30er Ziegel ohne WDVS: U-Wert 0.35 ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

30er Ziegel ohne WDVS: U-Wert 0.35 ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?

Liebe Leute,
meine Baufirma möchte mir nun, nach langem hin und her, einen Wincklmann Z12 Ziegel mit 30 cm Dicke und einem K-Wert von 0.35 für die Außenwände meines Einfamilienhauses ohne WDVSAbk. aufschwatzen. Bisher war eine Wand aus 17.5er Ziegel und 10 cm Dämmung gedacht gewesen. Die Firma behauptet der 17.5er Ziegel kann aus statischen Gründen nicht verbaut werden.
Ich frage mich, ob ein 30er Ziegel mit K-Wert 0.35 für ein neu zu errichtendes Einfamilienhaus heutzutage noch tragbar ist. Ist dieser Dämmwert des Ziegels nicht viel zu gering?
Sollte vielleicht der Schlagmann T9 zum Einsatz kommen?
Inwieweit wirkt sich der Unterschied im K-Wert von 0.35 zu 0.28 aus? Ist das ein so großer Faktor?
Dank für alle Antwort ...
Martin
  • Name:
  • Martin Linke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von 30er Ziegeln mit einem U-Wert von 0.35 ohne WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) kritisch. Ob dies ausreichend ist, hängt stark von den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und den individuellen Gegebenheiten Ihres Einfamilienhauses ab.

Ein U-Wert von 0.35 W/(m²K) für die Außenwand ist möglicherweise nicht ausreichend, um die aktuellen energetischen Standards zu erfüllen. Das GEG legt Mindestanforderungen an den Wärmeschutz von Neubauten fest. Es ist wichtig, den tatsächlichen U-Wert der Wandkonstruktion (inklusive Putz etc.) zu berechnen und mit den Anforderungen des GEG zu vergleichen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• GEG-Anforderungen: Prüfen Sie die aktuellen Anforderungen des GEG für Neubauten.
    • Gesamtenergiebilanz: Betrachten Sie die Gesamtenergiebilanz des Hauses. Eine gute Dämmung der Außenwände kann den Bedarf an Heizenergie reduzieren.
    • Klima: Berücksichtigen Sie die klimatischen Bedingungen Ihres Standorts. In kälteren Regionen ist eine bessere Dämmung erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von einem Energieberater eine detaillierte Wärmebrückenberechnung und eine energetische Bewertung des Hauses erstellen, um die optimale Dämmstrategie zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert, auch Wärmedurchgangskoeffizient genannt, misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter bei einem Temperaturunterschied von einem Grad Celsius durch das Bauteil hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Wärmeverlust.
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und ist eine Außendämmung für Gebäude. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS verbessert die Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest. Das GEG dient der Umsetzung europäischer Richtlinien zur Energieeinsparung.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, EnEVAbk..
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Sie sollten bei der Planung und Ausführung von Gebäuden vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel.
    Dämmwert
    Der Dämmwert beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmefluss zu reduzieren. Ein hoher Dämmwert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Der Dämmwert wird oft als Wärmeleitfähigkeit (λ) oder Wärmedurchlasswiderstand (R) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Wärmedämmung.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann eine energetische Bewertung eines Gebäudes durchführen, Schwachstellen aufdecken und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz empfehlen. Energieberater sind oft Architekten, Ingenieure oder Handwerker mit einer Zusatzausbildung.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Wärmeschutz.
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Die KfW-Förderprogramme sollen Anreize für Investitionen in Energieeffizienz schaffen.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Kredit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    2. Was bedeutet WDVS?
      WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
    3. Welche U-Werte schreibt das GEG vor?
      Die genauen U-Wert-Anforderungen des GEG hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Gebäudes und der Bauteile. Es ist ratsam, die aktuellen GEG-Anforderungen für Neubauten zu prüfen oder einen Energieberater zu konsultieren.
    4. Kann man einen Ziegel mit schlechtem U-Wert durch andere Maßnahmen kompensieren?
      Ja, durch eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen wie verbesserte Fenster, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann der Bedarf an Heizenergie reduziert werden. Allerdings sollte die Dämmung der Außenwände nicht vernachlässigt werden.
    5. Welche Vorteile hat ein WDVS?
      Ein WDVS reduziert den Wärmeverlust, senkt die Heizkosten, verbessert das Raumklima und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Es kann auch zur Wertsteigerung der Immobilie beitragen.
    6. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Eine Liste qualifizierter Energieberater finden Sie beispielsweise auf der Website der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder bei der Verbraucherzentrale.
    8. Welche Alternativen gibt es zum WDVS?
      Alternativen zum WDVS sind Innendämmung, Kerndämmung oder der Einsatz von hochdämmenden Mauersteinen. Die Wahl der geeigneten Dämmmethode hängt von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes ab.

