BMI Braas Turmalin Dachziegel: Probleme mit Flügeligkeit, Fugenmaß & Mängel bei der Abnahme?
BAU-Forum: Dach
BMI Braas Turmalin Dachziegel: Probleme mit Flügeligkeit, Fugenmaß & Mängel bei der Abnahme?
ich habe eine Dach mit dem schönen BMI BRAAS Turmalin letztes Jahr eindecken lassen. Aufgrund der gerdalinigen Form habe ich mich für den Turmalin entschieden.
Leider ist das Ergebnis nicht so überzeugend. Die Ziegel wirken flügelig, die Fugen weisen unterschiedliche Maße auf, sind zum Teil sogar schräg verlaufend.
Mein Dachdecker sieht keinen Mangel in seiner Arbeit (habe ich allerdings bei der Abnahme als Mangel dokumentiert), sondern weist vielmehr auf die Flügeligkeit der Pfannen hin. BMI BRAAS ist der Meinung, die Pfannen sind in Ordnung.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Turmalin?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem neuen BMI Braas Turmalin Dach haben. Die beschriebene "Flügeligkeit" und unterschiedliche Fugenmaße deuten auf Mängel in der Ausführung hin.
Mögliche Ursachen:
- Verlegefehler: Unsachgemäße Verlegung der Dachziegel.
- Materialfehler: Produktionsbedingte Maßtoleranzen der Ziegel.
- Unterkonstruktion: Unebenheiten in der Dachlattung.
Empfohlene Maßnahmen:
- Mängelanzeige: Setzen Sie Ihrem Dachdecker schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Begutachtung des Daches.
- Hersteller kontaktieren: Nehmen Sie Kontakt zu BMI Braas auf, um mögliche Materialfehler zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Protokoll) und holen Sie sich rechtlichen Rat, falls der Dachdecker die Mängel nicht behebt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flügeligkeit
- Flügeligkeit bezeichnet das Erscheinungsbild von Dachziegeln, wenn diese nicht plan auf dem Dach liegen, sondern leicht verdreht oder angehoben wirken. Dies kann durch Verlegefehler, Materialtoleranzen oder eine unebene Unterkonstruktion verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Ebenheit, Planlage, Dachdeckung. - Fugenmaß
- Das Fugenmaß ist der Abstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Dachziegeln. Ein gleichmäßiges Fugenmaß ist wichtig für die Optik und die Funktion des Daches. Die zulässigen Fugenmaße sind herstellerabhängig.
Verwandte Begriffe: Überdeckung, Seitenüberdeckung, Regeldachneigung. - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der die aufgetretenen Mängel beschrieben und eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt wird. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellen kann. Er kann die Ursache von Mängeln feststellen und Empfehlungen zur Beseitigung geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensgutachten. - Dachlattung
- Die Dachlattung ist die Unterkonstruktion für die Dachdeckung. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Holzlatten, auf denen die Dachziegel befestigt werden. Eine ebene und fachgerecht erstellte Dachlattung ist entscheidend für eine korrekte Verlegung der Dachziegel.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Unterspannbahn. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Minderung. - BMI Braas Turmalin
- Ein Modellname für Dachziegel von BMI Braas. Dachziegel dienen zur Dacheindeckung und zum Schutz des Gebäudes vor Witterungseinflüssen. Sie werden aus Ton oder Beton hergestellt und in verschiedenen Formen und Farben angeboten.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Flügeligkeit" bei Dachziegeln?
Flügeligkeit beschreibt das Erscheinungsbild, wenn Dachziegel nicht plan liegen, sondern leicht verdreht oder angehoben wirken. Dies kann optische Beeinträchtigungen und funktionelle Probleme verursachen. - Welche Fugenmaße sind bei Dachziegeln üblich?
Die zulässigen Fugenmaße sind herstellerabhängig und in den Verlegehinweisen festgelegt. Abweichungen können auf Verlegefehler oder Materialtoleranzen hindeuten. - Was ist bei der Abnahme eines Daches zu beachten?
Bei der Abnahme sollten Sie das Dach sorgfältig auf Mängel prüfen, insbesondere die Ebenheit, die Fugenmaße und die korrekte Verlegung der Ziegel. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich. - Wie gehe ich vor, wenn der Dachdecker die Mängel nicht behebt?
Setzen Sie dem Dachdecker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er die Mängel nicht innerhalb der Frist behebt, können Sie einen anderen Dachdecker beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Dachdecker in Rechnung stellen oder rechtliche Schritte einleiten. - Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Verlegung von Dachziegeln?
Eine ebene und fachgerecht erstellte Unterkonstruktion (Dachlattung) ist entscheidend für eine korrekte und mängelfreie Verlegung der Dachziegel. Unebenheiten in der Unterkonstruktion können zu Flügeligkeit und ungleichmäßigen Fugen führen. - Kann ich die Dachziegel selbst nachjustieren?
Davon rate ich ab. Unsachgemäße Eingriffe können die Situation verschlimmern und die Gewährleistung beeinträchtigen. Überlassen Sie Nachjustierungen einem Fachmann. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln am Dach?
Sie haben in der Regel Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Dachdecker für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale für Sachverständige. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung im Bereich Dachkonstruktionen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegel richtig verlegen
Anleitung und Tipps für eine fachgerechte Verlegung von Dachziegeln. - Dachmängel erkennen und beheben
Informationen zu typischen Dachmängeln und deren Beseitigung. - Gewährleistung bei Baumängeln
Ihre Rechte bei Mängeln am Bau. - Bausachverständiger finden
So finden Sie den richtigen Experten für Ihr Bauvorhaben. - Dachsanierung planen und durchführen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Dachsanierung.
-
Braas Turmalin: Verlegefehler am Dachfenster – Ursachenanalyse
Gezogen
Der hat die Dachsteine gezogen, um es mit vollem Stein bis ans Dachfenster zu schaffen. In der nächsten Reihe konnte er schneiden, deshalb liegen Sie da enger.
Sieht für mich nach Verlegefehler aus. Damit das Maß zum Dachfenster passt, hätte er er besser den Ortgangüberstand 1-2 cm kürzer geplant. Sieht es auf der anderen Seite des Dachfensters auch so aus?
Aber:
Ein Mangel ist es nicht zwangsläufig.
Wenn die Verlegeanleitung dadurch noch eingehalten ist (will die jetzt nicht durchlesen) und die Regendichtigkeit dadurch nicht schlechter wird, dann ist es nur noch ein optischer Mangel.
Und der wird von Sachverständigen aus gebrauchsüblichem Abstand bewertet.
Daher:
Können Sie das also noch vom Boden aus erkennen, oder müssen Sie erst aufs Garagendach klettern? -
Braas Turmalin: Fugenbild – Beurteilung vom Boden aus möglich?
Hallo, ja, das ist vom Boden aus ...
Hallo, ja, das ist vom Boden aus Hallo,
ja, das ist vom Boden aus zu erkennen, die Verleganleitung von BMI BRAAS hilft hier leider auch nicht weiter (zumindest mir nicht).
Ja, auf der anderen Seite sieht es genauso aus, dass ganze Dach weist dieses Fugenbild sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite auf. -
Braas Turmalin: Toleranzen – Regelmäßigkeit im Fugenbild prüfen
Dann ...
wird es ja wieder regelmäßig und könnte von daher tatsächlich innerhalb der Toleranzen sein. Gibt ja noch Dachdecker im Forum, die sich vielleicht melden.
Der Schnitt am Dachfenster sollte zumindest nachgearbeitet werden. -
Braas Turmalin: Flügeligkeit der Dachziegel – Ursache für Mängel?
Bilder der Pfannen
Hallo,
vielleicht liegt es ja auch an den Pfannen (die sind sehr flügelig).
Nach Auskunft des Herstellers sind diese allerdings innerhalb der Norm.
Aussagen, ob die Verlegung richtig und nach Herstellerrichtlinie erfolgte, konnte ich vom Hersteller nicht bekommen, hier hielt man sich bedeckt. -
Braas Turmalin: Ungleichmäßiges Fugenbild – Falsch abgeschnürt?
weitere Bilder
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von der Fläche. So ganz gleichmäßig wirkt das Fugenbild dann in der Fläche doch nicht. Vielleicht falsch abgeschnürt? -
Braas Turmalin: Optische Ruhe vs. Realität – Toleranzen akzeptabel?
auf der hp steht:
"Er verleiht dem Dach eine optische Ruhe und Ausgeglichenheit"
Leider (bisher) nicht dem Eigentümer 😉 Sorry! Das kommt aber noch!
Für einen Tonziegel sind diese Toleranzen Material- und fertigungsbedingt nicht ganz zu vermeiden. Ich befürchte, dass hier die "zu Lässigkeiten" noch eingehalten werden. Die Alternative in der Hinsicht wäre der Tegalit als Betondachstein gewesen. Was nicht heißt, dass man den einen oder anderen "Ausreißer" nicht doch hätte auswechseln können. Abarbeitungen an die Fenster kann man deshalb trotzdem in einer Linie ausbilden. Ob der ganze da noch ausreichend weit und dicht anschließt wäre zu prüfen. Sind das die alten Fotos von der Abnahme? Hatten Sie zur Abnahme keine Überzeugungsmittel mehr einbehalten?
Grüße -
Braas Turmalin: Toleranzen laut DIN – Hersteller-Aussage prüfen!
Antwort
Ja, dass gewisse Toleranzen zu erwarten sind, war mir bewusst. Aber in diesem Ausmaß? Der Hersteller selbst behauptet, alles sei innerhalb der Toleranzen gemäß DINAbk. (habe ich sogar schriftlich). Drei Ziegel wurden vermessen, die Messwerte teilte mir der Hersteller dann doch nicht mit, nur eine pauschale Aussage, alles sei in Ordnung. Unabhängig von den Toleranzen laut DIN: Von einem Markenhersteller hätte ich eine höhere Qualität erwartet, die Flügeligkeit ist optisch mehr als deutlich wahrnehmbar. Das man sich hinter der DIN Norm versteckt, ist kaum zu verstehen.
Aber man sucht in der Regel ja nur einmal im Leben Dachziegel aus, ein unzufriedener Kunde ist vermutlich vollkommen unbedeutend.
Zur Verlegung gibt es vom Hersteller keinen offiziellen Kommentar. Ja, Überzeugungsmittel sind vorhanden, bringt aber wenig, da der Handwerker felsenfest von seiner qualitativ hochwertigen Arbeit überzeugt ist. Die Fotos stammen aus der Zeit nach der Abnahme. -
Braas Turmalin: Krumme Ziegel – Anzahl pro Dachseite entscheidend?
Wieviel "extrem" krumme Ziegel haben Sie denn pro Dachseite?
Weniger als 10 oder mehr als 20? Haben Sie Reserveziegel bekommen? Ich würde nochmal mit dem Dachdecker sprechen. -
Braas Turmalin: Schiefe Ziegel – Hersteller überzeugt von Ordnung!
Anzahl der Ziegel
Hallo,
ja, das sind sicherlich deutlich mehr als 50 schiefe bzw. winkelige Ziegel, wobei der Hersteller weiterhin der festen Überzeugung ist, alles sei in Ordnung! Für ein deutsches Markenprodukt eine tolle Aussage! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BMI Braas Turmalin Dachziegel: Flügeligkeit, Fugenmaß & Mängel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optische Qualität des Daches, insbesondere die Flügeligkeit der BMI Braas Turmalin Dachziegel, ungleichmäßige Fugenmaße und die Frage, ob Mängel vorliegen. Der Hersteller beruft sich auf Einhaltung der DINAbk.-Normen, während der Eigentümer die Ästhetik bemängelt. Die korrekte Verlegung nach Herstellerrichtlinien und die zulässigen Toleranzen sind zentrale Streitpunkte. Ein Sachverständiger könnte zur Klärung hinzugezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Braas Turmalin: Toleranzen laut DIN – Hersteller-Aussage prüfen! sollte die Aussage des Herstellers bezüglich der Einhaltung der DIN-Normen kritisch hinterfragt und gegebenenfalls durch unabhängige Messungen überprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Braas Turmalin: Optische Ruhe vs. Realität – Toleranzen akzeptabel? wird die Alternative des Tegalit Betondachsteins als potentiell toleranzärmere Option genannt, was bei hohen Ansprüchen an die Ebenmäßigkeit in Betracht gezogen werden könnte.
