unter anderem die U-Werte von Bauteilen wie Wänden, Dächern und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEV), Gebäudeenergiegesetz (GEG), U-Wert. - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen 1 Kelvin beträgt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeschutz, EnEV. - Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen Poren, die dem Material eine gute Wärmedämmung verleihen. Porenbeton wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wärmedämmung. - Solarkollektoren
- Solarkollektoren sind Bauteile, die Sonnenenergie in Wärme umwandeln. Die Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. Solarkollektoren werden auf Dächern oder Fassaden montiert.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Brauchwassererwärmung. - Brauchwassererwärmung
- Brauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Die Brauchwassererwärmung kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, z.B. mit Öl, Gas, Strom oder Solarenergie.
Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Solarkollektoren, Heizung. - Niedrigenergiebauweise
- Die Niedrigenergiebauweise ist ein Baustandard, der auf einen geringen Energieverbrauch abzielt. Niedrigenergiehäuser zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Heizungs- und Lüftungssysteme sowie die Nutzung erneuerbarer Energien aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen EnEV und WSchVO?
Die WSchVO (Wärmeschutzverordnung) war eine frühere Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegte. Die EnEV (Energieeinsparverordnung) löste die WSchVO ab und erweiterte die Anforderungen um den Energieverbrauch von Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. - Welche Anforderungen gelten für einen Bauantrag vor dem 01. Februar 2002?
Für Bauanträge, die vor dem 01. Februar 2002 gestellt wurden, gilt in der Regel die Wärmeschutzverordnung (WSchVO) von 1995. Diese legt Mindestanforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest. - Was sind U-Werte und warum sind sie wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Die WSchVO legt Mindest-U-Werte für verschiedene Bauteile fest. - Welche Vorteile bietet eine Solarkollektorenanlage?
Eine Solarkollektorenanlage nutzt Sonnenenergie zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Dies reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe, senkt die Energiekosten und schont die Umwelt. Zudem gibt es oft staatliche Förderungen für Solarkollektoren. - Was ist bei der Dämmung von Porenbetonwänden zu beachten?
Porenbeton hat bereits gute Wärmedämmeigenschaften. Dennoch kann eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein, um die Anforderungen der WSchVO zu erfüllen oder zu übertreffen. Achten Sie auf die richtige Dämmstoffstärke und eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer. - Welche Förderungen gibt es für energieeffizientes Bauen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder bei Ihrer Kommune. - Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die mehr Wärme verloren geht als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder Anschlüssen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sowie die Verwendung von speziellen Dämmmaterialien können Wärmebrücken vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Das GEG löste die EnEV ab und fasst die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden zusammen. - KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Neubau und die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. - Dämmstoffe im Vergleich
Verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen. - Heizsysteme für Neubauten
Moderne Heizsysteme wie Wärmepumpen, Brennwertkessel oder Pelletheizungen bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sorgen für einen kontrollierten Luftaustausch und reduzieren den Wärmeverlust.
-
EnEV vs. WSchVO: EnEV-Pflicht ab 2002 für Neubauten
Die Frage stellt sich gar nicht
Sie verwechseln die Jahre. Sie müssen nach EnEVAbk. bauen. Der Rest hat sich damit auch erledigt. -
WSchVO-Ausnahme: Bauantrag vor EnEV-Inkrafttreten entscheidend
Sie müssen nicht
wenn für das Vorhaben vor dem Inkrafttreten dieser Verordnung der Bauantrag gestellt oder die Bauanzeige erstattet ist. Und die EnEVAbk. tritt am 1. Februar 2002 in Kraft. So steht es in MBs Lieblingslink: -
WSchVO/EnEV: Dämmung und Planung entscheidend für Standard
Ob das noch hinhaut?
Habe übrigens Februar überlesen. Nach meiner letzten Info ist auch das Datum der Planung entscheidend. Davon abgesehen ändert sich gar nicht soviel. Meist reichen schon kleine Änderungen in der Dämmstoffdicke. Oder auch die gerne weggelassene Perimeterdämmung.
