ich bewohne ein Einfamilienhaus (Baujahr 1938).
1994 wurden Fassade, Fenster und Dach erneuert.
Bei der Sanierung des Daches wurden Vorbereitungen für einen späteren Dachausbau getroffen (Einbau von Velux Fenstern und Vergrößerung einer bestehenden Gaube mit Holzfenstern s. Fotos).
Im Frühjahr 2012 soll die Dachwohnung fertiggestellt werden.
Dazu soll eine Zwischensparrendämmung (180 mm stark) eingebracht werden, usw.
Beim den Vorbereitungsarbeiten bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich nachfolgend schildere:
Dort wo die Holzfenster in der Gaube aufsitzen tritt Rergenwasser ein.
Die Holzfenster in der Gaube wurden auf einen waagerecht liegenden Balken gesetzt, von außen mit Siolikon verschmiert und von innen eingeschäumt. Zuvor wurde auf den waagerecht liegenden Balken ein Zinkblech mit der Breite des Balkens aufgelegt, das nach außen 90 ° abgewinkelt wurde und somit das Regenwasser ablaufen soll.
Eine genaue Untersuchung der undichten Stellen ergab, dass die Silikonfuge zerstört ist und der Bauschaum zersetzt ist.
Bergünstigt wurde dieser Vorgang meiner Meinung nach dadurch, dass das Zinkblech nicht fachmännisch verbaut wurde. E Es ist vom Fenster aus betrachtet nicht durchgehend nach vorn geneigt, sodass das Wasser gestaut wird und nicht 100 % -ig abfließen kann.
Außerdem kann kann sich Wasser in der Führungsschiene (Holz) der Jalousie stauen.
Ich würde mich freuen, wenn mir ein Experte einen Vorschlag zur Lösung des Problems nennt.
1. Gibt es eine Alternative zum herkömmlichen Silikon? Im Wohnmobilbau z.B. werden Wohnwagenfenster nicht mit Silikon, sondern mit "Silkaflex FC 111" abgedichtet.
2. Was für ein Profil kann ich nachträglich an das Fenster anbringen, damit das Wasser sicher abfließt?
3. Damit sich kein Wasser in der Führungsschiene (Holz) der Jalousie stauen kann könnte man eine Leiste (ca. 3 cm hoch) im untersten Bereich in die Führungsschiene (Holz) wasserfest einkleben.
Ich wäre sehr froh, wenn sich ein Experte meiner Fragen bzw. Probleme annehmen würde. Mir ist klar, dass man beim Dämmen und Abdichten im Dachgeschoss viele Fehler machen kann. Genau dies darf nicht geschehen, denn das Dach ist die wichtigste Komponente an einem Haus.
Mit freundlichen Grüßen