als Bauherr habe ich 2013 in mein Haus 2 Velux-Rollläden mit Motorantrieb im Dachgeschoss einbauen lassen. Bekommen habe ich die Rollläden aber nicht so, wie diese auf der Webseite von Velux dargestellt wurden und wie ich diese bereits als früheren Einbau aus dem Jahr 2007 kannte:
(das 2. und folgende Bilder in der Galerie)
Bekommen habe ich folgende Rollläden (rechter Rollladen 2013, linker Rollladen von 2007):
Zu erkennen sind deutliche Unebenheiten im Oberflächenbild des neueren Rollladens. Da die Rollladen ja ein wichtiges Element des Fassadenbildes meines Hauses im Bungalow-Stil sind, kann es mir natürlich nicht egal sein, wie diese im geschlossenen Zustand aussehen.
Zu erwähnen ist noch, dass Velux mit diversen Design-Preisen (national und international) für ihre Rollläden wirbt. Mir ist absolut unklar, wie das funktioniert. Für das was ich auf dem Dach habe, kann es m.E. keinen Designpreis geben. Meine Bemühungen, Velux zu einer Ersatzlieferung anderer Rollläden zu bewegen, waren bisher ohne Erfolg. Man kennt das Problem, ist aber der Meinung, dass es sich nicht um einen Mangel handelt.
Nun hat sich die Dachdeckerfirma bereit erklärt, Rollläden des Vorgängermodells zu liefern und einer wurde auch schon ersetzt. Vermutlich will man einem Rechtstreit aus dem Wege gehen. So kann es aber auch nicht gehen, dass der Dachdecker jetzt die Sache auf sich nimmt.
Ich denke, Velux macht hier einen Riesenfehler, weil vermutlich andere Bauherren (und Firmen die den Einbau durchführen!) ähnliche Probleme haben oder bekommen werden. Oder liege ich hier so falsch mit meiner Ansicht?
Danke im Voraus für die Antworten.