Dacheindeckung mit Eternit: Kosten, Alternativen & Asbest-Risiko bei alten Platten?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Dacheindeckung mit Eternit: Kosten, Alternativen & Asbest-Risiko bei alten Platten?
Gibt es bei der Verwendung von Eternit Schindeln nach dem Asbestverbot noch irgendwelche gesundheitlich bedenklichen Inhaltsstoffe? (bedenkliche Fasern o.Ä.)
Sind Schieferschindeln oder Schieferit eine Alternative die genauso befestigt werden und nicht zu teuer sind?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest niemals selbstständig Arbeiten durchführen. Asbestfasern sind krebserregend.
🔴 Kritisch: Beschädigte Eternitplatten nicht berühren, um die Freisetzung von Fasern zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten auf dem Dach immer auf ausreichende Absturzsicherung achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dacheindeckung mit Eternit-Platten kritisch, besonders bei älteren Platten.
🔴 Gefahr: Eternit-Platten, die vor dem Asbestverbot hergestellt wurden, können Asbest enthalten. Bei Beschädigung oder Bearbeitung der Platten können Asbestfasern freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Asbest-Test: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe auf Asbest untersuchen.
- Fachgerechte Entsorgung: Wenn Asbest vorhanden ist, muss die Entsorgung von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
- Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Dacheindeckungsmaterialien wie Schindeln oder Schieferit.
- Teilsanierung: Eine Teilsanierung ist möglich, sollte aber gut geplant werden, um spätere Farbunterschiede oder Inkompatibilitäten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Dachsanierung, der Erfahrung mit Asbestsanierung hat, falls der Test positiv ausfällt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eternit
- Eternit ist ein Faserzement, der für Dacheindeckungen und Fassadenbekleidungen verwendet wird. Früher enthielt Eternit oft Asbest, heute werden asbestfreie Varianten hergestellt.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Dacheindeckung. - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung. - Schindeln
- Schindeln sind kleine, überlappende Dacheindeckungselemente aus Holz, Bitumen oder Faserzement.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachziegel, Schiefer. - Schieferit
- Schieferit ist ein künstlich hergestelltes Material, das optisch Schiefer ähnelt und als Dacheindeckung verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Schiefer, Faserzement. - Dachsanierung
- Die Dachsanierung umfasst die Reparatur oder Erneuerung der Dacheindeckung, der Dämmung und anderer Dachbestandteile.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Asbest, Energetische Sanierung. - Faserzement
- Faserzement ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute z.B. Zellulose oder Kunststoff).
Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Dacheindeckung. - Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Schindeln, Eternit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Eternit?
Eternit ist ein Faserzement, der früher oft Asbest enthielt. Heutzutage werden Eternitplatten ohne Asbest hergestellt. - Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?
Asbesthaltige Eternitplatten sind oft älter als 1993 und können durch eine Materialprobe identifiziert werden. Eine visuelle Unterscheidung ist schwierig. - Welche Alternativen gibt es zu Eternit?
Alternativen sind z.B. Schindeln, Dachziegel aus Ton oder Beton, Metalleindeckungen oder Faserzementplatten ohne Asbest. - Darf ich Eternitplatten selbst entsorgen?
Asbesthaltige Eternitplatten dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben entsorgt werden. Nicht asbesthaltige Platten können unter Umständen selbst entsorgt werden, die lokalen Vorschriften sind jedoch zu beachten. - Was kostet die Entsorgung von asbesthaltigen Eternitplatten?
Die Kosten variieren je nach Menge und Region. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ein konkretes Angebot erstellen. - Kann ich mein Dach auch nur teilweise neu eindecken?
Ja, eine Teildeckung ist möglich, aber es sollte darauf geachtet werden, dass die neuen und alten Materialien optisch und technisch zusammenpassen. - Sind Schieferitplatten eine gute Alternative zu Naturschiefer?
Schieferitplatten sind eine kostengünstigere Alternative, die optisch Schiefer ähnelt und leichter zu verarbeiten ist. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die z.B. energetische Sanierungen oder die Asbestsanierung unterstützen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung: Vorgehen und Kosten
Informationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest. - Dach dämmen: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmtechniken für das Dach. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen. - Dachziegel vs. Dachsteine: Unterschiede und Eigenschaften
Vergleich der beiden gängigsten Materialien für Dacheindeckungen. - Schiefer als Dacheindeckung: Vorteile und Nachteile
Informationen zu den Eigenschaften und der Verwendung von Schiefer als Dachmaterial.
