Muffiger Geruch vom Reetdach? Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick
BAU-Forum: Dach

Muffiger Geruch vom Reetdach? Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick

Ich habe immer unter Reetdach gelebt und besitze selbst seit 20 Jahren ein kleines reetgedecktes Einfamilienhaus mit Veranda (Pappdach) und ausgebautem Dachgeschoss. 2003 und 2004 habe ich jeweils eine Seite des Daches neu decken lassen. Der Dachdecker riet damals zu Isolierung mit einer "Dampfsperre" (Folie) und Mineralwolle. Ferner habe ich noch neue Fenster in den Zimmern im Dachausbau einbauen lassen sowie eine neue Haustür. Seit Anfang dieses Jahres trat erstmals nach tagelangem Regen und Westwind ein intensiver Geruch nach muffigem, schimmligen Reet in Teilen des Hauses auf, und zwar in den Zimmern im Dachausbau und im Eingangsbereich im Bereich der Veranda und im Treppenhaus. Dieser Geruch war wirklich ekelhaft, ich dachte zuerst an Schimmel irgendwo hinter einer Holztäfelung oder in einer Zwischendecke, aber es war nichts feststellbar. Auf Anraten eines Rohrdachdeckers entfernten wir zunächst die Isolierung, soweit möglich, da nur im Spitzbogen zugänglich. Danach wurde das Verandadach komplett erneuert, da anscheinend Wasser in die Pappe und einige Bretter eingedrungen war. Die Baugutachter erklärten mir dass im Haus jetzt eben alles zu dicht wäre. Das Reet soll nach Meinung des Dachdeckers in Ordnung sein. Während der zurückliegenden Hochdruckperiode mit Trockenheit und Ostwind war mein Haus geruchsfrei, jetzt bei erneutem Tiefdruckwetter, Regen und Westwind fängt es wieder an zu stinken. Ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt , zumal ich in den ausgebauten Zimmern auch Gäste aufnehmen möchte. Eigentlich war ich schon so weit, das vor drei Jahren gedeckte Dach wieder abreißen zu lassen, um die Isolierung zu entfernen, kann mir das aber wegen der Kosten auch kaum leisten.
Wie gesagt, solange ich unter Reetdach lebe, habe ich sowas auch noch nie gerochen. Vielleicht hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Phänomen und kann mir helfen! Ich bedanke mich im Voraus, und kann nur ein Probewohnen hier an der Ostsee dafür anbieten.
Für eine Nachricht per E-Mail wäre ich dankbar!
Mit freundlichem Gruß -Ute Weidt.
  • Name:
  • Ute Weidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Dach können die Statik des Hauses beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit einiger Zeit einen muffigen Geruch im Haus wahrnehmen, der vermutlich vom Reetdach ausgeht. Da Sie bereits seit 20 Jahren in einem Reetdachhaus leben und Erfahrungen damit haben, ist es gut, dass Sie aufmerksam sind.

🔴 Gefahr: Ein muffiger Geruch deutet oft auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung hin. Dies kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen.

Mögliche Ursachen für den Geruch könnten sein:

• Feuchtigkeit im Reetdach: Durch Regen, Kondensation oder mangelnde Belüftung kann Feuchtigkeit ins Reet eindringen und Schimmelbildung begünstigen.
    • Undichtigkeiten im Dach: Beschädigungen oder Alterung des Reetdachs können zu Wassereintritt führen.
    • Schlechte Isolierung: Eine unzureichende oder fehlerhafte Isolierung kann Kondensation und Schimmelbildung fördern.
    • Probleme mit dem Verandadach (Pappdach): Auch hier kann Feuchtigkeit eindringen und zu Geruchsbildung führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Gründliche Inspektion: Untersuchen Sie das Reetdach, die Veranda und den Dachausbau auf sichtbare Schäden, Feuchtigkeit oder Schimmelbefall. Achten Sie besonders auf Bereiche, die dem Wetter stark ausgesetzt sind (z.B. Westseite).
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung im Dachbereich durch, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
    • Fachmann hinzuziehen: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Dachdecker oder Baugutachter, der sich mit Reetdächern auskennt. Dieser kann die Ursache des Geruchs genau diagnostizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Reetdach und die angrenzenden Bereiche umgehend von einem Fachmann überprüfen, um die Ursache des muffigen Geruchs zu finden und Schimmelbildung zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reetdach
    Ein Reetdach ist eine traditionelle Dachdeckung aus Schilfrohr. Es bietet eine gute Wärmedämmung und ein natürliches Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Schilfrohr, Dachdeckung, Strohdach
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchten Umgebungen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit ist das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Eine erhöhte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Bei Reetdächern ist sie jedoch oft kontraproduktiv.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Kondenswasser
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Experte, der Gebäude auf Schäden und Mängel untersucht und Gutachten erstellt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Bauschaden
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie wird zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für ein feuchtes Reetdach?
      Typische Anzeichen sind ein muffiger Geruch, dunkle Flecken auf dem Reet, Moosbildung und eine erhöhte Feuchtigkeit im Dachbereich. Auch das Ablösen von Reet kann ein Hinweis sein.
    2. Wie kann ich mein Reetdach richtig belüften?
      Eine gute Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit im Reetdach zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsöffnungen nicht verstopft sind und dass die Luftzirkulation im Dachbereich gewährleistet ist.
    3. Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei einem muffigen Reetdach sinnvoll?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache des Problems ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur von Undichtigkeiten, die Verbesserung der Belüftung, die Entfernung von Schimmel und die Erneuerung des Reetdachs.
    4. Wie oft sollte ein Reetdach gewartet werden?
      Ein Reetdach sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden Schäden frühzeitig erkannt und behoben, um größere Probleme zu vermeiden.
    5. Kann ich Schimmel auf dem Reetdach selbst entfernen?
      Bei großflächigem Schimmelbefall sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie eventuell selbst mit speziellen Schimmelentfernern behandeln, aber tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Reetdachs?
      Die Kosten für die Sanierung eines Reetdachs können stark variieren und hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Dachdecker oder Baugutachter erstellen.
    7. Wie lange hält ein Reetdach?
      Die Lebensdauer eines Reetdachs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Reets, der Ausführung der Deckung und der Witterungsbedingungen. Im Durchschnitt hält ein Reetdach 30-50 Jahre.
    8. Was ist bei der Isolierung eines Reetdachs zu beachten?
      Bei der Isolierung eines Reetdachs ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Eine Dampfsperre sollte vermieden werden, da sie die Feuchtigkeit im Dach einschließen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Reetdach reinigen: So geht's richtig
      Anleitung zur schonenden Reinigung eines Reetdachs, um Moos und Algen zu entfernen.
    • Reetdach Reparatur: Kleine Schäden selbst beheben
      Tipps zur Reparatur kleiner Schäden am Reetdach, um größere Probleme zu vermeiden.
    • Reetdach Dämmung: Welche Materialien sind geeignet?
      Informationen über geeignete Dämmstoffe für Reetdächer und deren Eigenschaften.
    • Reetdach Kosten: Was kostet eine neue Deckung?
      Übersicht über die Kosten für eine neue Reetdachdeckung und Faktoren, die den Preis beeinflussen.
    • Schimmel im Haus: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Haus und Maßnahmen zur Bekämpfung.
  2. Reetdach: Ursachenforschung – Bauteilöffnung & Folienprüfung

