Dachmaterial bestimmen & Asbest erkennen: Analyse, Lebensdauer & Baujahr 1968
BAU-Forum: Dach
Dachmaterial bestimmen & Asbest erkennen: Analyse, Lebensdauer & Baujahr 1968
Ich habe 2 Fragen zu dem Dach anbei.
Frage 1:
Was ist das für Material? Und kann ich Asbesthaltigeit ausschließen?
(Ich weiß, dass es 1968 gedeckt wurde)
Frage 2:
Welche Restlebensdauer kann man hier ungefähr schätzen?
Danke
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest keinesfalls selbst Hand anlegen. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich.
🔴 Kritisch: Beschädigte Asbestzementplatten setzen Asbestfasern frei. Kontakt vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Um das Dachmaterial zu bestimmen und die Asbestfrage zu klären, ist eine Begutachtung vor Ort unerlässlich. Anhand des Baujahrs (1968) kann Asbest nicht ausgeschlossen werden.
🔴 Gefahr: Dächer aus dieser Zeit können Asbest enthalten, besonders in Form von Asbestzementplatten oder -schindeln.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Materialprobe: Eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren lassen.
- Fachmann konsultieren: Einen Dachdecker oder Gutachter beauftragen, der sich mit Asbest auskennt.
- Restlebensdauer: Die Restlebensdauer eines Daches hängt von vielen Faktoren ab (Material, Zustand, Witterungseinflüsse). Eine genaue Schätzung kann nur ein Fachmann vornehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, lassen Sie das Dach auf Asbest prüfen und die Restlebensdauer von einem Fachmann beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestzement. - Asbestzement
- Ein Verbundwerkstoff aus Zement und Asbestfasern, der in den 1960er bis 1980er Jahren häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet wurde. Asbestzement ist weniger gefährlich als reiner Asbest, setzt aber bei Beschädigung Fasern frei.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Wellplatten. - Dachziegel
- Ein traditionelles Deckmaterial für Dächer, hergestellt aus gebranntem Ton. Dachziegel sind langlebig, witterungsbeständig und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Betondachstein, Tondachziegel, Biberschwanz. - Bitumen
- Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Bitumen wird häufig für die Abdichtung von Dächern und als Bestandteil von Dachpappen und -schindeln verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenschindeln, Dachabdichtung. - Faserzement
- Ein moderner Verbundwerkstoff aus Zement und synthetischen Fasern, der als Ersatz für Asbestzement verwendet wird. Faserzementplatten sind leicht, witterungsbeständig und in verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Asbestzement, Eternit, Fassadenplatten. - Dachpappe
- Ein bahnenförmiges Abdichtungsmaterial aus Bitumen oder Kunststoff, das auf Dächern verlegt wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Dachpappe wird oft als Unterlage für andere Deckmaterialien verwendet.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Abdichtungsbahn. - Restlebensdauer
- Die geschätzte Zeitspanne, in der ein Bauteil oder ein Gebäude noch seine Funktion erfüllen kann, bevor es saniert oder ersetzt werden muss. Die Restlebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren wie Material, Zustand, Wartung und Umwelteinflüssen ab.
Verwandte Begriffe: Lebenszyklus, Nutzungsdauer, Sanierungsbedarf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Asbest im Dachmaterial?
Asbest ist mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen. Typische Produkte sind Asbestzementplatten, die wellenförmig oder als Schindeln verbaut wurden. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine Laboranalyse möglich. - Was kostet eine Asbestanalyse?
Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Labor und Umfang der Untersuchung. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 200 Euro pro Probe. - Wie lange hält ein Dach aus den 1960er Jahren?
Die Lebensdauer eines Daches aus den 1960er Jahren hängt stark vom Material und der Wartung ab. Ein Ziegeldach kann bei guter Pflege über 50 Jahre halten, während ein Dach mit Bitumenschindeln möglicherweise schon nach 30 Jahren sanierungsbedürftig ist. - Darf ich ein asbesthaltiges Dach selbst entfernen?
Die Selbstentfernung von asbesthaltigen Dächern ist in vielen Regionen aufgrund der Gesundheitsgefahren verboten oder nur unter strengen Auflagen erlaubt. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Amt. - Welche Alternativen gibt es zu Asbestzementplatten?
Es gibt viele asbestfreie Alternativen wie Faserzementplatten, Tonziegel, Betondachsteine oder Metalleindeckungen. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem Budget ab. - Wie entsorge ich Asbest richtig?
Asbest muss fachgerecht entsorgt werden, da es als Sondermüll gilt. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege und -vorschriften. - Was passiert, wenn ich Asbestfasern einatme?
Das Einatmen von Asbestfasern kann langfristig zu schweren Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom führen. Schützen Sie sich daher unbedingt vor Asbeststaub. - Kann ich ein asbesthaltiges Dach sanieren, ohne es komplett zu entfernen?
In manchen Fällen ist eine Sanierung möglich, bei der das Asbestmaterial versiegelt oder umkapselt wird. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit Genehmigung der zuständigen Behörden erlaubt.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Asbestsanierung. - Dachmaterialien im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Dachmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Lebensdauer. - Dachinspektion: Worauf Sie achten müssen
Tipps zur regelmäßigen Dachinspektion, um Schäden frühzeitig zu erkennen. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierungen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dachsanierungen. - Dachbegrünung: Vorteile und Möglichkeiten
Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Dachbegrünung.
-
Hat sich erledigt!
Hat sich erledigt! -
Dach Lebensdauer: Baujahr 1968 – Realistische Einschätzung
war die
Restlebensdauer sooo gering? 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachmaterial & Asbest: Analyse, Lebensdauer (Baujahr 1968)
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Bestimmung von Dachmaterialien bei einem Haus Baujahr 1968, die Einschätzung der Restlebensdauer und die potenzielle Asbestgefahr. Es wird diskutiert, ob eine geringe Restlebensdauer realistisch ist, wie im Beitrag Dach Lebensdauer: Baujahr 1968 – Realistische Einschätzung angedeutet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Asbestanalyse ist entscheidend bei Dächern aus dem Baujahr 1968, da Asbest eine Gesundheitsgefahr darstellt. Eine professionelle Asbestanalyse wird empfohlen, um die Asbesthaltigkeit des Dachmaterials zu bestimmen.
📊 Zusatzinfo: Die Lebensdauer von Dachmaterialien hängt stark vom Materialtyp und den Umwelteinflüssen ab. Eine genaue Materialbestimmung ist für die Einschätzung der Restlebensdauer unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Eine Materialbestimmung und Asbestanalyse durchführen lassen, um die nächsten Schritte für die Dachsanierung zu planen. Die Ergebnisse der Analyse sollten bei der Entscheidung über eine Dachsanierung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachmaterial, Asbest, Asbestanalyse, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung: Abschlussrechnung weicht stark vom Kostenvoranschlag ab – Was tun?