Wenn man bedenk, dass 90 % der Wärmeschutznachweise ohnehin falsch sind denn glaube ich nicht, dass sich das mit der NEV ändert. Eher das Gegenteil wird eintreten.
Ach so, ich gucke immer da:- http://www.enevAbk.-online.de
-
EnEV-Verschärfung: 30% höhere energetische Anforderungen ab 2002
nicht rausreden und beschwichtigen jetzt MB 🙂
Die Quelle für Ihre "letzte Info" mit dem Datum der Planung wäre interessant zu sehen. Und von wegen da "ändert sich gar nicht so viel"! In Ihrem Link- http://www.enevAbk.-online.de
steht, dass (laut BMWi und BMVBW) mit der EnEV "die energetische Qualität von Neubauten um etwa 30 Prozent gegenüber dem heute erreichten Standard" verbessert wird. Nach meiner laienhaften Empfindung ist das eine ganze Menge 🙂
-
WSchVO sichern: Bauantrag vor 01.02.02 & Förderung nutzen!
und wenn jetzt immer noch Unklarheit besteht:
beeilen sie, sich, den Bauantrag vor dem 01.02.02 einzureichen und überwachen sie persönlich,
dass ein eingangstempel draufkommt,
nehmen sie die Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderungen mit (400,- für 25 % besser als WSVO95 und max. 500,- für
Lüftungsanlagen; für 8 Jahre)
die Förderung für therm. Solaranlagen ist afaik auf rund 150,- pro m² reduziert
Preise in DM und unverbindlich, fragen sie ihren Architekten 😉 -
💰 Bauantrag im Januar: Förderung für Niedrigenergiehaus sichern!
Unbedingt noch im Januar Antrag einreichen, sie verschenken sonst Geld!
Ich kann nur dringend dazu raten das von Herrn Sollacher genannte zu beachten, die verschenken sonst eine Menge Geld!
Bei uns im Baugebiet gibt es mehrere Bauherren denen der Architekt zum Baubeginn im März geraten hat, wegen dem Wetter, aber davon das die dann Geld verlieren hat er Ihnen nichts gesagt. Habe mich mit zukünftigen Bauherren dieses Architekt unterhalten und die wussten von nichts. Architekt ist Auftragsmäßig überlastet und schafft es wohl vor dem Frühjahr nicht alles fertig zu bekommen und dann wird halt was vom besseren Wetter erzählt. -
NEH-Förderung: Bauantrag vor EnEV-Inkrafttreten oder warten?
30 % Verbesserung! 30 % Verbesserung?
Der Sollacher hat's wieder auf den Punkt gebracht 🙂
Also nichts wie weg mit dem Antrag.
Und zwar nicht, weil Sie danach teurer Bauen, sondern ausschließlich wegen der alten Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung (wenn Sie denn eines bauen wollen)
Wenn Sie also keine Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung beantragen wollen, dann warten Sie mit dem Bauantrag noch bis zum 1.2.
30 % Verbesserung tritt nicht ein.
Jedenfalls nicht beim Neubau eines Einfamilienhauses.
Erst recht nicht, wenn dieses nicht unbeheizt unterkellert ist.
Allein mit einer geplanten Solaranlage und sonst einer üblichen Brennwerttherme o.ä., dürften Sie theoretisch ihren Dämmstandard beim Hauptnachweis (Primärenergie Q''H) wieder auf ein paar Zentimeter Dämmung herunterfahren.
Da das aber der Gesetzgeber nicht wollte, hat er eine Nebenanforderung für den Dämmstandard ins Spiel gebracht. Diese ist meistens maßgebend, wenn ich auf der Haustechnikseite regenerative Energien einsetze.
Diese Nebenanforderung (sozusagen der ehem. mittlere k-Wert) ist i.d.R. aber etwas schlechter als die Anforderungen der WSVO.