-
Materialtipp: Rathscheck Schiefer als Eternit-Alternative
es gibt
Moin,
noch Schiefer von Rathscheck. Eine andere Grube kann ich Ihnen nicht empfehlen. Die vertreiben das Material auch hunter dem Namen Intersin. Befestigung je nach Dach mit Klammern und/oder Nägeln.
Schiefer ist qualitativ dem Faserzement m.E. weit überlegen.
Bei FZ-Platten sind mir keine gesundheitsgefährdende Stoffe als Inhalt bekannt.
MfG
Stefan Ibold -
Asbestzement: Keine Sanierungspflicht bei normaler Nutzung
Asbestzementprodukte
im Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) sind ja als Bestand nach wie vor zulässig. Es besteht kein Sanierungszwang, weil bei normaler Nutzung keine gesundheitliche Gefährdung nachweisbar ist. Umso weniger sollte man sich bei Faserzement (asbestfrei) im Außenbereich darob grämen. Höchstens wegen ästhetischer Gefährdung.
Gruß
M. Ackermann -
Risiko: Asbestfasern durch verwitterte Eternitplatten?
Gesundheitsgefährdung bei verwitterten Eternitplatten?
Hallo, vielen Dank für die Antworten,
Wie ist es wenn die alten Eternit-Platten an Kanten und teilweise an der Oberfläche verwittert sind. Können keine Asbestfasern frei werden und z.B. durch Dachfenster ins Haus gelangen? oder ist die Gefahr zu vernachlässigen
Mein Dachdecker meint wenn da wirklich mal was frei wird, dann sind die Fasern zu groß um lungengängig zu sein. Ich könnte das Zeug liegen lassen bis die Schindeln wirklich kaputt gehen, starke Bemoosung ist noch kein Grund zur Sanierung. Wie sehen sie die Sache?
Vielen Dank. MfG Peter Nickel -
Asbest-Risiko: Dachdecker-Einschätzung zu Verwitterung
Dachdecker hat Recht
Im Asbestzement sind die Fasern fest gebunden. Bei Verwitterung werden sicherlich Fasern freigesetzt, ein nennenswertes Risiko wird darin jedoch allgemein nicht gesehen, da es sich überwiegend um nicht lungeng"ngige Partikel handelt. öberdies geschieht das ja außen, und eine gewisse Grundbelastung mit Asbestfasern ist in der Luft von Siedlungsgebieten immer vorhanden.
Gruß
M. Ackermann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dacheindeckung: Eternit-Alternativen, Asbest-Risiken & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Dacheindeckung mit Eternitplatten, die Asbest enthalten könnten. Es werden Alternativen wie Schiefer diskutiert, sowie die Risiken, die von verwitterten Asbestzementprodukten ausgehen können. Ein wichtiger Punkt ist, dass Asbestzement im Außenbereich grundsätzlich zulässig ist, solange keine Gefährdung durch normale Nutzung besteht. Die Einschätzung eines Dachdeckers bezüglich freigesetzter Asbestfasern wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Risiko: Asbestfasern durch verwitterte Eternitplatten? können verwitterte Eternitplatten Asbestfasern freisetzen, was Bedenken hinsichtlich der Luftqualität im Haus aufwirft.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Eternit wird im Beitrag Materialtipp: Rathscheck Schiefer als Eternit-Alternative Schiefer von Rathscheck empfohlen, welches qualitativ dem Faserzement überlegen sein soll.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird erwähnt, dass die vorhandene Eternit-Dacheindeckung ca. 30 Jahre alt ist und eine Sanierung ansteht. Die Kosten für die Sanierung werden als wichtiger Faktor genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Dachsanierung sollte eine professionelle Asbest-Analyse durchgeführt werden, um das tatsächliche Risiko zu bewerten. Zudem sollte man sich über alternative Dacheindeckungsmaterialien wie Schiefer informieren und Angebote von verschiedenen Dachdeckern einholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacheindeckung, Eternit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein eine Machinenhalle (Holzkonstruktion mit Brettbindern, Faserzentplatten als Dacheindeckung, Trapezbleche als Wandverkleidung) errichten. Der mir vom Kreis zugewiesene Prüfstatiker hat …
- … absolutes Maximum verlangen (in unserem Fall z.B. Edelstahlschrauben zur Befestigung der Dacheindeckung)? Wer überprüft ggf. die Angemessenheit seiner Entscheidungen? Ich würde mich sehr …
- … der Standsicherheit und der Tragwerksplanung. Ich prüfe, ob die Holzkonstruktion, die Dacheindeckung und die Wandverkleidung den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. …
- … und Fasern besteht. Sie sind witterungsbeständig, langlebig und werden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Eternit, Wellplatten …
- … sind profilierte Stahlbleche, die häufig für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen von Industriehallen und Gewerbebauten verwendet werden. Sie sind leicht, stabil und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Profilblech, Wellblech, Stahlbau …