- … Abweichung Kostenvoranschlag Dach …
- … Dachsanierung teurer als geplant? Erfahren Sie, wie Sie bei erheblichen Abweichungen vom Kostenvoranschlag vorgehen und Ihre Rechte wahren. …
- … Kostenvoranschlag, Abweichung, Dachsanierung, Architekt, Nachtrag, Rechnung, Baurecht …
- … Baurecht, Dachsanierung, Architektenrecht …
- … Architekt hatte mehrere Angebote eingeholt (alle Zimmermann- und Dachdeckungsarbeiten) und die Planung/Abstimmung übernommen. Ich habe Bauabschnittsweise gezahlt. Nun ist aber die Abschlussrechnung viel höher als erwartet und v.a. viel höher als im Angebot - mit der Begründung, das die Flächen größer waren, als im Angebot. Der Endpreis übersteigt das Angebot um ziemlich genau 25 %. Ist das zulässig? …
- … Wenn die Abschlussrechnung für Ihre Dachsanierung erheblich vom Kostenvoranschlag abweicht, sollten Sie folgendermaßen vorgehen: …
- … Dachsanierung Kosten: Überblick und EinsparpotenzialeInformationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Dachsanierung und Möglichkeiten, Kosten zu sparen. …
- … Ihr Dach: Materialien und MethodenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für eine energieeffiziente Dachsanierung. …
- … Fördermöglichkeiten für Dachsanierungen: Zuschüsse und KrediteÜberblick über staatliche …
- … Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für Dachsanierungen. …
- … Schimmelbildung im Dachbereich: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im …
- … Dachbereich und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Dachsanierung: Abweichung Kostenvoranschlag – Rechte & Pflichten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
- … Dach & Fassade sanieren: Architekt nötig? …
- … Dach- und Fassadensanierung geplant? Brauche ich einen Architekten? Infos zu …
- … Dachsanierung, Fassadensanierung, Architekt, Klinker, Verputz, Eternit, Holzfassade, Wärmedämmung …
- … Architektur, Sanierung, Fassade, Dach, Dämmung …
- … Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung …
- … Nun steht ein neues Dach an (ist ca. 55 Jahre alt), denn es regnet rein (netterweise …
- … Wir dachten an eine Holzfassade, allein vom Gefallen ... …
- … Und nun meine Frage: WO fange ich WIE an? Dachdecker hatte ich schon hier, das konnte ich auch alles noch nachvollziehen ... …
- … Der Dachdecker macht auch Dämmung/Holzfassaden, aber so richtig glücklich bin …
- … Ich verstehe, dass Sie ein älteres Haus sanieren und nun Dach und Fassade anstehen. Ob ein Architekt notwendig ist, hängt von verschiedenen …
- … Genehmigungspflicht: Viele Dach- und Fassadensanierungen sind genehmigungspflichtig. Ein Architekt kann die Bauanträge erstellen und …
- … Ein Architekt kann Sie bei der Auswahl der passenden Materialien für Dach und Fassade beraten (z.B. Klinker, Putz, Holzfassade, Eternit). …
- … Ein Dachdecker …
- … ist spezialisiert auf die Ausführung von Dacharbeiten, während ein Architekt die Gesamtplanung und Koordination übernimmt. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie einen Architekten benötigen, holen Sie sich Angebote von Architekten und Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Leistungen. …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert. …
- … Er ist spezialisiert auf die Ausführung von Dacharbeiten. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Klempner. …
- … DämmungDie Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Dach, Fassade und Keller eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … EternitEternit ist ein Faserzement, der als Dach- und Fassadenmaterial verwendet wird. Es ist leicht, robust und witterungsbeständig. Verwandte …
- … Begriffe: Faserzementplatte, Asbestzement (alt), Fassadenplatte. …
- … Wann ist ein Architekt bei einer Dachsanierung zwingend erforderlich?Ein Architekt ist zwingend erforderlich, wenn die …
- … Dachsanierung die Statik des Gebäudes beeinflusst oder eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Dies ist oft der Fall, wenn das Dachgeschoss ausgebaut oder die Dachform verändert wird. …
- … Was kostet ein Architekt für eine Dach- und Fassadensanierung?Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Dachsanierung?Für eine Dachsanierung eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. …
- … Was ist bei der Wahl eines Dachdeckers zu beachten?Achten Sie bei der Wahl eines Dachdeckers …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dach- und Fassadensanierung?Für eine Dach- und Fassadensanierung gibt es verschiedene …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie sich diese zusammensetzen. …
- … Dachmaterialien VergleichVergleich verschiedener Dachmaterialien hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Optik. …
- … Architekt beauftragen: Expertise für Dach- & Fassadensanierung …
- … zur eigentlichen Frage: ja, unter'm strich wird es sich für sie lohnen einen Fachmann (Hier Architekt) mit ins Boot zu nehmen, der dem Dachdecker ( ich kann auch eine Fassade drannageln ) und …
- … ihnen ein gesamt-Konzept überlegt und dabei nicht nur berücksichtigt was der Dachdecker kann oder sie kennen, sondern auch was rechtlich, was technisch …
- … KfW-Förderung: Gesamtpaket für Dach, Fassade & Heizung nutzen …
- … wird es wenn man ein Gesamtpaket schnürt. Neues Dach, neue Dämmung, Fassadendämmung, Heizung (?). Hier gibt es sehr interessante Programme von der KfW. …
- … Mein Beitrag sollte sich nicht gegen alle Nicht-Architekten , bzw. sonstige Planer richten, sondern ehr gegen Handwerker, die sagen: Ach, das kann ich auch und sich dann in Gewerken austoben, wo sie kaum Ahnung haben ... Habe schon gesehen, was da teilweise für'n Murks rauskam ... Worauf ich hinaus wollte, war das auch vom Berg-Beitrag angesprochene gesamt-Paket, wofür man einen größeren Blick braucht als jemand der normalerweise Dachdecker ist und sagt Fassade machen wir notfalls auch, wenn …
- … Dach- & Fassadensanierung: Architekt für optimale Planung …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbestverdacht im Hochbeet: Altes Dachblech mit Vlies - Gesundheitsrisiko für Kind?
- … Asbestverdacht Hochbeet: Gesundheitsrisiko durch altes Dachblech? …
- … Erfahren Sie mehr über mögliche Asbestbelastung in einem …
- … selbstgebauten Hochbeet aus altem Dachblech und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken für Kinder und Erwachsene. …
- … Asbest, Hochbeet, Dachblech, Vlies, Gesundheitsrisiko, Schadstoff, Sanierung, Entsorgung, Materialtests …
- … asbest-hochbeet-gesundheitsrisiko …
- … Asbestverdacht im Hochbeet: Altes Dachblech mit Vlies - Gesundheitsrisiko für Kind? …
- … Das Blech scheint von einem alten Dach zu stammen - mein Opa hatte damals aus verschiedenen Überbleibseln ein …
- … mich die Frage, ob es sich bei dem Vlies möglicherweise um asbesthaltiges Material handeln könnte. …
- … Original-Frage-Titel: AsbestOriginal-Frage-Text: Hallo. War heute mit meinem kleinen im Garten und habe …
- … geschraubt ist. (Das Blech sieht aus als wäre es einmal ein Dach gewesen. Mein Opa hat Überbleibsel verwendet und ein Hochbeet daraus gebaut). …