Die wesentlichen Veränderungen auf der baulichen Seite sind die Dinge, die wir aus aus vielen qualitätsüberwachten Neubaugebieten der letzten Jahre kennen:- Minimierung von Wärmebrückenwirkungen
- Erzielung einer luftdichten Gebäudehülle
Die sind nicht Pflicht, aber mit einem Bonus belegt, den wohl die wenigsten abschlagen werden.
Wenn ich mich als Bauträger dazu bereit erkläre, diese beiden Punkte zu beachten (zweiteren durch Blower-Door-Test (BDT) nachweise), dann ändert sich am Dämmstandard kaum etwas.
Wenn ich mit den zwei Punkten nichts anfangen kann oder will, dann stimmen auch die 30 %, bzw. reichen nicht einmal aus.
Wiederholung:
Wenn Sie also keine Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung bantragen wollen, dann warten Sie mit den Bauantrag noch bis zum 1.2.
Für die Bauträger, die die letzten Jahre gewissenhaft gearbeitet haben, bedeuten diese Punkte keinen zusätzlichen Aufwand, sie waren schon Standard. Daher werden auch kaum wesentliche Mehrkosten entstehen.
D. Bakel & Co. werden aber ihre Schwierigkeiten bekommen ...
Gruß- http://www.beye-hameln.de/aktuelles/enevAbk./vergleich-efh.htm
-
EnEV/WSchVO: Korrekter Link zum Vergleich Einfamilienhaus
Weiterführender Link war falsch! Hier neu:
Herr Dr. Partsch, vielleicht können Sie einmal das voreingestellte "" wegnehmen, es passiert leider doch immer mal wieder.
- http://www.beye-hameln.de/aktuelles/enevAbk./vergleich-efh.htm
-
Link-Korrektur: Automatisierung vs. manuelle Eingabe im Forum
-
Forum-Funktion: Geniale Lösung für fehlerhafte Links!
-
EnEV vs. NEH: Kostenvergleich bei Antragstellung vor 2002?
Vielen Dank für rasche Antwort!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall den Antrag vor 1. Februar stellen auch wenn es dann nicht für NE-Standard reicht, verliere ich doch nichts, oder? . Die Kosten sind doch die selben wenn ich nach der EnEVAbk. bauen muss (30 % höhere Anforderungen, neu, gegenüber 25 % für Niedrigenergiehaus (NEH), alt) oder ist das ein Denkfehler?
Wenn im Zweifelsfall die EnEV für mich doch besser ist kann ich ja immer noch erst 2003 einziehen.
Kann jemand Frage 3 beantworten oder weiß das noch keiner?
In jedem Fall möchte ich mich noch einmal für die schnelle Hilfe bedanken, da es ja wirklich eilt.
Carmen -
Qualitätsbau: Unabhängig von EnEV/WSchVO – Anbieterwahl zählt!
Arrrgh! Für wen schreibe ich hier eigentlich,
wenn's doch keiner liest, bzw. versteht?
Entscheidend ist NICHT die Frage, ob Sie nach WSVO oder EnEVAbk. bauen, bei einem qualitätsbewusstem AN bekommen Sie das gleiche Haus.
Entscheidend ist also, ob Sie bereit sind die billigsten Anbieter in die Wüste zu schicken!
Von nichts kommt nix.
Qualität erkennen, heißt die Devise.
Entscheiden Sie sich doch für einen Billig-Bauer, sind Sie Aufgrund ihrer gesetzlichen Ansprüche mit der vereinbarten EnEV besser dran.
Natürlich ist der Planungsaufwand durch die EnEV etwas größer, aber ob sich das kostenseitig auf ihren Kaufpreis auswirkt, bezweifle ich einfach mal ...
Außerdem ist das doch keine Kröte, die zu schlucken ist, sondern ein Schritt in die richtige Richtung. Ihr Haus (und ihre Geldbörse) wird es Ihnen später danken. -
DIN 4108: Wärmebrückenvermeidung – Umstellung auf EnEV gering
Mein Reden
Wobei ich die 30 % nach wie vor für einen schlechten Witz halte. Wärmebrückenvermeidung ist in der DINAbk. 4108 übrigens schon "ewig" enthalten.