- … Welche Rolle spielt die Dacheindeckung bei der Statik der Halle? …
- … Die Dacheindeckung hat einen wesentlichen …
- … Windlasten auf die Tragkonstruktion überträgt. Daher ist es wichtig, dass die Dacheindeckung fachgerecht montiert und befestigt wird. …
- … heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht. Sie werden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet. …
- … Dacheindeckung mit Faserzementplatten …
- … Vor- und Nachteile von Faserzementplatten als Dacheindeckung, Montagehinweise und Wartung. …
- … wenn die nicht, wegen statisch nichttragender Dacheindeckung, erforderlich sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten entfernen: Selbstabbau möglich? Kosten, Entsorgung & Risiken?
- … Eternitplatten sicher entfernen …
- … Eternitplatten selbst entfernen? Risiken, Schutzmaßnahmen & Entsorgung. Jetzt informieren und sicher handeln! Hier klicken! …
- … Eternitplatten, entfernen, entsorgen, Fassade, Asbest, Sanierung, Kosten, Risiken, Selbstabbau …
- … Eternitplatten entfernen: Selbstabbau möglich? Kosten, Entsorgung & Risiken? …
- … Hallo zusammen, wir haben an der Fassade Eternit Platten. Da diese zum Teil stark wackeln und nicht richtig …
- … ? Kritisch: Beschädigte Eternitplatten nicht berühren, da Asbestfasern freigesetzt werden können. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Umgang mit asbesthaltigen Eternitplatten kann zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eternitplatten vor der Demontage auf Asbest untersuchen. Beauftragen Sie im Zweifelsfall …
- … EternitplattenFaserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatten …
- … (früher oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatten, Baustoffe …
- … zu bestimmen. Im Fall von Eternitplatten wird eine Materialanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob sie Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Laboruntersuchung, Schadstoffanalyse, Baustoffprüfung …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?Antwort: Eternitplatten, die vor 1993 hergestellt …
- … Frage: Welche Schutzkleidung benötige ich beim Umgang mit Eternitplatten?Antwort: Sie benötigen mindestens eine Atemschutzmaske der Klasse FFP3, einen …
- … Frage: Wie entsorge ich Eternitplatten richtig?Antwort: Asbesthaltige Eternitplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei …
- … Frage: Darf ich Eternitplatten selbst zuschneiden?Antwort: Nein, das Zuschneiden von asbesthaltigen Eternitplatten ist aufgrund der Freisetzung von Asbestfasern unbedingt zu vermeiden. …
- … Frage: Was kostet die Entsorgung von Eternitplatten?Antwort: Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Region und Menge des Materials. Fragen Sie bei Ihrem lokalen Entsorgungsbetrieb nach einem Angebot. …
- … Frage: Kann ich Eternitplatten einfach überstreichen?Antwort: Das Überstreichen von Eternitplatten ist …
- … Eternitplatten-Entsorgung: Asbestsäcke & Demontage-Tipps …
- … Entsorger haben Säcke für asbesthaltigen Eternit. Platten möglichst ohne Bruch demontieren, dort rein und abgeben …
- … Eternitplatten sicher entfernen & entsorgen: Asbest-Risiken minimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die sichere Entfernung und Entsorgung von Eternitplatten, wobei besonderes Augenmerk auf die Asbestgefahr gelegt wird. Es …
- … wird betont, dass Eternitplatten möglichst bruchfrei demontiert und in speziellen Asbestsäcken entsorgt werden sollten. Die korrekte Entsorgung ist entscheidend, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Die Eigenleistung bei der Entfernung wird thematisiert, wobei auf notwendige Schutzmaßnahmen hingewiesen wird. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Abbau von Eternitplatten die Hinweise zur bruchfreien Demontage, wie im Beitrag Eternit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entfernung von Eternitplatten sollte unbedingt geklärt werden, ob diese Asbest enthalten. Bei Unsicherheit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
- … aus Zement und Asbestfasern hergestellt wurde. Er wurde häufig für Fassadenplatten, Dacheindeckungen und Rohre verwendet. Asbestzement ist weniger gefährlich als reiner Asbest, …
- … Bei Bearbeitung oder Beschädigung können jedoch Fasern freigesetzt werden.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Wellplatten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia sanieren: Eternitplatten entfernen – Kosten, Alternativen & Asbest-Gefahr?
- … Loggia sanieren: Eternitplatten sicher entfernen …
- … Loggia-Sanierung mit Eternit? Infos zu Asbest, Demontage, Entsorgung & Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Loggia sanieren, Eternitplatten, Asbest, Demontage, Entsorgung, Fassadenplatten, Wandbelag, Putzaufbau, Sanierungskosten …
- … Loggia sanieren: Eternitplatten entfernen – Kosten, Alternativen & Asbest-Gefahr? …
- … die Loggia (v.a. der Fliesenbeleg) dringend saniert werden müsse und die Eternitpaltten der Wand Asbest enthalten können/ wohl enthalten werden. Das Haus …
- … Fliesen zu entfernen und event. den Estrich zu erneuern, müssen die Eternitplatten abgenommen werden, da sie auf den Fliesen aufsitzen. Über die …
- … (mit entsprechendem Putzaufbau). Allerdings ist auch die Schnittkante des Daches mit Eternitplatten versehen. Wie könnte hier eine Lösung aufsehen? Holzplatten und dann …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Loggia sanieren und die Eternitplatten entfernen möchten. Da Eternitplatten, die vor ca. 1990 verbaut …
- … Sie mit der Demontage beginnen, empfehle ich dringend, eine Materialprobe der Eternitplatten auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch ein spezialisiertes …
- … Wandbelag: Nach der Demontage der Eternitplatten stellt sich die Frage nach einem neuen Wandbelag. Hier bieten …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eternitplatten auf Asbest prüfen und beauftragen Sie gegebenenfalls einen Fachbetrieb für …
- … eingesetzt wurde. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung. …
- … EternitEternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Faserzement ist ein …
- … Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatten. …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht. Er wird für Fassadenplatten, Dacheindeckungen und andere Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Fassade. …
- … Frage: Was sind Eternitplatten?Eternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig im Fassadenbau und …
- … für Dacheindeckungen verwendet wurden. Ältere Eternitplatten (vor ca. 1990) können Asbest enthalten. …
- … Frage: Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?Asbesthaltige Eternitplatten sind optisch oft nicht von asbestfreien …
- … Frage: Darf ich asbesthaltige Eternitplatten selbst entfernen?Nein, die Demontage asbesthaltiger Materialien sollte ausschließlich von …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltige Eternitplatten?Asbesthaltige Eternitplatten müssen als Sondermüll auf einer zugelassenen Deponie entsorgt werden. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es für Eternitplatten als Wandbelag?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Putzsysteme, Holzverkleidungen, …
- … Frage: Was kostet die Demontage und Entsorgung von asbesthaltigen Eternitplatten?Die Kosten variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und Entsorgungskosten. Ein …
- … Asbest in Eternitplatten – Risiken & Bestandsaufnahme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Loggia mit Eternitplatten erfordert eine sorgfältige Bestandsaufnahme auf Asbest. Ein Planer hilft bei …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Asbest in Eternitplatten – Risiken & Bestandsaufnahme ist Asbest in Faserzementplatten unkritisch, solange diese …
- … wie Asbest zu identifizieren. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die Eternitplatten fachgerecht zu demontieren und zu entsorgen. Die Planung der Dachterrassenabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest erkennen im Dachboden: Gefahren, Analyse & Sanierungskosten?
- … Herstellung und Verwendung von Asbestzement seit 1993 verboten. Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Wellasbest …
- … sind ein Verbundmaterial aus Zement und Asbestfasern. Sie wurden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet. Sind die Platten unbeschädigt, geht von ihnen …
- … Asbestfreie Eternitplatten: Umstellung & Probleme …
- … dass während meines Besuchs an der Meisterschule die Umstellung erfolgt ist. Eternit und Fulgurit haben beide (als nahezu alleinige Hersteller) auf asbestfreie Produkte …
- … kann zur Analyse der Fasern herangezogen werden. Die Umstellung auf asbestfreie Eternitplatten brachte anfänglich Probleme mit sich. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Stefan Ibold erwähnt im Beitrag Asbestfreie Eternitplatten: Umstellung & Probleme, dass die Umstellung auf asbestfreie Produkte anfänglich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternit Fassade: Hauptwetterseite bei gedämmter Fassadenverkleidung beachten? Montage-Tipps
- … Eternit Fassade: Wetterseite beachten? …
- … Eternit Fassade korrekt montieren: Muss die Hauptwetterseite bei gedämmten Fassaden beachtet werden? Tipps zur Montage & Vermeidung von Schäden. …
- … Eternit Fassade, Fassadenverkleidung, Hauptwetterseite, Dämmung, Montage, Fassadenplatten, Faserzementplatten, Hinterlüftung …
- … Muss bei einer dahinter gedämmten Eternit-Fassadeneindeckung …
- … Bei einer hinterlüfteten, gedämmten Eternit-Fassadenverkleidung ist die Hauptwetterseite grundsätzlich zu beachten. Die korrekte Ausrichtung und …
- … und Schneelasten in Ihrer Region bei der Planung und Montage der Eternit-Fassade. …
- … Eternit …
- … Eternit ist ein Markenname für …
- … Faserzementplatten, die für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet werden. Sie bestehen aus Zement, Fasern und Wasser und sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenplatte, Dacheindeckung. …
- … Warum ist die Hauptwetterseite bei Eternit-Fassaden wichtig?Die Hauptwetterseite ist wichtig, weil sie der Fassade die …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer gedämmten Eternit-Fassade?Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit, die in die Fassade …
- … Was passiert, wenn die Eternit-Fassade nicht korrekt auf die Hauptwetterseite ausgerichtet ist?Wenn die Fassade …
- … Muss ich spezielle Befestigungsmittel für Eternit-Fassaden verwenden?Ja, es ist wichtig, die vom Hersteller empfohlenen Befestigungsmittel …
- … Kann ich eine Eternit-Fassade selbst montieren?Die Montage einer Eternit-Fassade erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine hinterlüftete Eternit-Fassade geeignet?Für hinterlüftete Fassaden eignen sich Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind …
- … Wie oft muss eine Eternit-Fassade gewartet werden?Eine Eternit-Fassade sollte regelmäßig auf Beschädigungen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
- … Eternitplatten Farbe: Beste Wahl? …
- … Eternitplatten streichen: Welche Farbe ist die richtige? Wir vergleichen Produkte und geben Tipps für eine langlebige Beschichtung. Jetzt informieren! …
- … Eternitplatten, streichen, Farbe, Fassadenfarbe, Beschichtung, Sanierung, Aussenbereich, witterungsbeständig …
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in den Eternitplatten: Unbedingt Fachmann zur Analyse und Sanierung hinzuziehen. …
- … Für das Streichen von Eternitplatten empfehle ich spezielle Fassadenfarben, die diffusionsoffen und witterungsbeständig sind. Reine …
- … ? Gefahr: Alte Eternitplatten können Asbest enthalten. Eine Bearbeitung (z.B. Schleifen oder Hochdruckreinigen) kann …
- … Ich rate dringend davon ab, Eternitplatten selbst zu bearbeiten, wenn der Verdacht auf Asbest besteht. Eine professionelle Asbestsanierung ist in diesem Fall unerlässlich. …
- … Haftung: Die Farbe muss gut auf dem Eternit haften. …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenverkleidung. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Eternitplatten?Am besten eignen sich spezielle Fassadenfarben auf Acryl- oder Silikonharzbasis, …
- … die diffusionsoffen, witterungsbeständig und elastisch sind. Diese Farben haften gut auf Eternit und können Temperaturschwankungen ausgleichen. …
