Dach komplett erneuern: Kosten, Material & Arbeitsaufwand für Neubau?
BAU-Forum: Dach

Dach komplett erneuern: Kosten, Material & Arbeitsaufwand für Neubau?

Hallo zusammen,
zunächst wünsche ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahresausklang.
Ich habe die Schneemassen der letzten Tage dazu genutzt, meinen Dachstuhl einmal ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Leider habe ich nun Sorgen, dass das Dach nicht mehr wirklich lange hält, sodass ich in der näheren Zukunft den Dachstuhl erneuern und das Dach neu eindecken lassen muss.
Mir ist vollkommen klar, dass per Ferndiagnose nicht genau gesagt werden kann, wie hoch die Kosten sind  -  jedoch kann ich den Arbeits- und Materialaufwand (Arbeitsaufwand, Materialaufwand) nicht abschätzen kann und weiß daher nicht mal, ob ich 10.000 €, 20.000 € oder noch mehr Geld zusammenkratzen muss.
Vielleicht ist es ja möglich, eine ganz grobe Einschätzung abzugeben.
Folgende Arbeiten sollten durch Handwerker durchgeführt werden:
  • Abriss und Entsorgung des alten Dachstuhles und der Pfannen
  • Absicherung der Baustelle, sodass die darunter liegende Wohnfläche nicht nass/beschädigt wird
  • Aufbau eines neuen Dachstuhles (Grundfläche des Hauses 10 m x 6 m, 45 ° Dachschräge)
  • Aufbau einer kleinen Gaube, um beim Treppengang nicht mit dem Kopf anzustoßen (etwa 1,50 m breit)
  • Eindeckung des Daches, ca. 120 m²
  • Einbau von insgesamt 3 Dachfenstern, wovon eines noch vorhanden ist (weiß nicht inwiefern man es nach dem Ausbau noch wiederverwenden kann)
  • ausreichende Dämmung des Daches
  • Anbringung von Dachrinnen
  • Fallrohre sind noch frisch und müssten wiederverwendet werden können
  • eventuell anfallende Kleinarbeiten, welche zum Abriss und Neuaufbau des Daches dazu gehören.

Es werden keine High-End oder ausgefallenen Materialien benötigt.
Wichtig ist für uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie gesagt, eine grobe Einschätzung würde mir fürs Erste schon ausreichen.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

• Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Dächern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Eine unsachgemäße Entfernung kann zu gesundheitlichen Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Kosten für eine komplette Dacherneuerung abschätzen möchten. Da ich das Dach nicht vor Ort begutachten kann, ist eine genaue Kosteneinschätzung schwierig. Ich kann Ihnen aber Anhaltspunkte geben, welche Faktoren die Kosten beeinflussen:

• Dachform und -größe: Ein komplexes Dach mit Gauben oder Dachschrägen ist aufwendiger als ein einfaches Satteldach. Die Wohnfläche bzw. Grundfläche des Hauses ist ein wichtiger Faktor.
    • Materialien: Die Wahl der Dacheindeckung (z.B. Ziegel, Schiefer, Metall) und der Dämmmaterialien hat einen großen Einfluss auf den Preis. High-End-Materialien sind teurer, bieten aber oft eine längere Lebensdauer und bessere Dämmwerte.
    • Arbeitsaufwand: Der Abriss des alten Dachstuhls, der Neuaufbau, die Dämmung, die Eindeckung und der Einbau von Dachfenstern sind alles Arbeitsschritte, die sich im Preis niederschlagen. Kleinarbeiten und die Absicherung der Baustelle müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
    • Zusatzarbeiten: Müssen Dachrinnen und Fallrohre erneuert werden? Ist eine Asbestsanierung notwendig?