🔴 Risiko: Der Beitrag Braas Turmalin: Verlegefehler am Dachfenster – Ursachenanalyse deutet auf mögliche Verlegefehler im Bereich des Dachfensters hin, die zu Problemen mit der Regendichtigkeit führen könnten. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Sachverständigen für Dachziegel hinzuzuziehen, um die Flügeligkeit und Fugenmaße der Braas Turmalin Dachziegel zu beurteilen und festzustellen, ob die Verlegung den Herstellerrichtlinien entspricht. Der Beitrag Braas Turmalin: Krumme Ziegel – Anzahl pro Dachseite entscheidend? gibt einen Anhaltspunkt, wie die Anzahl auffälliger Ziegel bewertet werden kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BMI, Braas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- … Braas Turmalin: Mangelfreie Verlegung prüfen …
- … Braas Turmalin Dachziegel korrekt verlegt? Anleitung zur Prüfung, typische Fehler erkennen & langfristige Schäden vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Braas Turmalin, Dachziegel, Verlegung, Mängel, Dachprüfung, Regeldachneigung, Sturmsicherheit, Dachdecker …
- … BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps? …
- … BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt? …
- … Um eine mangelfreie Verlegung von BMI Braas Turmalin Dachziegeln sicherzustellen, empfehle ich folgende Punkte zu beachten: …
- … Welche Regeldachneigung ist für Braas Turmalin Dachziegel erforderlich?Die Regeldachneigung variiert je nach Modell und Region. …
- … Was ist bei der Reinigung von Braas Turmalin Dachziegeln zu beachten?Verwenden Sie keine Hochdruckreiniger, da diese die …
- … Braas Turmalin: Optische Mängel bei Dachziegel-Verlegung? …
- … BMI BRAAS Turmalin mangelfrei? …
- … Braas Turmalin: Weitere Einschätzungen zur Dachziegel-Verlegung …
- … Braas Turmalin: Expertenmeinung zur mangelhaften Verlegung …
- … Braas Turmalin: Mangelhafte Verlegung bleibt bestehen …
- … Braas Turmalin: Diskussion über die Ursachen der Mängel …
- … Braas Turmalin: Aufsparrendämmung & mangelhafte Ziegel-Verlegung …
- … Ich habe mich wegen der Architektur des Hauses für den BMI BRAAS Turmalin entscheiden. Die Nachbarin hat den Ergus Linea, der …
- … Der Dachdecker verwendete aber lieber BMI BRAAS. …
- … Die Verlegeanleitung von BMI BRAAS sagt …
- … dies relativ einfach in die richtige Bahn zu lenken. Einfach mal BMI BRAAS mit den Fotos anschreiben und nachfragen, ob das so richtig …
- … Braas Turmalin: Dank für Hinweise zur Verlegeanleitung …
- … Braas Turmalin: Verlegeanleitung vs. tatsächliche Ausführung! …
- … -://www.BMIBRAAS.de/-/media/files/celum/catman/catman/handbuch/BMIBRAAS-handbuch-geschtzte-version.pdf …
- … Also der textlichen Fassung der Verlegeanleitung von BMI BRAAS ist die Stelle auf Seite 258,sollte besonders Rechnung …
- … Was glauben Sie denn, wenn Sie einen Techniker bei BMI BRAAS anschreiben und nachfragen, sich ein Dach mit solchen Ziegeln decken …
- … Braas Turmalin: Richtig lesen – Auftrag vs. Ausführung …
- … Braas Turmalin: Unterkonstruktion als Knackpunkt der Mängel? …
- … dort 40/60 Traglattung zu verwenden und diese dann aufzuklinken (schreibt BMI BRAAS ebenfalls). …
- … Braas Turmalin: Streit über Mängel – Kinderkram? …
- … Braas Turmalin: Sachverständiger – Dachdecker oder Experte? …
- … Braas Turmalin: Hochtechnisches Produkt mit Verlegevorschrift …
- … Braas Turmalin: Das Dach ist Murks – Kirschner hat Recht! …
- … Braas Turmalin: Prozessrisiko bei Mängeln – Wer traut sich? …
- … Braas Turmalin: Konsequenzen der Materialwahl bei Neubau …
- … Auch wenn BMI BRAAS für den Bereich der Wohnraumdachfenster eine 4/6 cm Dachlatte …
- … Braas Turmalin: Zustimmung zur Kritik an der Optik …
- … Braas Turmalin: Optik vs. Technik – Streit um Neuverlegung …
- … Braas Turmalin: Rechtslage bei Mängeln – BGBAbk. §633 …
- … Braas Turmalin: Optischer Mangel vs. Instandhaltungsaufwand …
- … BMI BRAAS EMPFIEHLT die Verwendung von 4/6 cm Dachlatten. Wobei: ich …