- … Kann das mit Asbest sein? Ich hoffe natürlich nicht, da ich da wild rumgearbeitet habe und mein Sohn daneben war. Jetzt hab ich natürlich Angst. Danke für eure Hilfe.Relevante Fachbereiche: Umweltschutz, Gesundheit, Gartenbau, Schadstoffe, MaterialkundeRelevante Keywords: Asbest, Hochbeet, Dachblech, Vlies, Gesundheitsrisiko, Schadstoff, Sanierung, Entsorgung, MaterialtestsBeurteilung …
- … des SachverhaltsErste KI-Analyse<p>Die beschriebene Situation erfordert eine sorgfältige Bewertung, da Asbest in älteren Baumaterialien, besonders in Dachkonstruktionen, häufig verwendet wurde. Besonders kritisch ist die Kombination aus …
- … altem Dachblech mit aufgebrachtem Vlies oder Filz, da dies typisch für asbesthaltige Materialien sein kann.</p> <p>Die gesundheitlichen Risiken durch Asbest …
- … der Bereich nicht von Kindern genutzt werden.</p> <p>Bei einem bestätigten Asbestverdacht ist eine fachgerechte Entsorgung durch zertifizierte Unternehmen erforderlich, …
- … Gesundheitsrisiken bergen kann.</p>Zweite KI-Analyse<p>Die Frage, ob das Material im Hochbeet Asbest enthält, ist berechtigt und erfordert eine sorgfältige Betrachtung. Asbest wurde in …
- … der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet, insbesondere in Dachplatten und Isolierungen, aufgrund seiner hitze- und feuerbeständigen Eigenschaften. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle alten Dachmaterialien Asbest enthalten. Asbest ist besonders gefährlich, wenn es …
- … diese leicht eingeatmet werden können und gesundheitliche Risiken wie Lungenkrebs und Asbestose bergen.</p><p>Ein häufiges Missverständnis ist, dass Asbest immer sofort erkennbar …
- … ist. Tatsächlich kann Asbest in verschiedenen Formen und Materialien vorkommen, und eine visuelle Inspektion reicht oft nicht aus, um seine Anwesenheit sicher zu bestimmen. Eine genaue Identifikation erfordert in der Regel eine Laboranalyse.</p><p>Es ist ratsam, bei Verdacht auf Asbest vorsichtig zu sein und keine weiteren Arbeiten …
- … Bestimmung erfolgt ist. In vielen Ländern gibt es spezialisierte Unternehmen, die Asbestproben analysieren und gegebenenfalls eine sichere Entsorgung durchführen können. Es ist …
- … konsultieren, da diese oft Richtlinien und Empfehlungen für den Umgang mit Asbest bereitstellen.</p><p>Ein weiterer relevanter Aspekt ist die rechtliche Situation. In vielen …
- … Ländern ist der Umgang mit Asbest streng reguliert, und es gibt spezifische Vorschriften für die Entsorgung und den Umgang mit asbesthaltigen Materialien. Es ist daher wichtig, sich über die lokalen …
- … werden.</p><p>Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Möglichkeit, dass das Material Asbest enthält, nicht ausgeschlossen werden kann, ohne eine genaue Analyse. Es ist …
- … um potenzielle Risiken zu minimieren.</p>Häufige Fragen (FAQ) Wie kann ich Asbest erkennen?Eine sichere Erkennung ist nur durch Laboranalysen möglich. Typische Hinweise …
- … Materialien in Bauprodukten vor 1993, oft in Kombination mit Wellplatten oder Dacheindeckungen. Welche Gesundheitsrisiken bestehen bei Asbestkontakt?Asbestfasern können bei …
- … steigt mit der Intensität und Dauer der Exposition. Was tun bei Asbestverdacht im Garten?Sofort alle Arbeiten einstellen, den Bereich …
- … kontaktieren. Keine eigenständigen Demontage- oder Entsorgungsversuche unternehmen. Wie erfolgt eine sichere Asbestentsorgung?Asbest muss durch zertifizierte Fachfirmen entfernt und als Sondermüll entsorgt …
- … werden. Eigenständige Entsorgung ist gesetzlich verboten. Wann wurde Asbest verboten?In Deutschland gilt seit 1993 ein vollständiges Herstellungs- und Verwendungsverbot für Asbest. In älteren Materialien kann es jedoch noch vorhanden sein. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Asbestverdacht wichtig?Bereich absperren, Material nicht beschädigen, feucht halten bei unvermeidbaren Arbeiten, Schutzkleidung tragen und Fachfirmen kontaktieren. Wie hoch sind die Kosten für eine Asbestentsorgung?Die Kosten variieren je nach Umfang und Schwierigkeit der …
- … Arbeiten. Eine professionelle Entsorgung kann mehrere hundert bis tausend Euro kosten.Glossar AsbestNatürlich vorkommendes Mineral mit hitzebeständigen, faserigen Strukturen. Früher häufig als Baustoff …
- … verwendet, seit 1993 verboten aufgrund krebserregender Wirkung.Verwandte Begriffe: Asbestfaser, Asbestsanierung, Asbestose AsbestoseChronische Lungenerkrankung durch eingeatmete Asbestfasern. Führt zu …
- … Berufskrankheit MaterialprüfungLaboruntersuchung zur Feststellung der Materialzusammensetzung und möglicher Schadstoffe. Essentiell bei Asbestverdacht.Verwandte Begriffe: Laboranalyse, Schadstoffprüfung, Materialanalyse SchadstoffsanierungFachgerechte Entfernung und Entsorgung …
- … Begriffe: Altlastensanierung, Gebäudesanierung, Schadstoffentsorgung ExpositionsrisikoGesundheitsgefährdung durch Kontakt mit schädlichen Substanzen. Bei Asbest abhängig von Faserfreisetzung und Expositionsdauer.Verwandte Begriffe: Gesundheitsrisiko, Gefährdungsbeurteilung, Schadstoffbelastung VliesTextilartiges Material …
- … aus verfestigten Fasern. In älteren Baumaterialien häufig mit Asbest versetzt.Verwandte Begriffe: Fasermatte, Filz, Dämmmaterial SondermüllAbfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung besondere Anforderungen an Transport und Entsorgung stellen. Asbest muss als Sondermüll behandelt werden.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Entsorgung, Deponierung …
- … Asbestrisiko: Baumaterial-Check – Gefahrenquellen erkennen …
- … Asbest ist immer problematisch …
- … Brandschutzmaterial, Fußbodenkleber, Fugenmaterial, Fensterkitt, Deckenplatten, Fassadenplatten, Speicheröfen, Kaminplatten, Eternitblumentöpfe uvm kann Asbest enthalten. Jede mechanische Behandlung wie zerschlagen, brechen oder bohren ist gefährlich. …
- … Polizei sofort. Jeder tut gut daran eine Fachfirma zu beauftragen. Mit Asbestverdacht kann man jeden Heimwerker (oder Nachbarn) ärgern. Vor …
- … Materialanalyse: Dachblech & Vlies – Asbestunterscheidung …
- … Letztere sollte kein Asbest haben? …
- … Zusammenfassung: Asbestverdacht im Hochbeet …
- … Filzes auf altem Dachblech in einem selbstgebauten Hochbeet …
- … - Sorge vor möglicher Asbestbelastung und Gesundheitsrisiken …
- … - Dokumentation durch mehrere Bilder des Vlieses/Filzes auf dem Dachblech …
- … - Potenzielles Vorhandensein von Asbest in altem Dach …
- … - Eine sichere Identifizierung von Asbest ist nur durch Laboranalysen möglich …
- … Drainagevlies mit Noppenbahn hin (Bild 3), das vermutlich kein Asbest enthält …
- … - Bei Asbestverdacht sind immer professionelle Untersuchungen empfohlen …
- … - Kann das Vlies Asbest enthalten?</b> Ja, möglich bei altem Dachmaterial vor 1993. …
- … </b> Eingeatmete Fasern können langfristig Krebs oder Asbestose verursachen. …
- … - Was tun bei Verdacht?</b> Arbeiten stoppen, Bereich sichern, Experten rufen. …
- … Wie erkenne ich Asbest?</b> Nur Laboranalyse gibt Sicherheit, visuelle Hinweise reichen nicht. …
- … - Was, wenn Asbest bestätigt wird?</b> Fachfirma muss es als Sondermüll entsorgen. …
- … - Asbest:</b> Faseriges Mineral, früher in Baustoffen, krebserregend bei Einatmung. …
- … Vlies/Filz:</b> Textilmaterial, in Dachkonstruktionen oft mit Asbest versetzt. …
- … - Asbestose:</b> Lungenerkrankung durch Asbestfasern. …