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Dachdeckerbetrieben ein und lassen Sie sich detaillierte Kostenvoranschläge erstellen. Achten Sie auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht aus Sparren, Pfetten und eventuell einem Kehlbalken. Der Dachstuhl trägt die Dacheindeckung und leitet die Lasten in die tragenden Wände des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Kehlbalken.
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Haus vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus Ziegeln, Schiefer, Metall oder anderen Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Schiefer, Dachpfanne.
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Sie wird zwischen den Sparren oder auf dem Dach angebracht. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert.
    Gaube
    Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Sie besteht aus einem Gaubenkörper und einem Gaubendach.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung und die Entwässerung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach.
    Fallrohr
    Das Fallrohr leitet das Regenwasser von der Dachrinne ab. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Entwässerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für eine Dacherneuerung?
      In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für eine Dacherneuerung erforderlich, insbesondere wenn die Dachform oder -höhe verändert wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    2. Wie lange dauert eine Dacherneuerung?
      Die Dauer einer Dacherneuerung hängt von der Größe und Komplexität des Daches ab. In der Regel dauert es zwischen einer und drei Wochen.
    3. Kann ich eine Dacherneuerung selbst durchführen?
      Eine Dacherneuerung ist ein komplexes und gefährliches Vorhaben, das Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Dachdeckerbetrieb durchführen zu lassen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dacherneuerung?
      Für eine Dacherneuerung, insbesondere in Verbindung mit einer energetischen Sanierung, gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme.
    5. Wie entsorge ich das alte Dachmaterial?
      Das alte Dachmaterial muss fachgerecht entsorgt werden. Beauftragen Sie ein Entsorgungsunternehmen oder fragen Sie Ihren Dachdeckerbetrieb.
    6. Welche Dämmstoffe sind für ein Dach geeignet?
      Für die Dämmung eines Daches eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert).
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Dachsanierung und einer Dacherneuerung?
      Eine Dachsanierung umfasst in der Regel nur die Reparatur oder den Austausch einzelner Teile des Daches, während eine Dacherneuerung den kompletten Austausch des Dachstuhls und der Eindeckung beinhaltet.
    8. Wie finde ich einen guten Dachdeckerbetrieb?
      Holen Sie Angebote von mehreren Betrieben ein, vergleichen Sie die Preise und Leistungen und achten Sie auf Referenzen und Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen
      Informationen zu Kosten und Einbau von Dachfenstern.
    • Dach dämmen
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird das Dach richtig gedämmt?
    • Dachrinne reinigen
      Anleitung zur Reinigung der Dachrinne und Vorbeugung von Verstopfungen.
    • Asbest im Dach erkennen
      Hinweise zur Erkennung von Asbest und zur sicheren Sanierung.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
  2. Dacherneuerung: Angebote prüfen – Architekt/Ingenieur notwendig!

Hierzu wirst Du ...
    Hierzu wirst Du viele Angebote bekommen, von bis. Und a la my-Kelle möglichweise den Auftrag erteilen.
    Du wirst Angebote bekommen die auf den ersten Blick gleich aussehen, weil Du gar nicht in der Lage bist den Unterschied zu erkennen.
    Abgesehen davon dürfte das Bauvorhaben genehmigungspflichtig/anzeigepflichtig sein. Hier ist also ohnehin ein Architekt / Ingenieur gefragt. Und dieser sollte dann auch das weitere Verfahren durchführen.
    ich weiß nicht, was Ihr (jetzt allgemein gesprochen, kein persönlicher Angriff!) manchmal für Vorstellungen habt. Reißen wir mal eben nen Dach ab und machen wir mal nen neues drauf. 2 Mausklicks und das war es. Und das ist es eben nicht. Sowas dauert ein paar Wochen. Wenn Du nämlich Pech hast, dann gerätste an einen Grobmotoriker und dann liegt Dein Haus gleich neben dem Dachstuhl. Dann kannst du gleich neu bauen und bekommst von dem "Fachbetrieb" noch nicht mal einen cent.
  3. Dachsanierung: Kostenvoranschläge – Referenzen & Planung wichtig

Hallo und vielen Dank für die ...
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Dass so ein Dachneubau nicht von jetzt auf gleich geschieht, ist uns schon klar.
    Weiterhin werden wir uns einen Betrieb mit den nötigen Referenzen aussuchen.
    Aber das wäre dann mein zweiter Schritt.
    Ich will nicht unbedingt zig Firmen wegen Kostenvoranschlägen zu mir kommen lassen, um nachher feststellen zu müssen, dass ich mir die Dachsanierung vielleicht erst in 3 Jahren leisten kann.
    Das wäre m.E. den Dachdeckern gegenüber nicht fair, welche für Kostenvoranschläge nicht unerhebliche Mühen haben.
    Auch ist mir bewusst, dass nicht jedes Dach gleich viel kostet.
    Was ich zunächst brauche, ist eine ganz grobe Einschätzung, weil ich diesbezüglich gar keine Vorstellungen habe. Ist halt als Bürohengst nicht mein Fachgebiet.
    Kostet das Ganze ca. 15.000 € und ich kann es mir erlauben, dieses Jahr nach geeigneten Dachdeckern Ausschau zu halten, welche dann Kostenvoranschläge machen können, oder kostet es 30.000 € und ich muss noch etwas sparen ...
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Martin
  4. Dachneubau: Architekt, Statiker – Kosten realistisch einschätzen