- … Mithin ist die Empfehlung von BMI BRAAS keine Regel, denn unsere Fachregel gibt das nicht her. Und …
- … BMI BRAAS EMPFIEHLT die Verwendung von 4/6 cm Dachlatten. Wobei: ich …
- … Mithin ist die Empfehlung von BMI BRAAS keine Regel, denn unsere Fachregel gibt das nicht her. Und …
- … In dem Fall muss die Fachregel das nicht hergeben. Die von BMI BRAAS beschriebene Standartausführung ist in den Herstellerrichtlinien von BMI BRAAS beschrieben …
- … Braas Turmalin: Lesen und Verstehen der Verlegehinweise! …
- … Braas Turmalin: Ebenheit der Unterkonstruktion – Definition? …
- … Braas Turmalin: Frühere Aussagen zu Regelverstößen im Dachbau …
- … -://my-htd.de/Forum/t/221265/Dachsanierung-Welligkeit-BMIBRAAS-Turmalin …
- … Braas Turmalin: Komplizierte Analysen vs. Praxis-Check …
- … Ich denke nicht, dass ich kompliziert denke. Es sind nur zwei Dinge zu tun, maximal drei. Erstens, den Hersteller anschreiben, klar, mit den richtigen Sätzen (was dem Auftraggeber alleine nicht gelingen wird, dass hatte ich auch schon erklärt). Ich denke, dass alleine wird schon ausreichen. Notfalls auch den Techniker von BMI BRAAS raus kommen lassen. Zweitens, die Dachfläche berieseln. Drittens die …
- … Braas Turmalin: Aussage des Auftragnehmers beim Ortstermin …
- … Braas Turmalin: Diskussion über Rechtsberatung im Forum …
- … Braas Turmalin: Was bedeutet bauseits in diesem Fall? …
- … Ferner habe ich BMI BRAAS angemailt und gebeten mitzuteilen, ob das Verlegebild herstellungsbedingt sei. …
- … Ihre - aus meiner Sicht - nur lapidar gestellte Frage an BMI BRAAS reicht - meiner Auffassung nach - nicht aus, um die …
- … Braas Turmalin: Juristerei, bauseits und Sachverständige …
- … Braas Turmalin: Mehraufwand durch mangelhafte Eindeckung? …
- … Leider gibt es weder bei BMI BRAAS noch in unseren Regelwerken eine Definition einer ebenen Fläche bei …
- … Braas Turmalin: Urteile und Kommentare zur Mangelbeurteilung …
- … Braas Turmalin: Kern der Diskussion um die Mängel …
- … Braas Turmalin: Schwierigkeiten bei nachträglicher Beurteilung …
- … Braas Turmalin: Traglattung ausgleichen – Wie geht das? …
- … Braas Turmalin: Augenmaß bei der Mängelbeurteilung bewahren? …
- … Braas Turmalin: Klare Linienführung durch Ebenheit der UKAbk. …
- … diese entsprechend der auftragenden Anschlüsse auszuklinken. << Zitat aus der Verlegeanleitung BMI BRAAS, Stand 10/2019 …
- … Braas Turmalin: Diskussion der Ansichten mit anderen Fachleuten …
- … Braas Turmalin Dachziegel: Mangelhafte Verlegung – Ursachen & Lösungen …
- … dreht sich um die korrekte Verlegung von Braas Turmalin Dachziegeln und die Beurteilung von optischen Mängeln. Die Ebenheit der Unterkonstruktion spielt eine entscheidende Rolle für das Gesamtbild. Sachverständigen-Gutachten sind oft strittig, besonders wenn sie von Dachdeckern der Handwerkskammer stammen. Die Einhaltung der Verlegeanleitung des Herstellers ist essentiell, wird aber oft vernachlässigt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verlegeanleitung von Braas Turmalin Dachziegeln sollte unbedingt beachtet werden, da Abweichungen zu optischen …
- … Mängeln und potenziellen Folgeschäden führen können (siehe Braas Turmalin: Verlegeanleitung vs. tatsächliche Ausführung!). …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Diskussion über die Bedeutung der Ebenheit der Unterkonstruktion und deren Einfluss auf das Erscheinungsbild der Dachfläche findet sich im Beitrag Braas Turmalin: Klare Linienführung durch Ebenheit der UKAbk.. Hier werden auch …
- … einer befangenen Beurteilung, da möglicherweise eine Nähe zu Dachdecker-Innungen besteht (siehe Braas Turmalin: Prozessrisiko bei Mängeln – Wer traut sich?). Ein Gegengutachten kann …
- … Unterlegscheiben verwendet werden. Details zur praktischen Umsetzung finden sich im Beitrag Braas Turmalin: Traglattung ausgleichen – Wie geht das?. …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?