- … Abfall wie Asbest, spezielle Entsorgung nötig. …
- … Die vorliegenden Bilder ermöglichen keine eindeutige Identifizierung eines Asbestrisikos. Eine sichere Abklärung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. …
- … am Hochbeet unterbleiben und ein Fachmann hinzugezogen werden, da bei bestätigtem Asbestverdacht erhebliche gesundheitliche Risiken und rechtliche Konsequenzen bei unsachgemäßer …
- … Dachblech: Antikondensvlies – Asbestanalyse notwendig! …
- … Das müßte ein Antitropfvlies / Kondensatvlies etc. sein, eine Vliesbeschichtung, damit sich am Blechdach innen keine Tropfen bilden können und es innen zu regnen …
- … Ich denke, dass dies eher kein Asbest enthält. Sicherheit gibt aber nur eine Analyse. …
- … Asbestverdacht im Hochbeet: Risikoeinschätzung & Materialprüfung …
- BAU-Forum - Baustoffe - Dachmaterial bestimmen: Mögliche Gefahren für Kinderzimmer? Analyse & Risikobewertung
- … Dachmaterial: Gefahr fürs Kinderzimmer? …
- … Dachmaterial unbekannt? Wir analysieren mögliche Gefahren für Ihr Kinderzimmer. Jetzt …
- … Dachmaterial, Dacheindeckung, Kinderzimmer, Schadstoffe, Gesundheitsrisiko, Materialanalyse, Risikobewertung, Dachinspektion …
- … Dach, Baumaterialien, Schadstoffe, Gesundheit …
- … Dachmaterial bestimmen: Mögliche …
- … Hallo kann mir jemand sagen aus welchem Material dieses Dach ist? Das Kinderzimmerfester ist direkt in der Nähe und man schaut …
- … auf dieses Dach. Könnte da eine Gefahr bestehen? Vielen Dank …
- … Um das Dachmaterial sicher zu bestimmen und mögliche Gefahren für das Kinderzimmer …
- … Material aus der Ferne nicht identifizieren kann, liste ich einige gängige Dachmaterialien und potenzielle Risiken auf: …
- … Dachziegel/Dachsteine: In älteren Produkten können Schadstoffe enthalten sein. …
- … krebserregend und seine Verwendung ist heute in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Asbestose, Faserzement, Sanierung. …
- … Dachinspektion …
- … Eine Dachinspektion ist eine regelmäßige Überprüfung des Zustands eines Daches, …
- … und zu beheben. Sie sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Dachwartung, Schadensanalyse, Gutachten. …
- … zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es kann PAK enthalten.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Teerpappe, Abdichtung. …
- … Wasser und Fasern (früher oft Asbest, heute meist organische Fasern) besteht. Er wird häufig für Dach- und Fassadenplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Dachplatten, Fassadenverkleidung, Asbestzement. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind gebrannte Tonprodukte, die zur Dacheindeckung verwendet …
- … werden. Sie sind langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Betondachsteine, Dacheindeckung. …
- … Materialien oder Bauteilen auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PAK oder Schwermetallen. Sie wird von spezialisierten Laboren durchgeführt.Verwandte Begriffe: Umweltanalytik, Materialprüfung, Laboruntersuchung. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Dach Asbest enthält?Asbest ist mit bloßem Auge oft schwer zu …
- … Welche gesundheitlichen Risiken gehen von Asbest aus?Asbestfasern können bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen wie Asbest …
- … Wie oft sollte ein Dach auf Schäden überprüft werden?Eine regelmäßige Dachinspektion, idealerweise jährlich oder …
- … Kann ich ein Dach selbst auf Schadstoffe untersuchen?Nein, die Probenahme und Analyse von Schadstoffen …
- … Was kostet eine Dachinspektion durch einen Fachmann?Die Kosten für eine Dachinspektion variieren …
- … je nach Größe und Zustand des Daches. Sie können mit einigen hundert Euro rechnen. Eine detaillierte Schadstoffanalyse kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Wie lange halten verschiedene Dachmaterialien?Die Lebensdauer von Dächern variiert stark: Ziegeldächer können …
- … Welche Alternativen gibt es zu asbesthaltigen Dächern?Es gibt viele asbestfreie Alternativen wie Tonziegel, Beton …
- … dachsteine, Schiefer, Metall oder Faserzementplatten. Die Wahl hängt von den individuellen …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zu den Schritten und Kosten einer Asbestsanierung. …
- … Dachmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dach …
- … Dachplatten: Gefahr durch Mikroplastik & Sturmschäden! …
- … Aus dem Material stellt man auch Kunststoffboote her. Dachplatten sind leicht durchsichtig, Nachteil ist, dass sich das Polyester …
- … Ironie-Detektor: Kommentar zum Dachmaterial-Thread …
- … Dass so ein total vergammeltes Dach mit herausstehenden Fasern Nichtfachleuten Sorgen bereitet, ist doch normal. Das sollte …
- … Foren-Diskussion: Echte Probleme statt Dachmaterial-Schmarrn …
- … Dachmaterial im Kinderzimmer: Gefahren erkennen & bewerten …
- … 10333.php,/forum/baustoffe/10326.php,/forum/bio/10305.php,/forum/bio/10231.php,/forum/dach/16841.php,/forum/dach/16829.php,/forum/dach/16806.php …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dacheindeckung mit Eternit: Kosten, Alternativen & Asbest-Risiko bei alten Platten?
- … Eternit Dacheindeckung: Asbest & Alternativen …
- … Dacheindeckung mit Eternit sanieren? Infos zu Asbest, Kosten & …
- … Dacheindeckung, Eternit, Asbest, Dachsanierung, Schindeln, Schiefer, Schieferit, Kosten, Alternativen …
- … Dach, Sanierung, Asbest …
- … Hallo, ich möchte unter Dach neu eindecken lassen, z.Z. besteht eine Deckung mit Eternit Platten die Ca 30 Jahre alt sind und auf der einen Seite stark bemoost sind. Ich möchte zunächst nur eine Dachhälfte machen lassen, und in 2-3-Jahren die andere Hälfte. Wegen …
- … Gibt es bei der Verwendung von Eternit Schindeln nach dem Asbestverbot noch irgendwelche gesundheitlich bedenklichen Inhaltsstoffe? (bedenkliche Fasern o.Ä.) …
- … Ich beurteile die Dacheindeckung mit Eternit-Platten kritisch, besonders bei älteren Platten. …
- … Asbest-Test: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe auf Asbest untersuchen. …
- … Fachgerechte Entsorgung: Wenn Asbest vorhanden ist, muss die Entsorgung …
- … Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Dacheindeckungsmaterialien wie Schindeln oder Schieferit. …
- … EternitEternit ist ein Faserzement, der für Dacheindeckungen und Fassadenbekleidungen verwendet wird. Früher enthielt Eternit oft Asbest, …
- … heute werden asbestfreie Varianten hergestellt.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Dacheindeckung. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest …
- … Dachsanierung umfasst die Reparatur oder Erneuerung der Dacheindeckung, der Dämmung …
- … und anderer Dachbestandteile.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Asbest, Energetische Sanierung. …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute z.B. Zellulose oder Kunststoff).Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, …
- … Dacheindeckung. …
- … DacheindeckungDie Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Dach …
- … Faserzement, der früher oft Asbest enthielt. Heutzutage werden Eternitplatten ohne Asbest hergestellt. …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?Asbesthaltige Eternitplatten sind oft älter als 1993 …
