zunächst wünsche ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahresausklang.
Ich habe die Schneemassen der letzten Tage dazu genutzt, meinen Dachstuhl einmal ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Leider habe ich nun Sorgen, dass das Dach nicht mehr wirklich lange hält, sodass ich in der näheren Zukunft den Dachstuhl erneuern und das Dach neu eindecken lassen muss.
Mir ist vollkommen klar, dass per Ferndiagnose nicht genau gesagt werden kann, wie hoch die Kosten sind - jedoch kann ich den Arbeits- und Materialaufwand (Arbeitsaufwand, Materialaufwand) nicht abschätzen kann und weiß daher nicht mal, ob ich 10.000 €, 20.000 € oder noch mehr Geld zusammenkratzen muss.
Vielleicht ist es ja möglich, eine ganz grobe Einschätzung abzugeben.
Folgende Arbeiten sollten durch Handwerker durchgeführt werden:
- Abriss und Entsorgung des alten Dachstuhles und der Pfannen
- Absicherung der Baustelle, sodass die darunter liegende Wohnfläche nicht nass/beschädigt wird
- Aufbau eines neuen Dachstuhles (Grundfläche des Hauses 10 m x 6 m, 45 ° Dachschräge)
- Aufbau einer kleinen Gaube, um beim Treppengang nicht mit dem Kopf anzustoßen (etwa 1,50 m breit)
- Eindeckung des Daches, ca. 120 m²
- Einbau von insgesamt 3 Dachfenstern, wovon eines noch vorhanden ist (weiß nicht inwiefern man es nach dem Ausbau noch wiederverwenden kann)
- ausreichende Dämmung des Daches
- Anbringung von Dachrinnen
- Fallrohre sind noch frisch und müssten wiederverwendet werden können
- eventuell anfallende Kleinarbeiten, welche zum Abriss und Neuaufbau des Daches dazu gehören.
Es werden keine High-End oder ausgefallenen Materialien benötigt.
Wichtig ist für uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie gesagt, eine grobe Einschätzung würde mir fürs Erste schon ausreichen.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin