Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile, Alternativen an Straßenecke?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile, Alternativen an Straßenecke?
wir stehen gerade vor der Entscheidung den Balkon Richtung Norden zu bauen.
Problematik:
Eckgrundstück, 1 Straße in Richtung Norden, 1 Straße in Richtung Osten! Die Längsseite des Hauses steht Richtung Osten, jetzt die Frage: den Balkon Richtung Süden um Sonne abzubekommen, dafür aber Richtung Nachbargrundstück, oder aber Richtng Norden also Richtung Straße, dann aber nie Sonne!?
Wenn wir ihn Richtung Süden bauen würden, dann hätten wir im Norden, also an der Straßenecke, die Garage. Man würde also von der Straße aus seitlich auf die Garage schauen. Im anderen Fall würde man von der Nordstraße auf den Balkon schauen ...
Wer hat eine Meinung dazu oder schon Erfahrungen mit Balkon Richtung Norden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, einen Balkon an der Nordseite Ihres Hauses zu bauen, das an einer Straßenecke liegt. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:
Vorteile eines Nordbalkons:
- Gleichmäßige Lichtverhältnisse: Ein Nordbalkon bietet den ganzen Tag über indirektes Licht, was angenehm sein kann, besonders im Sommer.
- Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung: Ideal, wenn Sie sich vor intensiver Hitze schützen möchten.
Nachteile eines Nordbalkons:
- Weniger Sonne: Im Allgemeinen bekommt ein Nordbalkon weniger direkte Sonneneinstrahlung, was die Nutzungsmöglichkeiten einschränken kann.
- Kältere Temperaturen: Nordseiten sind oft kälter und windiger.
Alternativen und Überlegungen:
- Ausrichtung nach Osten oder Westen: Prüfen Sie, ob eine Ausrichtung nach Osten (Morgensonne) oder Westen (Abendsonne) eine bessere Option wäre.
- Sichtschutz: Berücksichtigen Sie die Nähe zur Straße und planen Sie gegebenenfalls einen Sichtschutz ein.
- Baugenehmigung: Klären Sie die baurechtlichen Bestimmungen für Ihren Balkonbau ab.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile der Nordausrichtung sorgfältig ab und prüfen Sie alternative Ausrichtungen, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ziehen Sie einen Architekten oder Bauplaner hinzu, um die beste Lösung für Ihr Grundstück zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Balkon
- Ein Balkon ist eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und über eine Tür oder Fenster zugänglich ist. Er dient als Freiluftbereich und kann zur Erholung oder als Nutzfläche verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda - Nordausrichtung
- Die Nordausrichtung bezeichnet die Himmelsrichtung, in die eine Gebäudeseite oder ein Bauelement (z.B. ein Balkon) ausgerichtet ist. Nordseitige Bereiche erhalten weniger direkte Sonneneinstrahlung.
Verwandte Begriffe: Südausrichtung, Ostausrichtung, Westausrichtung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Sichtschutz
- Ein Sichtschutz dient dazu, einen Bereich vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Kunststoff bestehen und in Form von Zäunen, Mauern oder Pflanzen realisiert werden.
Verwandte Begriffe: Windschutz, Lärmschutz, Privatsphäre - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz und sind in den Bauordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Grenzabstand - WPC-Dielen
- WPC-Dielen sind Bodenbeläge aus Wood-Plastic-Composite, einem Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Sie sind wetterfest, langlebig und pflegeleicht und werden häufig für Terrassen und Balkone verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzdielen, Steinplatten, Terrassenbelag - Bauamt
- Das Bauamt ist eine kommunale Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, berät Bauherren und führt Baukontrollen durch.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Bauverwaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflanzen eignen sich für einen Nordbalkon?
Für einen Nordbalkon eignen sich Pflanzen, die wenig Sonne vertragen, wie Farne, Fuchsien, Begonien und Efeu. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. - Wie kann ich meinen Nordbalkon gemütlicher gestalten?
Sie können Ihren Nordbalkon mit wetterfesten Möbeln, Textilien, Pflanzen und einer stimmungsvollen Beleuchtung gemütlicher gestalten. Ein Windschutz kann ebenfalls hilfreich sein, um die Kälte abzuhalten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Balkonbau?
Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Größe des Balkons ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Welche Bodenbeläge sind für einen Nordbalkon geeignet?
Für einen Nordbalkon eignen sich wetterfeste und rutschfeste Bodenbeläge wie Holzdielen, Steinplatten oder WPC-Dielen. Achten Sie auf eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. - Wie kann ich den Balkon vor Wind schützen?
Sie können den Balkon mit Windschutzelementen aus Glas, Holz oder Kunststoff vor Wind schützen. Auch eine dichte Bepflanzung kann als Windschutz dienen. - Welche Beleuchtung ist für einen Nordbalkon empfehlenswert?
Für einen Nordbalkon ist eine stimmungsvolle Beleuchtung mit LED-Lichtern, Lampions oder Solarleuchten empfehlenswert. Achten Sie auf eine wetterfeste Ausführung. - Wie kann ich den Balkon vor neugierigen Blicken schützen?
Sie können den Balkon mit Sichtschutzelementen aus Glas, Holz oder Kunststoff vor neugierigen Blicken schützen. Auch eine dichte Bepflanzung kann als Sichtschutz dienen. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Balkonbau beachten?
Beim Balkonbau müssen Sie die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück, die Bauvorschriften und gegebenenfalls die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonpflanzen für Schattenlagen
Geeignete Pflanzen für Balkone mit wenig Sonneneinstrahlung. - Balkon gestalten: Ideen und Tipps
Anregungen zur individuellen Gestaltung eines Balkons. - Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. - Balkonkraftwerk: Strom erzeugen auf dem Balkon
Möglichkeiten zur Nutzung von Solarenergie auf dem Balkon. - Balkonmöbel: Auswahl und Pflege
Hinweise zur Auswahl und Pflege von Balkonmöbeln.
-
Nordbalkon: Keine Option? – Erste Einschätzung
Nordbalkon?
Nicht Ihr Ernst, oder? Vergessen Sie's ... -
Balkon vs. Terrasse: Nutzen und Alternativen
Balkon, wofür?
Unterstellt, wir reden von einem Einfamilienhaus. Gibt Ihr Gelände keine Terrasse her? Falls doch, wofür wollen Sie dann einen Balkon? Aus meinen Beobachtungen schließe ich bei Einfamilienhaus auf ein Verhältnis Balkon genutzt/ungenutzt von 1:20 bestenfalls. Eine teure Lösung, nur um Bettwäsche zu lüften. Oder haben Sie andere Gründe/Zwänge? -
Balkonplanung: Raumbezug, Nutzung und Ausrichtung
ich verstehe nicht ...
Es geht nur um den Balkon?
Welcher Raum schließt den an den Balkon an?
Wollen Sie dann auch das Wohnzimmer nach Nord bauen?
Schlafen Sie dann nach Süden?
Oder ist Ihnen egal von welchen Raum Sie auf den Balkon gehen?
Was wollen Sie auf dem Balkon machen, welche Verwendung? Für Bettwäsche oder auch zum Sitzen, Sonne tanken, entspannen?
Ich fürchte die beste Hilfe wird Ihnen Ihr Architekt geben können, denn der kennt (hoffentlich) Ihre Wünsche, Vorlieben und dazu noch Ihr Gelände und das Budget.
Haben Sie Ihren Architekt schon befragt? Was sagt der? -
Balkonausrichtung: Osten, Westen, Norden – Perspektiven
norden
ist auch osten und westen. schon mal drüber nachgedacht? ;--) alles eine Sache der Lebensgewohnheiten und der Lage des Grundstücks. ein südbalkon ist genauso falsch. schöne Grüße -
Nordbalkon: Kinderzimmer, Straßenseite, Optik
Kinderzimmer am Balkon ...
An den Balkon Grenzen die Kinderzimmer. Den Balkon will ich deshalb Richtung Norden machen, da dort die Straße verläuft. Eigentlich wird er wohl relativ wenig genutzt werden, es ist also nur fürs Aussehen des Hauses. Deshalb lieber Richtung Norden (zur Straße), als Richtung Süden (zum Nachbargrundstück). Ich finde ein Haus ohne Balkon sieht nichts aus! ... -
Balkon-Alternative: Aufmalen für die Optik!
malerproblem!
"Ich finde ein Haus ohne Balkon sieht nichts aus! ... "
find ich auch: lassen sie sich den Balkon doch aufmalen. das ist doch hübsch -- und billisch -
Kinderzimmer & Nordbalkon: Kompromiss?
kinderproblem
"Ich finde ein Haus ohne Balkon sieht nichts aus! ... "
Aber kein Problem, dass das Kinderzimmer keine Sonne abgekommt und zur Straße liegt?
Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es sich liest.
Nix für ungut.
Sonnige Grüße -
Nordbalkon: Wetterseite und baulicher Schutz
norden ist auch
mit Ost und West hauptwetterseite, d.h. die Balkonflanken werden "dicht gemacht", d.h. nichts Ost- und Westseite (Ostseite, Westseite). Schon mal auch einem nordbalkon gesessen, rossi? -
Nordbalkon: Schatten, Sonne und persönliche Präferenz
klar
, habe ich. ist mir persönlich lieber als die reine Südlösung, da ich dort dann Schatten hätte, wenn ich zu hause bin. im Mai z.B. hat man auf dem nordbalkon ab 18.00 Uhr Sonne, der südbalkon liegt im Schatten. wie gesagt, alles individuell verschieden.
ob man bei einem EFHAbk. überhaupt einen Balkon braucht, ist auch Auslegungssache. der Fragesteller hat sicher so ein Teil wie jp oud sie bevorzugte, eingeplant. von wegen der Optik ... ;--) -
Nordwestterrasse: Alternative zum Nordbalkon?
Nordlichter
Hallo,
wir haben jetzt eine Nordwestterrasse. Im Sommer scheint dort früh am Morgen und ab Nachmittag die Sonne und mittags kann man angenehm im Schatten essen. Im Frühjahr und Herbst, wenn man die wärmenden Sonnenstrahlen sucht, bevorzuge ich allerdings eine Südwestterrasse.
Balkon kann ich mir beim Einfamilienhaus eigentlich nur dann vorstellen, wenn bei Hanghäusern Koch-, Wohn-, Essbereich nicht ebenerdig liegen, vor Individualräumen und aus rein optischen Gründen weniger.
Viele Grüße -
Ideale Terrasse: Nordwest-Eckterrasse – Vorteile
ideal
@marion - wäre meiner Ansicht nach eine nordwestterrasse, die sich über Eck erstreckt. ein Bauherr von mir hat so eine seit kurzem. morgens frühstück (Sonne im Norden oder bei bedarf im Schatten) ab mittags dann Sonne auf der westterrasse (bei bedarf essen im Schatten auf der nordterrasse. abends dann die Abendsonne auf der ganzen Terrasse (im Norden ab 18.00). einfach genial und ein weiterer Vorteil: der Eingang liegt schön im Süden! nordsonnige Grüße -
Entscheidung: Nordbalkon wegen Optik – Straßenseite
doch Nordbalkon
also, habe jetzt die fertigen Zeichnungen meines Architekten gesehen (mit und ohne Balkon im Norden). Ohne Balkon Richtung Straße im Norden sieht eindeutig NICHTS aus. Deshalb haben wir uns für einen Balkon Richtung Straße im Norden entschieden. Hier haben doch die optischen Gründe entschieden! -
Nordbalkon: Grund für Kinder & Terrassenplanung
Grund
Hallo,
dann haben Sie ja einen Grund! Vielleicht freuen sich auch die Kinder, dann wäre es ein Grund mehr 😉
@ Rossi,
die Terrasse um die Ecke ziehen geht bei unserem jetzigen Haus nicht. Im neuen Haus wird es 2 Terrassenhöfe geben, die das Haus auf Höhe des zentralen Koch-Essraums (da wo alle Wege hinführen) auf beiden Seiten (no und SW) flankieren. Man kann von einem Hof in den anderen durchsehen und in der Küche spontan entscheiden, auf welcher der beiden Terrassen man seinen Espresso oder das Glas Wein genießen will.
Darauf freue ich mich schon!
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile an der Straßenecke
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Nordbalkons, insbesondere in Bezug auf Sonneneinstrahlung, Nutzung und Alternativen wie Terrassen. Die optische Wirkung eines Balkons wird ebenfalls thematisiert. Die Entscheidung für oder gegen einen Nordbalkon hängt stark von individuellen Präferenzen, Grundstücksgegebenheiten und der geplanten Nutzung ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kinderzimmer & Nordbalkon: Kompromiss? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Nordbalkon zu Lasten der Sonneneinstrahlung im Kinderzimmer geht. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Nordwest-Eckterrasse, wie im Beitrag Ideale Terrasse: Nordwest-Eckterrasse – Vorteile beschrieben, kann eine attraktive Alternative zum Nordbalkon darstellen, da sie sowohl sonnige als auch schattige Bereiche bietet.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird angemerkt, dass bei Einfamilienhäusern Balkone oft wenig genutzt werden (Verhältnis genutzt/ungenutzt von 1:20), wie im Beitrag Balkon vs. Terrasse: Nutzen und Alternativen erwähnt. Dies sollte bei der Kosten-Nutzen-Abwägung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Balkonbau sollte eine gründliche Analyse der Grundstücksgegebenheiten, der gewünschten Nutzung und der individuellen Präferenzen erfolgen. Der Beitrag Balkonplanung: Raumbezug, Nutzung und Ausrichtung gibt wichtige Denkanstöße zur Planung.
Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen einen Balkon und dessen Ausrichtung eine individuelle Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Neben der Sonneneinstrahlung spielen auch optische Aspekte, die Nutzungsgewohnheiten und die Lage des Grundstücks eine wichtige Rolle. Ein Nordbalkon kann durchaus eine sinnvolle Option sein, wenn die genannten Aspekte berücksichtigt werden und Alternativen wie Terrassen in die Planung einbezogen werden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für die Bauplanung und helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Nordbalkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stapelbalkon Tiefe: Auswirkung auf Raumhelligkeit? Maße, Kosten & Alternativen
- … Stapelbalkon: Tiefe & Raumhelligkeit …
- … Stapelbalkon geplant? Welche Tiefe optimal ist, um dunkle Zimmer zu vermeiden. …
- … Stapelbalkon, Balkontiefe, Raumhelligkeit, Altbau, Balkonanbau, Tageslicht, Lichtverhältnisse, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Balkone, Altbau, Tageslicht …
- … Stapelbalkon Tiefe: Auswirkung auf Raumhelligkeit? Maße, Kosten & Alternativen …
- … ich möchte an einen Altbau mit ca. 3 Meter hohen Geschossdecken südseitig einen Stapelbalkon anbauen lassen. …
- … Ein Angebot für einen 3 geschossigen Balkon mit …
- … verbaut worden sei, darüber hinaus hörte ich von noch weiter ausladenden Balkonen. …
- … Ein Stapelbalkon kann eine tolle Aufwertung für einen Altbau sein. Allerdings ist die …
- … Tiefe des Balkons entscheidend für die Helligkeit der dahinterliegenden Räume. Eine Tiefe von 2,13 Metern bei einer Geschosshöhe von 3 Metern könnte tatsächlich zu einer deutlichen Reduzierung des Tageslichts führen. …
- … Lichtberechnung: Eine professionelle Lichtberechnung kann genau aufzeigen, wie sich die Balkontiefe auf die Raumhelligkeit auswirkt. …
- … zur gewählten Balkontiefe? Könnte der Balkon schmaler oder mit lichtdurchlässigen Materialien gestaltet werden? …
- … StapelbalkonEin Stapelbalkon ist eine nachträglich angebrachte Balkonkonstruktion, bei …
- … der mehrere Balkone übereinander gestapelt werden. Sie werden oft an bestehenden Gebäuden angebracht, um zusätzlichen Wohnraum im Freien zu schaffen.Verwandte Begriffe: Vorstellbalkon, Anbaubalkon, Kragarmbalkon …
- … BrüstungEine Brüstung ist eine niedrige Schutzwand, die an Balkonen, Treppen oder Galerien angebracht ist, um Abstürze zu verhindern. Sie …
- … Welche Balkontiefe ist ideal, um dunkle Zimmer zu vermeiden?Die ideale Balkon …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Stapelbalkon, um die Raumhelligkeit zu optimieren?Helle Materialien reflektieren das Licht besser. …
- … Fenstergröße, Ausrichtung, Verschattung und Reflexion. Eine Lichtberechnung hilft, die Auswirkungen eines Balkonanbaus auf die Raumhelligkeit zu beurteilen und die optimale Balkontiefe …
- … Kann man die Raumhelligkeit nachträglich verbessern, wenn der Balkon bereits angebaut ist?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Raumhelligkeit nachträglich zu verbessern. Dazu gehören der Einsatz von hellen Farben, Spiegeln, künstlicher Beleuchtung und der Entfernung von Hindernissen, die das Licht blockieren. …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Balkons für die Raumhelligkeit?Ein Südbalkon erhält in der …
- … Regel mehr Sonnenlicht als ein Nordbalkon. Allerdings kann ein Südbalkon im Sommer auch zu einer Überhitzung der Räume führen. Eine …
- … gute Planung berücksichtigt die Ausrichtung des Balkons und wählt geeignete Maßnahmen zur Verschattung und Belüftung. …
- … Was sind die Vor- und Nachteile eines Stapelbalkons?Vorteile sind die relativ einfache Montage, die nachträgliche Anbringung …
- … Wie beeinflusst die Geschosshöhe die Raumhelligkeit bei einem Stapelbalkon?Je höher die Geschosse, desto weniger stark wirkt sich die Tiefe …
- … des Balkons auf die Raumhelligkeit aus, da der Winkel des einfallenden Lichts steiler ist. Bei niedrigen Geschossen ist die Beeinträchtigung durch einen tiefen Balkon stärker. …
- … Balkonanbau KostenInformationen zu den Kosten für …
- … den Anbau eines Balkons, einschließlich Material-, Arbeits- und Genehmigungskosten. …
- … Balkon abdichtenWie man einen Balkon richtig abdichtet, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Balkongeländer …
- … VorschriftenWelche Vorschriften gelten für Balkongeländer hinsichtlich Höhe, Stabilität und Design. …
- … Balkonpflanzen für SchattenWelche Pflanzen eignen sich für einen Balkon mit …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines kleinen Solarkraftwerks auf dem Balkon zur Stromerzeugung. …
- … 1776523613,/forum/balkon-terrasse/12018.php,/forum/architektur/10428.php, …
- … forum/aussenwaende/15093.php,/forum/balkon-terrasse/12115.php,/forum/balkon-terrasse/11539.php,/forum/balkon-terrasse/11022.php,/forum/fenster-tueren/13683.php,/forum/planung/14903.php,/forum/planung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon erweitern: Grenzabstände, Baugenehmigung & Nachbarrecht in Baden-Württemberg?
- … Balkon erweitern: Abstände? …
- … Balkon vergrößern? Infos zu Grenzabständen, Baugenehmigung & Nachbarrecht in Baden-Württemberg. Jetzt informieren und Fall prüfen lassen! …
- … Balkon erweitern, Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Baden-Württemberg, Balkonbau, Bauordnung, Grundstücksgrenze …
- … Nachbarrecht, Balkonbau, Architektur, Grundstücksrecht …
- … Balkon erweitern: Grenzabstände, Baugenehmigung & Nachbarrecht in Baden-Württemberg? …
- … wir träumen von der Erweiterung unseres Balkons, damit etwas mehr als zwei Hocker drauf passen. …
- … * Dunkelblau unser Haus mit schraffiertem bestehendem Balkon. …
- … Balkons …
- … * Balkon wäre in 4-5 m Höhe über Grund (Gelände leicht abfallend) …
- … Die Erweiterung eines Balkons ist baurechtlich relevant und erfordert die Einhaltung von Grenzabständen. ? Unzureichende Abstände …