- … Welche Alternativen gibt es zu Eternit?Alternativen sind z.B. Schindeln, Dachziegel aus Ton oder Beton, Metalleindeckungen oder Faserzementplatten ohne Asbest. …
- … Darf ich Eternitplatten selbst entsorgen?Asbesthaltige Eternitplatten dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben entsorgt werden. Nicht asbesthaltige Platten können unter Umständen selbst entsorgt werden, die lokalen …
- … Was kostet die Entsorgung von asbesthaltigen Eternitplatten?Die Kosten variieren je nach Menge und Region. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ein konkretes Angebot erstellen. …
- … Kann ich mein Dach auch nur teilweise neu eindecken?Ja, eine Teildeckung ist möglich, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die …
- … z.B. energetische Sanierungen oder die Asbestsanierung unterstützen. …
- … Asbestsanierung: Vorgehen und KostenInformationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest. …
- … Dach dämmen: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und …
- … Dämmtechniken für das Dach. …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen. …
- … Dachziegel vs. Dachsteine: Unterschiede und EigenschaftenVergleich der beiden gängigsten …
- … Materialien für Dacheindeckungen. …
- … Schiefer als Dacheindeckung: Vorteile und NachteileInformationen zu den Eigenschaften und der Verwendung von Schiefer als Dachmaterial. …
- … vertreiben das Material auch hunter dem Namen Intersin. Befestigung je nach Dach mit Klammern und/oder Nägeln. …
- … Asbestzement: Keine Sanierungspflicht bei normaler Nutzung …
- … Asbestzementprodukte …
- … gesundheitliche Gefährdung nachweisbar ist. Umso weniger sollte man sich bei Faserzement (asbestfrei) im Außenbereich darob grämen. Höchstens wegen ästhetischer Gefährdung. …
- … Risiko: Asbestfasern durch verwitterte Eternitplatten? …
- … Wie ist es wenn die alten Eternit-Platten an Kanten und teilweise an der Oberfläche verwittert sind. Können keine Asbestfasern frei werden und z.B. durch Dachfenster ins Haus …
- … Mein Dachdecker meint wenn da wirklich mal was frei wird, dann sind die Fasern zu groß um lungengängig zu sein. Ich könnte das Zeug liegen lassen bis die Schindeln wirklich kaputt gehen, starke Bemoosung ist noch kein Grund zur Sanierung. Wie sehen sie die Sache? …
- … Asbest-Risiko: Dachdecker-Einschätzung zu Verwitterung …
- … Dachdecker hat Recht …
- … Asbestzement sind die Fasern fest gebunden. Bei Verwitterung werden sicherlich Fasern …
- … handelt. öberdies geschieht das ja außen, und eine gewisse Grundbelastung mit Asbestfasern ist in der Luft von Siedlungsgebieten immer vorhanden. …
- … Dacheindeckung: Eternit-Alternativen, Asbest-Risiken & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Bitumenschindeln sanieren oder Alternative? Kosten, Material & Lebensdauer?
- … Dachsanierung: Bitumenschindeln vs. Alternative …
- … Dachsanierung mit Bitumenschindeln nach 30 Jahren: Ist eine Alternative sinnvoller? Kosten, Lebensdauer, Materialvergleich – jetzt informieren! …
- … Dachsanierung, Bitumenschindeln, Alternative, Dachmaterial, Kosten, Lebensdauer, WEGAbk., Sanierung, …
- … Dach, Unterkonstruktion …
- … Dachsanierung, Bitumenschindeln, Dachmaterialien, WEGAbk., Bauschäden …
- … ich bin Eigentümer einer WEGAbk.. Unser Dach ist mit Bitumenschindeln gedeckt, nach nun 31 Jahren ist an zwei …
- … Stellen Wasser durch das Dach in die oberen Räumlichkeiten eingedrungen. …
- … Um nicht wieder nach 30 Jahren das Dach neu machen zu müssen hier nun meine Frage an die …
- … als Eigentümer einer WEGAbk. nach 31 Jahren mit Bitumenschindeln auf dem Dach und Wassereintritt nach einer besseren Alternative suchen. …
- … Dachziegel aus Ton oder Beton: Langlebiger, aber schwerer. …
- … Bitumenschindeln sind ein Dachdeckungsmaterial, das aus einer Trägerschicht aus Glasvlies oder organischen Fasern …
- … relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten, aber weniger langlebig als andere Dachmaterialien.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachmaterial, Dachsanierung …
- … langlebig, widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich. Dachziegel sind schwerer als Bitumenschindeln und erfordern möglicherweise eine stabilere Dach …
- … dach besteht aus Metallplatten oder -bahnen, die auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. …
- … erhältlich. Sie sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, Feuer und recycelbar.Verwandte Begriffe: Aluminiumdach, Zinkdach, Kupferdach …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst die Reparatur, Erneuerung oder Verbesserung eines Daches. …
- … Sie kann notwendig werden, wenn das Dach beschädigt ist, undicht ist oder den aktuellen energetischen Anforderungen nicht mehr entspricht. Eine Dachsanierung kann die Lebensdauer des Daches verlängern, den Wert …
- … des Gebäudes steigern und den Energieverbrauch senken.Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachneueindeckung, energetische Sanierung …
- … Unterkonstruktion (Dach) …
- … Die Unterkonstruktion eines Daches bildet die Basis für …
- … die Dachdeckung. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder -sparren, auf denen die Dachdeckung befestigt wird. Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein, …
- … um das Gewicht der Dachdeckung und eventuelle Schneelasten zu tragen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, Lattung, Konterlattung …
- … Lebensdauer (Dach) …
- … Daches hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das verwendete Material, die …
- … und die regelmäßige Wartung. Bitumenschindeln haben eine geringere Lebensdauer als beispielsweise Dachziegel oder Metalldächer.Verwandte Begriffe: Nutzungsdauer, Haltbarkeit, Verschleiß …
- … Witterungseinflüssen. Allerdings haben sie eine begrenzte Lebensdauer im Vergleich zu anderen Dachmaterialien. …
- … andere Dachmaterialien und können bei starker Sonneneinstrahlung oder extremen Temperaturen spröde werden. Sie sind auch anfälliger für Moosbewuchs und Beschädigungen durch Hagel. Zudem sind sie ökologisch weniger nachhaltig als beispielsweise Tonziegel. …
- … Wie lange halten Dachziegel aus Ton oder Beton?Dachziegel aus Ton oder Beton …
- … Allerdings sind sie schwerer als Bitumenschindeln und erfordern möglicherweise eine stabilere Dachkonstruktion. …
- … Was sind die Vorteile eines Metalldachs?Metalldächer sind …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?Sie können einen qualifizierten Dachdecker über Empfehlungen von Bekannten, …
- … Was kostet eine Dachsanierung?Die Kosten einer Dachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … darunter die Größe des Daches, das gewählte Material, der Zustand der Unterkonstruktion und die regionalen Preise. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachsanierung einholen?Ob eine Baugenehmigung für die Dachsanierung erforderlich …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dachform verändert wird oder die Sanierung die Statik des Gebäudes beeinflusst. …
- … Dachdämmung: Kosten und NutzenInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energiekosten zu senken. …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungenÜberblick über …