Oder meinem Vorredner anschließend: wer schon immer richtig gebaut hat, braucht sich kaum umzustellen. Im Prinzip nur neue Formulare.
Ach so: nachreichen. Die Info kommt von "meinem" Architekten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV vs. WSchVO: Unterschiede, Anforderungen & Kosten vor 2002 beim Hausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Hausbau vor dem 1. Februar 2002 die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) oder die Wärmeschutzverordnung (WSchVO) greift. Entscheidend ist das Datum des Bauantrags. Bauherren, die vor diesem Datum einen Bauantrag stellen, können noch von Förderungen für Niedrigenergiehäuser (NEH) profitieren. Die EnEV brachte eine Verschärfung der energetischen Anforderungen um etwa 30 Prozent mit sich. Unabhängig von der Verordnung ist die Wahl eines qualitätsbewussten Bauunternehmers entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WSchVO-Ausnahme: Bauantrag vor EnEV-Inkrafttreten entscheidend ist für Bauvorhaben, deren Bauantrag vor dem Inkrafttreten der EnEV am 1. Februar 2002 gestellt wurde, die WSchVO maßgeblich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WSchVO sichern: Bauantrag vor 01.02.02 & Förderung nutzen! wird empfohlen, den Bauantrag rechtzeitig einzureichen, um von Förderungen für Niedrigenergiehäuser und thermische Solaranlagen zu profitieren.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Bauantrag im Januar: Förderung für Niedrigenergiehaus sichern! betont die finanziellen Vorteile, die durch die Einhaltung der Frist zur Beantragung von Fördermitteln entstehen können.
🔧 Zusatzinfo: Die Wärmebrückenvermeidung ist laut DIN 4108: Wärmebrückenvermeidung – Umstellung auf EnEV gering bereits in der DINAbk. 4108 enthalten, was die Umstellung auf die EnEV für Bauherren, die bereits nach diesen Richtlinien gebaut haben, erleichtert.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten prüfen, ob sie die Voraussetzungen für die NEH-Förderung erfüllen und gegebenenfalls den Bauantrag vor dem 1. Februar 2002 einreichen. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Energieberater beraten zu lassen, um die optimalen Maßnahmen zur Erreichung der energetischen Standards zu ermitteln. Unabhängig von der gewählten Verordnung sollte auf eine hohe Bauqualität geachtet werden, wie im Beitrag Qualitätsbau: Unabhängig von EnEV/WSchVO – Anbieterwahl zählt! hervorgehoben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, WSchVO, Bauantrag, Energieeinsparverordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 1995: Planungsvorschriften, Dämmung & Wärmeschutz?