- … Trockenfirst . Das Sattel-Dach ist in 2007 komplett neu gemacht worden (BMI BRAAS Frankfurter Pfanne). …
- … Sturmklammern: Braas-System für Dachpfannen-Befestigung …
- … -://www.BMIBRAAS.de …
- … Es wird empfohlen, die Befestigung der Dachsteine gemäß den Herstellerangaben (z.B. Braas) zu prüfen und gegebenenfalls nachzurüsten (siehe Sturmklammern: Braas-System für Dachpfannen-Befestigung). …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Hersteller erkennen: Experten-Tipps zur Identifizierung anhand von Fotos
- … Dachstein identifiziert: BMI BRAAS Tegalit – Vermutung bestätigt …
- … .BMIBRAAS.de/produkte/katalog/d/dachsteine-tegalit.html …
- … Lösung: BMI BRAAS Tegalit Dachziegel – Herstellerbestätigung …
- … BMI BRAAS Tegalit …
- … jetzt amtlich: BMI BRAAS hat es bestätigt, das ist der Tegalit. Danke nochmals! …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread dreht sich um die Identifizierung eines Dachziegelherstellers anhand von Fotos. Die Community half, den Hersteller und die genaue Dachziegelart zu bestimmen. Die Lösung wurde durch die Bestätigung des Herstellers BMI BRAAS verifiziert. …
- … ℹ️ Zusatzinfo: Der identifizierte Dachziegel ist der BMI BRAAS Tegalit, ein Betondachstein. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden sich …
- … auf der Website von BMI BRAAS, wie im Beitrag Dachstein identifiziert: BMI BRAAS Tegalit – Vermutung bestätigt erwähnt. …
- … zu lassen. Die Bestätigung durch den Hersteller, wie im Beitrag Lösung: BMI BRAAS Tegalit Dachziegel – Herstellerbestätigung, ist der sicherste Weg. …
- BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Dachdurchführung: Welche Entlüfter sind geeignet? Kosten & Erfahrungen?
- … selbst. Kann ich hier einen normalen Entlüfter (z.B. Durovent der Fa. BMI BRAAS) einsetzen, oder sollte ich eine Dachhaube a la Multivent …
- … -://www.BMIBRAAS.de/produktuebersicht/dachsystemteile/dachdurchgaenge.html …
- … Die bestehende Dacheindeckung sind Frankfurter Pfannen von BMI BRAAS, daher die Idee deren System zu nehmen. Allerdings muss …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Überlappung: Braas Tegalit - Wie viel cm sind korrekt?
- … Dachziegel: Korrekte Überlappung Braas Tegalit …
- … Dachziegel Braas Tegalit: Wie viel Überlappung ist erforderlich? Richtwerte und was bei zu …
- … Dachziegel, Braas Tegalit, Überlappung, Dachdeckung, Regeldachneigung, Dacheindeckung …
- … Dachziegel Überlappung: Braas Tegalit - Wie viel cm sind korrekt? …
- … Um die korrekte Überlappung von Braas Tegalit Dachziegeln zu bestimmen, ist es wichtig, die Herstellerangaben und die …
- … muss die Überlappung sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Braas stellt in seinen Verlegeanleitungen Tabellen zur Verfügung, die die erforderliche Überlappung …
- … Braas Tegalit …
- … Braas Tegalit ist ein Markenname für einen bestimmten Typ von Betondachziegeln, …
- … die von der Firma Braas hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre glatte Oberfläche und ihre hohe Witterungsbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Betondachziegel, Dachziegel, Braas …
- … Wo finde ich die Angaben zur korrekten Überlappung für Braas Tegalit Ziegel?Die Angaben zur korrekten Überlappung finden Sie in den …
- … Verlegeanleitungen von Braas Tegalit. Diese Anleitungen enthalten Tabellen, die die erforderliche Überlappung in Abhängigkeit von der Dachneigung angeben. Sie können die Verlegeanleitungen in der Regel auf der Braas-Website herunterladen oder bei Ihrem Dachdeckerfachbetrieb erhalten. …
- … Dachziegel: Braas Tegalit - Ausstichlänge für Lattmaß-Anpassung …
- … -://www.BMIBRAAS.de/wps/wcm/resources/file/eb62d549faa96d7/GD2021VALDst0306.pdf …
- … Braas Tegalit: Lattmaß …
- … DN = 312-315 mm Lattenmaß, mit Zusatzmaßnahmen. Fachregeln und Verlegehinweise von BMI BRAAS sind zu beachten. …
- … Braas Tegalit Dachziegel: Optimale Überlappung für …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Überlappung der Braas Tegalit Dachziegel ist entscheidend für eine sichere und dichte Dachdeckung. Das Lattmaß muss präzise an die Dachneigung angepasst werden, wobei die Ausstichlänge eine wichtige Rolle spielt. Bei geringen Dachneigungen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Die Fachregeln und Verlegehinweise von BMI Braas sind unbedingt zu beachten. …
- … Vorkehrungen notwendig, um Wassereintritt zu verhindern. Beachten Sie hierzu den Beitrag Braas Tegalit: Lattmaß bei . …
- … die Feinjustierung des Lattmaßes, wie im Beitrag Dachziegel: Braas Tegalit - Ausstichlänge für Lattmaß-Anpassung beschrieben. Eine korrekte Ausführung ist wichtig für die Funktionalität der Dacheindeckung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Überlappung Ihrer Braas Tegalit Dachziegel und vergleichen Sie diese mit den Herstellerangaben. Bei …
- BAU-Forum - Dach - Schornsteinabdichtung mit Bleiband: Anleitung, Material & Kosten für Ziegeldach?