- … Dachbegrünung: Vorteile und NachteileInformationen zur ökologischen Aufwertung des Daches durch eine Dachbegrünung. …
- … Asbest im Dach: Erkennung …
- … und SanierungHinweise zum Umgang mit Asbestzementplatten auf dem Dach. …
- … Regenwassernutzung: Möglichkeiten und KostenInformationen zur Nutzung von Regenwasser vom Dach für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … WEGAbk. Dachsanierung: Fachberatung zu …
- … sind Fachleute erforderlich die Beraten. Fachleute bzw. Sachverständige prüfen den technischen Dachaufbau und den Untergrund, Fäulnis, Belüftung, Statik etc. Danach kommt eine …
- … einstimmig beschlossen werden. Alles wird langwierig und kann bei einem undichten Dach zum Zusammenbruch führen. Mein Rat: werden sie diese Schrottimmobilie los. Ein …
- … Dach mit Bitumenschindeln ist besonders Kritisch weil der Holzuntergrund unbemerkt und total …
- … 2. Wie sieht die Dachschalung unter den Bitumenschindeln aus? Brettschalung oder Spanplatte oder ...? …
- … 4. Gibt es Gauben, Dachflächenfenster, Rohrleitungsdurchdringungen etc. die evtl. undicht geworden sind? …
- … sich mal ein Bauphysiker das Dach ansehen und eine Tauwasserberechnung machen. Da hat sich nämlich in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Erkenntnisgewinn eingestellt und einige Sachen werden heute anders gebaut als in den 80ern. …
- … Dachsanierung Bitumenschindeln: Kosten, Alternativen & Lebensdauer …
- … 1776637112,/forum/aussenwaende/14404.php,/forum/aussenwaende/10370.php,/forum/dach/16919.php,/forum/dach/16747.php,/forum/dach/16736.php,/forum/dach/16708.php,/forum/dach/16544.php, …
- … forum/dach/16339.php,/forum/dach/16274.php,/forum/dach/16175.php …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung bestimmen: Arten, Materialien & Erkennungsmerkmale im Überblick
- … Dacheindeckung bestimmen: Arten & Materialien …
- … Welche Dacheindeckung ist das? Wir helfen bei der Bestimmung von Dach …
- … Bitumen, Dachmaterialien, Dacheindeckung bestimmen, Dacharten …
- … Dach, Dacheindeckung, Bauwesen, Architektur …
- … Welche Dacheindeckung ist das? …
- … Um die Dacheindeckung zu bestimmen, betrachte ich folgende Aspekte: …
- … Farbe: Welche Farbe hat die Dacheindeckung? …
- … Verlegung: Wie sind die Elemente auf dem Dach angeordnet? …
- … Dacheindeckungen sind: …
- … Dachziegel: Ton oder Beton, verschiedene Formen (z.B. Biberschwanz, …
- … Metalldach: Aluminium, Stahl, Kupfer, verschiedene Formen (z.B. Trapezblech, Wellblech) …
- … Bitumendach: Bitumenbahnen oder -schindeln, oft auf Flachdächern …
- … Schiefer ist ein Naturstein, der in dünne Platten gespalten und zur Dacheindeckung verwendet wird. Er ist besonders langlebig und verleiht dem Dach …
- … verarbeitet und bietet einen zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Bitumenschindeln, Dachpappe …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem …
- … das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachgefälle, Mindestdachneigung …
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht aus Holzbalken oder Stahlträgern und trägt die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken …
- … den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Sie wird unter oder zwischen den Sparren angebracht und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmstärke, U-Wert …
- … Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Ton- und Betondachziegeln?Tonziegel sind meist natürlicher in der Farbe und können …
- … eine unregelmäßigere Oberfläche haben. Betondachziegel sind oft glatter und gleichmäßiger gefärbt. Eine Materialprüfung kann Klarheit bringen. …
- … Welche Dacheindeckung ist am langlebigsten?Schiefer und Metalldächer (z.B. aus Kupfer) …
- … Jahre betragen kann. Tonziegel können ebenfalls sehr langlebig sein, während Betondachziegel und Bitumendächer eine kürzere Lebensdauer haben. …
- … Fehlerhafte Ausführung kann zu Undichtigkeiten und Schäden am Dachstuhl führen. Es ist ratsam, einen professionellen Dachdecker zu beauftragen. …
- … Welche Dacheindeckung ist am besten für …
- … mein Haus geeignet?Die Wahl der Dacheindeckung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der regionalen Witterung, dem Budget und den ästhetischen Vorlieben. …
- … Ein Dachdecker kann Sie umfassend beraten und die passende Dacheindeckung für Ihr Haus empfehlen. …
- … Wie viel kostet eine neue Dacheindeckung?Die Kosten für eine neue Dacheindeckung variieren je …
- … nach Material, Größe des Daches und Komplexität der Arbeiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdecker gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaltdach und einem Warmdach?Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen …
- … Dämmung und Dacheindeckung ein Luftspalt vorhanden ist. Ein Warmdach ist ein nicht belüftetes Dach, bei dem die Dämmung direkt unter der Dacheindeckung …
- … Wie oft muss eine Dacheindeckung gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Dacheindeckung ist wichtig, …
- … jährliche Inspektion durch einen Fachmann wird empfohlen, um die Lebensdauer der Dacheindeckung zu verlängern. …
- … Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der …
- … Wahl der Dacheindeckung?Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Dacheindeckung. Einige Materialien, wie z.B. Dachziegel, erfordern eine bestimmte …
- … Mindestdachneigung, um eine sichere Entwässerung zu gewährleisten. Bei flacheren Dächern kommen oft Bitumenbahnen oder Metalldächer zum Einsatz. …
- … DachsanierungErneuerung oder Reparatur der Dacheindeckung, um Schäden zu beheben …
- … und die Lebensdauer des Daches zu verlängern. …
- … DachdämmungVerbesserung der Wärmedämmung des Daches, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … DachfensterEinbau von Fenstern in das Dach, um mehr Tageslicht in …
- … den Dachraum zu bringen. …
- … GründachBegrünung des Daches mit Pflanzen, um die Umwelt zu schonen und das Mikroklima zu verbessern. …
- … PhotovoltaikanlageInstallation von Solarzellen auf dem Dach, um Strom zu erzeugen. …
- … Dachsanierung: Eigentümer werden – …
- … Dacheindeckung: Wichtiger Hinweis zu Substanzen und Risiken …
- … Dacheindeckung: Eternit/Faserzement – Bestimmung & Moosentfernung …
- … -://www.google.de/search?biw=1920&bih=926&tbm=isch&sa=1&ei=3zZYXemnD9GMrwTcw5iABg&q=alte+Dacheindeckung+eternit&oq=alte+Dacheindeckung+eternit&gs_l=img.3 …
- … Baujahr 1912, dieses Dach gesehen (s. Foto). …
- … 1. Was ist das für eine Dacheindeckung? Material? …
- … für diese Häuser vorstellen. Auf jeden Fall NICHT kaufen wie gesehen. Dacheindeckung ist wohl nicht vom Jahr der Errichtung und könnte Aluminium …
- … Mir geht es NUR um das Dach. …
- … Gehen sie doch zum Hauseigentümer und stellen sich als Blockwart für Dachangelegenheiten vor. Der beantwortet ihre Fragen mit dem richtigen Finger. …
- … Dachmaterial: Bitumen Dachschindeln – Eine mögliche Dacheindeckung …
- … Bitumen Dachschindeln sein. …
- … Das könnten auch Bitumen Dachschindeln sein. …
- … Dacheindeckung bestimmen: Materialien, Arten und Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Hofüberdachung erneuern: Kosten, Material & Montage – Was ist zu beachten?