🔗 Verwandte Themen

• U-Wert Berechnung für Außenwände
      Wie wird der U-Wert einer Außenwand korrekt berechnet und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen?
    • Vor- und Nachteile von WDVS
      Welche Vorteile bietet ein Wärmedämmverbundsystem und welche Nachteile sind zu beachten?
    • Alternativen zur Fassadendämmung
      Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Fassade eines Hauses zu dämmen?
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Welche Förderprogramme gibt es für die energetische Sanierung von Gebäuden und wie kann man sie beantragen?
    • Schimmelbildung durch Wärmebrücken
      Wie entstehen Wärmebrücken und wie kann man Schimmelbildung vermeiden?
  2. Statik & Wärmeschutz: Tragfähigkeit bei Ziegel-Alternativen prüfen

is doch ganz einfach!
    ob 20 % Verschlechterung oder Tragfähigkeit tolerabel sind, wissen ihre Fachleute.
    mal in die Statik und den Wärmeschutznachweis gucken  -  das hilft.
  3. U-Wert Verschlechterung: Auswirkungen auf Gesamtenergiebilanz beachten

hmmm
    wenn ich die Wand verschlechtere, dann müssen andere Bauteile verbessert werden (Dach, Fenster, Sohle) "theoretisch"
    Wenn man es "hinrechnet" reicht vielleicht eine andere Heizungstechnik
    Grundsätzlich würd ich pers. keine schlechteren Werte hinnehmen wollen  -  ist im Gesamtzusammenhang zu betrachten.
    Das mit der Statik scheint auch noch nicht so logisch!
    Der Unterschied zw. 0,28 und 0,35 ist schon ordentlich  -  kommt halt auf die Summe der Wandfläche an, je mehr Wand, desto stärker wirkt es sich aus.
    Gruß
  4. U-Wert Unterschied (0.35 vs. 0.28): Heizöl-Mehrverbrauch berechnen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Unterschied zwischen 0,35 und 0,28
    Nach einer aus der EnEVAbk. abgeleiteten Faustformel macht der Unterschied von 0,07 beim U-Wert einen Mehrverbrauch an Heizöl von 0,6 Liter pro m² und Jahr aus. Bei 200 m² Fassade sind dies 120 Liter Heizöl im Jahr. Wird die Verschlechterung durch andere Maßnahmen, z.B. bessere Dämmung anderer Bauteile, teilweise kompensiert um den Nachweis führen zu können, relativiert sich der Mehrverbrauch noch.
  5. Bauherren-Erfahrung: U-Wert 0.35 ausreichend? Vergleich & Alternativen

Bauherrenmeinung: Nein
    Also ob nun 0.28 oder 0.35 ist glaube ich gar nicht so entscheidend  -  wir haben ca. 0.35 für die Außenwand erreicht bei unserem Neubau im vergangenen Jahr. Und unsere Heizkosten sind nicht höher als die unser Nachbarn mit superduper 20 cm Styropor Fassade. Zudem, wenn man sich mal seine eigenen Fensterflächen anschaut und die Lüftungsgewohnheiten dann sinkt in meinen Augen die Relevanz solcher Werte noch weiter. Ich würde heute andere Maßstäbe ansetzten bei der Wahl der Außenwände: Schallschutz halte ich für wichtig, sowohl bei den Wänden als auch bei den Fenstern und bei den Rollladenkästen. Daher würde mir die Alternative mit 30er oder 36,5er Mauerwerk besser gefallen  -  wie wäre es mit 24er KS und Außendämmung? Ich würde mir allerdings auch mal die Alternativen zu Ziegeln anschauen, z.B. Bimsbeton ...
    • Name:
    • Carsten B.
  6. 🔴 U-Wert Kritik: Hoher Verbrauch & Umweltbelastung bei Neubau?

@Carsten Geht es noch schlechter?
    Bei einem Neubau 2001 und einem U-Wert Außenwand von 0,35 ist na ja ist ja egal!
    Irgendwie muss die Kohle ja verschleudert werden. Und das Ihre Kinder das alles wieder wegatmen müssen, was da hinausgeblasen wird ist ja auch egal, was nicht tötet macht doch härter!
    Im ernst unser U-Wert liegt bei 0,19 und wir zahlen auch deutlich weniger als unsere Nachbarn fürs Gas.
    Wenn Ihr ein Haus mit U-Wert der Außenwand von immerhin 0,28 gekauft habt dann würde ich auch darauf bestehen, das die mir das auch so bauen. Nach dem was die Baufirma jetzt schon wegen dem U-
  7. ⚠️ Baufirma-Wahl: U-Wert als Indikator für kostengünstige Lösungen

Mist zu früh
    ... jetzt schon wegen dem U-Wert für eine Einstellung hat würd ich darauf wetten, dass die auch später bei anderen Gewerken auf die für sie kostengünstige Variante Wert legen.
    Ob es das ist was für Euch das richtige ist wag ich mal zu bezweifeln. Ich hoffe Ihr habt jemanden Unabhängigen der dem Bauträger auf die Finger schaut, und damit meine ich jetzt nicht den Bauleiter des Bauträgers!
    Irgendwann wird es vielleicht auch mal in alte Betonköpfe reingehen das wir nicht mehr in der Höhle wohnen.
    Alles Gute für Euer Bauvorhaben aus der Lüneburger Heide
  8. Baufirma-Aussage: Weniger Dämmung durch EnEV-Anrechnung möglich?

