Hausbau Grundriss prüfen: Optimierung, Bedenken & Alternativen für Einfamilienhaus?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hausbau Grundriss prüfen: Optimierung, Bedenken & Alternativen für Einfamilienhaus?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir planen gerade den Neubau unseres Einfamilienhauses (Pultdach, 2-geschossig) auf Bodenplatte in einem Neubaugebiet im Frankenländle.
Nun würde uns Eure Meinung hinsichtlich des Grundrisses und der Ansichten interessieren, die wir durch eine Baufirma erhalten haben. Der Grundriss im OG ist genau nach unseren Vorstellungen, aber das EGAbk. halten wir für gar nicht sinnvoll.
Langsam sind wir am Verzweifeln, ob wir nicht doch einen freien Architekten beauftragen sollen, der uns mit innovativeren Lösungen beistehen kann (aber dann haben wir keinen Festpreis und außerdem müssen wir kostengünstig bauen).
Bitte macht Euch doch mal selbst ein Bild unter:

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Heiko

• Name:
  • Heiko David
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihren Grundrissentwurf unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Bei der Planung eines Einfamilienhauses sind folgende Punkte besonders wichtig:

• Funktionalität: Sind die Räume sinnvoll angeordnet und die Wege kurz?
    • Belichtung: Erhalten alle Räume ausreichend Tageslicht?
    • Privatsphäre: Sind Schlaf- und Wohnbereiche gut getrennt?
    • Flexibilität: Lässt sich der Grundriss bei Bedarf anpassen?
    • Energieeffizienz: Ist die Ausrichtung des Hauses optimal für solare Energiegewinnung?

Ich empfehle, den Grundriss von einem unabhängigen Architekten prüfen zu lassen. Dieser kann Ihnen individuelle Verbesserungsvorschläge geben und sicherstellen, dass alle Ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine Zweitmeinung von einem Architekten ein, bevor Sie den Bauvertrag unterschreiben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine zweidimensionale Darstellung der Anordnung von Räumen in einem Gebäude. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Hauses.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung
    Bodenplatte
    Eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Hauses gleichmäßig auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Streifenfundament
    Pultdach
    Ein Dach mit einer geneigten Fläche. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach
    Neubaugebiet
    Ein Gebiet, das neu erschlossen wird und auf dem Wohnhäuser gebaut werden. Es bietet die Möglichkeit, ein Haus nach eigenen Vorstellungen zu planen.
    Verwandte Begriffe: Baugebiet, Wohngebiet, Erschließung
    Architekt
    Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berät Bauherren bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt
    Festpreis
    Ein vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung, der sich nicht mehr ändert. Er bietet Planungssicherheit für Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Einheitspreis, Angebot
    Wohnraumgestaltung
    Die Planung und Gestaltung von Innenräumen, um eine angenehme und funktionale Wohnatmosphäre zu schaffen. Sie umfasst die Auswahl von Möbeln, Farben und Materialien.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Raumdesign, Einrichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?
      Die Ausrichtung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Energieverbrauch. Eine Südausrichtung ist ideal für solare Energiegewinnung, während eine Nordausrichtung weniger Sonnenlicht erhält.
    2. Wie wichtig ist die Größe der einzelnen Räume?
      Die Raumgrößen sollten Ihren Bedürfnissen entsprechen und eine flexible Nutzung ermöglichen. Planen Sie ausreichend Stauraum ein, um Unordnung zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Anordnung von Küche und Wohnbereich zu beachten?
      Eine offene Küche kann den Wohnbereich großzügiger wirken lassen, während eine separate Küche mehr Privatsphäre bietet. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Gerüche zu vermeiden.
    4. Wie kann man den Grundriss nachträglich verändern?
      Nicht tragende Wände können relativ einfach versetzt oder entfernt werden. Tragende Wände erfordern eine statische Berechnung und sind aufwendiger zu verändern.
    5. Welche Rolle spielt die Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung?
      Barrierefreiheit ermöglicht eine komfortable Nutzung des Hauses für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Planen Sie breite Türen, ebenerdige Duschen und ausreichend Bewegungsfläche ein.
    6. Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Vorstellungen zu besprechen.
    7. Was kostet die Planung eines Grundrisses durch einen Architekten?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Planung und dem Honorar des Architekten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
    8. Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Hauses erforderlich?
      Für den Bau eines Hauses benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die erforderlichen Unterlagen und Fristen.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissoptimierung für kleine Häuser
      Tipps zur effizienten Nutzung des Raums in kleinen Häusern.
    • Barrierefreies Bauen
      Informationen zur Planung von Häusern, die für Menschen mit Behinderungen geeignet sind.
    • Energieeffizientes Bauen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden.
    • Finanzierung eines Neubaus
      Informationen zu Krediten, Fördermitteln und anderen Finanzierungsmöglichkeiten.
    • Bauvertrag
      Wichtige Punkte, die bei einem Bauvertrag zu beachten sind.
  2. Festpreis vs. Zielpreis: Qualitätsmanagement im Hausbau