- … können zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit Nachbarn und zum Rückbau des Balkons führen. …
- … Baugenehmigung: Eine Balkonerweiterung ist in der Regel baugenehmigungspflichtig. ? Ohne Baugenehmigung drohen Bußgelder …
- … Nachbarrecht: Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. ? Eine Balkonerweiterung kann nachbarrechtliche Ansprüche auslösen, insbesondere wenn sie zu einer Beeinträchtigung …
- … Welche Grenzabstände muss ich bei einer Balkonerweiterung einhalten? …
- … Benötige ich für eine Balkonerweiterung eine Baugenehmigung? …
- … In der Regel ist eine Balkonerweiterung baugenehmigungspflichtig. …
- … Was ist das Nachbarrecht und welche Rolle spielt es bei einer Balkonerweiterung? …
- … Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Eine Balkonerweiterung …
- … Was passiert, wenn ich eine Balkonerweiterung ohne Baugenehmigung durchführe? …
- … Eine Balkonerweiterung ohne Baugenehmigung stellt eine …
- … einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau des Balkons anordnen. …
- … einer Balkonerweiterung vermeiden? …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Balkons (Nord/Süd) bei der Planung? …
- … Nachbarrechtliche Aspekte bei Balkonbauten …
- … Welche Rechte und Pflichten haben Nachbarn bei der Errichtung eines neuen Balkons? …
- … Balkonabdichtung und Entwässerung …
- … Entwässerung von Balkonen, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Schattenwurf durch Balkone …
- … Wie wirkt sich der Schattenwurf eines Balkons auf das Nachbargrundstück aus? …
- … Balkonverglasung: Genehmigungspflicht und Gestaltungsmöglichkeiten …
- … Informationen zur Verglasung von Balkonen und den damit verbundenen rechtlichen und gestalterischen Aspekten. …
- … Balkon erweitern BW: Grenzabstand nach LBOAbk. §5 – Abstandsflächenpflicht! …
- … in dem § 6 nicht so stark geändert hat, fällt der Balkon in dieser Größe unter den § 5 und wird abstandsflächenpflichtig. Zwei …
- … Balkon erweitern: Abstandsflächen vs. Überbauung – Klarstellung LBOAbk. …
- … Balkon erweitern BW: Untergeordnetes Bauteil? – Maße und Grenzabstand …
- … Wenn ein Balkon als untergeordnetes Bauteil eingestuft werden soll, dann darf er max. 1,50 …
- … Der geplante Balkon ist aber etwas größer, deshalb nach § 5 LBOAbk. abstandsflächenpflichtig und …
- … Balkon erweitern in Baden-Württemberg: Grenzabstände und Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Erweiterung eines Balkons in Baden-Württemberg unterliegt den Bestimmungen der Landesbauordnung (LBOAbk.). Insbesondere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon erweitern BW: Grenzabstand nach LBOAbk. §5 – Abstandsflächenpflicht! fällt ein Balkon in …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Balkon kann als "untergeordnetes Bauteil" eingestuft werden, wenn er maximal 1,50 m …
- … Fall ist ein Grenzabstand von zwei Metern zulässig, wie im Beitrag Balkon erweitern BW: Untergeordnetes Bauteil? – Maße und Grenzabstand erläutert wird. …
- … Sie die genauen Maße Ihres geplanten Balkons und gleichen Sie diese mit den Vorgaben für untergeordnete Bauteile in § 6 LBOAbk. ab. Beachten Sie die Abstandsflächenregelungen nach § 5 LBO, falls die Maße überschritten werden. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Baurechtsexperten, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Weitere Informationen zu Abstandsflächen und Überbauung finden Sie im Beitrag Balkon erweitern: Abstandsflächen vs. Überbauung – Klarstellung LBO. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10198: Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile, Alternativen an Straßenecke?