- … Muss ich Eternitplatten vor dem Streichen …
- … Wie reinige ich Eternitplatten vor dem Streichen?Reinigen Sie die Platten gründlich mit einer …
- … Kann ich Eternitplatten mit einer normalen Dispersionsfarbe streichen?Davon rate ich ab, da …
- … oft nicht ausreichend witterungsbeständig und elastisch sind, um den Anforderungen von Eternitplatten gerecht zu werden. Spezielle Fassadenfarben sind die bessere Wahl. …
- … erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?Asbest in Eternitplatten ist nicht immer leicht zu erkennen. Typische Merkmale sind ein Herstellungsdatum vor 1993 und eine wellenförmige Struktur. Im Zweifelsfall sollten Sie eine Materialprobe von einem Fachlabor untersuchen lassen. …
- … Darf ich Eternitplatten selbst schleifen oder bearbeiten?Wenn der Verdacht auf Asbest …
- … Welche Schutzkleidung benötige ich beim Streichen von Eternitplatten?Tragen Sie beim Streichen von Eternitplatten Handschuhe, eine Schutzbrille …
- … FassadenverkleidungAlternativen zur Eternitplatten-Fassade. …
- … Eternitplatten streichen: Spezialfarben & …
- … dass es sich um asbestfreie Eternitplatten handelt - asbesthaltige dürfen gar nicht mehr beschichtet werden: Für …
- … Eternitplatten, die als Dachplatten dienen, gibt es Spezialfarben wie Delta Roofcoat …
- … Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten …
- … eine Holzschutzfarbe, geht aber auch super auf Stein, Beton oder eben Eternit. Farbe ist wasserverdünnbar und kann gut mit der Spritzpistole aufgebracht werden. …
- … Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung …
- … Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung …
- … Eternitplatten streichen: Farbe, Beschichtung & Tipps für langlebigen Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe und Beschichtung für Eternitplatten im Aussenbereich, insbesondere für Garagen. Es werden Spezialfarben für …
- … und Reinacrylatfassadenfarben für Wandplatten empfohlen. CONSOLAN Holzschutzfarbe wird als Alternative für Eternit genannt, da sie wasserverdünnbar ist und eine gummiartige, abplatzfeste Oberfläche bildet. …
- … Wichtiger Hinweis: Vor der Beschichtung von Eternitplatten sollte sichergestellt werden, dass diese asbestfrei sind, da asbesthaltige Platten nicht mehr beschichtet werden dürfen. Beachten Sie den Beitrag Eternitplatten streichen: Spezialfarben & Reinacrylat-Fassadenfarben. …
- … ✅ Empfehlung: Für Eternitplatten als …
- … empfohlen. Eine weitere Empfehlung ist im Beitrag Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten zu finden. …
- … je nach Art der Eternitplatte (Dach oder Wand) und gewünschter Optik die passende Farbe aus. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit und die Eignung für den Aussenbereich. Prüfen Sie die Inhaltsstoffe der Farbe, wie im Beitrag Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung beschrieben, um sicherzustellen, dass sie für Eternit geeignet ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Duripanel für Schiebeläden: Geeignet, Stärke, Gewicht & Alternativen für Holzfaserzement?
- … Duripanel, Schiebeläden, Holzfaserzementplatten, Fassadenplatten, Stärke, Gewicht, B1, Brandschutz, Eternit, Pelicolor …
- … Können wir dafür die ganz einfachen Duripanel Basisplatten (B1) von Eternit in 12 mm Stärke nehmen? Sind die Platten formstabil? …
- … mm, 125 mm, 230 mm) beeinflusst das Gewicht und die Stabilität. Eternit Fassadenplatten sind eine Alternative, die ebenfalls für Schiebeläden geeignet sein könnten. …
- … Zement hergestellt werden. Sie sind robust, witterungsbeständig und schwerentflammbar.Verwandte Begriffe: Duripanel, Eternit, Fassadenplatte …
- … Eternit …
- … Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte, die für verschiedene Anwendungen im …
- … Bauwesen eingesetzt werden, z.B. für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenplatte, Dachplatte …
- … Welche Alternativen gibt es zu Duripanel für Schiebeläden?Alternativen zu Duripanel sind z.B. Eternit Fassadenplatten, Holz oder Metall. Die Wahl des Materials hängt von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgauben verschindeln: Alternativen zu Eternit – Hersteller, Farben & Materialien?
