Wandheizung richtig regeln: Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung & Erfahrungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wandheizung richtig regeln: Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung & Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und beim Thema Heizung ein ziemlich abenteurliches Konzept eingebaut. Ich benutze drei Wärmequellen, und zwar einen 17 kW-Holzofen, 30 kW-Ölbrenner und 25 m² Solaranlage. Damit heize ich zwei Eintausend-Liter-Speicher auf.
Meine Frage bezieht sich aber mehr auf das was danach kommt. Ich habe im ganzen Haus nur Wand- und Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), die über die Pufferspeicher versorgt werden. Die komplette Regelung programmiere ich selbst über eine SPS-Steuerung. Den Vorlauf zur Wand- und Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung) regle ich über einen 3-Wege-Mischer und halte ihn im Moment konstant auf 35 °C. Ich habe allerdings keine konktreten Erfahrungen mit Heizungen. Also meine Fragen:
  • Wie hoch sollte die richtige Vorlauftemperatur sein?
  • Lohnt sich eine Nachtabsenkung?
  • Sollte der Vorlauf Differenzgeregelt werden, wenn ja in welchem Bereich?
  • Bringt ein Außentemperaturfühler etwas, wenn ja wie soll die Außentemperatur den Vorlauf beeinflussen?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen den Roman zu lesen und vielleicht sogar ein paar Tipps für mich haben.
Gruß Ferdl

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein komplexes Heizsystem mit mehreren Wärmequellen haben. Eine korrekte Regelung ist entscheidend für Effizienz und Komfort. Hier sind einige Tipps:

Vorlauftemperatur: Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Außentemperatur und der gewünschten Raumtemperatur ab. Beginnen Sie mit einer niedrigen Temperatur (z.B. 30-35°C) und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Wärme erreicht ist. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigen Energieverlusten.

Nachtabsenkung: Ob sich eine Nachtabsenkung lohnt, hängt von der Trägheit Ihres Hauses ab. Bei gut gedämmten Häusern kann eine Absenkung von 2-3°C sinnvoll sein. Bei schlecht gedämmten Häusern kann es jedoch mehr Energie kosten, das Haus wieder aufzuheizen.

Differenzregelung: Eine Differenzregelung für die Solaranlage ist sinnvoll, um den Pufferspeicher optimal zu laden. Die Solaranlage sollte nur dann Wärme in den Speicher einspeisen, wenn die Temperatur des Kollektors höher ist als die des Speichers.

Außentemperaturfühler: Ein Außentemperaturfühler kann helfen, die Heizung bedarfsgerecht zu steuern. Die Heizung passt die Vorlauftemperatur automatisch an die Außentemperatur an.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Einstellungen und beobachten Sie den Energieverbrauch. Optimieren Sie die Regelung schrittweise, um die effizienteste Einstellung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie beeinflusst die Wärmeabgabe und den Komfort. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Energieverlusten führen, während eine zu niedrige Temperatur möglicherweise nicht ausreichend Wärme liefert.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizlast.
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Raumtemperatur während der Nachtstunden automatisch reduziert wird, um Energie zu sparen. Dies kann durch Absenken der Vorlauftemperatur oder durch zeitweises Abschalten der Heizung erreicht werden. Ob sich eine Nachtabsenkung lohnt, hängt von der Isolierung des Gebäudes ab.
    Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Thermostat, Energieeffizienz.
    Differenzregelung
    Eine Differenzregelung ist eine Steuerungsmethode, die in Solaranlagen eingesetzt wird. Sie vergleicht die Temperatur des Solarkollektors mit der Temperatur des Pufferspeichers und schaltet die Pumpe nur dann ein, wenn der Kollektor wärmer ist als der Speicher. Dies verhindert, dass Wärme vom Speicher an den Kollektor abgegeben wird.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Pufferspeicher, Solarthermie.
    Außentemperaturfühler
    Ein Außentemperaturfühler ist ein Sensor, der die Außentemperatur misst und diese Information an die Heizungssteuerung weiterleitet. Die Steuerung passt dann die Vorlauftemperatur der Heizung automatisch an die Außentemperatur an. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Heizung und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Vorlauftemperatur, Wetterführung.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Holzofen, Solaranlage) aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Energie und gleicht Schwankungen in der Wärmeerzeugung aus.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Schichtenspeicher, Solarthermie.
    Wandheizung
    Eine Wandheizung ist eine Flächenheizung, die in die Wände eines Gebäudes integriert ist. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Wandheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was sie energieeffizient macht.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme.
    Heizkurve
    Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage zeigt. Sie wird verwendet, um die Heizungssteuerung optimal einzustellen und den Energieverbrauch zu minimieren. Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine bedarfsgerechte Wärmeversorgung.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungssteuerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung?
      Antwort: Die ideale Vorlauftemperatur für eine Wandheizung liegt typischerweise zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Es ist wichtig, die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten, um die Effizienz zu maximieren und Kondensation zu vermeiden. Eine genaue Einstellung hängt von Faktoren wie der Isolierung des Hauses, der Außentemperatur und der gewünschten Raumtemperatur ab.
    2. Frage: Lohnt sich eine Nachtabsenkung bei einer Wandheizung?
      Antwort: Ob sich eine Nachtabsenkung lohnt, hängt von der Trägheit des Gebäudes ab. Bei gut isolierten Häusern kann eine Absenkung von 2-3 Grad Celsius sinnvoll sein, um Energie zu sparen. Bei schlecht isolierten Häusern kann es jedoch ineffizient sein, da das Wiederaufheizen mehr Energie verbraucht. Es ist ratsam, dies zu testen und den Energieverbrauch zu überwachen.
    3. Frage: Was ist eine Differenzregelung bei einer Solaranlage?
      Antwort: Eine Differenzregelung stellt sicher, dass die Solaranlage nur dann Wärme in den Pufferspeicher einspeist, wenn die Temperatur des Solarkollektors höher ist als die des Speichers. Dies verhindert, dass Wärme vom Speicher an den Kollektor abgegeben wird, was die Effizienz der Solaranlage erhöht. Die Differenzregelung optimiert die Nutzung der Solarenergie.
    4. Frage: Wie funktioniert ein Außentemperaturfühler bei einer Heizungsanlage?
      Antwort: Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und sendet diese Information an die Heizungssteuerung. Die Steuerung passt dann die Vorlauftemperatur der Heizung automatisch an die Außentemperatur an. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Heizung und hilft, Energie zu sparen, da die Heizung nicht unnötig hochfährt.
    5. Frage: Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
      Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. In Heizungsanlagen dient er dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Holzofen, Solaranlage) aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Energie und gleicht Schwankungen in der Wärmeerzeugung aus.
    6. Frage: Wie kann ich die Effizienz meiner Wandheizung optimieren?
      Antwort: Um die Effizienz Ihrer Wandheizung zu optimieren, sollten Sie die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich halten, die Heizzeiten anpassen, eine Nachtabsenkung in Betracht ziehen und sicherstellen, dass das Haus gut isoliert ist. Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und der Einsatz eines Außentemperaturfühlers können ebenfalls helfen, die Effizienz zu steigern.
    7. Frage: Welche Rolle spielt die Isolierung bei einer Wandheizung?
      Antwort: Die Isolierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Effizienz einer Wandheizung. Eine gute Isolierung reduziert den Wärmeverlust und ermöglicht es, die Vorlauftemperatur niedriger zu halten. Dies führt zu geringeren Heizkosten und einem höheren Wohnkomfort. Eine schlechte Isolierung kann die Effizienz der Wandheizung erheblich beeinträchtigen.
    8. Frage: Was sollte ich bei der Wartung einer Wandheizung beachten?
      Antwort: Bei der Wartung einer Wandheizung sollten Sie regelmäßig den Wasserdruck überprüfen, die Heizkörper entlüften und die Anlage von einem Fachmann inspizieren lassen. Eine jährliche Wartung stellt sicher, dass die Anlage effizient und sicher arbeitet. Achten Sie auch auf Anzeichen von Lecks oder Korrosion und beheben Sie diese umgehend.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung einer Fußbodenheizung für maximale Effizienz und Komfort.
    • Hydraulischer Abgleich: So geht's
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, um Heizkosten zu sparen und die Effizienz der Heizungsanlage zu verbessern.
    • Heizkörperthermostat richtig nutzen
      Wie man Heizkörperthermostate richtig einsetzt, um die Raumtemperatur bedarfsgerecht zu regeln und Energie zu sparen.
    • Solaranlage: Eigenverbrauch optimieren
      Strategien zur Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom, um die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage zu erhöhen.
    • Dämmung: Welche ist die richtige?
      Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften, um die richtige Dämmung für das eigene Haus zu finden.
  2. Ölheizung überdimensioniert? Wärmebedarfsrechnung prüfen!

Eine Frage stellt sich mir ...
    brauchen Sie wirklich einen 30 kW ÖL-Kessel bei einem Neubau?
    scheint mir ein bisschen arg überdimensioniert. Da können Sie ja die Nachbarhäuser gleich mit versorgen.
    Gab es da mal eine Wärmebedarfsrechnung?
  3. Fernwärme für Neubau: Ölheizung versorgt Altbau zusätzlich

Tu ich auch!
    Ich versorge tatsächlich ein Nachbarhaus. Und zwar den Altbau. In diesem habe ich vor 6 Jahren, in weiser Voraussicht, eine 30 kW-Ölheizung eingebaut. Der 17 kW-Kachelofen und die Solaranlage (wegen besserer Südlage) sind ebenfalls im Altbau. Der Neubau steht 15 m weiter und wird über ein Fernwärmerohr versorgt. Wie gesagt: Sehr abenteuerliches Konzept. Aber da die Ölheizung noch nicht alt ist, dachte ich mir, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Und den Kamin im Neubau habe ich mir auch gespart!
  4. Wandheizung regeln: Außentemperatur vs. Raumtemperatur

Welche Führungsgröße
    haben Sie denn  -  oder anders: wonach regeln Sie? Sie haben im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
    1. Außentemperaturgeführte Vorlaufregelung. Dazu wird im Programm eine Heizkurve hinterlegt, mit der für jede Außentemperatur die notwendige Vorlauftemperatur errechnet wird. Diese wird dann über einen entsprechenden Fühler und ein Ventil geregelt.
    2. Raumtemperaturgeführte Regelung. In einen Referenzraum wird die Temperatur gemessen und danach die Vorlauftemperatur solange hochgeregelt, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
    In beiden Fällen sollten Sie die max. Vorlauftemperatur. begrenzen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Da Sie aber sicherlich nochmal jeden Raum einzeln regeln (z.B. Thermostaten), bietet sich Nummer 1 an.
    Nachtabsenkung: Eine Fußbodenheizung hat Reaktionszeiten von 6 Stunden und mehr. Kommt letzten Endes auf das Nutzerverhalten an, ob eine Nachtabsenkung Sinn macht (z.B. heizen von 10-19 Uhr, damit es von 16-22 Uhr warm ist)
    • Name:
    • Christoph Hübner
  5. Vorlauftemperatur als Führungsgröße: Heizkurve optimieren

Vorlauftemperatur ist die Führungsgröße
    ... aber ich habe schon überlegt ob ich nicht die Differenz aus Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) verwenden sollte. Das mit der Heizkurve hört sich gut an. Gibt es da irgendwo ein Diagramm, oder noch besser eine Formel? Am besten mit Max. bzw. Min. Temperaturen für den Vorlauf.
    Einen Referenzraum habe ich nicht. Ich regle momentan die Räume mit herkömmlichen Raumthermostaten. Habe aber zusätzlich überall PT100 eingebaut. Damit könnte man natürlich noch präziser Regeln. Man darf aber nicht vergessen, dass die Stellglieder 3 Minuten zum öffnen bzw. schließen brauchen und häufige Schaltvorgänge ja auch nicht sinnvoll sind.
    • Name:
    • Ferdinand Weidinger
  6. Heizkurve anpassen: VL-Temperatur für Wand- & Fußbodenheizung

Eine Fußbodenheizung hat Zeit -
    drei Minuten Stellzeit sind da vollkommen egal. Für die Heizkurve fangen Sie im einfachsten Fall mit einer linearen Funktion an. Oberer Wert z.B. 20 °VL bei 19 °AT, Unterer Wert z.B. 40 °VL bei -16 °AT. Ob Sie mit diesen Werten dann klar kommen, kann Ihnen nur Ihr Wohlbefinden verraten. Sie können die Heizkurve beliebig anpassen und durch zusätzliche Werte ergänzen. Wenn Sie die Sache dann perfektionieren wollen, regeln Sie die einzelnen Räume über die Sensoren im Zimmer und lassen die dabei ermittelten Werte als zusätzliche Korrektur in die Heizkurve mit einfließen. Aber immer schööön laaaangsaaam. Wenn die Stellantriebe dann einmal in der Stunde schalten, kommt schon Hektik auf ...
    Eine Differenz-Regelung sollten Sie nur als Ergänzung zur AT-Regelung in Betracht ziehen. Ist aber mit besonderer Vorsicht zu genießen  -  in Ihrem Fall lassen Sie es besser.
    Die Vorlauftemperatur. Ihrer Anlage sollte in keinem Falle über 45 °C kommen. Zur Sicherheit sollten Sie einen extra STW im Vorlauf haben, der im Falle eines Falles die Pumpe abschaltet und das Ventil schließt.
    • Name:
    • Christoph Hübner
  7. Wandheizung & Fußbodenheizung: Stellantriebe kombinieren

Vielen Dank ...
    für die Antwort. Da kann ich schon mal ansetzen. Hört sich ganz vernünftig an. Wie es dann geklappt hat, kann ich vermutlich erst in ca. einem Jahr sagen. Auf alle Fälle nochmals Danke für die Tipps.
    Eine Frage hätt ich allerdings noch. Im Wohnzimmer habe ich zusätzlich zur Fußbodenheizung auch noch eine Wandheizung. Natürlich mit eigenem Stellantrieb. Da diese nicht so träge ist könnte man mit der Fußbodenheizung sozusagen nur "Grundlast" fahren und ansonsten die WH zuschalten. Aber ab welcher Temperatur? Und sollte dann die Fußbodenheizung weiter mitlaufen, oder ausgeschaltet werden?
    • Name:
    • Ferdinand Weidinger
  8. Wand- & Fußbodenheizung: Sequenzielle oder gleiche Ansteuerung?

Zwei Möglichkeiten
    Variante 1: Das Regelsignal für den Raum in eine Sequenz aufteilen  -  1. Sequenz Fußbodenheizung, 2. Sequenz WH. Damit wäre die WH nur bei Spitzenlast in Betrieb, die Grundlast bleibt bei der Fußbodenheizung.
    Variante 2: Fußbodenheizung und WH mit gleichem Stellsignal ansteuern. Durch die größere Heizfläche können Sie die Vorlauftemperatur insgesamt weiter absenken. Ob Sie dann allerdings die anderen Räume noch warm bekommen können Sie nur probieren.
    FBH bei Betrieb WH abschalten verbietet sich eigentlich von selbst. Zum einen dürfte die Heizfläche wesentlich größer sein, und dann war da noch die träägheeiit der Fußbodenheizung.
    • Name:
    • Christoph Hübner
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandheizung richtig regeln: Vorlauftemperatur und Nachtabsenkung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Regelung einer Wandheizung in Kombination mit anderen Wärmequellen wie Holzofen, Ölbrenner und Solaranlage. Dabei werden verschiedene Regelungsansätze wie außentemperaturgeführte Vorlaufregelung und raumtemperaturgeführte Regelung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Ölheizung und die Anpassung der Heizkurve für eine effiziente Nutzung der Wand- und Fußbodenheizung. Die Kombination von Wand- und Fußbodenheizung erfordert eine differenzierte Ansteuerung der Stellantriebe.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ölheizung überdimensioniert? Wärmebedarfsrechnung prüfen! wird die Notwendigkeit einer Wärmebedarfsrechnung bei der Dimensionierung der Ölheizung hervorgehoben, um eine Überdimensionierung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die außentemperaturgeführte Vorlaufregelung basiert auf einer Heizkurve, die für jede Außentemperatur die notwendige Vorlauftemperatur errechnet. Im Beitrag Heizkurve anpassen: VL-Temperatur für Wand- & Fußbodenheizung wird ein einfacher Ansatz mit einer linearen Funktion zur Anpassung der Heizkurve beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Kombination von Wand- und Fußbodenheizung werden zwei Varianten der Ansteuerung der Stellantriebe diskutiert (siehe Wand- & Fußbodenheizung: Sequenzielle oder gleiche Ansteuerung?): Sequenzielle Ansteuerung, bei der die Wandheizung nur bei Spitzenlast in Betrieb ist, und gleiche Ansteuerung, bei der beide Heizflächen mit dem gleichen Stellsignal angesteuert werden. Die Wahl der passenden Variante hängt von den individuellen Gegebenheiten und dem gewünschten Komfort ab.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Heizkurve anhand des eigenen Wohlbefindens anzupassen und gegebenenfalls durch zusätzliche Werte zu ergänzen. Die Differenz-Regelung als Ergänzung zur AT-Regelung sollte mit Vorsicht betrachtet werden (siehe Heizkurve anpassen: VL-Temperatur für Wand- & Fußbodenheizung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Regelung, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von EnergieGenie: Erfahrungen, Kosten & Lebensdauer im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Regelung, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Regelung, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Regelung, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Regelung, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandheizung richtig regeln: Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandheizung regeln: Tipps zu Vorlauf & Nachtabsenkung

Suche nach: Wandheizung, Regelung, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung, Außentemperaturfühler, Pufferspeicher, Heizkosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