- … Balkon Richtung Norden: Was beachten? …
- … Balkon Richtung Norden bauen? Infos zu Vor- & Nachteilen, Alternativen an der Straßenecke. Jetzt informieren! …
- … Balkon, Nordbalkon, Balkonbau, Straßenecke, Grundstück, Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, …
- … Balkonbau, Bauplanung, Grundstücksplanung …
- … Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile, Alternativen an Straßenecke? …
- … wir stehen gerade vor der Entscheidung den Balkon Richtung Norden zu bauen. …
- … Die Längsseite des Hauses steht Richtung Osten, jetzt die Frage: den Balkon Richtung Süden um Sonne abzubekommen, dafür aber Richtung Nachbargrundstück, oder aber …
- … schauen. Im anderen Fall würde man von der Nordstraße auf den Balkon schauen ... …
- … Balkon Richtung Norden? …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, einen Balkon an der Nordseite Ihres Hauses zu bauen, das an einer Straßenecke liegt. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Vorteile eines Nordbalkons: …
- … Gleichmäßige Lichtverhältnisse: Ein Nordbalkon bietet den ganzen Tag …
- … Nachteile eines Nordbalkons: …
- … Weniger Sonne: Im Allgemeinen bekommt ein Nordbalkon weniger direkte …
- … Baugenehmigung: Klären Sie die baurechtlichen Bestimmungen für Ihren Balkonbau ab. …
- … Balkon …
- … Ein Balkon ist eine Plattform, die …
- … die Himmelsrichtung, in die eine Gebäudeseite oder ein Bauelement (z.B. ein Balkon) ausgerichtet ist. Nordseitige Bereiche erhalten weniger direkte Sonneneinstrahlung.Verwandte Begriffe: Südausrichtung, Ostausrichtung, …
- … sind wetterfest, langlebig und pflegeleicht und werden häufig für Terrassen und Balkone verwendet.Verwandte Begriffe: Holzdielen, Steinplatten, Terrassenbelag …
- … Welche Pflanzen eignen sich für einen Nordbalkon?Für einen Nordbalkon eignen sich Pflanzen, die wenig Sonne vertragen, …
- … Wie kann ich meinen Nordbalkon gemütlicher gestalten?Sie können Ihren Nordbalkon mit wetterfesten Möbeln, Textilien, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Balkonbau?Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den Bauvorschriften Ihres …
- … Bundeslandes und der Größe des Balkons ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Welche Bodenbeläge sind für einen Nordbalkon geeignet?Für einen Nordbalkon eignen sich wetterfeste und rutschfeste …
- … Wie kann ich den Balkon vor Wind schützen?Sie können den Balkon mit Windschutzelementen aus Glas, …
- … Welche Beleuchtung ist für einen Nordbalkon empfehlenswert?Für einen Nordbalkon ist eine stimmungsvolle Beleuchtung mit LED-Lichtern, …
- … Wie kann ich den Balkon vor neugierigen Blicken schützen?Sie können den Balkon mit Sichtschutzelementen aus …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Balkonbau beachten?Beim Balkonbau müssen Sie die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück, …
- … Balkonpflanzen für SchattenlagenGeeignete Pflanzen für Balkone mit wenig Sonneneinstrahlung. …
- … Balkon gestalten: Ideen und TippsAnregungen zur …
- … individuellen Gestaltung eines Balkons. …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. …
- … Balkonkraftwerk: Strom erzeugen auf dem BalkonMöglichkeiten zur …
- … Nutzung von Solarenergie auf dem Balkon. …
- … Balkonmöbel: Auswahl und PflegeHinweise zur Auswahl und Pflege von Balkonmöbeln. …
- … Nordbalkon: Keine Option? – Erste Einschätzung …
- … balkon? …
- … Balkon vs. Terrasse: …
- … Balkon, wofür? …
- … Unterstellt, wir reden von einem Einfamilienhaus. Gibt Ihr Gelände keine Terrasse her? Falls doch, wofür wollen Sie dann einen Balkon? Aus meinen Beobachtungen schließe ich bei Einfamilienhaus auf ein Verhältnis …
- … Balkon genutzt/ungenutzt von 1:20 bestenfalls. Eine teure Lösung, nur um Bettwäsche …
- … Balkonplanung: Raumbezug, Nutzung und Ausrichtung …
- … Es geht nur um den Balkon? …
- … Welcher Raum schließt den an den Balkon an? …
- … Oder ist Ihnen egal von welchen Raum Sie auf den Balkon gehen? …
- … Was wollen Sie auf dem Balkon machen, welche Verwendung? Für …
- … Balkonausrichtung: Osten, Westen, Norden – Perspektiven …
- … ist auch osten und westen. schon mal drüber nachgedacht? ;--) alles eine Sache der Lebensgewohnheiten und der Lage des Grundstücks. ein südbalkon ist genauso falsch. schöne Grüße …
- … Nordbalkon: …
- … Kinderzimmer am Balkon ... …