- … Hofüberdachung erneuern: Kosten & Materialien …
- … Hofüberdachung erneuern? Infos zu Kosten, Materialien (Trapezblech, Stegplatten) & Montage. …
- … Jetzt Angebote für Dachdecker in Mainz vergleichen! …
- … Hofüberdachung, Dach erneuern, Eternitplatten, Asbest, Trapezblech, Stegplatten, Dachdecker, Mainz, Kosten, Montage …
- … Dach, Sanierung, Bauwesen, Asbest …
- … Hofüberdachung erneuern: Kosten, Material & Montage …
- … es gilt eine Hofüberdachung ca. 60 m², mit einem Gefälle von ca. 10 %, …
- … Abdeckung und Entsorgung der - mit an ziemlicher Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit asbesthaltigen Eternitplatten ist bereits geklärt. …
- … Die Hälfte des Daches - vom Pult bis zum mittlerer Pfette plante ich mit …
- … Nun bin ich auf der Suche nach einem Dachdecker der mich bei der Planung und der Durchführung unterstützt, Erfahrung …
- … ich natürlich Skizzen mit exakten Aufmaßen und Fotos des aktuellen Bestandsdaches. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Hofüberdachung erneuern möchten, die derzeit mit asbesthaltigen Eternitplatten gedeckt ist. Die Entsorgung ist bereits geklärt, das …
- … Für die neue Überdachung haben Sie verschiedene Möglichkeiten, wie z.B.: …
- … und Wandanschluss: Diese Details sind wichtig für die Dichtigkeit der Überdachung. …
- … Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das als Dach- oder Wandverkleidung eingesetzt wird. Es ist leicht, robust und kostengünstig.Verwandte Begriffe: …
- … Profilblech, Dachblech, Wandblech …
- … Kunststoffplatten mit mehreren Stegen, die für eine hohe Stabilität und Lichtdurchlässigkeit sorgen. Sie werden häufig für Überdachungen und Gewächshäuser verwendet.Verwandte Begriffe: Plexiglas, Polycarbonat, Doppelstegplatten …
- … Träger, die das Dach tragen und die Last auf die Stützen ableiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.Verwandte Begriffe: Sparren, Lattung, Dachstuhl …
- … von der Traufe zum First verlaufen und die Dachhaut tragen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.Verwandte Begriffe: Pfetten, Lattung, Dachstuhl …
- … die auf den Sparren befestigt wird und die Dachziegel oder andere Dachmaterialien trägt. Sie dient als Unterlage für die Dach …
- … das Regenwasser abtropft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Daches und muss sorgfältig ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Dachrinne …
- … Der seitliche Rand des Daches, der die …
- … Giebelwand abschließt. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Daches und muss sorgfältig ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Traufe, First, Giebel …
- … Asbest …
- … Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und darf nur von zertifizierten Fachbetrieben entfernt werden.Verwandte Begriffe: Eternit, Faserzement, Sanierung …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Hofüberdachung?Trapezblech ist eine kostengünstige und robuste Option. Stegplatten aus …
- … Wie finde ich einen geeigneten Dachdecker in Mainz?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen …
- … Sie online nach Dachdeckern in Ihrer Region. Vergleichen Sie die Angebote und achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. …
- … Was kostet eine neue Hofüberdachung?Die Kosten hängen von der Größe der Überdach …
- … Wie lange dauert die Erneuerung einer Hofüberdachung?Die Dauer hängt von der Größe der Überdachung …
- … Was ist bei der Entsorgung der alten Eternitplatten zu beachten?Asbesthaltige Eternitplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Beauftragen Sie einen zertifizierten Fachbetrieb …
- … der Stahlträger hängt von der Spannweite und der Last der Überdachung ab. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie Sie diese planen können. …
- … Trapezblech Dach MontageAnleitung …
- … zur Montage eines Trapezblechdaches. …
- … Asbestentsorgung VorschriftenInformationen zu den gesetzlichen Vorschriften bei der Asbestentsorgung. …
- … Dachdecker Angebote vergleichenWie Sie die besten Angebote von Dachdeckern finden …
- … Hofüberdachung erneuern: Kosten, Material & Montage – Was ist zu beachten …
- … 1776637260,/forum/architektur/10363.php,/forum/dach/16324.php,/forum/dach/15875.php,/forum/dach/11216.php,/forum/wintergarten/10179.php,/forum/alternat/11468.php, …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung Kosten: Komplettabriss, Neubau, Material & Preis pro m² für Satteldach?
- … Dachsanierung: Kosten, Abriss & Neubau …
- … Dachsanierung geplant? Infos zu Kosten für Abriss, Neubau & Material. …
- … Was kostet ein neues Satteldach pro m²? Jetzt informieren! …
- … Dachsanierung, Dachabriss, Dachneubau, Satteldach, Kosten, Preis pro m², …
- … Materialkosten, Dachziegel, Teerpappe …
- … Dach, Sanierung, Bauwesen …
- … Dachsanierung Kosten: Komplettabriss, Neubau, Material & Preis pro m² für Satteldach? …
- … Wir möchten gern das Dach meines Elternhauses komplett entfernen (inkl. Balken) und ein neues darauf setzen …
- … Es handelt sich um ein Satteldach. Das Haus ist 1914 gebaut worden und ca. 17 m lang. …
- … Grundfläche des Daches? Keine Ahnung. …
- … Momentan ist das Dach mit einer Art Teerpappe (also keine Dachziegel o.ä.) gedeckt. Das sollte auch wieder der Fall sein. …
- … Um die Kosten für ein neues Dach zu ermitteln, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Dachart: Satteldach, …
- … Walmdach etc. beeinflussen den Materialaufwand. …
- … Dachfläche: Die Grundfläche des Daches ist entscheidend für die Materialmenge. …
- … Material: Dachziegel (Ton, Beton), …
- … Zusatzarbeiten: Dämmung, Gauben, Dachfenster erhöhen die Kosten. …
- … Abriss Altdach: Entsorgung von Teerpappe …
- … Da das Haus von 1914 ist, sollte man prüfen, ob Asbest verbaut wurde. & …
- … SatteldachEin Satteldach ist …
- … eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in …
- … Deutschland.Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach …
- … DachziegelDachziegel sind gebrannte Ton- oder Betonsteine, die zur Dacheindeckung …
- … verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Schiefer, Bitumen …
- … TeerpappeTeerpappe ist ein Abdichtungsmaterial, das früher häufig für Dächer verwendet wurde. Es enthält Teer, der gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen kann. Heutzutage wird Teerpappe durch Bitumen ersetzt.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachfolie, Abdichtung …
- … DachgaubeEine Dachgaube ist ein Aufbau auf …
- … einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Licht schafft. Es gibt verschiedene Formen von Dachgauben, z.B. Schleppgauben, Spitzgauben und Fledermausgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dach …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen …
- … Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung …
- … Welche Dachmaterialien sind am günstigsten?Betondachsteine sind in …
- … Auch die Form der Ziegel (z.B. Flachziegel) beeinflusst den Preis. Metallbedachungen können ebenfalls eine kostengünstige Alternative sein, abhängig vom Material (z.B. …
- … Wie lange dauert eine Dachsanierung?Die Dauer hängt von der Größe des Daches, dem Umfang der Arbeiten (Abriss, Neubau, Dämmung) und den …
- … Wetterbedingungen ab. Ein komplettes Dach mit Dämmung kann mehrere Wochen dauern. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für ein neues Dach?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In den meisten …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, besonders wenn die Dachform verändert wird oder Gauben eingebaut werden. …
- … Kann ich ein Dach selbst sanieren?Von einer kompletten Dachsanierung in Eigenregie ist …
- … Bausubstanz und zu Sicherheitsrisiken führen. Einzelne Arbeiten wie die Reinigung des Daches können jedoch selbst durchgeführt werden. …
- … Dachdecker?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online …
- … nach Dachdeckern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für energetische Sanierungen, wie z.B. die Dämmung des Daches. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Wie oft muss ein Dach neu gedeckt werden?Die Lebensdauer eines Daches hängt vom …
- … Material und den Witterungsbedingungen ab. Ein Ziegeldach kann bei guter Pflege 50 Jahre oder länger halten. Ein Dach mit Teerpappe muss in der Regel früher erneuert werden. …
- … Dach dämmen: Kosten und MethodenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und den damit verbundenen …
- … Dachfenster einbauen: Was ist zu beachten?Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Genehmigungspflicht. …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme …
- … für energetische Sanierungen am Dach. …
- … Dachziegelarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachziegelmaterialien (Ton, Beton, Schiefer). …
- … Asbest im Dach erkennen und sanierenInformationen …
- … zur Erkennung von Asbest und zur fachgerechten Sanierung. …
- … Dachsanierung: Kniestock erhöhen – Baugenehmigung & Statik prüfen! …
- … Die Preis-Frage kann dann lauten. 0 , weil Abreisen und Neubauten vom Haus vrmtl. billiger ist, denn außer dem Dach wird ja da wohl noch mehr zu machen sein …
- … Dachsanierung Kosten: Abriss, Neubau & Satteldach-Preise …
- … 1776566939,/forum/dach/15862.php,/forum …
- … /dach/13842.php,/forum/dach/12276.php,/forum/alternat/11453.php,/forum/alternat/11399.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Dach komplett erneuern: Kosten, Material & Arbeitsaufwand für Neubau?