- … Dachgauben: Eternit Alternativen …
- … Dachgauben verschindeln: Welche Hersteller bieten Alternativen zu Eternit? Finden Sie passende Farben & Materialien! Jetzt informieren! …
- … Eternit, Hersteller, Alternative, Fassadenverkleidung, Material, Farbe, Dachsanierung …
- … Dachgauben verschindeln: Alternativen zu Eternit – Hersteller, Farben & Materialien? …
- … Wollen Dachgauben verschindeln und haben von Eternit Muster bekommen. …
- … Außer Eternit kennen wir keine weiteren Hersteller, dessen Homepage man besuchen und weitere Details anschauen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zu Eternit für die Verkleidung Ihrer Dachgauben suchen, da Ihnen die Farben …
- … witterungsbeständig, langlebig und nicht brennbar. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatte, Dacheindeckung …
- … Eternit …
- … Faserzementprodukte, insbesondere Platten für Dächer und Fassaden. Eternitplatten sind bekannt für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit. Der Begriff wird oft synonym für Faserzementplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenplatte, Dacheindeckung …
- … Dacheindeckung …
- … Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Dacheindeckungen können aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schindeln, Metall oder …
- … Alternative Eternit: Eurocem Cembonit Fassadentafeln …
- … Dachgauben verschindeln: Eternit Alternativen & Hersteller …
- … nach Alternativen zu Eternit für die Verschieferung von Dachgauben. Ein Nutzer sucht nach Herstellern mit ähnlichen Farben und Materialien. Als Alternative wird Eurocem mit den Cembonit-Matrix Fassadentafeln genannt. Die Diskussion konzentriert sich auf die Materialauswahl und Hersteller. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Eternit wird im Beitrag Alternative Eternit: Eurocem Cembonit Fassadentafeln Eurocem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Efeu & Wilder Wein entfernen: Fassade/Eternitplatten reinigen – Beschädigung, Reste, Kosten?
- … Fassade und Eternitplatten von Efeu und Wildem Wein befreien. Tipps zur Reinigung, Vermeidung …
- … Efeu entfernen, Wilder Wein entfernen, Fassadenreinigung, Eternitplatten reinigen, Putz reinigen, Fassadenschäden, Wurzelreste entfernen, Fassadenbewuchs …
- … Fassadenreinigung, Eternitplatten, …
- … Efeu & Wilder Wein entfernen: Fassade/Eternitplatten reinigen – Beschädigung, Reste, Kosten? …
- … ich bin seit kurzem mit der Außenfassade meines neuerworbenen Hauses beschäftigt. diese besteht im unteren Teil (ca. bis 3 m) aus ganz normalem Rauputz. darüber sind bis zum Dach eternitplatten angebracht. darüber rankten bis vor kurzem hauptsächlich wilder wein …
- … wie kann ich nun am besten diese Reste auf Putz und eternitplatten entfernen? ich habe mir sagen lassen, dass abflammen in die …
- … Um Fassade und Eternitplatten von Efeu- und Wildem Wein-Resten zu befreien, gehe ich folgendermaßen …
- … einem Hochdruckreiniger (vorsichtig, um den Putz nicht zu beschädigen). Für die Eternitplatten verwende ich einen speziellen Eternitplatten-Reiniger. …
- … der Reinigung prüfe ich die Fassade und die Eternitplatten auf Risse oder andere Beschädigungen. ? Beschädigungen sollten fachgerecht repariert werden, um Folgeschäden wie eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Eternitplatten …
- … Eternitplatten sind Faserzementplatten, die zur Fassadenverkleidung oder Dacheindeckung …
- … Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Gefahrstoff. …
- … Wie erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?Asbest in Eternitplatten ist nicht immer leicht …
- … Was muss ich bei der Entsorgung von Eternitplatten beachten?Asbesthaltige Eternitplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies darf …
- … Eternitplatten entsorgen: Kosten und VorschriftenHinweise zur fachgerechten Entsorgung von Eternitplatten, insbesondere bei Asbestverdacht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Eternit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Eternit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Eternit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Eternit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dacheindeckung mit Eternit: Kosten, Alternativen & Asbest-Risiko bei alten Platten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternit Dacheindeckung: Asbest & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dacheindeckung, Eternit, Asbest, Dachsanierung, Schindeln, Schiefer, Schieferit, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!