- … An den Balkon Grenzen die Kinderzimmer. Den Balkon will ich deshalb Richtung Norden machen, da dort die Straße …
- … Straße), als Richtung Süden (zum Nachbargrundstück). Ich finde ein Haus ohne Balkon sieht nichts aus! ... …
- … Balkon-Alternative: Aufmalen für die Optik! …
- … Ich finde ein Haus ohne Balkon sieht nichts aus! ... …
- … find ich auch: lassen sie sich den Balkon doch aufmalen. das ist doch hübsch -- und billisch …
- … & Nordbalkon: Kompromiss? …
- … Ich finde ein Haus ohne Balkon sieht nichts aus! ... …
- … Nordbalkon: Wetterseite und baulicher Schutz …
- … hauptwetterseite, d.h. die Balkonflanken werden dicht gemacht , d.h. nichts Ost- und Westseite (Ostseite, Westseite). Schon mal auch einem nordbalkon gesessen, rossi? …
- … Nordbalkon: Schatten, Sonne und persönliche Präferenz …
- … zu hause bin. im Mai z.B. hat man auf dem nordbalkon ab 18.00 Uhr Sonne, der südbalkon liegt im Schatten. wie …
- … ob man bei einem EFHAbk. überhaupt einen Balkon braucht, ist auch Auslegungssache. der Fragesteller hat sicher so ein Teil …
- … Nordwestterrasse: Alternative zum Nordbalkon? …
- … Balkon kann ich mir beim Einfamilienhaus eigentlich nur dann vorstellen, wenn bei Hanghäusern Koch-, Wohn-, Essbereich nicht ebenerdig liegen, vor Individualräumen und aus rein optischen Gründen weniger. …
- … Entscheidung: Nordbalkon wegen Optik – Straßenseite …
- … doch Nordbalkon …
- … die fertigen Zeichnungen meines Architekten gesehen (mit und ohne Balkon im Norden). Ohne Balkon Richtung Straße im Norden sieht eindeutig NICHTS aus. Deshalb haben …
- … wir uns für einen Balkon Richtung Straße im Norden entschieden. Hier haben doch die optischen Gründe entschieden! …
- … Nordbalkon: Grund für Kinder & Terrassenplanung …
- … Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile an der Straßenecke …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Nordbalkons, insbesondere in Bezug auf Sonneneinstrahlung, Nutzung und Alternativen wie …
- … Terrassen. Die optische Wirkung eines Balkons wird ebenfalls thematisiert. Die Entscheidung für oder gegen einen Nordbalkon hängt stark von individuellen Präferenzen, Grundstücksgegebenheiten und der geplanten Nutzung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kinderzimmer & Nordbalkon: Kompromiss? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Nordbalkon zu Lasten der Sonneneinstrahlung im Kinderzimmer geht. Dies sollte bei …
- … Ideale Terrasse: Nordwest-Eckterrasse – Vorteile beschrieben, kann eine attraktive Alternative zum Nordbalkon darstellen, da sie sowohl sonnige als auch schattige Bereiche bietet. …
- … Zahlen: Es wird angemerkt, dass bei Einfamilienhäusern Balkone oft wenig genutzt werden (Verhältnis genutzt/ungenutzt von 1:20), wie im Beitrag Balkon vs. Terrasse: Nutzen und Alternativen erwähnt. Dies sollte bei der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Balkonbau sollte eine gründliche Analyse der Grundstücksgegebenheiten, der gewünschten Nutzung und der individuellen Präferenzen erfolgen. Der Beitrag Balkonplanung: Raumbezug, Nutzung und Ausrichtung gibt wichtige Denkanstöße zur Planung. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen einen Balkon und dessen Ausrichtung eine individuelle Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Neben der Sonneneinstrahlung spielen auch optische Aspekte, die Nutzungsgewohnheiten und die Lage des Grundstücks eine wichtige Rolle. Ein Nordbalkon kann durchaus eine sinnvolle Option sein, wenn die genannten Aspekte …
- … 1776544058,/forum/balkon-terrasse/12018.php,/forum/balkon-terrasse/11902.php,/forum/dig/10198.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 12V Power Air Station: Test, Erfahrungen & Vergleich – Lohnt sich der Kauf?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Nordbalkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Nordbalkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Nordbalkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Nordbalkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonbau Richtung Norden: Vor- & Nachteile, Alternativen an Straßenecke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Richtung Norden: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Nordbalkon, Balkonbau, Straßenecke, Grundstück, Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!