- … Allerdings waren Planer verpflichtet, die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (WSchVO) von 1995 einzuhalten. Diese Verordnung legte Mindeststandards für den Wärmeschutz fest, …
- … Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert): Dieser Wert musste den Anforderungen der WSchVO entsprechen. …
- … Wärmeschutzverordnung (WSchVO) …
- … Die Wärmeschutzverordnung war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegte. Sie wurde mehrfach novelliert und schließlich in die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) integriert. Die WSchVO definierte Mindeststandards für den …
- … Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Bauteilen. Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), U-Wert, Wärmedämmung. …
- … Welche Rolle spielte die Wärmeschutzverordnung (WSchVO) von 1995?Die WSchVO 1995 definierte Mindestanforderungen an den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
- … Wärmeschutz vor EnEVAbk. (Bj. 2001): Gab es Richtlinien? …
- … Sommerlicher Wärmeschutz vor der EnEV für Bauträger: Welche Richtlinien galten vor 2001? Infos zu Baujahr, …
- … sommerlicher Wärmeschutz, EnEVAbk., Bauträger, Architekten, Richtlinien, Baujahr 2001, Temperatur, Konstruktion, Flachdach, Dachbegrünung …
- … Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)? …
- … es eigentlich für die Bauträger/Architekten/Statiker auch vor Wirkung der EnEVAbk. eine verbindliche Richtlinie? …
- … zielt auf verbindliche Richtlinien zum sommerlichen Wärmeschutz vor der Einführung der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab, speziell für Bauten aus dem Jahr 2001. …
- … Vor der EnEVAbk. gab es bereits Anforderungen an den Wärmeschutz, die sich aus der Wärmeschutzverordnung (WSchVO) ergaben. Diese Verordnung wurde mehrfach novelliert, bevor sie in …
- … der EnEVAbk. aufging. Für Bauten aus dem Jahr 2001 waren die Anforderungen der zu diesem Zeitpunkt gültigen WSchVO relevant. …
- … Die WSchVO enthielt Vorgaben zur Begrenzung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) …
- … expliziten, verbindlichen Richtlinien für den sommerlichen Wärmeschutz wie heute in der EnEVAbk.. …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)Die EnEV ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die …
- … und ist mittlerweile im Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgegangen.Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutzverordnung (WSchVO), Wärmedämmung. …
- … Wärmeschutzverordnung (WSchVO)Die WSchVO war eine deutsche Verordnung, …
- … die Vorgaben zum Wärmeschutz von Gebäuden enthielt. Sie wurde durch die EnEVAbk. abgelöst.Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Wärmedämmung. …
- … Welche Rolle spielte die DINAbk. 4108 vor der EnEVAbk. für den sommerlichen Wärmeschutz?Die DIN 4108 enthielt Empfehlungen und Berechnungsverfahren …
- … Was waren die Hauptunterschiede zwischen der WSchVO und der EnEVAbk. bezüglich des sommerlichen Wärmeschutzes?Die WSchVO enthielt indirekte …
- … Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz durch Vorgaben zur Wärmedämmung. Die EnEVAbk. führte explizitere Anforderungen und Berechnungsverfahren für den sommerlichen Wärmeschutz ein. …
- … Welche Dokumente sind relevant, um die Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz für ein Gebäude aus dem Jahr 2001 zu ermitteln?Die damals gültige Fassung der Wärmeschutzverordnung (WSchVO) und die zugehörigen Normen, insbesondere die DINAbk. 4108, sind …
- … EnEVAbk.-Anforderungen im DetailWelche konkreten Anforderungen stellte die EnEV an Neubauten und Sanierungen? …
- … WSchVO vs. EnEV: Ein VergleichDie …
- … wichtigsten Unterschiede zwischen der Wärmeschutzverordnung und der Energieeinsparverordnung. …
- … DINAbk. 4108-2: Sommerlicher Wärmeschutz – Empfehlungen vor EnEVAbk. …
- … Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEVAbk.: Richtlinien für Bauträger & Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … also z.B. der LBOAbk., den anerkannten Regeln der Technik , der WschVo, und diversen Baubestimmungen entspricht? Die oft gehörte Antwort die haben das …
- … einem örtlichen Bauträger mit bisher gutem Ruf) genau das Gegenteil zeigen (WschVo und LBOAbk. (Brandschutz) nicht eingehalten):-( …
- … - LBOAbk.? WschVo? Steht nichts konkret in der Leistungsbeschreibung. …
- … EnEVAbk. statt WschVO: Normen und Elektro-Design im Neubau …
- … WschVO …
- … gilt nicht mehr, nun heißt das EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Klar gibt es einen Zettel, wo die Einhaltung der Normen bestätigt wird, merken obs stimmt tut man das aber erst hinterher. …
- … WschVo, LBOAbk., etc. …
- … WSchVo = Wärmeschutzverordnung, ist jetzt ersetzt durch …
- … die EnEVAbk.. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Faltbodentreppe nicht luftdicht: Was tun bei Bauabnahme-Problemen & WSCHVO-Verstoß?