Aussage einer Baufirma,
    die ich vor zwei Tagen kontaktiert hatte:
    Seit EnEVAbk. setzen wir durch das Aufrechnen anderer Teile und durch die Berücksichtigung der Haustechnik teilwese weniger Dämmmaterial ein als zu WSchVO-Zeiten; die Bauweise hat sich nicht dabei geändert ... (Anm. : Die haben vor EnEV auch nur das Nötigste getan).
    Für mein Privatbauvorhaben habe ich Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei unterschiedlichen Wandaufbauten angestellt: Ein Zu viel an Dämmung bringt Ihnen keinen wesentlichen Vorteil. 0.19 macht nur Sinn, wenn der Rest des Hauses ebenso gut gedämmt wird.
    0,35 ist zwar nicht top, aber wenn Ihnen vertraglich 0,28 zugesichtert werden, dann sollten Sie darauf bestehen!
  9. Alternative: Monolithisches Bauen mit Porenbeton statt WDVS?

Neues Haus mit alten Steinen
    also ich persönlich habe "meine" Steine nach dem Kriterium ausgesucht, dass sie von innen eine angenehme Oberflächentemperatur haben. Damit bin ich bei Porenbeton gelandet, habe monolithisch mit 36,5er Wänden gebaut und bin zufrieden. Ich würde auch immer versuchen, ohne WDVSAbk. hinzukommen. (WDVS ist etwas für alte Häuser und Bauträger, die gern dünne Wände verbauen)
    Fazit: 30er Ziegel ja, dann aber einen "besseren"! Also schon in Richtung T9 o.ä., auch Greisel oder YTONG. Und ohne WDVS. Können sie später immer noch anbringen lassen!
  10. Ziegel-Alternativen: 30er Wand ohne WDVS – Solare Gewinne möglich?

Welcher Ziegel?
    Da wir vom Bauamt strenge Auflagen bezüglich Größe des Hauses haben, versuchen wir mit einer maximal 30er (33,5 cm mit Putz) Wand auszukommen. Die Sache mit dem WDVSAbk. hat uns eigentlich noch nie so richtig zugesagt. Auch kann man wohl mit einem eventuellen "Solaren-Gewinne" bei einer Wand ohne Dämmung rechnen. Also ist der 30er Ziegel für uns schon OK.
    Allerdings frage ich mich ob man nicht anstelle des uns angebotenen "normalen" Ziegels einen Planziegel mit V-Plus System verbauen sollte. Hat den der Planziegel wesentliche Vorteile? Wie sieht es mit Rissbildung des Mauerwerks bei "Normalziegeln" im Vergleich zu Planziegeln aus?
    Den T9 Stein finde ich auch sehr interessant. Allerdings weiß ich nicht mir welchem Aufpreis ich im Vergleich zum normalen Ziegel hier rechen muss. Außerdem mache ich mir beim T9 Sorgen, ob die Firma auch versteht damit umzugehen. Ist ja wohl doch einiges anspruchsvoller den T9 zu verbauen als die herkömmlichen Steine.
    Martin Linke
    • Name:
    • Martin Linke
  11. Materialtipp: T9 Ziegel – Horizontale Schlitze vermeiden!

T9 oder ähnliches
    der T9 hat meines Wissens nach einen ganz entscheidenden Nachteil  -  man darf ihn nicht horizontal schlitzen. Aber es gibt auch ähnliche Steine mit sehr guten Eigenschaften ... aber für T9 und Planziegel ist H. Thalhammer der Spezialist ... evtl. ihn mal direkt anmailen viel Spaß noch
  12. Gesamtenergiebilanz: Dämmung nach Gebäudehülle & Fensterflächen wählen