"kein Festpreis" und kostengünstig ..
    das passt ja wunderbar 😉
    ich kenne mehrere Bauherren, die auch glaubten, sie hätten bei ihrer "Baufirma"
    einen Festpreis gehabt ...
    warum soll mit indvidueller Planung ein "ziel"Preis nicht zu schaffen sein?
    ohne Planung wohl nur durch Zufall ... und wer macht qualitätsmagement?
    zum eg  -  na toll: durchgangsküche, Abstellraum zu weit weg, km-Geld für hausfrauen ...
    ich habe schon bessere fertighauspläne gesehen.
  3. Hausbau ohne Keller: Raumplanung für Technik & Wäsche!

Ich weiß, ich bin
    Ich weiß, ich bin ein Ketzer, aber abgesehen von dem hübschen Grundriss. Ihr baut ohne Keller? Wo wascht Ihr eure Wäsche und trocknet diese. Wo ist die Heizung und die anderen Anschlüsse untergebracht.
    Außerdem wäre zu überlegen einige Wände zu brgradigen, damit die Flure mit den schrägen Türen weniger und dafür die Zimmer mehr Raum zu Verfügung gestellt bekommen. Ich würde doch mal über einen Architekten nachdenken.
    Gruß
  4. Grundriss-Check: Stauraum-Mangel im Einfamilienhaus?

Ich tute mal in das selbe Horn:
    Bei Betrachtung des Grundrisses ist mir sofort ins Auge gefallen das es kaum Abstellraum gibt. Wo bleiben Sie mit Rasenmäher, Werkzeugkasten, Bier- und Selterkiste, Lebensmittelvorräte, Staubsauger, Wischeimer usw.? In die Küche wird das nicht passen.
    Auch der relativ enge Essplatz scheint mir schlecht nutzbar.
    Mein Tipp: Sie wollen offenbar einen individuellen Bau und keine Stangenware aus dem Katalog. Suchen Sie sich einen guten Architekten und vereinbaren Sie ein unverbindliches Vorgespräch. In diesem Rahmen werden Sie schnell klären können ob sich Ihre Wünsche für das vorhandene Geld realisieren lassen.
    Übrigens: Ich kenne kaum einen Bauherren der sein Budget durch mehr oder weniger unerwartete Nebenkosten nicht überzogen hätte. Auch und gerade bei den "All Inclusive" Anbietern.
  5. Raumausnutzung optimieren: Stauraum-Tipps für Neubau