Dach
    Hallo
    Meiner Meinung nach bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit die Sache nochmals vor Ort Begutachten zu lassen.
    Der Dachaufbau sollte geprüft werden, eventuell muss eine Bauteilöffnung erfolgen.
    Ich kenne den Dachaufbau nicht, aber Aussagen wie "zu dicht" sind
    eigentlich absoluter Quatsch. Eventuell sind natürlich die verwendeten Folien falsch oder an falscher Stelle platziert.
    Wird das Reetdach Hinterlüftet?
    Je nach Wetterlage gibt es unterschiedlichen Luftdruck (Partialdrücke) Innen bzw. Außen. Dies bewirkt, dass der Luftstrom einmal von Innen nach Außen bzw. umgekehrt stattfindet - es entsteht Geruch oder nicht.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Muffiger Geruch im Reetdach: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen für muffigen Geruch in Reetdächern, insbesondere im Zusammenhang mit falscher Isolierung und mangelnder Hinterlüftung. Es wird die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung und gegebenenfalls einer Bauteilöffnung zur Diagnose betont. Falsche Folien oder deren fehlerhafte Anbringung können ebenfalls zu Feuchtigkeitsproblemen und Geruchsbildung führen. Die korrekte Hinterlüftung des Reetdachs ist entscheidend für ein gesundes Raumklima.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Reetdach: Ursachenforschung – Bauteilöffnung & Folienprüfung wird darauf hingewiesen, dass pauschale Aussagen wie "zu dicht" im Zusammenhang mit Reetdächern kritisch zu hinterfragen sind. Eine detaillierte Analyse des Dachaufbaus ist unerlässlich, um die tatsächlichen Ursachen für den muffigen Geruch zu identifizieren.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine professionelle Begutachtung vor Ort durch einen Dachdecker oder Baugutachter wird dringend empfohlen, um den Dachaufbau zu prüfen und gegebenenfalls eine Bauteilöffnung durchzuführen. Die korrekte Auswahl und Anbringung von Folien sowie die Sicherstellung einer ausreichenden Hinterlüftung sind entscheidend für die Langlebigkeit und Gesundheit des Reetdachs.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Dachdecker oder Baugutachter für eine umfassende Analyse Ihres Reetdachs. Klären Sie die Möglichkeit einer Bauteilöffnung ab, um den Zustand der Isolierung und die Hinterlüftung zu beurteilen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Verwendung geeigneter Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reetdach, Geruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 14440: Muffiger Geruch vom Reetdach? Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick
  2. BAU-Forum - Dach - Blitzableiter notwendig? Fachwerkhaus, Baujahr, Kosten & Risiken erklärt
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss: Expertenmeinung zu Raumaufteilung, Bauplanung & Optimierung?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Reetdecke im Altbau sanieren: Bröckelnder Putz, Ursachen & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtes Ziegelmauerwerk sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Altbau?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Resthof Kauf: Worauf achten? Reetdach, Stalltrakt, Sickergrube & Kosten für Laien
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reetdach, Geruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reetdach, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reetdach, Geruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reetdach, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Muffiger Geruch vom Reetdach? Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Muffiger Geruch Reetdach: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Reetdach, muffiger Geruch, Schimmel, Feuchtigkeit, Dachsanierung, Dachdecker, Baugutachter, Lüftung, Isolierung, Mineralwolle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