- … Faltbodentreppe nicht luftdicht? Infos zu WSCHVO, Nachbesserung, Bauabnahme & was Sie jetzt tun können. Jetzt informieren! …
- … Luftdichtheit, WSCHVO, Bauabnahme, Nachbesserung, Spitzboden, Architekt, Baufirma, Wärmeschutz …
- … Faltbodentreppe nicht luftdicht: Was tun bei Bauabnahme-Problemen & WSCHVO-Verstoß? …
- … Baufirma zur Nachbesserung auf. Verweisen Sie auf den Mangel und die WSCHVO. …
- … WSCHVO …
- … Die Wärmeschutzverordnung (WSCHVO) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz …
- … Gebäuden stellt. Sie dient der Energieeinsparung und Reduzierung von CO2-Emissionen. Die WSCHVO wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, EnEVAbk., Wärmeschutz, …
- … Frage: Was bedeutet WSCHVO?Antwort: WSCHVO steht für Wärmeschutzverordnung. Sie enthält Anforderungen an den Wärmeschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand. Dieser sollte den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., GEG. …
- … die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab.Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieeffizienz. …
- … WSchVO 1977: Zulässigkeit Altbau – Suche nach DINAbk. 4108 …
- … die Frage müsste eher lauten war ... zulässig? Da dürfte die WSchVO 1977 gegolten haben. Evtl DIN 4108. Also suchen. …
- … Weiß jemand, welchen U-Wert (bzw. k-Wert) so eine Außenwand nach WSchVO 1977 habe sollte? …
- … WSchVO: Bauantragsdatum entscheidend für Altbau Zulässigkeit …
- … denn wir wissen nicht, wann der Bauantrag gestellt wurde. Kann also noch die 77er sein ... …
- … etwas spitzfindig: egal wann der Bauantrag gestellt wurde, ... …
- … etwas spitzfindig: egal wann der Bauantrag gestellt …
- … WSchVO Regelungen: Unterschiede je nach Bundesland? …
- … @Verfasser Beiträge 7-9: Gibt es möglicherweise in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen? Mit der WSchVO 1977 kenne ich mich nicht aus (da war für mich …
- … jedenfalls wird es (öffentlich rechtlich) in Brandenburg so gehandhabt, dass für EnEVAbk., EnEG und Statik die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültige Norm angesetzt …
- … WSchVO 1977: TGL-Gültigkeit im Altbau beachten! …
- … >>>Mit der WSchVO 1977 kenne ich mich nicht ... …
- … >>>Mit der WSchVO 1977 …
- … Gebäude, für die der Bauantrag vor dem Inkrafttreten dieser Verordnung gestellt worden ist, sind von den …
- … EnEVAbk. § 28: Fakten zur Altbau Sanierung bitte! …
- … Fakten bitte, nichts anderes das gleiche Thema wird es mit der EnEV werden. Siehe aktuelle EnEV § 28. Und nur das zählt. …
- … EnEVAbk. Übergangsvorschrift: Altbau Sanierung beachten! …
- … -://www.enev-online.net/enev_2007/28_allgemeine_uebergangsvorschrift.htm …
- … Beispiel: Bauantrag 2006 & EnEV 2009 …
- … welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten Bauantrag aus 2006. Genehmigung ist 3 ja Jahre gültig. Habe Haus 2008 …
- … gebaut. Und weil nicht fertiggestellt (rechtzeitig vor Inkrafttreten der EnEVAbk. 2009-neu) fang ich dann im September an alle Wände abzureißen? Nein Leute, das kann es ned sein. Und so ist es auch nicht. …
- … Wen interessiert denn in dem Moment eine Verordnung (ja, hat Gesetzescharakter ...), wenn der Stand der Technik vom Anspruch höher ist als diese? Nix anderes sag ich die ganze Zeit. Wenn es damals drissegal war wie man baut (neben der 77-er) dann zählt die halt. Wenn 84 gebaut wurde und es gab eine 82-er zählt die, kaxxegal wann der Bauantrag gestellt wurde. …
- … 20 %-Schwelle bei Fassadenumbau nach EnEVAbk. / brauche ich keine Baugenehmigung ohne Statikeingriff / kann ich jetzt machen was …
- … ich will? Weil ja der Bauantrag vor 70 Jahren gestellt wurde und ich jetzt keinen neuen brauche? …
- … Auszug aus der EnEVAbk. bezüglich der Annahme von Kennwerten bei der Gebäudeänderung zur Einhaltung …
- … der aktuell gültigen EnEVAbk.. Was jetzt, aRdT wenn mein Haus 84 gebaut wurde mit Standard …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 24er Klimaleichtblock: Wärmeleitzahl 018 – Was bedeutet das für Dämmung, Heizkosten & U-Wert?