@Frank S. Gesamtenergiebilanz!
    Bevor man mit riesigen Mengen an EPS herumwirft, sollte man erstmal genau rechnen. Da kommt es dann sehr stark auf die Art der Bebäudeaußenhülle an und dann ganz zum Schluss kann man sich dann entscheiden wie gedämmt wird: Wir haben ein riesiges Dach und sehr wenig Außenmauern, entsprechend super gedämmtes Dach. Die Wände sind dazu meist noch von vielen Fenstern gesäumt (u=1,0!). Und jetzt rechnen Sie bitte mal unser Haus mit einer 0,35 vs. 0.19er Fassade  -  der Unterschied ist verschwindend gering. Allerdings ist der Energieaufwand der EPS Herstellung enorm groß, daher ja auch der Preis. Der Unterschied liegt, um auf das Beispiel der Kinder und dem herausschleudern von "Kohle" zurückzukommen darin, dass ich meine auf die nächsten 30 Jahre verteile, und Ihre schon heute eingeatmet werden muss! Also erstmal rechnen, und nicht diesen theoretischen Werten zu viel Gewicht bemessen  -  aber an Ihrer Reaktion sehe ich wie der Lobbyismus wirkt 🙂.
    • Name:
    • Carsten B.
  13. Außenwand-Dämmung: Bautechnische Unterlagen beachten!

danke!
    endlich einer, der mich versteht 🙂
    was möglich und notwendig ist, sollte nämlich in den bautechnischen Unterlagen stehen 😉
    gerade dann, wenn um Platz zu gewinnen, Außenwände gedünnt werden sollten, dürften
    die Anforderungen nicht mehr ganz einfach zu erfüllen sein.
    dann auch noch grade eben so die Kurve zu bekommen ... das hat IMHO mit Dauerhaftigkeit
    und mit Werthaltigkeit nichts mehr zu tun ...
  14. 💰 Ziegel-Aufpreise: Planziegel T-12 vs. T-9 – Kostenvergleich

Aufpreise für verschiedene Ziegel
    Habe soeben die Mehrpreise für verschiedene Wandaufbauten unseres Hauses erfahren. Die Außenwandfläche des Hauses ist ca. 170 m² wovon ca. 25 m² Kommunwand zum Nachbarhaus sind. Die Firma hat im Angebot momentan einen Nichtplan-Ziegel von Rötzer mit Lambda=0,12 und Innenwände mit Rohdichte 0,8.
    Aufpreis für Planziegel T-12 mit V. Plus: 1400,- EUR
    Aufpreis für Planziegel T-9 mit V. Plus: 4700,- EUR
    Aufpreis für Innenwände mit Rohdichte 1,4 statt 0,8:2700,- EUR
    Kommt mir doch alles recht teuer vor. Insbesondere der Aufpreis für den T-9 finde ich schon ganz schon happig. Ist die Frage ob solch das auch lohnt.
    Ich frage mich ob diese Aufpreise tatsächlich Hand und Fuß haben.
    Martin
    • Name:
    • Martin Linke
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

30er Ziegel ohne WDVSAbk.: U-Wert ausreichend?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein 30er Ziegel mit einem U-Wert von 0.35 für ein Einfamilienhaus ohne WDVS (Wärmedämmverbundsystem) ausreicht. Dabei werden Aspekte wie Heizkosten, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und alternative Bauweisen beleuchtet. Einige Bauherren berichten von positiven Erfahrungen mit ähnlichen U-Werten, während andere die potenziellen Nachteile in Bezug auf Energieverbrauch und Umweltbelastung hervorheben. Die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung der Gebäudehülle und der Heiztechnik wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufirma-Wahl: U-Wert als Indikator für kostengünstige Lösungen wird darauf hingewiesen, dass die Wahl des U-Werts ein Indikator dafür sein kann, dass die Baufirma generell kostengünstige, aber möglicherweise nicht optimale Lösungen bevorzugt.

✅ Zusatzinfo: Eine Faustformel im Beitrag U-Wert Unterschied (0.35 vs. 0.28): Heizöl-Mehrverbrauch berechnen besagt, dass ein Unterschied von 0,07 beim U-Wert einen Mehrverbrauch von ca. 0,6 Liter Heizöl pro m² Fassade und Jahr verursacht. Dies kann jedoch durch andere Maßnahmen wie verbesserte Dämmung anderer Bauteile kompensiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Gesamtenergiebilanz des Hauses zu berücksichtigen und nicht nur auf den U-Wert der Außenwände zu achten. Der Beitrag Gesamtenergiebilanz: Dämmung nach Gebäudehülle & Fensterflächen wählen betont die Wichtigkeit, Dachdämmung und Fensterflächen in die Berechnung einzubeziehen. Zudem sollte man die bautechnischen Unterlagen genau prüfen (siehe Außenwand-Dämmung: Bautechnische Unterlagen beachten!) und gegebenenfalls unabhängigen Rat einholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 30er Ziegel ohne WDVS: U-Wert 0.35 ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 30er Ziegel: U-Wert 0.35 ohne WDVS ausreichend?

Suche nach: Ziegel, WDVS, U-Wert, Wärmedämmung, Einfamilienhaus, Wincklmann Z12, Schlagmann, Dämmwert, Außenwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