- BAU-Forum - Dach - Betonziegel Lebensdauer: BRAAS Frankfurter Pfanne – UV-Schäden, Frost & Sanierung?
- … Lebensdauer von Betonziegeln (BRAAS Frankfurter Pfanne) Baujahr 1981? Typische Schäden durch UV-Strahlung, Frost, Moose? Jetzt …
- … Betonziegel, Lebensdauer, BRAAS, Frankfurter Pfanne, Dachziegel, UV-Strahlung, Frostschäden, Dachsanierung, Moosbefall, Absanden …
- … Betonziegel Lebensdauer: BRAAS Frankfurter Pfanne – UV-Schäden, Frost & Sanierung? …
- … die durchschnittliche Lebensdauer der Betonziegel vom Hersteller BMI BRAAS Typ Frankfurter Pfanne? …
- … Die durchschnittliche Lebensdauer von Betonziegeln, wie der BRAAS Frankfurter Pfanne, liegt in der Regel zwischen 30 und 50 …
- … BRAAS Garantie: 30 Jahre Funktion vs. Absanden …
- … BRAAS Garantiecheck: Zustand der Beton Dachsteine prüfen! …
- … Erstaunlich zumindest, dass Ihr Dachdeckermeister Ihnen nicht wenigstens anbietet Kontakt zu BMI BRAAS aufzunehmen um IM ZWEIFELSFALL den tatsächlichen Zustand Ihrer Dachsteine überprüfen …
- … Moos & Flechten: Zustand alter BRAAS Betonsteine (1973) …
- … Antennenanlage und Einbau von neuem Dachfenster. Haus Baujahr 1973, Eindeckung BMI BRAAS Betonsteine. …
- … Betonziegel: Architekt rät zu Tondachziegel statt BRAAS …
- … Die Betondachsteine, die ich habe (BMI BRAAS Frankfurter Pfanne; gedeckt 1981) wären am Ende ihrer Lebensdauer. …
- … erhoffe ich mir von den 1981 verlegten Dachbetonsteinen eines deutschen Markenherstellers BMI BRAAS einen Haltbarkeit von mindestens 50 Jahren. Alle Bauträger-Reihenhäuser in meinem …
- … leider ist das nächstgelegenen BMI BRAAS Verkaufsbüro in Mainburg, ca. 150 km Luftlinie von Nürnberg entfernt. …
- … Das BMI BRAAS Kunden-Servicezentrum ist in Heusenstamm, auch ca. 100 km weg. …
- … -://www.BMIBRAAS.De …
- … nächstgelegenen BMI BRAAS Verkaufsbüro in Mainburg anrufen soll? …
- … BRAAS Kundendienst: Kontakt für Dachziegel-Prüfung! …
- … BMI BRAAS Außendienst …
- … paar Kilometer. Wie wäre es, wenn Sie sich unter 0180-3027227 (Kundenzentrum BMI BRAAS, Heusenstamm) die Tel. -Nr. des für Ihren Bezirk zuständigen …
- … Gutachter: BRAAS Betonsteine halten noch 10+ Jahre! …
- … Ich hatte von der 30-jährigen BMI BRAAS-Garantie gehört und kannte die Aussage BMI BRAAS hält über …
- … ich wohne wurden zwischen 1965 und 1990 zum größten Teil mit BMI BRAAS Dachbetonsteinen gedeckt. Da müssten ja alle oder zumindest ein großer …
- … Betonziegel Lebensdauer: BRAAS Frankfurter Pfanne – UV-Schäden, Frost & Sanierung? …
- … speziell der BRAAS Frankfurter Pfanne, ist ein viel diskutiertes Thema. Faktoren wie UV-Strahlung, Frost und Moosbefall können die Haltbarkeit beeinflussen. Expertenmeinungen zur Notwendigkeit einer Dachsanierung gehen auseinander. Eine professionelle Begutachtung durch BMI BRAAS oder einen unabhängigen Gutachter wird empfohlen. …
- … dem Beitrag BRAAS Garantie: 30 Jahre Funktion vs. Absanden, bezieht sich die 30-jährige Garantie auf die Funktion, nicht auf das Absanden der Oberfläche. Absanden kann durch Frost-Tau-Wechsel begünstigt werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Gutachter: BRAAS Betonsteine halten noch 10+ Jahre! zeigt, dass eine Begutachtung durch …