- … Sie prüfen, ob die Wand den damals gültigen Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (WSchVO) entspricht. Gegebenenfalls kann eine zusätzliche Wärmedämmung sinnvoll sein, um Heizkosten zu …
- … desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmeleitzahl, Wärmedämmung, EnEVAbk.. …
- … Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an den Wärmeschutz nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., U-Wert. …
- … EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, …
- … die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ab und setzt die europäischen Richtlinien zur Gesamtenergieeffizienz …
- … von Gebäuden um. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutz, Energieausweis. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Altbau: Pflicht bei Sanierung nach Wärmeschutzverordnung 1995 & DIN 4108-2?
- … Die Wärmeschutzverordnung (WSchVO) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden …
- … festlegte. Sie wurde im Jahr 2002 durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) abgelöst. Die WSchVO enthielt unter anderem Bestimmungen über den Wärmedurchgangskoeffizienten von Bauteilen und …
- … den Heizwärmebedarf von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmedämmung. …
- … Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) ist ein Maß für den Wärmeverlust eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch das Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, DIN 4108-2, EnEV. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur Fassadenplatten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile bei Wärmedämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 30er Ziegel ohne WDVS: U-Wert 0.35 ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … GEG dient der Umsetzung europäischer Richtlinien zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, EnEVAbk.. …
- … Nach einer aus der EnEVAbk. abgeleiteten Faustformel macht der Unterschied von 0,07 beim U-Wert einen Mehrverbrauch …
- … -://www.enev24.de/forum1/showtopic?threadid=73 …
- … Baufirma-Aussage: Weniger Dämmung durch EnEVAbk.-Anrechnung möglich? …
- … Seit EnEVAbk. setzen wir durch das Aufrechnen anderer Teile und durch die Berücksichtigung der Haustechnik teilwese weniger Dämmmaterial ein als zu WSchVO-Zeiten; die Bauweise hat sich nicht dabei geändert ... (Anm. …
- … : Die haben vor EnEVAbk. auch nur das Nötigste getan). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelspitze dämmen: Styropor-Dämmung, Kältebrücke & Alternativen für optimalen Wärmeschutz?
- … Die Wärmeschutzverordnung (WSchVO) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden …
- … das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt.Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz, EnEVAbk., Energieausweis …
- … Ja, bei der Dämmung der Giebelspitzen müssen die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beachtet werden. Diese legen fest, welche Mindestanforderungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, WSchVO, Bauantrag, Energieeinsparverordnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, WSchVO, Bauantrag, Energieeinsparverordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, WSchVO, Bauantrag, Energieeinsparverordnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, WSchVO, Bauantrag, Energieeinsparverordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV vs. WSchVO beim Hausbau: Unterschiede, Anforderungen & Kosten vor 2002?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV oder WSchVO? Anforderungen beim Bau vor 2002
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV, WSchVO, Bauantrag, Energieeinsparverordnung, Wärmeschutzverordnung, Einfamilienhaus, Porenbeton, Dämmung, Heizung, Solarkollektoren, Brauchwassererwärmung, Niedrigenergiebauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!