- … Dach komplett erneuern? Welche Kosten entstehen für Abriss, Neubau, Dämmung & Eindeckung? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Dacherneuerung, Dachsanierung, Dachneubau, Kosten Dacherneuerung, Preise Dach …
- … erneuerung, Dachaufbau, Dachdämmung, Dachfenster …
- … Dach, Sanierung, Kosten …
- … habe ich nun Sorgen, dass das Dach nicht mehr wirklich lange hält, sodass ich in der näheren Zukunft den Dachstuhl erneuern und das Dach neu eindecken lassen muss. …
- … - Abriss und Entsorgung des alten Dachstuhles und der Pfannen …
- … - Aufbau eines neuen Dachstuhles (Grundfläche des Hauses 10 m x 6 m, 45 ° Dachschräge) …
- … - Eindeckung des Daches, ca. 120 m² …
- … - Einbau von insgesamt 3 Dachfenstern, …
- … - ausreichende Dämmung des Daches …
- … - Anbringung von Dachrinnen …
- … - eventuell anfallende Kleinarbeiten, welche zum Abriss und Neuaufbau des Daches dazu gehören. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Kosten für eine komplette Dacherneuerung abschätzen möchten. Da ich das Dach nicht vor Ort begutachten …
- … Dachform und -größe: Ein komplexes Dach mit Gauben oder Dachschrägen ist aufwendiger als ein einfaches …
- … Satteldach. Die Wohnfläche bzw. Grundfläche des Hauses ist ein wichtiger Faktor. …
- … Materialien: Die Wahl der Dacheindeckung (z.B. Ziegel, Schiefer, Metall) und der Dämmmaterialien hat einen …
- … Arbeitsaufwand: Der Abriss des alten Dachstuhls, der Neuaufbau, die Dämmung, die Eindeckung und der Einbau von …
- … Dachfenstern sind alles Arbeitsschritte, die sich im Preis niederschlagen. Kleinarbeiten und …
- … Zusatzarbeiten: Müssen Dachrinnen und Fallrohre erneuert werden? Ist eine Asbestsanierung notwendig? …
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist …
- … die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht aus Sparren, Pfetten und eventuell einem Kehlbalken. Der Dachstuhl trägt die Dacheindeckung und leitet die Lasten in …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das …
- … aus Ziegeln, Schiefer, Metall oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Ziegel, Schiefer, Dachpfanne. …
- … Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Sie besteht aus einem Gaubenkörper und einem Gaubendach …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. …
- … Sie wird in Grad angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung und die Entwässerung des Daches.Verwandte Begriffe: Satteldach …
- … von der Dachrinne ab. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Entwässerung. …
- … eine Dacherneuerung?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für eine Dacherneuerung erforderlich, insbesondere wenn die Dachform oder -höhe verändert …
- … Wie lange dauert eine Dacherneuerung?Die Dauer einer Dacherneuerung hängt von der Größe und …
- … Komplexität des Daches ab. In der Regel dauert es zwischen einer und drei Wochen. …
- … Kann ich eine Dacherneuerung selbst durchführen?Eine Dacherneuerung ist ein komplexes und …
- … Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Dachdeckerbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Wie entsorge ich das alte Dachmaterial?Das alte Dachmaterial muss fachgerecht entsorgt werden. Beauftragen Sie …
- … ein Entsorgungsunternehmen oder fragen Sie Ihren Dachdeckerbetrieb. …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Dach geeignet?Für die Dämmung eines Daches eignen sich verschiedene …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dachsanierung und einer Dacherneuerung?Eine Dachsanierung umfasst in der …
- … Regel nur die Reparatur oder den Austausch einzelner Teile des Daches, während eine Dacherneuerung den kompletten Austausch des Dachstuhls und der Eindeckung …
- … Wie finde ich einen guten Dachdeckerbetrieb?Holen Sie Angebote von mehreren Betrieben ein, vergleichen Sie die Preise und Leistungen und achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. …
- … Dachfenster einbauenInformationen zu Kosten und Einbau von Dachfenstern. …
- … Asbest im Dach erkennenHinweise zur Erkennung von Asbest und zur sicheren Sanierung. …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme …
- … Dacherneuerung: Angebote prüfen – Architekt/Ingenieur notwendig! …
- … ich weiß nicht, was Ihr (jetzt allgemein gesprochen, kein persönlicher Angriff!) manchmal für Vorstellungen habt. Reißen wir mal eben nen Dach ab und machen wir mal nen neues drauf. 2 Mausklicks …
- … an einen Grobmotoriker und dann liegt Dein Haus gleich neben dem Dachstuhl. Dann kannst du gleich neu bauen und bekommst von dem …
- … Dachsanierung: Kostenvoranschläge – Referenzen & Planung wichtig …
- … Dass so ein Dachneubau nicht von jetzt auf gleich geschieht, ist uns schon …
- … kommen lassen, um nachher feststellen zu müssen, dass ich mir die Dachsanierung vielleicht erst in 3 Jahren leisten kann. …
- … den Dachdeckern gegenüber nicht fair, welche für Kostenvoranschläge nicht unerhebliche Mühen haben. …
- … Auch ist mir bewusst, dass nicht jedes Dach gleich viel kostet. …
- … 15.000 und ich kann es mir erlauben, dieses Jahr nach geeigneten Dachdeckern Ausschau zu halten, welche dann Kostenvoranschläge machen können, oder kostet …
- … Dachneubau: Architekt, Statiker – Kosten realistisch einschätzen …
- … da niemand hier die genauen Voraussetzungen kennt, kann sowas 15 kann aber auch 30 k kosten, wobei ich 30 für realistischer halte. Solche Dinge gehören zu den schwierigsten Kapiteln im Holzbau. Da kannst du nicht jeden dahergelaufenen Dachdecker/Zimmerer nehmen. Da geht es auch um Bauphysik, neben …
- … den anderen Themen. Sonst haste zwar nen neuen Dachstuhl, aber das untere gammelt Dir weg. …
- … Dacherneuerung Kosten: 30.000 realistisch – Faktoren beachten! …
- … Gerüste usw. hier spielen viele Faktoren eine Rolle welch nicht bedacht werden, Zufahrt zum Objekt, Lagermöglichkeiten für Container, Lkw., Kran etc. …
- … Dacherneuerung: Kosten, Material & Arbeitsaufwand für Neubau …
- … 1776563460,/forum/aussenwaende/14808.php,/forum/dach/16940.php,/forum/dach/16735.php,/forum/dach/16587.php,/forum/dach/16555.php,/forum/dach/16471.php,/forum/dach/16438.php,/forum …
- … /dach/16350.php,/forum/dach/16303.php,/forum/dach/16127.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachmaterial, Asbest, Asbestanalyse, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachmaterial, Asbest, Asbestanalyse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachmaterial, Asbest, Asbestanalyse, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachmaterial, Asbest, Asbestanalyse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachmaterial bestimmen & Asbest erkennen: Analyse, Lebensdauer & Baujahr 1968
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachmaterial, Asbest & Lebensdauer prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachmaterial, Asbest, Asbestanalyse, Dach, Lebensdauer, Dachsanierung, Materialbestimmung, Baujahr 1968
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!