- … den Zustand der Dachziegel zu beurteilen, kann man gemäß dem Beitrag BRAAS Kundendienst: Kontakt für Dachziegel-Prüfung! den BMI BRAAS Kundendienst kontaktieren, um eine …
- … im Thread kontrovers diskutiert, siehe Betonziegel: Architekt rät zu Tondachziegel statt BRAAS und Lebensdauer: Tonziegel vs. Betondachsteine – Ein Vergleich. …
- … und den Zustand der Dachziegel professionell prüfen lassen. Der Kontakt zum BMI BRAAS Kundendienst kann hierbei hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Dach - Sturmklammern für Dachziegel: Vor- und Nachteile? Wie viele Klammern pro Dachziegel?
- … Sturmklammern: Berechnung der benötigten Anzahl – BRAAS Tool …
- … viele Klammern benötigt werden finden Sie z.B. auf der HP von BMI BRAAS ( …
- … -://www.BMIBRAAS.de …
- … BMIBRAAS-software.de/StartWindsog.htm …
- … Berechnungstools verwiesen. Die Nordseite ist oft stärker betroffen. Die HP von BMI BRAAS bietet eine Rechenhilfe. …
- … nicht möglich, wie im Beitrag Sturmklammern: Berechnung der benötigten Anzahl – BRAAS Tool betont wird. Die Windlast und andere Faktoren müssen berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Website von BMI BRAAS bietet ein Windsog-Berechnungstool, das bei der Bestimmung der erforderlichen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie das Windsog-Berechnungstool von BMI BRAAS, um die benötigte Anzahl an Sturmklammern für Ihre Dachziegel …
- BAU-Forum - Dach - Frankfurter Pfanne: Organgstein 40mm vs. Giebelstein 80mm – Unterschiede & Optik?
- BAU-Forum - Dach - Dachfolie innen & außen: Sinnvoll oder schädlich? Risiken, Kosten & Alternativen
- … BMI BRAAS Divoroll: Unterspannbahn – Erfahrungen? …
- … Verwenden will er wohl BMI BRAAS Divoroll Unterspannbahn - habe via Google nicht viel drüber gefunden. …
- … ✅ BMIBRAAS Divoroll: Gute Unterspannbahn für Dachsanierung …
- … -://www.lafarge-BMIBRAAS.de/wps/portal/BMIBRAAS.de/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzSOt_B00S_IdlQEAKAO07I!?Category=Unterkonstruktion …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag ✅ BMIBRAAS Divoroll: Gute Unterspannbahn für Dachsanierung bestätigt, dass die vom Dachdecker vorgeschlagene …
- … BMI BRAAS Divoroll Unterspannbahn eine gute Wahl ist. Dies gibt dem Fragesteller …
- … 8 ist bei Änderungen von Gebäuden zu beachten, wie in ✅ BMIBRAAS Divoroll: Gute Unterspannbahn für Dachsanierung erwähnt. …
- … Die Wahl der richtigen Unterspannbahn, wie der BMI BRAAS Divoroll, ist ein wichtiger Schritt, aber auch die Berücksichtigung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BMI, Braas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BMI, Braas" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BMI, Braas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BMI, Braas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BMI Braas Turmalin Dachziegel: Probleme mit Flügeligkeit, Fugenmaß & Mängel bei der Abnahme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Braas Turmalin: Flügeligkeit & Fugen – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BMI Braas Turmalin, Dachziegel, Flügeligkeit, Fugenmaß, Mängel, Abnahme, Dachdecker, Dachsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!