noch ein paar Töne dazu
    Hallo,
    zunächst schließe ich mich meinen Vorschreibern bezüglich Stauraum und Individuallösung an. Kleiner Tipp zur Garage: Vergrößern Sie diesen Bereich um einen vom Garten zugänglichen Raum (abgetrennt) für Gartenmöbel, Wäschespinne, Gartengeräte usw..
    Wir bauen ebenfalls ohne Keller, dennoch haben wir bei einer Wohngebäudeabmessung von 15 m x 7,7 m eine wesentlich bessere Raumausnutzung, allerdings bei größerer Außenwandfläche.
    Bessere Raumausnutzung heißt z.B. Windfang mit Nische für einen 4-türigen Schrank (Stauraum ist oberstes Gebot!). Im OG z.B. 3 Schlafzimmer mit je (sehr kleinen 😉 14.5 m², dazu Ankleide und Elternbad en Suite, zusätzliches Kinderbad und gut möblierbarer HWR. Im EGAbk. gibt es zu Wohnen Kochen und Essen noch ein Arbeitszimmer und eine großzügige Speise, Gäste-WC. Technik und Kellerersatzraum sind neben dem Doppelstellplatzcarport untergebracht.
    Ein weiterer Vorteil des Langbaus ist, dass er großzügigere Außenflächen auf dem Grundstück ermöglicht. Das halte ich gerade bei kleineren Grundstücken für sehr wichtig. Außerdem ist ein Pultdach gerade bei einem schlanken Bau besonders schön.
    Noch kurz zu den Ansichten: die vielen verschiedenen Fensterformate wirken sehr unruhig.
    Viele Grüße
  6. Grundrissplanung: Kompromisse beim Hausbau vermeiden!

Tun Sie's nicht
    wenn Sie schon soo viel Geld ausgeben muss alles, wirklich alles passen. Ein paar Kompromisse kann man sicherlich bei dem einen oder anderen Detail hinnehmen, aber auf keinem Fall bei so wesentlichen Dingen wie bei der Grundrissplanung ihres Hauses.
    Sie würden sich doch auch kein Auto kaufen oder eine Frau heiraten, die nicht 100 %ig zu Ihnen passt, oder? (von kleinen Details mal abgesehen)
    SIE sind der Bauherr, SIE geben eine Menge Geld aus, SIE bestimmen wie Sie zukünftig wohnen werden und SIE entscheiden über ihre Planung, niemand anders. Wenn Sie Zweifel an der Planung haben, lassen Sie's sein, planen Sie neu, mit wem auch immer. Sie würden sich sonst ein Leben lang ärgern.
    Wo in Franken liegt den Ihr Bauplatz? *neugierdehalberfrag*
    MfG Ortwin
  7. Grundriss-Optimierung: Waschmaschine & Speis optimal platzieren

schließe mich den Vorschreiben an
    einige Bemerkungen jedoch:
    • Waschmaschine, am besten im /od. Nähe Bad einplanen. Dort fällt die meiste Wäsche an. Dort habe Sie jedoch keinen Platz.
    • Da die Küche relativ klein ist, die Speis, bzw. einen Hauswirtschaftsraum in Küchennähe und ausreichender Größe, evtl. auch für eine Gefriertruhe, Staubsauger ..., vorsehen.

Der Essbereich im Erker, vor allem der Erker gefallen mir nicht. Außerdem bin ich kein Freund von schrägen Wände, es sei denn, es ist aus Platzmangel nicht anders möglich. 2,50 m Breite im Essbereich sind zu eng für dargestellte Möblierung, den TV stellt man idealerweise nicht einem Fenster gegenüber.

• Eventuell würde sich ein Schwedenofen anbieten, da die FB Heiz. relativ träge ist und in der Übergagszeit oftmals erst wirkt, wenn man dann ins Bett geht.
    • Das Fenster genau über dem Bett im Schlafzimmer ist vielleicht später ein Störfaktor, wenn man jung ist, denk man nicht an die Wehwehchen, die sich irgendwann einstellen können und wieviel Schrankstellplatz ist vorhanden. Der scheint mir etwas wenig.
    • Was passiert mit dem großen Kinderzimmer. Für ein einzelnes Kind ist es sehr komfortabel.

Fazit: Ich würde nach dieser Planung nicht wohnen wollen. Überdenken Sie alles noch einmal, auch Ihre häuslichen Abläufe.

