Grundrissplanung für 9,18x9,18m Haus: Ideale Aufteilung mit Treppe & Eingang finden?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissplanung für 9,18x9,18m Haus: Ideale Aufteilung mit Treppe & Eingang finden?

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich suche den idealen Grundriss (Keller, UG, OGAbk.) für ein Haus 9,18x9,18. Der Eingang liegt 90 ° zum First und die Treppe (U-Format) direkt rechts neben der Haustür. Dies ist recht schwierg. Gibt es vielleicht eine Seite auf der man sich solche Grundrisse anschauen kann? Oder hat jemand eine Idee? Die Tragende Wand muss allerdings mittig zum Haus (unterm First) stehen bleiben. Da suche ich eine optimale Aufteilung dazu. Vielen Dank für Eure Hilfe ...
  • Name:
  • Uwe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einem idealen Grundriss für ein Haus mit den Maßen 9,18x9,18 Metern suchen, wobei der Eingang im rechten Winkel zum First liegt und die Treppe sich direkt rechts neben der Haustür befindet. Die Herausforderung bei solchen Vorgaben liegt in der optimalen Nutzung des Raumes und der Berücksichtigung der Tragstruktur.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Online-Grundrissplaner: Nutzen Sie Online-Tools, um verschiedene Varianten zu erstellen und zu visualisieren.
    • Architektensoftware: Professionelle Software bietet detaillierte Planungsmöglichkeiten und berücksichtigt baurechtliche Aspekte.
    • Inspiration suchen: Durchforsten Sie Architekturmagazine und Online-Galerien nach ähnlichen Grundrissen.
    • Fachberatung: Ein Architekt oder Bauplaner kann Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen anbieten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der detaillierten Planung beginnen, empfehle ich Ihnen, ein Beratungsgespräch mit einem Architekten zu führen, um Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche zu besprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt.
    Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan.
    First
    Die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung.
    Tragende Wand
    Eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt und somit für die Stabilität des Bauwerks von Bedeutung ist.
    Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Lastverteilung, Statik.
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Gestaltung der Räume innerhalb eines Gebäudes, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Zonierung, Erschließung, Flächennutzung.
    Bauordnung
    Die Gesamtheit der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die das Bauen regeln und die Sicherheit, Gesundheit und den Umweltschutz gewährleisten sollen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Architekt
    Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Statiker.
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und Spannungen in Bauwerken, die für die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bedeutung sind.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Tragfähigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?
      Es gibt verschiedene Softwarelösungen, von einfachen Online-Tools bis hin zu professionellen Architektenprogrammen. Die Wahl hängt von Ihren Kenntnissen und dem gewünschten Detaillierungsgrad ab. Programme wie SketchUp, AutoCAD oder ArchiCAD sind gängige Optionen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Grundrissplanung?
      Suchen Sie nach Architekten in Ihrer Region und prüfen Sie deren Referenzen und Spezialisierungen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Ihre Vorstellungen und Anforderungen zu besprechen. Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Wohnungsbau und individuelle Grundrissgestaltung.
    3. Welche baurechtlichen Aspekte muss ich bei der Grundrissplanung beachten?
      Die Bauordnung der jeweiligen Gemeinde oder des Bundeslandes gibt vor, welche Abstandsflächen, Brandschutzbestimmungen und andere baurechtliche Vorgaben einzuhalten sind. Ein Architekt oder Bauplaner kann Sie hierzu umfassend beraten.
    4. Wie kann ich die Raumaufteilung optimal gestalten?
      Berücksichtigen Sie die Himmelsrichtung, um Tageslicht optimal zu nutzen. Planen Sie Funktionsbereiche wie Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer entsprechend Ihren Bedürfnissen. Achten Sie auf kurze Wege und eine gute Erschließung der Räume.
    5. Was ist bei der Positionierung der Treppe zu beachten?
      Die Treppe sollte zentral im Haus liegen und gut erreichbar sein. Achten Sie auf ausreichend Platz für den Treppenlauf und die Podeste. Die Treppe muss den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen.
    6. Wie beeinflusst die Tragstruktur die Grundrissplanung?
      Tragende Wände und Stützen müssen bei der Grundrissplanung berücksichtigt werden. Änderungen an der Tragstruktur sind in der Regel aufwendig und kostspielig. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen vorschlagen.
    7. Welche Rolle spielt der First bei der Grundrissplanung?
      Die Ausrichtung des Firstes kann Einfluss auf die Dachform und die Anordnung der Räume im Dachgeschoss haben. Bei der Planung sollte die Ausrichtung des Firstes berücksichtigt werden, um eine optimale Raumnutzung zu gewährleisten.
    8. Wie kann ich den Grundriss nachträglich verändern?
      Nachträgliche Änderungen am Grundriss sind oft mit Aufwand und Kosten verbunden. Tragende Wände dürfen in der Regel nicht ohne statische Berechnung entfernt oder versetzt werden. Nicht-tragende Wände können leichter verändert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für kleine Häuser
      Optimale Nutzung des Raumes bei begrenzter Fläche.
    • Barrierefreie Grundrissgestaltung
      Planung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
    • Energieeffiziente Grundrissplanung
      Ausrichtung und Anordnung der Räume zur Minimierung des Energieverbrauchs.
    • Grundrissänderung im Bestand
      Möglichkeiten und Grenzen bei der Umgestaltung bestehender Gebäude.
    • Kosten der Grundrissplanung
      Faktoren, die die Kosten für die Planung beeinflussen.
  2. Funzt nicht

Funzt nicht
  3. Grundrissplanung: Kompromiss statt 'idealem' Grundriss

Es gibt keinen "idealen Grundriss"!
    Sondern nur einen _guten_ Kompromiss aus eignenen Ansprüchen und den Möglichkeiten, aus Funktion und Gestaltung. Genau hier ist anzusetzen: Setzen Sie sich also hin und machen Sie sich knochentrockene Listen über gewünschte Räume und deren Größen sowie deren räumliche Zusammenhänge mit anderen Räumen, dabei bilden Sie eine Prioritätenskala von sehr wichtig, wichtig, neutral, unwichtig, völlig unwichtig. Schauen Sie sich diese genau an und erkennen Sie selbst, was geht und was nicht. Sehr hilfreich das Spiel, für meine Bauherren eine Pflichtkür.
    Mit Ihren Eckdaten ließen sich schon feine Sachen machen, wenn Sie wöllten, aber auch was gutes "konservatives", was bei gleichem Preis nicht so billig daherkommt, wie manche Fertig-Zocker-Hütte.
    Ich kann nur noch mal gebetsmühlenartig wiederholen, dass bei der Suche nach dem "idealen Grundriss" bezogen auf Ihre individuelle Persönlichkeit/ Familie allein ein _guter_ Architekt der "ideale Partner" ist! Auch wenn der manchmal mit etwas abgefahrenen Ideen kommen sollte.
    @Herr Taschner sagen Sie mal verdienen Sie vielleicht Provisionen an den Vermittlungen in diese Fertighausparks, schließlich verdienen dort ja bekanntermaßen noch so viele gleichmit ... ☹
    Ich weiß, 97 % der Bauherren lassen sich so "lenken", schließlich kann man was "sehen" und anfassen und sich zulabern lassen. Da wird ehe über wichtige Dinge geredet wird, gleich lang und breit über Mehrpreise für Fliesenbordüren debattiert, bei Keks und Kaffee, "Ablenkung" nennen die Psychologen das.
    Ich als eher sensible Person werde in diesem Fertighausparkelend mit ihren Geschmacklosigkeiten und ihren optisch-peinlichen und nur schwätzenden Hausverkäufergestalten immer gemütskrank. Außerdem finde ich die plumpen Bauernfänger- Verkaufsstricks einfach unerträglich.
    Ich kneife immer die Augen halb zu und Stelle mir vor, wie die Gestalt, die mir da gerade was andrehen will in Unterhosen aussieht, und ob ich der mein Geld anvertrauen würde. Das hilft immer recht gut, sich vor falschen Entscheidungen und falschen "Freunden" zu schützen. Aber wie gesagt, Nicht alles ist was es scheint und Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel, bei den Architekten genauso wie bei den Fertighausanbietern.
    Viel Erfolg,
  4. Quadratisches Haus: Unpraktisch? – Zentimetergenaue Planung

Und wieso
    steht die Größe auf den Zentimeter fest (innen oder außen?), aber sonst noch nichts? Übrigens finde ich  -  persönlich!  -  quadratische Häuser ziemlich unpraktisch.
  5. Grundriss selber planen: Architekt vs. eigene Ideen

Habe schon einen Grundriss
    Na ja, ich habe schon einen Grundriss vorliegen, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so wirklich. Und der Architekt ist irgendwie bockig und will seine Variante durchsetzen, daher will ich mir lieber mal selber ein paar Gedanken machen und den Grundriss selber planen ...
    • Name:
    • Uwe
  6. Grundriss-Entwurf: Arbeit statt kostenloser Beratung!

mein lieber!
    entwerfen ist Arbeit, und nicht nur mal so ein bisschen beraten!
    das ist echtes schnorren was sie hier veranstalten!
    lassen sie dann von dem Maurer auch mal versuchsweise die Bodenplatte betonieren?
  7. Musterhausparks: Inspiration für Grundriss & Hausbau

@Frau Hänel
    nö, meine Brötchen bekomme ich woanders her. Der Verweis auf die Musterparks diente nur dazu, weil dieses eine Stelle ist, wo man innerhalb _kürzester_ Zeit tonnenweise Unterlagen und Gestaltungsvorschläge (als ideale Grundrisse möchte ich die nicht bezeichnen) abgreifen kann, um sich im Vorfeld zu _orientieren_! . Die Frage klingt nämlich so, als ob der Fragesteller keinerlei Vorstellungen von seinem Haus (innenleben) hat.
    Im übrigen gibt es Musterhausansiedlungen, bei denen auch nicht nur der 08/15-Brei, sondern freigeplante Architektenhäuser stehen. Warum sind Sie nicht vertreten? 🙂
    Nebenbei: Ein Besuch heißt ja noch nicht kaufen. Wenn man nach Auswerten der Unterlagen, visuellen und verbalen Eindrücke zum Urteil kommt, ich bin beim Architekt besser aufgehoben, dann ist das auch ein begrüßenswerter Fortschritt  -  für Bauherr und Architekt (weniger für die Fertighausfirmen).
    Ich proklamiere nicht den Kauf eines Fertighauses. Alles klar?
  8. Hausbau: Mehr als nur Grundriss – Ansichten & Raumgefühl

ach so, noch was ...
    Ein gutes Haus ist mehr als nur ein guter "GRUNDRISS", da sind noch die Schnitte und Ansichten und vor allem ein räumliches Gebilde, das einigermaßen harmonieren soll. Ich verstehe noch immer nicht, dass sich das ganze Haus-Denken immer nur im 2-dimensionalen Raum abspielen soll und lediglich auf den "Grundriss" reduziert können soll ...
    • kopfschüttel*

Wie ein Grundriss auf dem Papier aussieht, und wie er in der Realität räumlich wirkt, dazwischen liegen noch mal WELTEN die schon manche Architekten nicht mehr überbrücken können. Der Unterschied ist in etwa genauso groß, wie zwischen einem schwarz - weiß  -  Foto und einem 90 minütigen Kinofilm zum gleichen Thema.
    Wo liegt denn das Problem mit dem Architektengrundriss? Ist er zu offen? Insgesamt zu "seelenlos", Gibt es mal wieder zu wenig Nebenräume und Stellflächen? Beschreiben Sie es mal bitte genauer!
    Schöne Grüße,

9. Musterhausbau: Hohe Kosten – Keine Vertretung

@Herr Taschner
    alles klar!
    ach so, warum ich nicht vertreten bin? Weil ich halt nicht die Knete habe mir ein Musterhaus zu bauen? ☹
  10. Grundriss-Wünsche: Raumaufteilung für UG & OG

Also schnorren wollte ich eigentlich nicht ich will ...
    Also schnorren wollte ich eigentlich nicht, ich will ja nur wissen, wie ich die Sache am besten angehe ... Also ich hätte gerne UG Gäste-WC, Küche ((ca. 12 m²), WZ-EZ (ca. 35 m²), HWR (ca. 8 m²). OGAbk. Schlaf (ca. 12 m², Büro, 1 Kind, Bad (ca. 10 m²). 45 ° Dach damit Spitzbogen später als Spielzimmer ausgebaut werden kann. Küche soll zu sein. Keine offene Bauweise. Schon aber Zugang zum EZ. Dachboden evtl. mit feststehender Treppe.
    Wird das so irgendwie funktionieren? z.B. möchte ich den Won und Essraum nicht so als ein eifaches Rechteck haben, da es eine kleine Kaminecke geben soll ... Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar..
    • Name:
    • Uwe
  11. Grundrissdiskussion: Grafische Darstellung erforderlich!

wenn nicht schnorren!
    wie soll das gehen, hier verbal eine Grundrissdiskussion führen? es geht um grafische Darstellungen, die man eigentlich nur unter besonderen Voraussetzungen diskutieren könnte?
    warum besorgen sie sich nicht einfach mal Grundrisssammlungen?
  12. Forum-Nutzen: Grundriss-Hilfe ist erwünscht!

Foto von Lieselotte Tussing

Schnorren?
    Ja, bitte!
    Dafür ist das Forum nämlich da!
    *** nur mal so zur Klarstellung in den Raum geworfen ***
    ;-)
    • Name:
  13. Architekt erklärt Planung nicht: Architektenwechsel ratsam

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

da kann ...
    man hier so tatsächlich nicht erschlagen.
    Wenn Ihr Architekt seine Planung nicht Ihren Wünschen entsprechend ausrichtet und für Sie auch nicht nachvollziehbar erklärt wird, warum Ihre Vorstellungen hier und da vielleicht nicht zum optimalen Ergebnis führen  -  anderen Architekten nehmen. Dazu gibt's im Zweifelsfalle leider keine echte Alternative.
  14. Dank für Hebeanlagen-Tipp: Umsetzung beginnt!

@tu
    Warum gefallen mir Ihre Beiträge immer am Besten? 😉
    Danke auch noch mal für den Tipp mit der Hebeanlage! Habe alles nötige bei den Nachbarn erfahren..!
    Nun geht es ans Eingemachte!
    lol
    • Name:
    • Uwe
  15. Bockiger Architekt: Globale Anforderungen erschweren Planung

Der Architekt ist bockig?
    Ich kann SL nur beipflichten.
    Es geht um _Dein_ Haus.
    Aber die Anforderungen sind derart global, da kann man einfach nichts konkretes sagen.
    Und wenn es 9,18 mx9,18 m mit 45 ° Dach sein _muss_, ist ein Architekt entweder überflüssig oder muss echte Überzeugungsarbeit leisten;-)
  16. Grundriss zeigen: Keine Homepage – Alternativen gesucht

Leider keine Homepage
    Habe leider keine Homepage um den aktuellen Grundriss mal zu zeigen ... wie könnte man das denn sonst anstellen?
    • Name:
    • Uwe
  17. Grundriss hochladen: Freier Provider oder Direktversand

Entweder bei einem freien Provider
    einstellen (siehe Link)  -  oder einfach her damit.
  18. Grundriss-Lösung: Zusammenarbeit Bauherr & Architekt nötig

blücher hat recht
    sowas kann man nicht in einem Forum lösen, sondern ist echte Arbeit. Zusammenarbeiter zwischen Bauherr und Architekt! kann Wochen dauern bis die Lösung steht. suche sie sich einen guten Architekten und lassen sie sich umfassend beraten.
    viel Glück dabei.
    • Name:
    • Herr Rossi
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung 9,18x9,18m: Aufteilung mit Treppe & Eingang

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Grundrissplanung für ein Haus mit den Maßen 9,18x9,18m, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Treppe und Eingang. Es wird betont, dass ein idealer Grundriss ein Kompromiss aus individuellen Bedürfnissen und baulichen Gegebenheiten ist. Die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Architekt wird hervorgehoben, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Das Forum dient als Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen, jedoch ersetzt es keine professionelle Beratung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hausbau: Mehr als nur Grundriss – Ansichten & Raumgefühl ist ein guter Grundriss nur ein Aspekt eines gelungenen Hausbaus. Auch Schnitte, Ansichten und das gesamte räumliche Gebilde sind entscheidend.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, sich in Musterhausparks Inspiration zu holen und verschiedene Grundrisse zu studieren (siehe Musterhausparks: Inspiration für Grundriss & Hausbau). Dies kann helfen, eigene Vorstellungen zu konkretisieren und dem Architekten besser zu vermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Diskussion zu erleichtern, wird empfohlen, den vorhandenen Grundriss hochzuladen oder auf andere Weise grafisch darzustellen (siehe Grundriss hochladen: Freier Provider oder Direktversand). Dies ermöglicht eine konkretere Auseinandersetzung mit den Planungsideen und erleichtert die Lösungsfindung.

📊 Fakten/Zahlen: Der Fragesteller hat konkrete Vorstellungen zur Raumaufteilung im Unter- und Obergeschoss, einschließlich der Quadratmeterzahlen für Küche, Wohn-Essbereich, Schlafzimmer und Bad (siehe Grundriss-Wünsche: Raumaufteilung für UG & OGAbk.). Diese Angaben sind wichtig für die weitere Planung.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Erstellung eines optimalen Grundrisses für ein 9,18x9,18m Haus mit den genannten Anforderungen (Treppe, Eingang, tragende Wand) eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Architekt erfordert (siehe Grundriss-Lösung: Zusammenarbeit Bauherr & Architekt nötig). Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und Kompromisse einzugehen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Hausbau, Planung, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kostenlos finden: Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Hausbau, Planung, Raumaufteilung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Hausbau, Planung, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Hausbau, Planung, Raumaufteilung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Hausbau, Planung, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissplanung für 9,18x9,18m Haus: Ideale Aufteilung mit Treppe & Eingang finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss 9,18x9,18m: Optimale Planung

Suche nach: Grundriss, Hausbau, Planung, Raumaufteilung, Treppe, Eingang, 9,18x9,18, Keller, Obergeschoss, Untergeschoss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