Du brauchst Dir keine Firmen ...
    Du brauchst Dir keine Firmen suchen, um umsonst an Zahlen zu kommen. sowas muss geplant (!) werden. Da gehört ein Architekt / Ingenieur dabei und (!) nen Statiker/Tragwerksplaner. Da müssen Anschlüsse abgerissen und wieder hergestellt werden usw. usw.
    da niemand hier die genauen Voraussetzungen kennt, kann sowas 15 kann aber auch 30 k€ kosten, wobei ich 30 für realistischer halte. Solche Dinge gehören zu den schwierigsten Kapiteln im Holzbau. Da kannst du nicht jeden dahergelaufenen Dachdecker/Zimmerer nehmen. Da geht es auch um Bauphysik, neben den anderen Themen. Sonst haste zwar nen neuen Dachstuhl, aber das untere gammelt Dir weg.
    Fazit: Planer suchen, der kostet zwar im Moment, aber 1. kann man schon im Vorfeld gewisse Dinge ausschließen und 2. brauchen, brauchst du ihn eh ...
  5. Dacherneuerung Kosten: 30.000 € realistisch – Faktoren beachten!

So um die 30.000 € musst du ...
    So um die 30.000 € musst du schon rechnen, du brauchst ja auch Gerüste usw. hier spielen viele Faktoren eine Rolle welch nicht bedacht werden, Zufahrt zum Objekt, Lagermöglichkeiten für Container, Lkw., Kran etc.
    • Name:
    • Herr Pet-2731-Vis
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dacherneuerung: Kosten, Material & Arbeitsaufwand für Neubau

💡 Kernaussagen: Eine umfassende Dacherneuerung erfordert die Einbeziehung von Architekten und Statikern. Die Kosten können realistisch bei 30.000 € liegen, wobei Faktoren wie Zufahrt und Lagermöglichkeiten eine Rolle spielen. Angebote sollten sorgfältig geprüft und Referenzen eingeholt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dacherneuerung: Angebote prüfen – Architekt/Ingenieur notwendig! ist eine Baugenehmigung wahrscheinlich erforderlich, wodurch die Expertise eines Architekten oder Ingenieurs unerlässlich wird. Die Unterschiede zwischen Angeboten sind oft schwer zu erkennen, daher ist Fachkenntnis wichtig.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Dacherneuerung Kosten: 30.000 € realistisch – Faktoren beachten! betont, dass neben den reinen Material- und Arbeitskosten auch Gerüste, Container und die Zugänglichkeit des Objekts in die Kalkulation einfließen müssen. Diese Faktoren können die Gesamtkosten erheblich beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Kostenvoranschläge eingeholt werden, sollte eine detaillierte Planung mit einem Architekten und Statiker erfolgen, wie im Beitrag Dachneubau: Architekt, Statiker – Kosten realistisch einschätzen empfohlen wird. Dies hilft, realistische Kosteneinschätzungen zu erhalten und unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Im nächsten Schritt sollten Betriebe mit guten Referenzen gesucht werden, wie im Beitrag Dachsanierung: Kostenvoranschläge – Referenzen & Planung wichtig erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacherneuerung, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung nach Dachneueindeckung: Sinnvoll? Kosten & Ablauf bei Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachziegel auf Schieferlattung: Machbarkeit, Risiken & Alternativen fürs Dach?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachaufbau erneuern: Kosten, Dämmung & Materialien für Eternit Göteborg?
  6. BAU-Forum - Dach - Garagendach sanieren: Kosten, Materialien & Genehmigungen – Was ist zu beachten?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?
  8. BAU-Forum - Dach - Trockenfirst undicht? Überdeckung prüfen, Probleme vermeiden & Dachdecker-Pflichten
  9. BAU-Forum - Dach - Günstige Zimmerei für Dachsanierung in Hildesheim/Peine: Balkenreparatur & Eigenleistung möglich?
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdach sanieren oder erneuern? Kosten, Aufbau & Risiken im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacherneuerung, Dachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacherneuerung, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacherneuerung, Dachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacherneuerung, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach komplett erneuern: Kosten, Material & Arbeitsaufwand für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dacherneuerung: Kosten & Aufwand | Ratgeber

Suche nach: Dacherneuerung, Dachsanierung, Dachneubau, Kosten Dacherneuerung, Preise Dacherneuerung, Dachaufbau, Dachdämmung, Dachfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