8. Hausbau: Grundriss überdenken – Expertenrat einholen!

Schuhkarton
    Wer zwingt Euch eigentlich, in einem Schuhkarton zu leben? Da Ihr da ja wohl die naächsten paar Jahre verbringen werdet, solltet Ihr die Sache vielleicht nochmal überdenken. => zum Fachmann (der "repariert nicht nur Grundrisse, sondern es kommt i.d.R. auch was ansehnliches heraus!)
    Klingt vielleicht n bisschen hart, aber bei einer solchen Investition lieber gründlich nachdenken ...
    MlG
  9. Fensterplanung: Abstellraum & Treppenhaus optimieren

Noch eine Anmerkung
    zu eurer Fensterplanung. Das Fenster im Abstellraum könnt Ihr euch sparen (bringt gleich viel Fläche für Regale). Die Fenster im Treppenhaus sind optisch klasse, aber praktisch? Wie wollt Ihr diese Putzen. Nach innen dürften Sie nicht aufgehen, ohne mit der Treppe zu kollidieren. Es sei denn Sie sind zweigeteilt. Doch auch dann muss derjenige, der die Fenster putzt sich aus dem Fenster hängen oder auf die Garage klettern.
    Ich weiß auch das Arbeitszimmer oft gebraucht werden, aber wofür 2 Stück bei sowieso begrenztem Raum. Für das Kind doch wohl kaum, da sollte das wirklich reichlich dimensionierte Kinderzimmer reichen.
    Gruß
  10. Grundriss-Alternativen: Reihenhaus-Optik vermeiden!

Der Grundriss kommt mir wie ein Reihenhausgrundriss vor ...
    Der Grundriss kommt mir wie ein Reihenhausgrundriss vor, an den noch der Erker fürs Esszimmer dran geklatscht wurde.
    Bei dem zur Verfügung stehendem Baufenster kann man sicher wesentlich bessere Grundrisse realisieren.
  11. Dachterrasse & Fensteranzahl: Optimierungspotenzial im Neubau

Das Dach vom Anbau
    würde sich prima als Dachterrasse anbieten.
    Ansonsten fällt mir auch auf, dass es fast zu viel Fenster hat. Im Schlafzimmer so viele Fenster?
    Habt ihr keinen Kamin oder wo kommt die Heizung hin?
    Den Flur im EGAbk. finde ich etwas schmal. Wenn da noch eine Garderobe hin kommt dann passen zwei Leute nicht mehr aneinander vorbei. Und wenn ihr mal Besuch bekommt, dann laufen alle im Gänsemarsch erstmal in die Küche 😉
    Das Wohnzimmer ist schwer zu möblieren. Das Sofa steht direkt vor der Terrassentür. Und in der Mitte ist die Tanzfläche 🙂
    Da ihr auf Bodenplatte baut könnte man den Treppenlauf umdrehen und den Raum unter der Treppe dem Abstellraum zuschlagen.
  12. Himmelsrichtung beachten: Sonnenlauf für Wohnräume planen

Himmelsrichtungen und Sonnenlauf beachten
    Anzufügen wäre noch, dass man darauf achten sollte, ob die Räume zu der Zeit von der Sonne beschienen werden, zu denen man sie benutzt:
    • das Kinderzimmer wird wohl eher nachmittags für Schularbeiten etc. benutzt, und da kommt die Sonne aus Richtung Süden oder Westen. Wenn die Sonne im Osten steht, also morgens, ist der Nachwuchs in der Schule.
    • zumindest ich lasse mich gerne (im Eltern-Schlafzimmer) von der Morgensonne wecken und habe für die ersten morgendlichen Aktivitäten (Ankleiden) gerne Sonne; bevorzugter Ort wäre deshalb die Ostseite; außerdem ist es dann dort abends eher kühl, was sich im Schlafzimmer auch nicht schlecht macht. Auch im Bad macht sich Morgensonne gut (bei der abendlichen Benutzung ist es ohnehin meist dunkel).
    • Ob das Gästezimmer im OG die volle warme Südsonne braucht, ist fraglich, ebenso ob die Ostausrichtung des Arbeitszimmers im EGAbk. optimal ist.
    • Die Sitzecke im Esszimmer nutzt man doch wohl eher am Nachmittag oder Abend, also wäre auch hier eher Süd/Westausrichtung angebracht.
    • Ob das Esszimmer die volle Süd- / Ost- / Westausrichtung mit so vielen Glasflächen braucht, ist fraglich  -  gerade bei den Temperaturen der letzten Zeit dürfte man da beim Essen richtig ins schwitzen kommen.

Im übrigen noch folgendes:
    Ob es in der Küche den Mini-Essplatz braucht, wenn das "richtige" Esszimmer direkt daneben ist? Den entsprechenden Raum würde ich lieber dem Essraum zuschlagen.
    Wenn sie wirklich so möblieren wollen wie eingezeichnet, dann wird es auf der linken Seite vom Bett wegen dem Schrank verdammt eng, und der Raum hinter diesem Schrank sieht irgendwie tot aus (wichtiger Tipp: nicht mit den Standardmöbeln des Zeichners möblieren, sondern darauf bestehen, dass die eigenen Möbel, soweit sie mit umziehen sollen, eingemalt werden).
    Als Kind würde ich mich auch über die großzügigen Verhältnisse freuen, aber vielleicht würde sich der Nachwuchs (und Sie selbst auch) zumindest in ein paar Jahren mehr darüber freuen, wenn ein Teil des Platzes für ein eigenes Bad abgeknapst worden wäre (vermeidet morgendliche Engpässe).
    Als: Ab zum Architekt, bei dem kostet ein guter und praktischer Grundriss nicht mehr als ein schlechter (oder zumindest zu einer Baufirma mit besserem Planer).
    (Meinung eines Bauherren, der sich viele Gedanken über die Ausrichtung gemacht hat, solange keine Ruhe gegegeben und den Architekten genervt hat, bis alles am richtigen Platz war, und der jetzt zwei Monate nach dem Einzug keine einzige dafür investierte Minute bereut)

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau Grundriss: Optimierungstipps für Ihr Einfamilienhaus

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Optimierung eines Einfamilienhaus-Grundrisses, wobei besonderes Augenmerk auf Stauraum, Raumausnutzung, Fensterplanung und die Berücksichtigung der Himmelsrichtung gelegt wird. Die Expertenmeinungen raten zu individueller Planung statt Stangenware und empfehlen, die eigenen Bedürfnisse und Gewohnheiten genau zu analysieren, um einen optimalen Grundriss zu erhalten. Zudem wird die Wichtigkeit eines Kellers oder alternativen Stauraums für Geräte, Vorräte und Wäsche hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundriss-Check: Stauraum-Mangel im Einfamilienhaus? wird auf den oft unterschätzten Bedarf an ausreichend Abstellfläche hingewiesen. Planen Sie genügend Raum für Rasenmäher, Werkzeug, Vorräte und Haushaltsgeräte ein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Himmelsrichtung beachten: Sonnenlauf für Wohnräume planen betont die Bedeutung der Ausrichtung der Räume nach dem Sonnenlauf, um eine optimale Nutzung des Tageslichts zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie die Nutzung der Räume zu verschiedenen Tageszeiten bei der Planung.

🔧 Praktische Umsetzung: Vergrößern Sie die Garage um einen separaten, vom Garten zugänglichen Raum für Gartenmöbel und Geräte, wie im Beitrag Raumausnutzung optimieren: Stauraum-Tipps für Neubau vorgeschlagen. Dies schafft zusätzlichen Stauraum und erleichtert die Gartenarbeit.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten, um einen individuellen Grundriss zu erstellen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Vermeiden Sie Kompromisse bei wesentlichen Aspekten der Grundrissplanung, wie im Beitrag Grundrissplanung: Kompromisse beim Hausbau vermeiden! empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kostenlos finden: Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Hausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau Grundriss prüfen: Optimierung, Bedenken & Alternativen für Einfamilienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss-Check: Optimierung für Ihr Hausbau-Projekt

Suche nach: Grundriss, Hausbau, Einfamilienhaus, Neubau, Planung, Optimierung, Architektur, Wohnraumgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